Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2208228) Verfasst am: 04.04.2020, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Das hat mir auch noch keiner erklären können: Warum dürfen wir hier in Supermärkten einkaufen, aber nicht in anderen Geschäften?

Es reduziert einfach die Anzahl der Kontakte. Und die Mehrzahl der Geschäfte sind eine gute Zeit lang verzichtbar - Lebensmittelgeschäfte offensichtlich nicht.

Allerdings werden die Beschränkungen für Geschäfte mutmaßlich die ersten sein, die aufgehoben werden; während man auf Gr0ßveranstaltungen wohl noch eine ganze Weile wird warten müssen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2208230) Verfasst am: 04.04.2020, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Schäuble goes Horban?

Zitat:

Der Bundestagspräsident will das Grundgesetz ändern, um die Handlungsfähigkeit des Parlaments sicherzustellen.
In einem Brief an alle Fraktionschefs nennt er zwei Wege: Ein kleines Notparlament oder virtuelle Bundestagssitzungen. Beides geht nicht ohne Änderung der Verfassung.
Doch die Fraktionen lehnen das parteiübergreifend ab. Sie warnen vor überstürzten Eingriffen ins Grundgesetz.


https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-grundgesetz-aenderung-wolfgang-schaeuble-1.4868353

Naja, Orban wäre, wenn die Regierung einfach die Funktionen des Parlaments übernähme.


Stimmt schon. Dennoch halte ich Verfassungsänderungen mit der heißen Nadel gestrickt für ein nogo.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20196
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2208232) Verfasst am: 04.04.2020, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

bei diesen krankenhaus-keimen- mrsa ist es wohl so, soweit ich weiß:
es werden bei einlieferung und anstehender aufnahme ins krankenhaus bestimmte sachen abgefragt und wenn die entspr. kriterien erfüllt sind, dann wird ein abstrich gemacht. es gibt verschiedene modi.
hintenrum und vor allem nase- rachen je vorgeschichte. dann wird derjenige in ein mehrbettzimmer gelegt .

krankenpflegepersonal wird nicht regelmäßig abgestrichen, ärzte auch nicht.
warum eigentlich nicht. ich glaube, es hieß, die wahrscheinlichkeit sei zu gering.
was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?

zur vertiefung:
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/hygiene/lare/faq/lare_faq_mre_arbeitsschutz.htm#elf
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/MRSA_Rili.pdf?__blob=publicationFile



ach und nochwas: wenn man die haltegriffe der einkaufswagen desinfiziert, muss man natürlich das zeug auch einweichen lassen. oder gibts inzwischen auch blitzdesinfektion?
habe beobachtet, dass die wagen nicht hinten eingeschoben werden sondern vorne, wie gehabt. der nächste greift direkt zu. außerdem sollte schon ein wenig sorgfalt halten, ein sprühstoß und lustloses drüberwischen bringt nix.

aber so laufen eben hygienemaßnahmen ab. lambarene läßt güßen.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2208242) Verfasst am: 04.04.2020, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Schweden hat keinen Lockdown gemacht – Schweden erspart sich damit die wirtschaftlich verheerenden Folgen, die wir jetzt ertragen müssen. Eine Überlastung des schwedischen Gesundheitssystems sehe ich auch nicht drohen.


Hmm, in Schweden scheint man inzwischen auch umzuswitchen:

Bereits davor wurden die Einschätzungen aus der Politik kolportiert, daß am Ende das kleine Land womöglich sehr viele Tote zu befürchten haben würde:

„Müssen mit Tausenden Toten rechnen“, befürchtet Schwedens Ministerpräsident

Schwedischer Sonderweg offenbar gescheitert

Zitat:
In Schweden gibt es derzeit 6.000 bestätigte Infektionen, 470 Menschen liegen auf Intensivstationen, die Anzahl von insgesamt 523 Intensivbetten lasse sich auch nicht eben mal aufstocken. Die Gesundheitsbehörde pochte bislang darauf, dass die Zahlen nicht exponentiell, sondern linear ansteigen - es sei noch nicht so schlimm.

Laut einer Mitteilung des schwedischen Fernsehens verhandelt (aber nun) die schwedische Regierung mit der Opposition in Hinterzimmern darüber, Sonderbefugnisse zu erhalten. Denn Maßnahmen wie eine Ausgangssperre oder die Schließung von Geschäften kann die schwedische Regierung nicht ohne weiteres verhängen. Das wird sicher am Montag diskutiert werden, zeigte sich Schmiester überzeugt. Es könne aber sein, dass es bereits zu spät sei. Wenn zum Ende des Monats die Hälfte der schwedischen Bevölkerung infiziert sei, hieße das viele zehntausende Tote, etwas, das er sich in der gegenwärtigen Normalität gar nicht vorstellen könne.


(...wie gesagt, heißt das nicht, daß härtere Einschränkungen definitiv kommen, weil ein Journalist sie kommen sieht - allerdings rechnet demnach inzwischen auch die schwedische Regierung mit der Eventualität.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 04.04.2020, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadMagic
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 13.06.2017
Beiträge: 315

Beitrag(#2208243) Verfasst am: 04.04.2020, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum man erst den immensen wirtschaftlichen Schaden anrichten muss, statt flexibel und intelligent bei der Eindämmung des Virus vorzugehen.


