Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2211823) Verfasst am: 11.05.2020, 12:12 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Brisant!
Zitat: |
Umstrittenes Papier
...Das Papier widerspricht so ziemlich allem, was die Bundesregierung und das Robert Koch-Institut zu Covid-19 sagen. Seehofer hatte von Beginn an für ein rigoroses Vorgehen plädiert, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Sein Ministerium hatte im März selbst eine Studie verfasst, laut der im schlimmsten Fall Hunderttausende Tote drohten, falls der Staat zu wenig unternehme. "Viele Länder dieser Welt und die meisten Länder in Europa haben ähnliche Maßnahmen ergriffen", teilte das Bundesinnenministerium am Sonntag mit. "Die bisher ergriffenen Maßnahmen wirken."
| |
Die schwedischen Zahlen auf D hochgerechnet würden für ein Reißen der 100000-Tote-Grenze im November sprechen.
Die Beherrschung der 4 Grundrechnungsarten ist immer noch eine der besten Waffen gegen fake News.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2211824) Verfasst am: 11.05.2020, 12:20 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Albstreuner hat folgendes geschrieben: | Ein paar Tausend (lasst es meinetwegen sogar Hunderttausend sein!) offenkundig Unmündige, denen jeglicher Verstand fehlt, rebellieren gegen die Grundsätze eines funktionierenden Gemeinwesens und unsere Politiker und Medien zucken reflexartig zusammen!
|
Wem hier der Verstand fehlt, wer hier die Grundsätze eines vorher noch leidlich funktionierenden Gemeinwesens ruiniert, diskutieren wir bei der Bekanntgabe der nächsten Arbeitslosenzahlen. Und nein, ich hab nicht die Absicht, jemanden, der nicht meiner Meinung ist, einzusperren, erlaube mir aber eine Meinung über Leute, die sich so äußern. Nicht daß es mich überrascht. |
Falls eine zweite Welle hoch schwappt, weil die Lockerungen zu voreilig kamen und viele Leute nicht rechnen können, was denkst du, wie sich das auf die Arbeitslosenzahlen auswirken würde?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Albstreuner registrierter User
|
(#2211830) Verfasst am: 11.05.2020, 13:10 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: |
Wem hier der Verstand fehlt, wer hier die Grundsätze eines vorher noch leidlich funktionierenden Gemeinwesens ruiniert, diskutieren wir bei der Bekanntgabe der nächsten Arbeitslosenzahlen. |
So lange musst Du nicht warten. Wir diskutieren es, wenn im Raum Stuttgart in zehn Tagen ein signifikanter Anstieg der Infektionszahlen registriert wird.
Und dann reden wir darüber, wer dafür verantwortlich ist, dass die Arbeitslosenzahlen über das unvermeidbare Maß hinaus steigen.
Irgendwie scheint den meisten Demonstranten nicht klar zu sein, dass es sich bei dem Lockdown um eine absolut einmalige und nicht beliebig wiederholbare Aktion handelt. Da wird so getan, als wäre das eine Art Versuchsballon zur generellen Einschränkung von Grundrechten.
Aber jeder, der die Entwicklung verfolgt hat, müsste eigentlich begreifen, dass es ein einmaliger Versuch ist, einer neuartigen Situation zu begegnen. Neuartig deshalb, weil kein Impfstoff und kein Medikament zu Verfügung steht. Das Ziel ist nur ein Einziges: Zeit gewinnen! Mehr nicht.
Und eines dürfte den meisten auch klar sein: Wir haben nur diesen einen Schuss! Der Lockdown belastet die Wirtschaft der gesamten Welt, die öffentlichen Haushalte aller betroffenen Länder und damit die Stabilität aller Gemeinwesen dieser Welt bis an die Grenze des Machbaren. Wir können das nicht beliebig verlängern und vermutlich auch nicht noch einmal machen! Ist Dir klar, was das bedeutet? Die Demontranten in Stuttgart und sonstirgendwo arbeiten bewusst und ich fürchte zu einem erheblichen Teil sogar vorsätzlich darauf hin, dass dieser einzige Schuss daneben geht.
Da muss ich mich schon außergewöhnlich beherrschen, um da noch sachlich zu bleiben.
Und nein, ich hab nicht die Absicht, jemanden, der nicht meiner Meinung ist, einzusperren, erlaube mir aber eine Meinung über Leute, die sich so äußern. Nicht daß es mich überrascht. |
Es geht überhaupt nicht darum, jemanden auf Grund seiner Meinung zu belangen, sondern darum, dass aus einer abweichenden Meinung nicht das Recht auf Widerstand gegen administrative Regelungen folgt.
