Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2209711) Verfasst am: 21.04.2020, 13:23 Titel: |
|
|
WTF! Die FDP in Dresden hatte was dagegen und wollte weniger Pegidademonstranten zulassen? Was ist denn da los?
Es ist ja nichts Neues das (zumindest von hier aus) Sachsen weit weg ist. Politisch gesehen sogar Milliarden von Lichtjahren. Also so weit, dass eine starke Braunverschiebung bei wirklich allen Parteien besteht. Aber bei keiner der etablierten Parteien war sie so heftig wie bei den Dresdner FDPlern.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2209712) Verfasst am: 21.04.2020, 13:25 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Bei Trigema mag das anders sein, aber die industriellen Masken werden nicht genäht, da ist ja eh kein Gewebe dran sondern eher so Filzkram. Da wird alles geklebt oder mit Ultraschall geschweisst. So ein Ding kostet dann aus westlicher Produktion so einige 10Cent, aus Fernost wohl so um die 10Cent. Jedenfalls die einfachen ohne Ventil.
|
Also für eine "ordentliche" FFP2 Maske von 3M wollte der Apotheker um die Ecke 19 Euronen haben.
Dagegen ist Trigema direkt ein Schnäppchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2209713) Verfasst am: 21.04.2020, 13:30 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Bei Trigema mag das anders sein, aber die industriellen Masken werden nicht genäht, da ist ja eh kein Gewebe dran sondern eher so Filzkram. Da wird alles geklebt oder mit Ultraschall geschweisst. So ein Ding kostet dann aus westlicher Produktion so einige 10Cent, aus Fernost wohl so um die 10Cent. Jedenfalls die einfachen ohne Ventil.
|
Also für eine "ordentliche" FFP2 Maske von 3M wollte der Apotheker um die Ecke 19 Euronen haben.
Dagegen ist Trigema direkt ein Schnäppchen. |
Ich meinte natürlich Herstellungskosten. Ich will gar nicht wissen was die aktuell am Markt kosten...
Der Apotheker hat sie vermutlich von einem eBayer für 14€, der von einem "Typ mit Kombi", der von einem "Typ mit Lieferwagen" und der hat sie irgendwo in einem Klinikkeller geklaut...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2209715) Verfasst am: 21.04.2020, 13:48 Titel: |
|
|
Sehr lustig, wenn Nazis sich eine Sondergenehmigung für eine Demo am 20.4. holen.
Noch lustiger, wenn sie wieder mit verstckter Symbolik spielen: #80für80Millionen war der Twitter Hashtag dafür...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2209725) Verfasst am: 21.04.2020, 16:13 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Corona-Welle ist genauso natürlich abgeebbt, wie das die jährliche Grippe-Welle auch tut. |
Äh, ja klar. Es gibt zwar wahrscheinlich keine vorherige Immunität gegen das SARS-Corona-Virus, es ist niemand geimpft und es hat nur ein Bruchteil der Bevölkerung bisher eine Infektion durchgemacht - es gibt also überhaupt keinen Grund, warum die Covid-Epidemie "natürlich abebben" könnte. Bei der Grippewelle dauert das "natürlich Abebben" drei bis vier Monate - und zwar erst nachdem in jeder 5. Probe von Patienten mit Grippesymptomen Grippeviren nachgewiesen werden; das heißt, diese drei bis vier Monate werden überhaupt erst ab dann gezählt, wenn ein so großer Anteil der Bevölkerung infiziert ist, wie es beim Corona-Virus jetzt noch lange nicht erreicht ist. Und das Abebben beginnt ganz merkwürdig ziemlich genau dann, wenn Kontakte in der Bevölkerung eingeschränkt werden.
Aber klar, das Abebben hat mit diesen Maßnahmen gar nichts zu tun, sondern ist ein rein natürliches Abebben. Wahrscheinlich hat der Osterhase beim Eierverteilen alle Coronaviren "natürlich" eingesammelt.
-----------------------------------
Im Einzelnen (auch wenn wir das alles längst schon mal hatten):
Heiner hat folgendes geschrieben: | So zieht das Argument „SARS-CoV-2 ist schließlich ein ganz neues Virus“ nicht; schließlich haben wir es auch jedes Jahr mit einem neuen Influenzavirus zu tun. |
Es ist eben nicht jedes Jahr ein "neues" Grippevirus im selben Sinn, wie wir es jetzt mit einem neuartiien Coronavirus zu tun haben. Es ist eine mehr oder weniger starke Veränderung einer mehr oder weniger seltenen Variante des Grippevirus. Wenn es eine starke Veränderung einer seltrenen Variante ist, ist die Immunität in der Bevölkerung freilich gering; umgekehrt kann es bei einer geringen Veränderung einer häufigen Variante eine sehr hohe Veränderung geben.
