Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#222900) Verfasst am: 02.12.2004, 19:20 Titel: Foltervorwürfe in Ösi-Kaserne Freistadt! |
|
|
Habe ich grad gehört im Radio!
Wehrdiener mussten durch Kuhscheiße robben und mit Wasser aus Trinkflaschen, welches man auf sie verschüttete, wurde ein Urinieren auf sie simuliert.
Applaus zum sinnvollen Verschleudern des Volksvermögens. Man zahlt Steuern für die selbst widerfahrene physische und psychische Misshandlung.
Ausgesuchte Zivilversager, wie sie bei der Polizei und der Gendarmerie auch zu finden sind. Natürlich werden wieder einige behaupten, es handle sich nur um eine Übertreibung. Unsere gewaltbereiten Beamten sind alle geschultes, hoch qualifiziertes Personal!
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#222908) Verfasst am: 02.12.2004, 19:41 Titel: Re: Foltervorwürfe in Ösi-Kaserne Freistadt! |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: |
Wehrdiener mussten durch Kuhscheiße robben und mit Wasser aus Trinkflaschen, welches man auf sie verschüttete, wurde ein Urinieren auf sie simuliert. |
Ich habe das Gefühl, daß das gerade ein Medienereignis ist. "Wehrdiener müssen durch Kuscheiße robben." - "Ich lag 20 Minuten im Sand, und sie haben unsere Verpflegung aufgegessen." (so ein ehemaliger Rekrut gestern im deutschen Fersehen) usw. usw.
Subtext: "*heul*, die sind so gemein zu mir!"
Ja, was denkt ihr euch denn, Rekruten und Wehrdiener, wie das so gehen sollte? Wenn ihr Probleme damit habt, erniedrigt zu werden, dann verweigert euch diesem Blödsinn. Diese Möglichkeit hat jeder. Und was euch eure großen Brüder vorgeschwärmt haben, hat sowieso nie gestimmt. Ihr werdet vorbereitet, Teil einer Interventionsarmee zu sein. Das ist kein Ballerspiel, daß ist richtig Ernst.
Aber erst Gotcha spielen wollen und dann heulen, weil es keinen Spaß macht, das ist uncool.
Wer freiwillig dort hingeht, der gibt sein Gehirn am Eingang ab. Das war so, seit ich denken kann. Ob er es später zurückbekommt, liegt am Glück und an der Laune der Vorgesetzten, und die ist in den letzten Jahren wohl kaum besser geworden.
(Womit ich die Ereignisse in Coesfeld und anderswo keineswegs relativieren will. Aber wer als Rekrut durch ein Kasernentor geht, der hat nun mal noch einen langen Weg vor sich.)
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 02.12.2004, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#222920) Verfasst am: 02.12.2004, 20:00 Titel: Re: Foltervorwürfe in Ösi-Kaserne Freistadt! |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: |
Das ist kein Ballerspiel, das ist Militär. Wer freiwillig dort hingeht, der gibt sein Gehirn am Eingang ab. Ob er es später zurückbekommt, liegt an der Laune der Vorgesetzten. Oder an den strategischen Entscheidungen der "Politiker".
|
Sehe ich nicht so. Ich bin konfirmiert und habe gedient, und habe trotzdem mein Gehirn behalten (zumindest zunächst, falls mittlerweile was davon fehlt liegt es jedenfalls weder in einer Kirche noch in einer Kaserne) und wenn ich mich heute kritisch äußere gegenüber Kirche und Wehrmacht, dann weiss ich wenigstens aus erster Hand, wovon ich rede.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222923) Verfasst am: 02.12.2004, 20:04 Titel: |
|
|
Es soll Filmaufnahmen von den Ereignissen geben, die "Ausbildner" kommen in einen Erklärungsnotstand.
Bist schon ein wenig streng zu den 18jährigen Wehrdienern. Jeder besitzt eben nicht die mentale Stärke und den Mut, dass er den Wehrdienst verweigert. Ich habe dort auch mitgemacht, weil ich Schiss hatte, mir werde der Führerschein entzogen - was einem Freund von mir passiert ist. Also versuchte ich auf untauglich zu plädieren und wurde auf Wertigkeit 2 von 10 eingestuft, mit 1 wäre ich abgerüstet.
