Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2206491) Verfasst am: 14.03.2020, 21:31 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Und Orban macht Ausländer für das Vorhandensein des Virus in Ungarn verantwortlich... |
Nichts neues. Das, in alle Lebenslagen, zeigen auf einen leicht auszumachenden Schuldigen, ist doch eine Spezialität von den Rechten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2206493) Verfasst am: 14.03.2020, 22:03 Titel: |
|
|
Ich probiere mal eine Liste hinzukriegen wo Deutsche die nächste Zeit nicht/kaum noch hinfliegen können wegen Corona(keine Einreise mehr erlaubt/Flughäfen geschlossen/etc) :
Dänemark
Norwegen
Polen
Slowakei
Türkei
Israel
Kuwait
USA
Saudi-Arabien
Zypern(G)
Vietnam
Nordmazedonien
Ukraine
Hongkong(14 Tage Quarantäne)
Neuseeland(Quarantäne)
Lettland
?
Vielleicht wird es bald einfacher wenn man Länder aufzählt wo Flüge noch stattfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2206494) Verfasst am: 14.03.2020, 22:22 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ich probiere mal eine Liste hinzukriegen wo Deutsche die nächste Zeit nicht/kaum noch hinfliegen können wegen Corona(keine Einreise mehr erlaubt/Flughäfen geschlossen/etc) :
Dänemark
Norwegen
Polen
Slowakei
Türkei
Israel
Kuwait
USA
Saudi-Arabien
Zypern(G)
Vietnam
Nordmazedonien
Ukraine
Neuseeland(Quarantäne)
Lettland
?
Vielleicht wird es bald einfacher wenn man Länder aufzählt wo Flüge noch stattfinden. |
Naja... zu Hause ist es auch schön! ähm... bis jetzt.... ähm ... es war vor 3 Wochen noch schöner.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#2206518) Verfasst am: 15.03.2020, 10:51 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kat hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Unzicker, der Uwebus von Heise. |
Möglich, aber...
Zitat: | Mit 674 Infizierten (Stand 6.3.20 abends) ist Deutschlands Situation am ehesten vergleichbar mit Italien am 27.2.20 (650 Infizierte), wir haben etwa 8 Tage Vorsprung.
Seither stieg die Anzahl Infizierten in Italien auf 4636 (Faktor 1,28 pro Tag) |
...warum sollte in Deutschland das weitere Fortschreiten der Krankheit wesentlich langsamer verlaufen als damals in Italien?
Kat |
Ich richte mich gegen den Alarmismus, der auf der Grundlage von Spekulationen erzeugt wird. Ich richte mich nicht gegen die Hochrechnung auf der Basis der italienischen Werte. Wobei es mich interessieren wird, wie dann in 8 Tagen die Werte in Deutschland aussehen. |
Hat nicht ganz gereicht. Es waren am 14. Märzt "nur" 3.795 Infizierte statt (wie prophezeiht) 4.636.
Aber ich bin sicher, heute schaffen wird das...
Das würde dann beudeuten, dass wir in 8 oder 9 Tagen auch die 20.000 "reißen".
Kat
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2206519) Verfasst am: 15.03.2020, 10:53 Titel: |
|
|
Ah, Du bist mir zuvorgekommen. : )
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2206532) Verfasst am: 15.03.2020, 12:09 Titel: |
|
|
Quarantäne - Ferien auf Sagrotan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2206549) Verfasst am: 15.03.2020, 17:18 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ich probiere mal eine Liste hinzukriegen wo Deutsche die nächste Zeit nicht/kaum noch hinfliegen können wegen Corona(keine Einreise mehr erlaubt/Flughäfen geschlossen/etc) :
Dänemark
Norwegen
Polen
Slowakei
Türkei
Israel
Kuwait
USA
Saudi-Arabien
Zypern(G)
Vietnam
Nordmazedonien
Ukraine
Neuseeland(Quarantäne)
Lettland
?
|
Ergänzung:
Litauen
Estland
Argentinien
Marokko
Australien
Mexico
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2206552) Verfasst am: 15.03.2020, 17:39 Titel: |
|
|
https://staythefuckhome.com/de/
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2206553) Verfasst am: 15.03.2020, 17:43 Titel: |
|
|
Haben da tatsächlich Leute aus der Art, wie ich weitestgehend ohnehin immer schon mein Leben gelebt habe, ein Manifest gemacht?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2206554) Verfasst am: 15.03.2020, 17:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Haben da tatsächlich Leute aus der Art, wie ich weitestgehend ohnehin immer schon mein Leben gelebt habe, ein Manifest gemacht? |
Es ist in "normale Zeiten" Deine Angelegenheit, wie Du Deine Zeit verbringst. Momentan hat man auch Verantwortung für die Gesellschaft.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2206558) Verfasst am: 15.03.2020, 18:46 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | Hat nicht ganz gereicht. Es waren am 14. Märzt "nur" 3.795 Infizierte statt (wie prophezeiht) 4.636. |
Naja, das sind fast 20% weniger. Das ist an sich schon keine irrelevante Verlangsamung, wenn sie sich so fortsetzt. Und wenn die ganzen Maßnahmen wie Schulschließeungen etc. wirken, geht's ja evtl. noch langsamer.
