Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#2202319) Verfasst am: 08.02.2020, 10:13 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Dann könnte man an "antisozialer/antihumaner" Politik erkennen wo heutige Faschisten regieren?! Wie wäre es zB mit Kriegstreiber oder Destabilisierer? Also mir fielen da andere ein die ich als heutige Faschisten bezeichnen würde. |
Donald Trump? |
Donald Trump führt die USA m.E. wie ein Geschäftsmann, wie ein CEO der grössten Firma, konstant im Wahlmodus(Werbung). Wenn du den Faschist nennst wird es schwer das nicht auch bei anderen CEOs zu machen.
Den Begriff Faschismus nutze ich ungern, ich nutze lieber Imperialismus, der hat eine Überlegenheitsideologie intus. Schau dich um in dieser Welt wer Ärger macht, Länder die sich ausbreiten wollen, andere kontrollieren wollen etc. Da sehe ich eher heutige "Faschisten", heutige 'Nazis'. |
Du hast den Begriff doch da oben eingebracht und gesagt, es gäbe andere, die du als heutige Faschisten bezeichnen würdest.
Im nächsten Beitrag sagst du, dass du das Wort nur ungern benutzt?
Edit: und in deinem Ursprungspost sprachst du von Kriegstreiber und Destabilisierer. Inwieweit sollten diese beiden Begriffe denn NICHT auf Trump zutreffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2202320) Verfasst am: 08.02.2020, 10:30 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Dann könnte man an "antisozialer/antihumaner" Politik erkennen wo heutige Faschisten regieren?! Wie wäre es zB mit Kriegstreiber oder Destabilisierer? Also mir fielen da andere ein die ich als heutige Faschisten bezeichnen würde. |
Donald Trump? |
Donald Trump führt die USA m.E. wie ein Geschäftsmann, wie ein CEO der grössten Firma, konstant im Wahlmodus(Werbung). Wenn du den Faschist nennst wird es schwer das nicht auch bei anderen CEOs zu machen.
Den Begriff Faschismus nutze ich ungern, ich nutze lieber Imperialismus, der hat eine Überlegenheitsideologie intus. Schau dich um in dieser Welt wer Ärger macht, Länder die sich ausbreiten wollen, andere kontrollieren wollen etc. Da sehe ich eher heutige "Faschisten", heutige 'Nazis'. |
Dann wirst Du wohl regelmäßig mit dem Problem konfrontiert sein, daß du unverständlich wirkst. Denn es gibt echte Faschisten, die man auch so bezeichnen sollte. Aber es wird kaum gerechtfertigt sein, einen Staat in der Gegenwart als faschistisch zu bezeichnen. Und es gibt global imperialistische Strukturen, aber niemand, der sich mit Berufung darauf als Imperialist ausgibt. Und soweit ich das richtig sehe, sind Staatsführer mit imperialistischem gehabe eigentlich eher kleine Würstchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2202322) Verfasst am: 08.02.2020, 11:38 Titel: |
|
|
Mir fällt es schwer, das alles für Zufall zu halten. Womöglich war der ursprüngliche Plan der thüringer Landesverbände von FDP und CDU die schleichende Etablierung einer Defacto-Koalition mit der AfD, also erst mal einen eigenen Ministerpräsidenten ins Amt bringen, dann so tun, als würde man mit SPD und Grünen zusammenarbeiten wollen und schließlich, nach deren erwartbarer Verweigerung, einzelne, zunächst unproblematische Abstimmungen mit Hilfe der AfD gewinnen und dieses Vorgehen schrittweise ausbauen, bis durch den Gewöhnungseffekt die eigenen Wählern auch eine Koalition nicht mehr abschreckt. Nur wurde wohl der Widerstand dagegen unterschätzt, sowohl der mediale als auch der der eigenen Bundesparteien. Das Ende der Strategie muss das allerdings noch lange nicht bedeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2202329) Verfasst am: 08.02.2020, 12:39 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Mir fällt es schwer, das alles für Zufall zu halten. Womöglich war der ursprüngliche Plan der thüringer Landesverbände von FDP und CDU die schleichende Etablierung einer Defacto-Koalition mit der AfD, also erst mal einen eigenen Ministerpräsidenten ins Amt bringen, dann so tun, als würde man mit SPD und Grünen zusammenarbeiten wollen und schließlich, nach deren erwartbarer Verweigerung, einzelne, zunächst unproblematische Abstimmungen mit Hilfe der AfD gewinnen und dieses Vorgehen schrittweise ausbauen, bis durch den Gewöhnungseffekt die eigenen Wählern auch eine Koalition nicht mehr abschreckt. Nur wurde wohl der Widerstand dagegen unterschätzt, sowohl der mediale als auch der der eigenen Bundesparteien. Das Ende der Strategie muss das allerdings noch lange nicht bedeuten. |
Über mehrere Bande zu spielen geht nicht nur beim Billard regelmässig in die Hose.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2202335) Verfasst am: 08.02.2020, 13:45 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es heißt ja auch nicht ohne Grund "Wehret den Anfängen!".
