Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2207678) Verfasst am: 28.03.2020, 18:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Die neueste Erfindung in den Märkten: Betreten nur noch mit Einkaufswagen. Wegen der Distanz...
Ich fragte heute den Leiter des Örtlichen, wie oft die Grifffläche der Wagen denn desinfiziert würden. Antwort: "Ja, das könnte man machen."
Welch unsinnige, kontraproduktive Massnahme... |
Bei uns im Penny war eine Angestellte abgestellt, die ausschließlich genau das gemacht hat. Nach jeder Benutzung. |
Wird in unserer COOP auch so gehandhabt. Die sind ueberhaupt recht streng. Kein Bargeld, nur 10 Kunden gleichzeitig im Markt, alle Mitarbeiter mit Gummihandschuhen und Mundschutz..
In unserem anderen Supermarkt "City Center" sind sie dafuer umso laxer. Da haben die Leute an der Kasse noch nicht mal Gummihandschuhe an und hantieren mit Bargeld... |
Die älteren/ärmeren hier haben oft nur Bargeld. |
Ich denke ja auch, dass Bargeld akzeptiert werden sollte, bloss sollten dann die Leute an der Kasse wenigstens Gummihandschuhe anziehen. Sonst holen sie sich zuerst den Virus und verteilen den dann auch schoen gleichmaessig recht gezielt auf die aeltere Bevoelkerung. |
Allerdings erst nach Ende der Inkubationszeit.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2207680) Verfasst am: 28.03.2020, 19:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich denke ja auch, dass Bargeld akzeptiert werden sollte, bloss sollten dann die Leute an der Kasse wenigstens Gummihandschuhe anziehen. Sonst holen sie sich zuerst den Virus und verteilen den dann auch schoen gleichmaessig recht gezielt auf die aeltere Bevoelkerung. |
Nach jedem Kassiervorgang die Handschuhe wechseln? Du bist wirklich witzig! Die Müllabfuhr schiebt jetzt schon Überstunden, weil die viele im Homeoffice nicht arbeiten, sondern die Bude ausmisten. Dann auch noch Berge von Einweghandschuhen? Und was ist mit der Umweltbilanz?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#2207681) Verfasst am: 28.03.2020, 19:29 Titel: |
|
|
Soweit ich gehört habe ist die Übertragung über Gegenstände bei Corona nicht der hauptsächliche Weg den er bei seiner Verbreitung geht.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2207685) Verfasst am: 28.03.2020, 20:01 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Nach jedem Kassiervorgang die Handschuhe wechseln? Du bist wirklich witzig! Die Müllabfuhr schiebt jetzt schon Überstunden, weil die viele im Homeoffice nicht arbeiten, sondern die Bude ausmisten. Dann auch noch Berge von Einweghandschuhen? Und was ist mit der Umweltbilanz? |
Es reicht, wenn die wenigstens ab und zu mit Desinfektionsmittel drueberwischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2207689) Verfasst am: 28.03.2020, 20:13 Titel: |
|
|
In China wird der Inlands-Flugverkehr bis Ende April wieder auf über 90% des Vorjahrniveaus hochgefahren.
Code: | https://www.aero.de/news-34723/Chinas-Inlandsverkehr-steigt-wieder-kraeftig-an.html |
Mal sehen was von Corona verändert wurde, oder ob es bald so weitergeht wie vorher...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2207691) Verfasst am: 28.03.2020, 20:22 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Soweit ich gehört habe ist die Übertragung über Gegenstände bei Corona nicht der hauptsächliche Weg den er bei seiner Verbreitung geht. |
Nicht hauptsächlich, aber möglich: Und deswegen ist es schon sinnvoll, wenn die Kassierer*innen Handschuhe tragen. Dann sind sie nämlich besser gegen eine Infektion durch Kunden geschützt, und umgekehrt auch. (Der Weg infizierte Person - Bargeld/Gegenstand - andere Person ist unterbunden.)