Einmal hatte ich "Nachschulung" im Schuhputzen das sah so aus: Schuhe putzen > anziehen > durch den Dreck latschen > Schuhe putzen. Kurz nach 12 Uhr Mitternacht verweigerte ich diesen Befehl. Kam gleich 2 Wochen in den Abendarrest - dann querulierte ich wo es nur ging mit dem Erfolg eine scheiß Zeit verbracht zu haben, für nichts. Wurde strafversetzt, keine Urlaub, Ausgang odgl. Die "Ausbildner" lachten sich eins!
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#222926) Verfasst am: 02.12.2004, 20:06 Titel: Re: Foltervorwürfe in Ösi-Kaserne Freistadt! |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: |
Das ist kein Ballerspiel, das ist Militär. Wer freiwillig dort hingeht, der gibt sein Gehirn am Eingang ab. Ob er es später zurückbekommt, liegt an der Laune der Vorgesetzten. Oder an den strategischen Entscheidungen der "Politiker".
|
Sehe ich nicht so. Ich bin konfirmiert und habe gedient, und habe trotzdem mein Gehirn behalten (zumindest zunächst, falls mittlerweile was davon fehlt liegt es jedenfalls weder in einer Kirche noch in einer Kaserne) und wenn ich mich heute kritisch äußere gegenüber Kirche und Wehrmacht, dann weiss ich wenigstens aus erster Hand, wovon ich rede. |
Aus erster Hand kann ich das nicht wissen.
Vielleicht warst du einfach in einer Kuschelkaserne, und deine Vorgesetzten hatten notorisch gute Laune?
(Oder sie dachten noch ganz aufgeregt an Sani-Einsätze in Kambodscha, statt an Afghanistan?)
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 02.12.2004, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#222927) Verfasst am: 02.12.2004, 20:06 Titel: |
|
|
Ein Militär, dass auf Erniedrigung und Demütigung basiert, ist auch ganz einfach nicht effizient. Außerdem wird das Militär nicht als Masochistenkamp bei der Jugend beworben. Insofern kann ich die "Selber Schuld" Mentalität nicht teilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#222933) Verfasst am: 02.12.2004, 20:17 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ein Militär, dass auf Erniedrigung und Demütigung basiert, ist auch ganz einfach nicht effizient. Außerdem wird das Militär nicht als Masochistenkamp bei der Jugend beworben. Insofern kann ich die "Selber Schuld" Mentalität nicht teilen. |
Klingt logisch.
Einige Filmchen, die ich von der Ausbildung der US-Soldaten kenne (Sir, Yess, Sir!) sprechen allerdings eher dafür, daß diese ineffiziente "Ausbildung" dort durchaus praktiziert wird.
Man könnte auch annehmen, daß diese Methode extrem effizient ist, weil der Wille jedes Einzelnen zuerst gebrochen werden muß, damit er als Soldat "effektiv" sein kann.
Wenn das bisher in der Bundeswehr noch nicht so war, dann hätten die Soldaten im Ernstfall auch nicht getaugt. Die hätten zu viel nachgedacht, und das ist Gift für eine Armee.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#222952) Verfasst am: 02.12.2004, 20:32 Titel: |
|
|
Zitat: |
Einige Filmchen, die ich von der Ausbildung der US-Soldaten kenne (Sir, Yess, Sir!) sprechen allerdings eher dafür, daß diese ineffiziente "Ausbildung" dort durchaus praktiziert wird.
|
Dort mit Sicherheit. Aber die Bundeswehr ist nicht die Navy. Der durchschnittliche Bundeswehrrekrut kann im Gegensatz zu den USArmy-Generälen lesen, schreiben , weiss das Portugal nicht die Hauptstadt von Australien ist und aufrecht gehen können die Meisten auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#222983) Verfasst am: 02.12.2004, 21:41 Titel: |
|
|
Ich hab gerade in der ZiB Auschnitte von Filmaufnahmen dieser Aktionen gesehen und ich muss sagen es war zum schrein
Naja, ich mach auf jeden Fall den Grundwehrdienst
bin ja kein Weichei ><
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#222988) Verfasst am: 02.12.2004, 21:49 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Einmal hatte ich "Nachschulung" im Schuhputzen das sah so aus: Schuhe putzen > anziehen > durch den Dreck latschen > Schuhe putzen. Kurz nach 12 Uhr Mitternacht verweigerte ich diesen Befehl. Kam gleich 2 Wochen in den Abendarrest - dann querulierte ich wo es nur ging mit dem Erfolg eine scheiß Zeit verbracht zu haben, für nichts. Wurde strafversetzt, keine Urlaub, Ausgang odgl. Die "Ausbildner" lachten sich eins! |
Ich vermute, solche Geschichten kann jeder erzählen, der mal beim Militär war. Meiner Meinung nach ist das Militär, das ganze Kasernenleben von Grund auf auf Erniedrigung des Menschen ausgelegt.
