Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44134

Beitrag(#2211912) Verfasst am: 11.05.2020, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ansonsten prophezeie ich Dir, dass der Weltwirtschaftsuntergang auch dieses Mal wieder ausbleiben wird. Die derzeitige Rezession wird uns noch 'ne Weile begleiten, günstigstenfalls fuer den Rest des Jahres und unguenstigtenfalls das naechste Jahr noch bis maximal ins übernächste hinein und schon in 2 Jahren wird die Wirtschaft wieder brummen. Zuerst wird es noch ein paar ungläubige Betrachter geben, die warnen, dass das noch nicht vorbei ist und das Schlimmste erst noch kommt. Die werden dann allmählich verstummen und erst wenn diejenigen Stimmen häufiger werden, die einen immerwaehrenden Aufschwung prophezeien und verkünden, dass das Phaenomen Rezession endgueltig ausgestorben ist, dann wird es wieder Zeit uns auf die naechste Rezession vorzubereiten. Weil die steht dann mit Sicherheit kurz bevor, so wie es diesmal auch war.

Ich würd' ja jetzt sagen Dein Wort in Gottes Ohr, aber hier im FGH klingt das - obwohl bloße Redewendung - irgendwie unpassend. Schulterzucken
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2211915) Verfasst am: 12.05.2020, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ansonsten prophezeie ich Dir, dass der Weltwirtschaftsuntergang auch dieses Mal wieder ausbleiben wird.

Das ist nun allerdings eine Binse - aber es wird uns über Jahre beschäftigen, und viele Leben kosten, auf andere Art und Weise.


Meine eigentliche Botschaft an Dich ist ja auch, dass eher Monate als Jahre dauern wird.


Ausserdem kostet eine Wirtschaftskrise im Gegensatz zu einer Seuche nicht zwingend Leben. Eine kluge Politik sollte dafuer sorgen, dass zumindest die nackte Existenz der Betroffenen gesichert ist und wenn das nicht gelingt, dann werte ich das als Politikversagen. Auf der anderen Seite sollte man von der Politik nicht erwarten, dass sie alle sozialen Folgen der Krise restlos abfedern kann. Das wuerde die Politik eindeutig überfordern.


selbstverständlich federt die politik ab. für die eh vermögenden, indem sie unterlässt, jene zur kasse zu bitten. denn eigentum verpflichtet und das ist auch ein gebot der ...öhm- elitenehre?


Da gebe ich Dir zumindest teilweise sogar recht. Die Politik sollte sich darauf beschränken vor allem diejenigen zu unterstützen, die durch die Wirtschaftskrise in existenzielle Nöte gestürzt werden und das sind nun mal gerade nicht die Vermögenden. Ich halte in diesem Kontext insbesondere Stuetzungsmassnahmen fuer die Finanzmärkte fuer einen Skandal. Das laeuft auf grobe Umverteilungspolitik von unten nach oben hinaus.

Natuerlich muss man auch sehen, dass auch fuer die einfachen Arbeitnehmer tatsaechlich einiges getan wird. Es laeuft also nicht gar so einseitig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2211926) Verfasst am: 12.05.2020, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Albstreuner hat folgendes geschrieben:

Mein Unmut richtet sich aber überhaupt nicht gegen solche Überlegungen, sondern gegen Leute, die schon die angeordnete Pflicht zum Tragen eines Atemschutzes als Eingriff in ihre verfassungsmäßigen Grundrechte diffamieren. Das sind (pardon!) Idioten.

Nun ja, die Maskenpflicht ist ein Eingriff in ein Grundrecht und hiergegen zu demonstrieren daher grundsätzlich ein legitimes Anliegen - zumindest solange die Auflagen erfüllt und nicht bewusst verletzt werden.


In welches Grundrecht denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#2211927) Verfasst am: 12.05.2020, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Albstreuner hat folgendes geschrieben:

Mein Unmut richtet sich aber überhaupt nicht gegen solche Überlegungen, sondern gegen Leute, die schon die angeordnete Pflicht zum Tragen eines Atemschutzes als Eingriff in ihre verfassungsmäßigen Grundrechte diffamieren. Das sind (pardon!) Idioten.

Nun ja, die Maskenpflicht ist ein Eingriff in ein Grundrecht und hiergegen zu demonstrieren daher grundsätzlich ein legitimes Anliegen - zumindest solange die Auflagen erfüllt und nicht bewusst verletzt werden.


In welches Grundrecht denn?

Artikel 2 Abs 1.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31730
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2211928) Verfasst am: 12.05.2020, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Albstreuner hat folgendes geschrieben:

Mein Unmut richtet sich aber überhaupt nicht gegen solche Überlegungen, sondern gegen Leute, die schon die angeordnete Pflicht zum Tragen eines Atemschutzes als Eingriff in ihre verfassungsmäßigen Grundrechte diffamieren. Das sind (pardon!) Idioten.

Nun ja, die Maskenpflicht ist ein Eingriff in ein Grundrecht und hiergegen zu demonstrieren daher grundsätzlich ein legitimes Anliegen - zumindest solange die Auflagen erfüllt und nicht bewusst verletzt werden.


