Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2209620) Verfasst am: 20.04.2020, 18:14 Titel: |
|
|
Keep Coronavirus classified, Trump White House told federal health agency
"I didn't cover it up! China did!! It was all China!! It's true, believe me!!"
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209630) Verfasst am: 20.04.2020, 19:16 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2209632) Verfasst am: 20.04.2020, 19:34 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich, welchen Grund du für den Rückgang von R siehst. Von alleine passiert das nun mal erst, wenn eine hinreichende Durchseuchung gegeben ist - und die haben wir nun mal nicht, auch nicht bei Annahme einer sehr hohen Dunkelziffer.
|
Meine Meinung dazu:
Die Corona-Welle ist genauso natürlich abgeebbt, wie das die jährliche Grippe-Welle auch tut.
Würden wir bei der nächsten Grippe-Welle plötzlich mit Influenza-Containment anfangen, würden wir uns vielleicht einbilden, dass nur aufgrund des Containments die Grippe-Welle abgeebbt ist. Dann müssten wir uns aber nur daran erinnern, dass die Grippe-Welle vorher immer ohne Containment vorbeigegangen ist.
Das lässt sich auf die Corona-Welle übertragen – es gibt keinen Grund, dies nicht zu tun!
So zieht das Argument „SARS-CoV-2 ist schließlich ein ganz neues Virus“ nicht; schließlich haben wir es auch jedes Jahr mit einem neuen Influenzavirus zu tun. Auch das Argument „Aber bei Influenza gibt es eine Impfung“ ist kein triftiger Einwand. Schließlich ist die Impfquote bei Grippe in der (deutschen) Bevölkerung gering; Gleiches gilt auch für die Wirksamkeit des Grippeimpfschutzes.
Dass das Abebben der Corona-Welle ein „Erfolg der Regierung“ sei, ist somit eine Täuschung. Die Analyse des RKI selbst zeigt es (R schon vor dem Lockdown < 1).
Wie sind wir also mit dem SARS-CoV-2 fertig geworden? Antwort: Genauso, wie wir mit Influenzaviren fertig werden.
=> durch zunehmende Immunisierung der Bevölkerung, die größtenteils unbemerkt - abseits der Statistik - abläuft; ich gehe also von einer hohen Dunkelziffer von Corona-Infizierten aus, die symptomlos bleiben (siehe bereits zitierte Studien, basierend auf Anti-Körper-Tests, die das bestätigen)
=> durch Kreuzimmunität mit anderen (früheren) Coronaviren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209634) Verfasst am: 20.04.2020, 19:52 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich, welchen Grund du für den Rückgang von R siehst. Von alleine passiert das nun mal erst, wenn eine hinreichende Durchseuchung gegeben ist - und die haben wir nun mal nicht, auch nicht bei Annahme einer sehr hohen Dunkelziffer.
|
So zieht das Argument „SARS-CoV-2 ist schließlich ein ganz neues Virus“ nicht; schließlich haben wir es auch jedes Jahr mit einem neuen Influenzavirus zu tun. |
Ich hätte gerne einen Nachweis für diese Behauptung!
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2209636) Verfasst am: 20.04.2020, 19:56 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Analyse des RKI selbst zeigt es (R schon vor dem Lockdown < 1). |
Dein Problem ist: du weißt nicht was R ist.
Das ist ein Parameter in einem mathematischen Modell. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/SIR-Modell
kommt es z.B. vor, allerdings unter einem anderen Buchstaben und schon weißt Du nicht mehr, wo es steckt. Damit wäre dann bewiesen, dass Du noch nicht mal verstanden hast, was R überhaupt ist.
Noch viel weniger weißt Du wie es aus Messdaten exrtrahiert wird und welche Aussagekraft derartige Rechnungen haben.
Heiner hat folgendes geschrieben: | durch zunehmende Immunisierung der Bevölkerung, die größtenteils unbemerkt - abseits der Statistik - abläuft; ich gehe also von einer hohen Dunkelziffer von Corona-Infizierten aus, die symptomlos bleiben |
Hier zeigen sich schon Schwierigkeiten mit den 4 Grundrechnungsarten - du kannst nicht sagen wie groß die Dunkelziffer unter einer solchen Annahme sein müsste, aber wer elementar rechnen kann, der kann sagen, dass man diese >99% annehmen müsste.
Wäre auch mir genehm, wenns so wäre, aber mehr als 50% - 90% geben seriöse Studien nicht her.