Da es ja jetzt im Wesentlichen nicht darum geht, eine allgemeine Ausbreitung zu verhindern (was gar nicht mehr geht), sondern zu verlangsamen, wäre das ja nicht schlecht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2206559) Verfasst am: 15.03.2020, 18:50 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Haben da tatsächlich Leute aus der Art, wie ich weitestgehend ohnehin immer schon mein Leben gelebt habe, ein Manifest gemacht? |
Es ist in "normale Zeiten" Deine Angelegenheit, wie Du Deine Zeit verbringst. Momentan hat man auch Verantwortung für die Gesellschaft. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#2206577) Verfasst am: 15.03.2020, 19:51 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kat hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Unzicker, der Uwebus von Heise. |
Möglich, aber...
Zitat: | Mit 674 Infizierten (Stand 6.3.20 abends) ist Deutschlands Situation am ehesten vergleichbar mit Italien am 27.2.20 (650 Infizierte), wir haben etwa 8 Tage Vorsprung.
Seither stieg die Anzahl Infizierten in Italien auf 4636 (Faktor 1,28 pro Tag) |
...warum sollte in Deutschland das weitere Fortschreiten der Krankheit wesentlich langsamer verlaufen als damals in Italien?
Kat |
Ich richte mich gegen den Alarmismus, der auf der Grundlage von Spekulationen erzeugt wird. Ich richte mich nicht gegen die Hochrechnung auf der Basis der italienischen Werte. Wobei es mich interessieren wird, wie dann in 8 Tagen die Werte in Deutschland aussehen. |
Hat nicht ganz gereicht. Es waren am 14. Märzt "nur" 3.795 Infizierte statt (wie prophezeiht) 4.636.
Aber ich bin sicher, heute schaffen wird das...
Das würde dann beudeuten, dass wir in 8 oder 9 Tagen auch die 20.000 "reißen".
Kat |
Nein, es waren nicht "3.795 Infizierte" sondern 3.795 positive Testergebnisse.
Ich kenne niemanden, den bis jetzt getestet wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2206583) Verfasst am: 15.03.2020, 21:17 Titel: |
|
|
Würde mich nicht wundern, wenn die Orange in Wirklichkeit infiziert wäre.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2206586) Verfasst am: 15.03.2020, 21:53 Titel: |
|
|
3 Airlines(über 350 Flugzeuge) stellen temporär Betrieb (weitgehend) ein:
SAS
Czech Airlines
Ab Mittwoch: Qatar Airways ('nicht-kotzendes'* geht weiter)
(* Fracht)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2206592) Verfasst am: 15.03.2020, 23:00 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Würde mich nicht wundern, wenn die Orange in Wirklichkeit infiziert wäre. |
Du meinst wir duerfen doch hoffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2206594) Verfasst am: 15.03.2020, 23:20 Titel: |
|
|
Bevor jemand mal wieder nicht versteht, dass es was anderes ist, etwas privat zu äußern oder zu denken, oder es hier in einem öffentlich sichtbaren Bereich des Forums zu schreiben:
Hier schriftlich zu wünschen, jemand in dem Alter möge von einem möglicherweise tödlichem Virus infiziert sein oder werden, oder ähnliches - ganz unabhängig, wie dieser Mensch sich verhält, und wie wir ihn bewerten - verstößt gegen die Regeln des FGH.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2206597) Verfasst am: 15.03.2020, 23:46 Titel: |
|
|
Is ja schon gut....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2206604) Verfasst am: 16.03.2020, 01:05 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | 3 Airlines(über 350 Flugzeuge) stellen temporär Betrieb (weitgehend) ein:
SAS
Czech Airlines
Ab Mittwoch: Qatar Airways ('nicht-kotzendes'* geht weiter)
|
Aktualisieren:
LOT (Polen)
Air Baltic
Lauda (Ryanair-Tochter)
(zusammen über 150 Flugzeuge)
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2206610) Verfasst am: 16.03.2020, 09:02 Titel: |
|
|
Doch, es macht Sinn, denn wenn alle zu Hause bleiben, dann sind auch nicht mehr so viele unterwegs.
wolle hat folgendes geschrieben: |
Selbst wenn man die Ausbreitung durch irgendwelche Maßnahmen verzögern würde:
Am Ende wird die gesamte Bevölkerung in Kontakt mit dem Virus gekommen sein.
|
Ja, aber eben nicht alle auf einmal. Das verschafft den Spitälern und Pflegern Luft.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2206620) Verfasst am: 16.03.2020, 13:28 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Ob Spanien oder sonstwo: Die Maßnahme, den Zugverkehr um die Hälfte zu reduzieren, macht keinen Sinn und ist sogar Kontraproduktiv:
Mehr Leute drängen sich auf dem gleichen Raum, und die Ansteckungs-Gefahr verdoppelt sich. |
Auch nach deiner Annahme wären es ja nicht "mehr Leute auf gleichem Raum", "gleich viel Leute auf weniger Raum", was freilich die Ansteckungsgefahr erhöhen würde. Da ja allerdings die Leute zu einem erheblichen Teil zu Hause bleiben, wird es eher zB "ein Viertel der Leute auf halb so viel Raum", was die Ansteckungsgefahr sichtlich senkt.