In welches Grundrecht denn?

Artikel 2 Abs 1.


Keine Maske zu tragen ist eine freie Entfaltung der Persönlichkeit? Am Kopf kratzen Da hege ich mal erhebliche Zweifel dran.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2211929) Verfasst am: 12.05.2020, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Albstreuner hat folgendes geschrieben:

Mein Unmut richtet sich aber überhaupt nicht gegen solche Überlegungen, sondern gegen Leute, die schon die angeordnete Pflicht zum Tragen eines Atemschutzes als Eingriff in ihre verfassungsmäßigen Grundrechte diffamieren. Das sind (pardon!) Idioten.

Nun ja, die Maskenpflicht ist ein Eingriff in ein Grundrecht und hiergegen zu demonstrieren daher grundsätzlich ein legitimes Anliegen - zumindest solange die Auflagen erfüllt und nicht bewusst verletzt werden.


In welches Grundrecht denn?

Artikel 2 Abs 1.


Maskenpflicht widerspricht freier Entfaltung der Persönlichkeit? Am Kopf kratzen

Übrigens, lies doch mal das ganze Gesetz:


Zitat:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.


Gesetze und auch Grundgesetze sind keine absoluten Gesetze und immer in Abwägung anderer. Auch Grundgesetze können durch andere Gesetze eingeschränkt werden.

In einer Gesellschaft keine absoluten Freiheiten geben. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2211930) Verfasst am: 12.05.2020, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt's aber den § 28 Abs. 1 IfSG

Zum Schutz des überragenden Gemeinschaftsguts der Gesundheit der Allgemeinheit
".... soweit und solange es zur Verhinderung der Verbreitung übertragbarer Krankheiten erforderlich ist; ...Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden insoweit eingeschränkt....”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2211931) Verfasst am: 12.05.2020, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Dafür gibt's aber den § 28 Abs. 1 IfSG

Zum Schutz des überragenden Gemeinschaftsguts der Gesundheit der Allgemeinheit
".... soweit und solange es zur Verhinderung der Verbreitung übertragbarer Krankheiten erforderlich ist; ...Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden insoweit eingeschränkt....”


Ich schätze mal, man findet Dutzende von Gesetzen, die in irgendeiner Weise GG 2.1 einschränken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2211932) Verfasst am: 12.05.2020, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Maskenpflicht widerspricht freier Entfaltung der Persönlichkeit? Am Kopf kratzen

Ist wie mit dem Sichheitsgurt, Helmplicht, Geschwindigkeitsbeschränkung, ... skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2211933) Verfasst am: 12.05.2020, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
So etwas hat es vorher nie in einer Industriegesellschaft wie der unseren gegeben,


Doch, doch:
https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/covid-19-wie-ein-shutdown-die-spanische-grippe-abtoetete/

In einzelnen Städten, nicht in einem ganzen Land, von allen damaligen Industrienationen gar nicht zu reden.


Also haben damals zum Glück nur einige Städte wie New York "den Verstand verloren", während andere, wie z.B. Pittsburgh, einen kühen Kopf bewahrten, wohingegen heute leider alle auf New York machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2211936) Verfasst am: 12.05.2020, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ansonsten prophezeie ich Dir, dass der Weltwirtschaftsuntergang auch dieses Mal wieder ausbleiben wird.

Das ist nun allerdings eine Binse - aber es wird uns über Jahre beschäftigen, und viele Leben kosten, auf andere Art und Weise.


Meine eigentliche Botschaft an Dich ist ja auch, dass eher Monate als Jahre dauern wird.

Das sehe ich definitiv anders.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ausserdem kostet eine Wirtschaftskrise im Gegensatz zu einer Seuche nicht zwingend Leben. Eine kluge Politik sollte dafuer sorgen, dass zumindest die nackte Existenz der Betroffenen gesichert ist und wenn das nicht gelingt, dann werte ich das als Politikversagen. Auf der anderen Seite sollte man von der Politik nicht erwarten, dass sie alle sozialen Folgen der Krise restlos abfedern kann. Das wuerde die Politik eindeutig überfordern.

Und wieviel die Politik „abfedern“ kann, hängt vom Umfang der Folgen dieser Krise ab. Ich bin kein Wirtschaftsfachmann und noch weniger ein Prophet, aber wenn meine Befürchtungen stimmen, haben wir es mit einer Wirtschaftskrise vom Umfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zu tun, und welche wirtschaftlichen und vor allem politischen Verwerfungen das zur Folge hatte, dürfte allgemein bekannt sein. Ganz vergleichbar ist die Situation nicht (ist sie eigentlich nie), denn wir hatten vorher keine Weltkrieg, sondern „nur“ eine Bankenkrise, deren Folgen aber auch noch nicht überwunden waren. Insofern - IMHO keine guten Aussichten.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2211937) Verfasst am: 12.05.2020, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Hier ein, wie ich finde, interessantes kurzes Interview mit einem deutschen Arzt, der als Chefarzt an einer Klinik in Lapland arbeitet.