Nirgendwo anders habe ich es jemals erlebt, daß Halbalphabeten mit blödheitsbedingt abgebrochener Berufsausbildung, denen keiner auch nur einen Hamster zur Pflege anvertraut hätte, die Macht hatten, andere Menschen zu "erziehen", sprich zu schikanieren.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#222990) Verfasst am: 02.12.2004, 21:49 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Jeder besitzt eben nicht die mentale Stärke und den Mut, dass er den Wehrdienst verweigert. Ich habe dort auch mitgemacht, weil ich Schiss hatte, mir werde der Führerschein entzogen - was einem Freund von mir passiert ist. |
In welcher Bananenrepublik nehmen sie dir den Führerschein ab, wenn du Zivildienst macht
Zitat: | Also versuchte ich auf untauglich zu plädieren und wurde auf Wertigkeit 2 von 10 eingestuft, mit 1 wäre ich abgerüstet. |
Sei froh, sonst hätten sie dich möglicherweise noch als fahruntauglich eingestuft...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223020) Verfasst am: 02.12.2004, 22:15 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Jeder besitzt eben nicht die mentale Stärke und den Mut, dass er den Wehrdienst verweigert. Ich habe dort auch mitgemacht, weil ich Schiss hatte, mir werde der Führerschein entzogen - was einem Freund von mir passiert ist. |
In welcher Bananenrepublik nehmen sie dir den Führerschein ab, wenn du Zivildienst macht |
Austria, Österreich oder wie du richtig sagst Bananenrepublik - aber nicht wegen des Zivildienstes.
Für mich kam der Zivildienst nicht in Frage, zumal mir aufgrund einer Vorstrafe wegen Körperverletzung die Argumente gegen den Dienst mit der Waffe fehlten. Ich hatte in meiner Sturm und Drang Zeit eine gewisse Rauflustigkeit, die ich jedoch abgelegt habe. Auch bin ich überzeugt, dass es so etwas wie ein Bundesheer geben muss - für Katastropheneinsätze und gegen Menschen, die keine Pazifisten sind. Mit Wattebauscherl alleine wirst Gewaltaktionen kaum verhindern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223023) Verfasst am: 02.12.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Jeder besitzt eben nicht die mentale Stärke und den Mut, dass er den Wehrdienst verweigert. Ich habe dort auch mitgemacht, weil ich Schiss hatte, mir werde der Führerschein entzogen - was einem Freund von mir passiert ist. |
In welcher Bananenrepublik nehmen sie dir den Führerschein ab, wenn du Zivildienst macht
|
Na offenbar in der Bananenrepublik Österreich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223052) Verfasst am: 02.12.2004, 22:53 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach ist das Militär, das ganze Kasernenleben von Grund auf auf Erniedrigung des Menschen ausgelegt.
Nirgendwo anders habe ich es jemals erlebt, daß Halbalphabeten mit blödheitsbedingt abgebrochener Berufsausbildung, denen keiner auch nur einen Hamster zur Pflege anvertraut hätte, die Macht hatten, andere Menschen zu "erziehen", sprich zu schikanieren. |
Danke für diesen Satz, ich musst ihn mir stehlen! Der ist genial!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223060) Verfasst am: 02.12.2004, 23:12 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: |
Nirgendwo anders habe ich es jemals erlebt, daß Halbalphabeten mit blödheitsbedingt abgebrochener Berufsausbildung, denen keiner auch nur einen Hamster zur Pflege anvertraut hätte, die Macht hatten, andere Menschen zu "erziehen", sprich zu schikanieren. |
Du bist ja auch zu alt dazu, mein Sohn zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#223134) Verfasst am: 03.12.2004, 09:07 Titel: Re: Foltervorwürfe in Ösi-Kaserne Freistadt! |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Habe ich grad gehört im Radio!
