Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Herr Trump mal wieder....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 31, 32, 33  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#2220819) Verfasst am: 20.08.2020, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Gab es schon mal so etwas in der Geschichte dieses Landes?

Dass ein Präsident zum Boykott einer amerikanischen Firma aufruft?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/goodyear-verbietet-maga-slogan-trump-fuer-boykott-von-reifenhersteller-a-2a477516-eaec-4823-a5da-4d864a7efa39


Nein. Nein, ich glaub nicht, dass es das schon mal gab. Aber Trump ist in erster Linie ja auch kein Präsident, sondern hauptberuflicher Pleitier. Smilie


Bevor Du Dir dein neidisches Maul zerreißt, solltest Du erst mal die praktischen Leistungen von Trump respektieren. Trump schafft mit seinen Firmen Arbeitsplätze! Du solltest schweigen, bis Du Deine erste Milliarde in den Sand gesetzt hast.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2220820) Verfasst am: 20.08.2020, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Bevor Du Dir dein neidisches Maul zerreißt, solltest Du erst mal die praktischen Leistungen von Trump respektieren. Trump schafft mit seinen Firmen Arbeitsplätze! Du solltest schweigen, bis Du Deine erste Milliarde in den Sand gesetzt hast.

Lachen Wenn man den Namen ändert und ein wenig an der Formulierung doktert, klingt das fast wie von beachbernie. Cool
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2220831) Verfasst am: 20.08.2020, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Gab es schon mal so etwas in der Geschichte dieses Landes?

Dass ein Präsident zum Boykott einer amerikanischen Firma aufruft?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/goodyear-verbietet-maga-slogan-trump-fuer-boykott-von-reifenhersteller-a-2a477516-eaec-4823-a5da-4d864a7efa39


Nein. Nein, ich glaub nicht, dass es das schon mal gab. Aber Trump ist in erster Linie ja auch kein Präsident, sondern hauptberuflicher Pleitier. Smilie


Bevor Du Dir dein neidisches Maul zerreißt, solltest Du erst mal die praktischen Leistungen von Trump respektieren. Trump schafft mit seinen Firmen Arbeitsplätze! Du solltest schweigen, bis Du Deine erste Milliarde in den Sand gesetzt hast.


Dazu kann ich leider zu gut mit Geld umgehen. Traurig
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2220832) Verfasst am: 20.08.2020, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt wirklich nicht als Entschuldigung für Trump gemeint oder so, aber dafür, dass irgendeiner von uns es schaffen würde, einen Megakonzern zu führen, ohne dabei Unsummen in den Sand zu setzen, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2220835) Verfasst am: 20.08.2020, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das ist jetzt wirklich nicht als Entschuldigung für Trump gemeint oder so, aber dafür, dass irgendeiner von uns es schaffen würde, einen Megakonzern zu führen, ohne dabei Unsummen in den Sand zu setzen, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen...


Ich schon. Meine Hand kannst da aber sowas von in die Glut schieben.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2220838) Verfasst am: 20.08.2020, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Sprichste aus Erfahrung oder...?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2220841) Verfasst am: 20.08.2020, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Lachen Sprichste aus Erfahrung oder...?


... Wie immer ausm Arsch?

Weder noch. Smilie Einfach nur gesunde Selbsteinschätzung und ein dafür ausreichender Einblick in die Tätigkeiten derer "da oben".
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2220842) Verfasst am: 20.08.2020, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? Wo kriegt man denn sowas?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2220843) Verfasst am: 20.08.2020, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Echt? Wo kriegt man denn sowas?


Steht manchmal in der Zeitung. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2220844) Verfasst am: 20.08.2020, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

...bruh. Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2220865) Verfasst am: 20.08.2020, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man Grosskonzerne oder auch ganze Volkswirtschaften vor die Wand fährt ist nicht schwer, das lernt man in jedem Marxismusseminar. Da muss man nicht extra zur Trump Universitaet fuer. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2220925) Verfasst am: 21.08.2020, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wie man Grosskonzerne oder auch ganze Volkswirtschaften vor die Wand fährt ist nicht schwer, das lernt man in jedem Marxismusseminar.