Demokratie funktioniert nur, solange die unterlegene Gruppe bereit ist, sich dem Mehrheitsentscheid zu beugen. Das fällt umso leichter, je weniger Belange verbindlich geregelt werden und je besser die Interessen der unterlegenen Gruppe bei einer Regelung berücksichtigt werden. Und dafür hat unsere hochentwickelte Zivilisation den Liberalismus und den Pluralismus erfunden.
Wer aber das Leben in einem aktiv regierten Staat grundsätzlich in Frage stellt, ist weder liberal noch pluralistisch, sondern Anarchist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2211834) Verfasst am: 11.05.2020, 13:58 Titel: |
|
|
Albstreuner hat folgendes geschrieben: |
...Irgendwie scheint den meisten Demonstranten nicht klar zu sein, dass es sich bei dem Lockdown um eine absolut einmalige und nicht beliebig wiederholbare Aktion handelt. ... | .
Ja, stimmt schon. Allerdings ist das nicht das einzige was den meisten Demonstranten nicht klar ist. Ich hoffe zumindest, dass es die meisten sind, die nicht wissen, wem sie hinterher rennen. Nazis, Reichsbürgern und Aluhüten. Wenn Leute so schnell von der Demokratie zu diesem Niveau wechseln, kann es mit deren Demokratieverständnis nicht so weit her gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2211838) Verfasst am: 11.05.2020, 14:28 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: |
Ja, stimmt schon. Allerdings ist das nicht das einzige was den meisten Demonstranten nicht klar ist. Ich hoffe zumindest, dass es die meisten sind, die nicht wissen, wem sie hinterher rennen. Nazis, Reichsbürgern und Aluhüten. Wenn Leute so schnell von der Demokratie zu diesem Niveau wechseln, kann es mit deren Demokratieverständnis nicht so weit her gewesen sein. |
Naja, so lange es nicht mehr sind, wird mir nicht bange. 5.000 auf einem Haufen sehen nach viel aus.
Aber von den erwachsenen Einwohnern Stuttgarts ist es gerade mal jeder Hundertste, und wenn Du den Ballungsraum als Einzugsgebiet nimmst, sind es 3 von 1000. Da würde ich eher sagen: Die meisten sind vernünftiger, als ich befürchtet hätte. Da meine Frau zur Zeit Home Office macht, habe ich auch einige Kollegengespräche im Scype-Hintergrund mitbekommen. Da herrscht ausnahmslos pure Fassungslosigkeit über die Einfältigkeit der Wirrköpfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2211843) Verfasst am: 11.05.2020, 14:45 Titel: |
|
|
Albstreuner hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: |
Ja, stimmt schon. Allerdings ist das nicht das einzige was den meisten Demonstranten nicht klar ist. Ich hoffe zumindest, dass es die meisten sind, die nicht wissen, wem sie hinterher rennen. Nazis, Reichsbürgern und Aluhüten. Wenn Leute so schnell von der Demokratie zu diesem Niveau wechseln, kann es mit deren Demokratieverständnis nicht so weit her gewesen sein. |
Naja, so lange es nicht mehr sind, wird mir nicht bange. 5.000 auf einem Haufen sehen nach viel aus.
Aber von den erwachsenen Einwohnern Stuttgarts ist es gerade mal jeder Hundertste, und wenn Du den Ballungsraum als Einzugsgebiet nimmst, sind es 3 von 1000. Da würde ich eher sagen: Die meisten sind vernünftiger, als ich befürchtet hätte. Da meine Frau zur Zeit Home Office macht, habe ich auch einige Kollegengespräche im Scype-Hintergrund mitbekommen. Da herrscht ausnahmslos pure Fassungslosigkeit über die Einfältigkeit der Wirrköpfe. |
Beim Einkaufen fallen die auch nicht ins Gewicht. So gut wie alle Leute, die wir in den Geschäften treffen, halten sich an alle Vorschriften.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2211850) Verfasst am: 11.05.2020, 15:20 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Albstreuner hat folgendes geschrieben: | Ein paar Tausend (lasst es meinetwegen sogar Hunderttausend sein!) offenkundig Unmündige, denen jeglicher Verstand fehlt, rebellieren gegen die Grundsätze eines funktionierenden Gemeinwesens und unsere Politiker und Medien zucken reflexartig zusammen!
|
Wem hier der Verstand fehlt, wer hier die Grundsätze eines vorher noch leidlich funktionierenden Gemeinwesens ruiniert, diskutieren wir bei der Bekanntgabe der nächsten Arbeitslosenzahlen. Und nein, ich hab nicht die Absicht, jemanden, der nicht meiner Meinung ist, einzusperren, erlaube mir aber eine Meinung über Leute, die sich so äußern. Nicht daß es mich überrascht. |
Falls eine zweite Welle hoch schwappt, weil die Lockerungen zu voreilig kamen und viele Leute nicht rechnen können, was denkst du, wie sich das auf die Arbeitslosenzahlen auswirken würde? |
Ich lebe in einer kleinen Stadt mit 30.000 Einwohnern. Wir hatten 12 Tote in dieser Zeit, alle in einem Pflegeheim, und zwar während des Shutdowns. Der Rest hat nix, jedenfalls nix, wegen dem man ein ganzes Land zumachen muß.