Dass es da keinen Unterschied zu Covid gäbe, ist einfach Blödsinn.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Auch das Argument „Aber bei Influenza gibt es eine Impfung“ ist kein triftiger Einwand. Schließlich ist die Impfquote bei Grippe in der (deutschen) Bevölkerung gering; Gleiches gilt auch für die Wirksamkeit des Grippeimpfschutzes. |
Die Impfquote und -wirkung sind nicht so gering, dass sie keine Auswirkung auf den Verlauf einer Grippewelle hätten, insbesondere weil die Impfung einerseits besonders gefährdeten Personen, deren Kontaktpersonen und überhaupt Personen mit vielen beruflichen Kontakten empfohlen wird.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Dass das Abebben der Corona-Welle ein „Erfolg der Regierung“ sei, ist somit eine Täuschung. Die Analyse des RKI selbst zeigt es (R schon vor dem Lockdown < 1). |
Nein, zeigt sie gerade nicht. Diskutieren kann man evtl., wie stark die Auswirkungen des Lockdowns noch zusätzlich zu den vorherigen Maßnahmen waren. Dass aber keine der Maßnahmen eine Auswirkung gehabt hätte, ist erstens am zeitlichen Verlauf ablesbar Unfug und zweitens gibt es auch keine plausible andere Erklärung für einen so deutlichen und schnellen Rückgang.
Das kann man übrigens auch am Vergleich ähnlicher Länder mit und ohne Lockdown sehen. Merkwürdigerweise sprichst du schon viel weniger von Schweden als noch vor kurzem. Wenn man nämlich mal die Entwicklung von Schweden zB mit Norwegen vergleicht, sieht man, dass das eben keineswegs der gleiche Verlauf ist.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Wie sind wir also mit dem SARS-CoV-2 fertig geworden? Antwort: Genauso, wie wir mit Influenzaviren fertig werden. |
Nein, aus den genannten Gründen also keineswegs "genauso". Und im Übrigen sind wir noch längst nicht damit fertig.
Heiner hat folgendes geschrieben: | => durch zunehmende Immunisierung der Bevölkerung, die größtenteils unbemerkt - abseits der Statistik - abläuft; ich gehe also von einer hohen Dunkelziffer von Corona-Infizierten aus, die symptomlos bleiben (siehe bereits zitierte Studien, basierend auf Anti-Körper-Tests, die das bestätigen) |
Wie VanHanegem schon sagte: Damit das rechnerisch passt, müsste die Dunkelziffer noch um ein Vielfaches höher sein als auch die optimistischsten Schätzungen der Epidemiologen.
Heiner hat folgendes geschrieben: | => durch Kreuzimmunität mit anderen (früheren) Coronaviren |
Das ist eine Hoffnung, die man haben kann. Das wäre natürlich sehr schön. Ist aber definitiv nichts, worauf man jetzt schon bauen könnte, erst recht nicht schon vor vier Wochen.
---------------------------------------
Insgesamt schert sich deine Argumentation keinen Deut um mathematische oder naturwissenschaftliche Plausibilität, sondern beruht ausschließlich auf Wunschdenken.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2209727) Verfasst am: 21.04.2020, 16:45 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Wenn wir weiterhin von einer täglichen Rate von Neuinfektionen von 2000 ausgehen, dann dauert es rechnerisch für 80 Millionen Deutsche 80'000'000 / 2000 / 365 = 110 Jahre, bis wir uns wieder auf unter 2 Meter nähern dürfen, zur Arbeit gehen dürfen, zur Schule gehen dürfen, Feste feiern dürfen, in Urlaub fahren dürfen etc..
|
Du übersiehst dabei (neben der Tatsache dass ein Jahr wegen der Schaltjahre druchschnittlich nicht genau 365 Tage hat) die Tatsache, dass es selbst nach pessimistischen Schätzungen nicht 110 Jahre dauern wird, bis ein Impfstoff verfügbar ist.
Im Übrigen darf (und muss) ich trotz Corona zum Arbeiten gehen. |
Ich bin auch in einer privilegierten Position in meinem derzeitigen Home Office.
Trotzdem können wir uns nicht weitere Monate diese humpelnde Wirtschaft (und Bildung) leisten.
Wir haben bereits jetzt, nach nur wenigen Monaten, die schwerste Rezession seit 75 Jahren.
Bis eine Impfung am Markt verfügbar ist, dauert es geschätzt noch ein Jahr, und die Medikamente sind teuer und mit Nebenwirkungen behaftet.
Was wir brauchen, sind mehr Beatmungsgeräte und mehr Quarantäne Räumlichkeiten.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#2209730) Verfasst am: 21.04.2020, 17:18 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Kat hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Wenn wir weiterhin von einer täglichen Rate von Neuinfektionen von 2000 ausgehen, dann dauert es rechnerisch für 80 Millionen Deutsche 80'000'000 / 2000 / 365 = 110 Jahre, bis wir uns wieder auf unter 2 Meter nähern dürfen, zur Arbeit gehen dürfen, zur Schule gehen dürfen, Feste feiern dürfen, in Urlaub fahren dürfen etc..
|
Du übersiehst dabei (neben der Tatsache dass ein Jahr wegen der Schaltjahre druchschnittlich nicht genau 365 Tage hat) die Tatsache, dass es selbst nach pessimistischen Schätzungen nicht 110 Jahre dauern wird, bis ein Impfstoff verfügbar ist.
Ich bin auch in einer privilegierten Position in meinem derzeitigen Home Office.
Trotzdem können wir uns nicht weitere Monate diese humpelnde Wirtschaft (und Bildung) leisten.
Wir haben bereits jetzt, nach nur wenigen Monaten, die schwerste Rezession seit 75 Jahren.
Bis eine Impfung am Markt verfügbar ist, dauert es geschätzt noch ein Jahr, und die Medikamente sind teuer und mit Nebenwirkungen behaftet.
