Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vestus Gast
|
(#222659) Verfasst am: 02.12.2004, 10:01 Titel: Dicke Luft in der Kirche |
|
|
Ich habe es immer gewusst: Kirchen machen krank!
...schreibt der Focus
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#222723) Verfasst am: 02.12.2004, 15:25 Titel: |
|
|
Oje, demnächst muß ich bei meiner Arbeit noch Kirchen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz genehmigen (und überwachen lassen?!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#222754) Verfasst am: 02.12.2004, 16:08 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Oje, demnächst muß ich bei meiner Arbeit noch Kirchen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz genehmigen (und überwachen lassen?!)  |
Was arbeitest Du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#222755) Verfasst am: 02.12.2004, 16:12 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Oje, demnächst muß ich bei meiner Arbeit noch Kirchen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz genehmigen (und überwachen lassen?!)  |
Was arbeitest Du denn? |
Umweltbehörde - Immissionsschutz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222758) Verfasst am: 02.12.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Oje, demnächst muß ich bei meiner Arbeit noch Kirchen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz genehmigen (und überwachen lassen?!)  |
Was arbeitest Du denn? |
Umweltbehörde - Immissionsschutz |
Komm mich bitte nicht besuchen - sonst muss ich mir einen Filter einbauen . Und ich rauche nun mal gerne ohne Filter, schwarzen Krauser, so eine Packung am Tag!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#222759) Verfasst am: 02.12.2004, 16:19 Titel: Re: Dicke Luft in der Kirche |
|
|
Ist nicht so schlimm. Die wenigsten Menschen gehen noch so regelmäßig in die Kirche, dass sie dauerhaft geschädigt werden können. Und Krebs bei alten Menschen ist nicht ganz so tragisch, da das Wachstum von Krebszellen bei ihnen nicht so rapide geht wie bei jungen.
Schlimmer sind wirklich die Fäkalbakterien und andere unerfreuliche Dinge im Weihwasser. Da reicht schon ein einmaliger "Genuss".
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#222763) Verfasst am: 02.12.2004, 16:34 Titel: |
|
|
Weihrauch, Weihwasser, hunderte von Kerzen - ich hab es ja schon immer geahnt, Evangelische leben gesünder.
Und Baptisten vor allem, die taufen erst, wenn das Immunsystem schon ausgereift ist - aber dann mit Untertauchen, und alle in denselbem Wasser
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222769) Verfasst am: 02.12.2004, 16:49 Titel: |
|
|
Quatsch. Katholiken härten ihr Immunsysem schon im Babyalter ab durch den Kontakt mit Bakterien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#222787) Verfasst am: 02.12.2004, 17:13 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Oje, demnächst muß ich bei meiner Arbeit noch Kirchen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz genehmigen (und überwachen lassen?!)  |
Was arbeitest Du denn? |
Umweltbehörde - Immissionsschutz |
Ach du große...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Vestus Gast
|
(#222842) Verfasst am: 02.12.2004, 17:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ist nicht so schlimm. Die wenigsten Menschen gehen noch so regelmäßig in die Kirche, dass sie dauerhaft geschädigt werden können. Und Krebs bei alten Menschen ist nicht ganz so tragisch, da das Wachstum von Krebszellen bei ihnen nicht so rapide geht wie bei jungen.
Schlimmer sind wirklich die Fäkalbakterien und andere unerfreuliche Dinge im Weihwasser. Da reicht schon ein einmaliger "Genuss".  |
Stimmt. Vor einigen Jahren gab es Medienberichte über verseuchtes Weihwasser in bayrischen Kirchen. Hat man das Problem denn mittlerweile in den Griff bekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#222846) Verfasst am: 02.12.2004, 18:02 Titel: |
|
|
Ach das macht doch nix. Das Wasser ist doch gesegnet und daher wird Gott ja wohl nicht zulassen, dass seine Schäfchen dadurch erkranken!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222847) Verfasst am: 02.12.2004, 18:04 Titel: |
|
|
Vestus hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Vor einigen Jahren gab es Medienberichte über verseuchtes Weihwasser in bayrischen Kirchen. Hat man das Problem denn mittlerweile in den Griff bekommen? |
Wie denn? Dazu müsste das Becken ja nach jeder Taufe desinfiziert werden. Ich glaub nicht dass das in der Praxis überhaupt machbar ist, dass so ein Weihwasserbecken überhaupt gesundheitlichen Mindeststandards Genüge tun kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222852) Verfasst am: 02.12.2004, 18:09 Titel: |
|
|
Vestus hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Vor einigen Jahren gab es Medienberichte über verseuchtes Weihwasser in bayrischen Kirchen. Hat man das Problem denn mittlerweile in den Griff bekommen? |