Massenverblödung Schulterzucken

Frage mal in den örtlichen Lebensmittelläden nach, wieviele der an vorderster Virusfront seit Wochen kämpfenden Kassierer/innen mittlerweile der Corona erlegen sind...

Wieviele Busfahrer an vorderster Virusfront sind von Corona heimgesucht worden?...

Wie gesagt Massenverblödung, naja schon seit Jahrzehnten... nix neues halt Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadMagic
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 13.06.2017
Beiträge: 315

Beitrag(#2208244) Verfasst am: 04.04.2020, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

MadMagic hat folgendes geschrieben:
Vlt. wurde es ja schon gepostet, dann Sorry Mr. Green

Eine ARTE-Dokumentation mit bemerkenswerten Parallelen zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=0mlim_sQsRI

Noch eine Info-Quelle zu den Sterblichkeitsraten der 12. KW:
https://www.euromomo.eu/outputs/zscore_country_total.html

Haltet die Augen auf und lasst die Meinungsvielfalt nicht sterben!
https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/in-eigener-sache-vorstand-beschliesst-ruhen-der-mitgliedschaft-von-wolfgang-wodarg-1/


Wir sind bei euromomo nun in der 13. KW... nur so als Info zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2208245) Verfasst am: 04.04.2020, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

MadMagic hat folgendes geschrieben:
...
Frage mal in den örtlichen Lebensmittelläden nach, wieviele der an vorderster Virusfront seit Wochen kämpfenden Kassierer/innen mittlerweile der Corona erlegen sind...

Wieviele Busfahrer an vorderster Virusfront sind von Corona heimgesucht worden?...

Wie gesagt Massenverblödung, naja schon seit Jahrzehnten... nix neues halt Mr. Green


Ja, und frag mal bei Ärzten und Pflegekräften wie viele von Covid 19 heimgesucht wurden, wie viele Leute die in Pflegeheimen arbeiten oder leben Covid 19 erlegen sind, ... der wirklichen "Virusfront"

Wie gesagt, saublöde Kommentare halt, naja schon seit Jahrzehnten,... nix neues halt Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadMagic
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 13.06.2017
Beiträge: 315

Beitrag(#2208246) Verfasst am: 04.04.2020, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
MadMagic hat folgendes geschrieben:
...
Frage mal in den örtlichen Lebensmittelläden nach, wieviele der an vorderster Virusfront seit Wochen kämpfenden Kassierer/innen mittlerweile der Corona erlegen sind...

Wieviele Busfahrer an vorderster Virusfront sind von Corona heimgesucht worden?...

Wie gesagt Massenverblödung, naja schon seit Jahrzehnten... nix neues halt Mr. Green


Ja, und frag mal bei Ärzten und Pflegekräften wie viele von Covid 19 heimgesucht wurden, wie viele Leute die in Pflegeheimen arbeiten oder leben Covid 19 erlegen sind, ... der wirklichen "Virusfront"

Wie gesagt, saublöde Kommentare halt, naja schon seit Jahrzehnten,... nix neues halt Schulterzucken


Du kannst nicht differenzieren Schulterzucken Blöd halt Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2208247) Verfasst am: 04.04.2020, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Fragt sich, wer hier nicht "differenzieren" kann.
In Italien allein sind schon 120 Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte an Covid19 gestorben.
Hoffe, dass es noch welche in Deutschland gibt, wenn du dann mal infiziert bist und es dir schlecht geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2208248) Verfasst am: 04.04.2020, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das folgende Video hier schon mal verlinkt wurde, ich kann es empfehlen:

Corona geht gerade erst los

22 min : 25 sec.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadMagic
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 13.06.2017
Beiträge: 315

Beitrag(#2208249) Verfasst am: 04.04.2020, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das folgende Video hier schon mal verlinkt wurde, ich kann es empfehlen:

Corona geht gerade erst los

22 min : 25 sec.


ja, war schon vor diesem Video klar zwinkern

Deshalb ist das alles ja Schwachsinn... WENN da was NEUES TÖDLICHES WÄRE..., würde ich für Survival of the Fittest plädieren Mr. Green


P.S.: Scheißt Euch nicht in die Hosen, ihr werdet zum großen Teil überleben, auch wenn ihr ned ganz so "fitt" seid... Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2208253) Verfasst am: 04.04.2020, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sind es in den USA schon über 300.000... skeptisch
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadMagic
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 13.06.2017
Beiträge: 315

Beitrag(#2208254) Verfasst am: 04.04.2020, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Jetzt sind es in den USA schon über 300.000... skeptisch


Vielleicht wehrt sich ja auch unsere Mutter Erde... und da würde es mich nicht wundern, wenn es die USA ganz schön treffen würde Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2208257) Verfasst am: 04.04.2020, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, und von Evolutionstheorie auch keine Ahnung Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2208261) Verfasst am: 05.04.2020, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Schäuble goes Horban?