Klar, wenn die Kassierer*innen mit denselben Handschuhen andere Kunden bedienen, können sie das Virus theoretisch immer noch weitergeben; aber der Übertragungsweg ist weiter und die Übertragung damit wesentlich unwahrscheinlicher (infizierte Person - Bargeld/Gegenstand - Handschuh - Bargeld/Gegenstand - andere Person).
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2207694) Verfasst am: 28.03.2020, 20:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke ja auch, dass Bargeld akzeptiert werden sollte, bloss sollten dann die Leute an der Kasse wenigstens Gummihandschuhe anziehen. Sonst holen sie sich zuerst den Virus und verteilen den dann auch schoen gleichmaessig recht gezielt auf die aeltere Bevoelkerung. |
Auf Haida Gwaii wird bei Kartenzahlung keine PIN eingegeben bzw die Tasten werden jedesmal desinfiziert?
|
|
Nach oben |
|
 |
neurosemantik stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht
|
(#2207695) Verfasst am: 28.03.2020, 20:38 Titel: Zu spät zum eingrenzen -> durchinfizieren mit Millionen Toten ? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Neurosemantiks Argument hängt an der Frage, ob es möglich ist, COVID aufzuhalten, bevor Herdenimmunität erreicht ist. |
Jein. Streeck und viele andere Virologen / Epidemiologen halten es anscheinend nicht für möglich, Neurosemantik offenbar schon |
Inzwischen (28.3.) halte ich es auch kaum noch für möglich einzudämmen. Die Zahlen explodieren ja weltweit.
Trotzdem müsste es aus humanistischer Sicht der einzige Weg sein, der versucht werden dürfte
(Tests produzieren und alle müssten Masken tragen). Denn:
Man muss sich immer bewusst sein dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:
1. Durchinfizieren mit (bei z.B. 11% Todesrate im medizinisch im Gegensatz zu z.B. Indien o.ä. relativ gut
versorgten Italien) mit Weltweit dann bis zu 616 Millionen Toten (11% von 70% der knapp 8 Milliarden)
2. Oder Eindämmen durch Tests und Masken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2207696) Verfasst am: 28.03.2020, 20:58 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | In China wird der Inlands-Flugverkehr bis Ende April wieder auf über 90% des Vorjahrniveaus hochgefahren.
Code: | https://www.aero.de/news-34723/Chinas-Inlandsverkehr-steigt-wieder-kraeftig-an.html |
Mal sehen was von Corona verändert wurde, oder ob es bald so weitergeht wie vorher... |
Teilweise wird ja auch die Systemfrage gestellt.
Lektionen aus der Spanischen Grippe?
Zitat: | Und Honigsbaum sagt: "Wir dringen gerade ins Niemandsland vor." Er vergleicht die Covid-Pandemie mit dem Zweiten Weltkrieg – nicht in puncto Verwüstung, sondern was die sozialen und ökonomischen Konsequenzen angeht. Ob er recht hat, werden wir erst in Monaten oder Jahren wissen. |
Wieder ein Forschungsansatz, aber auch wieder Meldungen, die einen an den Kopf fassen lassen:
Bei dem Forschungsansatz geht es um das sogenannte Imprinting. Bei Corona scheint z.B. das Problem zu sein, daß sich bei den schweren Verläufen zuweilen das eigene Immunsystem der Kranken gegen den Körper wendet. Das könnte daran liegen, mit welchen Erregern das Immunsystem bisher konfrontiert war. Vielleicht könnte demnach eine Impfung also auch darin bestehen, es mit Signaturen von verwandten Erregern zu konfrontieren, so daß das Immunsystem danach "weiß", wie es mit dem neuen umgehen kann?:
Zitat: | Und noch einer Lösung eines Rätsels ist die Wissenschaft nähergekommen: Der Frage, warum vor allem junge Menschen an der Spanischen Grippe starben. Es könnte daran gelegen haben, dass die um 1890 Geborenen, die besonders oft daran starben, ihren ersten Kontakt mit einem Influenzavirus der Gruppe H3N8 hatten. Als ihr Immunsystem dann Jahrzehnte später mit der H1N1-Virus der Spanischen Grippe in Verbindung kam, spielte es verrückt. Das Immunsystem wird gewissermaßen von dem ersten Influenzavirus, mit dem es in Kontakt kommt, geprägt. Und das hat einen Einfluss darauf, wie es auf andere Influenzaviren reagiert. Dass es so etwas auch bei Coronaviren gibt, ist bisher noch Spekulation. Justin Lessler aber, der zu diesem sogenannten Imprinting forscht, geht davon aus, dass es so ist. Das sagte er dem New Yorker. Und es könnte helfen zu verstehen, warum manche Menschen vom Virus härter getroffen werden als andere. |
Scientists were close to a SARS vaccine years ago
Demnach hatte 2016 ein Team aus Texas einen möglichen Impfstoff gegen SARS gefunden. Aber zu der Zeit habe das niemanden mehr interessiert, weil die SARS- und MERS-Ausbrüche schon einige Jahr her waren und mit verhältnismäßig wenigen Opfern wieder verschwunden waren. Dementsprechend sei keine Finanzierung für medizinische Tests zustandegekommen.