Der Faschismus ist sehr wandelbar und anpassungsfähig an neue Verhältnisse der bürgerlichen Gesellschaft. Deshalb werden neue faschistische Bewegungen zum Teil ganz anders erscheinen als frühere. Ihrem antisozialen und antihumanen Wesen nach ändert sich Faschismus nicht.
|
Die AfD ist gegen ungesteuerte Migration, das hat nichts mit Faschismus zu tun.
Die AfD akzeptiert auch demokratische Wahlen und deren Ergebnisse.
Offenbar ganz im Gegensatz zu unserer Kanzlerin. Denn die möchte ja jetzt ein Wahlergebnis „rückgängig machen“.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Höcke wiederholt nicht einfach Hitler, sondern versucht ihn auf heutige Bedingungen zu adaptieren und Höcke ist damit nicht gerade alleine.
|
Höcke mit Hitler zu vergleichen, ist ein Witz und kommt einer Verharmlosung des NS gleich.
Aber in Thüringen hat sich deutlich gezeigt, dass Faschismus sehr eng mit christlich-konservativen und neoliberalen Parteien verwoben ist. Solche Parteien wie CDU/CSU oder AFDP braucht wirklich niemand, der sich Gedanken macht um progressive gesellschaftliche - und das heißt: soziale, ökologische, demokratische und friedenspolitische internationale - Politik. Niemand braucht diese ewig-gestrigen Versatzstücke bürgerlicher Ideologie, die keine echte Weiterentwicklung der Welt kennt, außer technologisch und militärisch.
|
Bürgerliche in die Nähe von Faschismus zu rücken bzw. als Faschisten zu bezeichnen, war im Sowjet-Kommunismus üblich – und ist heute offenbar leider wieder en vogue.
Die Gefahr für unsere Demokratie liegt heute genau hier. Die Gefahr für die Demokratie kommt heute eindeutig von Links – und das sage ich als ehemals (extrem) Linker.
Wenn angefangen wird, nicht genehme Wahlergebnisse auf Befehl von oben rückgängig zu machen, ist es nämlich mit der Demokratie vorbei.
Faschismus treibt den Antisozialismus (und übrigens auch den Antiökologismus) auf die Spitze. Er ist eigentlich nichts anderes und besitzt selbst keinerlei positive Ziele.
|
Nochmals: Die AfD ist keine faschistische Partei, sondern eine rechts-bürgerliche (meinetwegen auch rechtspopulistische) Partei. Eine faschistische Partei würde in Deutschland auch niemals 23 Prozent der Stimmen bekommen (wie ihn Thüringen).
Woher sollen all die „Nazis“ in Deutschland denn auf einmal herkommen? Plötzlich Millionen Nazis in Deutschland? Wer soll das denn glauben. AfD-Wähler sind zu einem guten Teil enttäuschte Wähler der anderen Parteien. Die wählen nicht plötzlich Faschisten.