Zitat:

Der Bundestagspräsident will das Grundgesetz ändern, um die Handlungsfähigkeit des Parlaments sicherzustellen.
In einem Brief an alle Fraktionschefs nennt er zwei Wege: Ein kleines Notparlament oder virtuelle Bundestagssitzungen. Beides geht nicht ohne Änderung der Verfassung.
Doch die Fraktionen lehnen das parteiübergreifend ab. Sie warnen vor überstürzten Eingriffen ins Grundgesetz.


https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-grundgesetz-aenderung-wolfgang-schaeuble-1.4868353

Naja, Orban wäre, wenn die Regierung einfach die Funktionen des Parlaments übernähme.



......oder man die Möglichkeit der Schaffung virtueller Bundesbürger ins GG schriebe, damit man auch in Seuchenzeiten Bundestagswahlen haben kann. zynisches Grinsen


Nennt man solche Sachen eigentlich "Orbanisierung"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2208262) Verfasst am: 05.04.2020, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

MadMagic hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Jetzt sind es in den USA schon über 300.000... skeptisch


Vielleicht wehrt sich ja auch unsere Mutter Erde... und da würde es mich nicht wundern, wenn es die USA ganz schön treffen würde Schulterzucken



Da auch in den USA oft sorglose Kirchengemeinden hotspots der Seuchenausbreitung sind, koennte da durchaus was dran sein. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2208266) Verfasst am: 05.04.2020, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Fragt sich, wer hier nicht "differenzieren" kann.
In Italien allein sind schon 120 Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte an Covid19 gestorben.
Hoffe, dass es noch welche in Deutschland gibt, wenn du dann mal infiziert bist und es dir schlecht geht.

Vielleicht hilft ja folgende Überlegung:
Das betreffende Klinikpersonal ist mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Cov-2 Infizierten ausgesetzt.
Das Ladenpersonal mit ca 100000 / 80 Mio mal 100%.
Das ist ungefähr die Rate der HIV-infizierten. Also praktisch vernachlässgbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2208267) Verfasst am: 05.04.2020, 03:33    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

Den Kleinen Dicken in Nordkorea gäb's doch schon gar nicht mehr ohne dessen Bomben und Raketen.

Ich bezweifle mal, dass man vor seinen Knallfröschen wirklich zittern muss.
Die USA scheuen eher einen direkten Konflikt mit China vor dessen Haustür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2208273) Verfasst am: 05.04.2020, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Schweden hat keinen Lockdown gemacht – Schweden erspart sich damit die wirtschaftlich verheerenden Folgen, die wir jetzt ertragen müssen. Eine Überlastung des schwedischen Gesundheitssystems sehe ich auch nicht drohen.


Critic hat folgendes geschrieben:

Hmm, in Schweden scheint man inzwischen auch umzuswitchen:

Bereits davor wurden die Einschätzungen aus der Politik kolportiert, daß am Ende das kleine Land womöglich sehr viele Tote zu befürchten haben würde:

„Müssen mit Tausenden Toten rechnen“, befürchtet Schwedens Ministerpräsident

Schwedischer Sonderweg offenbar gescheitert


Stand jetzt ist aber, dass von einer Überlastung des schwedischen Gesundheitssystems noch keine Rede sein kann – im Gegensatz zu Italien und Spanien, wo es trotz Lockdown dazu gekommen ist.

Zitat:


Healthcare services have reported shortages in equipment, but they have so far not been overrun like in Italy and Spain.

https://www.thelocal.se/20200404/sweden-rejects-accusations-of-lack-of-coronavirus-action


Zitat:


Es könne aber sein, dass es bereits zu spät sei. Wenn zum Ende des Monats die Hälfte der schwedischen Bevölkerung infiziert sei, hieße das viele zehntausende Tote, etwas, das er sich in der gegenwärtigen Normalität gar nicht vorstellen könne.


Auch bei einer steigenden Zahl der Corona-Toten ist es immer noch eine Frage der Verhältnismäßigkeit, ob das rechtfertigt, Grund- und Freiheitsrechte massiv einzuschränken und die Wirtschaft zu ruinieren.

Die Haltung der schwedischen Regierung ist meiner Meinung nach die einzig rechtsstaatlich mögliche:

Zitat:

"Everyone is responsible for their own well-being, for their neighbours and their own local community. This applies in a normal situation, and it applies in a crisis situation," Linde said, stressing that public trust was a key element of Sweden's strategy.

https://www.thelocal.se/20200404/sweden-rejects-accusations-of-lack-of-coronavirus-action


Genau so! Es ist die Sache eine jeden Einzelnen, sich vor Krankheitsrisiken zu schützen. Und jeder Einzelne kann sehr viel tun, um sich und andere vor einer Corona-Infektion zu schützen.

Es ist nicht Aufgabe des Staates, jedes bestehende Krankheitsrisiko auszuschließen – und Corona ist immer noch ein Krankheitsrisiko unter Hunderten anderen!