Was sich im Nachhinein natürlich als dramatischer Irrtum herausstellt. Denn es hätte ja immerhin möglich sein können, daß die Viren ähnlich genug sind, daß der Impfstoff jetzt auch was geholfen hätte...
Lage in der Türkei: "Politisch unerwünschtes" medizinisches Personal darf nicht arbeiten
Jetzt gerade haben weltweit Klinikpersonal und Forscher alle Hände voll zu tun, aber in der Türkei haben wir noch eine besondere Situation: Die Regierung will zwar 32000 neue Mitarbeiter einstellen, aber die müßten mitten in der Krise erst neu angelernt werden - wofür auch nicht die Ressourcen und die Zeit dawären. Demgegenüber dürften 15000 bereits ausgebildete Mediziner nicht arbeiten, die 2016 nach dem Putschversuch als vermeintliche "Gülen-Anhänger" entlassen worden waren. Wohlgemerkt, reichte dafür schon, ein Konto bei einer Bank zu haben, der Beziehungen zu Gülen unterstellt wurden, oder für jemanden zu arbeiten, der verdächtigt wurde. Mindestens 80% von ihnen seien seither entlastet worden, könnten aber noch immer nicht wieder arbeiten.
Während das Virus in fast allen Ländern zu Problemen führt, läuft es in Weißrußland fast normal weiter
"Nur in einem Land ist alles anders"
Zitat: | Weißrusslands Präsident : „Hier gibt es keine Viren, ich sehe sie nicht herumfliegen“
Der als „letzter Diktator Europas“ kritisierte Präsident sah zuletzt keinen Grund für „drakonische Maßnahmen“ gegen die hochansteckende Krankheit. „Mit dieser Psychose haben wir heute die Wirtschaft fast auf der ganzen Welt zum Stillstand gebracht“, meinte Lukaschenka am Freitag.
|
Und er empfiehlt den Bürgern des Landes eine "Therapie" aus Wodka, Sauna und harter körperlicher Arbeit.