Zuletzt bearbeitet von Heiner am 08.02.2020, 13:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2202337) Verfasst am: 08.02.2020, 13:50 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Mir fällt es schwer, das alles für Zufall zu halten. Womöglich war der ursprüngliche Plan der thüringer Landesverbände von FDP und CDU die schleichende Etablierung einer Defacto-Koalition mit der AfD, also erst mal einen eigenen Ministerpräsidenten ins Amt bringen, dann so tun, als würde man mit SPD und Grünen zusammenarbeiten wollen und schließlich, nach deren erwartbarer Verweigerung, einzelne, zunächst unproblematische Abstimmungen mit Hilfe der AfD gewinnen und dieses Vorgehen schrittweise ausbauen, bis durch den Gewöhnungseffekt die eigenen Wählern auch eine Koalition nicht mehr abschreckt. Nur wurde wohl der Widerstand dagegen unterschätzt, sowohl der mediale als auch der der eigenen Bundesparteien. Das Ende der Strategie muss das allerdings noch lange nicht bedeuten. |
Über mehrere Bande zu spielen geht nicht nur beim Billard regelmässig in die Hose. |
Kommt halt drauf an, wie gut man das Spiel beherrscht. In Großbritannien z.B. ist Bojo damit gerade sehr weit gekommen. Gut, die drögen thüringer Flachpfeiffen mit einem Politientertainmentgenie wie Johnson zu vergleichen, führt vielleicht auch etwas weit, womöglich sind das tatsächlich einfach nur die Volltrottel, als die sie sich gerade darzustellen versuchen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2202338) Verfasst am: 08.02.2020, 13:54 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Woher sollen all die „Nazis“ in Deutschland denn auf einmal herkommen? |
Die traurige Wahrheit: Dieses Potenzial hat es in Deutschland immer gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2202339) Verfasst am: 08.02.2020, 14:20 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Woher sollen all die „Nazis“ in Deutschland denn auf einmal herkommen? |
Die traurige Wahrheit: Dieses Potenzial hat es in Deutschland immer gegeben. |
Du gehst abends als CDU-Wähler zu Bett und wachst am nächsten Morgen als "Nazi" auf? Ne.
Das Erstarken der AfD hat eindeutig damit zu tun, dass die Merkel-CDU für Konservative unwählbar geworden ist - da von linken Parteien nicht mehr zu unterscheiden.
Wir können die Kanzlerin ja jetzt live beobachten, wie sie ihre Partei dazu zwingt, einem sozialististischen Ministerpräsidenten erneut zur Macht zu verhelfen, wobei ein Wahlergebnis mal eben "rückgängig" gemacht werden soll.
Wer was dagegen hat, paktiert mit "Nazis", "Faschisten".
Die Diffamierung von politischen Gegnern als "Faschisten" gehört zur Kampfrhetorik von Sozialisten/Kommunisten.
Einfach mal ein paar Honecker-Reden anhören. Da kommt "Faschist" in gefühlt jedem zweiten Satz vor. Der "antifaschistische Schutzwall" lässt grüßen.
Merkel ist eine ehemalige FDJ-Sekretärin.
Die These, dass sich die Mentalität des DDR-Sozialismus über die Person von Merkel auf unheimliche Weise in die BRD eingeschlichen hat, lässt sich viel besser begründen als die Annahme, dass nach 90 Jahren die Nazi-Mentalität plötzlich im Land wiederaufersteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2202340) Verfasst am: 08.02.2020, 14:38 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Woher sollen all die „Nazis“ in Deutschland denn auf einmal herkommen? |
Du gehst abends als CDU-Wähler zu Bett und wachst am nächsten Morgen als "Nazi" auf? Ne.
Das Erstarken der AfD hat eindeutig damit zu tun, dass die Merkel-CDU für Konservative unwählbar geworden ist - da von linken Parteien nicht mehr zu unterscheiden.
Wir können die Kanzlerin ja jetzt live beobachten, wie sie ihre Partei dazu zwingt, einem sozialististischen Ministerpräsidenten erneut zur Macht zu verhelfen, wobei ein Wahlergebnis mal eben "rückgängig" gemacht werden soll.
Die Diffamierung von politischen Gegnern als "Faschisten" gehört zur Kampfrhetorik von Sozialisten/Kommunisten.
Einfach mal ein paar Honecker-Reden anhören. Da kommt "Faschist" in gefühlt jedem zweiten Satz vor. Der "antifaschistische Schutzwall" lässt grüßen.
