Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 87, 88, 89 ... 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2213543) Verfasst am: 28.05.2020, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist doch: Selbst, wenn Drosten seine Aussage zur passiven wie aktiven Ansteckungsfähigkeit der Kinder vorsichtiger formuliert hätte, hätte das bei dem insgesamt praktisch noch nicht vorhandenen Wissen über den Maschinenraum der epidemischen Dynamik von Covid-19 zu anderen Maßnahmen geführt?

Noch vorsichtiger als "könnten"?

(Und, nebenbei - warum sprichst du Alchemist an?)
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2213545) Verfasst am: 28.05.2020, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
...

(Und, nebenbei - warum sprichst du Alchemist an?)

Der eine spielt es hoch und meint den Wissenschaftler, der andere herunter und meint auch den Wissenschaftler.

Dabei geht es eigentlich nicht um wissenschaftliche Wahrheit oder bestimmte Wissenschaftler, sondern um politische Entscheidungen unter Zeitnot und mit zu wenig Information, die zu einem Teil auch noch fast zwangsläufig falsch ist, weil sie keine Peer-Review-Phase, die uns einige, nicht alle, Veröffentlichungen erspart, die besser nicht veröffentlicht werden, durchlaufen hat.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2213546) Verfasst am: 28.05.2020, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Blöd nur, dass der Virologe Alexander Kekulé in die harsche Kritik an Drostens Studie einstimmt:

Das ist ein interessantes Sätzchen. Es zeigt deine verlogene Argumentationsweise.

Mit dem "stimmt in die harsche Kritik ein" tust du nämlich einfach so, als wäre die "harsche Kritik" richtig bzw. als gäbe es sie überhaupt.

Sämtliche Hinweise darauf, dass sich die zitierten Forscher gegen ihre Instrumentalisierung in einer "BILD"-"Zeitungs"-Kampagne gegen Drosten wehren, dass sie ihre Zitate als aus dem Zusammenhang gerissen sehen usw., auf das unseriöse Vorgehen von "BILD" (eine Stunde Zeit geben, Interviewpartner täuschen usw.), auf das völlige Unverständnis der BILD-Kampagne hinsichtlich wissenschaftlicher Diskussion usw. ignorierst du einfach mittels dieser Phrase.

--------------------------------

Was ich bei Kekule nicht verstehe: Warum spricht er davon, die Studie "zurückzuziehen"? Die Studie ist im eigentlichen Sinne ja noch gar nicht fertig und "richtig" veröffentlicht, sondern wurde - gerade um sie schneller einer kritischen Reaktion von Experten auszusetzen und damit Kritik schneller einzuarbeiten - vor der eigentlichen Veröffentlichung in einem genau dafür gedachten Rahmen anderen Wissenschaftlern zugänglich gemacht. Einerseits ist da also gar keine "Veröffentlichung" im eigentlichen Sinne, die man zurückziehen könnte; andererseits würde eine Rücknahme der Zugänglichkeit genau den gewünschten Kritikprozess beeinträchtigen.


Das Problem, welches sich auch schon bei der Streeck-Studie zeigte, liegt darin, dass von der Politik schnelle Ergebnisse gefordert werden, so dass es auf Drosten & co einen starken Druck dahingehend gibt, Quick-and-Dirty-Studien durchzuführen.

Wichtig ist auf jeden Fall, daneben noch tiefergehende, sorgfältigere Forschungen zu machen und zwar international vernetzt.

Die Wissenschaftler befinden sich hier wie gesagt in einem Dilemma, mit dem sie selbst unzufrieden sein dürften.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2213547) Verfasst am: 28.05.2020, 14:12    Titel: Re: Keine Fallverfolgung in Gotteshäusern möglich Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das ist nur so, wenn tatsächlich viele Leute Idioten sind, die meinen, sie müssten die persönliche Information, dass sie eine Bratwurst gegessen haben, so geheim halten, dass sie auch in dieser Situation, für diesen Zweck ihren Namen nicht auf eine Liste setzen wollen, die nicht zentral gespeichert wird und nur im Bedarfsfall benutzt wird.


tillich, mir paßt es nicht, daß ein Wirt, bei dem ich gelegentlich etwas esse, und zwar DAUSSEN an einem Einzeltisch, mitkriegt, wie ich heiße, wo ich wohne und welche Telefon-Nr. ich habe. Wenn dir das egal ist schlage ich vor, du läßt dir Visitenkarten mit Foto drucken und verteilst sie in der Fußgängerzone.