Den aktuellen Stand der Dinge kenne ich nicht. Ich frage mich allerdings, ob ein mit Zaubersprüchlein bedachtes Wässerlein so einfach den profanen Weg der Kanalisation nehmen darf, damit so etwas nicht mehr passiert.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Vestus Gast
|
(#222857) Verfasst am: 02.12.2004, 18:12 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vestus hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Vor einigen Jahren gab es Medienberichte über verseuchtes Weihwasser in bayrischen Kirchen. Hat man das Problem denn mittlerweile in den Griff bekommen? |
Den aktuellen Stand der Dinge kenne ich nicht. Ich frage mich allerdings, ob ein mit Zaubersprüchlein bedachtes Wässerlein so einfach den profanen Weg der Kanalisation nehmen darf, damit so etwas nicht mehr passiert.  |
Und was ist, wenn man die Kanalisation gleich mitweiht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222862) Verfasst am: 02.12.2004, 18:17 Titel: |
|
|
Vestus hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vestus hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Vor einigen Jahren gab es Medienberichte über verseuchtes Weihwasser in bayrischen Kirchen. Hat man das Problem denn mittlerweile in den Griff bekommen? |
Den aktuellen Stand der Dinge kenne ich nicht. Ich frage mich allerdings, ob ein mit Zaubersprüchlein bedachtes Wässerlein so einfach den profanen Weg der Kanalisation nehmen darf, damit so etwas nicht mehr passiert.  |
Und was ist, wenn man die Kanalisation gleich mitweiht? |
Das geht nicht. Auch ein Atheist muss mal Pipi machen. Das wäre ja Blasphemie, wenn's in geweihtes Wasser käme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#222867) Verfasst am: 02.12.2004, 18:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vestus hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Vestus hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Vor einigen Jahren gab es Medienberichte über verseuchtes Weihwasser in bayrischen Kirchen. Hat man das Problem denn mittlerweile in den Griff bekommen? |
Und was ist, wenn man die Kanalisation gleich mitweiht? |
Das geht nicht. Auch ein Atheist muss mal Pipi machen. Das wäre ja Blasphemie, wenn's in geweihtes Wasser käme.  |
Aber nein. Das zählt als Taufe.
Der Atheist erkennt sofort den dreifaltigen Gott und schwört seinem vorherigen satanischen Glauben ab. Siehe, eine gute Tat.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222879) Verfasst am: 02.12.2004, 18:30 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Das geht nicht. Auch ein Atheist muss mal Pipi machen. Das wäre ja Blasphemie, wenn's in geweihtes Wasser käme.  |
Dann wird wohl nirgends soviel Blasphemie betrieben wie bei Taufen...
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#223531) Verfasst am: 04.12.2004, 15:18 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Weihrauch, Weihwasser, hunderte von Kerzen - ich hab es ja schon immer geahnt, Evangelische leben gesünder.
Und Baptisten vor allem, die taufen erst, wenn das Immunsystem schon ausgereift ist - aber dann mit Untertauchen, und alle in denselbem Wasser  |
und deshalb gehst du niemals nicht in ein öffentliches schwimmbad, stimmt's?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223534) Verfasst am: 04.12.2004, 15:23 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Weihrauch, Weihwasser, hunderte von Kerzen - ich hab es ja schon immer geahnt, Evangelische leben gesünder.
Und Baptisten vor allem, die taufen erst, wenn das Immunsystem schon ausgereift ist - aber dann mit Untertauchen, und alle in denselbem Wasser  |
und deshalb gehst du niemals nicht in ein öffentliches schwimmbad, stimmt's? |
Das ist übrigens ein gutes Argument. Ich gehe z.B. aus genannten Gründen nicht in ein öffentliches Schwimmbad. In einer Chlor-Bakterienbrühe mag ich nicht schwimmen. Dreck ist Dreck. Mag er nun säkular oder himmlich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#223536) Verfasst am: 04.12.2004, 15:25 Titel: |
|
|
Hi Noseman,
Noseman hat folgendes geschrieben: | Vestus hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Vor einigen Jahren gab es Medienberichte über verseuchtes Weihwasser in bayrischen Kirchen. Hat man das Problem denn mittlerweile in den Griff bekommen? |
Wie denn? Dazu müsste das Becken ja nach jeder Taufe desinfiziert werden. Ich glaub nicht dass das in der Praxis überhaupt machbar ist, dass so ein Weihwasserbecken überhaupt gesundheitlichen Mindeststandards Genüge tun kann. |
hmmmm, Weihwasser ist üblicherweise nicht in Taufbecken (vermutlich bist Du kein praktizierender Katholik).
Ein befreundeter Arzt hat sich extrem unbeliebt gemacht, weil er in dem Spital, in dem er Praktikum macht, Proben aus dem dort verwendeten Weihwasser-Gefäß auf Bakterien testen ließ.
Ich vermute aber, dass das Problem in Kirchen geringer ist, weil die Töpfchen oft aus (Schwer)Metallen gefertigt sind. Deren Ionen sind bakterizid.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#223539) Verfasst am: 04.12.2004, 15:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Weihrauch, Weihwasser, hunderte von Kerzen - ich hab es ja schon immer geahnt, Evangelische leben gesünder.
