Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 276, 277, 278  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2208655) Verfasst am: 10.04.2020, 21:52    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

Abartig: Sachsen will Quarantäne-Verweigerer in Psychiatrien sperren Böse

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207198029/Coronavirus-Sachsen-will-Quarantaene-Verweigerer-in-Psychatrien-sperren.html?wtrid=onsite.onsitesearch

Schwabinger Chefarzt: "Corona nicht gefährlicher als Influenza"

Zitat:

Ansteckungsgefahr und Sterblichkeit sind beim Coronavirus nach Experteneinschätzung etwa so hoch wie bei Influenza. Der Münchner Chefarzt, der die deutschen Infizierten behandelt, legt sich fest: Corona sei auf keinen Fall gefährlicher als Influenza.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/schwabinger-chefarzt-corona-nicht-gefaehrlicher-als-influenza,RphX42Z

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge

Beitrag(#2208656) Verfasst am: 10.04.2020, 22:03    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207198029/Coronavirus-Sachsen-will-Quarantaene-Verweigerer-in-Psychatrien-sperren.html?wtrid=onsite.onsitesearch

In Frankreich kann man für wiederholtes Brechen der Quarantaine hinter schwedische Gardinen wandern. Ist in Bourges einem Typen passiert, der innerhalb desselben Tags 7 mal erwischt wurde, ohne triftigen Grund und vor allem ohne das entsprechende Dokument, indem er erklärt, warum er ausnahmsweise unterwegs ist...
Zitat:

Zitat:

Ansteckungsgefahr und Sterblichkeit sind beim Coronavirus nach Experteneinschätzung etwa so hoch wie bei Influenza. Der Münchner Chefarzt, der die deutschen Infizierten behandelt, legt sich fest: Corona sei auf keinen Fall gefährlicher als Influenza.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/schwabinger-chefarzt-corona-nicht-gefaehrlicher-als-influenza,RphX42Z

Hmmm, den Spruch hatte Trump zuerst auch drauf. Angesichts der Auswirkungen hat der seine Meinung inzwischen geändert...
To gain or lose it all."
James Graham
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2208657) Verfasst am: 10.04.2020, 22:06    Titel: Re: Durchinfizieren/Herdenimmunität bedeutet Massenmord !!!!!!!!! Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mir macht das Leben genauso viel Spass wie vor Corona. Nur manchmal vermisse ich es ein kleines bisschen mit Kumpels in die Kneipe zu gehen aber das ist letztlich weniger schlimm als 'ne normale Grippe. Winken

Um ehrlich zu sein: Mir schlägt das schon stark aufs Gemüt. Keine Arbeit, ich wohne alleine ... da hatte ich jetzt schon sehr wenig Kontakte. (Ab Montag kann ich zum Glück wieder was arbeiten.)

Ich bin trotzdem nicht dafür, die Maßnahmen sofort aufzuheben, aber ... was das dann mit akut Depressiven macht, kann man sich vorstellen.

Bei mir hat sich bisher nicht so viel geändert. Arbeite nach wie vor von zuhause aus, vorher so 95% jetzt halt zu 100%. Fast alles lässt sich via Onlinekonferenz abwickeln. Selbst Lebensmittel hab ich mir vorher schon länger liefern lassen, eigentlich wegen einer Knieverletzung.
Richtig scheisse ist nur das ich mein Kind nicht sehen kann weil Ex die Gelegenheit gleich gepackt hat...

Im Januar hatte ich von der Verdunkelung von Beteigeuze gehört und mir dabei gedacht: Wär ja geil so eine Supernova mal sehen zu können. Once in a lifetime!
Naja, Corona ist nun um astronomische Verhältnisse beschissener, aber es wird wohl auch für die meisten eine einmalige Sache bleiben.
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2208658) Verfasst am: 10.04.2020, 22:13    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

Bwahahahaaa, you get what you vote for Sehr glücklich
Das kommt dabei raus wenn sozial Herausgeforderte ebensolche Führer wählen...
MadMagic
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2208659) Verfasst am: 10.04.2020, 22:13    Titel: Re: Durchinfizieren/Herdenimmunität bedeutet Massenmord !!!!!!!!! Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mir macht das Leben genauso viel Spass wie vor Corona. Nur manchmal vermisse ich es ein kleines bisschen mit Kumpels in die Kneipe zu gehen aber das ist letztlich weniger schlimm als 'ne normale Grippe. Winken

Um ehrlich zu sein: Mir schlägt das schon stark aufs Gemüt. Keine Arbeit, ich wohne alleine ... da hatte ich jetzt schon sehr wenig Kontakte. (Ab Montag kann ich zum Glück wieder was arbeiten.)

Ich bin trotzdem nicht dafür, die Maßnahmen sofort aufzuheben, aber ... was das dann mit akut Depressiven macht, kann man sich vorstellen.

Bei mir hat sich bisher nicht so viel geändert. Arbeite nach wie vor von zuhause aus, vorher so 95% jetzt halt zu 100%. Fast alles lässt sich via Onlinekonferenz abwickeln. Selbst Lebensmittel hab ich mir vorher schon länger liefern lassen, eigentlich wegen einer Knieverletzung.
Richtig scheisse ist nur das ich mein Kind nicht sehen kann weil Ex die Gelegenheit gleich gepackt hat...

Im Januar hatte ich von der Verdunkelung von Beteigeuze gehört und mir dabei gedacht: Wär ja geil so eine Supernova mal sehen zu können. Once in a lifetime!
Naja, Corona ist nun um astronomische Verhältnisse beschissener, aber es wird wohl auch für die meisten eine einmalige Sache bleiben.

Du bist ja mal eine Nummer..., Beteigeuze, mit 14 hatte ich mir endlich das Teleskop kaufen können ... ach egal. Schön ähnlich tickende "Freigeister" zu treffen zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2208660) Verfasst am: 10.04.2020, 22:44    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

Nun, das ist - wenn auch nur für den Extremfall - gesetzlich gedeckt. Und da Quarantäne für Leute gilt, die wahrscheinlich infiziert sind ...

Zitat:

... sagte der Chefarzt vor mehr als zwei Monaten. Der Artikel ist von Anfang Februar. Ist dir das nicht peinlich?