Sorgen in Ungarn: Orban strebt offenbar nahezu unbegrenzte Macht an
Demnach versuche Ungarns Ministerpräsident Orban die Krise (und die Zweidrittelmehrheit seiner Partei) zu nutzen, um künftig endlich per Dekret an allen anderen Organen vorbeiregieren, demokratische Rechte aushebeln zu können. Er versucht dabei natürlich abzuwiegeln, was er fordere, sei nichts Anderes als was es auch in anderen europäischen Ländern an Notfallregeln gebe.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2207699) Verfasst am: 28.03.2020, 21:26 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke ja auch, dass Bargeld akzeptiert werden sollte, bloss sollten dann die Leute an der Kasse wenigstens Gummihandschuhe anziehen. Sonst holen sie sich zuerst den Virus und verteilen den dann auch schoen gleichmaessig recht gezielt auf die aeltere Bevoelkerung. |
Auf Haida Gwaii wird bei Kartenzahlung keine PIN eingegeben bzw die Tasten werden jedesmal desinfiziert? |
Bei Kleinbeträge muß keine Pin eingegeben werden. Zahlst Du nie mit Karte?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2207701) Verfasst am: 28.03.2020, 21:32 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke ja auch, dass Bargeld akzeptiert werden sollte, bloss sollten dann die Leute an der Kasse wenigstens Gummihandschuhe anziehen. Sonst holen sie sich zuerst den Virus und verteilen den dann auch schoen gleichmaessig recht gezielt auf die aeltere Bevoelkerung. |
Auf Haida Gwaii wird bei Kartenzahlung keine PIN eingegeben bzw die Tasten werden jedesmal desinfiziert? |
Bei Kleinbeträge muß keine Pin eingegeben werden. Zahlst Du nie mit Karte? |
wie gesagt: ich kaufe möglichst selten ein, und dann noch für jemanden mit (der nicht kann). Da komme ich mit 25 € nicht weit.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207709) Verfasst am: 28.03.2020, 22:27 Titel: Re: Zu spät zum eingrenzen -> durchinfizieren mit Millionen Toten ? |
|
|
neurosemantik hat folgendes geschrieben: | Inzwischen (28.3.) halte ich es auch kaum noch für möglich einzudämmen. Die Zahlen explodieren ja weltweit. |
Und hältst du es jetzt immer noch für angemessen, dem Experten, der das auch so gesehen hat und nichts weiter getan hat, als seine Meinung zu sinnvollen Möglichkeiten, damit umzugehen, zu sagen, Mord vorzuwerfen - wie du es gerade mal gestern (!) noch getan hast?
Zumal er ja letztlich, auch wenn nur eine Verlangsamung der Ausbreitung für möglich hält und keine Verhinderung, letztlich dasselbe will wie du, nämlich eine Eindämmung? Und dafür geeignete Maßnahmen vorschlägt, die mit den von dir gewünschten ebenfalls zum großen Teil übereinstimmen?
neurosemantik hat folgendes geschrieben: | Man muss sich immer bewusst sein dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:
1. Durchinfizieren mit (bei z.B. 11% Todesrate im medizinisch im Gegensatz zu z.B. Indien o.ä. relativ gut
versorgten Italien) mit Weltweit dann bis zu 616 Millionen Toten (11% von 70% der knapp 8 Milliarden)
2. Oder Eindämmen durch Tests und Masken. |
Außer diesen zwei Möglichkeiten gibt es auch noch die Frage, wie schnell eine "Durchinfizierung" - wenn man sie nicht absichtlich betreibt, sondern durch Eindämmung hinauszögert - stattfindet, auch wenn man sie für unvermeidlich hält. Davon hängt es nämlich ganz entscheidend ab, wie viele Leute gleichzeitig krank sind; und davon hängt wiederum ab, wie gut man die Kranken versorgen kann und wie viele sterben.
Die von dir angenommene Todesrate von 11% ist übrigens weitaus zu hoch. Du nimmst ausgerechnet das Land mit der höchsten Sterberate für deine Schätzung (dass du das tust, zeigt, wie panisch du argumentierst). Aber warum sollte ausgerechnet diese hohe Zahl weltweit zutreffen?
Außerdem nimmst du die Rate von Todesfällen zu bestätigten Krankheitsfällen. Die kann aber gar nicht für eine Abschätzung sinnvoll dienen, weil sie die Dunkelziffer von nicht erkannten, weil milde verlaufenden Krankheitsfällen außer Acht lässt - die in deiner Berechnung, bei der es dir ja um alle Infizierten geht, aber einbezogen werden müssten. Man braucht also die Rate von Sterbefällen zu Infizierten. Dazu:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Person unabhängig von individuellen Merkmalen stirbt, die IFR, wird von der WHO mit 0,3–1 % angegeben, eine von der WHO zitierte Arbeit benennt als vorläufige Schätzung 0,4–2,6 %, wobei der wahrscheinlichste Wert mit 0,94 % angegeben wurde. |
Eine zu erwartende Zahl von Toten läge also, wenn ich von 1% ausgehe, wahrscheinlich viel eher bei 56 Mio. - was natürlich immer noch furchtbar wäre - als der von dir genannten Zahl, vielleicht auch noch weniger.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207713) Verfasst am: 28.03.2020, 23:46 Titel: |
|
|
Die NRA klagt in den USA gegen Ladenschließung angesichts der Corona-Krise.