Wehrdiener mussten durch Kuhscheiße robben und mit Wasser aus Trinkflaschen, welches man auf sie verschüttete, wurde ein Urinieren auf sie simuliert.
|
Selbst bei Foltervorwürfen schlägt der österreichische Minderwertigkeitskomplex zu wir wollen halt immer die besseren Deutschen sein
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#223166) Verfasst am: 03.12.2004, 12:12 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Jeder besitzt eben nicht die mentale Stärke und den Mut, dass er den Wehrdienst verweigert. Ich habe dort auch mitgemacht, weil ich Schiss hatte, mir werde der Führerschein entzogen - was einem Freund von mir passiert ist. |
In welcher Bananenrepublik nehmen sie dir den Führerschein ab, wenn du Zivildienst macht |
Austria, Österreich oder wie du richtig sagst Bananenrepublik - aber nicht wegen des Zivildienstes.
Für mich kam der Zivildienst nicht in Frage, zumal mir aufgrund einer Vorstrafe wegen Körperverletzung die Argumente gegen den Dienst mit der Waffe fehlten. Ich hatte in meiner Sturm und Drang Zeit eine gewisse Rauflustigkeit, die ich jedoch abgelegt habe. Auch bin ich überzeugt, dass es so etwas wie ein Bundesheer geben muss - für Katastropheneinsätze und gegen Menschen, die keine Pazifisten sind. Mit Wattebauscherl alleine wirst Gewaltaktionen kaum verhindern können. |
Äh... ja.
Mit dem Führerschein hat das dann wohl nur insoweit was zu tun, daß der Wehrdienst dich von weiteren Straftaten und Ordnungswidrigkeiten abhalten konnte?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223193) Verfasst am: 03.12.2004, 15:18 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Äh... ja.
Mit dem Führerschein hat das dann wohl nur insoweit was zu tun, daß der Wehrdienst dich von weiteren Straftaten und Ordnungswidrigkeiten abhalten konnte? |
Zwinge mich nicht das Denkleistungsvakuum des Österreichischen Bundesheeres zu erklären - das entspringt nicht meinem Hirn. Sache ist die, dass Versuche durch irgendwelche physische oder psychische Probleme dem Grundwehrdienst zu entrinnen oft ins Auge gehen können, zumal gerne an die Führerschein-Verwaltungsbehörde diese Gründe weitergeleitet werden, die dann wiederum einen Führerscheinentzug bewirken können.
In meinem Dienst versuchte ich alles Mögliche zu offen zu hinterfragen, boykottierte, schimpfte, simulierte nur um auf die Widersinnigkeiten in diesem System aufmerksam zu machen. Ich riskierte sehr viel meines privaten Friedens in dieser 8monatigen Zeit, die zuletzt mit einer Strafversetzung meiner Person zu einem Werkzeugausgabedienst führte. Ich tat den ganzen Tag nichts.
Ich grub keine Löcher, robbte nicht durch Dreck, bewachte bei -20°C keine uralten LKWs, weil unweit daneben Hubschrauber unsichtbar und unbewacht standen, ich schrie zurück, weigerte mich ab einem gewissen Zeitpunkt jede befohlene Unsinnigkeit auszuführen. Einmal bei einer Übung nutzte ich die Gelegenheit mit einem immer schikanösen besoffenen Zugsführer einen Streit zu beginnen, der dann in einer Schlägerei endete. Diese konnte er jedoch nicht melden, zumal er dann erklären müsste, wie Alkohol zur Übung gekommen sei. Ich war ein Ekel und ich würde es wieder tun.
Wir lernten nichts Friedenerhaltendes, keine Erste Hilfe, kein Umgang mit Verletzten keine psychologischen Ratschläge – nur an der Front als Kanonenfutter zu dienen, war unsere Ausbildung. Mich können die Vereine kreuzweise…aAl. Ich möchte gerne wissen, was in meiner "Geheimakte" der Staatspolizei steht.
Einzig gute Erfahrung waren die geschlossenen Freundschaften - eine hielt bis heute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223198) Verfasst am: 03.12.2004, 15:27 Titel: |
|
|
Ich steh auf dem Schlauch, ich versteh immer noch nicht, was es nun mit dem Führerscheinentzug auf sich hatte.
Und ich verstehe auch nicht, wieso die Körperverletzung ein Hinderungsgrund ist, den Wehrdienst zu verweigern. Das ist doch sogar eine gute Chance zu argumentieren: "Durch diese dumme Sache die ich da gemacht habe wurden mir die Augen geöffnet und ich habe eingesehen, das Gewalt grundsätzlich vekehrt ist. Ich hab das Leid welches ich angerichtet habe mit eigenen Augen gesehen und kann sowas nie wieder machen und mit meinem Gewissen vereinbaren" etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223200) Verfasst am: 03.12.2004, 15:33 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich steh auf dem Schlauch, ich versteh immer noch nicht, was es nun mit dem Führerscheinentzug auf sich hatte.