Im gleichen Artikel kann man lesen:
Zitat:
Er gehe nicht davon aus, dass sich das Virus in Deutschland und Europa ähnlich epidemieartig ausbreiten werde wie in China, sagte Wendtner.

Seine Einschätzung damals war offenkundig falsch.

Ich würde ja jetzt noch Wissenschaftler für etwas übermütig halten, die sich auf solche Aussagen "festlegen" würden, obwohl sie noch während der laufenden Epidemie eines neuen Virus forschen. Dass der das vor zwei Monaten schon getan hat, halte ich nachgerade für unseriös.

Was ich davon halte, eine Aussage von vor zwei Monaten jetzt zu benutzen, sag ich mal einfach nicht.

Aktueller sagt genau derselbe Chefarzt jedenfalls (Artikel vom 3. April):
Merkur hat folgendes geschrieben:
[...] Deshalb ist es unverantwortlich, sich jetzt nicht streng an die Regeln zur Einschränkung des sozialen Lebens zu halten. [...] Die Ausgangsbeschränkungen waren alternativlos. Wir können nur hoffen, dass manche Uneinsichtigen nun endlich zur Vernunft kommen – es geht jetzt auch um Leben und Tod. [...]

Kein besonders guter Zeuge für deine Sache ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2208661) Verfasst am: 10.04.2020, 22:49    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Mit dem Test stimmt alles. Jeder Test hat halt seine Fehlerquoten.
Umso weniger dient er als Stütze für die Immunitäts These. Das sollte dem Durchseuchungs Fetischismus so ein bißchen den Wind aus den Segeln nehmen.

Die „Immunitätsthese“ wird schlicht dadurch bestätigt, dass die Zahl der Corona-Neuinfektionen zurückgeht.

Das ist nämlich nicht Frau Merkel zu verdanken, sondern dem menschlichen Immunsystem.

Mit den steigenden Infektionen steigt auch die Zahl der Immunisierten/Resistenten. Ab einem gewissen Punkt, wenn genügend Immunisierte vorhanden sind, sinken die Infektionen wieder, die Kurve geht zurück.

Dass sich Politiker anmaßen, schlauer zu sein als die Natur, und behaupten, es sei ihr Verdienst, dass die Corona-Pandemie zurückgeht, ist der Witz des Jahrhunderts.

Ein respiratorisches Virus mit politischen Mitteln bekämpfen zu wollen, ist eine Wahnidee, nichts weiter.

Niemand ist je auf die Idee gekommen, Influenza mit einem Shutdown bekämpfen zu wollen (trotz 25‘000 Grippetoten 2017/2018) – oder Grippeerkrankte mit Apps zu tracken. Aber bei Corona (=> wenn überhaupt, dann nur leicht gefährlicher als Influenza) soll das eine Spitzenidee sein?!

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Die Frage, der user Heiner aber immer noch konsequent ausweicht ist, wie die Forderung nach Verzicht auf temporäre Einschränkungen das Opfer von hunderttausenden bzw. Millionen Totesfällen rechtfertigen soll.

Du meinst die Hunderttausenden Toten, die das auf Herdenimmunität setzende Land Schweden zu beklagen hat?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2208663) Verfasst am: 10.04.2020, 22:57    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

Die „Immunitätsthese“ wird schlicht dadurch bestätigt, dass die Zahl der Corona-Neuinfektionen zurückgeht.

Das ist nämlich nicht Frau Merkel zu verdanken, sondern dem menschlichen Immunsystem.

Mit den steigenden Infektionen steigt auch die Zahl der Immunisierten/Resistenten. Ab einem gewissen Punkt, wenn genügend Immunisierte vorhanden sind, sinken die Infektionen wieder, die Kurve geht zurück.

Das ist purer Blödsinn. Von den Quoten an Leuten, die die Infektion durchgemacht haben könnten, die für eine Herdenimmunität nötig wären, sind wir noch meilenweit entfernt. Das zeigt sich sowohl an der Quote aktuell positiver Tests, die eine so weite Durchseuchung rechnerisch unmöglich machen, ebenso wie an der Untersuchung auf Antikörper in Heinsberg, wo sie am weitesten fortgeschritten sein müsste.

Und dass dagegen die massiven Beschränkungen an Kontakten keine Auswirkungen auf die Verbreitung einer Infektionskrankheit haben sollten, ist ebenfalls ganz offenkundiger Quatsch.

Du entfernst dich wirklich völlig von einer seriösen Diskussion.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 10.04.2020, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#2208664) Verfasst am: 10.04.2020, 22:58    Titel: Re: Durchinfizieren/Herdenimmunität bedeutet Massenmord !!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ein Staat, der manisch „Jagd auf Viren macht“ macht und dem alles andere unterordnet, der seine Bürger zu bloßen „Virenträgern“ degradiert und entrechtet, ist kein Staat, in dem ein freiheitlich gesinnter Mensch noch eine lebenswerte Zukunft sehen kann. Das Leben ist in einem solchen Staat schlicht nicht mehr lebenswert.

Da ich zur Risikogruppe gehöre, frage ich noch mal genauer nach: Du erwartest, dass der Staat andere Menschen einem erhöhten Risiko schwer zu erkranken oder sogar zu sterben aussetzt, um Deine Lebensqualität nicht vorübergehend einzuschränken?

Keine Antwort, Heiner?
MadMagic
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2208665) Verfasst am: 10.04.2020, 23:07    Titel: Re: Durchinfizieren/Herdenimmunität bedeutet Massenmord !!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Ein Staat, der manisch „Jagd auf Viren macht“ macht und dem alles andere unterordnet, der seine Bürger zu bloßen „Virenträgern“ degradiert und entrechtet, ist kein Staat, in dem ein freiheitlich gesinnter Mensch noch eine lebenswerte Zukunft sehen kann. Das Leben ist in einem solchen Staat schlicht nicht mehr lebenswert.

Da ich zur Risikogruppe gehöre, frage ich noch mal genauer nach: Du erwartest, dass der Staat andere Menschen einem erhöhten Risiko schwer zu erkranken oder sogar zu sterben aussetzt, um Deine Lebensqualität nicht vorübergehend einzuschränken?

Keine Antwort, Heiner?

Ich gebe mein Leben für diejenigen, denen ich ein schönes Leben gönne ... Mr. Green
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2208668) Verfasst am: 10.04.2020, 23:15    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

... sagte der Chefarzt vor mehr als zwei Monaten. Der Artikel ist von Anfang Februar. Ist dir das nicht peinlich?