Der Staat könnte mit der gleichen Begründung wie jetzt bei Corona den Leuten demnächst verbieten, Auto zu fahren, um Verkehrstote zu vermeiden.

Oder die Bevölkerung dauerhaft einsperren, um Grippetote zu vermeiden.

Tod und Krankheit gehören zum Leben dazu.

Natürlich sollte eine Gesellschaft Menschen eine bestmögliche medizinische Versorgung gewährleisten, um ihnen ein langes, gesundes Leben zu ermöglichen. Aber es gibt eine Grenze der Verhältnismäßigkeit der angewandten Mittel, die nicht überschritten werden darf. Andernfalls wird der Staat zum „faschistoiden Hygienestaat“ (Hans Michael Heinig).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2208276) Verfasst am: 05.04.2020, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein interessantes Interview mit Rechtsmediziner Professor Klaus Püschel, erschienen am 3.4.2020 in der Hamburger Morgenpost:

Zitat:


„Ohne Vorerkrankung ist noch keiner an Covid-19 gestorben“

Rechtsmediziner Professor Klaus Püschel über seine ersten Erkenntnisse

Von Olaf Wunder

„Dieses Virus beeinflusst in einer völlig überzogenen Weise unser Leben. Das steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr, die vom Virus ausgeht. Und der astronomische wirtschaftliche Schaden, der jetzt entsteht, ist der Gefahr, die von dem Virus ausgeht, nicht angemessen. Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird …“
Dieses Zitat stammt von keinem Geringeren als dem Chef der Hamburger Rechtsmedizin, Professor Klaus Püschel (67). Und es sind verblüffende Worte. Denn er redet über genau das Virus, das gerade die Welt kopfstehen lässt: Corona.

Püschel und seine Mitarbeiter sind es, die derzeit die Corona-Toten aus Hamburg untersuchen. Das Ziel dabei: „Wir wollen den Toten lernen für die Lebenden. Wir versuchen zu verstehen, woran die sogenannten Corona-Toten tatsächlich gestorben sind, um daraus Erkenntnisse zu ziehen für die klinische Behandlung der daran erkrankten Menschen. Wir schauen uns genau an: Wie hat das Virus das Herz, die Lunge, die anderen inneren Organe befallen?“

Und Püschel hat bereits erste Erkenntnisse gewonnen: So sei bisher in Hamburg kein einziger nicht vorerkrankter Mensch an dem Virus verstorben. „Alle, die wir bisher untersucht haben, hatten Krebs, eine chronische Lungenerkrankung, waren starke Raucher oder schwer fettleibig, litten an Diabetes oder hatten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.“ Da sei das Virus sozusagen der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen brachte. „Wir hatten – das weiß noch keiner – auch die erste 100-Jährige, die an Covid-19 verstorben ist.“ Ob es da auch der letzte Tropfen gewesen sei? „Der allerletzte“, so Püschel.
Püschel will die Bevölkerung beruhigen. „Durch eine starke Fokussierung auf die eher wenigen negativen Abläufe werden Ängste geschürt, die sehr belasten“, so der Rechtsmediziner. Es gebe keinen Grund für Todesangst im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Krankheit hier in der Region Hamburg, sagt er. „Covid-19 ist nur im Ausnahmefall eine tödliche Krankheit, in den meisten Fällen jedoch eine überwiegend harmlos verlaufende Virusinfektion.

Dass die Welt trotzdem gerade kopfsteht, liege daran, dass das Virus sich, weil es noch keinen Impfschutz gibt, sehr schnell ausbreitet. „Aber wir haben in Deutschland keine italienischen Verhältnisse. Wir haben ein gutes Gesundheitssystem und ich bin überzeugt, dass wir die Pandemie gut beherrschen können.“

Ist die politische Reaktion auf Covid-19 überzogen, wollen wir von Professor Püschel wissen. Antwort: „Ich bin froh, dass ich keine politischen Entscheidungen fällen muss. Aber ich sage, als Arzt hätte ich andere Entscheidungen getroffen.“

Hamburger Morgenpost, 3.4.2020

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2208278) Verfasst am: 05.04.2020, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Ein interessantes Interview mit Rechtsmediziner Professor Klaus Püschel, erschienen am 3.4.2020 in der Hamburger Morgenpost:

Zitat:


„Ohne Vorerkrankung ist noch keiner an Covid-19 gestorben“

Rechtsmediziner Professor Klaus Püschel über seine ersten Erkenntnisse

Von Olaf Wunder

„Dieses Virus beeinflusst in einer völlig überzogenen Weise unser Leben. Das steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr, die vom Virus ausgeht. Und der astronomische wirtschaftliche Schaden, der jetzt entsteht, ist der Gefahr, die von dem Virus ausgeht, nicht angemessen. Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird …“
Dieses Zitat stammt von keinem Geringeren als dem Chef der Hamburger Rechtsmedizin, Professor Klaus Püschel (67). Und es sind verblüffende Worte. Denn er redet über genau das Virus, das gerade die Welt kopfstehen lässt: Corona.