"Nur ein leichter Anstieg der Infektionszahlen würde dazu führen, dass wir das machen müssen, was in Stockholm schon üblich ist: Triage*. Das heißt: Über 80-Jährige und über 60-Jährige mit zwei relevanten Vorerkrankungen können zu Gunsten von Gesünderen aussortiert werden. Dann bleibt nur die Hoffnung, dass genug Morphium vorhanden ist....

...Ein Argument gegen den deutschen Kurs ist ja, dass wir die Todesfälle nur hinauszögern - sobald wir jetzt wieder lockern, werde die Sterbe­rate* auf schwedisches Niveau ansteigen. Sehen Sie das auch so?

Schimke: Im Prinzip ja, doch mit mehr Zeit kann man sich auch besser ausrüsten - mit Medikamenten, Schutzausrüstung*. Zeit ist Wissen, und Wissen ist Macht im Kampf gegen einen noch weitgehend unbekannten Feind Covid-19*.
"

Was ich nicht wusste, dass in Schweden kaum getestet wird, hauptsächlich wohl wegen fehlenden Testkapazitäten. Damit wären ja wohl alle Zahlen da hinfällig. skeptisch


Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass Schweden schon längst knallharte Triage fährt.
Zwischenzeitlich noch einen anderen Link zu dem Thema gefunden:

https://medonline.at/public-health/digital/n/2020/10054117/der-schwedische-spagat-trotz-harter-triage-intensivstationen-immer-voller/
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#2211938) Verfasst am: 12.05.2020, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Albstreuner hat folgendes geschrieben:

Mein Unmut richtet sich aber überhaupt nicht gegen solche Überlegungen, sondern gegen Leute, die schon die angeordnete Pflicht zum Tragen eines Atemschutzes als Eingriff in ihre verfassungsmäßigen Grundrechte diffamieren. Das sind (pardon!) Idioten.

Nun ja, die Maskenpflicht ist ein Eingriff in ein Grundrecht und hiergegen zu demonstrieren daher grundsätzlich ein legitimes Anliegen - zumindest solange die Auflagen erfüllt und nicht bewusst verletzt werden.


In welches Grundrecht denn?

Artikel 2 Abs 1.


Maskenpflicht widerspricht freier Entfaltung der Persönlichkeit? Am Kopf kratzen

Geht um die allgemeine Handlungsfreiheit. Art.2 Abs.1 GG ist ein Auffanggrundrecht, d.h. in seinen Schutzbereich fällt jedes Verhalten, sofern es nicht schon durch ein anderes Grundgesetz geschützt ist. Im Grunde bedeutet der Absatz nichts anderes als das jeder tun und lassen darf was er will. Selbst kriminelles Verhalten wird durch den Artikel geschützt.

Zitat:
Übrigens, lies doch mal das ganze Gesetz:


Zitat:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.


Gesetze und auch Grundgesetze sind keine absoluten Gesetze und immer in Abwägung anderer. Auch Grundgesetze können durch andere Gesetze eingeschränkt werden.

In einer Gesellschaft keine absoluten Freiheiten geben. Schulterzucken

Wie auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht auch die allgemeines Handlungsfreiheit unter einem einfachen Gesetzesvorbehalt, d.h. es darf durch ein Gesetz eingegriffen werden, sofern der Eingriff verhältnismäßig ist. Ist er das nicht, ist das Grundgesetz verletzt und das Gesetz damit rechtswidrig.
Spielt aber zunächst mal keine Rolle in Bezug auf die Frage ob überhaupt ein Eingriff vorliegt. Der liegt mit der Maskenpflicht nunmal eindeutig vor.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2211939) Verfasst am: 12.05.2020, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Und wieviel die Politik „abfedern“ kann, hängt vom Umfang der Folgen dieser Krise ab. Ich bin kein Wirtschaftsfachmann und noch weniger ein Prophet, aber wenn meine Befürchtungen stimmen, haben wir es mit einer Wirtschaftskrise vom Umfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zu tun, und welche wirtschaftlichen und vor allem politischen Verwerfungen das zur Folge hatte, dürfte allgemein bekannt sein. Ganz vergleichbar ist die Situation nicht (ist sie eigentlich nie), denn wir hatten vorher keine Weltkrieg, sondern „nur“ eine Bankenkrise, deren Folgen aber auch noch nicht überwunden waren. Insofern - IMHO keine guten Aussichten.

So isses.
Deutschland ist auch nicht allein auf der Welt.
In den USA explodieren die Arbeitslosenzahlen und in ein paar Monaten steht ein autoritärer Präsident zur Wahl an.
Es ist sehr optimistisch anzunehmen, dass ihm die Krise schadet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#2211940) Verfasst am: 12.05.2020, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Insofern - IMHO keine guten Aussichten.


Dass die Aussichten nicht gut sind, ist m.E. unumstritten. Die entscheidende Frage ist, ob die Aussichten besser gewesen wären, wenn der "shutdown" nicht statt gefunden hätte. Es ist ja nicht so, dass die Alternative zu den getroffen Massnahmen gewesen wäre, dass alles so weiter läuft wie bisher. Eine aus dem Ruder laufende Pandemie und ein kollabierendes Gesundheitssystem bieten nicht den besten Hintergrund für ein blühendes Wirtschaftsleben.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2211942) Verfasst am: 12.05.2020, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Die entscheidende Frage ist, ob die Aussichten besser gewesen wären, wenn der "shutdown" nicht statt gefunden hätte. Es ist ja nicht so, dass die Alternative zu den getroffen Massnahmen gewesen wäre, dass alles so weiter läuft wie bisher.