Datum habe ich in der Tat übersehen.

Da hat sich der Arzt halt gedreht und ist voll auf die Panikschiene aufgesprungen. Arbeitet ja auch mit
Drosten zusammen.

Es gibt genügend Leute vom Fach, die bei der Corona-Hysterie nicht mitmachen.

Zum Beispiel Prof. Streeck, der mit seiner Heinsberg-Studie den Alarmisten Wind aus den Segeln nimmt (Corona-Sterblichkeit laut Studie: 0,37 Prozent).

Das passt dem Drosten wohl nicht ins Konzept, weshalb er jetzt die Heinsberg-Studie kritisiert:

Zitat:

Kritik an Studie zu Herdenimmunität in Heinsberg

Die Ergebnisse einer Corona-Studie im stark betroffenen Kreis Heinsberg in NRW sollten eigentlich Hoffnung machen. Jetzt aber häuft sich Kritik an der Methodik der Untersuchung – Virologe Christian Drosten sagt, man könne aus der Präsentation „gar nichts“ ableiten.

https://www.welt.de/wissenschaft/article207188925/Coronavirus-Studie-zu-Herdenimmunitaet-in-Heinsberg-unter-starker-Kritik.html
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2208669) Verfasst am: 10.04.2020, 23:19    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:

...
Mir ist kein sinnvoller Grund eingefallen, der den Franzosen verbietet, im Wald so spazieren gehen zu können wie die Deutschen ein paar Meter weiter. Und der es mir verbietet, die Rue Pasteur ein paar hundert Meter langzulaufen, sondern mich stattdessen auf den Trampelpfad zwingt, der heute zum Glück matschfrei war.
...

Mir fallen da gleich zig Gründe ein und wenn man sich nicht dumm stellt ist das auch vollkommen klar und sinnvoll:
Es sind unterschiedlich verwaltete Gebiete. Den selben Kram kann man in Deutschland an jeder Stadtgrenze haben. Allgemeinverfügungen kommen vom jeweiligen Bundesland, werden von Landkreisen und Städten auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst und ergänzt. Und schwupp hat man einer Grenze, die sonst kaum einer kennt, hüben und drüben abweichende Vorschriften.
Warum sollte man sich darüber künstlich aufregen?

Weil es durchaus nicht sinnvoll ist.
Schliesslich ist das Virus auf beiden Seiten der Grenze dasselbe.
Es guckt auch nicht in den Pass: Deutsche sind nicht immuner als Franzosen.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2208670) Verfasst am: 10.04.2020, 23:28    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

Datum habe ich in der Tat übersehen.

Da hat sich der Arzt halt gedreht und ist voll auf die Panikschiene aufgesprungen. Arbeitet ja auch mit
Drosten zusammen.

Zum Beispiel Prof. Streeck, der mit seiner Heinsberg-Studie den Alarmisten Wind aus den Segeln nimmt (Corona-Sterblichkeit laut Studie: 0,37 Prozent).

Das passt dem Drosten wohl nicht ins Konzept, weshalb er jetzt die Heinsberg-Studie kritisiert:

Zitat:

Kritik an Studie zu Herdenimmunität in Heinsberg

Die Ergebnisse einer Corona-Studie im stark betroffenen Kreis Heinsberg in NRW sollten eigentlich Hoffnung machen. Jetzt aber häuft sich Kritik an der Methodik der Untersuchung – Virologe Christian Drosten sagt, man könne aus der Präsentation „gar nichts“ ableiten.

https://www.welt.de/wissenschaft/article207188925/Coronavirus-Studie-zu-Herdenimmunitaet-in-Heinsberg-unter-starker-Kritik.html

Die 0,37% werden auf jeden Fall variieren mit dem Durchschnittsalter und Durchschnittsgesundheitszustand einer Infizierten-Gruppe. Die Letalitätsrate gilt erst mal nur für die Bedingungen in Heinsberg, wie Streeck auch sagte.

Das, was Corona auf jeden Fall gefährlicher macht als Influenza ist die 2-2,5-fache Ansteckungsgefahr wegen der langen Inkubationszeit, die es bei der üblichen Grippe nicht gibt.

Multipliziert man die dadurch erhöhte Infiziertenzahl mit der Letalitätsrate, so wird die Zahl der Toten durch Corona perspektivisch entsprechend höher liegen als bei Influenza. Und schließlich kann man bislang nicht annehmen, dass Corona einen saisonalen Verlauf hat. Bisher scheint kein Ende abzusehen.

Insofern raten alle seriösen Fachleute zu einer Fortsetzung von Schutzmaßnahmen. Welche davon sinnvoll und welche davon angemessen sind, ist auch eine politische Diskussion. Aber dass es weiterhin konsequente Maßnahmen geben muss, ist wissenschaftlich unstrittig.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2208671) Verfasst am: 10.04.2020, 23:35    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

Da hat sich der Arzt halt gedreht und ist voll auf die Panikschiene aufgesprungen. Arbeitet ja auch mit Drosten zusammen.

Interessant. Wenn ein Wissenschaftler innerhalb von zwei Monaten Beschäftigung mit dem Thema seine Meinung ändert, liegt das deiner Meinung nach also an "Panik". Und nicht etwa an besseren Informationen. Logisch.

Na, so besonders viele auch wieder nicht. Du musst dir deine Sachen ja auch ziemlich verzweifelt zusammensuchen ... mal zwei Monate alte Sachen, mal Statistiker, die eben nicht vom Fach sind ...

Und auch der macht bestenfalls Hoffnung, dass Lockerung möglich wären, mehr nicht, und sagt auch nach dieser Studie noch:
tagesschau hat folgendes geschrieben:
Die Einschränkungen im öffentlichen Leben bezeichnete er als "richtig und wichtig".

Auch kein guter Zeuge für deine Sache.

Und auch laut dessen Studie sind lediglich 15% immun, was für eine Herdenimmunität bei weitem nicht reicht - und das in einem besonders stark betroffenen Gebiet. Und, wie du selbst sagt, wird dessen Studie von anderen Experten als zu optimistisch kritisiert - nach diesem Artikel mit mE nicht unplausiblen Argumenten.