Du bist eben kein Mitglied der gehobenen Gesellschaft. Aber die gibts ja auch nicht mehr so richtig.
Noch so vor ungefähr hundert Jahren besaßen Herren und auch Damen tatsächlich Visitenkarten, und da stand alles drauf, vom akademischen Titel bis zum Gewerbe, dessen man sich befleißigte. Hatte man schon so ein neumodisches Telefon, stand das natürlich auch da drauf, künstlerisch gestaltet in Stahlstich oder Lithographie. Und die gab man tatsächlich an seine Mitmenschen weiter. Man legte großen Wert darauf, daß man von dem Wirt, bei dem man speiste, mit Namen angesprochen wurde. Man war wer, und die Umwelt hatte zu wissen, wer man war. "Mein" Apotheker tut das auch. Gestern hat er mich trotz Corona-Maske richtig erkannt und namentlich begrüßt.
Das heutige Gewese mit dem sogenannten Datenschutz kommt mir oft ziemlich hysterisch vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2213552) Verfasst am: 28.05.2020, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
[...] mit zu wenig Information, die zu einem Teil auch noch fast zwangsläufig falsch ist, weil sie keine Peer-Review-Phase, die uns einige, nicht alle, Veröffentlichungen erspart, die besser nicht veröffentlicht werden, durchlaufen hat.

Naja, die Veröffentlichung ist ja noch in der Peer-Review-Phase und im eigentlichen Sinn noch nicht "veröffentlicht". Nur dass die Studie zwecks Beschleunigung dieser Phase auf einem öffentlichen zugänglichen Server einzusehen ist. Dass Drosten die damit verbundene Unsicherheit nicht entsprechend kommunizieren würde und sich nicht entsprechend vorsichtig ausdrücken würde, kann man ja nun echt nicht behaupten.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2213553) Verfasst am: 28.05.2020, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
[...] mit zu wenig Information, die zu einem Teil auch noch fast zwangsläufig falsch ist, weil sie keine Peer-Review-Phase, die uns einige, nicht alle, Veröffentlichungen erspart, die besser nicht veröffentlicht werden, durchlaufen hat.

Naja, die Veröffentlichung ist ja noch in der Peer-Review-Phase und im eigentlichen Sinn noch nicht "veröffentlicht". Nur dass die Studie zwecks Beschleunigung dieser Phase auf einem öffentlichen zugänglichen Server einzusehen ist. Dass Drosten die damit verbundene Unsicherheit nicht entsprechend kommunizieren würde und sich nicht entsprechend vorsichtig ausdrücken würde, kann man ja nun echt nicht behaupten.

Na ja - viel stärker veröffentlichen, als es als Grundlage für eine politische Empfehlung zu benutzen, kann man eigentlich nicht.
Warum das für mich aber hier eigentlich keine Rolle spielt, habe ich schon ziemlich breit ausgewalzt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2213557) Verfasst am: 28.05.2020, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Na ja - viel stärker veröffentlichen, als es als Grundlage für eine politische Empfehlung zu benutzen, kann man eigentlich nicht.

Für den Wissenschaftler ist's doch erst veröffentlicht, wenn's in der Fachzeitschrift steht. zwinkern
Dass die vorläufigen Erkenntnisse dennoch schon für andere Zwecke genutzt werden, ist wissenschaftlich gesehen zwar höchst ungewöhnlich, aber durch die Umstände zu rechtfertigen.

fwo hat folgendes geschrieben:
Warum das für mich aber hier eigentlich keine Rolle spielt, habe ich schon ziemlich breit ausgewalzt.

Da sind wir auch nicht unterschiedlicher Meinung, denke ich.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2213565) Verfasst am: 28.05.2020, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Merkels Virologe in Bedrängnis:

Zitat:

Drosten-Studie über ansteckende Kinder grob falsch
Wie lange weiß dies der Star-Virologe?

...


https://www.bz-berlin.de/berlin/drosten-studie-ueber-ansteckende-kinder-grob-falsch


Schauen wir doch auch mal, was die oben genannten "Kronzeugen" auch noch sagen:

Christoph Rothe:
Zitat:
Niemand von #Bild hat mit mir gesprochen, und ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Art der Berichterstattung.


Dominik Liebl:
Zitat:
Ich wusste nichts von der Anfrage der BILD und distanziere mich von dieser Art Menschen unter Druck zu setzen auf's schärfste. Wir können uns mehr glücklich schätzen @c_drosten und sein Team im Wissenschaftsstandort Deutschland zu haben. They saved lifes!


Jört Stoye:
Zitat:
Ich will nicht Teil einer Anti-Drosten-Kampagne sein. Ich stand und stehe in keinerlei Kontakt zur Bild. Natürlich habe ich höchsten Respekt vor @c_drosten. Deutschland kann froh sein, ihn und sein Team zu haben.


Quelle: Twitter und hier:
https://www.volksverpetzer.de/social-media/bild-blamage/


Und übrigens zu dem hier:
Zitat:
Brisant: Nach BILD-Informationen findet die Kritik auch Zustimmung in Drostens Forscherteam. Intern wurden die Fehler bereits eingestanden. Fiel die deutsche Schulpolitik einer falschen Studie zum Opfer?


Drosten Selbst schreibt dazu:
Zitat:
Der Bild-Reporter hat unseren englischsprachigen Mathematiker am Telefon in die Irre geführt. Er bekam die Auskunft, dass wir grade an einem Update der Studie arbeiten, das aber das Ergebnis nicht ändert. Daraus wird dann eine interne Kritik gemacht


Soviel also zu den sogenannten "Bild-Informationen"

Heiner, wie kommt es eigentlich, dass du offenbar deine Informationen hauptsächlich von Boulevardblättern zusammensuchst? Wieso sollte man überhaupt Zeitungen lesen, die solche Wortschöpfungen wie "Star-Virologe" verwenden?


Blöd nur, dass der Virologe Alexander Kekulé in die harsche Kritik an Drostens Studie einstimmt:...


Nein, Blöd ist nur, was du hier wieder machst:
Dein Erster Link dazu, der nur eine Kopie des BILD ZeitungsArtikel ist, nennt ein paar Kritiker, die sich bereits öffentlich davon distanziert haben.
Anstatt darauf einzugehen, kommst du mit einem neuen Experten daher.

Die anderen "Kornzeugen" der Bildzeitung distanzieren sich und was machst du, ignorierst das einfach, nennst einen weiteren, der "in die harsche Kritik einstimmt".
Mit den Augen rollen

Heiner, der typische BildZeitungsleser, der nicht nur auf Bildzeitunsghetze hereinfällt, sondern diese nach Erklräung nicht mal reflektiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2213566) Verfasst am: 28.05.2020, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@ Heiner und Alchemist

Worüber regt ihr Euch da eigentlich auf?

Hier waren, nachdem man sich endlich entschlossen hat, Covid-19 als Pandemie zu behandeln, schnelle Entscheidungen zu einem noch weitgehend unbekannten Erreger zu treffen. Dabei ist es völlig klar, dass in so einem Fall auch Entscheidungen auf der Basis falscher Informationen erfolgen - auch Naturwissenschaftler sind keine Götter und Mediziner nicht mal Naturwissenschaftler, d.h. mit den mathematischen Werkzeugen z.B. der Statistik i.A. noch stärker überfordert als es ihre Kollegen aus der Biologie sind.

Das hat anscheinend nicht nur Drosten gezeigt, sondern vorher ganz sicher auch Streek. Und natürlich ist das auch wie im richtigen Leben: Wenn die sich in einem populären Thema gegenseitig in die Veröffentlichungs-Suppe spucken, wird das immer auch persönlich.

Die Frage ist doch: Selbst, wenn Drosten seine Aussage zur passiven wie aktiven Ansteckungsfähigkeit der Kinder vorsichtiger formuliert hätte, hätte das bei dem insgesamt praktisch noch nicht vorhandenen Wissen über den Maschinenraum der epidemischen Dynamik von Covid-19 zu anderen Maßnahmen geführt? Sinnvollerweise nicht, weil es zuerst darum ging, die Epidemie, also den Verlauf der Pandemie in Deutschland, in den Griff zu bekommen. Dass man dann anschließend feststellt, dass es da Maßnahmen gegeben hat, die zwar auch teuer waren, aber nur einen geringen zusätzlichen Nutzen hatten, ist eigentlich selbstverständlich.
...


Was mich aufregt?
Diese Scheiße der Bildzeitung und dass Typen wie Heiner diese für voll nehmen.
BILD Schlagzeile:
Schulen und Kitas wegen falscher Corona-Studie dicht

1. Die entsprechende Studie ist ja nicht falsch.
2. Die Studie von Drosten erschien am 29. April. Die Schulschliessungen begannen am 26. März. Wie ist da also die BildSchlagzeile zu interpretieren?

P.S. Am 13.3 sagte der von Heiner nur hervorgebrachte Kekule noch:
"Schulschließungen sind "alternativlos""
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2213567) Verfasst am: 28.05.2020, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Blöd nur, dass der Virologe Alexander Kekulé in die harsche Kritik an Drostens Studie einstimmt:

Zitat:

Studie zur Ansteckung von Kindern „Warum Drosten die Studie nicht zurückzieht, ist schwer nachvollziehbar“

Die Unsicherheit der Daten war zu groß, das Verfahren für die statistische Auswertung ungeeignet – und führte zu einem Fehler mit Folgen. Ein Gastbeitrag.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/studie-zur-ansteckung-von-kindern-warum-drosten-die-studie-nicht-zurueckzieht-ist-schwer-nachvollziehbar/25866488.html

Siehe auch:

https://www.welt.de/vermischtes/article208498853/Drosten-und-Kekule-streiten-ueber-Studie-Er-zitiert-falsch-Danke-dafuer.html



ich kann auch Links posten:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/das-kesseltreiben-der-bild-zeitung-gegen-den-virologen-christian-drosten-16789146.html
Zitat:
Die „Bild“-Zeitung macht mit dem perfiden Kesseltreiben gegen den Virologen Christian Drosten weiter. Ein paar Helfershelfer springen auf den Zug auf. Und dieser rast mit Vollgas, so wie das Boulevardblatt es sich wünscht.


oder Ich lass Drosten dazu sprechen:
Zitat:
Kekulé macht Stimmung. Seine Darstellung ist tendenziös. Er kennt unsere Daten nicht und zitiert falsch. Kekulé selbst könnte man nicht kritisieren, dazu müsste er erstmal etwas publizieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2213587) Verfasst am: 28.05.2020, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem wie Bild dann auch noch mit dem Artikel zu Kukele titelt, "Virologen-Zoff eskaliert". Das was eskaliert, ist höchstens bei denen was im Oberstübchen! Pillepalle
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2213594) Verfasst am: 28.05.2020, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Vor allem wie Bild dann auch noch mit dem Artikel zu Kukele titelt, "Virologen-Zoff eskaliert".

Wie konnte das nur passieren, fragt sich der Mann mit dem Benzinkanister vor dem brennenden Haus.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2213596) Verfasst am: 28.05.2020, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:


Was mich aufregt?
Diese Scheiße der Bildzeitung und dass Typen wie Heiner diese für voll nehmen.



Heiner haut hier einfach alles raus, womit er irgendwie seine Position unterstützt sieht. Dass er die Bildzeitung für voll nimmt, folgt daraus aber nicht zwingend. Eher, dass er die Leser hier für dämlich genug hält, auf seinen Schwachsinn hereinzufallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2213613) Verfasst am: 28.05.2020, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
@ Heiner und Alchemist

Worüber regt ihr Euch da eigentlich auf?

Hier waren, nachdem man sich endlich entschlossen hat, Covid-19 als Pandemie zu behandeln, schnelle Entscheidungen zu einem noch weitgehend unbekannten Erreger zu treffen. Dabei ist es völlig klar, dass in so einem Fall auch Entscheidungen auf der Basis falscher Informationen erfolgen - auch Naturwissenschaftler sind keine Götter und Mediziner nicht mal Naturwissenschaftler, d.h. mit den mathematischen Werkzeugen z.B. der Statistik i.A. noch stärker überfordert als es ihre Kollegen aus der Biologie sind.

Das hat anscheinend nicht nur Drosten gezeigt, sondern vorher ganz sicher auch Streek. Und natürlich ist das auch wie im richtigen Leben: Wenn die sich in einem populären Thema gegenseitig in die Veröffentlichungs-Suppe spucken, wird das immer auch persönlich.

Die Frage ist doch: Selbst, wenn Drosten seine Aussage zur passiven wie aktiven Ansteckungsfähigkeit der Kinder vorsichtiger formuliert hätte, hätte das bei dem insgesamt praktisch noch nicht vorhandenen Wissen über den Maschinenraum der epidemischen Dynamik von Covid-19 zu anderen Maßnahmen geführt? Sinnvollerweise nicht, weil es zuerst darum ging, die Epidemie, also den Verlauf der Pandemie in Deutschland, in den Griff zu bekommen. Dass man dann anschließend feststellt, dass es da Maßnahmen gegeben hat, die zwar auch teuer waren, aber nur einen geringen zusätzlichen Nutzen hatten, ist eigentlich selbstverständlich.
...


Was mich aufregt?
Diese Scheiße der Bildzeitung (...)

Mich auch. Unverständlich, warum dieses Lügen- und Hetzblatt hier im Forum mit dem Segen des Teams uncodiert verlinkt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2213676) Verfasst am: 29.05.2020, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Beiträge abgetrennt, und an Werbung * angehangen.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2213687) Verfasst am: 29.05.2020, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:


Dass er die Bildzeitung für voll nimmt,...


Ob Heiner die für voll nimmt ist eigentlich egal, schlimm ist, daß diese "Zeitung" ihren Auflagenstärke wegen Einfluß auf die Politik nimmt. Sie gehört wie auch der Burda-Verlag zu den Meinungsmacher-Monopolisten, an denen Politiker nicht vorbeikommen, wollen sie wiedergewählt werden.

Quote repariert. astarte.
@uwebus: Bleib beim Thema! Bildzeitungsthread ist hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2213701) Verfasst am: 29.05.2020, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hat Trump offiziell verkündet die Zusammenarbeit mit der WHO zu beenden:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/who-usa-wollen-aus-weltgesundheitsorganisation-austreten-a-043a5d4b-bd3b-4118-b3d3-22992d373618
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2213702) Verfasst am: 29.05.2020, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Jetzt hat Trump offiziell verkündet die Zusammenarbeit mit der WHO zu beenden:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/who-usa-wollen-aus-weltgesundheitsorganisation-austreten-a-043a5d4b-bd3b-4118-b3d3-22992d373618

Daraus:
Zitat:
Die chinesische Regierung beschuldigte der US-Präsident, die Verbreitung des Coronavirus nicht verhindert zu haben.


Aber er versucht es mit allen Mitteln zu verhindern. Suspekt
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2213704) Verfasst am: 29.05.2020, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, das waren die Gouverneure, die es in den USA nicht verhindert haben... Das Kleingedruckte Pfeifen
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2213709) Verfasst am: 30.05.2020, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Ach was, das waren die Gouverneure, die es in den USA nicht verhindert haben... Das Kleingedruckte Pfeifen



.....und ausserdem Obama und Hilary. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2213730) Verfasst am: 30.05.2020, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist doch: Selbst, wenn Drosten seine Aussage zur passiven wie aktiven Ansteckungsfähigkeit der Kinder vorsichtiger formuliert hätte,...


"Children may be as infectious as adults."
Er hat m.E. schon vorsichtig formuliert. Die Studie

https://zoonosen.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_upload/Weitere_Dateien/analysis-of-SARS-CoV-2-viral-load-by-patient-age.pdf

stellt lediglich fest, dass man zum gegenwärtigen Zeitpunkt mangels sicherer Datenlage nicht ausschließen kann, dass Kinder genauso infektiös sind wie Erwachsene.

Insoweit halte ich die einer wissenschaftlichen Arbeit zustehende Sorgfalt der Schlussfolgerungen für gewahrt.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2213733) Verfasst am: 30.05.2020, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist doch: Selbst, wenn Drosten seine Aussage zur passiven wie aktiven Ansteckungsfähigkeit der Kinder vorsichtiger formuliert hätte,...


"Children may be as infectious as adults."
Er hat m.E. schon vorsichtig formuliert. Die Studie

https://zoonosen.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_upload/Weitere_Dateien/analysis-of-SARS-CoV-2-viral-load-by-patient-age.pdf

stellt lediglich fest, dass man zum gegenwärtigen Zeitpunkt mangels sicherer Datenlage nicht ausschließen kann, dass Kinder genauso infektiös sind wie Erwachsene.

Insoweit halte ich die einer wissenschaftlichen Arbeit zustehende Sorgfalt der Schlussfolgerungen für gewahrt.

Da sind wir uns ja eigentlich schon länger alle einig, aber es ist schön, dass auch Du da zustimmst.

Die empörte Frage, die da implizit mit der Betonung der Unsicherheit der Aussage dieser Studie gestellt wird, ist ja eine andere, die wenig mit der Wissenschaftlichkeit zu tun hat:

Wie kann man es wagen, auf Basis derart unsicherer Aussagen politische Empfehlungen zu geben.

Und da reicht dann einfach die Gegenfrage:

Wer hätte es denn wegen der Unsicherheit der Aussagen verantwortet / verantworten können, diese Empfehlungen nicht zu machen?

Bei derart hohen Einsatz pokern nämlich nur noch wenige.

Deshalb ist ja auch zu sehen, dass von den Leuten, die sich über die Übertriebenheit der Maßnahmen beschweren, regelmäßig auch die Gefährlichkeit der Seuche gewaltsam übersehen wird.

(btw: Ich wundere mich immer noch, dass die spanischen Zahlen, die bei sehr viel größerer Stichprobe eine gut doppelte so hohe Letailität zeigen, wie sie in Deutschland angenommen wird, nicht diskutiert werden.)
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2213740) Verfasst am: 30.05.2020, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
...
Die empörte Frage, die da implizit mit der Betonung der Unsicherheit der Aussage dieser Studie gestellt wird, ist ja eine andere, die wenig mit der Wissenschaftlichkeit zu tun hat:

Wie kann man es wagen, auf Basis derart unsicherer Aussagen politische Empfehlungen zu geben.

Und da reicht dann einfach die Gegenfrage:

Wer hätte es denn wegen der Unsicherheit der Aussagen verantwortet / verantworten können, diese Empfehlungen nicht zu machen?

Bei derart hohen Einsatz pokern nämlich nur noch wenige.

Deshalb ist ja auch zu sehen, dass von den Leuten, die sich über die Übertriebenheit der Maßnahmen beschweren, regelmäßig auch die Gefährlichkeit der Seuche gewaltsam übersehen wird.

...

Gut ausgedrückt, wie man das vernünftigerweise betrachten müsste.

Leider sind die Vernünftigen eher die Ruhigeren, scheint mir. Und die Unvernunft ist lauter, und die Blödheit brüllt.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#2213741) Verfasst am: 30.05.2020, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Gut ausgedrückt, wie man das vernünftigerweise betrachten müsste.