Püschel und seine Mitarbeiter sind es, die derzeit die Corona-Toten aus Hamburg untersuchen. Das Ziel dabei: „Wir wollen den Toten lernen für die Lebenden. Wir versuchen zu verstehen, woran die sogenannten Corona-Toten tatsächlich gestorben sind, um daraus Erkenntnisse zu ziehen für die klinische Behandlung der daran erkrankten Menschen. Wir schauen uns genau an: Wie hat das Virus das Herz, die Lunge, die anderen inneren Organe befallen?“

Und Püschel hat bereits erste Erkenntnisse gewonnen: So sei bisher in Hamburg kein einziger nicht vorerkrankter Mensch an dem Virus verstorben. „Alle, die wir bisher untersucht haben, hatten Krebs, eine chronische Lungenerkrankung, waren starke Raucher oder schwer fettleibig, litten an Diabetes oder hatten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.“ Da sei das Virus sozusagen der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen brachte. „Wir hatten – das weiß noch keiner – auch die erste 100-Jährige, die an Covid-19 verstorben ist.“ Ob es da auch der letzte Tropfen gewesen sei? „Der allerletzte“, so Püschel.
Püschel will die Bevölkerung beruhigen. „Durch eine starke Fokussierung auf die eher wenigen negativen Abläufe werden Ängste geschürt, die sehr belasten“, so der Rechtsmediziner. Es gebe keinen Grund für Todesangst im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Krankheit hier in der Region Hamburg, sagt er. „Covid-19 ist nur im Ausnahmefall eine tödliche Krankheit, in den meisten Fällen jedoch eine überwiegend harmlos verlaufende Virusinfektion.

Dass die Welt trotzdem gerade kopfsteht, liege daran, dass das Virus sich, weil es noch keinen Impfschutz gibt, sehr schnell ausbreitet. „Aber wir haben in Deutschland keine italienischen Verhältnisse. Wir haben ein gutes Gesundheitssystem und ich bin überzeugt, dass wir die Pandemie gut beherrschen können.“

Ist die politische Reaktion auf Covid-19 überzogen, wollen wir von Professor Püschel wissen. Antwort: „Ich bin froh, dass ich keine politischen Entscheidungen fällen muss. Aber ich sage, als Arzt hätte ich andere Entscheidungen getroffen.“

Hamburger Morgenpost, 3.4.2020



Eine andere Sicht darauf. Wer kennt einen Menschen, ohne "Vorerkrankung"?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2208280) Verfasst am: 05.04.2020, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Ein interessantes Interview mit Rechtsmediziner Professor Klaus Püschel, erschienen am 3.4.2020 in der Hamburger Morgenpost:

Zitat:


„Ohne Vorerkrankung ist noch keiner an Covid-19 gestorben“

Rechtsmediziner Professor Klaus Püschel über seine ersten Erkenntnisse

Von Olaf Wunder

„Dieses Virus beeinflusst in einer völlig überzogenen Weise unser Leben. Das steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr, die vom Virus ausgeht. Und der astronomische wirtschaftliche Schaden, der jetzt entsteht, ist der Gefahr, die von dem Virus ausgeht, nicht angemessen. Ich bin überzeugt, dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird …“
Dieses Zitat stammt von keinem Geringeren als dem Chef der Hamburger Rechtsmedizin, Professor Klaus Püschel (67). Und es sind verblüffende Worte. Denn er redet über genau das Virus, das gerade die Welt kopfstehen lässt: Corona.

Püschel und seine Mitarbeiter sind es, die derzeit die Corona-Toten aus Hamburg untersuchen. Das Ziel dabei: „Wir wollen den Toten lernen für die Lebenden. Wir versuchen zu verstehen, woran die sogenannten Corona-Toten tatsächlich gestorben sind, um daraus Erkenntnisse zu ziehen für die klinische Behandlung der daran erkrankten Menschen. Wir schauen uns genau an: Wie hat das Virus das Herz, die Lunge, die anderen inneren Organe befallen?“

Und Püschel hat bereits erste Erkenntnisse gewonnen: So sei bisher in Hamburg kein einziger nicht vorerkrankter Mensch an dem Virus verstorben. „Alle, die wir bisher untersucht haben, hatten Krebs, eine chronische Lungenerkrankung, waren starke Raucher oder schwer fettleibig, litten an Diabetes oder hatten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.“ Da sei das Virus sozusagen der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen brachte. „Wir hatten – das weiß noch keiner – auch die erste 100-Jährige, die an Covid-19 verstorben ist.“ Ob es da auch der letzte Tropfen gewesen sei? „Der allerletzte“, so Püschel.
Püschel will die Bevölkerung beruhigen. „Durch eine starke Fokussierung auf die eher wenigen negativen Abläufe werden Ängste geschürt, die sehr belasten“, so der Rechtsmediziner. Es gebe keinen Grund für Todesangst im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Krankheit hier in der Region Hamburg, sagt er. „Covid-19 ist nur im Ausnahmefall eine tödliche Krankheit, in den meisten Fällen jedoch eine überwiegend harmlos verlaufende Virusinfektion.