Was wir brauchen, sind mehr Beatmungsgeräte und mehr Quarantäne Räumlichkeiten. |
Das mag alles richtig oder zumindest diskussionswürdig sein, ich bezog mich nur auf Deine Aussage, dass wir uns jetzt für 110 Jahre niemanden auf unter 2 Meter nähern dürften.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2209731) Verfasst am: 21.04.2020, 17:20 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | ...
Was wir brauchen, sind mehr Beatmungsgeräte und mehr Quarantäne Räumlichkeiten. |
Damit ist es nicht getan. Bis jetzt sind nicht die Beatmungsgeräte oder Quarantäne Räumlichkeiten das Problem.
Die Kapazitäten werden vom verfügbaren Fachpersonal begrenzt.
Beatmung heißt nicht Schlauch dran machen und Maschine an. Covid19 Patienten sind noch dazu wohl sehr schwer zu beatmen. Normal hieße das eine Dauerüberwachung 24/7 für oft lange Zeit von 1auf1. Das wären mind. 4 Leute pro Patient die das können. Eine Einweisung von ein paar Stunden reicht da nicht.
Dazu kommt noch, dass die Lungen anscheinend auf lange Zeit oder sogar irreversibel geschädigt werden.
Die einzige richtige Lösung ist eine Impfung. Vorübergehend zumindest eine gute Behandlung, sprich ein Medikament, Remdesivir scheint ein guter Kandidat zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2209732) Verfasst am: 21.04.2020, 17:25 Titel: |
|
|
Ich war eben in der Apotheke. So ein billigmundschutz zum Einmalgebrauch kostet
2,50 euronen.
Also werden arme Leute und so wohl das ding nicht vorschriftsmaeßig benutzen also nach Gebrauch entsorgen koennen. Somit ist der Sinn der Maskerade ja dahin. Da wird wohl auch der vorbildlichste, gut verdienen maskentraeger nicht vor dem anderen geschützt.
Schade.
Und das abwischen der Griffe der Einkaufswagen wird auch wahnsinnig korrekt durchgeführt, wie ich ueberall beobachten konnte. Ich meine, das Mittelchen muesste schon ein wenig wirkzeit bekommen, ehe den abgewischten wieder jemand ergreift...
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2209735) Verfasst am: 21.04.2020, 17:37 Titel: |
|
|
Zondag met Lubach zu: China und die WHO
Lubach ist ein Niederländischer Satiriker, vergleichbar mit Böhmermann.
Sonntag hat er eine in interessante Zusammenfassung zum Verhältnis von China und der WHO gezeigt.
Ich frage mich, ob Politiker aus den Versäumnissen von China und dem teilweise herrschenden Sumpf bei der WHO (wo Trump wohl einen Punkt hat - wenn auch aus den falschen Gründen) nach der Krise Konsequenzen ziehen werden
In der Doku-Serie von Netflix - Pandemie wird auch die Arbeit der WHO-Leute vor Ort, z.B. bei Ebola gezeigt. Das ist wirklich wichtig - es wäre eine Katastrophe, wenn diese Netzwerke zusammenbrechen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209737) Verfasst am: 21.04.2020, 17:40 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | ...
Damit ist es nicht getan. Bis jetzt sind nicht die Beatmungsgeräte oder Quarantäne Räumlichkeiten das Problem.
Die Kapazitäten werden vom verfügbaren Fachpersonal begrenzt.
Beatmung heißt nicht Schlauch dran machen und Maschine an. Covid19 Patienten sind noch dazu wohl sehr schwer zu beatmen. Normal hieße das eine Dauerüberwachung 24/7 für oft lange Zeit von 1auf1. Das wären mind. 4 Leute pro Patient die das können. Eine Einweisung von ein paar Stunden reicht da nicht.
Dazu kommt noch, dass die Lungen anscheinend auf lange Zeit oder sogar irreversibel geschädigt werden.
Die einzige richtige Lösung ist eine Impfung. Vorübergehend zumindest eine gute Behandlung, sprich ein Medikament, Remdesivir scheint ein guter Kandidat zu sein. |
Na hoffentlich: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/gilead-105.html
Zitat: | Der US-Pharmakonzern Gilead testet derzeit das wohl aussichtsreichste Medikament gegen die Coronavirus-Erkrankung. Doch wie sauber hat das Unternehmen in der Vergangenheit gearbeitet? |
|
|
Nach oben |
|
 |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#2209738) Verfasst am: 21.04.2020, 18:06 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Ich war eben in der Apotheke. So ein billigmundschutz zum Einmalgebrauch kostet 2,50 euronen. |
Ich hab folgendes selbst ausprobiert:
Diese "Einmal"-Mundschutze (Zahnarztpraxis) kann man in kaltem Wasser mit ein wenig eau de Javel ein paar Minuten einweichen, danach mit klarem Wasser spülen, dann sind sie innerhalb kurzer Zeit desinfiziert und wiederverwendbar. Nicht waschen und wringen, sondern einfach flach einlegen und dann trocknen, die sehen aus wie neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209742) Verfasst am: 21.04.2020, 18:24 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Ich war eben in der Apotheke. So ein billigmundschutz zum Einmalgebrauch kostet 2,50 euronen. |
Diese "Einmal"-Mundschutze (Zahnarztpraxis) kann man in kaltem Wasser mit ein wenig eau de Javel ein paar Minuten einweichen, danach mit klarem Wasser spülen, dann sind sie innerhalb kurzer Zeit desinfiziert und wiederverwendbar. Nicht waschen und wringen, sondern einfach flach einlegen und dann trocknen, die sehen aus wie neu. |
Danke, nett gemeint, aber ich habe natuerlich die Porsches unter den Masken, den äpple oder den
Wyke Farms Cheddar unter den Masken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2209744) Verfasst am: 21.04.2020, 18:24 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich, ob Politiker aus den Versäumnissen von China und dem teilweise herrschenden Sumpf bei der WHO (wo Trump wohl einen Punkt hat - wenn auch aus den falschen Gründen) nach der Krise Konsequenzen ziehen werden |
Weil der Unfug anscheinend nie ein Ende hat, hier nochmal:
Linksammlung
Timeline
Als Bonus:
Keep coronavirus info classified, Trump White House told federal health agency
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2209747) Verfasst am: 21.04.2020, 18:37 Titel: |
|
|
Lichtblicke am Ende des Corona-Tunnels?