Die These, dass sich die Mentalität des DDR-Sozialismus über die Person von Merkel auf unheimliche Weise in die BRD eingeschlichen hat, lässt sich viel besser begründen als die Annahme, dass nach 90 Jahren die Nazi-Mentalität plötzlich im Land wiederaufersteht. |
"merkel- cdu von linken parteien nicht zu unterscheiden"?
du meinst natürlich ausschließlich flüchtlingspolitik, oder? ansonsten bitte weitere parallelen.
edit: vermutlich kommt noch die homoehe schlecht an.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
TheStone registrierter User
|
(#2202341) Verfasst am: 08.02.2020, 15:02 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
du meinst natürlich ausschließlich flüchtlingspolitik, oder? |
Was genau soll soll an der Idee, sich von zweifelhaften Regierungen abhängig zu machen, in dem man sie dafür bezahlt, ihren Staat als Puffer für Flüchtlinge zwischen Afrika/Asien und Europa zu benutzen, dediziert links sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2202342) Verfasst am: 08.02.2020, 15:05 Titel: |
|
|
TheStone hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
du meinst natürlich ausschließlich flüchtlingspolitik, oder? |
Was genau soll soll an der Idee, sich von zweifelhaften Regierungen abhängig zu machen, in dem man sie dafür bezahlt, ihren Staat als Puffer für Flüchtlinge zwischen Afrika/Asien und Europa zu benutzen, dediziert links sein? |
ich schätze, die meisten verbinden mit flüchtlingspolitik primär, das sog öffnen der grenzen 2015
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2202343) Verfasst am: 08.02.2020, 15:09 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Die AfD ist gegen ungesteuerte Migration, das hat nichts mit Faschismus zu tun. |
Die Afd ist nicht einfach nur gegen ungesteuerte Migration. Diese Behauptung ist im Hinblick auf zahlreiche äußerungen von Afd Mitgliedern, die sich nur schwer mit dem Grundgesetz und den Menschenrechten vereinbaren lassen, in diesem Zusammenhang einfach nur eine billige Lüge.
Die AfD akzeptiert auch demokratische Wahlen und deren Ergebnisse. |
In dem sie einer 5% Partei zur exekutiven Macht verhilft?
Nochmals: Die AfD ist keine faschistische Partei, sondern eine rechts-bürgerliche (meinetwegen auch rechtspopulistische) Partei. Eine faschistische Partei würde in Deutschland auch niemals 23 Prozent der Stimmen bekommen (wie ihn Thüringen).
Woher sollen all die „Nazis“ in Deutschland denn auf einmal herkommen? Plötzlich Millionen Nazis in Deutschland? Wer soll das denn glauben. AfD-Wähler sind zu einem guten Teil enttäuschte Wähler der anderen Parteien. Die wählen nicht plötzlich Faschisten. |
Die Behauptung, die AFD sei keine Faschistische Partei mit der weiteren Behauptung zu begründen, eine solche würde in Deutschland niemals auf 23% kommen, ist ein billiger Zirkelschluss.
Wo die 23% auf einmal her kommen, ist eine andere Frage, aber offensichtlich sind sie da.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2202344) Verfasst am: 08.02.2020, 15:22 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | ....
Die These, dass sich die Mentalität des DDR-Sozialismus über die Person von Merkel auf unheimliche Weise in die BRD eingeschlichen hat, lässt sich viel besser begründen als die Annahme, dass nach 90 Jahren die Nazi-Mentalität plötzlich im Land wiederaufersteht. |
du meinst natürlich ausschließlich flüchtlingspolitik, oder? ansonsten bitte weitere parallelen.
edit: vermutlich kommt noch die homoehe schlecht an. |
Ich habe keine Ahnung vom Einfluss der Homo-Ehe, die merkel ja auch unkontrolliert "herausgerutscht" ist, aber die Flüchtlingspolitik ist für viele problematisch. (Nur falls Du es nicht bemerkst - da habe ich das rechte Hetzerblatt ZEIT verlinkt.)
Ansonsten bin ich bei Wählern wie bei Gläubigen immer für die Auswertung der Selbstauskünfte.
Zur Charakterisierung der AfD-Wähler gibt es hier einen relativ aktuellen Artikel vom Tagesspiegel.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2202345) Verfasst am: 08.02.2020, 15:25 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Woher sollen all die „Nazis“ in Deutschland denn auf einmal herkommen? |
Vor allem die „Klimaschutz“-Politik, womit Merkel eine grün-linke Agenda zum Kernprojekt ihrer Kanzlerschaft macht. Mit freiheitlich-marktwirtschaftlich hat das nichts mehr zu tun - es läuft auf Öko-Planwirtschaft hinaus. In den Worten der Kanzlerin:
"Diese Transformation heißt im Grunde, die gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, wie wir es uns im Industriezeitalter angewöhnt haben, in den nächsten 30 Jahren zu verlassen."