Dass du den Leuten, die deine Meinung nicht teilen, unprofessionelle Motive unterstellen musst, sagt ja auch viel.

Kramer
postvisuell

Beitrag(#2208672) Verfasst am: 10.04.2020, 23:39    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

Drosten zusammen.

Vom Hero zum Zero in weniger als zwei Stunden. Das schafft wahrscheinlich nicht mal der Trump.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2208675) Verfasst am: 11.04.2020, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Selbst wenn die optimistisch angenommene Letalität von 0,37% stimmen sollte (was sein kann, aber nicht muss - hoffen wir das Beste), kommen wir, angenommen 60% der Bevölkerung infizieren sich bei einer unkntrollierten Ausbreitung, immer noch auf 83 Mio x 60% x 0,37% = 184 260 Tote.

Bzw. deutlich mehr, da bisher dreimal so viele Leute einer intensivmedizinischen Behandlung bedurften, wie dann daran verstarben [1]; damit wäre aber das Gesundheitssystem offensichtlich massiv überfordert. Viele Leute würden die nötige intensivmedizinische Behandlung also nicht bekommen können und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben, auch wenn sie mit angemessener Behandlung überleben könnten.

[1] Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Hospitalisierte Personen
Es existieren lediglich Angaben zu den Personen, die auf Intensivstationen behandelt werden.
[...]
1.856 COVID-19-Patienten wurden intensivmedizinisch behandelt, von ihnen wurden 81 % beatmet.
Bei 1.566 Patienten war die intensivmedizinische Behandlung abgeschlossen, von ihnen sind 31 % verstorben.

Selbst wenn man also diese optimistische Zahl annimmt, dürfte man Lockerungen der geltenden Beschränkungen erst vornehmen, wenn die Zahl der Neuinfektionen noch deutlich mehr sinkt, und auch dann nur mit großer Vorsicht.

narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2208677) Verfasst am: 11.04.2020, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Evt sind Wissenschaftler der Radboud-Uniklinik in Nijmegen einer Behandlungsmöglichkeit für die schweren Lungenkomplikationen auf der Spur.
An sich schon von anderen Corona-Viren bekannt, dass die Viren in der Lunge Stoffe abgeben die Lungenzellen quasi "öffnet" wodurch anscheinend ein Eindringen erleichtert wird, allerdings die Lunge auch voll laufen lässt.
Es existieren schon Medikamente die bei diesem Mechanismus ansetzen.
Bei einigen Patienten konnten schon gute Erfolge erzielt werden.

Sollte sich das Medikament, der jetzt weiter getestet wird als Erfolg erweisen, wäre ein erstes gutes Medikament für die Lungenprobleme gefunden. Besonders interessant ist natuerlich, dass das Medikament schon eine Zulassung hat.
Hab auf die Schnelle nur eine niederländische Meldung gefunden.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#2208680) Verfasst am: 11.04.2020, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Evt sind Wissenschaftler der Radboud-Uniklinik in Nijmegen einer Behandlungsmöglichkeit für die schweren Lungenkomplikationen auf der Spur.
An sich schon von anderen Corona-Viren bekannt, dass die Viren in der Lunge Stoffe abgeben

Wie können Viren, die bekanntlich keinen Stoffwechsel haben, "Stoffe abgeben"?
Wimre ist das Hauptproblem bei covid-19 im Spätstadium weniger das Virus selber,
sondern die überschiessende Reaktion des Immunsystems.
Bei manchen Patienten, nicht bei allen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2208681) Verfasst am: 11.04.2020, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aus narrs sehr interessantem Link:
Zitat:
"Die eerste fase, waarbij de longen vollopen met vocht, CT-scans van de longen er ernstig uitzien en patiënten snel kortademig worden bij toediening van vocht, is heel kenmerkend", [...]. "Dit beeld is niet alleen te verklaren door de infectie van de longen. We hadden het idee dat tijdens dit proces ook de heel kleine bloedvaatjes in de longen lek raken. Die lekkage brengt de longen in de problemen, doordat ze deels vollopen."

De onderzoekers van het Radboudumc komen nu met een mogelijke verklaring voor de lekkage. Bekend is dat covid-19 de longen binnenkomt via de zogeheten ACE2-receptor. ACE2 is een enzym dat voorkomt op organen, ook op de longen. Het is ook de receptor, de 'ontvanger', voor het coronavirus in het menselijk lichaam.

"Het virus bindt aan de receptor en wordt door de receptor de longcel ingetrokken, waar het virus zich kan vermenigvuldigen", [...] "Bij een massale infectie verdwijnen die ACE2-receptoren dus van de buitenkant van de cel. Daarmee verdwijnt ook hun functie."

Tot nu toe was bij artsen bekend dat ACE2 een rol speelt bij het op peil houden van de bloeddruk in het hele lichaam. Maar het heeft volgens de onderzoekers nog een andere functie, die bij de covid-19-infecties buiten beeld is gebleven. "ACE2 houdt het stofje bradykinine onder controle. Bradykinine maakt bloedvaten lek. We hebben goede redenen om aan te nemen dat we bij deze covid-19-infecties precies dit effect zien: ACE2-receptoren verdwijnen van de longcellen door het naar binnenbrengen van het virus, waardoor bradykinine vrij spel heeft en de kleine bloedvaten massaal gaan lekken op de plaats van infectie."

Ich versuche zu übersetzen (narr und vrolijke und ...? mögen korrigieren):
Zitat:
"Die erste Phase, in der die Lunge mit Flüssigkeit volläuft, CT-Scans ernst aussehen und Patienten schnell kurzatmig werden, ist sehr typisch", [...]. "Dieses [Krankheits]bild ist niicht nur durch die Infektion der Lunge zu erklären. Wir hatten die Idee, dass während dieses Prozesses auch sehr kleine Blutgefäße in der Lunge leck/undicht werden. Diese Undichtigkeit macht der Lunge Probleme, indem diese vollläuft."

Die Forscher [...] bringen nun eine mögliche Erklärung für die Undichtigkeit. Es ist bekannt, dass Covid-19 über doe sog. ACE2-Rezeptoren in die Lunge eindringt. ACE2 ist ein Enzym, das auf Organen vorkommt, auch auf der Lunge. Es ist auch der Rezeptor, der "Empfänger", des Coronavirus im menschlichen Körper.