Das sind doch mal gute Nachrichten, zumindest für Österreich.
Auch schön, dass Heiners Linie in Sachen Eigenverantwortung Freunde zu finden scheint:
„Die Regierung werde künftig verstärkt auf die Eigenverantwortung der Bürger setzen, sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).“
Mal schauen, wann der letzte Depp in den europäischen Regierungen schnallt, dass die Corona-Pandemie vorbei ist.
Bei unserer einzigartigen Kanzlerin wird das vermutlich noch was dauern. Sie glaubt ja allen Ernstes, dass wir „ganz am Anfang der Pandemie“ stehen.
Hahaha!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2209748) Verfasst am: 21.04.2020, 19:03 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Lichtblicke am Ende des Corona-Tunnels?
Auch schön, dass Heiners Linie in Sachen Eigenverantwortung Freunde zu finden scheint:
„Die Regierung werde künftig verstärkt auf die Eigenverantwortung der Bürger setzen, sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).“
Mal schauen, wann der letzte Depp in den europäischen Regierungen schnallt, dass die Corona-Pandemie vorbei ist.
Bei unserer einzigartigen Kanzlerin wird das vermutlich noch was dauern. Sie glaubt ja allen Ernstes, dass wir „ganz am Anfang der Pandemie“ stehen.
Hahaha! |
ja und wenn tatsächlich noch eine/die wuchtige coronawelle kommen sollte wirst du behaupten, das sei eingefädelt worden (-extra wegen dir, von den heiratsbesessenen homos, wäre dann die hollywoodversion)
mal davon ab, schau mal, man wird dunkel mit corona, also obacht, heiner!
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/corona-infizierte-haben-ploetzlich-dunkle-haut-unglaubliche-bilder-aus-dem-china-70173158.bild.html#fromWall
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2209750) Verfasst am: 21.04.2020, 19:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Corona-Patienten haben plötzlich dunkle Haut |
Um Himmelswillen, da kommste aus dem Krankenhaus und wirst von Skinheads plattgemacht, weil die dich für'n Bimbo halten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2209751) Verfasst am: 21.04.2020, 19:18 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Corona-Patienten haben plötzlich dunkle Haut |
Um Himmelswillen, da kommste aus dem Krankenhaus und wirst von Skinheads plattgemacht, weil die dich für'n Bimbo halten... |
Ach du scheiße. Und dabei habe ich doch so hart an meinen weißen Privilegienpunkten gearbeitet.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
neurosemantik stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht
|
(#2209754) Verfasst am: 21.04.2020, 19:34 Titel: Verschwörungstheorien |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | So zieht das Argument „SARS-CoV-2 ist schließlich ein ganz neues Virus“ nicht; schließlich haben wir es auch jedes Jahr mit einem neuen Influenzavirus zu tun. |
Es ist eben nicht jedes Jahr ein "neues" Grippevirus im selben Sinn, wie wir es jetzt mit einem neuartiien Coronavirus zu tun haben. Es ist eine mehr oder weniger starke Veränderung einer mehr oder weniger seltenen Variante des Grippevirus. | Eben. SARS-COV-1 und SARS-COV-2 haben aber auch so gar nichts mit H1N1 oder H3N2 zu tun.