Mit dieser Seuche müssen wir noch eine ganze Zeit leben, sicherlich Jahre. Gegen SARS gibt es bis heute keine Impfung. Wie lange willst du die Wirtschaft schließen?
Ich habe in meinem Leben einige Seuchen er- und überlebt, mindestens 3 mit zigtausenden von Toten. Dies ist das erste Mal, daß ganze Regierungen den Verstand verlieren. Wir haben jetzt schon die schlimmste Wirtschaftskrise seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Aber Geld ist ja unbegrenzt vorhanden! Soviel Irrsinn war noch nie.
Und soviel Gehirnwäsche auf allen Kanälen auch nicht, seit 2 Monaten täglich von morgens bis abends. Aber ich hör ja schon auf, es will ja hier doch keiner hören. Ich wünsch euch noch eine schöne Zeit.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2211854) Verfasst am: 11.05.2020, 15:53 Titel: |
|
|
Mit dieser Seuche müssen wir noch eine ganze Zeit leben, sicherlich Jahre. Gegen SARS gibt es bis heute keine Impfung. Wie lange willst du die Wirtschaft schließen? |
Wie lange, siehst Du ja selbst: Wir sind quasi am Anschlag. Viel länger geht nicht. Und es bleibt uns weiter nichts als die Hoffnung, dass es sinnvoll war. Niemand kann das mit Sicherheit sagen. Aber es war ein Versuch. Und aus meiner ganz persönlichen Sicht war es gerechtfertigt, den Versuch zu wagen. Von den wirklich Leidtragenden sehen das sicher viele anders, und das dürfen sie ja auch.
Ich habe nur kein Verständnis für jene, die den Versuch zu torpedieren versuchen, ohne das daraus irgend ein Nutzen entstünde.
Ich habe in meinem Leben einige Seuchen er- und überlebt, mindestens 3 mit zigtausenden von Toten. Dies ist das erste Mal, daß ganze Regierungen den Verstand verlieren. |
Nein, es ist das erste Mal dass praktisch alle Regierungen der Welt (außer einigen wenigen) in einer konzertierten Aktion versuchen, der Natur zu trotzen. Ob das gelungen ist, wissen wir in einigen Monaten. Vielleicht müssen wir dann auch achselzuckend und kopfhängend eingestehen, dass die Evolution stärker ist. Wird auf jeden Fall spannend.
Wir haben jetzt schon die schlimmste Wirtschaftskrise seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Aber Geld ist ja unbegrenzt vorhanden! Soviel Irrsinn war noch nie. |
Wenn ich höre, dass man mit einem Rückgang des BIP um 6 bis 8 % rechnet, verschlucke ich mich vor Lachen! Wir haben überhaupt keine Krise, wir reden nur über Krise!
Und soviel Gehirnwäsche auf allen Kanälen auch nicht, seit 2 Monaten täglich von morgens bis abends. Aber ich hör ja schon auf, es will ja hier doch keiner hören. Ich wünsch euch noch eine schöne Zeit. |
Allein das sollte Dich stutzig machen. Wenn einer feststellt, dass alle anderen verrückt sind, dann ... na, Du weißt schon, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2211856) Verfasst am: 11.05.2020, 17:13 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wir haben jetzt schon die schlimmste Wirtschaftskrise seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Aber Geld ist ja unbegrenzt vorhanden! Soviel Irrsinn war noch nie. |
Möchtest Du uns damit sagen, dass wir besser auf das Geld als auf das Leben der Menschen aufpassen sollten?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2211859) Verfasst am: 11.05.2020, 18:18 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Albstreuner hat folgendes geschrieben: |
...Irgendwie scheint den meisten Demonstranten nicht klar zu sein, dass es sich bei dem Lockdown um eine absolut einmalige und nicht beliebig wiederholbare Aktion handelt. ... | .