Merkel möchte im Zuge einer staatlich gelenkten „gigantischen Transformation“ „die gesamte Art des Wirtschaftens“ und des bisher gewohnten „Lebens“ beenden - im Dienst der "Klima"-Politik.
Wenn das nicht links-grün-ökosozialistisch ist, was dann.
Merkel ist der linkeste Kanzler, den die BRD jemals hatte. Sie ist eine Grüne mit CDU-Parteibuch. Das ist offenkundig.
So, und nur so erklärt sich das Aufkommen und Erstarken der AfD, welche die von der Merkel-CDU enttäuschten konservativen Wähler sammelt.
Zuletzt bearbeitet von Heiner am 08.02.2020, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2202346) Verfasst am: 08.02.2020, 15:29 Titel: |
|
|
Umweltschutz (grün) mit links gleichzusetzen ist auch völlig daneben!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2202347) Verfasst am: 08.02.2020, 15:31 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Woher sollen all die „Nazis“ in Deutschland denn auf einmal herkommen? |
Was verstehst Du unter Potential? So wie jeder Mann ein potentieller Vegewaltiger und jeder Mensch (einige glauben nur jeder Soldat) ein potentieller Mörder ist?
Potentiell sind alle Menschen Neonnazis.
Ansonsten gab/gibt es immer wieder Untersuchungen zur möglichen Wählerschaft der NPD, die sich aber nie aus Zahlen zwischen 5 und 10 % herausbewegt haben.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2202348) Verfasst am: 08.02.2020, 15:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | ....
Ich habe keine Ahnung vom Einfluss der Homo-Ehe, die merkel ja auch unkontrolliert "herausgerutscht" ist, aber die Flüchtlingspolitik ist für viele problematisch. (Nur falls Du es nicht bemerkst - da habe ich das rechte Hetzerblatt ZEIT verlinkt.)
Ansonsten bin ich bei Wählern wie bei Gläubigen immer für die Auswertung der Selbstauskünfte.
Zur Charakterisierung der AfD-Wähler gibt es hier einen relativ aktuellen Artikel vom Tagesspiegel. |
https://www.youtube.com/watch?v=Jl6C7P6hAa4
Homoehe
auch mit bürgerstimmen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2202350) Verfasst am: 08.02.2020, 15:48 Titel: |
|
|
TheStone hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
Die AfD ist gegen ungesteuerte Migration, das hat nichts mit Faschismus zu tun. |
Die Afd ist nicht einfach nur gegen ungesteuerte Migration. Diese Behauptung ist im Hinblick auf zahlreiche äußerungen von Afd Mitgliedern, die sich nur schwer mit dem Grundgesetz und den Menschenrechten vereinbaren lassen, in diesem Zusammenhang einfach nur eine billige Lüge.
|
… sondern? Was will die AfD denn deiner Meinung nach wirklich?
Zitat: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
|
Es ist ein demokratisch legitimer Vorgang, den Kandidaten einer 5%-Partei ins Ministerpräsidentenamt zu wählen.
Undemokratisch ist es aber, diese Wahl auf Druck und Befehl von oben wieder rückgängig machen zu müssen.
Das ist ein Bruch der Demokratie!
Woher sollen all die „Nazis“ in Deutschland denn auf einmal herkommen? Plötzlich Millionen Nazis in Deutschland? Wer soll das denn glauben. AfD-Wähler sind zu einem guten Teil enttäuschte Wähler der anderen Parteien. Die wählen nicht plötzlich Faschisten. |
Die Behauptung, die AFD sei keine Faschistische Partei mit der weiteren Behauptung zu begründen, eine solche würde in Deutschland niemals auf 23% kommen, ist ein billiger Zirkelschluss.
Wo die 23% auf einmal her kommen, ist eine andere Frage, aber offensichtlich sind sie da. |
Woher Millionen AfD-Wähler kommen, habe ich ja erklärt – es liegt eindeutig an Merkel.