Aber á propos Verschwörungstheorien: Bin ja sonst kein Anhänger von Verschwörungstheorien, bin aber
neulich auf einem GEN-Server im Verzeichnis "Viruses 2017" auf eine extreme Häufung von
Virusnamen aus dem einzigen Hochsicherheitslabor Stufe 4 in China gestoßen:
Zitat: | .... wuhan_ant_virus_uid344590, wuhan_aphid_virus_1_uid302067, wuhan_aphid_virus_2_uid302060, wuhan_arthropod_virus_1_uid362915, wuhan_arthropod_virus_2_uid362914, wuhan_arthropod_virus_3_uid362913, wuhan_arthropod_virus_4_uid362912, wuhan_centipede_virus_uid323876, wuhan_coneheads_virus_1_uid362911, wuhan_coneheads_virus_2_uid362627, wuhan_cricket_virus_2_uid375032, wuhan_cricket_virus_uid302261, wuhan_flea_virus_uid302224, wuhan_fly_phasivirus_uid344589, wuhan_fly_virus_2_uid344588, wuhan_fly_virus_4_uid368951, wuhan_fly_virus_5_uid368950, wuhan_heteroptera_virus_1_uid368949, wuhan_heteroptera_virus_2_uid368948, wuhan_heteroptera_virus_3_uid359330, wuhan_horsefly_virus_3_uid368947, wuhan_horsefly_virus_uid345025, wuhan_house_centipede_virus_1_uid368946, wuhan_house_centipede_virus_2_uid368945, wuhan_house_centipede_virus_3_uid368944, wuhan_house_centipede_virus_4_uid368943, wuhan_house_centipede_virus_5_uid368942, wuhan_house_centipede_virus_6_uid368941, wuhan_house_centipede_virus_9_uid368940, wuhan_house_fly_virus_1_uid344587, wuhan_house_fly_virus_2_uid344586, wuhan_insect_virus_10_uid368939, wuhan_insect_virus_11_uid368938, wuhan_insect_virus_12_uid376925, wuhan_insect_virus_13_uid362947, wuhan_insect_virus_14_uid368937, wuhan_insect_virus_15_uid368936, wuhan_insect_virus_17_uid368935, wuhan_insect_virus_18_uid368934, wuhan_insect_virus_19_uid368933, wuhan_insect_virus_20_uid368932, wuhan_insect_virus_21_uid368931, wuhan_insect_virus_22_uid376924, wuhan_insect_virus_23_uid358547, wuhan_insect_virus_26_uid368930, wuhan_insect_virus_27_uid368929, wuhan_insect_virus_28_uid368928, wuhan_insect_virus_2_uid339074, wuhan_insect_virus_31_uid368927, wuhan_insect_virus_33_uid375031, wuhan_insect_virus_34_uid375030, wuhan_insect_virus_35_uid375029, wuhan_insect_virus_4_uid344490, wuhan_insect_virus_5_uid344644, wuhan_insect_virus_6_uid344643, wuhan_insect_virus_7_uid344642, wuhan_insect_virus_8_uid375028, wuhan_insect_virus_9_uid375027, wuhan_large_pig_roundworm_virus_1_uid358546, wuhan_ledantevirus_uid344785, wuhan_louse_fly_virus_10_uid344641, wuhan_louse_fly_virus_9_uid345030, wuhan_millipede_virus_3_uid375026, wuhan_millipede_virus_4_uid362916, wuhan_mosquito_orthophasmavirus_1_uid345029, wuhan_mosquito_orthophasmavirus_2_uid345028, wuhan_mosquito_virus_8_uid301247, wuhan_mosquito_virus_9_uid345027, wuhan_nido_like_virus_1_uid375025, wuhan_pillworm_virus_1_uid359329, wuhan_pillworm_virus_2_uid375024, wuhan_pillworm_virus_3_uid375023, wuhan_poty_like_virus_1_uid375022, wuhan_spider_virus_2_uid358545, wuhan_spider_virus_3_uid375021, wuhan_spider_virus_4_uid375020, wuhan_spider_virus_5_uid375019, wuhan_spider_virus_6_uid375018, wuhan_spider_virus_7_uid375017, wuhan_spider_virus_8_uid375016, wuhan_spider_virus_9_uid375015, wuhan_spirurian_nematodes_virus_1_uid375014, wuhan_tick_virus_1_uid345026, wuhan_tick_virus_2_uid301302, wutai_mosquito_phasivirus_uid345034, wyeomyia_orthobunyavirus_uid379134, xanthomonas_citri_phage_cp2_uid188546... |
Und wenn ich dann noch lese:
Zitat: | "Batwoman" Zheng-Li Shi kroch für das Wuhan-Labor landesweit in Fledermaus-Höhlen. |
und "nicht alle Erstkontakte mit dem Virus konnten zu dem Fischmarkt zurückverfolgt werden"
dann bin ich mir nicht sicher, ob der Forscherdrang der Virologen immer so lobenswert und gut kontrolliert ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2209755) Verfasst am: 21.04.2020, 19:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Corona-Welle ist genauso natürlich abgeebbt, wie das die jährliche Grippe-Welle auch tut. |
Äh, ja klar. Es gibt zwar wahrscheinlich keine vorherige Immunität gegen das SARS-Corona-Virus, es ist niemand geimpft und es hat nur ein Bruchteil der Bevölkerung bisher eine Infektion durchgemacht - es gibt also überhaupt keinen Grund, warum die Covid-Epidemie "natürlich abebben" könnte. Bei der Grippewelle dauert das "natürlich Abebben" drei bis vier Monate - und zwar erst nachdem in jeder 5. Probe von Patienten mit Grippesymptomen Grippeviren nachgewiesen werden; das heißt, diese drei bis vier Monate werden überhaupt erst ab dann gezählt, wenn ein so großer Anteil der Bevölkerung infiziert ist, wie es beim Corona-Virus jetzt noch lange nicht erreicht ist. Und das Abebben beginnt ganz merkwürdig ziemlich genau dann, wenn Kontakte in der Bevölkerung eingeschränkt werden.
Aber klar, das Abebben hat mit diesen Maßnahmen gar nichts zu tun, sondern ist ein rein natürliches Abebben. Wahrscheinlich hat der Osterhase beim Eierverteilen alle Coronaviren "natürlich" eingesammelt.