Nein, aber das habe ich auch nicht behauptet. Es gab ein paar sinnvolle Maßnahmen, die zum Teil sogar zu spät kamen, ein paar, die gar nicht kamen, und eben einige, die eigentlich nur Schaden angerichtet haben.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2211949) Verfasst am: 12.05.2020, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Die entscheidende Frage ist, ob die Aussichten besser gewesen wären, wenn der "shutdown" nicht statt gefunden hätte. Es ist ja nicht so, dass die Alternative zu den getroffen Massnahmen gewesen wäre, dass alles so weiter läuft wie bisher.

Nein, aber das habe ich auch nicht behauptet. Es gab ein paar sinnvolle Maßnahmen, die zum Teil sogar zu spät kamen, ein paar, die gar nicht kamen, und eben einige, die eigentlich nur Schaden angerichtet haben.


Kannst Du da etwas konkreter werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2211953) Verfasst am: 12.05.2020, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Albstreuner hat folgendes geschrieben:

Mein Unmut richtet sich aber überhaupt nicht gegen solche Überlegungen, sondern gegen Leute, die schon die angeordnete Pflicht zum Tragen eines Atemschutzes als Eingriff in ihre verfassungsmäßigen Grundrechte diffamieren. Das sind (pardon!) Idioten.

Nun ja, die Maskenpflicht ist ein Eingriff in ein Grundrecht und hiergegen zu demonstrieren daher grundsätzlich ein legitimes Anliegen - zumindest solange die Auflagen erfüllt und nicht bewusst verletzt werden.


In welches Grundrecht denn?

Artikel 2 Abs 1.


Keine Maske zu tragen ist eine freie Entfaltung der Persönlichkeit? Am Kopf kratzen Da hege ich mal erhebliche Zweifel dran.


Das ist genauso wie bei rot ueber die Ampel gehen freie Entfaltung der Persönlichkeit ist. Wusstest Du das nicht? Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heiner
Grundrechte-Fan



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 1217

Beitrag(#2211954) Verfasst am: 12.05.2020, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Protest wirkt!

In Deutschland geht es langsam in die richtige Richtung. Die Front der Corona-Hysteriker bekommt zunehmend Risse. Die Politik muss Zugeständnisse an die Kritiker der Corona-Maßnahmen machen. Wissenschaftler gehen zunehmend auf Distanz zu Merkels Corona-Politik. Gerichtsurteile geben den Kritikern Rückendeckung.

Hier einige sehr bemerkenswerte Schlagzeilen.

Zitat:

Virologen und Mediziner fürchten in der Corona-Krise um ihre Meinungsfreiheit

Laut einer Umfrage sehen viele Experten die freie Meinungsäußerung in der Wissenschaft in Gefahr. Zudem zeigt sich: Die Virologen haben begonnen, ihre Haltung zu den Maßnahmen der Bundesregierung zu ändern.



Das Social Distancing verliert derweil offenbar an Zustimmung. Nur noch rund die Hälfte der Teilnehmer erachtet die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung als sinnvoll. Bei der Erstbefragung waren es noch 81 Prozent.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207910551/Coronavirus-Experten-Umfrage-Schulschliessungen-unwichtig-Meinungsfreiheit-bedroht.html


Damit ist dann auch das Narrativ „Die Wissenschaft steht hinter den Corona-Maßnahmen“ widerlegt.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ein Depp, der ohne fachliche Expertise und ohne amtliche Zuständigkeit einfach mal allem widerspricht, was die zuständigen Fachleute sagen. Was soll daran brisant sein?

Wenn der mit Behördenbriefkopf seine ungedeckte Privatmeinung verbreitet, mit der er den Maßnahmen seines Dienstherrn widerspricht, ist es völlig normal, wenn er gefeuert wird.

Hätte er hingegen als ein weiterer Hempel 80 Seiten damit vollgeschrieben, alles anders zu sehen, hätte es keine Sau interessiert. Und genau so ist es auch inhaltlich zu werten.


Weiter:

Das RKI gibt zu, dass die Reproduktionszahl, wie sie bisher gehandhabt wurde, zu ungenau war. Legt man eine "realistischere" R-Zahl zugrunde, liegt diese aber auch nicht mehr über 1, wie das RKI ja noch zuvor behauptet hatte.

Zitat:

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat eine neue Kennzahl zur Ausbreitung des Coronavirus angekündigt. Künftig wird das Institut auch eine sogenannte geglättete Reproduktionszahl angeben. Der Grund: Die Reproduktionszahl R lag in den vergangenen Tagen über eins, obwohl die Zahl der Neuinfektionen gesunken ist.



Weil die Fallzahlen in Deutschland insgesamt sinken, hätten einzelne Ausbrüche wie in einem Schlachthof einen größeren Einfluss auf die Reproduktionszahl, so Schaade.