Findest du? @fwo trifft eine Wertentscheidung, die man teilen kann, aber nicht muß, wobei er auch noch unterstellt, daß das eine entweder-oder-Entscheidung sei. Ob sie „vernüftig“ ist, und was das in so emotional aufgeheizten Zeiten bedeutet, ist eine ganz andere Frage. Aber schön, daß ihr euch wenigstens einig seid, daß die „Blöden“ die anderen sind.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2213743) Verfasst am: 30.05.2020, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:

Gut ausgedrückt, wie man das vernünftigerweise betrachten müsste.

Findest du? @fwo trifft eine Wertentscheidung, die man teilen kann, aber nicht muß, wobei er auch noch unterstellt, daß das eine entweder-oder-Entscheidung sei. Ob sie „vernüftig“ ist, und was das in so emotional aufgeheizten Zeiten bedeutet, ist eine ganz andere Frage. Aber schön, daß ihr euch wenigstens einig seid, daß die „Blöden“ die anderen sind.

Das müsstest Du mal etwas näher ausführen, damit es verständlich wird.

Aber dazu zur Vermeidung von Missverständnissen:
Die entweder-oder-Entscheidung war eine Situation am Anfang der Epidemie mit einem geringen Informationsstand. Der Informationsstand heute ist ein anderer, und die Entscheidungen am Anfang aus dem heutigen Informationsstand zu beurteilen, halte ich nicht für sehr sinnvoll.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2213745) Verfasst am: 30.05.2020, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
...@fwo trifft eine Wertentscheidung, die man teilen kann, aber nicht muß, wobei er auch noch unterstellt, daß das eine entweder-oder-Entscheidung sei. Ob sie „vernüftig“ ist, und was das in so emotional aufgeheizten Zeiten bedeutet, ist eine ganz andere Frage. Aber schön, daß ihr euch wenigstens einig seid, daß die „Blöden“ die anderen sind.

Meinst du die Entscheidung, die Empfehlung "Schulen und KiTAs vorsichtig und schrittweise zu öffnen" zu geben, oder nicht zu geben, oder welche Entweder-oder-Entscheidung? Welche Möglichkeiten hätte es denn außerdem in der Frage noch gegeben, außer Entweder die Empfehlung geben, oder sie nicht zu geben? Am Kopf kratzen
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3629

Beitrag(#2213752) Verfasst am: 30.05.2020, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Lese ich das falsch, oder haben die Autoren des Faktenchecks falsche Fakten verbreitet?

Deine Interpretation man könne zum Worst-Case Szenario oben links in Bild 8 noch etwas addieren, um dem RKI die 1,5 Millionen Toten-Prognose doch noch unterzuschieben, ist schlichtweg falsch.

Ja, hast recht.


fwo hat folgendes geschrieben:
Jetzt könnte man spitzfindig sein und sagen, dass die Zahlen wirklich nicht zu finden sind, man kann sie anhand der Abbildung allerdings überschlagen,
p.s. wenn man die Grafik nicht verstanden hat. (siehe Post weiter unten)

Oh Mann, das ist schon mein zweiter Nix-Check-Moment in diesem Thread.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2213766) Verfasst am: 30.05.2020, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal fuer alle, die gerne die Zahl der Covid-19-Toten mit anderen Todesursachen vergleichen, eine Visualisation der Entwicklung im bisherigen Zeitverlauf dieses Jahres:

https://app.flourish.studio/visualisation/2562261/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2213767) Verfasst am: 30.05.2020, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hier mal fuer alle, die gerne die Zahl der Covid-19-Toten mit anderen Todesursachen vergleichen, eine Visualisation der Entwicklung im bisherigen Zeitverlauf dieses Jahres:

https://app.flourish.studio/visualisation/2562261/


Das ist noch mal eine Interessante Tabelle. Daumen hoch!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2213788) Verfasst am: 31.05.2020, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hier mal fuer alle, die gerne die Zahl der Covid-19-Toten mit anderen Todesursachen vergleichen, eine Visualisation der Entwicklung im bisherigen Zeitverlauf dieses Jahres:

https://app.flourish.studio/visualisation/2562261/


Das ist noch mal eine Interessante Tabelle. Daumen hoch!


Das ist mal eine eindrucksvolle statistische Animation. Schön. Schön gruselig.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 87, 88, 89 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 88 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group