-----------------------------------
Im Einzelnen (auch wenn wir das alles längst schon mal hatten):
Heiner hat folgendes geschrieben: | So zieht das Argument „SARS-CoV-2 ist schließlich ein ganz neues Virus“ nicht; schließlich haben wir es auch jedes Jahr mit einem neuen Influenzavirus zu tun. |
Es ist eben nicht jedes Jahr ein "neues" Grippevirus im selben Sinn, wie wir es jetzt mit einem neuartiien Coronavirus zu tun haben. Es ist eine mehr oder weniger starke Veränderung einer mehr oder weniger seltenen Variante des Grippevirus. Wenn es eine starke Veränderung einer seltrenen Variante ist, ist die Immunität in der Bevölkerung freilich gering; umgekehrt kann es bei einer geringen Veränderung einer häufigen Variante eine sehr hohe Veränderung geben.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Auch das Argument „Aber bei Influenza gibt es eine Impfung“ ist kein triftiger Einwand. Schließlich ist die Impfquote bei Grippe in der (deutschen) Bevölkerung gering; Gleiches gilt auch für die Wirksamkeit des Grippeimpfschutzes. |
Die Impfquote und -wirkung sind nicht so gering, dass sie keine Auswirkung auf den Verlauf einer Grippewelle hätten, insbesondere weil die Impfung einerseits besonders gefährdeten Personen, deren Kontaktpersonen und überhaupt Personen mit vielen beruflichen Kontakten empfohlen wird.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Dass das Abebben der Corona-Welle ein „Erfolg der Regierung“ sei, ist somit eine Täuschung. Die Analyse des RKI selbst zeigt es (R schon vor dem Lockdown < 1). |
Nein, zeigt sie gerade nicht. Diskutieren kann man evtl., wie stark die Auswirkungen des Lockdowns noch zusätzlich zu den vorherigen Maßnahmen waren. Dass aber keine der Maßnahmen eine Auswirkung gehabt hätte, ist erstens am zeitlichen Verlauf ablesbar Unfug und zweitens gibt es auch keine plausible andere Erklärung für einen so deutlichen und schnellen Rückgang.
Das kann man übrigens auch am Vergleich ähnlicher Länder mit und ohne Lockdown sehen. Merkwürdigerweise sprichst du schon viel weniger von Schweden als noch vor kurzem. Wenn man nämlich mal die Entwicklung von Schweden zB mit Norwegen vergleicht, sieht man, dass das eben keineswegs der gleiche Verlauf ist.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Wie sind wir also mit dem SARS-CoV-2 fertig geworden? Antwort: Genauso, wie wir mit Influenzaviren fertig werden. |
Nein, aus den genannten Gründen also keineswegs "genauso". Und im Übrigen sind wir noch längst nicht damit fertig.
Heiner hat folgendes geschrieben: | => durch zunehmende Immunisierung der Bevölkerung, die größtenteils unbemerkt - abseits der Statistik - abläuft; ich gehe also von einer hohen Dunkelziffer von Corona-Infizierten aus, die symptomlos bleiben (siehe bereits zitierte Studien, basierend auf Anti-Körper-Tests, die das bestätigen) |
Wie VanHanegem schon sagte: Damit das rechnerisch passt, müsste die Dunkelziffer noch um ein Vielfaches höher sein als auch die optimistischsten Schätzungen der Epidemiologen.
Heiner hat folgendes geschrieben: | => durch Kreuzimmunität mit anderen (früheren) Coronaviren |
Das ist eine Hoffnung, die man haben kann. Das wäre natürlich sehr schön. Ist aber definitiv nichts, worauf man jetzt schon bauen könnte, erst recht nicht schon vor vier Wochen.
---------------------------------------
Insgesamt schert sich deine Argumentation keinen Deut um mathematische oder naturwissenschaftliche Plausibilität, sondern beruht ausschließlich auf Wunschdenken. |
Dann schauen wir uns doch ganz einfach unsere Kontrollgruppe, die Schweden, an.
So hat die schwedische Hauptstadt bei der Corona-Entwicklung den Peak offenbar hinter sich.
Laut Modell, das vom schwedischen Gesundheitsamt heute in Stockholm bei einer Pressekonferenz vorgestellt wurde, lag der Corona-Peak in der schwedischen Hauptstadt am 15. April.
Das Modell bezieht auch eine Stichproben-Untersuchung ein, die Anfang April in Stockholm vorgenommen wurde.
Laut Prognose wird am 1. Mai 2020 ein Drittel (!) der Einwohner Stockholms mit Corona infiziert worden sein. (Motto: In Siebenmeilen-Stiefeln zur Herdenimmunität. )
Zitat: |
Coronavirus LATEST: Deaths with the virus reach 1,700 but infection curve 'flattening'
Has Stockholm reached its peak? The Public Health Agency presented a new modelling of the spread of the coronavirus in the Swedish capital at today's press conference, which is based both on reported cases as well as random testing which took place in the city in early April.
According to the statisticians who worked on the model, most new cases were reported in Stockholm on April 15th. By May 1st, the model suggests that a third of the city's residents will have had the infection.
"The peak may have been reached just under a week ago, according to this model, and then we can expect fewer cases per day," explained deputy state epidemiologist Anders Wallensten. He added that this does not mean people should take a more relaxed attitude to the country's guidance on reducing the spread of infection.
The number of people who have died with the coronavirus in Sweden has risen to 1,765, the Public Health Agency reported at their daily press conference.