https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-krise-nra-wehrt-schliessung-waffenlaeden-34560866
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207714) Verfasst am: 28.03.2020, 23:51 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke ja auch, dass Bargeld akzeptiert werden sollte, bloss sollten dann die Leute an der Kasse wenigstens Gummihandschuhe anziehen. Sonst holen sie sich zuerst den Virus und verteilen den dann auch schoen gleichmaessig recht gezielt auf die aeltere Bevoelkerung. |
Bei unserer COOP desinfizieren sie die Tasten tatsaechlich nach jeder Benutzung. Die haben dafuer extra 'ne Rolle Haushaltspapier und 'ne Flasche Desinfektionsmittel neben der Kasse stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207715) Verfasst am: 28.03.2020, 23:54 Titel: |
|
|
Ich sag's doch. Die spinnen, die Amis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207716) Verfasst am: 28.03.2020, 23:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke ja auch, dass Bargeld akzeptiert werden sollte, bloss sollten dann die Leute an der Kasse wenigstens Gummihandschuhe anziehen. Sonst holen sie sich zuerst den Virus und verteilen den dann auch schoen gleichmaessig recht gezielt auf die aeltere Bevoelkerung. |
Bei unserer COOP desinfizieren sie die Tasten tatsaechlich nach jeder Benutzung. Die haben dafuer extra 'ne Rolle Haushaltspapier und 'ne Flasche Desinfektionsmittel neben der Kasse stehen. |
Bei einer Filiale meiner Bank habe ich das auch gesehen. Da ist ein Mitarbeiter mit Desinfektionsmittel und Tücher bei allen Automaten drüber. Ist vorbildlich...
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207717) Verfasst am: 28.03.2020, 23:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich sag's doch. Die spinnen, die Amis! |
Bin mal gespannt ob Donnie das per Dekret rückgängig macht, um seinen Gönnern in den Arsch zu kriechen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#2207722) Verfasst am: 29.03.2020, 07:09 Titel: |
|
|
Habe übrigens gerade einen netten Spruch im Radio gehört:
Zitat: | "Ich bin jung, da ist mir das Corona-Virus egal" ist der Zwillingsbruder von "Ich bin alt, da ist mir der Klimawandel egal" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207723) Verfasst am: 29.03.2020, 07:54 Titel: Re: Zu spät zum eingrenzen -> durchinfizieren mit Millionen Toten ? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die von dir angenommene Todesrate von 11% ist übrigens weitaus zu hoch. Du nimmst ausgerechnet das Land mit der höchsten Sterberate für deine Schätzung (dass du das tust, zeigt, wie panisch du argumentierst). Aber warum sollte ausgerechnet diese hohe Zahl weltweit zutreffen? |
Das hatte er ja gepostet:
Zitat: | (bei z.B. 11% Todesrate im medizinisch im Gegensatz zu z.B. Indien o.ä. relativ gut
versorgten Italien) |
Hervorhebung durch mich
Italien hat zwar momentan die höchste Todesrate. Die Anzahl der Intensivbetten je 100.000 Einwohner ist aber sogar leicht überdurchschnittlich in Europa und immerhin sogar doppelt so hoch wie in Schweden.
Doch was ist, wenn das Virus erstmal in die "3. Welt" überspringt? In die Slums lässt sich die Ansteckung kaum vermeiden da räumliche Trennung nicht möglich ist und sauberes Wasser oder sogar Desinfektionsmittel kaum vorhanden ist. Dazu der schlechte Allgemeinzustand der Bewohner durch Unterernährung. Und über eine Anzahl von Intensivbetten in nennenswerter Anzahl brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.