Ich find, wie weit es damit her ist kann man sehr schon an obigen pathetischen Gewäsch ablesen. Die Selbstgerechtigkeit und -beweihräucherung die da salbadert wird, sucht nach ihres Gleichen. Hab ich in jüngster Vergangenheit höchstens bei dem Orangenen beobachtet. Kommt einem bald wie ein Zeichen der unsrigen Zeit vor, aber ich glaube, das täuscht. Sowas gab es schon immer. Springt jetzt nur mehr ins Blickfeld, weil es sich viel leichter verbreitet. Früher musste man die Zitronenkiste noch selbst zum Marktplatz schleppen, um seine Pamphlete dort zu verlesen, heute reicht es auf einem Bildschirm rumzustreicheln. Kann man sogar im zugefurzten Sofa vor der Glotze machen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#2211861) Verfasst am: 11.05.2020, 18:36 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | DonMartin hat folgendes geschrieben: |
Allmählich wird's hysterisch mit der Leichenzählerei.... |
Soll man also bei einer globalen Pandemie nicht die Toten zählen? |
Zählst Du die Insektenkadaver auf der Windschutzscheibe, wenn Du im Sommer auf der Autobahn Gas gibst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2211862) Verfasst am: 11.05.2020, 18:39 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Albstreuner hat folgendes geschrieben: | Ein paar Tausend (lasst es meinetwegen sogar Hunderttausend sein!) offenkundig Unmündige, denen jeglicher Verstand fehlt, rebellieren gegen die Grundsätze eines funktionierenden Gemeinwesens und unsere Politiker und Medien zucken reflexartig zusammen!
|
Willst Du wirklich Arbeitslose und Seuchentote gegeneinander aufrechnen?
Arbeitslose kann man wieder in Arbeit bringen, Tote bleiben tot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2211866) Verfasst am: 11.05.2020, 18:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Möchtest Du uns damit sagen, dass wir besser auf das Geld als auf das Leben der Menschen aufpassen sollten? |
Das ist mir zu schwarz/weiß und ich glaube auch nicht, dass das Marcellinus' Einwänden gerecht wird.
Man wird wohl irgendwann fragen müssen, wie viele Leben man mit wie vie Geld retten kann bzw. wie viele wirtschaftliche Existenzen man für wie viele Leben gefährden oder opfern darf.
Noch ist aus meiner Sicht die Hoffnung berechtigt, dass die bis jetzt getroffenen Entscheidungen vernünftig und der Situation angemessen sind.
Wir dürfen nicht vergessen, dass das derzeit aktive Virus extrem aggressiv (deutlich höhere Ansteckungsrate als bei herkömmlichen Grippeviren) und extrem hinterhältig (Inkubationszeit von 10 Tagen) ist! Daraus resultiert eben die ungewöhnlich starke Angst aller Verantwortlichen weltweit: Was passiert, wenn wir nichts tun?
Aber ich sehe auch, dass ein Moment kommen könnte, wo wir vielleicht sagen müssen: Selbst bei bestem Willen und maximaler Opferbereitschaft können wir nichts mehr tun. Die plakativ verkürzte Frage "Geld oder Leben" ist dann nicht mehr zielführend.
Mein Unmut richtet sich aber überhaupt nicht gegen solche Überlegungen, sondern gegen Leute, die schon die angeordnete Pflicht zum Tragen eines Atemschutzes als Eingriff in ihre verfassungsmäßigen Grundrechte diffamieren. Das sind (pardon!) Idioten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2211867) Verfasst am: 11.05.2020, 18:57 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | [...]
Falls eine zweite Welle hoch schwappt, weil die Lockerungen zu voreilig kamen und viele Leute nicht rechnen können, was denkst du, wie sich das auf die Arbeitslosenzahlen auswirken würde? |
....Wie lange willst du die Wirtschaft schließen?
... |
Möchtest du nicht auf die Frage antworten, anstatt eine Gegenfrage zu stellen? Was denkst du machen erneut stark steigende Fallzahlen mit den Arbeitslosenzahlen?
Ich habe in meinem Leben einige Seuchen er- und überlebt, mindestens 3 mit zigtausenden von Toten. Dies ist das erste Mal, daß ganze Regierungen den Verstand verlieren. ... |
Ach so, du meinst, in USA Russland oder GB (dort zumindest anfangs) blieben die Regierungen bei Verstand?
Und du hast den Eindruck, dass dort die Wirtschaft keinen Schaden nimmt?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2211874) Verfasst am: 11.05.2020, 19:54 Titel: |
|
|
Das ist nicht der Punkt! Der Punkt ist, diese Corona-Krise ist einmalig, nicht die Seuche selbst, sondern die Art, wie Regierungen ihr diesmal begegnen. Seuchenbekämpfung gibt es schon lange, incl. der Isolation einzelner Infizierter. Neu ist dagegen, daß Regierungen die Kontrolle über das ganze Wirtschafts- und Sozialleben übernehmen. Bisher kannte man das nur aus Diktaturen, und China hat ja auch diesmal die Blaupause für diese Maßnahmen geliefert, und tut es bis heute.
Bis zum Ausbruch dieser Seuche war Gesundheitsvorsorge, trotz aller staatlichen Bemühungen, doch letztlich Sache der einzelnen Menschen. Dieses Mal hat sich unsere Regierung zum ersten Mal zum Ziel gesetzt, die Ausbreitung der Seuche auch aktiv zu begrenzen, ja sogar zu beenden, und aktiv meint, indem die Regierung allein entscheidet, was Menschen tun, und wo sie sich bewegen dürfen, und zwar alle Menschen des ganzen Landes. Alle Rechte, die Menschen sonst ganz selbstverständlich haben, sind dafür außer Kraft gesetzt.