Wenn das tatsächlich alles „Nazis“ sein sollen, müsstest du erklären, warum die ganzen „Nazis“ vor Merkel nicht auch „Nazi“-Parteien gewählt haben. Oder war die CDU vor Merkel etwa eine „Nazi“-Partei?
Zuletzt bearbeitet von Heiner am 08.02.2020, 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2202351) Verfasst am: 08.02.2020, 15:49 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | ...
Vor allem die „Klimaschutz“-Politik, womit Merkel eine grün-linke Agenda zum Kernprojekt ihrer Kanzlerschaft macht. Mit freiheitlich-marktwirtschaftlich hat das nichts mehr zu tun - es läuft auf Öko-Planwirtschaft hinaus. In den Worten der Kanzlerin:
"Diese Transformation heißt im Grunde, die gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, wie wir es uns im Industriezeitalter angewöhnt haben, in den nächsten 30 Jahren zu verlassen."
Merkel möchte im Zuge einer staatlich gelenkten „gigantischen Transformation“ „die gesamte Art des Wirtschaftens“ und des bisher gewohnten „Lebens“ beenden - im Dienst der "Klima"-Politik.
Wenn das nicht links-grün-ökosozialistisch ist, was dann.
... |
Eine inkonsequente aber im eigentlichen Wortsinn konservative Politik, die aber bisher selbst bei den Grünen nur halbherzig gemacht wird.
Um das von der Sache her mal kompakt zu formulieren:
Gerade weil die Klimapolitik viel zu zaghaft angepackt wird, werden wir in einer Ökodiktatur landen.
Dabei bedeutet Ökodiktatur nicht etwa eine Diktatur der Grün-Linken, sondern eine der Natur, die uns immer stärker vorgeben wird, wie wir zu handeln haben, wenn wir einen Standard dauerhaft erhalten wollen.
Je früher wir auf die Bedürfnisse unseres Planeten einschwenken, über dessen Fähigkeit zur relativen Homöostase wir schon lange wirtschaften, desto mehr Freiheitsgrade bleiben unserer Politik.
Wer sich also ausgerechnet an dieser Seite der Merkelpolitik als links-grün erregt, dem fehlt einfach das Verständnis für die Situation, in der sich die Menschheit befindet. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich ausgerechnet die politisch ansonsten zaghafte Wissenschaft hinter Greta Thunberg stellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2202354) Verfasst am: 08.02.2020, 15:59 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Kommt halt drauf an, wie gut man das Spiel beherrscht. In Großbritannien z.B. ist Bojo damit gerade sehr weit gekommen. Gut, die drögen thüringer Flachpfeiffen mit einem Politientertainmentgenie wie Johnson zu vergleichen, führt vielleicht auch etwas weit, womöglich sind das tatsächlich einfach nur die Volltrottel, als die sie sich gerade darzustellen versuchen... |
Den sogenannten Bürgerlichen dämmert es allmählich, dass man nicht auf Dauer gegen 20, 30 oder noch mehr Prozent der Bevölkerung anregieren kann.
Bis die Linken das kapieren dauert es wohl noch ein bisschen - wenn sie's denn jemals kapieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2202356) Verfasst am: 08.02.2020, 16:03 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Kommt halt drauf an, wie gut man das Spiel beherrscht. In Großbritannien z.B. ist Bojo damit gerade sehr weit gekommen. Gut, die drögen thüringer Flachpfeiffen mit einem Politientertainmentgenie wie Johnson zu vergleichen, führt vielleicht auch etwas weit, womöglich sind das tatsächlich einfach nur die Volltrottel, als die sie sich gerade darzustellen versuchen... |
Den sogenannten Bürgerlichen dämmert es allmählich, dass man nicht auf Dauer gegen 20, 30 oder noch mehr Prozent der Bevölkerung anregieren kann.
Bis die Linken das kapieren dauert es wohl noch ein bisschen - wenn sie's denn jemals kapieren. |
Ich glaube, es kommt nicht nur darauf an, so zu regieren, wie manche das so möchten.
Feibier für alle!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2202357) Verfasst am: 08.02.2020, 16:03 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | TheStone hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
|
|
Hetze, Panikmache, das Verbreiten von Fake News, Gewaltandrohungen, das Verbreiten rassistischer und nationalchauvinistischer Ideen, etc. lässt sich nicht unter "gegen ungeregelte Migration sein" subsumieren.