Deshalb führt das RKI nun zusätzlich den geglätteten oder stabilen R-Wert ein. Aus diesem sind die Schwankungen durch einzelne Hotspots noch einmal herausgerechnet. „In der vergangenen Woche lag dieser stabile R-Wert an keinem Tag über eins“, sagte Schaade. Die normale R-Zahl könne auch künftig um den Wert von eins liegen.


https://www.welt.de/vermischtes/article207913961/Corona-Zahlen-zu-ungenau-jetzt-fuehrt-das-RKI-einen-neuen-R-Wert-ein.html


Weiter:

Zitat:

Thüringen erlaubt Versammlungen ohne Teilnehmerbegrenzung

In Thüringen sollen ab Mittwoch Demonstrationen wieder ohne Beschränkungen der Teilnehmerzahl möglich sein. Das sieht eine Verordnung vor, auf die sich das Kabinett geeinigt hat, wie das Gesundheitsministerium bekannt gab.

https://www.tagesspiegel.de/politik/weitere-corona-lockerungen-gebilligt-thueringen-erlaubt-versammlungen-ohne-teilnehmerbegrenzung/25822866.html


Auf den Arm nehmen

Weiter:

Bemerkenswertes Urteil in Niedersachsen: Quarantäne darf es nur bei Verdachtsfällen geben!

Zitat:

Die pauschale Quarantänepflicht für Reiserückkehrer ist in Niedersachsen nach einem Gerichtsurteil vom Tisch. Die Entscheidung strahlt auch auf andere Bundesländer aus.

https://www.tagesschau.de/inland/analyse-corona-aufhebung-101.html



Die Begründung des Gerichts: Laut Infektionsschutzgesetz kann die Quarantäne „nur gegen bestimmte Personengruppen angeordnet werden. Etwa gegen "Kranke, Krankheitsverdächtige oder Ansteckungsverdächtige". Unter diese Begriffe könne man aber nicht pauschal alle aus dem Ausland Einreisenden fassen.“

Damit hat das Gericht aber implizit bestätigt, dass alle anderen Corona-Maßnahmen, die sich auf die gesamte Bevölkerung beziehen, ebenfalls keine Rechtsgrundlage haben!

Denn nur die im Infektionsschutzgesetz genannten Personengruppen dürfen in ihren Freiheiten eingeschränkt werden, nicht aber die gesamte Bevölkerung!

Genau so, wie ich es hier geschrieben habe! Die Kritiker der Corona-Maßnahmen haben hier in einem unanfechtbaren Gerichtsurteil Recht bekommen!

Es geht also in die richtige Richtung!

Wem ist es zu verdanken? Dem Protest und dem unermüdlichen Einsatz freiheitsliebender Menschen in Deutschland!

Toll.

Auf den Arm nehmen


Zuletzt bearbeitet von Heiner am 12.05.2020, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20190
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2211956) Verfasst am: 12.05.2020, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Der Protest wirkt!

In Deutschland geht es langsam in die richtige Richtung. Die Front der Corona-Hysteriker bekommt zunehmend Risse. Die Politik muss Zugeständnisse an die Kritiker der Corona-Maßnahmen machen. Wissenschaftler gehen zunehmen auf Distanz zu Merkels Corona-Politik. Gerichtsurteile geben den Kritikern Rückendeckung.

Hier einige sehr bemerkenswerte Schlagzeilen.

Zitat:

Virologen und Mediziner fürchten in der Corona-Krise um ihre Meinungsfreiheit

Laut einer Umfrage sehen viele Experten die freie Meinungsäußerung in der Wissenschaft in Gefahr. Zudem zeigt sich: Die Virologen haben begonnen, ihre Haltung zu den Maßnahmen der Bundesregierung zu ändern.



Das Social Distancing verliert derweil offenbar an Zustimmung. Nur noch rund die Hälfte der Teilnehmer erachtet die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung als sinnvoll. Bei der Erstbefragung waren es noch 81 Prozent.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207910551/Coronavirus-Experten-Umfrage-Schulschliessungen-unwichtig-Meinungsfreiheit-bedroht.html


Damit ist dann auch das Narrativ „Die Wissenschaft steht hinter den Corona-Maßnahmen“ widerlegt.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ein Depp, der ohne fachliche Expertise und ohne amtliche Zuständigkeit einfach mal allem widerspricht, was die zuständigen Fachleute sagen. Was soll daran brisant sein?

Wenn der mit Behördenbriefkopf seine ungedeckte Privatmeinung verbreitet, mit der er den Maßnahmen seines Dienstherrn widerspricht, ist es völlig normal, wenn er gefeuert wird.

Hätte er hingegen als ein weiterer Hempel 80 Seiten damit vollgeschrieben, alles anders zu sehen, hätte es keine Sau interessiert. Und genau so ist es auch inhaltlich zu werten.


Weiter:

Das RKI gibt zu, dass die Reproduktionszahl, wie sie bisher gehandhabt wurde, zu ungenau war. Legt man eine "realistischere" R-Zahl zugrunde, liegt diese aber auch nicht mehr über 1, wie das RKI ja noch zuvor behauptet hatte.