"Das Virus bindet sich an den Rezeptor und wird durch ihn in die Lungenzelle hineingezogen, wo das Virus sich vervielfältigen kann," [...]. "Bei einer massenhaften Infektion verschwinden die ACE2-Rezeptoren so von der Außenseite der Zelle. Damit verschwindet auch ihre Funktion."

Bis jetzt war Ärzten bekannt, dass ACE2 eine Rolle beim Aufrechterhalten des Blutdrucks im ganzen Körper spielt. Aber es hat nach den Forschern noch eine andere Funktion, die bei Covid-19 Infektionen bisher außer Betracht geblieben ist. "ACE2 hält den Stoff Bradykinin unter Kontrolle, der Blutgefäße undicht macht. Wir haben gute Gründe anzunehmen, dass wir bei diesen Covid-19-Infektionen genau diesen Effekt sehen: ACE2-Rezeptoren verschwinden dadurch, dass sie Virus in die Lungenzelle transportieren, von deren Oberfläche, wodurch Bradykinin freie Bahn hat und die kleinen Blutgefäße am Ort der Infektion masenhaft undicht werden."

Interessanter Einblick.

neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht

Beitrag(#2208682) Verfasst am: 11.04.2020, 02:33    Titel: Reaktivierung - Wir werden alle sterben ! Antworten mit Zitat

Jetzt hat sich das mit dem Durchinfizieren also ebdgültig erledigt.
Schlimmer noch: Die weltweit (samt Dunkelziffer) bereits über 10 Millionen
Infizierten/Geheilten reaktivieren ihre Viren (wie in Südkorea jetzt
festgestellt) auch nach Wochen zyklisch immer wieder und werden zu
Virenschleudern.
Da nachweislich auch Teenager und sogar Babys ohne jede Vorerkrankung
versterben können ist es nur eine Frage der Zeit, bis jeder in einem seiner Zyklen
einmal an Lungenentzündung verstirbt.
Da nach 70% Durchinfektion nur die exponentielle Ausbreitung
nachlässt und sich alle Virologen (auch Streek und Drosten & Co) einig
sind, dass die Durchinfektion langfristig bei 100% liegen wird (und auch
unsere Nachkommen infiziert werden), bedeutet das wohl das Aussterben
des homo sapiens in den nächsten paar Jahern zumal auch unklar ist ob
es je einen Impfstoff gegen SARS-COV-2 geben wird, da es bis heute ja
auch keinen Impfstoff gegen HIV oder MERS oder SARS-COV-1 gibt.

Dann wird sich die Bevölkerung in Zukunft wohl nicht mehr in arm und reich
oder schwarz und weiß spalten, sondern in Infiziert-Geheilte und
Uninfizierte.

Da sind dann die US-Waffengeschäfte wohl doch extrem systemrelevant,
wenn der Bürgerkrieg gegen die Infiziert-Geheilten ausbricht.

Vielleicht wird man für Milliarden jetzt doch genug Test-Vollautomaten
samt Test-Chemikalien anschaffen statt Billionen in die Wirtschaft
zu verpuffen und die positiv Getesteten und geheilten Virenschleuderer
auf Leprainseln im Atlantik verbannen (oder in Euthanasie hinrichten)?

Es wird auf jeden Fall keine bekannte Welt mehr nach Corona geben. Traurig
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#2208684) Verfasst am: 11.04.2020, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

COVID-19 - eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen

GASTKOMMENTAR von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt vom 07. April 2020

etwas länger, aber ich fand es sehr lesenswert !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2208686) Verfasst am: 11.04.2020, 06:29    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:

...
Mir ist kein sinnvoller Grund eingefallen, der den Franzosen verbietet, im Wald so spazieren gehen zu können wie die Deutschen ein paar Meter weiter. Und der es mir verbietet, die Rue Pasteur ein paar hundert Meter langzulaufen, sondern mich stattdessen auf den Trampelpfad zwingt, der heute zum Glück matschfrei war.
...

Mir fallen da gleich zig Gründe ein und wenn man sich nicht dumm stellt ist das auch vollkommen klar und sinnvoll:
Es sind unterschiedlich verwaltete Gebiete. Den selben Kram kann man in Deutschland an jeder Stadtgrenze haben. Allgemeinverfügungen kommen vom jeweiligen Bundesland, werden von Landkreisen und Städten auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst und ergänzt. Und schwupp hat man einer Grenze, die sonst kaum einer kennt, hüben und drüben abweichende Vorschriften.
Warum sollte man sich darüber künstlich aufregen?

Weil es durchaus nicht sinnvoll ist.
Schliesslich ist das Virus auf beiden Seiten der Grenze dasselbe.
Es guckt auch nicht in den Pass: Deutsche sind nicht immuner als Franzosen.

Einfach mal den Flickenteppich anschauen. Überall das gleiche Virus, das zu vollkommen unterschiedlichen Verhältnissen führt. Von 5ppm positiv getestetem Bevölkeungsanteil bis 1,2%! ist da alles dabei und das rechtfertigt grundsätzlich durchaus lokal unterschiedliche Massnahmen, daran ändern auch ein paar unsinnige bis absurde Ausreisser nichts, ist halt Verwaltung.
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

Ich finde übrigens ganz Tirschenreuth hat sich für einen Sonderpreis des Darwin Award qualifiziert. Die haben noch Anfang März eine "Massenschluckimpfung" in Form eines Sauffestes organisiert.
Juppheidi, Juppheida, Schnaps ist gut für Corona...
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#2208687) Verfasst am: 11.04.2020, 06:49    Titel: Re: Reaktivierung - Wir werden alle sterben ! Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Jetzt hat sich das mit dem Durchinfizieren also ebdgültig erledigt.
Schlimmer noch: Die weltweit (samt Dunkelziffer) bereits über 10 Millionen
Infizierten/Geheilten reaktivieren ihre Viren (wie in Südkorea jetzt
festgestellt) auch nach Wochen zyklisch immer wieder und werden zu
Virenschleudern.
Da nachweislich auch Teenager und sogar Babys ohne jede Vorerkrankung
versterben können ist es nur eine Frage der Zeit, bis jeder in einem seiner Zyklen
einmal an Lungenentzündung verstirbt.
Da nach 70% Durchinfektion nur die exponentielle Ausbreitung
nachlässt und sich alle Virologen (auch Streek und Drosten & Co) einig
sind, dass die Durchinfektion langfristig bei 100% liegen wird (und auch
unsere Nachkommen infiziert werden), bedeutet das wohl das Aussterben
des homo sapiens in den nächsten paar Jahern zumal auch unklar ist ob
es je einen Impfstoff gegen SARS-COV-2 geben wird, da es bis heute ja
auch keinen Impfstoff gegen HIV oder MERS oder SARS-COV-1 gibt.

