Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vestus Gast
|
(#222297) Verfasst am: 01.12.2004, 15:00 Titel: Die Welt der Tropen oder ein kleiner Ruhrgebietsspaß |
|
|
Liebe Leute,
den ruhgebietskundigen unter euch ist es vielleicht schon aufgefallen, dass es im Pott eine ganze Reihe von Städten und Stadtteilen gibt, deren Name auf -trop endet. Man spricht deshalb ja auch gerne von den Tropen in Bezug auf das Ruhrgebiet. Ich habe mal alle aufgeschrieben, die ich kenne:
Castrop
Höntrop
Bottrop
Löntrop
Frentrop
Stentrop
Frintrop
Bentrop
Lanstrop
Huttrop
Waltrop
Hiltrop
Jeder der weitere derartige Namen kennt kann sie gerne ergänzen. Die lyrisch versierten unter euch mögen ein Gedicht (die neue Ruhrgebietshymne z.B.) oder, doch wohl besser, einen Zungenbrecher draus machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#222302) Verfasst am: 01.12.2004, 15:15 Titel: |
|
|
hinter der RUB gibt es noch, glaube ich, das isotropen-labor.
gilt das auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Vestus Gast
|
(#222303) Verfasst am: 01.12.2004, 15:21 Titel: |
|
|
Ja, sehr gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#222306) Verfasst am: 01.12.2004, 15:24 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | hinter der RUB gibt es noch, glaube ich, das isotropen-labor.
gilt das auch? |
Du hast offenbar das Tropenhaus im Botanischen Garten der RUB mit einer benachbarten Einrichtung der Physik etwas vermischt.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
ArnoldCorns Laughing Gnome
|
(#222311) Verfasst am: 01.12.2004, 15:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Man spricht deshalb ja auch gerne von den Tropen in Bezug auf das Ruhrgebiet. | ...bedeutet das dann auch, daß man diese RegionalZone als die grüne Lunge Deutschlands bezeichnen dürfte ?...bischen außerhalb gibt´s noch Finnentrop und bei uns im ostwestfälischen endet das dann in -trup...
_________________ ..." knowledge comes with death release
and I´m sinking in the quicksand of my thoughts" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Vestus Gast
|
(#222323) Verfasst am: 01.12.2004, 16:05 Titel: |
|
|
Zitat: | ...bedeutet das dann auch, daß man diese RegionalZone als die grüne Lunge Deutschlands bezeichnen dürfte ? |
Wenn ich mir das Ausmaß der Deindustrialisierung hier im Ruhrgebiet (zumindest was die Montanindustrie angeht) vor Augen führe, dann wohl ja. Wenn nur der viele Verkehr nicht wäre, unter dem alle Ballungsräume leiden.
Ich kann mich erinnern in den Nachrichten während des Opel-Streiks vor ein paar Wochen Demonstranten mit einem Banner gesehen zu haben auf dem stand: "Das Ruhrgebiet - bald die grüne Lunge Deutschlands."
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#222328) Verfasst am: 01.12.2004, 16:10 Titel: |
|
|
Hi ArnoldCorns,
ArnoldCorns hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man spricht deshalb ja auch gerne von den Tropen in Bezug auf das Ruhrgebiet. | ...bedeutet das dann auch, daß man diese RegionalZone als die grüne Lunge Deutschlands bezeichnen dürfte ?...bischen außerhalb gibt´s noch Finnentrop und bei uns im ostwestfälischen endet das dann in -trup... |
als ich erfuhr, dass ich eine Stelle im Ruhrpott erhalten sollte, wollte ich eigentlich gleich ablehnen. Aber als ich dann dort war, war ich sehr überrascht, wie viel Grünflächen es dort gab. Okay, Bochum ist ganz am Rand, aber auch in Dortmund war es besser, als ich gehofft hatte.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#222331) Verfasst am: 01.12.2004, 16:21 Titel: |
|
|
Unter Tage sind wahrscheinlich die Subtropen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Vestus Gast
|
(#222335) Verfasst am: 01.12.2004, 16:28 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: Zitat: | als ich erfuhr, dass ich eine Stelle im Ruhrpott erhalten sollte, wollte ich eigentlich gleich ablehnen. Aber als ich dann dort war, war ich sehr überrascht, wie viel Grünflächen es dort gab. Okay, Bochum ist ganz am Rand, aber auch in Dortmund war es besser, als ich gehofft hatte. |
Du schmeichelst jeder Ruhrgebietsseele.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, so glaubst du, dass Bochum am Rand des Ruhgebiets liegt? Nun, es gibt wohl keine Stadt, die so sehr mittendrin liegt, wie eben Bochum. Abgesehen vom geographischen Mittelpunkt: Wanne-Eickel.
Falls ich Besuch bekomme, dann führe ich die Leute immer auf eine der unzähligen begrünten Abraumhalden. Damit lösen sich meist alle Vorurteile auf.