Zitat:

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat eine neue Kennzahl zur Ausbreitung des Coronavirus angekündigt. Künftig wird das Institut auch eine sogenannte geglättete Reproduktionszahl angeben. Der Grund: Die Reproduktionszahl R lag in den vergangenen Tagen über eins, obwohl die Zahl der Neuinfektionen gesunken ist.



Weil die Fallzahlen in Deutschland insgesamt sinken, hätten einzelne Ausbrüche wie in einem Schlachthof einen größeren Einfluss auf die Reproduktionszahl, so Schaade.

Deshalb führt das RKI nun zusätzlich den geglätteten oder stabilen R-Wert ein. Aus diesem sind die Schwankungen durch einzelne Hotspots noch einmal herausgerechnet. „In der vergangenen Woche lag dieser stabile R-Wert an keinem Tag über eins“, sagte Schaade. Die normale R-Zahl könne auch künftig um den Wert von eins liegen.


https://www.welt.de/vermischtes/article207913961/Corona-Zahlen-zu-ungenau-jetzt-fuehrt-das-RKI-einen-neuen-R-Wert-ein.html


Weiter:

Zitat:

Thüringen erlaubt Versammlungen ohne Teilnehmerbegrenzung

In Thüringen sollen ab Mittwoch Demonstrationen wieder ohne Beschränkungen der Teilnehmerzahl möglich sein. Das sieht eine Verordnung vor, auf die sich das Kabinett geeinigt hat, wie das Gesundheitsministerium bekannt gab.

https://www.tagesspiegel.de/politik/weitere-corona-lockerungen-gebilligt-thueringen-erlaubt-versammlungen-ohne-teilnehmerbegrenzung/25822866.html


Auf den Arm nehmen

Weiter:

Bemerkenswertes Urteil in Niedersachsen: Quarantäne darf es nur bei Verdachtsfällen geben!

Zitat:

Die pauschale Quarantänepflicht für Reiserückkehrer ist in Niedersachsen nach einem Gerichtsurteil vom Tisch. Die Entscheidung strahlt auch auf andere Bundesländer aus.

https://www.tagesschau.de/inland/analyse-corona-aufhebung-101.html



Die Begründung des Gerichts: Laut Infektionsschutzgesetz kann die Quarantäne „nur gegen bestimmte Personengruppen angeordnet werden. Etwa gegen "Kranke, Krankheitsverdächtige oder Ansteckungsverdächtige". Unter diese Begriffe könne man aber nicht pauschal alle aus dem Ausland Einreisenden fassen.“

Damit hat das Gericht aber implizit bestätigt, dass alle anderen Corona-Maßnahmen, die sich auf die gesamte Bevölkerung beziehen, ebenfalls keine Rechtsgrundlage haben!

Denn nur die im Infektionsschutzgesetz genannten Personengruppen dürfen in ihren Freiheiten eingeschränkt werden, nicht aber die gesamte Bevölkerung!

Genau so, wie ich es hier geschrieben habe! Die Kritiker der Corona-Maßnahmen haben hier in einem unanfechtbaren Gerichtsurteil Recht bekommen!

Es geht also in die richtige Richtung!

Wem ist es zu verdanken? Dem Protest und dem unermüdlichen Einsatz freiheitsliebender Menschen in Deutschland!

Toll.

Auf den Arm nehmen


dann kannst du ja feierabend machen und* edith mit all denen brüderschaft trinken.
_________________
"als ob"


Zuletzt bearbeitet von Wilson am 12.05.2020, 18:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2211957) Verfasst am: 12.05.2020, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Wem ist es zu verdanken? Dem Protest und dem unermüdlichen Einsatz freiheitsliebender Menschen in Deutschland!

Toll.

Auf den Arm nehmen


Wie kommst Du auf das schräge Brett?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2211958) Verfasst am: 12.05.2020, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ansonsten prophezeie ich Dir, dass der Weltwirtschaftsuntergang auch dieses Mal wieder ausbleiben wird.

Das ist nun allerdings eine Binse - aber es wird uns über Jahre beschäftigen, und viele Leben kosten, auf andere Art und Weise.


Meine eigentliche Botschaft an Dich ist ja auch, dass eher Monate als Jahre dauern wird.

Das sehe ich definitiv anders.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ausserdem kostet eine Wirtschaftskrise im Gegensatz zu einer Seuche nicht zwingend Leben. Eine kluge Politik sollte dafuer sorgen, dass zumindest die nackte Existenz der Betroffenen gesichert ist und wenn das nicht gelingt, dann werte ich das als Politikversagen. Auf der anderen Seite sollte man von der Politik nicht erwarten, dass sie alle sozialen Folgen der Krise restlos abfedern kann. Das wuerde die Politik eindeutig überfordern.