The number of confirmed cases has reached 15,322, while a total of 1,158 people have been treated in intensive care for the coronavirus since the start of the outbreak.
https://www.thelocal.se/20200310/timeline-how-the-coronavirus-has-developed-in-sweden
|
Hier die graphische Darstellung der Entwicklung der neuen Corona-Fälle in ganz Schweden:
https://www.statista.com/statistics/1102193/coronavirus-cases-development-in-sweden/
Schweden zeigt die gleiche Entwicklung wie z. B. Deutschland: Egal ob mit oder ohne Lockdown - die Zahl der neuen Fälle geht zurück, die Pandemie verabschiedet sich.
Unser Immunsystem ist halt schon was Tolles.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2209757) Verfasst am: 21.04.2020, 19:46 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Egal ob mit oder ohne Lockdown - die Zahl der neuen Fälle geht zurück, die Pandemie verabschiedet sich. |
Bis wann wird sie sich denn verabschiedet haben? Traust Du dich jetzt mal konkret zu werden, oder bleibst du wieder im kuschligen Ungenauen, das dir erlaubt immer Recht gehabt zu haben?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2209763) Verfasst am: 21.04.2020, 20:00 Titel: |
|
|
Hier ein sehr ähnliches Land.
https://www.statista.com/statistics/1102246/coronavirus-cases-development-in-norway/
Unterschied: Lockdown, kein Lockdown.
Vergleichen.
Wiederkommen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 21.04.2020, 20:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2209764) Verfasst am: 21.04.2020, 20:00 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Egal ob mit oder ohne Lockdown - die Zahl der neuen Fälle geht zurück, die Pandemie verabschiedet sich. |
Bis wann wird sie sich denn verabschiedet haben? Traust Du dich jetzt mal konkret zu werden, oder bleibst du wieder im kuschligen Ungenauen, das dir erlaubt immer Recht gehabt zu haben? |
Korrektur: "... das dir erlaubt, immer geglaubt und suggeriert zu haben, Recht gehabt zu haben."
Sorry für den Klugscheiß
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2209766) Verfasst am: 21.04.2020, 20:06 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Lichtblicke am Ende des Corona-Tunnels?
Hahaha! |
ja und wenn tatsächlich noch eine/die wuchtige coronawelle kommen sollte wirst du behaupten, das sei eingefädelt worden (-extra wegen dir, von den heiratsbesessenen homos, wäre dann die hollywoodversion)
mal davon ab, schau mal, man wird dunkel mit corona, also obacht, heiner!
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/corona-infizierte-haben-ploetzlich-dunkle-haut-unglaubliche-bilder-aus-dem-china-70173158.bild.html#fromWall |
Du hast noch „Antisemit“ vergessen.
Corona-Skeptiker sind antisemitische Homohasser, die Menschen mit dunkler Haut jagen.
Erst so isses komplett.
Was Feines hast du da aus der Mülltonne ausgegraben:
Was für ne Dreckspropaganda. Unfassbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2209768) Verfasst am: 21.04.2020, 20:08 Titel: |
|
|
"Pandemie vorbei?"
Zwei Beiträge von heute:
Nicht in allen Ländern in Ostasien wird im übrigen das "Krisenmanagement" gelobt. In Japan hat die Regierung sich scheints auch auf einen Schlingerkurs begeben - man habe den Ernst der Lage erst nicht gesehen, dann Maßnahmen ergriffen, die die Japaner eher befremdeten, die Leute seien interessanterweise auch nicht wirklich informiert. Und es wird dem Premierminister auch negativ ausgelegt, daß er währenddessen Homevideos von sich postet, mit denen er auszustrahlen versucht, daß die Krise beherrschbar sei:
"Wie ein sinkendes Schiff - Japan und das Virus"
Zitat: | In vielen Ländern nehmen die Neuinfektionen ab, in Japan steigen sie. Manche rechnen sogar mit 400.000 Coronatoten. Regierungschef Abe postet derweil Heimvideos vom Teetrinken. Die Bevölkerung versteht immer weniger, wohin er das Land steuert. (...)
„Der Kapitän schläft oder ist betrunken. Der Steuermann Kako – der Gesundheitsminister – guckt, als wolle er von Bord gehen. Der Crew – den regierenden Liberaldemoraten – ist übel. Und alle Passagiere werden jetzt so richtig krank. Es ist eine Katastrophe. Wir alle in Japan sind auf der Diamond Princess.“ |
Währenddessen hätten auf den Philippinen viele Menschen schlimmere Probleme als ein neues Virus: Millionen - es wird sogar geschätzt, bis zu 80% - hätten ihr Einkommen verloren, ihnen gehe das Geld aus, versprochene Hilfen verzögern sich, in den Städten werde teilweise schwierig, an Lebensmittel zu kommen, weil der Transport von Nahrungsmitteln stark behindert sei. Währenddessen gehe die Polizei brutal gegen Verletzer der Ausgangssperren vor - natürlich nur gegen Normalbürger, nicht gegen Angehörige der Elite:
"Drakonische Strafen und Hunger"
Zitat: | [Und] [m]it Bangen, sagt Professor Tuano, sehe er jetzt der unausweichlichen Lockerung des Lockdown entgegen. Wird es den Philippinen auch dann noch gelingen, einen dramatischen Anstieg der Coronainfektionen zu vermeiden? |
Es wird aber auch inzwischen international vor einer "Hunger-Pandemie" nach der Corona-Pandemie gewarnt: Die Corona-Krise habe Produktion und Transport von Nahrungsmitteln so beeinträchtigt, daß insbesondere in ärmeren Ländern letztlich dadurch viele Opfer drohten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 21.04.2020, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2209775) Verfasst am: 21.04.2020, 20:43 Titel: |
|
|
wolle hat folgendes geschrieben: | Kat hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Wenn wir weiterhin von einer täglichen Rate von Neuinfektionen von 2000 ausgehen, dann dauert es rechnerisch für 80 Millionen Deutsche 80'000'000 / 2000 / 365 = 110 Jahre, bis wir uns wieder auf unter 2 Meter nähern dürfen, zur Arbeit gehen dürfen, zur Schule gehen dürfen, Feste feiern dürfen, in Urlaub fahren dürfen etc..