Und ich verstehe auch nicht, wieso die Körperverletzung ein Hinderungsgrund ist, den Wehrdienst zu verweigern. Das ist doch sogar eine gute Chance zu argumentieren: "Durch diese dumme Sache die ich da gemacht habe wurden mir die Augen geöffnet und ich habe eingesehen, das Gewalt grundsätzlich vekehrt ist. Ich hab das Leid welches ich angerichtet habe mit eigenen Augen gesehen und kann sowas nie wieder machen und mit meinem Gewissen vereinbaren" etc. |
Ich war 18 Jahre alt und war von der Sinnlosigkeit der Bundesheerausbildung nicht so überzeugt, um einen Einsatz für den Zivildienst zu zeigen. Zum Zivildienst zu gehen, nur um mehr Freizeit, Geld zu erhalten empfinde ich als schändlich. Heute würde ich natürlich anders handeln. Man weiß eben nie wie blöd man ist, sondern nur wie blöd man war.
Aber ich denke, dass ich das "Beste" aus dem Wehrdienst gemacht habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#223213) Verfasst am: 03.12.2004, 16:05 Titel: |
|
|
ich hab nach meiner grundausbildung einstellige zahlen addiert und mir den wanst auf allerübelste art und weise mit mettbrötchen und steaks vollgeschlagen. mittagspause waren im schnitt so zwei stunden.
von meinem heldenhaften einsatz fürs vaterland zeugen eine bronzemedaille bei den standortschachmeisterschaften und eine siegerurkunde von irgendeinem blödsinnswettbewerb, bei dem irgendwelche eigentlich eher für kindergeburtstage typische spiele ausgetragen wurden
mein bei der bundeswehr erworbenes übergewicht arbeite ich immer noch ab
ps: ach, mein direkter vorgesetzter war übrigens ein zivilist
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#223220) Verfasst am: 03.12.2004, 16:32 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | ich hab nach meiner grundausbildung einstellige zahlen addiert und mir den wanst auf allerübelste art und weise mit mettbrötchen und steaks vollgeschlagen. mittagspause waren im schnitt so zwei stunden.
von meinem heldenhaften einsatz fürs vaterland zeugen eine bronzemedaille bei den standortschachmeisterschaften und eine siegerurkunde von irgendeinem blödsinnswettbewerb, bei dem irgendwelche eigentlich eher für kindergeburtstage typische spiele ausgetragen wurden
mein bei der bundeswehr erworbenes übergewicht arbeite ich immer noch ab
ps: ach, mein direkter vorgesetzter war übrigens ein zivilist  |
Na vielleicht kam/kommt die Bundeswehr einfach konsequent ihrem Motto nach: "Spiegel der Gesellschaft" zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223274) Verfasst am: 03.12.2004, 20:10 Titel: |
|
|
Ich hab heute mit nem Racleten-Verkäufer vor unserer Schule kurz über den Vorfall gesprochen. Und der erzählte mir, dass während seiner Zeit so ein etwas Schwächerer dabei gewesen sei, und auf den sind sie immer losgegangen, haben ihn z.B. mit ner Gasmaske in den Dreck geschmissen, der ist dann blau angelaufen und hat sich nicht mehr gerührt, dann erst haben sie sie ihm abgenommen.
"War ja schon immer so dort. Und jetzt machen sie so nen Aufruhr darum" meinte er.
Ich kann den ganzen Aufruhr auch nicht verstehen. Das gehört dazu zur Ausbildung.
Im Krieg und bei Geiselnahmen u.Ä. wäre es auch nicht anders. Man soll ja für den Ernstfall trainieren.
Was wären, dass denn für Soldaten die gleich die Nerven verlieren und absolut unzurechnungsfähig werden, wenn sie da ein bisschen herumgeschuppst und angeschrien werden. Sie sind ja nichtmal verhaun worden.
Sack über den Kopf, rein in den Dreck, angeschrien und so getan als ob man den Kumpel verhaut, und Wasser über den Kopf geleert, das Pinkel simmulieren sollte
Da ist ja wirklich nichts dran.