Da aber nicht alle Menschen immer das tun, was Regierungen wollen, kommen fast täglich neue Vorschriften und neue Strafen, bis hin zur automatisierten Bewegungskontrolle jedes einzelnen Menschen rund um die Uhr, etwas, was bisher nur für Straftäter nach einem Gerichtsbeschluß vorgesehen war.
So etwas hat es vorher nie in einer Industriegesellschaft wie der unseren gegeben, und die Folgen sind entsprechend drastisch. Millionen Arbeitslose (Bundeswirtschaftsminister Altmaier widersprach in einem Interview vor ein paar Tagen nicht der Zahl von 5,8 Mio.!), zig Millionen Kurzarbeiter, mithin die Arbeitslosen von morgen, wenn nicht bald was passiert, zig tausende Insolvenzen und ungefähr eine 1 Billionen € an Schäden, das sind ca. 12.500 € pro Person. Und das ist nur der Stand nach knapp 2 Monaten.
Meine Meinung dazu: zu unseren Lebzeiten macht das keine Regierung dieser Welt noch einmal. Das erklärt übrigens auch, warum sich unsere Regierung so schwer mit dem Ausstieg aus dem Shutdown tut. Sie haben zu Recht Angst, daß die Menschen erkennen, daß etwas, was man nie wieder tun wird, auch diesmal schon ein kapitaler Fehler war.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2211878) Verfasst am: 11.05.2020, 20:18 Titel: |
|
|
Ich lebe in einer kleinen Stadt mit 30.000 Einwohnern. Wir hatten 12 Tote in dieser Zeit, alle in einem Pflegeheim, und zwar während des Shutdowns. Der Rest hat nix, jedenfalls nix, wegen dem man ein ganzes Land zumachen muß. |
Nee, klar, du bist ja der Mann mit der Glaskugel der genau weiß, wie's ohne Vorkehrungen gewesen wäre bzw. noch wird
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Mit dieser Seuche müssen wir noch eine ganze Zeit leben, sicherlich Jahre. Gegen SARS gibt es bis heute keine Impfung. ... |
SARS und MERS, ebenso wie Vogel- oder Schweinegrippe als auch Influenza haben aber lange nicht das Infektionspotential. Seit man z.B. MERS kennt (2012) sind rund 2.594 Menschen erkrankt und ca 860 davon gestorben. Außerdem bin ich nicht sicher ob dir bewusst ist, welche Anstrengungen z.B. in Südkorea unternommen wurde. Nicht von ungefähr waren sie dort wesentlich besser vorbereitet.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich habe in meinem Leben einige Seuchen er- und überlebt, |
Vaeterchen Franz erzählt. Wie war's denn so bei der Spanischen Grippe?
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | .. die schlimmste Wirtschaftskrise seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. |
die auch schon mitgemacht. Respekt!
Auch bei der spanischen Grippe wurden Schulen und Betriebe geschlossen, kam das öffentliche Leben zeitweise fast völlig zum erliegen, in Krankenhäusern herrschten chaotische Zustände. Die Seuche verursachte heftige soziale Auseinandersetzungen. Teils nicht wegen der Maßnahmen dagegen, sondern weil der Ausbruch teils ungebremst durch die Länder raste.
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Aber ich hör ja schon auf, es will ja hier doch keiner hören.
|
Och, armes Hascherln. Da sind mal ein paar Leute nicht deiner Meinung und dann wird sich gleich beleidigt abgemeldet. Was soll das? Sonst argumentierst du fundiert und überlegt. Und hier begibst du dich auf Heiner-Niveau?
Covid-19 ist neu, man weiß zwar etwas mehr als vor ein paar Monaten, aber immer noch nicht genug. Deutlich war nur - das ist anders als die Seuchen die du angeblich erlebt hast. Jeder der das Risiko - bewusst oder unbewusst - unterschätzte und keine Vorkehrungen getroffen hat, bekommt gerade die Rechnung präsentiert. Dein 30.000 Leute Kaff ist nicht Nabel der Welt. In NY kannten 46% der Leute jemand der an Covid19 gestorben und 60% kennen jemanden mit positivem Test.