Dass die Welt trotzdem gerade kopfsteht, liege daran, dass das Virus sich, weil es noch keinen Impfschutz gibt, sehr schnell ausbreitet. „Aber wir haben in Deutschland keine italienischen Verhältnisse. Wir haben ein gutes Gesundheitssystem und ich bin überzeugt, dass wir die Pandemie gut beherrschen können.“

Ist die politische Reaktion auf Covid-19 überzogen, wollen wir von Professor Püschel wissen. Antwort: „Ich bin froh, dass ich keine politischen Entscheidungen fällen muss. Aber ich sage, als Arzt hätte ich andere Entscheidungen getroffen.“

Hamburger Morgenpost, 3.4.2020



Eine andere Sicht darauf. Wer kennt einen Menschen, ohne "Vorerkrankung"?

Genau. Wenn man Raucher, Diabetiker, Übergewichtige, Krebskranke, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankte, Leute mit Bluthochdruck oder anderen Erkrankungen zusammen rechnet, ist man übrigens in allen Altersklassen auch vom Säugling bis zum 50-jährigen und man hat noch die dabei, die ihre Erkrankung noch nicht kennen. Das sind eine ganze Menge!
Ich kenne eine 23-jährige schlank und sportlich, und einen 30-jährigen mit Bluthochdruck. Es gibt Kinder mit Herzfehlern, Rheuma und Diabetes.

Und wer da tönt dass die Sterberaten sich am Ende vielleicht nicht von einer Influenza-Welle unterscheiden werden: äh das ist ja der Sinn der Maßnahmen! Schulterzucken Denn wenn die zu spät kommen, steigen die ja, und zwar aufgrund der belegten Intensivbetten auch bei anderen schwer erkrankten und verunfallten Menschen. Mit den Augen rollen
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2208281) Verfasst am: 05.04.2020, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Wenn man Raucher, Diabetiker, Übergewichtige, Krebskranke, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankte, Leute mit Bluthochdruck oder anderen Erkrankungen zusammen rechnet, ist man übrigens in allen Altersklassen auch vom Säugling bis zum 50-jährigen und man hat noch die dabei, die ihre Erkrankung noch nicht kennen. Das sind eine ganze Menge!

Da steht aber "starke Raucher", "chronische Lungenerkrankung", "schwer fettleibig" ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2208282) Verfasst am: 05.04.2020, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html
Zitat:
Personengruppen, die nach bisherigen Erkenntnissen ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben:

Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. Insbesondere ältere Menschen können, bedingt durch das weniger gut reagierende Immunsystem, nach einer Infektion schwerer erkranken (Immunseneszenz). Da unspezifische Krankheitssymptome wie Fieber die Antwort des Immunsystems auf eine Infektion sind, können diese im Alter schwächer ausfallen oder fehlen, wodurch Erkrankte dann auch erst später zum Arzt gehen.

Und das erstmal ganz ohne Vorerkrankung!
Wieviele sind das schon mal?
Zitat:

Auch verschiedene Grunderkrankungen wie z.B. Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen scheinen unabhängig vom Alter das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf zu erhöhen.

Asthma zB wie viele junge Leute leiden unter Asthma?
Zitat:

Bei älteren Menschen mit vorbestehenden Grunderkrankungen ist das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf höher als wenn nur ein Faktor (Alter oder Grunderkrankung) vorliegt; wenn mehrere Grunderkrankungen vorliegen (Multimorbidität) dürfte das Risiko höher sein als bei nur einer Grunderkrankung.

Ja, mehrere Faktoren erhöhen das Risiko, aber nur ein Faktor ist eben auch schon ein Risiko.
Zitat:

Für Patienten mit unterdrücktem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht, oder wegen Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr unterdrücken, wie z.B. Cortison) besteht ein höheres Risiko.

Hierzu gehören nicht nur Menschen mit einer HIV/Aids-Infektion, sondern auch neben Krebs, Leukämien, Lymphome (zB Morbus Hodgkin), Patienten nach Organtransplantation, chronische Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus können insbesondere in fortgeschrittenen Stadien einen Immundefekt zur Folge haben.
Immunsuppresiv werden auch chronisch-entzündliche Erkrankungen, zB Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis oder Psoriasis behandelt.
Zitat:

Welche Kombination von Risikofaktoren mit weiteren (Lebens-)Umständen ein besonders hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf bei COVID-19 darstellen, ist noch nicht hinreichend bekannt.

So nun zählen wir die alle zusammen und fragen uns, ob man allen, die man mit diesen Risiken persönlich kennt, wirklich zumuten will, dass sie erfahren, ob sie nun schwer erkranken und ob sie auch wieder genesen. Und ob ohne Maßnahmen die Intensivbetten nicht längst schon überfüllt wären.