Ein Soldat muss so was aushalten, und auch noch bei weitem mehr, was wäre denn dass bitte für ein Soldat, der gleich in Tränen ausbricht und sich in die Hosen scheisst bei solchen Sachen im Ernstfall ?
Wozu macht man dann überhaupt noch ne Ausbildung ?
Mich würde eh mal der Ausbildungsplan interessieren vom BH, wahrscheinlich haben wir eh nur lauter so Heile-Welt Soldaten, die überhaupt nicht kompetent und effizient reagieren können.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223398) Verfasst am: 04.12.2004, 00:32 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
Ich kann den ganzen Aufruhr auch nicht verstehen. Das gehört dazu zur Ausbildung. |
Dann bist du sicherlich entschuldigt, wenn du den ganzen Aufruhr "nicht verstehen kannst", das ist dein Unvermögen, darüber werde ich mich nicht lächerlich machen.
Verstehst es halt nicht! Schön dass du es zugibst!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223400) Verfasst am: 04.12.2004, 00:38 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
Im Krieg und bei Geiselnahmen u.Ä. wäre es auch nicht anders. Man soll ja für den Ernstfall trainieren.
Was wären, dass denn für Soldaten die gleich die Nerven verlieren und absolut unzurechnungsfähig werden, wenn sie da ein bisschen herumgeschuppst und angeschrien werden. Sie sind ja nichtmal verhaun worden.
Sack über den Kopf, rein in den Dreck, angeschrien und so getan als ob man den Kumpel verhaut, und Wasser über den Kopf geleert, das Pinkel simmulieren sollte
|
Und Du meinst das ist effizient?
Ersetze mal "Krieg" mit "Berufsleben", "Geiselnahmen" mit "Stress" und "Soldaten" mit "Arbeitnehmer".
Dann sollte man diese Methoden an Berufschulen auch einführen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#223423) Verfasst am: 04.12.2004, 03:13 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute mit nem Racleten-Verkäufer vor unserer Schule kurz über den Vorfall gesprochen. Und der erzählte mir, dass während seiner Zeit so ein etwas Schwächerer dabei gewesen sei, und auf den sind sie immer losgegangen, haben ihn z.B. mit ner Gasmaske in den Dreck geschmissen, der ist dann blau angelaufen und hat sich nicht mehr gerührt, dann erst haben sie sie ihm abgenommen.
"War ja schon immer so dort. Und jetzt machen sie so nen Aufruhr darum" meinte er.
Ich kann den ganzen Aufruhr auch nicht verstehen. Das gehört dazu zur Ausbildung.
Da ist ja wirklich nichts dran.
Ein Soldat muss so was aushalten, und auch noch bei weitem mehr, was wäre denn dass bitte für ein Soldat, der gleich in Tränen ausbricht und sich in die Hosen scheisst bei solchen Sachen im Ernstfall ?
Wozu macht man dann überhaupt noch ne Ausbildung ?
Mich würde eh mal der Ausbildungsplan interessieren vom BH, wahrscheinlich haben wir eh nur lauter so Heile-Welt Soldaten, die überhaupt nicht kompetent und effizient reagieren können. |
also ich bin der meinung, dass solche "simulationen" nicht das bringen was vorgegeben wird, dass sie bringen sollen. (ausser diverse befriedigung beim durchführenden personal) ne "heulsuse" bleibt ne heulsuse, kann aber in echten stresssituationen über sich und andere hinauswachsen. aber wie gesagt in echten. In der simulation sicher nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223629) Verfasst am: 04.12.2004, 20:09 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
|
Und Du meinst das ist effizient?
Ersetze mal "Krieg" mit "Berufsleben", "Geiselnahmen" mit "Stress" und "Soldaten" mit "Arbeitnehmer".
|
Im Berufsleben und im Stress u.Ä. wäre es auch nicht anders.
(...)
Was wären das für Arbeitnehmer, die gleich die Nerven verlieren und gleich unzurechnungsfähig werden.
(...)
Dann sollte man diese Methoden an Berufschulen auch einführen ? |
Was hat das damit zu tun ?
Man erwartet doch von Soldaten, dass sie in solchen Situationen angemessen reagieren können.
Genauso wie nach jeder Ausbildung.
Was wäre das für ein Chirurg, der noch nie im Leben richtig Blut spritzen sehen hat, und dann auf einmal bei seiner ersten richtigen Operation in Ohnmacht fällt ?