Deine Haltung ist die gleiche wie von jemand den Kinderarbeit, Regenwaldzerstörung, Skavenarbeit usw nicht interessiert weil es ja in deiner kleinen Stadt so was nicht gibt. Ach doch, der Pfarrer hat mal 12 Kinder missbraucht, aber das war ja in der Kirche und deswegen muss man nicht die ganze Kirche zur Verantwortung ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2211881) Verfasst am: 11.05.2020, 20:57 Titel: |
|
|
Ach du armer narr, ja, bei der Spanischen Grippe wurden Schulen geschlossen, aber nicht vorher, sondern während dessen, weil zu viele krank waren, um sie zu betreiben. Genauso wie übrigens bei den großen Grippeepidemien Ende der 50er und 60er Jahre. Und ja, die habe ich erlebt. Die meisten Erkrankten kamen gar nicht ins Krankenhaus, so auch die Familie meiner Frau. Schaun wir einfach mal in einem halben Jahr nach den Folgen.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2211882) Verfasst am: 11.05.2020, 20:59 Titel: |
|
|
In einzelnen Städten, nicht in einem ganzen Land, von allen damaligen Industrienationen gar nicht zu reden.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2211884) Verfasst am: 11.05.2020, 21:02 Titel: |
|
|
Albstreuner hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Möchtest Du uns damit sagen, dass wir besser auf das Geld als auf das Leben der Menschen aufpassen sollten? |
Das ist mir zu schwarz/weiß und ich glaube auch nicht, dass das Marcellinus' Einwänden gerecht wird. |
Ich möchte Dir Deinen Optimismus nicht nehmen, aber ich habe meine Zweifel, dass Marcellinus es so differenziert meint, wie Du es beschreibst.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2211888) Verfasst am: 11.05.2020, 21:09 Titel: |
|
|
Albstreuner hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Das ist mir zu schwarz/weiß und ich glaube auch nicht, dass das Marcellinus' Einwänden gerecht wird.
|
Doch, in diesem Forum ist schwarz/weiß schon in Ordnung. Mehr Differenzierung darfst du gerade von @Kramer nicht erwarten.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2211896) Verfasst am: 11.05.2020, 21:44 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ach du armer narr, ... |
Mich brauchst du nicht zu bedauern. Ich leb auch in einer Gegend in der es so gut wie keine Covid19 Fälle gibt. Das sieht in anderen Gebieten anders aus.
Aber um persönliche Befindlichkeiten geht's hier nicht.
Ich will nicht wissen welches Geschrei los gegangen wäre, hätte man den Infektionen ihren Lauf gelassen und es zu Szenen wie z.B. in Italien oder teils in Amerika gekommen wäre.
Es geht darum, dass es ein neuer Erreger mit unbekanntem Potential war und teils noch ist. Noch ist z.B. nicht bekannt, ob eine Infektion nicht doch Langzeitschäden verursacht. Diese Unsicherheit ist nicht nur auf die Lungen begrenzt. Sicher ist bisher, dass die Beatmungen wesentlich schwieriger sind als sowieso schon. Außerdem hat das Virus Potential den gesamten Körper zu schädigen. Nieren, Herz, Nervensystem. Und das eben nicht nur bei alten Patienten. Warum und wie ist ebenfalls noch unklar.
Die von vielen beschworene "Herden-Immunität" könnte somit einen hohen Preis haben, nämlich im schlimmsten Fall eine zu großen Teilen chronisch kranke Gesellschaft. Will nicht wissen, was das kosten würde. Aber wir haben ja die Schweden, die das für uns austesten.
Zu behaupten, die Maßnahmen wären "übertrieben" hat absolut keine Basis, da z.Z. eben niemand wissen kann, was genau der richtige Umgang gewesen wäre. Hinterher ist man immer schlauer. Im Moment sieht es eigentlich so aus, dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre noch ein paar Wochen durchz halten - dann wäre man auf dem Niveau gewesen, jeden einzelnen Fall monitoren zu können. Aber das ist eh zu spät.
Und zu glauben mit der Wirtschaft sähe es ohne Maßnahmen besser aus ist genau das - ein Glaube.
Ja richtig, während der spanischen Grippe waren viele Maßnahmen zu spät und teils waren so viele Leute krank - und dann tot, dass deswegen die Wirtschaft zum erliegen kam. Ob das dann besser ist, kann man dann fragen.