Dann wird sich die Bevölkerung in Zukunft wohl nicht mehr in arm und reich
oder schwarz und weiß spalten, sondern in Infiziert-Geheilte und
Uninfizierte.

Da sind dann die US-Waffengeschäfte wohl doch extrem systemrelevant,
wenn der Bürgerkrieg gegen die Infiziert-Geheilten ausbricht.

Vielleicht wird man für Milliarden jetzt doch genug Test-Vollautomaten
samt Test-Chemikalien anschaffen statt Billionen in die Wirtschaft
zu verpuffen und die positiv Getesteten und geheilten Virenschleuderer
auf Leprainseln im Atlantik verbannen (oder in Euthanasie hinrichten)?

Es wird auf jeden Fall keine bekannte Welt mehr nach Corona geben. Traurig

Also wenn mir eins wirklich auf den Sack geht, dann sind es diese Horrorszenarien die aufgrund vollkommen überinterpretierter Meldungen aufpoppen. Eine Meldung dass Viren auf Oberflächen bis zu 72h aktiv bleiben können, wird ein Spektakel und es geht durch alle Medien. Knackpunkt ist aber bis zu und es waren Laborergebnisse. Wenn man sich anstrengt, bekommt man da auch eine oder gar mehr Wochen raus. Das sagt aber überhaupt gar nichts für die "Infektionspraxis" aus. Genauso wie ein paar Fälle von Dauerauscheidern noch gar nichts über deren Quote und Infektiosität aussagt.
Denn diese gibt es bei zig anderen Infektionskrankheiten auch und trotzdem haben wir hier nicht dauernd mit Seuchen zu tun. Man wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das gut handeln können. Aber es ist noch gar nicht klar was genau da eigentlich hintersteckt.
Man erinnere sich auch an die Phantomtäterin bei einigen Tötungsermittlungen. War ne Frau in der DNA-Teststäbchenfabrik. Bei 15% stiller Durchseuchung, wie in Gangelt festgestellt, braucht man sich nicht zu wundern wenn da so manche Ergebnisse kompromittiert sind. Aber auch das ist nur ein noch zu bestätigendes Ergebnis mit fraglicher Übertragbarkeit.

Ansonsten sollte man sich auch mal Vergegenwärtigen dass das Leben an sich sexuell übertragbar ist und immer tödlich endet.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2208689) Verfasst am: 11.04.2020, 08:42    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

Das ist purer Blödsinn. Von den Quoten an Leuten, die die Infektion durchgemacht haben könnten, die für eine Herdenimmunität nötig wären, sind wir noch meilenweit entfernt. Das zeigt sich sowohl an der Quote aktuell positiver Tests, die eine so weite Durchseuchung rechnerisch unmöglich machen, ebenso wie an der Untersuchung auf Antikörper in Heinsberg, wo sie am weitesten fortgeschritten sein müsste.
Und dass dagegen die massiven Beschränkungen an Kontakten keine Auswirkungen auf die Verbreitung einer Infektionskrankheit haben sollten, ist ebenfalls ganz offenkundiger Quatsch.
Du entfernst dich wirklich völlig von einer seriösen Diskussion.

Nein, das ist kein Blödsinn.

Es ist der Grund, warum wir Menschen überlebt haben – weil wir gegen respiratorische Viren immun werden. Daher gehen Epidemien, so wie sie gekommen sind.

Code:
https://www.bilder-upload.eu/bild-0a245b-1586587094.png.html
Hier das Ganze im Modell – Quelle: Prof. Knut Wittkowski.

Erläuterung: Eine Population von 10 Millionen gefährdeten Menschen wird 20 infizierten Personen ausgesetzt; die Reproduktionsrate R0 wird mit 2,2 angenommen, die Inkubationszeit mit 7 Tagen. Es sterben im Verlauf der Pandemie 5.962 Personen.

Blau = Gefährdete
Orange = Infizierte
Grün = Immunisierte/Resistente

Mit dem Anstieg der Infizierten-Kurve (orange) steigt auch die Kurve der Immunisierten (grün). Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo genügend Immunisierte vorhanden sind. Die Infizierten finden dann immer weniger Gefährdete (sinkende blaue Kurve), die sie anstecken könnten. Die Infizierten-Kurve sinkt damit. Die Epidemie geht vorbei.

Auf diese Weise funktioniert jede Epidemie mit respiratorischen Viren. Die Corona-Pandemie macht da keine Ausnahme.

Maßnahmen wie Shutdown/Social Distancing können an diesem epidemiologischen Verlauf nichts Grundlegendes ändern. Im schlimmsten Fall erreichst du mit solchen Maßnahmen lediglich, dass du den Verlauf der Epidemie verlängerst. Der Effekt solcher Maßnahmen besteht nämlich darin, dass die Kurve der Immunisierten (grün) weniger stark steigt. Damit wird die Herdenimmunität weniger schnell erzielt.

Prof. Wittkowksi macht deutlich, dass der Verzicht auf Lockdown/Social Distancing am besten ist, da so am schnellsten Herdenimmunität erreicht werden kann!

Knut M. Wittkowski hat folgendes geschrieben:

It is herd immunity that stops the spread of an infectious disease, so in general, one would want to let the epidemic initially run its natural course (or even accelerate it, as people have traditionally done with “measles parties”) to build immunity as fast as possible.

