Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2210455) Verfasst am: 27.04.2020, 18:27 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Julian Reichelt (Bild) fordert: „Schluss mit Starrsinn in der Corona-Politik!“
Zitat: | Ich möchte mir nicht ausmalen, wie wir in drei, vier Jahren auf diese Wochen und Monate zurückblicken werden, wenn ... der Mittelstand, der Hartz IV finanziert, vernichtet ist. Wenn viele Restaurants für immer geschlossen haben, aber die Suppenküchen geöffnet sind.
Bild.de
|
|
Und wenn dann noch solche wichtigen Publikationen wie BILD und die Bäckerblume aufgrund der Krise dicht machen mussten, dann mag sich das Heiner Reichelt erst Recht nicht ausmalen.
Schließlich brauchen wir Aufklärung wie die Luft zum Atmen. Steht ja schon im Grundgesetz in Artikel wasweißich drinnen, wo voll von Menschenwürde geschrieben ist und von ähnlich Herz-zerreissenden schönen Dingen.
Also hört die mahnenden Worte der BILD in diesen dunklen Tagen, wo Reichelt & co. sich lieber das Mittelalter zurück wünschen. Denn da gab's noch keine Wissenschaft und dergleichen Teufelszeug.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2210458) Verfasst am: 27.04.2020, 18:45 Titel: |
|
|
Ich bin sowas von wütend.
Heute musste ich gezwungenermaßen zum ersten Mal mit Mundschutz beim Bäcker einkaufen gehen.
Ich hab durch den Lappen kaum Luft bekommen.
Bei jedem Ausatmen beschlug meine Brille. Ein Graus.
Ich ging also mit Mundschutz in die Bäckerei wie ein Arzt in den OP-Saal. Eine Demütigung!
Die Stimmung brodelte. Die Kundin hinter mir kochte auch schon. „Wir leben ja mittlerweile in einem totalitären Staat“, meinte sie. Ich so: „Ja, Maulkorb für alle.“
Die Bäckereiverkäuferin – sie hatte keinen Mundschutz an – meinte: „Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich bekomme vom Mundschutz eine Allergie. Meine Haut wird davon total rot. Ich kann mit Mundschutz auch nicht stundenlang in der warmen Backstube stehen. Die Mitarbeiter sind schon verzeifelt.“
Die Kundin wieder: „Wie kann man sowas anordnen, wenn noch nicht mal erwiesen ist, dass es was bringt.“
Ich so: „Naja, es sind ja Millionen von den Dingern gekauft worden. Die müssten jetzt halt weg.“
Die Kundin gab mir dann noch einen Tipp wegen der beschlagenen Brille: Ich sollte mir unter die Nase ein Taschentuch klemmen. WTF?!
Die Bäckereiverkäuferin fragte dann, ob ich bar oder mit Karte zahlen wolle. Ich sagte, bar. Die Bäckereiverkäuferin meinte: „Jetzt dürfen sie ja noch bar. Aber nächste Woche dann nicht mehr.“
Ich: „Wie, davon wusste ich noch nichts.“
Sie: „Wird noch diskutiert. Und wenn man nur noch mit Karte zahlen darf, soll ich dann die alten Leute wegschicken, die bar bezahlen wollen? Die kommen doch anders gar nicht klar. Das geht doch so nicht.“
Unglaublich, das alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2210461) Verfasst am: 27.04.2020, 18:52 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Ich bin sowas von wütend.
Ich ging also mit Mundschutz in die Bäckerei wie ein Arzt in den OP-Saal. Eine Demütigung!
...
„Wir leben ja mittlerweile in einem totalitären Staat“, meinte sie. Ich so: „Ja, Maulkorb für alle.“
|
Boah, echt! Und weißte was noch der Hammer ist? Gurtzwang im PKW, oder bei Rot anhalten. Der reinste Staatsterror!!!!!!!!!!!!!..
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2210462) Verfasst am: 27.04.2020, 18:54 Titel: |
|
|
(1) Ad Weißrußland:
Heiner hat folgendes geschrieben: | Beispiel Weißrussland: Präsident Lukaschenka leugnet die Gefahr durch Corona (Zitat: "Hier sind keine Viren. Sehen Sie welche herumfliegen? Ich sehe sie auch nicht"). Einschränkende Maßnahmen wurden der Bevölkerung nicht auferlegt. Die Wirtschaft und der Alltag laufen weiter. Sogar Fußballspiele finden statt. Zuletzt haben Hunderttausende an einem freiwilligen Arbeitseinsatz teilgenommen.
Den ersten bestätigten Corona-Fall gab in Weißrussland am 28. Februar.
Stand heute (26. April) sind 10.463 bestätigte Corona-Fälle und 72 Corona-Tote. Mehr als 147.000 Corona-Tests wurden durchgeführt.
Also: Wenn 72 Corona-Tote die Bilanz eines „laxen“ Umgangs mit Corona sind, fragt sich halt schon, warum Länder vergleichbarer Größe ein Vielfaches an Corona-Toten haben, obwohl sie das ganze Land abriegeln.
Laut der Politologin Dryndova ist es nun so, dass sich die weißrussische Bevölkerung auf eigene Faust in „eine Art Volksquarantäne“ begeben hat. |
Mir kommen da zumindest dreierlei Gedanken:
a) Nach der Aufstellung bei Wikipedia hat es allerdings auch in Weißrußland gewisse Maßnahmen gegeben: Man hat relativ schnell die Grenzen geschlossen, bzw. Einreisende mußten sich für 14 Tage in Quarantäne begeben.
b) Weißrußland, aber auch andere osteuropäische Länder liegen im Vergleich zu Westeuropa anscheinend "etwas abseits", was Verkehrsströme o.ä. angeht? Das zusammen scheint auch zu helfen, daß das Virus dort nicht so stark zugeschlagen haben könnte.
c) Die Leute sind anscheinend auch nicht so doof, daß sie sich nicht auch aus anderen Quellen informieren würden als was der Präsident sagt. Und wenn von der Regierung wenig Hilfe zu erwarten ist, dann muß man eben versuchen, sich selbst zu helfen, so gut es geht.
(2) Ad USA:
(Naja, manche vielleicht schon.)
Wenn schon der Präsident irgendetwas von sich gab, mußte man ja schon damit rechnen, daß einige Leute so etwas tatsächlich ausprobieren würden: Demnach hätten deutlich mehr Leute als zu anderen Zeiten beispielsweise mit Bleichmitteln gegurgelt, um sich zu "desinfizieren". Wie gesagt, warnen die Hersteller vor jedweder innerlicher Anwendung, aber auch die Ärzte davor, die Krankenhäuser bräuchten jetzt nicht noch zusätzlich Patienten, die sich selbst ohne Not dorthin befördern.
Zahlreiche Notrufe bei Giftzentrale - und ein beleidigter Präsident
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#2210464) Verfasst am: 27.04.2020, 19:01 Titel: |
|
|
|
Das glaub ich dir sofort. Da wird man ja glatt für einen Quacksalber gehalten...
(Wär aber auch ein cooler Anfang für einen Herrenwitz: Kommt ein Arzt zur Bäckereifachverkäuferin "eine Demütigung bitte" ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2210465) Verfasst am: 27.04.2020, 19:24 Titel: |
|
|
|
Aber nur gut, dass die das Gespräch gleich hier festgehalten hast. Kann sich so mancher Drehbuchautor ja inspirieren lassen, so passend wie ihr euch da beim Bäcker die Phrasen zugespielt habt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2210466) Verfasst am: 27.04.2020, 19:31 Titel: |
|
|
Heute musste ich gezwungenermaßen zum ersten Mal mit Mundschutz beim Bäcker einkaufen gehen.
Die Stimmung brodelte. Die Kundin hinter mir kochte auch schon. „Wir leben ja mittlerweile in einem totalitären Staat“, meinte sie. Ich so: „Ja, Maulkorb für alle.“
Die Bäckereiverkäuferin – sie hatte keinen Mundschutz an – meinte: „Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich bekomme vom Mundschutz eine Allergie. Meine Haut wird davon total rot. Ich kann mit Mundschutz auch nicht stundenlang in der warmen Backstube stehen. Die Mitarbeiter sind schon verzeifelt.“
Die Kundin wieder: „Wie kann man sowas anordnen, wenn noch nicht mal erwiesen ist, dass es was bringt.“
Ich so: „Naja, es sind ja Millionen von den Dingern gekauft worden. Die müssten jetzt halt weg.“
Die Kundin gab mir dann noch einen Tipp wegen der beschlagenen Brille: Ich sollte mir unter die Nase ein Taschentuch klemmen. WTF?!
Die Bäckereiverkäuferin fragte dann, ob ich bar oder mit Karte zahlen wolle. Ich sagte, bar. Die Bäckereiverkäuferin meinte: „Jetzt dürfen sie ja noch bar. Aber nächste Woche dann nicht mehr.“
Sie: „Wird noch diskutiert. Und wenn man nur noch mit Karte zahlen darf, soll ich dann die alten Leute wegschicken, die bar bezahlen wollen? Die kommen doch anders gar nicht klar. Das geht doch so nicht.“
Unglaublich, das alles.
|
Du solltest vielleicht eine Bewschwerde beim internationalen Gerichtshof fuer Menschenrechte einreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2210468) Verfasst am: 27.04.2020, 19:45 Titel: |
|
|
Nein, Herr Drosten, das ist nicht paradox! Es ist vollkommen normal, dass ich mich an dem orientiere, was in Deutschland passiert, und nicht an dem, was in anderen Ländern passiert. Ich habe nämlich keinerlei Einblick in die spezifische Situation anderer Länder. Ich lebe hier in Deutschland.
Und Fakt ist: Es gab keine Corona-Sterbewelle in Deutschland, die statistisch ins Gewicht fällt, so bedauerlich jeder einzelne Corona-Tote auch sein mag!
Und kommen Sie mir bitte jetzt nicht damit, dass wir nur deshalb keine nennenswerte Corona-Sterbewelle in Deutschland zu verzeichnen haben, da die begnadete Kanzlerin, die Sie so lobpreisen, alles so wunderbar richtig gemacht hat.
Fakt ist nämlich weiter: Merkel hat nichts Besonderes gemacht! Nichts, was so einzigartig anders wäre als das, was andere europäische Länder getan haben.
In Deutschland gab es den gleichen Lockdown wie in anderen Ländern.
Wenn es in anderen europäischen Ländern wie Italien, Spanien oder Frankreich tatsächlich eine spürbare Sterbewelle gegeben hat, muss das folglich daran liegen, dass in anderen Ländern etwas grob schief gelaufen ist.
Diese Ursachen müssen bei jedem einzelnen Land für sich genommen eruiert werden.
Mit der allgemeinen Gefährlichkeit von SARS-CoV-2 kann das, was wir in Ländern wie Italien oder Spanien beobachten, nichts zu tun haben!
Denn wir können ziemlich sicher davon ausgehen, dass die „Tödlichkeit“ von Covid-19 im Bereich der Influenza liegt, wie das etwa auch von Prof. Ioannidis bestätigt wird. Und wie das ja auch die Entwicklung in Deutschland bestätigt!
Es kann nicht sein, dass ein und dasselbe Virus in einem Land tödlicher ist als in einem anderen.
Es sind spezifische Umstände, die dafür sorgen, dass ein an sich nicht besonders tödliches Virus eine fatale Entwicklung in Gang setzt.
Was die Ursachen dieser fatalen Entwicklung war, müssen die Italiener, Spanier, Franzosen … selbst herausfinden.
Im Fall von Frankreich steht etwa der Vorwurf im Raum, dass die Alten dort „sediert statt gerettet“ wurden.
Was an diesem Vorwurf dran ist, kann ich nicht beurteilen. Denn wie gesagt: Ich habe keinerlei Einblick in die spezifische Situation anderer Länder.
Ich kann nur für Deutschland festhalten, dass sich Corona in der Sterbestatistik nicht spürbar niederschlagen wird. Dass damit alle Horror-Prognosen nicht eingetroffen sind.
Also, Herr Drosten, hören Sie bitte auf, weiter Panik zu schüren und den Deutschen mit einer „zweiten Welle“ zu drohen!
Ich brauche auch keine Experten, die mich in Dauerschleife vor irgendwelchen „tödlichen Krankheiten“ warnen.
Ich kann für mich selbst Verantwortung übernehmen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2210469) Verfasst am: 27.04.2020, 19:47 Titel: |
|
|
Unglaublich, das alles.
|
Hast du die Bäckerblume mitgenommen?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
goedelchen registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2210471) Verfasst am: 27.04.2020, 20:15 Titel: |
|
|
Noch ein Problem mit den Masken: Einerseits können auch "Jüngere und Gesunde" im Falle einer Infektion schwer getroffen werden, man möchte das eigene Risiko insofern schon reduzieren.
(Wobei ich merkwürdigerweise nicht so große Angst vor z.B. einer Grippe hatte. Obwohl ich schon einmal eine hatte und mich damals für eine Woche lang gefühlt habe wie durch den Wolf gedreht. Und ich weiß auch, daß es da auch schwere Verläufe und Todesfälle gibt.)
Andererseits bleibt aber eine Quelle von Unsicherheit beim Maskentragen - auch die Ärzte signalisieren nicht das Gleiche, zeigen sich uneins, ob und was das Maskentragen überhaupt bringt.
(Eh es jetzt heißt, Montgomery habe vom Maskentragen abgeraten: Das hat er nicht. Nur trügen viele Leute eben keine ausreichenden und sachgemäßen Masken oder verwendeten sie falsch. Das könne am Ende für sie sogar ein zusätzliches Risiko sein.)
Weltärztepräsident Montgomery: "Eine Pflicht für nicht funktionierende Masken ist ein Armutszeugnis"
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Zuletzt bearbeitet von Critic am 27.04.2020, 20:51, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2210472) Verfasst am: 27.04.2020, 20:17 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Die Behauptung „Je rigidere Maßnahmen ein Land ergreift, desto niedriger sind die Corona-Sterbezahlen“ ist jedenfalls durch die vorliegenden Daten nicht belegbar. Das kann man jetzt schon sagen.
Beispiel Weißrussland: Präsident Lukaschenka leugnet die Gefahr durch Corona (Zitat: "Hier sind keine Viren. Sehen Sie welche herumfliegen? Ich sehe sie auch nicht"). Einschränkende Maßnahmen wurden der Bevölkerung nicht auferlegt. Die Wirtschaft und der Alltag laufen weiter. Sogar Fußballspiele finden statt. Zuletzt haben Hunderttausende an einem freiwilligen Arbeitseinsatz teilgenommen.
Den ersten bestätigten Corona-Fall gab in Weißrussland am 28. Februar.
Stand heute (26. April) sind 10.463 bestätigte Corona-Fälle und 72 Corona-Tote. Mehr als 147.000 Corona-Tests wurden durchgeführt.
|
Schlechtes Beispiel!
Bjelarus ist voll in der steigenden Tendenz drin. Sie hatten halt den März nur Einzelfälle und es ging erst richtig Anfang April los. Im Sinne der Heiner-Argumentation der Täuschungsversuch - nämlich zu suggerieren es sei schon Ende Feb. losgagangen. Ein einziger blick auf die daily cases bei Johns Hopkins stellt das sofort klar.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2210473) Verfasst am: 27.04.2020, 20:18 Titel: |
|
|
Unglaublich, das alles.
|
Unglaublich ist vor allem diese dir in den Kram passende Anekdote.
Unglaublich und vor allem unglaubwürdig
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#2210474) Verfasst am: 27.04.2020, 20:21 Titel: |
|
|
Im Fall von Frankreich steht etwa der Vorwurf im Raum, dass die Alten dort „sediert statt gerettet“ wurden.
Was an diesem Vorwurf dran ist, kann ich nicht beurteilen. Denn wie gesagt: Ich habe keinerlei Einblick in die spezifische Situation anderer Länder.
|
Stimmt so nicht ganz.
Man hat vor allem versucht, die Leute in den medikalisierten Altersheimen (EHPAD = Etablissement Hospitalier pour Personnes Agées Dépendantes) durch Abschirmung zu schützen, da sie eine Risikogruppe darstellen, bei der wegen bereits vorhandener anderweitiger Gesundheitsprobleme eine Infektion mit dem Virus erheblich schwerer bzw.sogar oft tödlich verlaufen kann, als z.B. bei ansonsten kerngesunden 20-30-jährigen.
Die im Artikel erwähnten Quarantänemassnahmen galten explizit für Pflegeheime, die an sich bereits medikalisierte Strukturen sind, in denen aufgrund von Alter/Gesundheit nicht mehr autonome Personen beherbergt sind.
Da geht es eben nicht um ansonsten noch relativ fitte Bewohner von Seniorenwohnheimen, sondern um Leute mit an sich schon fragiler Gesundheit, bei denen auch eine "gewöhnliche" Grippe fatal sein könnte.
Und die beschriebene Behandlung (bei Fieber und Husten) ist auch in Krankenhäusern eher "palliativ", also die Symptome lindernd (fiebersenkende Mittel etc.), da es bisher noch kein wirklich wirksames Medikament gegen den Virus gibt.
Und in dem von Dir verlinkten Artikel ist übrigens ein Hinweis, warum die offizielle Zahl der deutschen Todesfälle relativ niedriger ausfällt:
Artikel in der "Zeit" hat folgendes geschrieben: |
Allerdings legen die meisten Länder anders als Frankreich gar nicht offen, wie viele Menschen genau in Pflegeheimen am Virus gestorben sind. Vielleicht ist das Problem also in Frankreich gar nicht größer als anderswo, sondern nur besser sichtbar. |
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210475) Verfasst am: 27.04.2020, 20:24 Titel: |
|
|
Es ist vollkommen normal, dass ich mich an dem orientiere, was in Deutschland passiert, und nicht an dem, was in anderen Ländern passiert. Ich habe nämlich keinerlei Einblick in die spezifische Situation anderer Länder. Ich lebe hier in Deutschland. |
Ach, aber zu dem Land dessen Flagge da links neben deinen Postings steht, da hattest du den Mega-Einblick?
Zitat: | Wenn es in anderen europäischen Ländern wie Italien, Spanien oder Frankreich tatsächlich eine spürbare Sterbewelle gegeben hat, muss das folglich daran liegen, dass in anderen Ländern etwas grob schief gelaufen ist. |
Aha. Ausser Schweden, natürlich. Da ist dann wieder egal dass dort eine ähnlich hohe Todesrate gibt. Denn da weisst du schon was sonst noch keiner weiss: Dass es gar nie nichts mit den schlappen Eindämmungsmassnahmen dort zu tun haben kann.
Und nein, da muss nicht unbedingt etwas grob schiefgelaufen sein. Im Moment weiss man eben nicht viel über die Ursachen. Muss man eben aushalten bis sich das ändert.
Zitat: | Mit der allgemeinen Gefährlichkeit von SARS-CoV-2 kann das, was wir in Ländern wie Italien oder Spanien beobachten, nichts zu tun haben! |
Mit was denn sonst? Und wie ist das bei den Schweden?
Zitat: | Es kann nicht sein, dass ein und dasselbe Virus in einem Land tödlicher ist als in einem anderen. |
Doch. Sieht jeder. Nur die Ursachen sind noch nicht klar. "kann nicht sein, was nicht sein darf" hilft da auch nichts.
Zitat: | Es sind spezifische Umstände, die dafür sorgen, dass ein an sich nicht besonders tödliches Virus eine fatale Entwicklung in Gang setzt. |
Wie jetzt? Also doch das Virus?
Zitat: | Was die Ursachen dieser fatalen Entwicklung war, müssen die Italiener, Spanier, Franzosen … selbst herausfinden. |
Genau, jeder für sich erfindet das Rad neu. Und wenn der Heiner mal Hilfe braucht, legt er sich lieber zum Sterben hin, als anderer Leute Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Zitat: | Ich kann für mich selbst Verantwortung übernehmen! |
Ja, ja...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2210477) Verfasst am: 27.04.2020, 20:33 Titel: |
|
|
Die Kundin gab mir dann noch einen Tipp wegen der beschlagenen Brille: Ich sollte mir unter die Nase ein Taschentuch klemmen. WTF?! |
Oha. Heiner geht zum Bäcker und trifft ausschließlich Leute, die genauso merkbefreit empört sind wie er selber. Entweder steht Deutschland vor einer Revolution, oder das ist ein riesengroßer Zufall, oder es ist Heiners Märchenstunde.
Davon ab: Wenn man zu doof ist, einen Mundschutz zu tragen, kann man es üben. Das hat man schnell raus - ich arbeite derzeit in einem Job, in dem ich das DIng durchgehend tragen soll und dabei auch viel sprechen muss. Das war einen Tag lästig, und dann hatte ich keine Probleme mehr (auch nicht das mit der beschlagenen Brille). Man kann natürlich auch Rumpelstilzchen spielen und sich lächerlich machen.
Übrigens: Sobald irgendeine Schutzmaßnahme minimal lästig wird, wird geschimpft und gezetert, was das Zeug hält. "Kaum Luft bekommen, ein Graus, eine Demütigung, totalitärer Staat" - nee klar.
Und bei so jemandem, der offenbar schon so geringe Lästigkeit für völlig unzumutbar hält, soll ich darauf vertrauen, dass der mündige Bürger in Selbstverantwortung schon angemessen handeln wird? Nee, wirklich nicht. Genau wegen solcher Leute habe ich dieses Vertrauen eben nicht.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Bäckereiverkäuferin fragte dann, ob ich bar oder mit Karte zahlen wolle. Ich sagte, bar. Die Bäckereiverkäuferin meinte: „Jetzt dürfen sie ja noch bar. Aber nächste Woche dann nicht mehr.“
Sie: „Wird noch diskutiert. Und wenn man nur noch mit Karte zahlen darf, soll ich dann die alten Leute wegschicken, die bar bezahlen wollen? Die kommen doch anders gar nicht klar. Das geht doch so nicht.“ |
Hat die Bäckereifachverkäuferin, von der ich nicht weiß, ob sie in der Realität oder in Heiners Fabelwelt lebt, auch eine Quelle dafür, wer das diskutiert? Oder erzählt sie uns genauso was vom Pferd wie ihr Kunde?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210480) Verfasst am: 27.04.2020, 20:47 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Noch ein Problem mit den Masken: Einerseits können auch "Jüngere und Gesunde" im Falle einer Infektion schwer getroffen werden, man möchte das eigene Risiko insofern schon reduzieren.
(Wobei ich merkwürdigerweise nicht so große Angst vor z.B. einer Grippe hatte. Obwohl ich schon einmal eine hatte und mich damals für eine Woche lang gefühlt habe wie durch den Wolf gedreht. Und ich weiß auch, daß es da auch schwere Verläufe und Todesfälle gibt.)
Andererseits bleibt aber eine Quelle von Unsicherheit beim Maskentragen - auch die Ärzte signalisieren nicht das Gleiche, zeigen sich uneins, ob und was das Maskentragen überhaupt bringt:
Weltärztepräsident Montgomery: "Eine Pflicht für nicht funktionierende Masken ist ein Armutszeugnis" |
Ich werde es nie verstehen. Warum muss eine Massnahme immer in "bringt was" oder "bringt nichts" eingeteilt werden? Warum kann man nicht einmal akzeptieren dass man das noch gar nicht so genau wissen kann, aber immerhin die Chance besteht, damit die durch die Lockerungen wieder vermehrt zu erwartenden Infektionen zu kompensieren. Auch wenn nur jede zehnte Maske als effektiv wirken würde. Mit Glück sogar die Neuinfektionen weiter senken zu können.
Was zum Henker ist so schlimm an den scheiss Masken, dass sich tausend Hirnis kritisch dazu äussern müssen, die es zum jetzigen Zeitpunkt selbst auch nicht besser wissen können?
Hatte Drosten doch recht, als er vor vielen Wochen meinte das wäre hier "kulturell nicht umsetzbar"?
Nur wenn man es schafft die Zahlen richtig weit runter zu bringen, besteht überhaupt eine Chance relativ kurzfristig wieder halbwegs normale Verhältnisse zu schaffen. Die Bevölkerung, Politik und auch die Wirtschaft sollten eigentlich ein Interesse daran haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2210481) Verfasst am: 27.04.2020, 20:58 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Noch ein Problem mit den Masken: Einerseits können auch "Jüngere und Gesunde" im Falle einer Infektion schwer getroffen werden, man möchte das eigene Risiko insofern schon reduzieren.
Andererseits bleibt aber eine Quelle von Unsicherheit beim Maskentragen - auch die Ärzte signalisieren nicht das Gleiche, zeigen sich uneins, ob und was das Maskentragen überhaupt bringt:
Weltärztepräsident Montgomery: "Eine Pflicht für nicht funktionierende Masken ist ein Armutszeugnis" |
Ich werde es nie verstehen. Warum muss eine Massnahme immer in "bringt was" oder "bringt nichts" eingeteilt werden? Warum kann man nicht einmal akzeptieren dass man das noch gar nicht so genau wissen kann, aber immerhin die Chance besteht, damit die durch die Lockerungen wieder vermehrt zu erwartenden Infektionen zu kompensieren. Auch wenn nur jede zehnte Maske als effektiv wirken würde. Mit Glück sogar die Neuinfektionen weiter senken zu können.
Was zum Henker ist so schlimm an den scheiss Masken, dass sich tausend Hirnis kritisch dazu äussern müssen, die es zum jetzigen Zeitpunkt selbst auch nicht besser wissen können?
Hatte Drosten doch recht, als er vor vielen Wochen meinte das wäre hier "kulturell nicht umsetzbar"?
Nur wenn man es schafft die Zahlen richtig weit runter zu bringen, besteht überhaupt eine Chance relativ kurzfristig wieder halbwegs normale Verhältnisse zu schaffen. Die Bevölkerung, Politik und auch die Wirtschaft sollten eigentlich ein Interesse daran haben. |
Ich hatte meinen Beitrag gerade noch ergänzt, während Du Deinen abgesetzt hast:
Montgomery hat ja nicht vom Maskentragen abgeraten, insofern sehe ich das nicht als "Argument gegen Masken". Nur trügen viele Leute eben keine ausreichenden und sachgemäßen Masken, weil die immer noch nur schwer zu beschaffen seien (er sieht da auch ein Versagen der Politik, daß in der Hinsicht nicht frühzeitig genug gehandelt worden sei), oder verwendeten sie falsch. Das könne am Ende für sie sogar ein zusätzliches Risiko sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2210482) Verfasst am: 27.04.2020, 20:58 Titel: |
|
|
Während Heiner sich feige im Forum versteckt und nicht mal beim Bäcker Flagge zeigt, gehen seine "Denk"genossen und -genossinen wenigstens in den aktiven Widerstand
Wozu solche Neurotiker und Paranoiden dann auch fähig sind:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210483) Verfasst am: 27.04.2020, 21:00 Titel: |
|
|
Damit sich hier nicht alles um seltsame Eigenverantwortungsphantasien beim Brötchenkauf dreht, ein Bericht über eine interessante Studie. So um 50% der Symptomunterschiede sollen an den Genen liegen.
https://www.theguardian.com/world/2020/apr/27/study-of-twins-reveals-genetic-effect-on-covid-19-symptoms
Eine Zwillingsstudie an Viren
Nein, veräppelt, es geht um die menschlichen genetischen Unterschiede. Nur eine Laienhafte Idee: Liegt das vielleicht daran dass die Viecher mit einem brandneuen Wirt zu tun haben und daher noch nicht so angepasst sind? Hm, müsste man vermutlich erst rausbekommen ob sich Covid in Individuen mit leichteren Symptomen auch schlechter vermehrt.
mal sehen wie heiner das wieder für sich verwurstet
Zuletzt bearbeitet von diskordianerpapst am 27.04.2020, 21:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210484) Verfasst am: 27.04.2020, 21:05 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Noch ein Problem mit den Masken: Einerseits können auch "Jüngere und Gesunde" im Falle einer Infektion schwer getroffen werden, man möchte das eigene Risiko insofern schon reduzieren.
Nur wenn man es schafft die Zahlen richtig weit runter zu bringen, besteht überhaupt eine Chance relativ kurzfristig wieder halbwegs normale Verhältnisse zu schaffen. Die Bevölkerung, Politik und auch die Wirtschaft sollten eigentlich ein Interesse daran haben. |
Ich hatte meinen Beitrag gerade noch ergänzt, während Du Deinen abgesetzt hast:
Montgomery hat ja nicht vom Maskentragen abgeraten, insofern sehe ich das nicht als "Argument gegen Masken". Nur trügen viele Leute eben keine ausreichenden und sachgemäßen Masken, weil die immer noch nur schwer zu beschaffen seien (er sieht da auch ein Versagen der Politik, daß in der Hinsicht nicht frühzeitig genug gehandelt worden sei), oder verwendeten sie falsch. Das könne am Ende für sie sogar ein zusätzliches Risiko sein. |
Ok, da hat er natürlich recht, wenn der Änderungsschneider um die Ecke Einmalmasken für 5€ anbietet, liegt natürlich einiges im Argen. Dachte schon der wäre jetzt auch unter die "Lockeren" gegangen. Man darf ja nicht vergessen: Auch viele niedergelassene Ärzte machen gerade ordentlich Verluste...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2210488) Verfasst am: 27.04.2020, 21:28 Titel: |
|
|
Persönlich finde ich. Ob nun die Maske "was nützt", oder doch nicht, ist nicht das wichtigste. Man wird durch die Begegnungen mit Masken doch ständig daran erinnert, dass Corona noch nicht überstanden ist.
Läßt man die Maske weg, schleifen die Vorsichtsmaßnahmen langsam ab, und man fällt in den alten trott. So ganz ohne Vorsicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210489) Verfasst am: 27.04.2020, 21:31 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Persönlich finde ich. Ob nun die Maske "was nützt", oder doch nicht, ist nicht das wichtigste. Man wird durch die Begegnungen mit Masken doch ständig daran erinnert, dass Corona noch nicht überstanden ist.
Läßt man die Maske weg, schleifen die Vorsichtsmaßnahmen langsam ab, und man fällt in den alten trott. So ganz ohne Vorsicht. |
Seh ich ganz genauso. Der Hauptnutzen der Masken ist der eines Knoten im Taschentuch: Dass man nicht vergisst, dass das Virus noch immer da ist. Gerade bei so etwas, was man eh nicht sehen kann, finde ich so eindeutige optische Erinnerungen doch in jedem Fall sehr sinnvoll.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2210494) Verfasst am: 27.04.2020, 22:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Ich bin sowas von wütend.
Die Kundin gab mir dann noch einen Tipp wegen der beschlagenen Brille: Ich sollte mir unter die Nase ein Taschentuch klemmen. WTF?! |
Oha. Heiner geht zum Bäcker und trifft ausschließlich Leute, die genauso merkbefreit empört sind wie er selber. Entweder steht Deutschland vor einer Revolution, oder das ist ein riesengroßer Zufall, oder es ist Heiners Märchenstunde.
Davon ab: Wenn man zu doof ist, einen Mundschutz zu tragen, kann man es üben. Das hat man schnell raus - ich arbeite derzeit in einem Job, in dem ich das DIng durchgehend tragen soll und dabei auch viel sprechen muss. Das war einen Tag lästig, und dann hatte ich keine Probleme mehr (auch nicht das mit der beschlagenen Brille). Man kann natürlich auch Rumpelstilzchen spielen und sich lächerlich machen.
Übrigens: Sobald irgendeine Schutzmaßnahme minimal lästig wird, wird geschimpft und gezetert, was das Zeug hält. "Kaum Luft bekommen, ein Graus, eine Demütigung, totalitärer Staat" - nee klar.
Und bei so jemandem, der offenbar schon so geringe Lästigkeit für völlig unzumutbar hält, soll ich darauf vertrauen, dass der mündige Bürger in Selbstverantwortung schon angemessen handeln wird? Nee, wirklich nicht. Genau wegen solcher Leute habe ich dieses Vertrauen eben nicht.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Bäckereiverkäuferin fragte dann, ob ich bar oder mit Karte zahlen wolle. Ich sagte, bar. Die Bäckereiverkäuferin meinte: „Jetzt dürfen sie ja noch bar. Aber nächste Woche dann nicht mehr.“
Sie: „Wird noch diskutiert. Und wenn man nur noch mit Karte zahlen darf, soll ich dann die alten Leute wegschicken, die bar bezahlen wollen? Die kommen doch anders gar nicht klar. Das geht doch so nicht.“ |
Hat die Bäckereifachverkäuferin, von der ich nicht weiß, ob sie in der Realität oder in Heiners Fabelwelt lebt, auch eine Quelle dafür, wer das diskutiert? Oder erzählt sie uns genauso was vom Pferd wie ihr Kunde? |
der bäckersfrau hinter der ladentheke, also eher die bäckereiverkäuferin, trug hier im supermarkt auch keine maske, hatte aber plexiglas vor der nase.
und ja, auch sie diskutierte die sinnhaftigkeit der maske. sie glaube nicht, was uns hier alles erzählt würde, all dies, also corona, sei doch nur ablenkung. in wirklichkeit hätte man vor, irgendwas anderes durchzusetzen. die grippe jedes jahr würde auch viele tote bringen und da würden keine derartigen schutzmaßnahmen eingeleitet werden.
ich hab mich schnell verkrümelt.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2210495) Verfasst am: 27.04.2020, 22:26 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Ich hab durch den Lappen kaum Luft bekommen. |
Das kommt eigentlich nur vor, wenn man gesundheitlich beeinträchtigt ist. Das solltest Du mal mit Deinem Hausarzt besprechen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2210504) Verfasst am: 28.04.2020, 09:14 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Während Heiner sich feige im Forum versteckt und nicht mal beim Bäcker Flagge zeigt, gehen seine "Denk"genossen und -genossinen wenigstens in den aktiven Widerstand
|
Was für Vollidioten
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2210506) Verfasst am: 28.04.2020, 09:30 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Persönlich finde ich. Ob nun die Maske "was nützt", oder doch nicht, ist nicht das wichtigste. Man wird durch die Begegnungen mit Masken doch ständig daran erinnert, dass Corona noch nicht überstanden ist.