Und wieviel die Politik „abfedern“ kann, hängt vom Umfang der Folgen dieser Krise ab. Ich bin kein Wirtschaftsfachmann und noch weniger ein Prophet, aber wenn meine Befürchtungen stimmen, haben wir es mit einer Wirtschaftskrise vom Umfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zu tun, und welche wirtschaftlichen und vor allem politischen Verwerfungen das zur Folge hatte, dürfte allgemein bekannt sein. Ganz vergleichbar ist die Situation nicht (ist sie eigentlich nie), denn wir hatten vorher keine Weltkrieg, sondern „nur“ eine Bankenkrise, deren Folgen aber auch noch nicht überwunden waren. Insofern - IMHO keine guten Aussichten.


Einen wichtigen Unterschied moechte ich ergänzen: Heute gibt es (sogar in den USA) erheblich mehr an sozialer Absicherung als zur Zeit der grossen Weltwirtschaftskrise. Wer damals arbeitslos wurde fiel sofort ins Bodenlose und als Konsument komplett aus und wer seinen Arbeitsplatz noch hatte, der versuchte soviel wie moeglich zu sparen um bei einer eventuellen Arbeitslosigkeit nicht sofort hungern zu muessen. Das war es letztlich, was diese Krise so dramatisch verschärfte. Heute drückt man den Leuten in der Summe recht viel Geld in die Hand um die Konjunktur zu stützen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3626

Beitrag(#2211959) Verfasst am: 12.05.2020, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Die Vollidioten arbeiten fleißig an einer zweiten Welle:

https://mobile.twitter.com/DemoDavidLE/status/1259123613057331201

Mit dieser Stelle aus dem tweet kann ich mich gar nicht anfreunden.

DemoDavid hat folgendes geschrieben:
Riesige Querfrontdemo u.a. mit Ken Jebsen und Stefan Homburg. Das #CoronaVirus wird als ungefährlich bezeichnet und Querfrontjünger wie Wodarg bejubelt.

Wodarg ein Querfrontjünger?

Die Metapher ist etwas verrutscht. Wenn, dann wäre Wodarg der Prophet und die Querfrontler die Jünger. Was soll die Querfront-Schublade eigentlich aussagen? Ist es eine Querfront, wenn sich Schwarze und Grüne zusammentun?



Aus dem aktuellen Spiegel. Der Autor sieht in Berlin eine Schwedenflagge am Balkon hängen und klingelt blind in der zweiten Etage. Olaf Georg Klein hat sie ausgehängt. Er hat Theologie studiert, Hörspiele geschrieben und "saß in der Wende für das Neue Forum am Runden Tisch Berlin."

Spiegel Nr. 20, S. 59 hat folgendes geschrieben:
Er wählt noch Grün, sagt er ... Die Maskenpflicht wäre vor acht Wochen sinnvoll gewesen, jetzt sei sie lächerlich, nur eine Demütigung für die Bevölkerung. ... Die [Fahne] hatte er auch bei der Demo vor der Volksbühne dabei, wo gegen die deutsche Corona-Politik protestiert wurde. Er habe da viele Leute aus dem Wendeherbst wiedergetroffen, sagt er.


Jebsen, Homburg, Wodarg sowie Herrn Klein in einen Sack zu stecken und dann mit Querfront draufzuhauen, ist etwas billig. Wenn man die aufeinander los ließe, würden die sich sicher in die Haare kriegen.

(Hab noch nicht gesagt, worauf ich hinaus will.)
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2211962) Verfasst am: 12.05.2020, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Damit ist dann auch das Narrativ „Die Wissenschaft steht hinter den Corona-Maßnahmen“ widerlegt.

Es ist/war umgekehrt: die Politik hat bisher das gemacht, was die Wissenschaft empfohlen hat.
Dumm halt, wenn die Wissenschaft nix weiss, bzw immer mal ihre Meinung ändert, zB in der Maskenfrage.
Jetzt hat die Politik den Schwarzen Peter, obwohl sie auf die Wissenschaft gehört hat.
Was wird sie also bei der nächsten Krise tun? Weniger auf die Wissenschaft hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31730
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2211964) Verfasst am: 12.05.2020, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:

Damit ist dann auch das Narrativ „Die Wissenschaft steht hinter den Corona-Maßnahmen“ widerlegt.

Es ist/war umgekehrt: die Politik hat bisher das gemacht, was die Wissenschaft empfohlen hat.
Dumm halt, wenn die Wissenschaft nix weiss, bzw immer mal ihre Meinung ändert, zB in der Maskenfrage.
Jetzt hat die Politik den Schwarzen Peter, obwohl sie auf die Wissenschaft gehört hat.
Was wird sie also bei der nächsten Krise tun? Weniger auf die Wissenschaft hören.


Hoffentlich nicht. Denn dazu ist ja die Wissenschaft da: Die Erkenntnisse den Ergebnissen anpassen.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31730
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2211965) Verfasst am: 12.05.2020, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:

Wem ist es zu verdanken? Dem Protest und dem unermüdlichen Einsatz freiheitsliebender Menschen in Deutschland!

Toll.

Auf den Arm nehmen


Wie kommst Du auf das schräge Brett?


Auf dem Holzweg gibts eben nicht nur gerade. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#2211966) Verfasst am: 12.05.2020, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Albstreuner hat folgendes geschrieben:

Mein Unmut richtet sich aber überhaupt nicht gegen solche Überlegungen, sondern gegen Leute, die schon die angeordnete Pflicht zum Tragen eines Atemschutzes als Eingriff in ihre verfassungsmäßigen Grundrechte diffamieren. Das sind (pardon!) Idioten.