Ich schätzte, dort wird es eine wesentlich höhere Todesrate als in Italien geben.
Zitat: | Außerdem nimmst du die Rate von Todesfällen zu bestätigten Krankheitsfällen. Die kann aber gar nicht für eine Abschätzung sinnvoll dienen, weil sie die Dunkelziffer von nicht erkannten, weil milde verlaufenden Krankheitsfällen außer Acht lässt - die in deiner Berechnung, bei der es dir ja um alle Infizierten geht, aber einbezogen werden müssten. Man braucht also die Rate von Sterbefällen zu Infizierten. Dazu:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Person unabhängig von individuellen Merkmalen stirbt, die IFR, wird von der WHO mit 0,3–1 % angegeben, eine von der WHO zitierte Arbeit benennt als vorläufige Schätzung 0,4–2,6 %, wobei der wahrscheinlichste Wert mit 0,94 % angegeben wurde. |
|
Da hast Du natürlich recht, aber aus den o.g. aufgeführten Gründen wird die prozentuale Todesrate in der "3. Welt" wesentlich höher ausfallen als diese 1 Prozent, wenn auch hoffentlich nicht die von neurosemantik geposteten 11 Prozent.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2207743) Verfasst am: 29.03.2020, 14:28 Titel: |
|
|
Man muss wohl zuvörderst Schuldzuweisungen fürchten, wenn die Ressourcen knapper werden.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2207748) Verfasst am: 29.03.2020, 15:24 Titel: |
|
|
Immer wenn ich den armen Herrn Drosten höre, höre ich nach den ersten paar Sätzen lieber weg. Ein Unsinnssatz nach dem anderen. Kann man vergessen.
Was zur Bekämpfung der Corona-Seuche notwendig wäre, ist zweierlei:
1. Testen und
2. Isolieren der positiv Getesteten.
Man sieht das an folgender Simulation sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=gxAaO2rsdIs&t=365s
Das Video führt verschiedene Szenarien in Abhängigkeit von bestimmten Parametern und Interventionskonzepten vor.
China und Südkorea führen derweil vor, dass oben beschriebenes Vorgehen erfolgreich ist.
Nicht nur dumm, sondern geradezu zynisch ist dagegen das, was Virologe Streck von sich gibt - die Sache mit der Herdenimmunität. (Auch darauf wird im Video eingegangen.) Werden wirklich mehr Leute durchinfiziert, wie Streck vorschlägt, gibt es selbstredend nicht nur zahlreiche überflüssige Opfer, sondern auch sehr viel Zeit für den Virus, neue Mutationen zu entwickeln.
Mit den Punkten 1. und 2. gewinnt die Forschung dagegen Zeit, einen wirksamen Impfstoff zu generieren.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2207758) Verfasst am: 29.03.2020, 17:46 Titel: |
|
|
Beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich bin aber durchaus bereit anzuerkennen, wenn die mal was richtig machen und die Coronakrise ist nach der Flüchtlingskrise von 2015 der zweite Anlass diese Bundesregierung auch mal dafuer zu loben, dass sie, mit einer extrem schwierigen Situation konfrontiert, zumindest vieles richtig macht, was andere falsch machen. Bei Corona z.B. den Rat der Wissenschaft zu beherzigen und wirtschaftlich harte Entscheidungen zu treffen und durchzuhalten.
|
Und wie lange wird die Bundesregierung die wirtschaftlich harten Entscheidungen durchhalten können?
Wohl nicht länger als ein paar Wochen. Dann wird der gute Wille der Bevölkerung ausgereizt sein. Die Bürger werden sich nicht monatelang ihrer Freiheiten und am Ende ihrer Existenzgrundlage berauben lassen.
Die sich schon jetzt abzeichnenden wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns sind so dramatisch, dass einem schwindelig wird.
Und selbstverständlich müssen wirtschaftliche Erwägungen neben den gesundheitspolitischen Aspekten eine Rolle spielen. Schließlich geht es um nichts weniger als darum, dass mit dem fortgesetzten Lockdown der wirtschaftliche Abgrund droht.