Ich mag natürlich auch die Landschaftsbilder des Münster- oder Sauerlands, die teils weit in das Ruhrgebiet hineinragen. Aber mittlerweile habe ich mich regelrecht verliebt in die reich strukturierte Industrielandschaft und ihre Ästhetik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vestus Gast
|
(#222337) Verfasst am: 01.12.2004, 16:32 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Vestus hat folgendes geschrieben:
Lanstrop
Hupps, da ist dir doch glatt ein Ortsteil einer Kommune aus dem nördlichen Sauerland in die Ruhrpott-Aufzählung gerutscht. |
Diese Kommune im nördlichen Sauerland hat auch noch den Stadtteil Barop, aber ich glaube, das gilt hier nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222338) Verfasst am: 01.12.2004, 16:34 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi ArnoldCorns,
ArnoldCorns hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Man spricht deshalb ja auch gerne von den Tropen in Bezug auf das Ruhrgebiet. | ...bedeutet das dann auch, daß man diese RegionalZone als die grüne Lunge Deutschlands bezeichnen dürfte ?...bischen außerhalb gibt´s noch Finnentrop und bei uns im ostwestfälischen endet das dann in -trup... |
als ich erfuhr, dass ich eine Stelle im Ruhrpott erhalten sollte, wollte ich eigentlich gleich ablehnen. Aber als ich dann dort war, war ich sehr überrascht, wie viel Grünflächen es dort gab. Okay, Bochum ist ganz am Rand, aber auch in Dortmund war es besser, als ich gehofft hatte.
|
Weder liegt Bochum "ganz am Rand", noch könnte in Doofmund irgendetwas "besser sein", als man hofft - außer vielleicht der Support der Schalke-Fans während des Derbys. Denn dass Schalke dort gewinnt, das "hofft" man nicht, sondern das "weiß" man - bereits seit 6 Jahren.
Das wird auch am kommenden Sonntag so sein.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#222343) Verfasst am: 01.12.2004, 16:48 Titel: |
|
|
Übrigens, sind die "Starship Troppers" alle aus Gelsenkirchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222345) Verfasst am: 01.12.2004, 17:03 Titel: |
|
|
Vestus hat folgendes geschrieben: | Abgesehen vom geographischen Mittelpunkt: Wanne-Eickel. |
Ähm... genau in der Mitte liegt eigentlich GE-Schalke, oder?
Vestus hat folgendes geschrieben: | Ich mag natürlich auch die Landschaftsbilder des Münster- oder Sauerlands, die teils weit in das Ruhrgebiet hineinragen. Aber mittlerweile habe ich mich regelrecht verliebt in die reich strukturierte Industrielandschaft und ihre Ästhetik. |
Ein Blick vom Weltkulturerbe Zeche Zollverein Alles grün und der Blick auf alles gleichzeitig: Parkstadion GE, Arena AufSchalke, Georg-Melches-Stadion Essen, Lohrheide Wattenscheid und Ruhrstadion Bochum.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#222347) Verfasst am: 01.12.2004, 17:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Übrigens, sind die "Starship Troppers" alle aus Gelsenkirchen? | Weiss ich nicht, aber ein mir bekannter Lykanthrop war aus Daggerfall. Allerdings zählt der wohl auch so schon nicht, wegen dem "h".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222348) Verfasst am: 01.12.2004, 17:12 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Übrigens, sind die "Starship Troppers" alle aus Gelsenkirchen?  |
In GE gippt et keine Trops. Höchstens KatasTROPhen - allerdings zurzeit nur für auswärtige Vereine.  |
Kann von mir aus so weiter gehen. Wird es aber nicht länger als bis zum 23. Spieltag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#222349) Verfasst am: 01.12.2004, 17:15 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Alles grün und der Blick auf alles gleichzeitig: ...stadion..., Arena ...., ....Stadion...., ....stadion ... |
So kann man eine Landschaft verschandeln.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#222350) Verfasst am: 01.12.2004, 17:16 Titel: Re: Die Welt der Tropen oder ein kleiner Ruhrgebietsspaß |
|
|
Vestus hat folgendes geschrieben: | Liebe Leute,
den ruhgebietskundigen unter euch ist es vielleicht schon aufgefallen, dass es im Pott eine ganze Reihe von Städten und Stadtteilen gibt, deren Name auf -trop endet. Man spricht deshalb ja auch gerne von den Tropen in Bezug auf das Ruhrgebiet. Ich habe mal alle aufgeschrieben, die ich kenne:
Castrop
Höntrop
Bottrop
Löntrop
Frentrop
Stentrop
Frintrop
Bentrop
Lanstrop
Huttrop
Waltrop
Hiltrop
|
Und zum Urlaub geht's dann in die Misanthropen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Vestus Gast
|
(#222351) Verfasst am: 01.12.2004, 17:17 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Vestus hat folgendes geschrieben:
Ich mag natürlich auch die Landschaftsbilder des Münster- oder Sauerlands, die teils weit in das Ruhrgebiet hineinragen. Aber mittlerweile habe ich mich regelrecht verliebt in die reich strukturierte Industrielandschaft und ihre Ästhetik.
Ein Blick vom Weltkulturerbe Zeche Zollverein Ich liebe es... Alles grün und der Blick auf alles gleichzeitig: Parkstadion GE, Arena AufSchalke, Georg-Melches-Stadion Essen, Lohrheide Wattenscheid und Ruhrstadion Bochum. |
Bei klarer Sicht kann man sogar den Florianturm im Westfalenpark (neben dem Westfalenstadion und der Westfalenhalle an der B1) sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#222362) Verfasst am: 01.12.2004, 17:56 Titel: Re: Die Welt der Tropen oder ein kleiner Ruhrgebietsspaß |
|
|
Vestus hat folgendes geschrieben: | [...]oder, doch wohl besser, einen Zungenbrecher draus machen. |
Ich kenne nur einen kurzen aus Italien: "Troppo Frintrop qui!".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222365) Verfasst am: 01.12.2004, 17:59 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Alles grün und der Blick auf alles gleichzeitig: ...stadion..., Arena ...., ....Stadion...., ....stadion ... |
So kann man eine Landschaft verschandeln. |
Hochhäuser und Dome sind aber auch nicht schöner.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#222369) Verfasst am: 01.12.2004, 18:06 Titel: |
|
|
Ich fahre eigentlich ganz gern eher nach Schildern als nach Karte. Im Ruhrpott hat das aber nicht so recht funktioniert, da ich mir diese drolligen, merkwuerdigen und fremdartigen Ortsnamen keine 2min merken konnte.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|