Zit. aus: Knut M. Wittkowski,
Code:
https://www.researchgate.net/publication/340325643_The_first_three_months_of_the_COVID-19_epidemic_Epidemiological_evidence_for_two_separate_strains_of_SARS-CoV-2_viruses_spreading_and_implications_for_prevention_strategies
The first three months of the COVID-19 epidemic: Epidemiological evidence for two separate strains of SARS-CoV-2 viruses spreading and implications for prevention strategies

Links codiert. Links zu der erwiesenermaßen unseriösen Argumentation des Knut Wittkowski werden in Code gesetzt, weil wir Seiten, die diesen unhinterfragt verbreiten, als von hier aus nicht direkt klickbar setzen wollen. Mobienne.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2208690) Verfasst am: 11.04.2020, 08:47    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

Willst du etwa behaupten, dass eine Durchseuchung um 1% bereits spürbare Herdenimmunitätseffekte zeitigen würde?
Oder hast Du auch nur die Schwierigkeiten mit den 4 Grundrechnungsarten, die auch Wittkowski hier:
Code:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=276&v=lGC5sGdz4kg&feature=emb_logo

so schön demonstriert hat?

Danke für die nochmalige Bestätigung.

Du meinst die Hunderttausenden Toten, die das auf Herdenimmunität setzende Land Schweden zu beklagen hat?

Man kann da getrost die Zahlen von Wittkowski heranziehen und dann einfach nur (anders als Wittkowski) richtig rechnen.
Nach Wittkowski hat man eine Sterberate von 2% der registrierten Fälle. Zu Deinen gunsten setze ich die Dunkelziffer mit 90% hoch an, dann wären es 0,2%
In USA würde für die Herdenimmunität nötige Durchinfektionsrate von >60% auf 180Mio. führen. 0,2% sind dann 360000. Das - wie gesagt - unter einer (günstigen) Annnahme einer hohen Dunkelziffer. Bei der (realistischeren) Dunkelziffer von 50% kämen wir auf 1,8 Mio Tote.

Schweden meldet bislang 8000 Infizierte. Bei Annahme einer hohen Dunkelziffer käme man auf maximal 80000 tatsächlich Infizierte. Als Übung magst Du die Einwohnerzahl von Schweden googeln und prüfen, was 8k - 80k mit Herdenimmunität zu tun hat.
p.s.: ausgerechnet heute meldet Schweden (laut Johns Hopkins) eine Neuinfektionsrate von 1,5k um Faktor 3 über der bisher höchsten. Bin mal gespannt, wie das dort weitergeht.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2208691) Verfasst am: 11.04.2020, 09:54    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

Hier ein Interview mit Prof. Wittkowski auf Deutsch! (Video-Link s. unten).

Die wichtigsten Aussagen von Prof. Wittkowski:

=> Die Situation der Krankenhäuser in New York sieht dramatisch aus, ist aber nicht wirklich problematisch, Geräte und Betten reichen aus

=> In Asien ist die Epidemie vorbei

=> In Europa gehen die Fälle zurück

=> In den USA sind wir derzeit auf der maximalen Höhe der Fälle, die Fälle werden auch hier zurückgehen, „weil Epidemien das nun mal so machen“

=> Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass Corona mehr ist als eine Grippe

=> Wie bei jeder Grippe gibt es auch bei Corona Tote; jedes Jahr gibt es in den USA zwischen 30‘000 und 80‘000 Grippe-Todesfälle; im Augenblick [zum Zeitpunkt des Interviews] haben wir 14‘000 Covid-Todesfälle; d. h. wir sind noch lange nicht da, wo wir mit einer normalen Grippe wären

=> Corona ist so „neu“ wie jedes Virus; jedes Virus ist neu, sonst breitet es sich nicht aus

=> Der Lockdown verlängert die Epidemie; wenn die Epidemie durch die Menschen nicht gestört wird,
dauert sie etwa 3-4 Wochen

=> Der erste Schritt bei der Aufhebung des Lockdowns sollte sein, die Schulen wieder zu öffnen; denn Epidemien breiten sich unter Kindern sehr schnell aus; ihr Immunsystem ist darauf ausgelegt; man merkt meistens überhaupt nichts oder die Beschwerden sind sehr mild; wenn sich die Epidemie schnell unter Kindern ausbreitet und ein paar ihrer Eltern betroffen sind, hat man sehr schnell eine Situation, wo so viele Menschen immun sind, so dass sich Viren nicht mehr ausbreiten können; das ist die sogenannte Herdenimmunität

=> Bei jeder Grippewelle würde man alten Menschen raten, besser zuhause zu bleiben und zu warten, bis die Grippewelle vorbei ist; und das ist bei dieser Grippe nicht anders

=> Die epidemiologische Kurve in Schweden (kein Lockdown) unterscheidet sich in nichts von der Kurve in Norwegen, Dänemark und Finnland (mit Lockdown); das heißt, es gibt in diesen Ländern keinen sichtbaren Unterschied von Lockdown und keinem Lockdown

=> Wie viele Tote es gibt, hat mit dem Lockdown zunächst mal nichts zu tun; der Lockdown sagt nur etwas darüber aus, wie sich die Epidemie ausbreitet; und selbst wenn unter denjenigen, die erkranken, ein größerer Anteil von Todesfällen sein sollte, heißt das nicht, dass irgendetwas schief gegangen ist, sondern lediglich, dass vermutlich einfach nur die Altersstruktur der Bevölkerung ein bisschen anders war; wie z. B. in Italien; Italien hat den größten Anteil von alten Menschen in der Welt – mit einer Ausnahme, Japan

=> Viele Epidemiologen sind derselben Meinung, aber sie werden selten gehört, weil es meistens Virologen und Mediziner sind, die gefragt werden

=> Frage: Warum wird der Lockdown trotzdem gemacht? Wittkowski: Ich denke, eine der Faktoren ist das Internet; Gerüchte breiten sich schneller aus, Leute kriegen Angst, und die Politiker reagieren dann

=> Ich glaube nicht, dass man jemals die Wirtschaft angehalten hat, um eine Grippe aufzuhalten

=> Frage: Hat der Lockdown nicht wenigstens in Italien Sinn gemacht angesichts der angespannten Situation? Wittkowski: Auch in Italien war der Lockdown relativ spät; zum Zeitpunkt des Lockdowns hatte sich das Virus, das in Italien angekommen ist, bereits nach Spanien, Schweiz, Österreich und im Süden Deutschlands ausgebreitet; auf die Dynamik der Epidemie in Italien hatte der Lockdown sehr wenig Einfluss; es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass der Lockdown in Italien etwas gebracht hätte, außer die Epidemie zu verlängern