Die harten Maßnahmen gegen Corona stünden in keinem Verhältnis mehr zu den verheerenden wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns – zumal sich Corona als für die meisten Menschen wenig dramatische Erkrankung darstellt, siehe zum Beispiel die Ausführungen von Prof. Hockertz:
https://www.youtube.com/watch?v=N2zs7aYuzCg
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Immer wenn ich den armen Herrn Drosten höre, höre ich nach den ersten paar Sätzen lieber weg. Ein Unsinnssatz nach dem anderen. Kann man vergessen.
Was zur Bekämpfung der Corona-Seuche notwendig wäre, ist zweierlei:
1. Testen und
2. Isolieren der positiv Getesteten.
|
Genau!
Und dafür bedarf es keines monatelangen Lockdowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2207759) Verfasst am: 29.03.2020, 17:54 Titel: |
|
|
[satire]Nicht zu vergessen, wie die Rentenkasse entlastet wird, wenn die Alten wegsterben[/satire]
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2207760) Verfasst am: 29.03.2020, 18:05 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | [satire]Nicht zu vergessen, wie die Rentenkasse entlastet wird, wenn die Alten wegsterben[/satire] |
und wohnungen frei werden
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207761) Verfasst am: 29.03.2020, 18:08 Titel: |
|
|
Noch mehr umgeschulte Fußballtrainer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207762) Verfasst am: 29.03.2020, 18:10 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Die sich schon jetzt abzeichnenden wirtschaftlichen Folgen des Lockdowns sind so dramatisch, dass einem schwindelig wird. |
Die wirtschaftlichen Folgen einer Ausbreitung der Epidemie ohne Lockdown wären natürlich gar kein Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207765) Verfasst am: 29.03.2020, 18:12 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Immer wenn ich den armen Herrn Drosten höre, höre ich nach den ersten paar Sätzen lieber weg. Ein Unsinnssatz nach dem anderen. Kann man vergessen. |
Könntest du zitieren und elaborieren?
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Nicht nur dumm, sondern geradezu zynisch ist dagegen das, was Virologe Streck von sich gibt - die Sache mit der Herdenimmunität. |
Dito?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207767) Verfasst am: 29.03.2020, 18:17 Titel: |
|
|
Code: | [url=https://www.openpetition.de/petition/online/sofortige-aufhebung-aller-in-der-corona-krise-verfuegten-einschraenkungen-buergerlicher-freiheiten]Hier[/url] | gibts übrigens eine Petition zur Aufhebung aller Corona Sanktionen.
Und Nein, ich habe nicht "unterschrieben" - ich wollte es nur mal so in den Raum stellen.
Ich habe den Link mal in Code gestellt. Die brauchen von uns keine Klicks zu bekommen. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207768) Verfasst am: 29.03.2020, 18:23 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | [satire]Nicht zu vergessen, wie die Rentenkasse entlastet wird, wenn die Alten wegsterben[/satire] |
Dabei sind es beileibe nicht nur Alte, die jetzt wegsterben und ausserdem muss man auch diejenigen in die Opferrechnung miteinbeziehen, die sterben, weil das Gesundheitssystem heillos überlastet ist und die an was ganz anderem sterben, was sie zu normalen Zeiten locker überlebt haetten.
Bei uns in Kanada werden schon Krebsoperationen verschoben, weil die Krankenhäuser überlastet sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2207769) Verfasst am: 29.03.2020, 18:24 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | Code: | [url=https://www.openpetition.de/petition/online/sofortige-aufhebung-aller-in-der-corona-krise-verfuegten-einschraenkungen-buergerlicher-freiheiten]Hier[/url] | gibts übrigens eine Petition zur Aufhebung aller Corona Sanktionen.
Und Nein, ich habe nicht "unterschrieben" - ich wollte es nur mal so in den Raum stellen.
|
Das sind keine "Sanktionen".
Link in Code gestellt. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
|