Das Video, das schon mehrmals verlinkt wurde hat schon recht: es muss jetzt die Kurve abgeflacht werden, damit man zurück zum Containment kommen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

edit: Korrektur sb
_________________
Tja


Zuletzt bearbeitet von astarte am 05.04.2020, 11:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2208283) Verfasst am: 05.04.2020, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Wenn man Raucher, Diabetiker, Übergewichtige, Krebskranke, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankte, Leute mit Bluthochdruck oder anderen Erkrankungen zusammen rechnet, ist man übrigens in allen Altersklassen auch vom Säugling bis zum 50-jährigen und man hat noch die dabei, die ihre Erkrankung noch nicht kennen. Das sind eine ganze Menge!

Da steht aber "starke Raucher", "chronische Lungenerkrankung", "schwer fettleibig" ....

Ja. Und die anderen sind nicht gestorben. Fein.
Ich kenne jedenfalls schon selber solche Fälle: Kleinstadt, unter 60, keine Vorerkrankungen, dennoch musste er beatmet werden. Und Dorf, leichtes Asthma, Nichtraucherin, 55, schlank, grade so ums Krankenhaus rumgekommen. Gratuliere.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20196
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2208287) Verfasst am: 05.04.2020, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Wenn man Raucher, Diabetiker, Übergewichtige, Krebskranke, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankte, Leute mit Bluthochdruck oder anderen Erkrankungen zusammen rechnet, ist man übrigens in allen Altersklassen auch vom Säugling bis zum 50-jährigen und man hat noch die dabei, die ihre Erkrankung noch nicht kennen. Das sind eine ganze Menge!

Da steht aber "starke Raucher", "chronische Lungenerkrankung", "schwer fettleibig" ....



erinnert mich an die sog. todsünde völlerei, also
Zitat:
Völlerei (auch Fresssucht, Schwelgerei, Gefräßigkeit, Maßlosigkeit und Unmäßigkeit) bedeutet „üppiges und unmäßiges Essen und Trinken“[1] und ist nach katholischer Lehre die fünfte der sieben Todsünden.

Die Völlerei (lat. gula) ist die Charaktereigenschaft, das Laster eines Menschen, die ihn zu einem ausschweifenden und maßlosen Leben führt. Nach katholischer Lehre lässt das den Menschen undankbar gegenüber Gott und der Gabe des Lebens werden. (...)


https://de.wikipedia.org/wiki/Völlerei


"selbst schuld" also?

ich meine, (ur)alt zu werden ist ja inzwischen auch schon ,ökonomisch betrachtet, sündhaft oder eben asozial.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2208295) Verfasst am: 05.04.2020, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Stand jetzt ist aber, dass von einer Überlastung des schwedischen Gesundheitssystems noch keine Rede sein kann – im Gegensatz zu Italien und Spanien, wo es trotz Lockdown dazu gekommen ist.

Ich versteh ja, dass es schwierig ist Zusammenhänge zu verstehen, vielleicht solltest du es doch mal versuchen.

Schweden hat eine völlig andere Situation als Spanien oder Italien. Am wichtigsten ist da sicher die geringere Bevölkerungsdichte.
Das heißt, bevor eine Infektionskurve nach oben ausbrechen kann, dauert es etwas länger als in dichter bevölkerten Gebieten. Und das passiert in Schweden gerade:


Schweden stellt sich auf härtere Pandemie-Regeln ein
"Der Staatsepidemiologe Anders Tegnell hatte schon am Donnerstag von einer "beunruhigenden" Lage gesprochen, nun werden die Beschränkungen auch für die Schweden größer. 333 Menschen sind bis Freitag an dem Coronavirus gestorben, 469 Menschen werden auf Intensivstationen betreut."

Vielleicht sollten sich Leute die dauernd Schweden vorhalten doch mal mit dem Unterschied von linearer und exponentieller Steigung auseinander setzen.

Wenn sich in einer Flasche mit Nährmittel die darin enthaltenen Bakterien jede Sekunde verdoppeln und die Flasche nach einer Minute voll wäre - wann ist die Flasche dann halb mit Bakterien gefüllt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2208298) Verfasst am: 05.04.2020, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Eine andere Sicht darauf. Wer kennt einen Menschen, ohne "Vorerkrankung"?


Für Menschen mit schweren Vorerkrankungen, zumal wenn sie hochbetagt sind, kann vieles zur tödlichen Gefahr werden, z. B. auch eine Influenza-Infektion. Stichwort „Grippetote“.

Das Durchschnittsalter der Corona-Toten in Deutschland liegt laut RKI bei 80 Jahren (!).

Das entspricht ziemlich genau der durchschnittlichen Lebenserwartung in Deutschland (Männer 78,4 Jahre, Frauen 83,4 Jahre).

Ganz einfach gesagt: Mit 80 Jahren stirbt man nun mal. Wenn nicht an Corona, dann an etwas anderem.

Und es ist dann immer noch die Frage, ob jemand „an Corona“ gestorben ist – oder einfach „mit Corona“.

Diese fehlende Unterscheidung bei der Zählung der „Corona-Toten“ wird von der Gesundheitsbehörde der Stadt Hamburg kritisiert. Hamburg drängt deshalb darauf, dass die Zählweise bundesweit überprüft wird – die offizielle Zahl der „Corona-Toten“ des RKI sei zu hoch.