wolle hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn man die Ausbreitung durch irgendwelche Maßnahmen verzögern würde:
Das ergibt sich allein schon durch die Mathematik:
Exponentielles Wachstum. |
Richtig (bzw. wahrscheinlich nicht die ganze Bevölkerung, aber der weit überwiegnde Teil - von 60-70% Infektionsquote gehen die Virologen ja aus). Für den zeitlichen Verlauf ist es aber entscheidend, mit welchem Exponenten das geschieht - je geringer der Exponent (Ansteckungen pro Virusträger), desto langsamer; und das lässt sich beeinflussen. Und für alle Ebenen des Gesundheitssystems ist es nun mal höchst wichtig, ob sich diese 60-70% der Bevölkerung auf einen Monat, drei oder sechs Monate verteilen. Logisch?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
neurosemantik stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht
|
(#2206621) Verfasst am: 16.03.2020, 14:04 Titel: Ohne Tests wird das nichts |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: |
Das ergibt sich allein schon durch die Mathematik:
Exponentielles Wachstum. |
Falsch! Wenn man (die Politiker) für alle (auch Menschen mit schwächeren Symptomen) Tests zulassen würde,
könnten alle Betroffenen sich in Quarantäne begeben und dann wäre das alles so wie in Asien auch schnell
überstanden.
Aber hier im freihetsliebenden Deutschland schränkt niemand freiwillig auch nur im mindesten sein Leben
ein oder bleibt gar zu Hause und polizeilich-militärische Überwachung/Verbote wird es in Deutschland
(vorerst?) nicht geben.
In Italien liegt die Todesrate schon über 7% aber wen kümmert das denn (jedenfalls nicht so
Karnevalspolitiker wie Laschet die sich bis zuletzt gegen Tests und Kontaktsperren sträuben)?
Irgendwann wird es nicht nur in Italien heißen "Menschen über 80 mit Symptomen werden als schon
tot betrachtet und werden nicht mehr behandelt", sondern das Alter wird dann bei der Überlastung der
Systeme auf 70 und vielleicht sogar 60 Jahre heruntergeschraubt werden müssen (wie verroht und
ignorant ist die Welt eigentlich schon?).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2206623) Verfasst am: 16.03.2020, 14:40 Titel: Re: Ohne Tests wird das nichts |
|
|
neurosemantik hat folgendes geschrieben: |
Falsch! Wenn man (die Politiker) für alle (auch Menschen mit schwächeren Symptomen) Tests zulassen würde, ...
|
Auf die Idee, dass das was mit (nicht-vorhandenen) Laborkapazitäten zu tun haben könnte, kommst Du anscheinend nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
neurosemantik stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht
|
(#2206624) Verfasst am: 16.03.2020, 14:54 Titel: Bei Anne Will: Virologe warnt, Politiker wiegeln ab |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: |
Auf die Idee, dass das was mit (nicht-vorhandenen) Laborkapazitäten zu tun haben könnte, kommst Du anscheinend nicht? |
Die Laborkapazitäten sind anders als in anderen Ländern (auch Italien) hier wesentlich höher und reichten
zumindest auch für die Prüfung symptomärmerer Patienten.
In Südkorea werden auch hunderttausende (!) Tests gemacht und Kapazitäten in dem Bereich kann man
im Verhältnis zu Beatmungsplätzen relativ leicht aufstocken! Daran liegt es definitiv nicht.
Es ist halt alles eine Frage der Prioritäten.
- Kurzfristig mehr finanzieller Aufwand für Tests mit unpopulären Maßnahmen und langfristig Begrenzung des wirtschaftlichen und menschlichen Schadens
oder
- Langfristig höheren Schaden in Wirtschaft und an Menschenleben durch Verschleppung wegen
Aussetzung unpopulärer und kostspieliger Maßnahmen, die eine Wiederwahl der Entscheidungsträger gefährden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lila Einhorn dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2206629) Verfasst am: 16.03.2020, 16:09 Titel: |
|
|
Heute war noch Betrieb:
Auf der Fahrt dorthin kommen wir an der Messe Stuttgart vorbei.
Da stand ein Mann mit Mundschutz, und sagte "wir dürfen mit unsere Fahrräder nicht über den Parkplatz fahren". Wir sollten aufpassen, dass wir uns nicht anstecken.
"Komisch", dachten wir, "was ist denn heute für eine Messe". Ich habe auch nichts gefunden in mein Smartphone.
Auf den Rückweg schnallten wir es dann:
Die standen in lange Schlangen
vor dem: "Corona Abstrich Zentrum".
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|