Heiner hat folgendes geschrieben: | TheStone hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
|
Es ist ein demokratisch legitimer Vorgang, den Kandidaten einer 5%-Partei ins Ministerpräsidentenamt zu wählen.
|
Ist es in diesem Fall nicht. Es ist eher ein billiger Versuch, das parlamentarische System zu hacken, wenn die Afd einen Kandidaten aufstellt, den sie dann nicht wählt.
Undemokratisch ist es aber, diese Wahl auf Druck und Befehl von oben wieder rückgängig machen zu müssen.
|
Muss ja auch keiner. Um sowas durchzusetzen fehlt auch jegliche gesetzliche Grundlage.
Das Parteivorsitzende dennoch eine Meinung dazu haben und äußern dürfen, ist allerdings durchaus legitim.
Wenn das tatsächlich alles „Nazis“ sein sollen, müsstest du erklären, warum die ganzen „Nazis“ vor Merkel nicht auch „Nazi“-Parteien gewählt haben. Oder war die CDU vor Merkel etwa eine „Nazi“-Partei? |
Das Erstarken, Rechtspopulistischer, Rechtsradikaler und Faschistoider Bewegungen ist ein globales Phänomen. Die Ursache ist daher auch global zu suchen. Merkel hat damit tatsächlich eher weniger zu tun und dient eher als Vorwand.
quote gerichtet. vrolijke
Zuletzt bearbeitet von TheStone am 08.02.2020, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2202358) Verfasst am: 08.02.2020, 16:04 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Umweltschutz (grün) mit links gleichzusetzen ist auch völlig daneben! |
Stimmt. Umweltschutz ist tatsächlich nicht links. Umweltschutz ist ein konservatives Anliegen.
Ich schrieb aber „Klimaschutz“. „Klimaschutz“ ist etwas anderes als Umweltschutz.
„Klimaschutz“ ist ein ökonomisches Programm der staatlichen Wirtschaftssteuerung – es ist eine planwirtschaftliche Agenda.
Man muss nur die Schlagzeilen lesen, da springt es einem ins Auge.
EU stellt Billionen-Plan fürs Klima vor
Der „Billionen-Plan fürs Klima“ der Merkel-Getreuen Ursula von der Leyen ist ganz sicher nicht als freiheitlich-marktwirtschaftlich („rechts“) zu bewerten, sondern als ökosozialistisch-etatistisch („links“).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2202359) Verfasst am: 08.02.2020, 16:05 Titel: |
|
|
Ich schrieb aber „Klimaschutz“. „Klimaschutz“ ist etwas anderes als Umweltschutz.
|
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2202360) Verfasst am: 08.02.2020, 16:07 Titel: |
|
|
TheStone hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
|
Nein. |
Oder besser gesagt: NEIN!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2202366) Verfasst am: 08.02.2020, 16:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | TheStone hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
|
Nein. |
Oder besser gesagt: NEIN! |
Wieso dann der neue Begriff wenn der alte die gleiche Bedeutung hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2202367) Verfasst am: 08.02.2020, 16:57 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | TheStone hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
|
Nein. |
Wieso dann der neue Begriff wenn der alte die gleiche Bedeutung hat? |
Klimaschutz gehört zwingend zum Umweltschutz dazu wenn "Umwelt" der menschliche Lebensraum ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2202368) Verfasst am: 08.02.2020, 17:02 Titel: |
|
|
TheStone hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | TheStone hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
|
|
Hetze, Panikmache, das Verbreiten von Fake News, Gewaltandrohungen, das Verbreiten rassistischer und nationalchauvinistischer Ideen, etc. lässt sich nicht unter "gegen ungeregelte Migration sein" subsumieren.
|
Das passt als Antwort auf meine Frage nicht ganz, da du hier keine Ziele beschreibst, sondern Mittel.
Was „Hetze“ und „Panikmache“ sein soll, ist subjektiv. Kann man auch von anderen Parteien sagen („Klimapanik“). Fake News werden auch von anderen Parteien verbreitet.
Wo „Rassismus“ beginnt, ist ebenfalls subjektiv. Sind z. B. Kopftuchverbote „rassistisch“? Etc.
"Gewaltandrohungen" werden von Seiten der AfD sicher nicht getätigt - anders als bei der politischen Linke hierzulande ("Antifa").