Mit deiner Grippe kannst du dann mal aufhören - Covid19 ist eben keine Grippe. Damals gingen nur wenig ins Krankenhaus, weil's kaum Kapazitäten dafür gab und ein Grippevirus beschränkt sich auf die Lunge und lässt idR andere Organe unangetastet. Nur manchmal kommt es zu durch aufgesattelte bakterielle Infekte auch zur Herzschädigung. Aber das ist was anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2211899) Verfasst am: 11.05.2020, 21:59 Titel: |
|
|
Ich denke, du hast das Problem noch nicht verstanden. Nur ein Beispiel: Im Moment stehen ca. 30% aller gastronomischen Betriebe vor der Pleite. In ein paar Wochen würden es 50-60% sein. Und in anderen Branchen sieht es nicht viel besser aus. Pleite. Weg. Innenstädte verweist. Es geht längst nicht mehr darum, was eine bessere Strategie gewesen wäre. Ich bestreite nicht, daß man auf die Seuche reagieren mußte, und die Menschen haben das, wie bei jeder anderen Seuche, ja auch getan. Aber diese Strategie war desaströs, und ist es bis heute. Sie wird so viel kosten, daß wir uns das nie wieder leisten können, daß wir Jahre, wenn nicht Jahrzehnte brauchen werden, um uns davon zu erholen, und viele Länder werden es ökonomisch nicht überstehen. Das war und ist Selbstmord auf Angst vor dem Tod. Ich kann es nicht schöner sagen, weil es nicht schöner ist.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#2211902) Verfasst am: 11.05.2020, 22:38 Titel: |
|
|
Albstreuner hat folgendes geschrieben: |
Mein Unmut richtet sich aber überhaupt nicht gegen solche Überlegungen, sondern gegen Leute, die schon die angeordnete Pflicht zum Tragen eines Atemschutzes als Eingriff in ihre verfassungsmäßigen Grundrechte diffamieren. Das sind (pardon!) Idioten. |
Nun ja, die Maskenpflicht ist ein Eingriff in ein Grundrecht und hiergegen zu demonstrieren daher grundsätzlich ein legitimes Anliegen - zumindest solange die Auflagen erfüllt und nicht bewusst verletzt werden.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2211903) Verfasst am: 11.05.2020, 22:42 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich denke, du hast das Problem noch nicht verstanden. Nur ein Beispiel: Im Moment stehen ca. 30% aller gastronomischen Betriebe vor der Pleite. In ein paar Wochen würden es 50-60% sein. Und in anderen Branchen sieht es nicht viel besser aus. Pleite. Weg. Innenstädte verweist. Es geht längst nicht mehr darum, was eine bessere Strategie gewesen wäre. Ich bestreite nicht, daß man auf die Seuche reagieren mußte, und die Menschen haben das, wie bei jeder anderen Seuche, ja auch getan. Aber diese Strategie war desaströs, und ist es bis heute. Sie wird so viel kosten, daß wir uns das nie wieder leisten können, daß wir Jahre, wenn nicht Jahrzehnte brauchen werden, um uns davon zu erholen, und viele Länder werden es ökonomisch nicht überstehen. Das war und ist Selbstmord auf Angst vor dem Tod. Ich kann es nicht schöner sagen, weil es nicht schöner ist. |
Es gibt Moeglichkeiten Kleinbetrieben wie in der Gastronomie ueber ein paar kritische Monate hinwegzuhelfen, was ja derzeit auch ueberall versucht wird und hoffentlich Erfolg hat. Dann wird sich auch der Verlust der Arbeitsplätze in diesen Bereichen als vorübergehend erweisen.
Wichtig ist, dass sich die Politik nicht durch die ganze jetzige Schwarzseherei dazu hinreissen laesst auch die Grossindustrie zu "retten". Diese Unternehmen brauchen das naemlich entweder nicht oder sie sind auch ohne Corona schon nicht mehr wirklich profitabel gewesen und man überlässt sie besser ihrem Schicksal. Dadurch entsteht Platz fuer neue "fittere" Unternehmen, die den Wiederaufschwung nach der Krise tragen sollen.
Ansonsten prophezeie ich Dir, dass der Weltwirtschaftsuntergang auch dieses Mal wieder ausbleiben wird. Die derzeitige Rezession wird uns noch 'ne Weile begleiten, günstigstenfalls fuer den Rest des Jahres und unguenstigtenfalls das naechste Jahr noch bis maximal ins übernächste hinein und schon in 2 Jahren wird die Wirtschaft wieder brummen. Zuerst wird es noch ein paar ungläubige Betrachter geben, die warnen, dass das noch nicht vorbei ist und das Schlimmste erst noch kommt. Die werden dann allmählich verstummen und erst wenn diejenigen Stimmen häufiger werden, die einen immerwaehrenden Aufschwung prophezeien und verkünden, dass das Phaenomen Rezession endgueltig ausgestorben ist, dann wird es wieder Zeit uns auf die naechste Rezession vorzubereiten. Weil die steht dann mit Sicherheit kurz bevor, so wie es diesmal auch war.
Das ist die Essenz meiner jahrzehntelange Erfahrung an den Kapitalmaerkten und Dein Posting von den "Jahrzehnten", die es möglicherweise dauern wird bis alles wieder im Lot ist, passt da ganz wunderbar rein. Sei Dir gewiss, es wird eine kurze, tiefe, schmerzhafte (wahrscheinlich schmerzhafter als sonst) Rezession geben und die geht auch wieder vorbei. Die Arbeitslosigkeit wird noch eine Weile erhöht bleiben und dann renkt sich das auch wieder ein.
So langsam beginne ich allerdings das etwas längere Szenario gegenueber dem kurzen bis Ende dieses Jahres zu favorisieren. Ich glaube naemlich, dass die Politik viel zu freigiebig mit den "Rettungsgeldern" um sich wirft und nicht nur unnötiger- und schaedlicherweise Grossbetriebe alimentiert, sondern auch noch Riesensummen, die eigentlich nicht zur Verfügung stehen und erst "gedruckt" werden muessen, zur "Stabilisierung der Finanzmärkte" verpulvert. Dies kann leicht zu einer Erhöhung der Inflationsraten führen und Zinserhöhungen durch die Zentralbanken nötig machen. Wenn dies geschieht fliegen erstens vielen Laendern ihre Staatsschulden um die Ohren und zweites werden viele Privatschuldner ihre durch extrem niedrige Kreditzinsen ermoeglichten zu grossen Kredite nicht mehr bedienen koennen. Sollte das passieren, dann werden wir nächstes Jahr eine zweite Rezessionsrunde erleben, aber auch die wird vorbeigehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#2211905) Verfasst am: 11.05.2020, 22:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten prophezeie ich Dir, dass der Weltwirtschaftsuntergang auch dieses Mal wieder ausbleiben wird. |
Das ist nun allerdings eine Binse - aber es wird uns über Jahre beschäftigen, und viele Leben kosten, auf andere Art und Weise.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2211906) Verfasst am: 11.05.2020, 23:28 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ich denke, du hast das Problem noch nicht verstanden. Nur ein Beispiel: Im Moment stehen ca. 30% aller gastronomischen Betriebe vor der Pleite. In ein paar Wochen würden es 50-60% sein. Und in anderen Branchen sieht es nicht viel besser aus. Pleite. Weg. Innenstädte verweist. Es geht längst nicht mehr darum, was eine bessere Strategie gewesen wäre. Ich bestreite nicht, daß man auf die Seuche reagieren mußte, und die Menschen haben das, wie bei jeder anderen Seuche, ja auch getan. Aber diese Strategie war desaströs, und ist es bis heute. Sie wird so viel kosten, daß wir uns das nie wieder leisten können, daß wir Jahre, wenn nicht Jahrzehnte brauchen werden, um uns davon zu erholen, und viele Länder werden es ökonomisch nicht überstehen. Das war und ist Selbstmord auf Angst vor dem Tod. Ich kann es nicht schöner sagen, weil es nicht schöner ist. |
Ich weiß nicht.
Unseren Griechen ist immer noch ganz locker drauf. Hat angeblich noch keinen Angestellten entlassen und sagte uns: "er hätte schon schlimmeres erlebt in Griechenland".
Das hört sich zumindest nicht, nach eine baldige Pleite an.
Ein Einzelfall sagt natürlich nichts aus, aber wieso sollten andere Gastronomen das auch nicht so können?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2211907) Verfasst am: 11.05.2020, 23:38 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten prophezeie ich Dir, dass der Weltwirtschaftsuntergang auch dieses Mal wieder ausbleiben wird. |
Das ist nun allerdings eine Binse - aber es wird uns über Jahre beschäftigen, und viele Leben kosten, auf andere Art und Weise. |
Meine eigentliche Botschaft an Dich ist ja auch, dass eher Monate als Jahre dauern wird.
Ausserdem kostet eine Wirtschaftskrise im Gegensatz zu einer Seuche nicht zwingend Leben. Eine kluge Politik sollte dafuer sorgen, dass zumindest die nackte Existenz der Betroffenen gesichert ist und wenn das nicht gelingt, dann werte ich das als Politikversagen. Auf der anderen Seite sollte man von der Politik nicht erwarten, dass sie alle sozialen Folgen der Krise restlos abfedern kann. Das wuerde die Politik eindeutig überfordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2211908) Verfasst am: 11.05.2020, 23:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das ist nun allerdings eine Binse - aber es wird uns über Jahre beschäftigen, und viele Leben kosten, auf andere Art und Weise. |
Meine eigentliche Botschaft an Dich ist ja auch, dass eher Monate als Jahre dauern wird.
Ausserdem kostet eine Wirtschaftskrise im Gegensatz zu einer Seuche nicht zwingend Leben. Eine kluge Politik sollte dafuer sorgen, dass zumindest die nackte Existenz der Betroffenen gesichert ist und wenn das nicht gelingt, dann werte ich das als Politikversagen. Auf der anderen Seite sollte man von der Politik nicht erwarten, dass sie alle sozialen Folgen der Krise restlos abfedern kann. Das wuerde die Politik eindeutig überfordern. |
selbstverständlich federt die politik ab. für die eh vermögenden, indem sie unterlässt, jene zur kasse zu bitten. denn eigentum verpflichtet und das ist auch ein gebot der ...öhm- elitenehre?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|