Nun ja, die Maskenpflicht ist ein Eingriff in ein Grundrecht und hiergegen zu demonstrieren daher grundsätzlich ein legitimes Anliegen - zumindest solange die Auflagen erfüllt und nicht bewusst verletzt werden.


In welches Grundrecht denn?

Artikel 2 Abs 1.


Keine Maske zu tragen ist eine freie Entfaltung der Persönlichkeit? Am Kopf kratzen Da hege ich mal erhebliche Zweifel dran.


Das ist genauso wie bei rot ueber die Ampel gehen freie Entfaltung der Persönlichkeit ist. Wusstest Du das nicht? Sehr glücklich

Ja, auch das Verbot bei Rot über die Ampel zu gehen, stellt einen Eingriff in das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit dar.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31730
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2211967) Verfasst am: 12.05.2020, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Albstreuner hat folgendes geschrieben:

Mein Unmut richtet sich aber überhaupt nicht gegen solche Überlegungen, sondern gegen Leute, die schon die angeordnete Pflicht zum Tragen eines Atemschutzes als Eingriff in ihre verfassungsmäßigen Grundrechte diffamieren. Das sind (pardon!) Idioten.

Nun ja, die Maskenpflicht ist ein Eingriff in ein Grundrecht und hiergegen zu demonstrieren daher grundsätzlich ein legitimes Anliegen - zumindest solange die Auflagen erfüllt und nicht bewusst verletzt werden.


In welches Grundrecht denn?

Artikel 2 Abs 1.


Keine Maske zu tragen ist eine freie Entfaltung der Persönlichkeit? Am Kopf kratzen Da hege ich mal erhebliche Zweifel dran.


Das ist genauso wie bei rot ueber die Ampel gehen freie Entfaltung der Persönlichkeit ist. Wusstest Du das nicht? Sehr glücklich

Ja, auch das Verbot bei Rot über die Ampel zu gehen, stellt einen Eingriff in das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit dar.


Lachen Da hab ich irgendwie andere Ansprüche an meine Persönlichkeit und wie sich diese entfaltet.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonMartin
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 6817

Beitrag(#2211968) Verfasst am: 12.05.2020, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:

Damit ist dann auch das Narrativ „Die Wissenschaft steht hinter den Corona-Maßnahmen“ widerlegt.

Es ist/war umgekehrt: die Politik hat bisher das gemacht, was die Wissenschaft empfohlen hat.
Dumm halt, wenn die Wissenschaft nix weiss, bzw immer mal ihre Meinung ändert, zB in der Maskenfrage.
Jetzt hat die Politik den Schwarzen Peter, obwohl sie auf die Wissenschaft gehört hat.
Was wird sie also bei der nächsten Krise tun? Weniger auf die Wissenschaft hören.


Hoffentlich nicht. Denn dazu ist ja die Wissenschaft da: Die Erkenntnisse den Ergebnissen anpassen.

Ja sicher.
Normalerweise findet das aber abseits der Öffentlichkeit statt, in Fachjournalen und -Kongressen.
Wenn das Gelehrtengezänk dann abgeflaut ist, erklärt der Lesch im TV was Stand der Dinge ist.

Bei CoV-2 kommt die Wissenschaft aber ziemlich kakophon rüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31730
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2211969) Verfasst am: 12.05.2020, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
DonMartin hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:

Damit ist dann auch das Narrativ „Die Wissenschaft steht hinter den Corona-Maßnahmen“ widerlegt.

Es ist/war umgekehrt: die Politik hat bisher das gemacht, was die Wissenschaft empfohlen hat.
Dumm halt, wenn die Wissenschaft nix weiss, bzw immer mal ihre Meinung ändert, zB in der Maskenfrage.
Jetzt hat die Politik den Schwarzen Peter, obwohl sie auf die Wissenschaft gehört hat.
Was wird sie also bei der nächsten Krise tun? Weniger auf die Wissenschaft hören.


Hoffentlich nicht. Denn dazu ist ja die Wissenschaft da: Die Erkenntnisse den Ergebnissen anpassen.

Ja sicher.
Normalerweise findet das aber abseits der Öffentlichkeit statt, in Fachjournalen und -Kongressen.
Wenn das Gelehrtengezänk dann abgeflaut ist, erklärt der Lesch im TV was Stand der Dinge ist.

Bei CoV-2 kommt die Wissenschaft aber ziemlich kakophon rüber.


Seh ich zwar nicht, aber sei's drum: Gehen wir mal davon aus, dass es so ist. Wo ist das Problem, wenn sich also die Unstimmigkeiten, die sonst im Elfenbeinturm der Wissenschaften ausgefochten werden, in der Öffentlichkeit ausgetragen werden, wenn die Materie, über die sich gestritten wird, nunmal keine Theorie ist, sondern eine akut in der Praxis ablaufende Situation? Schulterzucken Ich behaupte mal einfach: So eine Pandemie ist halt recht schwer zu simulieren. skeptisch
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 75 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group