=> Frage: Kommt das Virus zurück, wenn die Maßnahmen gelockert werden und noch keine Herdenimmunität da ist? Wittkowski: Wir sind bereits auf einem guten Weg zur Herdenimmunität in vielen Ländern; um die Herdenimmunität festzustellen, müsste man Antikörper testen, was bisher noch nicht im großen Maße gemacht wurde

=> Wittkowski bestätigt, dass 15 Prozent Immunisierte laut Heinsberg-Studie ein gutes Zeichen sind und man nun den Lockdown lockern kann; wenn man den Lockdown nicht gemacht hätte, dann wären es vermutlich mehr; aber wir sind auf dem richtigen Weg; irgendwann werden wir über 50 Prozent sein, und dann werden wir Herdenimmunität haben

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=GRiO8myyyDc

Link codiert. Links zu der erwiesenermaßen unseriösen Argumentation des Knut Wittkowski werden in Code gesetzt, weil wir Seiten, die diesen unhinterfragt verbreiten, als von hier aus nicht direkt klickbar setzen wollen. Mobienne.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2208692) Verfasst am: 11.04.2020, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich sehe, gibt es keine seriöse Seite, die die Aussagen Wittkowskis ernstaft diskutiert.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2208693) Verfasst am: 11.04.2020, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Selbst wenn die optimistisch angenommene Letalität von 0,37% stimmen sollte (was sein kann, aber nicht muss - hoffen wir das Beste), kommen wir, angenommen 60% der Bevölkerung infizieren sich bei einer unkntrollierten Ausbreitung, immer noch auf 83 Mio x 60% x 0,37% = 184 260 Tote.

Das Durchschnittsalter der „Corona-Toten“ in Deutschland beträgt 82 Jahre. Der Großteil der „Corona-Toten“ ist zwischen 70 und 90+ Jahre alt.

Das Konzept der Herdenimmunität sieht ausdrücklich vor, dass Alte und Schwache geschützt werden sollen. Gleichzeitig soll es keine Beschränkungen für die Jungen und Nichtgefährdeten geben, damit diese die Herdenimmunität aufbauen können.

Wenn du das so handhabst, kommst du auch nicht auf eine so hohe Zahl an Toten.

Grundsätzlich gilt: Wenn 0,37% an einem Virus sterben, dann legitimiert das in keiner Weise, für die gesamte Bevölkerung einen Lockdown zu beschließen – das heißt, sämtliche Bürger ihrer Rechte zu berauben.

Das ist durch das Infektionsschutzgesetz auch in keiner Weise gedeckt. Das Infektionsschutzgesetz spricht ausdrücklich von bestimmten „Personen“, deren Grundrechte im Zusammenhang mit der Infektionsbekämpfung eingeschränkt werden können – diese Personen sind „Kranke, Krankheitsverdächtige, Ansteckungsverdächtige oder Ausscheider“ (s. § 28 „Schutzmaßnahmen“, Infektionsschutzgesetz).

Dort steht aber nichts davon, dass die gesamte Bevölkerung wegen einer Virusinfektion ihrer Rechte beraubt werden darf; dass quasi die gesamte Bevölkerung in Quarantäne gesteckt werden darf.

Ansonsten wäre das ja auch der Freifahrtschein für die Aushebelung des Rechtsstaats. In diese Phase sind wir momentan.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2208694) Verfasst am: 11.04.2020, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Durchschnittsalter der „Corona-Toten“ in Deutschland beträgt 82 Jahre. Der Großteil der „Corona-Toten“ ist zwischen 70 und 90+ Jahre alt.

Das Konzept der Herdenimmunität sieht ausdrücklich vor, dass Alte und Schwache geschützt werden sollen. Gleichzeitig soll es keine Beschränkungen für die Jungen und Nichtgefährdeten geben, damit diese die Herdenimmunität aufbauen können.

Wenn du das so handhabst, kommst du auch nicht auf eine so hohe Zahl an Toten.

Grundsätzlich gilt: Wenn 0,37% an einem Virus sterben, dann legitimiert das in keiner Weise, für die gesamte Bevölkerung einen Lockdown zu beschließen – das heißt, sämtliche Bürger ihrer Rechte zu berauben.

Das ist durch das Infektionsschutzgesetz auch in keiner Weise gedeckt. Das Infektionsschutzgesetz spricht ausdrücklich von bestimmten „Personen“, deren Grundrechte im Zusammenhang mit der Infektionsbekämpfung eingeschränkt werden können – diese Personen sind „Kranke, Krankheitsverdächtige, Ansteckungsverdächtige oder Ausscheider“ (s. § 28 „Schutzmaßnahmen“, Infektionsschutzgesetz).

Dort steht aber nichts davon, dass die gesamte Bevölkerung wegen einer Virusinfektion ihrer Rechte beraubt werden darf; dass quasi die gesamte Bevölkerung in Quarantäne gesteckt werden darf.

Ansonsten wäre das ja auch der Freifahrtschein für die Aushebelung des Rechtsstaats. In diese Phase sind wir momentan.

und die homoehe?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2208695) Verfasst am: 11.04.2020, 11:48    Titel: Re: Institut St. Philipp Neri Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Soweit ich sehe, gibt es keine seriöse Seite, die die Aussagen Wittkowskis ernstaft diskutiert.

Es ist ja auch für jeden innerhalb von Sekunden feststellbar, dass er in ganz vielen Punkten schlicht und einfach faktenwidrigen Unsinn erzählt.
Z.B. gibt es immer noch in den USA jeden Tag 30 000 bestätigte Neuinfektionen - aber es ist bald vorbei. Und nicht etwa wegen der Gegenmaßnahmen, sondern weil das halt so ist bei Epidemien. nee klar. Pillepalle

Und derartiger ganz offenkundiger Unsinn findet sich mehrfach, etwa der angeblich gleiche Verlauf in Schweden und Norwegen. Aber noch mehr.

Endgültig klar war mir, was von dem Kerl zu halten ist, bei dieser Sache (fvm):
Knut M. Wittkowski hat folgendes geschrieben:
It is herd immunity that stops the spread of an infectious disease, so in general, one would want to let the epidemic initially run its natural course (or even accelerate it, as people have traditionally done with “measles parties”) to build immunity as fast as possible.

Wenn ich lese, dass einer Masernpartys für eine gute Idee im Umgang mit einer Infektionskrankheit hält, dann ist wirklich einfach Schluss mit dem Ernstnehmen.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 32 von 278

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz