Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22261
|
(#2211730) Verfasst am: 10.05.2020, 11:37 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | "Menschen, die für ihre Grundrechte eintreten = Rechte, Verschwörungstheoretiker, Nazis, Querfrontler" |
Bei denjenigen, die ernsthaft glauben und/oder behaupten, in der derzeitigen Situation die einzigen zu sein, die für Grundrechte eintreten, ist diese Gleichsetzung wahrscheinlich zu einem hohen Prozentsatz richtig.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 1217
|
(#2211732) Verfasst am: 10.05.2020, 11:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Anscheinend hast du diese Aussage ...
Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Polizei war auch gut drauf. Sie wies am Anfang darauf hin, dass "wir alle für das existentielle Grundrecht der Meinungs- und Versammlungsfreiheit eintreten". |
... nicht so richtig verstanden. Sie heißt nicht: "Ihr seid so super." Sie heißt vielmehr, dass solche Aussagen ...
Heiner hat folgendes geschrieben: | Mit so vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern für unser Grundgesetz und unsere Freiheit einzustehen, fand ich richtig bewegend. |
... eine reine Unverschämtheit sind: Für Freiheit und Grundgesetz sind wir alle, auch die Polizei, auch die regierenden Politiker. Wir sind nur unterschiedlicher Meinung, was daraus unter den Bedingungen einer Pandemie folgt. Wenn dennoch die eine Seite der anderen abspricht, für Freiheit und Grundgesetz zu sein, ist das einfach ziemlich frech gelogen. |
Du interpretierst etwas in meine Aussage hinein.
Meine Aussage war als Lob an die Polizei gedacht, nicht als Kritik.
So, wie sich die Polizei gestern in Stuttgart verhalten hat, entspricht es unserem Rechtsstaat. Es war folglich eine ganz normale Demonstration von Menschen, die ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit wahrnehmen.
Wenn sich Menschen in Deutschland wieder friedlich versammeln und ihre Meinung kundtun dürfen, sind wir zur Normalität des Grundgesetzes zurückgekehrt.
Man muss dazusagen, dass sich Menschen dieses Recht erst wieder erstreiten mussten. Die Politiker mussten ja erst durch das Verfassungsgericht in ihre Schranken verwiesen werden.
Man sieht: Es lohnt sich, für seine Rechte zu kämpfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 1217
|
(#2211733) Verfasst am: 10.05.2020, 11:52 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Der Platz war gerammelt voll. Ein bunt gemischter "Volksauflauf" aus vielen Tausenden Menschen. Super entspannte und friedliche Atmosphäre. Die Polizei war auch gut drauf. Sie wies am Anfang darauf hin, dass "wir alle für das existentielle Grundrecht der Meinungs- und Versammlungsfreiheit eintreten". Tolle Reden. U. a. von Prof. Homburg, einem Arzt und einer Krankenschwester. |
Den Hauptredner (Tagesschau.de) hast Du natürlich vergessen zu errwähnen:
Zitat: | Hauptredner in Stuttgart war der wegen seiner Verschwörungstheorien umstrittene Youtuber Ken Jebsen. | |
Leider habe ich Ken Jebsen nicht mehr mitbekommen, ich musste da schon wieder los.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22261
|
(#2211734) Verfasst am: 10.05.2020, 11:53 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Meine Aussage war als Lob an die Polizei gedacht, nicht als Kritik. |
Ja natürlich war das ein Lob von dir. Weil du nicht gecheckt hast, dass die AUssage der Polizei eine Kritik und ihr Handeln eine praktische Widerlegung der Hauptaussage der Demo war.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Wenn sich Menschen in Deutschland wieder friedlich versammeln und ihre Meinung kundtun dürfen, sind wir zur Normalität des Grundgesetzes zurückgekehrt.
Man muss dazusagen, dass sich Menschen dieses Recht erst wieder erstreiten mussten. Die Politiker mussten ja erst durch das Verfassungsgericht in ihre Schranken verwiesen werden.
Man sieht: Es lohnt sich, für seine Rechte zu kämpfen! |
So einfach kann man also einen diktatorischen Polizeistaat niederringen: Man meldet eine Demonstration an und klagt bei Nichtgenehmigung vor Gericht. Irgendwie hatte ich mir das heroischer vorgestellt.
Ich persönlich hätte ja gedacht, dass die Möglichkeit dazu ein Zeichen ist, dass das Geschwätz vom Polizeistaat einfach Blödsinn ist, aber was weiß ich schon.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
Anmeldungsdatum: 16.11.2012 Beiträge: 4597
|
(#2211737) Verfasst am: 10.05.2020, 12:23 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | miesepetrige Regierungspropaganda |
Die Wortkombination finde ich bemerkenswert, denn Wörter wie "miesepetrig" gehörten schon für Goebbels zum propagandistischen Standardrepertoire zur Kennzeichnung von Volksfeinden. |
Ach ja? Das ist ja hochinteressant.
"Menschen, die für ihre Grundrechte eintreten = Rechte, Verschwörungstheoretiker, Nazis, Querfrontler" |
Wieviele wirklich schwachsinnige Nazivergleiche gabs denn seitens der Redner auf der Demo? Zehn? Zwanzig?
_________________ Free the Glutens!
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
Anmeldungsdatum: 16.11.2012 Beiträge: 4597
|
(#2211738) Verfasst am: 10.05.2020, 12:25 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Kat hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Der Platz war gerammelt voll. Ein bunt gemischter "Volksauflauf" aus vielen Tausenden Menschen. Super entspannte und friedliche Atmosphäre. Die Polizei war auch gut drauf. Sie wies am Anfang darauf hin, dass "wir alle für das existentielle Grundrecht der Meinungs- und Versammlungsfreiheit eintreten". Tolle Reden. U. a. von Prof. Homburg, einem Arzt und einer Krankenschwester. |
Den Hauptredner (Tagesschau.de) hast Du natürlich vergessen zu errwähnen:
Zitat: | Hauptredner in Stuttgart war der wegen seiner Verschwörungstheorien umstrittene Youtuber Ken Jebsen. | |
Leider habe ich Ken Jebsen nicht mehr mitbekommen, ich musste da schon wieder los. |
Schade, hast du was verpasst:
Fehlt nur noch die Alufolie
_________________ Free the Glutens!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
Anmeldungsdatum: 21.07.2003 Beiträge: 5947
Wohnort: Avaricum
|
(#2211742) Verfasst am: 10.05.2020, 15:10 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Ein tolles Wochenende mit vielen Demos und vielen, vielen Tausenden Menschen, die für das Grundgesetz und die Grundrechte demonstrierten.
So sah es in Stuttgart auf den Cannstatter Wasen aus:
Der Platz war gerammelt voll. Ein bunt gemischter "Volksauflauf" aus vielen Tausenden Menschen. Super entspannte und friedliche Atmosphäre. Die Polizei war auch gut drauf. Sie wies am Anfang darauf hin, dass "wir alle für das existentielle Grundrecht der Meinungs- und Versammlungsfreiheit eintreten". Tolle Reden. U. a. von Prof. Homburg, einem Arzt und einer Krankenschwester.
Mit so vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern für unser Grundgesetz und unsere Freiheit einzustehen, fand ich richtig bewegend.
Als ich später in der gerammelt vollen Stuttgarter Innenstadt war (Abstandregeln? ), herrschte da die gleiche entspannte Atmosphäre und es wurde deutlich, dass sich all diese Menschen ihre gewohnte Normalität der Freiheit nicht nehmen lassen: Die Zeit der Panik ist vorbei.
Dem Vorhaben, eine neue "Corona-Normalität" der Unfreiheit zu etablieren (Tagesschau-Kommentar von R. Becker: "Es wird keine Rückkehr zur Normalität mehr geben"), ist an diesem Wochenende die rote Karte gezeigt worden. "Und das ist gut so."
|
Hmm, wie lange war noch mal die Inkubationszeit von Corona?
In etwa 2 Wochen findet dann der zweite Teil der Veranstaltung statt: da trifft sich dann ein Teil der Teilnehmer im Krankenhaus wieder...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44648
|
(#2211743) Verfasst am: 10.05.2020, 15:12 Titel: |
|
|
"Gesundheitsdiktatur." Auf so einen Stuss können nur Verschwörungstheoretiker kommen. Okay, und vielleicht noch Foucaultianer.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#2211745) Verfasst am: 10.05.2020, 15:22 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | miesepetrige Regierungspropaganda |
Die Wortkombination finde ich bemerkenswert, denn Wörter wie "miesepetrig" gehörten schon für Goebbels zum propagandistischen Standardrepertoire zur Kennzeichnung von Volksfeinden. |
Ach ja? Das ist ja hochinteressant. |
Ja in der Tat, find ich auch. Deswegen hab ich's ja hierhin geschrieben. |
Sein zweiter Satz in dem obigen ist auch bemerkenswert. Du hattest das jedenfalls nicht behauptet, was er schrieb
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#2211746) Verfasst am: 10.05.2020, 15:25 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Meine Aussage war als Lob an die Polizei gedacht, nicht als Kritik. |
Ja natürlich war das ein Lob von dir. Weil du nicht gecheckt hast, dass die AUssage der Polizei eine Kritik und ihr Handeln eine praktische Widerlegung der Hauptaussage der Demo war.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Wenn sich Menschen in Deutschland wieder friedlich versammeln und ihre Meinung kundtun dürfen, sind wir zur Normalität des Grundgesetzes zurückgekehrt.
Man muss dazusagen, dass sich Menschen dieses Recht erst wieder erstreiten mussten. Die Politiker mussten ja erst durch das Verfassungsgericht in ihre Schranken verwiesen werden.
Man sieht: Es lohnt sich, für seine Rechte zu kämpfen! |
So einfach kann man also einen diktatorischen Polizeistaat niederringen: Man meldet eine Demonstration an und klagt bei Nichtgenehmigung vor Gericht. Irgendwie hatte ich mir das heroischer vorgestellt.
Ich persönlich hätte ja gedacht, dass die Möglichkeit dazu ein Zeichen ist, dass das Geschwätz vom Polizeistaat einfach Blödsinn ist, aber was weiß ich schon. |
Was ist eigentlich, wenn Behörden Demonstrationen nicht genehmigen? Ist dann wieder Diktatur und kein Normalfall? Denn das Demos angemeldet werden müssen ist doch Normalfall, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44648
|
(#2211748) Verfasst am: 10.05.2020, 15:39 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was ist eigentlich, wenn Behörden Demonstrationen nicht genehmigen? Ist dann wieder Diktatur und kein Normalfall? Denn das Demos angemeldet werden müssen ist doch Normalfall, oder? |
Eine Demonstration bedarf in Deutschland zwar einer Anmeldung, aber keiner Genehmigung. Das heißt, der Anmeldende muss keine Begründung vorlegen, und das Amt kann nicht einfach die Anmeldung verweigern, wie es bei einer Genehmigung der Fall wäre. Demonstrationen können zwar in Deutschland in bestimmten Grenzen verboten werden, allerdings ist dies nur nach strenger Prüfung der Sachlage rechtens, und bedarf der rechtlichen Begründung seitens der zuständigen Behörden.
Siehe: https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22013/demonstrationsrecht
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 1217
|
(#2211749) Verfasst am: 10.05.2020, 15:44 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Meine Aussage war als Lob an die Polizei gedacht, nicht als Kritik. |
Ja natürlich war das ein Lob von dir. Weil du nicht gecheckt hast, dass die AUssage der Polizei eine Kritik und ihr Handeln eine praktische Widerlegung der Hauptaussage der Demo war.
|
Die Kritik der Demo richtete sich gegen die Regierung, die Bürgern unter fadenscheinigen Begründungen ihre Freiheiten und Rechte entzieht.
Die Polizei ist ja nur ein ausführendes Organ.
So wurde darauf hingewiesen, dass sich Polizisten in einer Zwickmühle wiederfinden können, wenn Politiker von ihnen offenkundig grundgesetzwidriges Verhalten fordern.
In diesem Fall sind Polizisten dazu aufgerufen, sich als Bürger zu verhalten, die nicht blind befolgen, was Politiker von ihnen verlangen.
Ein jeder Polizist ist in erster Linie dem Grundgesetz verpflichtet, nicht Anordnungen, die von der Regierung erteilt werden.
Im Fall der Stuttgarter Demo hat sich die Polizei im Einklang mit dem Grundgesetz verhalten, insofern gab es auch keinen Anlass für Kritik an der anwesenden Polizei.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Wenn sich Menschen in Deutschland wieder friedlich versammeln und ihre Meinung kundtun dürfen, sind wir zur Normalität des Grundgesetzes zurückgekehrt.
Man muss dazusagen, dass sich Menschen dieses Recht erst wieder erstreiten mussten. Die Politiker mussten ja erst durch das Verfassungsgericht in ihre Schranken verwiesen werden.
Man sieht: Es lohnt sich, für seine Rechte zu kämpfen! |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
So einfach kann man also einen diktatorischen Polizeistaat niederringen: Man meldet eine Demonstration an und klagt bei Nichtgenehmigung vor Gericht. Irgendwie hatte ich mir das heroischer vorgestellt.
Ich persönlich hätte ja gedacht, dass die Möglichkeit dazu ein Zeichen ist, dass das Geschwätz vom Polizeistaat einfach Blödsinn ist, aber was weiß ich schon. |
Der Übergang zum Polizeistaat vollzieht sich dann, wenn die Polizei zum bloßen „Büttel“ der Regierung wird, die sich grob über Freiheitsrechte hinwegsetzt (s. o.).
Wir haben unter Corona Szenen in Deutschland gehabt, bei denen ein solcher Polizeistaat sein hässliches Haupt erhoben hat (siehe das harte Vorgehen der Polizei bei der Berliner Hygienedemo, wo friedliche Bürger abgeführt wurden etc.).
Das Motto heißt hier: Wehret den Anfängen!
Es ist kritischen, mutigen Bürgern zu verdanken, dass die Versuche, einen Corona-Polizeistaat zu errichten, mithilfe von Gerichten und mithilfe von friedlichen Bürgerprotesten teils zurückgeschlagen werden konnten.
Die Gefahr ist aber noch nicht gebannt!
Es gilt weiterhin: Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 1217
|
(#2211750) Verfasst am: 10.05.2020, 15:54 Titel: |
|
|
Über 10.000 Demoteilnehmer waren es in Stuttgart, schreibt Bild.
Zitat: |
In Stuttgart: 10 000 Demonstranten protestierten gegen Corona-Regeln
Stuttgart – Die von Veranstalter Michael Ballweg (45) erwarteten 50 000 Demonstranten waren es dann zwar doch nicht, aber immerhin mehr als 10 000 Menschen demonstrierten am Samstag auf dem Cannstatter Wasen gegen die Corona-Maßnahmen.
„Wir demonstrieren für ein selbstbestimmtes Leben“, eröffnete Ballweg die Mega-Demo. „Wir sind Menschen, die für ihre Grundrechte, Frieden und Freiheit demonstrieren. Menschen mit anderer Meinung wurden schnell diskreditiert, so wie es jetzt mit uns versucht wird.“
Vor gut drei Wochen hatte Ballweg per Eilantrag beim Bundesverfassungsgericht erreicht, dass er eine Demo anmelden durfte. Damals kamen ein paar Dutzend Menschen zum Schlossplatz. Eine Woche später waren es schon 500, vorige Woche dann 7000 auf dem Cannstatter Wasen!
Sie demonstrieren gegen die Corona-Auflagen, fordern mit selbst gemalten Plakaten ihre Freiheit und ihre Grundrechte zurück.
Rund 300 Polizisten sorgten bei der Demo am Samstag für Sicherheit – und vor allem die Einhaltung des Mindestabstands. Auf dem Boden des Festgeländes waren Markierungen angebracht, wo die Menschen stehen durften, um ausreichend Abstand zueinander zu halten.
https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/gegen-corona-regeln-mega-demo-mit-mehr-als-10000-demonstranten-70546726.bild.html
|
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
Anmeldungsdatum: 16.11.2012 Beiträge: 4597
|
(#2211751) Verfasst am: 10.05.2020, 16:03 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Die Kritik der Demo richtete sich gegen die Regierung, die Bürgern unter fadenscheinigen Begründungen ihre Freiheiten und Rechte entzieht.
|
Behauptest du einfach so. Viel plausibler wäre ja, wenn die gegen die Lockerungen protestieren.
Insgeheim tun sie das wohl auch, denn der ganze Panikmache von wegen "Diktatur" fehlte ja eh jede Grundlage, aber ohne Massnahmen verkommt das ja vollends zum Treppenwitz.
Das kann man auch schön daran sehen wie du dich über die Weiterverbreitung freust:
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Als ich später in der gerammelt vollen Stuttgarter Innenstadt war (Abstandregeln? ), herrschte da die gleiche entspannte Atmosphäre und es wurde deutlich, dass sich all diese Menschen ihre gewohnte Normalität der Freiheit nicht nehmen lassen: Die Zeit der Panik ist vorbei. |
So ein bischen zweite Welle wär schon schön, nicht? Sonst kann man ja schlecht weiterhetzen...
_________________ Free the Glutens!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
Anmeldungsdatum: 29.05.2006 Beiträge: 1217
|
(#2211752) Verfasst am: 10.05.2020, 16:51 Titel: |
|
|
Brisant!
Zuletzt bearbeitet von Heiner am 14.05.2020, 11:05, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22261
|
(#2211753) Verfasst am: 10.05.2020, 18:42 Titel: |
|
|
Ein Depp, der ohne fachliche Expertise und ohne amtliche Zuständigkeit einfach mal allem widerspricht, was die zuständigen Fachleute sagen. Was soll daran brisant sein?
Wenn der mit Behördenbriefkopf seine ungedeckte Privatmeinung verbreitet, mit der er den Maßnahmen seines Dienstherrn widerspricht, ist es völlig normal, wenn er gefeuert wird.
Hätte er hingegen als ein weiterer Hempel 80 Seiten damit vollgeschrieben, alles anders zu sehen, hätte es keine Sau interessiert. Und genau so ist es auch inhaltlich zu werten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44648
|
(#2211759) Verfasst am: 10.05.2020, 19:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ein Depp, der ohne fachliche Expertise und ohne amtliche Zuständigkeit einfach mal allem widerspricht, was die zuständigen Fachleute sagen. Was soll daran brisant sein? |
Weil er weiß, dass er damit zu Recht seinen Job riskiert. Dementsprechend gehen die Leute davon aus, dass er das nur veröffentlichen würde, wenn es ihm so ernst damit ist, dass es ihm wichtiger ist als sein Job. Das mag zwar sein (obwohl es durchaus andere mögliche Erklärungen gibt), aber es belegt natürlich noch nicht irgendeine Richtigkeit. Aber es beeindruckt Leute und hat fast eine Qualität von Märtyrertum.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville
|
(#2211762) Verfasst am: 10.05.2020, 19:39 Titel: Coronakrise in New York - Manhattan steht still |
|
|
New York ist die Stadt mit den meisten Corona-Toten auf der Welt.
In dem folgenden Video wird darüber berichtet. Da tritt eine Leichenbestatterin auf, eine toughe Frau, die normaler Weise 2 Leichen pro Woche zu bestatten hat und seit Corona 20. Ihr ist aufgefallen, dass unter den Toten fast nur Latinos und Afroamerikaner sind und Weiße i.d.R. nur, wenn sie sich vorher im Pflegeheim o.ä. angesteckt hatten. Auch ein schwarzer Jurist und Bürgerrechtler gibt sein statement dazu. Die Situation mit den Kühllastern und die Arbeit darin wird geschildert und engagierte Krankenpfleger/-innen, die sich im Gegensatz zu ihrem mittelalterlich auftretenden, sogenannten *Präsidenten* Trump für das Leben der einfachen Menschen engagieren:
Coronakrise in New York - Manhattan steht still
(13:22 lang)
Diesen beeindruckenden Beitrag sollten mal all die Idioten angucken, die derzeit in Deutschland und anderen *zivilisierten* Ländern gegen die wissenschaftlich begründeten Schutzmaßnahmen demonstrieren.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22261
|
(#2211768) Verfasst am: 10.05.2020, 20:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ein Depp, der ohne fachliche Expertise und ohne amtliche Zuständigkeit einfach mal allem widerspricht, was die zuständigen Fachleute sagen. Was soll daran brisant sein? |
Weil er weiß, dass er damit zu Recht seinen Job riskiert. Dementsprechend gehen die Leute davon aus, dass er das nur veröffentlichen würde, wenn es ihm so ernst damit ist, dass es ihm wichtiger ist als sein Job. Das mag zwar sein (obwohl es durchaus andere mögliche Erklärungen gibt), aber es belegt natürlich noch nicht irgendeine Richtigkeit. Aber es beeindruckt Leute und hat fast eine Qualität von Märtyrertum. |
Das stimmt alles (sowohl das Job-riskieren als auch das Märtyrertum), ist aber auch nur so, weil er sein Amt im Ministerium ins Spiel bringt - hätter er ja nicht machen müssen, er hätte sich ja auch als reiner Privatmann äußern können. Nur hat das Amt für seine Aussagen nun mal keinerlei Bedeutung.
Wenn jemand, der im Bundesverkehrsministerium für die Bezuschussung des ÖPNV zuständig (und dabei auch kompetent) ist, auf einmal wegen Chemtrails gegen die Luftfahrt wettert, und dabei sein Amt als Verkehrministeriumsmitarbeiter ins Spiel bringt, wird er genauso märtyrerhaft seinen Job verlieren. Und mit was? Mit Recht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

Anmeldungsdatum: 02.01.2009 Beiträge: 3884
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
Anmeldungsdatum: 08.03.2008 Beiträge: 32511
Wohnort: Woanders
|
(#2211803) Verfasst am: 11.05.2020, 01:13 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Kat hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Der Platz war gerammelt voll. Ein bunt gemischter "Volksauflauf" aus vielen Tausenden Menschen. Super entspannte und friedliche Atmosphäre. Die Polizei war auch gut drauf. Sie wies am Anfang darauf hin, dass "wir alle für das existentielle Grundrecht der Meinungs- und Versammlungsfreiheit eintreten". Tolle Reden. U. a. von Prof. Homburg, einem Arzt und einer Krankenschwester. |
Den Hauptredner (Tagesschau.de) hast Du natürlich vergessen zu errwähnen:
Zitat: | Hauptredner in Stuttgart war der wegen seiner Verschwörungstheorien umstrittene Youtuber Ken Jebsen. | |
Leider habe ich Ken Jebsen nicht mehr mitbekommen, ich musste da schon wieder los. |
Keine Sorge. Ich bin ganz sicher er quacksalbert auch bald wieder in deiner Nähe.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
Anmeldungsdatum: 08.03.2008 Beiträge: 32511
Wohnort: Woanders
|
(#2211805) Verfasst am: 11.05.2020, 02:48 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Meine Aussage war als Lob an die Polizei gedacht, nicht als Kritik. |
Ja natürlich war das ein Lob von dir. Weil du nicht gecheckt hast, dass die AUssage der Polizei eine Kritik und ihr Handeln eine praktische Widerlegung der Hauptaussage der Demo war.
|
Die Kritik der Demo richtete sich gegen die Regierung, die Bürgern unter fadenscheinigen Begründungen ihre Freiheiten und Rechte entzieht.
Die Polizei ist ja nur ein ausführendes Organ.
So wurde darauf hingewiesen, dass sich Polizisten in einer Zwickmühle wiederfinden können, wenn Politiker von ihnen offenkundig grundgesetzwidriges Verhalten fordern.
In diesem Fall sind Polizisten dazu aufgerufen, sich als Bürger zu verhalten, die nicht blind befolgen, was Politiker von ihnen verlangen.
Ein jeder Polizist ist in erster Linie dem Grundgesetz verpflichtet, nicht Anordnungen, die von der Regierung erteilt werden.
Im Fall der Stuttgarter Demo hat sich die Polizei im Einklang mit dem Grundgesetz verhalten, insofern gab es auch keinen Anlass für Kritik an der anwesenden Polizei.
Heiner hat folgendes geschrieben: | Wenn sich Menschen in Deutschland wieder friedlich versammeln und ihre Meinung kundtun dürfen, sind wir zur Normalität des Grundgesetzes zurückgekehrt.
Man muss dazusagen, dass sich Menschen dieses Recht erst wieder erstreiten mussten. Die Politiker mussten ja erst durch das Verfassungsgericht in ihre Schranken verwiesen werden.
Man sieht: Es lohnt sich, für seine Rechte zu kämpfen! |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
So einfach kann man also einen diktatorischen Polizeistaat niederringen: Man meldet eine Demonstration an und klagt bei Nichtgenehmigung vor Gericht. Irgendwie hatte ich mir das heroischer vorgestellt.
Ich persönlich hätte ja gedacht, dass die Möglichkeit dazu ein Zeichen ist, dass das Geschwätz vom Polizeistaat einfach Blödsinn ist, aber was weiß ich schon. |
Der Übergang zum Polizeistaat vollzieht sich dann, wenn die Polizei zum bloßen „Büttel“ der Regierung wird, die sich grob über Freiheitsrechte hinwegsetzt (s. o.).
Wir haben unter Corona Szenen in Deutschland gehabt, bei denen ein solcher Polizeistaat sein hässliches Haupt erhoben hat (siehe das harte Vorgehen der Polizei bei der Berliner Hygienedemo, wo friedliche Bürger abgeführt wurden etc.).
Das Motto heißt hier: Wehret den Anfängen!
Es ist kritischen, mutigen Bürgern zu verdanken, dass die Versuche, einen Corona-Polizeistaat zu errichten, mithilfe von Gerichten und mithilfe von friedlichen Bürgerprotesten teils zurückgeschlagen werden konnten.
Die Gefahr ist aber noch nicht gebannt!
Es gilt weiterhin: Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf! |
Billiger Pathos.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
Anmeldungsdatum: 13.08.2013 Beiträge: 6817
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#2211807) Verfasst am: 11.05.2020, 08:38 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: |
Allmählich wird's hysterisch mit der Leichenzählerei.... |
Soll man also bei einer globalen Pandemie nicht die Toten zählen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44648
|
(#2211813) Verfasst am: 11.05.2020, 11:06 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Billiger Pathos. |
Oder anders gesagt: Ein Beitrag von Heiner.
Es heißt übrigens das Pathos, nicht der Pathos.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
Anmeldungsdatum: 08.03.2008 Beiträge: 32511
Wohnort: Woanders
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#2211815) Verfasst am: 11.05.2020, 11:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Billiger Pathos. |
Oder anders gesagt: Ein Beitrag von Heiner.
Es heißt übrigens das Pathos, nicht der Pathos. |
Danke, das wusste ich tatsächlich nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Albstreuner registrierter User
Anmeldungsdatum: 08.05.2020 Beiträge: 17
Wohnort: Stuttgart
|
(#2211816) Verfasst am: 11.05.2020, 11:30 Titel: |
|
|
Ich denke, das Hauptproblem der Demokratie ist der Umstand, dass sie nur mit mündigen und konsensbereiten Bürgern funktioniert. Regieren in der Demokratie heißt: mehrheitsfähige Lösungen finden und durchsetzen. Mehrheitsfähig heißt im ungünstigsten Fall: eine knappe Hälfte der Bevölkerung steht der Lösung kritisch bis ablehnend gegenüber, akzeptiert aber die Durchsetzung.
Und was passiert bei uns? Ein paar Tausend (lasst es meinetwegen sogar Hunderttausend sein!) offenkundig Unmündige, denen jeglicher Verstand fehlt, rebellieren gegen die Grundsätze eines funktionierenden Gemeinwesens und unsere Politiker und Medien zucken reflexartig zusammen!
Wären sich unsere von der Mehrheit gewählten Regierenden ihrer Pflichten und Befugnisse bewusst, hätten sie den Stuttgarter Schlossplatz abriegeln, alle Demonstrationsteilnehmer in Quarantäne nehmen, lückenlos auf Corona testen und bei Vorliegen positiver Befunde auch vollständig (!) in Quarantäne belassen müssen.
So aber müssen 2 Millionen (!) Bewohner des Ballungsraumes Stuttgart klaglos damit rechnen, dass einige der gerade mal 5.000 Deppen ihnen heute in der S-Bahn gegenübersitzen.
Für so eine notwendige Massenquarantäne könnte man beispielsweise das zur Zeit ungenutzte Neckarstadion nutzen. Aber mir ist schon klar, dass die verantwortungsbewusst handelnden Personen dann sofort mit hirnrissigen KZ-Vergleichen zugeschüttet werden würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
Anmeldungsdatum: 27.05.2009 Beiträge: 7429
|
(#2211821) Verfasst am: 11.05.2020, 12:01 Titel: |
|
|
Albstreuner hat folgendes geschrieben: | Ein paar Tausend (lasst es meinetwegen sogar Hunderttausend sein!) offenkundig Unmündige, denen jeglicher Verstand fehlt, rebellieren gegen die Grundsätze eines funktionierenden Gemeinwesens und unsere Politiker und Medien zucken reflexartig zusammen!
|
Wem hier der Verstand fehlt, wer hier die Grundsätze eines vorher noch leidlich funktionierenden Gemeinwesens ruiniert, diskutieren wir bei der Bekanntgabe der nächsten Arbeitslosenzahlen. Und nein, ich hab nicht die Absicht, jemanden, der nicht meiner Meinung ist, einzusperren, erlaube mir aber eine Meinung über Leute, die sich so äußern. Nicht daß es mich überrascht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|