Zitat:

Das Durchschnittsalter der Corona-Toten ist laut RKI in Deutschland mit 80 Jahren ziemlich hoch. Das jüngste Todesopfer in Deutschland war 28 Jahre alt und hatte Vorerkrankungen. Viele der Verstorbenen hätten auch ohne die Erkrankung nur noch eine überschaubare Lebenserwartung gehabt. Manche lebten in Pflegeheimen. Ihr Immunsystem war bereits geschwächt. Doch verstarben sie letztlich unmittelbar und direkt an den Folgen der Coronavirus-Infektion?

Hamburg berechnet Corona-Tote anders - und fordert auch vom RKI Überprüfung der Zählweise

Die Gesundheitsbehörde der Stadt Hamburg erklärte jüngst, die Corona-Todesfälle anders zu zählen als das RKI. Beim Institut landen alle Verstorbenen, bei denen das Virus SARS-CoV-2 festgestellt wurde, in die Todeszählung. In Hamburg nur diejenigen, die nachweislich auch an Covid-19 gestorben sind. Das untersucht wiederum die Rechtsmedizin: Bei Sterbefällen mit positivem Corona-Test wird bei einer Obduktion die genaue Todesursache festgestellt.

Der Unterschied zwischen den Zählweisen ist gravierend: Am Donnerstag gab das Robert-Koch-Institut für Hamburg 14 Todesfälle an, die Gesundheitsbehörde Hamburgs dagegen lediglich acht. Viele der Verstorbenen litten bereits an teilweise schweren Vorerkrankungen. Hamburg drängt deshalb darauf, dass bundesweit die Zählweise überprüft wird.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-tote-todeszahl-covid-19-robert-koch-institut-rki-zr-13640817.html


Es drängt sich also die Annahme auf, dass das Gros der „Corona-Toten“ sowieso nicht mehr lange gelebt hätte bzw. auch ohne Corona gestorben wäre. Siehe auch die Kritik von Prof. Hendrik Streeck:

Zitat:

Doch die Kritik an der RKI-Zählweise kommt nicht nur aus Hamburg, sondern beispielsweise auch von der Uni Bonn. Der dortige Virologe Professor Hendrik Streeck nannte im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein konkretes Beispiel: "In Heinsberg etwa ist ein 78 Jahre alter Mann mit Vorerkrankungen an Herzversagen gestorben, und das ohne eine Lungenbeteiligung durch Sars-2. Da er infiziert war, taucht er natürlich in der Covid-19-Statistik auf.“ Die Frage sei, so Streeck*, ob der Patient nicht „sowieso gestorben wäre“.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-tote-todeszahl-covid-19-robert-koch-institut-rki-zr-13640817.html


Vor diesem Hintergrund ist es dann auch erklärlich, warum der Hamburger Rechtsmediziner Püschel nicht annimmt, dass sich Corona auf die Jahressterblichkeit auswirken wird.

Auch er sieht ja aufgrund seiner Obduktionsbefunde Corona als „letzten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt“. Corona gibt den Alten und Geschwächten sozusagen „den Rest“ – das könnte aber auch jeder andere Faktor sein.

Ein 100-Jähriger, der an Corona erkrankt und daran stirbt, hätte ohne Corona vielleicht noch 3 Tage länger gelebt. Dann hätte ihm nicht Corona „den Rest“ gegeben, sondern vielleicht ein kalter Windstoß aufgrund eines geöffneten Fensters mit anschließender Verkühlung.

Ob wir es mit einem Virus zu tun haben, das für die allgemeine Bevölkerung gefährlich ist, oder mit einem Virus, das nur für Risikogruppen (Alte und Geschwächte) gefährlich ist, ist für die Frage, wie mit dem Virus politisch umzugehen ist, entscheidend.

Wenn wir es mit einem Virus zu tun haben, das nur für Alte und Geschwächte gefährlich ist, das also nur Menschen "dahinrafft", die sowieso kurze Zeit später gestorben wären, das die Jahressterblichkeit nicht erhöht, dann sind alle Maßnahmen, die der gesamten Bevölkerung Grund- und Freiheitsrechte entzieht und die gesamte Wirtschaft lahmlegt, als grotesk überzogen zu bewerten.

Die Infektion mit einem solchen Virus ist dann als normales Krankheitsrisiko zu betrachten wie andere Risiken im Leben auch.

Der Schutz vor einer solchen Infektion liegt dann in erster Linie in der persönlichen Verantwortung des Einzelnen.

Wenn ein Staat im Kampf gegen normale Krankheitsrisiken die Diktatur ausruft, ist das schlicht grotesk. Es ist so, als würde der Staat in dem Wahn handeln, gegen den Tod selbst zu Felde zu ziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2208300) Verfasst am: 05.04.2020, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Der Schutz vor einer solchen Infektion liegt dann in erster Linie in der persönlichen Verantwortung des Einzelnen.


Nein. Punkt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2208301) Verfasst am: 05.04.2020, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne andere Frage:
was steckt hinter dem heutigen 25k peak in der John Hopkins Statistik von Frankreich?
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 25 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group