Auch geschlossene Szenarien (Diamond Princess sprechen dagegen)
Heiner hat folgendes geschrieben: | durch Kreuzimmunität mit anderen (früheren) Coronaviren |
Die könnten aber genauso für die hohen Werte der Antikörper Tests verantwortlich sein. Damit bricht das optimistische Immunisierungs Szenario zusammen.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#2209643) Verfasst am: 20.04.2020, 20:54 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
|
So zieht das Argument „SARS-CoV-2 ist schließlich ein ganz neues Virus“ nicht; schließlich haben wir es auch jedes Jahr mit einem neuen Influenzavirus zu tun. |
Ich hätte gerne einen Nachweis für diese Behauptung! |
Es tut mir im Herzen weh, sowas sagen zu müssen: Mit Heiner zu diskutieren ist noch schlimmer als mit Uwe...
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2209660) Verfasst am: 21.04.2020, 00:29 Titel: |
|
|
Inzwischen werden anscheinend in etlichen Ländern Mobilfunk-Masten abgefackelt. In England, in den Niederlanden schon 15. g5 ist Schuld an Corona!
|
|
Nach oben |
|
 |
MadMagic dauerhaft gesperrt
|
(#2209661) Verfasst am: 21.04.2020, 00:53 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Inzwischen werden anscheinend in etlichen Ländern Mobilfunk-Masten abgefackelt. In England, in den Niederlanden schon 15. g5 ist Schuld an Corona!
|
Zitat: | In Großbritannien werden Handymasten angezündet, weil der neue Mobilfunkstandard angeblich Covid-19 auslöst. Die Regierung kämpft verzweifelt gegen die Falschmeldungen an. |
Wer Wind sät.... Ich fürchte viele irrationale Handlungen werden zunehmen. Faszinierend
|
|
Nach oben |
|
 |
MadMagic dauerhaft gesperrt
|
(#2209662) Verfasst am: 21.04.2020, 01:06 Titel: |
|
|
Für alle, die heute Nacht noch viel Zeit haben und denen irgendwie langweilig ist,
ein Rapper-Influenza interviewt Deutschlands derzeit bedeutendsten Corona-VT'ler/Leugner Wolfgang Wodarg:
Code: | https://www.youtube.com/watch?v=1vpOl7jbAPc&feature=emb_logo |
Zwei Welten treffen aufeinander
Meine Hochachtung vor der humanistischen Einstellung von Wodarg, ich habe die längst über Board geworfen, mein neuer Mann ist Bill Gates
Link umgewandelt. astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2209666) Verfasst am: 21.04.2020, 02:42 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Inzwischen werden anscheinend in etlichen Ländern Mobilfunk-Masten abgefackelt. In England, in den Niederlanden schon 15. g5 ist Schuld an Corona!
|
In Colorado hat demonstrierender Trump-Trash Krankenhauspersonal angegriffen. Es ist kaum noch zu fassen, was ueberall abgeht.
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 21.04.2020, 03:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209667) Verfasst am: 21.04.2020, 02:59 Titel: |
|
|
MadMagic hat folgendes geschrieben: | Persönliche Anmerkung: Einen Humanisten wie Sucharit Bhakdi in einem "Humanistenforum" in Code zu setzen... DAS ENTLARVT EUCH als... überlegt mal |
Der Selbstbezeichnung nach war auch Josef Stalin ein Humanist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#2209672) Verfasst am: 21.04.2020, 07:59 Titel: |
|
|
Kekule hat sich in seinem gestrigen Podcast zu der R-Kurve geäußert. Auch er versteht die Daten so, dass R bereits vor dem Lockdown unter 1 war. Sagt aber auch, dass er R nicht so relevant findet.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2209673) Verfasst am: 21.04.2020, 08:16 Titel: |
|
|
MadMagic hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | Inzwischen werden anscheinend in etlichen Ländern Mobilfunk-Masten abgefackelt. In England, in den Niederlanden schon 15. g5 ist Schuld an Corona!
|
Zitat: | In Großbritannien werden Handymasten angezündet, weil der neue Mobilfunkstandard angeblich Covid-19 auslöst. Die Regierung kämpft verzweifelt gegen die Falschmeldungen an. |
Wer Wind sät.... Ich fürchte viele irrationale Handlungen werden zunehmen. Faszinierend |
Wirklich irrational wird es, wenn sie sich anschliessend über Funklöcher beschweren.
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2209676) Verfasst am: 21.04.2020, 09:04 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | MadMagic hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | Inzwischen werden anscheinend in etlichen Ländern Mobilfunk-Masten abgefackelt. In England, in den Niederlanden schon 15. g5 ist Schuld an Corona!
|
Wer Wind sät.... Ich fürchte viele irrationale Handlungen werden zunehmen. Faszinierend |
Wirklich irrational wird es, wenn sie sich anschliessend über Funklöcher beschweren. |
Die beschweren sich nicht über Funklöcher, die machen ein Youtube-Video in dem sie "nachweisen" dass "die Regierung" (oder Bill Gates, George Soros, Hillary, die Chemtrailsprüher etc. pp.) gezielt ihre Handykommunikation stören, natürlich um "die Wahrheit" und "den Widerstand" zu unterdrücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2209678) Verfasst am: 21.04.2020, 09:58 Titel: |
|
|
Zwei Beiträge nach Umwandlung von Direktverlinkung in Code durch das Team verschoben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2209687) Verfasst am: 21.04.2020, 10:24 Titel: |
|
|
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-clip-5-168.html
Max und Claus schauen noch einmal auf den bisherigen Verlauf der Pandemie. Dabei analysieren sie an einigen markanten Beispielen, ob jeweils zur richtigen Zeit angemessen reagiert wurde.