Genau! Sagt Stefan Molyneux ja auch immer, dass diese verdammten Marxismusseminare an allem schuld sind!! Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2220956) Verfasst am: 21.08.2020, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wie man Grosskonzerne oder auch ganze Volkswirtschaften vor die Wand fährt ist nicht schwer, das lernt man in jedem Marxismusseminar.

Genau! Sagt Stefan Molyneux ja auch immer, dass diese verdammten Marxismusseminare an allem schuld sind!! Lachen


Das stimmt doch gar nicht. Marxismusseminare sind schöngeistig. Die Eleganz der darin erdachten Theorien wird höchstens noch von der von Shakespeares Sonetten übertroffen. Deshalb ist es wirklich schoen, dass es sowas gibt und sowas Schönes ist an ueberhaupt nichts schuld. Man darf nur nicht auf die absurde Idee kommen diese wunderbaren Theorien in die Niederungen der praktischen Umsetzung herunterzuziehen und so die unschuldige Schönheit und schöne Unschuld unwiederbringlich zu zerstören. Schliesslich ist das im Seminar fuer moderne Malerei erlernte Wissen auch nicht dafuer gedacht auf die banale Ebene des ordinären Malerhandwerks uebertragen zu werden und wenn man das im ersten Lehrjahr trotzdem versucht, fliegt man meistens hochkant raus. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2220965) Verfasst am: 21.08.2020, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Wenn eine an Marx anknüpfende Theorie schön ist, hat sie ziemlich sicher irgendwas falsch gemacht. Aber wenn du sowas schön findest, vielleicht stimmt dann auch einfach was mit deinem ästhetischen Empfinden nicht. Schon mal drüber nachgedacht?

Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Gröhl...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2220967) Verfasst am: 21.08.2020, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wie man Grosskonzerne oder auch ganze Volkswirtschaften vor die Wand fährt ist nicht schwer, das lernt man in jedem Marxismusseminar. Da muss man nicht extra zur Trump Universitaet fuer. Sehr glücklich


Was ist schlimm daran, wenn man Großkonzerne an die Wand fährt? Cool
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2220970) Verfasst am: 21.08.2020, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wie man Grosskonzerne oder auch ganze Volkswirtschaften vor die Wand fährt ist nicht schwer, das lernt man in jedem Marxismusseminar. Da muss man nicht extra zur Trump Universitaet fuer. Sehr glücklich

Was ist schlimm daran, wenn man Großkonzerne an die Wand fährt? Cool

Stimmt eigentlich. Müsste das für beachbernie nicht eigentlich unter seine so oft gelobte Selbstreinigung des Marktes fallen?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2220973) Verfasst am: 21.08.2020, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wie man Grosskonzerne oder auch ganze Volkswirtschaften vor die Wand fährt ist nicht schwer, das lernt man in jedem Marxismusseminar. Da muss man nicht extra zur Trump Universitaet fuer. Sehr glücklich

Was ist schlimm daran, wenn man Großkonzerne an die Wand fährt? Cool

Stimmt eigentlich. Müsste das für beachbernie nicht eigentlich unter seine so oft gelobte Selbstreinigung des Marktes fallen?


Marxismusseminare lehren aber, wie man auch solche Großkonzerne wegfegt, in denen moderne Leute wie beachbernie ihre Aktien geparkt haben, also bei den gesunden, zukunftsträchtigen und moralisch guten Konzernen.

Würden im Marxismusseminar auch Börsenblätter zum Unterricht gehören, wären jene nur noch halb so schlimm. Aber so ...- Schulterzucken
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2220984) Verfasst am: 21.08.2020, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wie man Grosskonzerne oder auch ganze Volkswirtschaften vor die Wand fährt ist nicht schwer, das lernt man in jedem Marxismusseminar. Da muss man nicht extra zur Trump Universitaet fuer. Sehr glücklich

Was ist schlimm daran, wenn man Großkonzerne an die Wand fährt? Cool

Stimmt eigentlich. Müsste das für beachbernie nicht eigentlich unter seine so oft gelobte Selbstreinigung des Marktes fallen?


Dass Konzerne mit unfähigem Management vom Markt aussortiert werden, gehoert tatsaechlich zur "Selbstreinigung des Marktes". Das siehst Du voellig richtig. (Ich bin auch dagegen, dass die von der Politik "gerettet" werden. Die Beschäftigten solcher Pleitefirmen mit Steuergeldern aufzufangen kommt wesentlich billiger.)

Wo es sowas nicht mehr gibt bzw. aus ideologischen Gründen nicht geben darf, reichern sich die gemissmanagten Betriebe dermassen an, dass die gesamte Volkswirtschaft skierotisiert und irgendwann den Geist aufgibt.


Man koennte die Pleite der früheren DDR z.B. auch so erklaeren, dass sie das Ergebnis davon war, dass zuviele Betriebs- und Kombinatsleiter meinten den Schwachsinn, den man ihnen in "Studienfaechern" wie "Marxismus/Leninismus" ins Hirn gewaschen hat allen Ernstes in die Praxis umsetzen zu muessen.. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2220985) Verfasst am: 21.08.2020, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wie man Grosskonzerne oder auch ganze Volkswirtschaften vor die Wand fährt ist nicht schwer, das lernt man in jedem Marxismusseminar. Da muss man nicht extra zur Trump Universitaet fuer. Sehr glücklich

Was ist schlimm daran, wenn man Großkonzerne an die Wand fährt? Cool

Stimmt eigentlich. Müsste das für beachbernie nicht eigentlich unter seine so oft gelobte Selbstreinigung des Marktes fallen?


Marxismusseminare lehren aber, wie man auch solche Großkonzerne wegfegt, in denen moderne Leute wie beachbernie ihre Aktien geparkt haben, also bei den gesunden, zukunftsträchtigen und moralisch guten Konzernen.



Wenn diese Marxismusseminare auch lehren wuerden womit man diese gesunden Unternehmen gleichwertig ersetzten koennte, nachdem sie vorsätzlich kaputt gemacht wurden, dann waere der Marxismus gleich viel populärer. Von revolutionären Parolen wird naemlich niemand satt! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2220988) Verfasst am: 21.08.2020, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Wie man Grosskonzerne oder auch ganze Volkswirtschaften vor die Wand fährt ist nicht schwer, das lernt man in jedem Marxismusseminar. Da muss man nicht extra zur Trump Universitaet fuer. Sehr glücklich

Was ist schlimm daran, wenn man Großkonzerne an die Wand fährt? Cool

Stimmt eigentlich. Müsste das für beachbernie nicht eigentlich unter seine so oft gelobte Selbstreinigung des Marktes fallen?


Marxismusseminare lehren aber, wie man auch solche Großkonzerne wegfegt, in denen moderne Leute wie beachbernie ihre Aktien geparkt haben, also bei den gesunden, zukunftsträchtigen und moralisch guten Konzernen.



Wenn diese Marxismusseminare auch lehren wuerden womit man diese gesunden Unternehmen gleichwertig ersetzten koennte, nachdem sie vorsätzlich kaputt gemacht wurden, dann waere der Marxismus gleich viel populärer. Von revolutionären Parolen wird naemlich niemand satt! zwinkern


Da ist die Alternative (gefettet):

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Schließlich ist so etwas wie Mitbestimmung, Mitgestaltung und einfach das, was ich gesamtgesellschaftliche Produktionsdemokratie nenne, auch durch Zubrote an die Lohnarbeiterklasse nicht ansatzweise herzustellen, noch nicht einmal auf betrieblicher Ebene. Und diese betriebliche Ebene reicht bei weitem nicht aus, um Gesellschaft zu gestalten.

Insgesamt so ein kleinbürgerlicher Brei, den ich hier von euch lese, dass ich schon verblüfft bin, wie treffend einige Marxisten genau dieses Herumgerede um die Eigentumsfrage als Merkmal (klein)bürgerlicher Philosophie charaktisiert haben. Ihr wollt alles, aber am wesentlichen Punkt gibt es für Euch ein unantastbares Heiliges. Euer Heiliges ist das Privateigentum an den Produktionsmitteln.

_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2220989) Verfasst am: 21.08.2020, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
... gesamtgesellschaftliche Produktionsdemokratie ...


Fuer mich ist das 'ne hohle Phrase.

So wie "entwickelte Produktivkräfte", "im Geiste sozialistischer Solidaritaet" oder "internationale Arbeitersolidaritaet"....

Hat nichts mit ökonomischer Realität zu tun. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2220994) Verfasst am: 21.08.2020, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Demokratie insgesamt hatte auch nichts mit politischer oder gesellschaftlicher Realität im königlichen Preußen zu tun. Ist das ein Argument gegen Demokratie? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2220998) Verfasst am: 21.08.2020, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
... gesamtgesellschaftliche Produktionsdemokratie ...


Fuer mich ist das 'ne hohle Phrase.

So wie "entwickelte Produktivkräfte", "im Geiste sozialistischer Solidaritaet" oder "internationale Arbeitersolidaritaet"....

Hat nichts mit ökonomischer Realität zu tun. zwinkern


Der Begriff "Produktionsdemokratie" bezieht sich auf die Produktionsverhältnisse insgesamt und keinesfalls auf einzelne Betriebe (wie es in der DDR verstanden wurde). Auch hat der Begriff der Produktionsdemokratie nichts gemeinsam mit der bei Gewerkschaften beliebten Phrase der "Wirtschaftsdemokratie" (ein bisschen Mitbestimmung).

Johann Beckmann hatte besagten Begriff wohl erstmals in einem Sinne gebraucht, der über die betriebliche Ebene hinaus geht und die Gesamtgesellschaft in den Fokus genommen hat:

Zitat:
Tendenziell ist zu untersuchen, ob die Verwirklichung neuartiger Technikkonzepte, wie sie mit der sog. "biokybernetischen Technik" (Vester), "selbstorganisierende Technik" (Bloch, Maier), "intermediate technologiy" (Schumacher) und Allianztechnik (Bloch) inzwischen weltweit von vielen Menschen und Gruppen vorgestellt und auch ausprobiert werden, wieder systematisch erforscht und in neuen Produktions- und Wirtschaftskonzepten zusammengeführt werden können. Dabei kann man dann - ganz im Beckmannschen Sinne - nicht bei einer rein technikorientierten Betrachtung stehenbleiben, sondern muß neben der Ökologie die Produktionsdemokratie (Mitbestimmung über Produktentwicklung), soziale Zusammenhänge und menschliche Emanzipation und Entfaltung berücksichtigen.

https://www.thur.de/philo/beck2.htm


Karl Marx kannte die Theorien von Beckmann und hat sie rezepiert.

Wir sehen nicht erst seit heute, dass der Kapitalismus zwar die Technologie in revolutionärer Weise weiter entwickelt hat und quasi unendlich weiter entwickelt bis die Erde am Ökokollaps zugrunde geht. Aber das allein kann es ja wohl nicht sein.

Vielmehr muss die Entwicklung der Technologie an menschlichen Zwecken orientiert sein und das ist nur möglich, wenn der Mensch die Maschinerie anwendet anstatt dass die Maschinerei den Menschen anwendet.

Insofern finde ich auch den im Artikel zitierten Satz von Beckmann sehr passend zur Beurteilung der bürgerlichen Produktionsweise:

Zitat:
Technik ist die Antwort.
Aber was war die Frage?


Smilie
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2221000) Verfasst am: 21.08.2020, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Demokratie insgesamt hatte auch nichts mit politischer oder gesellschaftlicher Realität im königlichen Preußen zu tun. Ist das ein Argument gegen Demokratie? Am Kopf kratzen



Nicht gegen die Demokratie, aber gegen die "ständeoekonomische Bauerndemokratie" schon, wenn die damals jemand gefordert haette. Sehr glücklich


Demokratie ist eine ganz wunderbare Sache und der Begriff verkörpert ein allgemeinverstaendliches Prinzip der Herrschaftsausuebung. Das bedeutet allerdings nicht, dass dies fuer jeden frei zusammengeschwurbelten Begriff, der das Wort "Demokratie" beinhaltet, genauso gilt. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2221232) Verfasst am: 23.08.2020, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Beiträge nach Kunst, Kunst, Kunst, Kunst, Kunst verschoben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2221742) Verfasst am: 26.08.2020, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade im Fernsehen gesehen....


Donald Trump hat live 5 ausgewählte Neubürger begrüßt, die auch gleich vereidigt wurden. Das ganze war natuerlich eine Wahlkampfshow und die Auswahl der Leute sollte wohl zeigen, dass er nichts gegen Minderheiten wie Schwarze und Moslems hat.


Er las seinen ganzen Sermon brav von Blatt ab, wurde aber gegen Ende etwas übermütig und begann zu improvisieren........ mit voraussehbarem Ergebnis:

Trump hat folgendes geschrieben:
..You couldn't have dreamed in Your wildest means..



Ist schon so halbwegs klar, was er eigentlich sagen wollte, aber ohne Blatt zum ablesen kriegt der nicht den kleinsten Satz fehlerfrei zusammen.... Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2221748) Verfasst am: 26.08.2020, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

immerhin, er ist bemüht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2221821) Verfasst am: 26.08.2020, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
immerhin, er ist bemüht


Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2222064) Verfasst am: 28.08.2020, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht Neues, "nur" ein ergänzender Beleg für Donalds Rassismus und Lügenhaftigkeit:

Zitat:
Ein Videomitschnitt eines Gesprächs zwischen Donald Trump und seinem Anwalt zeigt, wie er hinter den Kulissen agiert und sich rassistische Strategien zurecht legt.
...
Mit seinem Staranwalt Petrocelli beratschlagt Donald Trump, wie man Richter Gonzalo P. Curiel im laufenden Verfahren einschüchtern könnte. Seine Idee: die vermeintliche lateinamerikanische Herkunft des Richters gegen ihn zu verwenden.
...
Die veröffentlichten Videoaufnahmen scheinen den Beweis zu erbringen, dass Donald Trump diese rassistischen Verleumdungen gegen einen Richter bereits im Vorfeld geplant hatte.
...
Die Aufnahmen seien ihnen von Art Cohen, einem der Kläger in den Prozessen, zugespielt worden. Cohen sagte der Seite, er wolle mit den Aufnahmen den „Leuten helfen, zu verstehen, wie Trump sich hinter den Kulissen benimmt“. „Wie ein Gangster“ nämlich.

https://www.fr.de/politik/donald-trump-usa-video-aufnahmen-universitaet-rassismus-vorwurf-90032186.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2222088) Verfasst am: 28.08.2020, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-daemonisiert-joe-biden-bei-rede-vor-republikaner-parteitag-a-8ffcd7ea-8f61-4de8-84f3-3b8c8ca8e722


Zitat:
Zum Abschluss des Republikaner-Parteitags ließ sich Donald Trump vor dem Weißen Haus feiern. Seine Brandrede gegen Joe Biden strotzte vor Unwahrheiten - doch war womöglich effektiv.


Ich habe schon damals nicht verstanden, wie man Trump wählen könnte. Jetzt, nach der ersten Amtszeit, verstehe ich es noch weniger.
Es müsste doch mittlerweile jedem Deppen klar sein, dass dieser Mann nicht zum Präsidenten taugt.
Wenn der tatsächlich wiedergewählt würde... Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25 ... 31, 32, 33  Weiter
Seite 24 von 33

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group