Läßt man die Maske weg, schleifen die Vorsichtsmaßnahmen langsam ab, und man fällt in den alten trott. So ganz ohne Vorsicht. |
Seh ich ganz genauso. Der Hauptnutzen der Masken ist der eines Knoten im Taschentuch: Dass man nicht vergisst, dass das Virus noch immer da ist. Gerade bei so etwas, was man eh nicht sehen kann, finde ich so eindeutige optische Erinnerungen doch in jedem Fall sehr sinnvoll. |
Wie man's nimmt. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Leute sich wieder mehr auf die Pelle rücken,
im Irrglauben, ihre Bastelmasken schützten sie 100%ig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210507) Verfasst am: 28.04.2020, 09:32 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Persönlich finde ich. Ob nun die Maske "was nützt", oder doch nicht, ist nicht das wichtigste. Man wird durch die Begegnungen mit Masken doch ständig daran erinnert, dass Corona noch nicht überstanden ist.
Seh ich ganz genauso. Der Hauptnutzen der Masken ist der eines Knoten im Taschentuch: Dass man nicht vergisst, dass das Virus noch immer da ist. Gerade bei so etwas, was man eh nicht sehen kann, finde ich so eindeutige optische Erinnerungen doch in jedem Fall sehr sinnvoll. |
Wie man's nimmt. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Leute sich wieder mehr auf die Pelle rücken,
im Irrglauben, ihre Bastelmasken schützten sie 100%ig. |
Da würde ich widersprechen. Wenn einer so eine Maske trägt wirkt das auf mich mehr so, dass ich mehr Abstand zu dem halten will aus mehreren guten Gründen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210508) Verfasst am: 28.04.2020, 09:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Während Heiner sich feige im Forum versteckt und nicht mal beim Bäcker Flagge zeigt, gehen seine "Denk"genossen und -genossinen wenigstens in den aktiven Widerstand
|
Was für Vollidioten |
Mal sehen ob die Polizei auch in diesem Fall eine Ermittlungsgruppe einsetzt:
Zitat: | Nach der illegalen Ansammlung von rund 200 Menschen vor dem Gebäude der Polizeidirektion in der Römerstraße am 15. April wird weiter ermittelt. Eine zwölfköpfige Ermittlungsgruppe habe nach Sichtung von öffentlich zugänglichen Videoaufnahmen bereits mehrere Teilnehmer identifiziert... |
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-demo-fuer-beate-bahner-polizei-ermittelt-noch-updatevideo-_arid,508747.html
Angesichts der Bussgelder die sonst bei Verstössen verhängt werden, würde ich das für OK halten. Man kann auch bei Demos die Regeln einhalten. So wie z.B. hier:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2210509) Verfasst am: 28.04.2020, 10:06 Titel: |
|
|
Die 3-Millionen Marke der weltweit gezählten Fälle wurde gestern oder vorgestern erreicht.
Das Schwellenland USA wird heute die 1-Millionen erreichen und damit ein Drittel aller Fälle stellen. Man vergleiche China: 5,9 Fälle/100k USA: 301/100k. Das ist Faktor 50 und dabei hatten sie den Vorteil gewarnt zu sein und hätten sich vorbereiten können.
UK wird heute De "überholen".
In Schweden gingen die täglichen Fallzahlen nun tatsächlich mal einige Tage in Folge zurück, auch noch einen Tag nach dem Wochenende. Entweder ist der Peak tatsächlich nun erreicht, oder es werden mal wieder andere Gruppen getestet. In Schweden ist halt einiges "Anders". Chefepidemiologe Anders könnte damit noch rückwirkend sein Gesicht (pseudo-)waren, denn damit würde in der rückgerechneten Kurve für den jeweiligen Infektionsbeginn tatsächlich ein Datum um den 15.4. als Peak des Infektionsgeschehens möglich (wenn man so ca. 10 Tage von Infektion bis Testergebnis annimmt). Allerdings konnte man das vor ein paar Tagen eben noch nicht wirklich wissen, und auch jetzt ist es fraglich, denn ob die Zahlen so niedrig bleiben, weiter runtergehen, oder wieder steigen, kann man natürlich jetzt auch nur vermuten.
Nachdem die Zahl der gemeldeten Toten am Sonntag nur 2 betrug, wurden dann wohl am Montag wieder Leute losgeschickt um zu gucken wer das Wochenende nicht überlebt hat . 80 wurden gezählt. Aber insgesamt sind die Zahlen auch hier gesunken, so ging sogar der Totenanteil runter auf 12%
|
|
Nach oben |
|
 |
|