Beitragslänge:3 min Datum:24.03.2020
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2209688) Verfasst am: 21.04.2020, 10:29 Titel: |
|
|
Wenn wir weiterhin von einer täglichen Rate von Neuinfektionen von 2000 ausgehen, dann dauert es rechnerisch für 80 Millionen Deutsche 80'000'000 / 2000 / 365 = 110 Jahre, bis wir uns wieder auf unter 2 Meter nähern dürfen, zur Arbeit gehen dürfen, zur Schule gehen dürfen, Feste feiern dürfen, in Urlaub fahren dürfen etc..
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209689) Verfasst am: 21.04.2020, 10:44 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Wenn wir weiterhin von einer täglichen Rate von Neuinfektionen von 2000 ausgehen, dann dauert es rechnerisch für 80 Millionen Deutsche 80'000'000 / 2000 / 365 = 110 Jahre, bis wir uns wieder auf unter 2 Meter nähern dürfen, zur Arbeit gehen dürfen, zur Schule gehen dürfen, Feste feiern dürfen, in Urlaub fahren dürfen etc..
|
Du übersiehst dabei (neben der Tatsache dass ein Jahr wegen der Schaltjahre druchschnittlich nicht genau 365 Tage hat) die Tatsache, dass es selbst nach pessimistischen Schätzungen nicht 110 Jahre dauern wird, bis ein Impfstoff verfügbar ist.
Im Übrigen darf (und muss) ich trotz Corona zum Arbeiten gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209692) Verfasst am: 21.04.2020, 11:17 Titel: |
|
|
Ein paar Links zum Thema, der erste auch zur Frage wie es weitergehen kann:
Statement des HZI, vom 14.4. zu verschiedenen Szenarien des weiteren Umgangs mit der Epidemie in Deutschland:
https://www.helmholtz-hzi.de/fileadmin/user_upload/Aktuelles/News_Pressemitteilungen/2020/PDFs/Helmholtz-COVID-19-Papier_web.pdf
Kurz: Hat sich nicht viel geändert. Es kommt eigentlich aus epidemiologischer Sicht nur eins von den drei Betrachteten in Frage: Zitat: | Szenario 3: Die Kontaktbeschränkungen werden zunächst weitergeführt und durch flankierende Maßnahmen begleitet, so dass Rt dauerhaft und deutlich unter den Wert von 1 sinkt. |
Und:
Zitat: | In einer abschließenden Bewertung dieser Szenarien ist es offensichtlich, dass Szenario 3 aus
epidemiologischer Sicht wünschenswert wäre. Dieses lässt erwarten, dass wir in absehbarer Zeit zu
einer weitgehenden Normalität mit einer erhöhten Aufmerksamkeit zurückkehren könnten. Szenario 1
können wir nicht empfehlen, da dies eine massive Überlastung des Gesundheitssystems und eine sehr
hohe Todesfallzahl nach sich ziehen würde. Doch auch Szenario 2 ist derzeit noch nicht
empfehlenswert, da sich nach dem heutigen in den Modellen abgebildeten Wissensstand eine
vollständige Immunisierung der Bevölkerung innerhalb der Kapazitäten des Gesundheitssystems über
Jahre hinziehen würde. |
Ach ja, bevor jetzt jemand meint Helmholtz wäre ja auch nur Teil der "grossen weltweiten Corona-Verschwörung", zu solchem Unsinn würde die folgende Entscheidung nun so gar nicht passen:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kampf-gegen-corona-helmholtz-institut-verlaesst-corona-app-konsortium/25754666.html?ticket=ST-1969628-rDNoE46OQk9GwMbQVlBj-ap3
Das RKI-Dashboard hat jetzt auch ein Diagramm "Fälle/Tag nach Erkrankungsdatum" unten rechts:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_0/
Wie bei den anderen Diagrammen kann man sich das auch spezifisch für die einzelnen Länder und Landkreise anzeigen lassen, indem man in der Spalte ganz links auswählt. (Disclaimer beachten! Ganz rechts gehts aufgrund der Zählweise immer runter, einen tagesaktuellen Trend kann man daher nicht daraus ableiten)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209694) Verfasst am: 21.04.2020, 11:25 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | MadMagic hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | Inzwischen werden anscheinend in etlichen Ländern Mobilfunk-Masten abgefackelt. In England, in den Niederlanden schon 15. g5 ist Schuld an Corona!