Das ist übrigens ein gutes Argument. Ich gehe z.B. aus genannten Gründen nicht in ein öffentliches Schwimmbad. In einer Chlor-Bakterienbrühe mag ich nicht schwimmen. Dreck ist Dreck. Mag er nun säkular oder himmlich sein.  |
hast du schon mal davon gehört, dass übertriebene sauberkeit zur "verweichlichung" des immunsystems führt? den "dreck" kann man ja anschließend abduschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223541) Verfasst am: 04.12.2004, 15:31 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Weihrauch, Weihwasser, hunderte von Kerzen - ich hab es ja schon immer geahnt, Evangelische leben gesünder.
Das ist übrigens ein gutes Argument. Ich gehe z.B. aus genannten Gründen nicht in ein öffentliches Schwimmbad. In einer Chlor-Bakterienbrühe mag ich nicht schwimmen. Dreck ist Dreck. Mag er nun säkular oder himmlich sein.  |
hast du schon mal davon gehört, dass übertriebene sauberkeit zur "verweichlichung" des immunsystems führt? den "dreck" kann man ja anschließend abduschen. |
Habe ich in der Tat bisher so gehandhabt. Alleine auf Grund der Tatsache, dass wir drei Katzen und einen Hund haben und in einer Gesellschaft leben, die auf Umweltschutz nicht allzu großen Wert legt, sollte sich dieses Thema erledigt haben. Meine Tochter ist übrigens sehr selten krank gewesen, auch ohne gegen jeden Pillepup geimpft zu sein. Auf Dreckbrühe aus Kirchen und Schwimmbädern können wir also gut verzichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#223544) Verfasst am: 04.12.2004, 15:34 Titel: |
|
|
Ich habe kürzlich mal im Radio gehört, dass Mönche eine deutlich höhere Lebenserwartung haben als andere Männer. In deutschen Klöstern gibt es hinsichtich der Lebenserwartung zwischen Männern und Frauen nur geringe Unterschiede. Allerdings scheint die Lebenserwartung der Nonnen noch weiter zu steigen, während die der Mönche stagniert. Gesund oder ungesund ist der komplete Lebensstil. Die tägliche Kerzenqualm-Inhalation scheinen Mönche jedenfalls gut zu überstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#223546) Verfasst am: 04.12.2004, 15:37 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | hast du schon mal davon gehört, dass übertriebene sauberkeit zur "verweichlichung" des immunsystems führt? den "dreck" kann man ja anschließend abduschen. |
Ich hab das schon mal gehört, und ich glaub das durchaus auch. Ich bin allerdings in einer Gärtnerei aufgewachsen, d.h. ich habe immer viel Kontakt mit Dreck gehabt. Trotzdem war ich als Kind sehr kränklich, hatte eine Bronchitis nach der anderen, und habe als Jugendlicher zahllose Allergien entwickelt. Bis heute fange ich mir sehr leicht etwas ein. Ich halte es schon für vernünftig, Kinder auch mal im Dreck spielen zu lassen, um ihr Immumsystem zu trainieren, aber eine Garantie für Gesundheit gibt es wohl nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#223578) Verfasst am: 04.12.2004, 18:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Quatsch. Katholiken härten ihr Immunsysem schon im Babyalter ab durch den Kontakt mit Bakterien. |
Habe von einem bekannten Roma (aus YU) gehört das es in der Gegend bei den Roma üblich sei ein Neugeborenes sofort nach der Geburt mit eiskaltem Wasser zu waschen, soll zur abhärtung beitragen.
Kann so etwas schädlich sein?
Ist so eine art Schock hilfrei für das Immunsystem des Neugeborenen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#223587) Verfasst am: 04.12.2004, 18:54 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | hast du schon mal davon gehört, dass übertriebene sauberkeit zur "verweichlichung" des immunsystems führt? den "dreck" kann man ja anschließend abduschen. |
Wofuer ist Dein Avatar diesbezueglich ein Exempel?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223588) Verfasst am: 04.12.2004, 18:55 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Noseman,
(...) vermutlich bist Du kein praktizierender Katholik).
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#223595) Verfasst am: 04.12.2004, 19:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Noseman,
|  |
Schade eigentlich: Du haettest so eine katholisch passende Schnueffelnase, sie in Dinge hinzustecken, die Dich nichts angehen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223601) Verfasst am: 04.12.2004, 19:11 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Noseman,
|  |
Schade eigentlich: Du haettest so eine katholisch passende Schnueffelnase, sie in Dinge hinzustecken, die Dich nichts angehen.  |
Tja wer weiss, man sollte immer skeptisch sein... alles ist möglich.. in Wahrheit bin ich Kardinal Ratzinger und vergnüge mich hier nur ein bischen...
Oder kannst Du _belegen_ , dass ich nicht Ratzinger bin ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#223605) Verfasst am: 04.12.2004, 19:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Noseman,
|  |
Schade eigentlich: Du haettest so eine katholisch passende Schnueffelnase, sie in Dinge hinzustecken, die Dich nichts angehen.  |
Tja wer weiss, man sollte immer skeptisch sein... alles ist möglich.. in Wahrheit bin ich Kardinal Ratzinger und vergnüge mich hier nur ein bischen...
Oder kannst Du _belegen_ , dass ich nicht Ratzinger bin ?  |
Ich ahnte doch schon länger, dass mit dir was nicht stimmt
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|