Oder ein Feuerwehrmann, der sich gleich wegrennt wenn er nur Rauch riecht ?
Es ist die Aufgabe der Soldaten, und das Ziel der Ausbiludung eben in solchen Situationen angemessen reagieren und handeln zu können.
Und um das zu erreichen sind Simulationen und Übungen unumgämglich.
"Praxisnaher Unterricht"
Theorie ist schön und gut, aber die alleine hilft dir gar nichts.
DerManfred hat folgendes geschrieben: | [
also ich bin der meinung, dass solche "simulationen" nicht das bringen was vorgegeben wird, dass sie bringen sollen. (ausser diverse befriedigung beim durchführenden personal) ne "heulsuse" bleibt ne heulsuse, kann aber in echten stresssituationen über sich und andere hinauswachsen. aber wie gesagt in echten. In der simulation sicher nicht... |
Naja, kann .
Sich darauf zu verlassen kann auch meehtig in die Hose gehen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Und Praxisnahe Übungen/Simulationen sind imho unumgänglich wenn man kompetene Leute hervorbringen will.
Reine Theorie, wie schon gesagt, bring so gut wie nichts.
Ja, es gibt Ausnahmen, aber auf sich auf solche zu verlassen ist schon ziemlich gewagt.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223645) Verfasst am: 04.12.2004, 20:45 Titel: |
|
|
Reschi, ich dachte du verstehst nichts, nun tust du so, als ob du alles wüsstest und die anderen seien die Ahnungslosen! Woher hast du die Information?
Solche "Ausbildungen" nützen vielleicht Angriffskriegern um deren Hass auf Menschen zu verstärken, aber nicht Verteidigungssoldaten. Schutzhunde (Angriffshunde) behandelt nicht mal so und man sieht ja welchen Dachschaden solche Hunde haben.
Man muss nicht immer Syphilis haben um darüber sprechen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223670) Verfasst am: 04.12.2004, 21:15 Titel: |
|
|
Bonobo66 hat folgendes geschrieben: | Reschi, ich dachte du verstehst nichts, nun tust du so, als ob du alles wüsstest und die anderen seien die Ahnungslosen! Woher hast du die Information?
|
Das ist ein bisschen übertrieben.
Ich kann nicht verstehen, warum so eine Aufregung drum gemacht wird.
Warum sie (die Ausbildner) das machen kann ich sehr wohl nachvollziehen.
Und wo tu ich so als sein die anderen die Ahnungslosen ?
Wenn es jemand besser weiß soll er es schreiben.
Solche "Ausbildungen" nützen vielleicht Angriffskriegern um deren Hass auf Menschen zu verstärken, aber nicht Verteidigungssoldaten.
|
Naja, Krieg ist Krieg und ob man nun als Verteidiger kämpft oder als Angreifer mach eigentlich keinen Unterschied für den einzelnen Soldaten.
Gibt keine Verteidigungs- und Angriffssoldaten in der Hitze des Gefechts, sondern nur Soldaten, die das Ziel haben den jeweiligen Gegener auszuschalten.
Schutzhunde (Angriffshunde) behandelt nicht mal so und man sieht ja welchen Dachschaden solche Hunde haben.
|
?
Ich weiß nicht was du meinst, kannst du das bitte ausführen.
Außerdem sind Hunde keine Menschen.
Man muss nicht immer Syphilis haben um darüber sprechen zu können.
|
Ist richtig. Aber wenn man kann auch Erfahrung mit der Krankheit haben, wenn man sie nicht direkt hat.
Aber das geht im Beispiel Geiselnahmen etc. denke ich nicht.
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#223815) Verfasst am: 05.12.2004, 01:09 Titel: |
|
|
@Reschi,
ich erspar mir jetzt dich zu zitieren.
du glaubst doch nicht wirklich an das was du da erzählst.
Die Partisanen im 2. Weltkrieg waren die schlimmsten und gefürchtesten Kämpfer überhaupt. Eine Freischärlertruppe mit unheimlicher Motivation. Denk an Vietnam? Was richteten die Schweine von Marines dort an und hatten keine Chance gegen die Vietkongs. Warum nützte den Marines ihre sooo harte "Ausbildung" nichts?
Was ist mit den Kampftruppen der Russen gegen die Tschetschenen? Nix, null, njente!
Es kann doch nicht sein, dass du Argumente für so ein staatliches Verbrechen suchst. Das verstehe ICH nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|