TheStone hat folgendes geschrieben: |
Ist es in diesem Fall nicht. Es ist eher ein billiger Versuch, das parlamentarische System zu hacken, wenn die Afd einen Kandidaten aufstellt, den sie dann nicht wählt.
|
Taktische Manöver sind im parlamentarisch-demokratischen System legitim. Damit wird das System nicht „außer Kraft gesetzt“.
|
Muss ja auch keiner. Um sowas durchzusetzen fehlt auch jegliche gesetzliche Grundlage.
Das Parteivorsitzende dennoch eine Meinung dazu haben und äußern dürfen, ist allerdings durchaus legitim.
|
Wer fordert, eine demokratische Wahl rückgängig zu machen, weil ihm das Ergebnis nicht passt, hat Demokratie nicht verstanden. Eine politische Führung, die so verfährt, verabschiedet sich von der Demokratie.
Wenn das tatsächlich alles „Nazis“ sein sollen, müsstest du erklären, warum die ganzen „Nazis“ vor Merkel nicht auch „Nazi“-Parteien gewählt haben. Oder war die CDU vor Merkel etwa eine „Nazi“-Partei? |
Das Erstarken, Rechtspopulistischer, Rechtsradikaler und Faschistoider Bewegungen ist ein globales Phänomen. Die Ursache ist daher auch global zu suchen. Merkel hat damit tatsächlich eher weniger zu tun und dient eher als Vorwand.
quote gerichtet. vrolijke |
Der Rechtspopulismus ist deshalb ein globales Phänomen, da auch der gesellschaftliche Linkstrend ein globales Phänomen ist. Wobei der Linkstrend von der globalen Elite getragen wird (sichtbar zum Beispiel an der „Klima“-Agenda, ein Elitenprojekt).
Wo sich Parteien und politische Führungen stark nach links bewegen, werden automatisch gesellschaftliche Gegenkräfte hervorgerufen, die sich dann in Form des „Rechtspopulismus“ äußern („Rechtspopulismus“ ist dabei nichts anderes als ein profilierter Konservatismus - „Rechtspopulisten“ in die Nähe von „Faschisten“ zu rücken, ist linke Kampfrhetorik).
Das kann man gut in den USA sehen. Die heutigen US-Demokraten sind heute so extrem links aufgestellt, wie man es vielleicht noch vor 1 Jahrzehnt nicht für möglich gehalten hätte. Heute hat ein Sozialist und Altlinker wie Bernie Sanders realistische Chancen, für die Demokraten zum Trump-Herausforderer zu werden. Etc. Als Gegenreaktion gegen den extremen Linkstrend der Demokraten scharen sich die Konservativen um den „Rechtspopulisten“ Trump.
Als Gegenreaktion gegen den Linkstrend der CDU sammeln sich die Konservativen bei der AfD.
Zuletzt bearbeitet von Heiner am 08.02.2020, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2202370) Verfasst am: 08.02.2020, 17:07 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | TheStone hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
|
Nein. |
Wieso dann der neue Begriff wenn der alte die gleiche Bedeutung hat? |
Ist das ernst gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2202371) Verfasst am: 08.02.2020, 17:18 Titel: |
|
|
Das kann man gut in den USA sehen. Die heutigen US-Demokraten sind heute so extrem links aufgestellt, wie man es vielleicht noch vor 1 Jahrzehnt nicht für möglich gehalten hätte. Heute hat ein Sozialist und Altlinker wie Bernie Sanders realistische Chancen, für die Demokraten zum Trump-Herausforderer zu werden. Etc. Als Gegenreaktion gegen den extremen Linkstrend der Demokraten scharen sich die Konservativen um den „Rechtspopulisten“ Trump. |
Was ist denn das für ein Unfug? Vielleicht kann man ja in manchen Teilen der USA mit dem Märchen vom "bösen Sozialisten Sanders" punkten, aber wenn man seine politischen Ziele nach europäischen Masstäben bewertet, dann fordert er eigentlich nichts, was hier in vielen Ländern seit Jahrzehnten üblich ist. Nix Sozialmus, sondern soziale Marktwirtschaft.
Zitat: | Als Gegenreaktion gegen den Linkstrend der CDU sammeln sich die Konservativen bei der AfD. |
Beispiele?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|