|
Am Vernünftigsten ist, wenn sich jeder penibel an die getroffenen Massnahmen hält. Je strenger die umgesetzt werden, desto effektiver wird die Ausbreitung des Virus unterbunden und desto frueher koennen die Einschränkungen gelockert bzw. aufgehoben werden.
Im Amiland erleben wir gerade wie von manchen das genaue Gegenteil praktiziert wird. Die gehen demonstrieren und stehen ohne Mundschutz nebeneinander rum als ob es keine Viren gaebe. Dadurch werden sie das genaue Gegenteil von dem erreichen, fuer das sie zu demonstrieren glauben. Die Eindämmung des Virus wird sich durch deren Dummheit verzögern und die getroffenen Massnahmen länger aufrechterhalten werden muessen.
Ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich sie Sachlage mal nüchtern betrachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#2209778) Verfasst am: 21.04.2020, 20:49 Titel: |
|
|
Apropos Demos, ich bin ja mal gespannt wie der 1.Mai aussehen wird. Da hört man ja nichts Gutes aus den Nachrichten.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2209780) Verfasst am: 21.04.2020, 20:58 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Wie bereits zitiert: Laut den schwedischen Statistikern soll ja per 1. Mai bereits ein Drittel der Stockholmer mit dem Coronavirus infiziert worden sein!
|
Laut dem Stockholmer Statistiker Tom Britton ist wohl bereits ein Drittel der Stockholmer mit Corona infiziert. Er schätzt, dass Stockholm in 1 Monat nah an der Herdenimmunität ist.
Zitat: |
Tom Britton, Professor für mathematische Statistik, sagt, dass ein Drittel der Stockholmer bereits infiziert ist. Nach seinen Berechnungen ist die Verbreitung immer noch groß, nimmt aber langsam ab.
"In ungefähr einem Monat ist die schlimmste Ausbreitung der Infektion in Stockholm vorbei. Dann sind wir nahe an der sogenannten Herdenimmunität", sagte Tom Britton gegenüber SVT.
Obwohl die Berechnungen von Tom Britton nicht vollständig mit den von Jan Albert durchgeführten [Antikörper-]Tests übereinstimmen, ist Tom Britton der Ansicht, dass zwischen den beiden Studien keine Widersprüche bestehen.
"Beide Studien weisen Unsicherheiten auf. Wenn meine Einschätzung etwas hoch und die andere etwas zu niedrig ist, liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen", sagt Tom Britton.
https://www.svt.se/nyheter/inrikes/11-procent-av-stockholmarna-har-antikroppar-mot-covid-19
[übersetzt mit Google-Übersetzer]
|
Zuletzt bearbeitet von Heiner am 21.04.2020, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#2209784) Verfasst am: 21.04.2020, 21:28 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Ich war eben in der Apotheke. So ein billigmundschutz zum Einmalgebrauch kostet 2,50 euronen. |
Diese "Einmal"-Mundschutze (Zahnarztpraxis) kann man in kaltem Wasser mit ein wenig eau de Javel ein paar Minuten einweichen, danach mit klarem Wasser spülen, dann sind sie innerhalb kurzer Zeit desinfiziert und wiederverwendbar. Nicht waschen und wringen, sondern einfach flach einlegen und dann trocknen, die sehen aus wie neu. |
Danke, nett gemeint, aber ich habe natuerlich die Porsches unter den Masken, den äpple oder den
Wyke Farms Cheddar unter den Masken. |
Nachdem nun mehrere Länder den Mundschutz verpflichtend eingeführt haben geht es nicht darum, ob du einen äpple, einen windows oder linux trägst, sonder darum, daß nun praktisch jedermann mehrere dieser Dinger braucht und damit der Einmalgebrauch entfallen sollte.
Einmalgebrauch geht mir jetzt schon auf den Sack, wenn ich bei meinem Spaziergängen zunehmend in der Gegend verteilte Papiertaschentücher und Einmalhandschuhe vorfinde, ganze Waldwege in Stadtnähe sind damit versaut, weil unsre Virologen meinen, man müsse jedes Taschentuch nach einmaligem Gebrauch wegwerfen. Hierin haben unsre Virenexperten zunehmend willige follower, bei den Einmalhandschuhen ebenfalls.
Ich wohne in Saarbrücken, die Stadt verkommt in Bereichen zunehmend in ein Saubrücken, obwohl Schweine eigentlich 4 Beine haben. Und ich befürchte, daß sich das Saarland in Kürze der Maskenpflicht anschließt, dann sieht es hier bald aus wie Neuschnee.
|
|
Nach oben |
|
 |
|