|
Wirklich irrational wird es, wenn sie sich anschliessend über Funklöcher beschweren. |
Die beschweren sich nicht über Funklöcher, die machen ein Youtube-Video in dem sie "nachweisen" dass "die Regierung" (oder Bill Gates, George Soros, Hillary, die Chemtrailsprüher etc. pp.) gezielt ihre Handykommunikation stören, natürlich um "die Wahrheit" und "den Widerstand" zu unterdrücken. |
Das ist deren Art, sich zu beschweren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2209698) Verfasst am: 21.04.2020, 11:36 Titel: Re: Trigema teuer - aber hier |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Wie lange braucht man für eine Maske, eine Stunde?
Der Mindestlohn ist derzeit 9,35. Da sind die 12 Euro pro Maske, die Trigema verlangt, nicht wirklich utopisch.
Es sei denn, man möchte den hiesigen Mindestlohn auf Bangladesh-Niveau senken.
Möchte man das?
|
Eine Stunde für das Nähen einer Maske?
Du weißt schon, dass es sowas wie Nähmaschinen gibt?
Das reine Nähen dürfte nicht länger als eine Minute dauern.
Beim Zuschneiden liegen dutzende Lagen Stoff übereinander und werden mit einer Art Säge geschnitten.
Das dauert, auf eine Maske umgerechnet vielleicht zehn Sekunden.
Also sehr großzügig gerechnet dürfte eine Maske in einer gut organisierten Textilfabrik nicht mehr als 5 Minuten brauchen. |
So isses. Und wenn bei VW alle fünf Minuten ein Auto vom Band kommt, dann ergibt sich logisch, daß die nur fünf Minuten brauchen, um ein Auto zu bauen. Warum kostet so eine Karre so viel Geld?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209700) Verfasst am: 21.04.2020, 11:43 Titel: Re: Trigema teuer - aber hier |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
So isses. Und wenn bei VW alle fünf Minuten ein Auto vom Band kommt, dann ergibt sich logisch, daß die nur fünf Minuten brauchen, um ein Auto zu bauen. Warum kostet so eine Karre so viel Geld? |
Das hat natürlich verschiedene Gründe. Einer davon dürfte sein, dass der Materialwert der Einzelteile eines Autos deutlich höher sein dürfte als der Materialwert einer Maske.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209701) Verfasst am: 21.04.2020, 11:52 Titel: Re: Trigema teuer - aber hier |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Kat hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: | Wie lange braucht man für eine Maske, eine Stunde?
Der Mindestlohn ist derzeit 9,35. Da sind die 12 Euro pro Maske, die Trigema verlangt, nicht wirklich utopisch.
Es sei denn, man möchte den hiesigen Mindestlohn auf Bangladesh-Niveau senken.
Möchte man das?
|
Eine Stunde für das Nähen einer Maske?
Du weißt schon, dass es sowas wie Nähmaschinen gibt?
Das reine Nähen dürfte nicht länger als eine Minute dauern.
Beim Zuschneiden liegen dutzende Lagen Stoff übereinander und werden mit einer Art Säge geschnitten.
Das dauert, auf eine Maske umgerechnet vielleicht zehn Sekunden.
Also sehr großzügig gerechnet dürfte eine Maske in einer gut organisierten Textilfabrik nicht mehr als 5 Minuten brauchen. |
So isses. Und wenn bei VW alle fünf Minuten ein Auto vom Band kommt, dann ergibt sich logisch, daß die nur fünf Minuten brauchen, um ein Auto zu bauen. |
Weil VW seit Jahrzehnten nichts anderes macht als Autos zu bauen und entsprechend zu optimieren.
Die "Maskenindustrie" hingegen ist seit Jahrzehnten nach Asien ausgelagert, das ist ja grade das Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209703) Verfasst am: 21.04.2020, 11:56 Titel: |
|
|
Bei Trigema mag das anders sein, aber die industriellen Masken werden nicht genäht, da ist ja eh kein Gewebe dran sondern eher so Filzkram. Da wird alles geklebt oder mit Ultraschall geschweisst. So ein Ding kostet dann aus westlicher Produktion so einige 10Cent, aus Fernost wohl so um die 10Cent. Jedenfalls die einfachen ohne Ventil.
Ich finde aber die Idee mit dem Selbstbau aus den doppelläufigen Schleudern nicht schlecht, Kaffefilter müsste auch halbwegs als wechselbarer Einsatz ins Körbchen passen. Also, wenn die Talentgrösse stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |