Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heilpraktiker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2241101) Verfasst am: 02.02.2021, 15:20    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
[...]
Wenn all das einem Placeboeffekt zuzuschreiben ist, nun dann soll mir das auch recht sein, Hauptsache es hilft.[...]


Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Und deshalb gilt eben nicht "Wer heilt hat Recht". Sowieso ein saudummer Spruch. Es müsste genau umgekehrt heißen: Nur wer nachweislich Recht hat, kann behaupten, dass er heilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241102) Verfasst am: 02.02.2021, 15:21    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Alles schön und gut, es ist aber nicht ok, wenn du mir u.a. vorwirfst, ich würde User als dumm bezeichnen. Es ist vielmehr so, dass ich lediglich mir nix gefallen lasse und zurückschlage, wenn mir jemand vors Scheinbein tritt. Dann ist es zudem willkürlich, wenn du mir fehlende Beweise vorwirfst. Das wäre ja in Ordnung, wenn denn dies von Jedem hier eingefordert würde, was aber doch nicht der Fall ist. Wie viele Beiträge lese ich hier, die nicht durch validierte Beweise untermauert sind. Kommt hinzu, dass man nicht für Alles und Jedes einen Beweis heran karren kann, dann würde dies den diskussionsablauf arg abbremsen, wenn es denn permanent eingefordert würde.
Es gibt Menschen die alle möglichen Zeitungsartikel als auch Buchpassagen archivieren und dann auf diese zurückgreifen können. Das sind Buchhaltertypen, psychoanalytisch ausgedrückt Analcharaktere, zu denen ich nun mal nicht gehöre und das ist gut so !


Aber wenn jemand immer den gleichen Schmarrn verzapft, kann man schon mal nach Belegen fragen.
Nach Belegen hast du auch regelmäßig gefragt. Die wurden dir dann geliefert. Nur du, bist mit dem Liefern nicht so kooperativ.


Bis jetzt hatte ich mit dem Liefern eher schlechte Erfahrungen hier gemacht. Als ich mal verlinkte, wurde mir beschieden, es müsse erst einmal ein Anriß her usw. Das wirkt dann ja schon demotivierend. Dann wieder war es ein Link, wo der Autor und m.w. auch noch das fehlende Datum moniert wurde. All das behalte ich natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46360
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2241110) Verfasst am: 02.02.2021, 15:30    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Alles schön und gut, es ist aber nicht ok, wenn du mir u.a. vorwirfst, ich würde User als dumm bezeichnen. Es ist vielmehr so, dass ich lediglich mir nix gefallen lasse und zurückschlage, wenn mir jemand vors Scheinbein tritt. Dann ist es zudem willkürlich, wenn du mir fehlende Beweise vorwirfst. Das wäre ja in Ordnung, wenn denn dies von Jedem hier eingefordert würde, was aber doch nicht der Fall ist. Wie viele Beiträge lese ich hier, die nicht durch validierte Beweise untermauert sind. Kommt hinzu, dass man nicht für Alles und Jedes einen Beweis heran karren kann, dann würde dies den diskussionsablauf arg abbremsen, wenn es denn permanent eingefordert würde.
Es gibt Menschen die alle möglichen Zeitungsartikel als auch Buchpassagen archivieren und dann auf diese zurückgreifen können. Das sind Buchhaltertypen, psychoanalytisch ausgedrückt Analcharaktere, zu denen ich nun mal nicht gehöre und das ist gut so !


Aber wenn jemand immer den gleichen Schmarrn verzapft, kann man schon mal nach Belegen fragen.
Nach Belegen hast du auch regelmäßig gefragt. Die wurden dir dann geliefert. Nur du, bist mit dem Liefern nicht so kooperativ.


Bis jetzt hatte ich mit dem Liefern eher schlechte Erfahrungen hier gemacht. Als ich mal verlinkte, wurde mir beschieden, es müsse erst einmal ein Anriß her usw. Das wirkt dann ja schon demotivierend. Dann wieder war es ein Link, wo der Autor und m.w. auch noch das fehlende Datum moniert wurde. All das behalte ich natürlich.

Nur ein Link, der die gleiche Meinung vertritt ist witzlos.
Nenne mir einen Link den du gepostet hast, der argumentatives bringt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2241113) Verfasst am: 02.02.2021, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

„Wer heilt, hat recht“ – und das bedeutet was? (Informations-Netzwerk Homöopathie)
"„Wer heilt, hat recht“. Wenn dieser Satz fällt, scheint dann jede weitere Diskussion über theoretische und praktische Mängel der Homöopathie erledigt. ... gar nicht um ein echtes, stichhaltiges Argument handelt. Denn die Aussage “Wer heilt, hat recht” setzt voraus, dass 1. tatsächlich jemand von etwas geheilt wurde und dass 2. die Heilung ursächlich auf eine bestimmte, genau bezeichnete und stattgefundene Therapie zurückgeführt werden kann. ...

Nur wer den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang seiner Behandlung mit der Heilung belegen kann, hat Recht...
"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241114) Verfasst am: 02.02.2021, 15:44    Titel: Replik Antworten mit Zitat

Ich werd nen Teufel tun, all meine Beiträge noch mal durchzuforsten, ich bin schließlich nicht der Meister Sisyphus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241116) Verfasst am: 02.02.2021, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
„Wer heilt, hat recht“ – und das bedeutet was? (Informations-Netzwerk Homöopathie)
"„Wer heilt, hat recht“. Wenn dieser Satz fällt, scheint dann jede weitere Diskussion über theoretische und praktische Mängel der Homöopathie erledigt. ... gar nicht um ein echtes, stichhaltiges Argument handelt. Denn die Aussage “Wer heilt, hat recht” setzt voraus, dass 1. tatsächlich jemand von etwas geheilt wurde und dass 2. die Heilung ursächlich auf eine bestimmte, genau bezeichnete und stattgefundene Therapie zurückgeführt werden kann. ...

Nur wer den Ursache-Wirkungs-Zusammenhang seiner Behandlung mit der Heilung belegen kann, hat Recht...
"


Kann man so sehen, nur sollte man konsequenterweise dies dann auch auf die schulmedizinischen Präparate gleichfalls ausweiten, so wie dies die 3 Autoren von "Bittere Pillen" es tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2241117) Verfasst am: 02.02.2021, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja nicht nötig, gab ja keine Links Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241118) Verfasst am: 02.02.2021, 15:50    Titel: Replik Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Ist ja nicht nötig, gab ja keine Links Lachen


Du kannst dir aber zumindest vorstellen, dass dies als Retourkutsche dann folgt. Also versuch mal nicht in der Manier eines Aals dich heraus zu winden oder möchtest du der Mister eel sein ? Lachen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2241120) Verfasst am: 02.02.2021, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

In der Medizin ist so ein Spruch nicht nötig. Die haben "Evidence"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241127) Verfasst am: 02.02.2021, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
In der Medizin ist so ein Spruch nicht nötig. Die haben "Evidence"


Das ist jetzt aber ausgesprochen blauäugig, um es einmal moderat auszudrücken. Wo willst du denn z.B. Evidenz da herauswittern, wo keine besteht, z.b. bei den Antidepressiva, die bei einem Drittel der Patienten überhaupt nicht wirken.
Dann ist auch festzustellen, dass von all der hiesigen Medikamentenflut zahlreiche Präparate überflüssig wie ein Kropf sind, weil keine wirklichen Neuerungen, sondern lediglich Derivate und "Substituenten" vorangegangner Medikamente, Hauptsache der Umsatz kann so forciert werden.
Dann gibt es zudem zahlreiche ausgesprochen schädliche Medikamente, in Bittere Pillen werden sie aufgelistet. Es gibt sogar solche, wo als Nebenwirkung schlimmstenfalls Tod angegeben ist. Woher ich das weiss, wirst du fragen ? Nun, ich habe die Rote Liste bei mir zu Hause, da steht so was auch drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46360
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2241130) Verfasst am: 02.02.2021, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
In der Medizin ist so ein Spruch nicht nötig. Die haben "Evidence"


Das ist jetzt aber ausgesprochen blauäugig, um es einmal moderat auszudrücken. Wo willst du denn z.B. Evidenz da herauswittern, wo keine besteht, z.b. bei den Antidepressiva, die bei einem Drittel der Patienten überhaupt nicht wirken.
Dann ist auch festzustellen, dass von all der hiesigen Medikamentenflut zahlreiche Präparate überflüssig wie ein Kropf sind, weil keine wirklichen Neuerungen, sondern lediglich Derivate und "Substituenten" vorangegangner Medikamente, Hauptsache der Umsatz kann so forciert werden.
Dann gibt es zudem zahlreiche ausgesprochen schädliche Medikamente, in Bittere Pillen werden sie aufgelistet. Es gibt sogar solche, wo als Nebenwirkung schlimmstenfalls Tod angegeben ist. Woher ich das weiss, wirst du fragen ? Nun, ich habe die Rote Liste bei mir zu Hause, da steht so was auch drin.


Das streitet bestimmt niemand ganz ab.
Es ist aber ein Unterschied, ob da einiges falsch läuft, oder das ganze auf Betrug fußt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2241137) Verfasst am: 02.02.2021, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
In der Medizin ist so ein Spruch nicht nötig. Die haben "Evidence"


Das ist jetzt aber ausgesprochen blauäugig, um es einmal moderat auszudrücken. Wo willst du denn z.B. Evidenz da herauswittern, wo keine besteht, z.b. bei den Antidepressiva, die bei einem Drittel der Patienten überhaupt nicht wirken.
Dann ist auch festzustellen, dass von all der hiesigen Medikamentenflut zahlreiche Präparate überflüssig wie ein Kropf sind, weil keine wirklichen Neuerungen, sondern lediglich Derivate und "Substituenten" vorangegangner Medikamente, Hauptsache der Umsatz kann so forciert werden.
Dann gibt es zudem zahlreiche ausgesprochen schädliche Medikamente, in Bittere Pillen werden sie aufgelistet. Es gibt sogar solche, wo als Nebenwirkung schlimmstenfalls Tod angegeben ist. Woher ich das weiss, wirst du fragen ? Nun, ich habe die Rote Liste bei mir zu Hause, da steht so was auch drin.

Das streitet bestimmt niemand ganz ab.

Also für die Behauptung, dass bei einem Drittel der Depressionspatienten einfach überhaupt keine Antidepressiva wirken, hätte ich schon gerne einen Beleg.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 761

Beitrag(#2241138) Verfasst am: 02.02.2021, 16:34    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Iss ja wohl Jedem seine Sach, was er mit seinem Geld anfängt, niemand ist berechtigt den Leuten Vorschriften zu machen, was sie als Heilmittel einnehmen und was nicht, schließlich zahlen es die meisten aus der eigenen Tasche.
Ich persönlich hatte mehrmals mit H. gute Erfahrungen gemacht, diesen Zuckerpillen. Zu nennen wäre:
1. Mittelohrvereiterung
2. Kiefernhöhlenentzündung sowie Kiefernhöhlenvereiterung
3. Pharyngitis (Rachenentzündung)
4. Gastritis
5. Diarrhoe
6. Reizblase
7. Kopfschmerzen
8. Angina
9. Koliken
10. Gerstenkorn



TheStone hat folgendes geschrieben:


Nach welchem Kriterium erkennst du, ob die Linderung deiner Beschwerden durch die Einnahme eines Medikaments verursacht ist, ob die Beschwerden verschwunden sind oder weil dein Immunsystem seine Arbeit gemacht hat oder weil andere Maßnahmen, die du parallel unternommen hast, gewirkt haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2241141) Verfasst am: 02.02.2021, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
In der Medizin ist so ein Spruch nicht nötig. Die haben "Evidence"

....


Das streitet bestimmt niemand ganz ab.
Es ist aber ein Unterschied, ob da einiges falsch läuft, oder das ganze auf Betrug fußt.

Ja, so seh' ich das auch. Ich hab zwar nur die erste Ausgabe der bitteren Pillen, die letzte ist von 2018-20, aber soweit ich verstanden hab hat sich an den Grundprinzipien nichts geändert. Jetzt sind ja auch Homöopathika aufgenommen, was sie da wohl so schreiben....?
Und was soll jetzt an der roten Liste so besonderes sein? Geschockt Hat doch jeder im Gesundheitswesen Zugriff drauf. Daher nicht nur "zu Hause", sondern überall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2964

Beitrag(#2241144) Verfasst am: 02.02.2021, 16:46    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Da es keinerlei Wirkmechanismus gibt ....

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Da die Homöopathie keinerlei Wirkmechanismus hat, ....

Du meintest: "da wir derzeit keinen Wirkmechanismus kennen"


Alchemist hat folgendes geschrieben:
Durch die behauptete "Erstverschlimmerung" hat man sich ein loop hole erschaffen und steht immer als Sieger da.

non sequitur.
... und nein, denn der Anspruch der finalen Heilung wird durch die Behauptung nicht ausgehebelt.

Im Ergebnis halte ich die Annahme der "Erstverschlimmerung" für keine Verschwörung zur Täusung der Allgemeinheit, sondern für folgerichtig beim Versuch bekannte Heilungsprozesse im eigenen Modell nachzubilden.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2241147) Verfasst am: 02.02.2021, 16:59    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Da es keinerlei Wirkmechanismus gibt ....

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Da die Homöopathie keinerlei Wirkmechanismus hat, ....

Du meintest: "da wir derzeit keinen Wirkmechanismus kennen"


Nein meinte ich nicht.
ich meinte es genauso, wie es da steht!

Ich kann das so sicher sagen, wie ich sicher sagen kann, dass wenn ich bei Vollmond eine tote Katze im Garten verbuddel, diese keinerlei Wirkung auf meine Kopfschmerzen hätte.

Nochmal: ALLE Grundlagen der Homöopathei sind Blödsinn! Die Entstehungsgeschichte der Homöopathie ist Blödsinn. Und ja, das kann man heutzutage nach Jahrzehnten der Forschung so direkt aussagen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2241152) Verfasst am: 02.02.2021, 17:18    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
...
Du meintest: "da wir derzeit keinen Wirkmechanismus kennen"
...

Zu beweisen, dass etwas "nicht" wirkt oder es etwas "nicht" gibt, ist nicht möglich. Deswegen liegt die Beweislast ja beim Behauptenden.

Und davon abgesehen - wer sich auch nur entfernt auf die Naturwissenschaften beruft, kann nicht ernsthaft behaupten, dass Homöopathie wirken koennte. Dann mit dem Spruch zu kommen - "dass man sich ja früher auch vieles nicht vorstellen konnte" nimmt nicht zur Kenntnis, dass man inzwischen in der Physik, der Chemie und der Biologie ein paar Schritte weiter ist. Und Homöopathie kann chemisch nicht wirken.
Wer daran glaubt, kann auch an Feen, Einhörner und das Gedächtnis von Wasser glauben. Absolut kein Unterschied. Deswegen ist das eben kein Witz.

Man kann das ja mal ausrechnen. Es gibt zwar einiges an Wasser auf der Erde, aber es ist endlich. Wie oft mag dann jeder Tropfen Wasser schon so durch irgendwelche Lebewesen gegangen sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241164) Verfasst am: 02.02.2021, 18:41    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
...
Du meintest: "da wir derzeit keinen Wirkmechanismus kennen"
...

Zu beweisen, dass etwas "nicht" wirkt oder es etwas "nicht" gibt, ist nicht möglich. Deswegen liegt die Beweislast ja beim Behauptenden.

Und davon abgesehen - wer sich auch nur entfernt auf die Naturwissenschaften beruft, kann nicht ernsthaft behaupten, dass Homöopathie wirken koennte. Dann mit dem Spruch zu kommen - "dass man sich ja früher auch vieles nicht vorstellen konnte" nimmt nicht zur Kenntnis, dass man inzwischen in der Physik, der Chemie und der Biologie ein paar Schritte weiter ist. Und Homöopathie kann chemisch nicht wirken.
Wer daran glaubt, kann auch an Feen, Einhörner und das Gedächtnis von Wasser glauben. Absolut kein Unterschied. Deswegen ist das eben kein Witz.

Man kann das ja mal ausrechnen. Es gibt zwar einiges an Wasser auf der Erde, aber es ist endlich. Wie oft mag dann jeder Tropfen Wasser schon so durch irgendwelche Lebewesen gegangen sein?


Was du persönlich glaubst ist kein Maßstab, glauben kann man viel, wenn der Tag lang ist. Du kannst es natürlich auch lassen, doch wirst du nicht verhindern können, dass recht viele Menschen H. bei bestimmten Beschwerden und Erkrankungen nutzen. Ich hatte 10 Beschwerden bei mir, hier aufgelistet, die so kuriert wurden, was glaubst du wohl wie ich deshalb reagiere. Nun, ich werde auch weiterhin solche Mittel nutzen. Helfen sie indes nicht, dann werden sie natürlich abgekippt und durch andere Mittel, möglichst solche der Naturheilkunde, ersetzt. Also was soll der Sturm im Wasserglas. Ich hab`s übrigens nicht so mit irgendeinen Glauben, egal welcher Couleur, wenn er mir keinen konkreten Nutzen beschert. Alle möglichen Abstrakta überlass ich bürgerlichen Ideologen und den hiesigen Schulen sowie den maßgeblichen bürgerlichen Institutionen.

narr, du solltest dich nicht so viel in bloße Spitzfindigkeiten verlieren, das überlass vielmehr den Narren am Hof, die dafür berühmt waren. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241166) Verfasst am: 02.02.2021, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
In der Medizin ist so ein Spruch nicht nötig. Die haben "Evidence"


Das ist jetzt aber ausgesprochen blauäugig, um es einmal moderat auszudrücken. Wo willst du denn z.B. Evidenz da herauswittern, wo keine besteht, z.b. bei den Antidepressiva, die bei einem Drittel der Patienten überhaupt nicht wirken.
Dann ist auch festzustellen, dass von all der hiesigen Medikamentenflut zahlreiche Präparate überflüssig wie ein Kropf sind, weil keine wirklichen Neuerungen, sondern lediglich Derivate und "Substituenten" vorangegangner Medikamente, Hauptsache der Umsatz kann so forciert werden.
Dann gibt es zudem zahlreiche ausgesprochen schädliche Medikamente, in Bittere Pillen werden sie aufgelistet. Es gibt sogar solche, wo als Nebenwirkung schlimmstenfalls Tod angegeben ist. Woher ich das weiss, wirst du fragen ? Nun, ich habe die Rote Liste bei mir zu Hause, da steht so was auch drin.

Das streitet bestimmt niemand ganz ab.

Also für die Behauptung, dass bei einem Drittel der Depressionspatienten einfach überhaupt keine Antidepressiva wirken, hätte ich schon gerne einen Beleg.



Tarvoc, du willst einen Nachweis, hier wäre der erste. Bei Bedarf wird nachgescheppt.
Erstaunlich wie gläubig du doch gegenüber dem hiesigen kapitalistischen System du doch bist. Deine linken Äußerungen sind wohl eher übergestülpt. Cool

P.S. wo ist eigentlich dein Hirschgeweih plus Geweih geblieben ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2241170) Verfasst am: 02.02.2021, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

In den Naturwissenschaften muss man nichts glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#2241173) Verfasst am: 02.02.2021, 19:05    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Zu beweisen, dass etwas "nicht" wirkt oder es etwas "nicht" gibt, ist nicht möglich.
[...]
Und Homöopathie kann chemisch nicht wirken.

Dass Homöopathie nach dem, was der heutige Wissensstand der Chemie und Biologie ist, gar nicht wirken kann, ist doch ein ziemlich guter Beweis, oder nicht? Irgendwelche Grundlagen muss ja jeder Beweis haben, und den bekannten Stand der Wissenschaft finde ich da durchaus hinreichend.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44153

Beitrag(#2241174) Verfasst am: 02.02.2021, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Tarvoc, du willst einen Nachweis, hier wäre der erste. Bei Bedarf wird nachgescheppt.

Hä?

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Erstaunlich wie gläubig du doch gegenüber dem hiesigen kapitalistischen System du doch bist.

Non sequitur.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241175) Verfasst am: 02.02.2021, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
In den Naturwissenschaften muss man nichts glauben.


Offensichtlich eben doch, werter Unbedarfter, schließlich gibt es auch dort sogenannte Schulen, unterschiedliche Geistesströmungen. Daher kommt es zum sogenannten Gelehrtenstreit immer mal wieder.
Du solltest mal ne Uni von Innen dir anschauen und überhaupt dich mehr mit Wissenschaften beschäftigen, folglich tüchtig lesen ist daher angesagt. Also dann mal ran.

P.S. kleiner Tipp von mir. schau dir nur mal die Auffassungen der Virologen an, auch da wirst du kontroverse Auffassungen feststellen müssen. Und nun mal zur Abwechslung ein wenig "Küchenpsychologie" wie du es beliebst zu nennen.
Es verunsichert gar allerlei Menschen wenn denn Oben nicht immer "Oben und Unten" nicht immer Unten ist, so was wie ein mentaler Anker nicht immer in Sicht oder zum Greifen nah ist. die sogenannte innere Stimme sagt dann besorgt. "was soll ich noch glauben, woran soll ich mich orientieren ? Ich hab`s doch so lieb, diese Vertrautheit, die mir innere Sicherheit gewährt. Stört mir daher meine Kreise nicht, wie Archimedes mal sagte." Cool Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#2241184) Verfasst am: 02.02.2021, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Erstaunlich wie gläubig du doch gegenüber dem hiesigen kapitalistischen System du doch bist.

Non sequitur.

Und das dir! Lachen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2241187) Verfasst am: 02.02.2021, 20:01    Titel: Re: Replik Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Zu beweisen, dass etwas "nicht" wirkt oder es etwas "nicht" gibt, ist nicht möglich.
[...]
Und Homöopathie kann chemisch nicht wirken.

Dass Homöopathie nach dem, was der heutige Wissensstand der Chemie und Biologie ist, gar nicht wirken kann, ist doch ein ziemlich guter Beweis, oder nicht? Irgendwelche Grundlagen muss ja jeder Beweis haben, und den bekannten Stand der Wissenschaft finde ich da durchaus hinreichend.


Deshalb sagte ich ja: Magie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#2241188) Verfasst am: 02.02.2021, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Es verunsichert gar allerlei Menschen wenn denn Oben nicht immer "Oben und Unten" nicht immer Unten ist, so was wie ein mentaler Anker nicht immer in Sicht oder zum Greifen nah ist. die sogenannte innere Stimme sagt dann besorgt. "was soll ich noch glauben, woran soll ich mich orientieren ? Ich hab`s doch so lieb, diese Vertrautheit, die mir innere Sicherheit gewährt. Stört mir daher meine Kreise nicht, wie Archimedes mal sagte." Cool Lachen

Und das soll jetzt eine Anregung sein, einer auf unbewiesenen, im Wesentlichen seit 200 Jahren unveränderten Ideen und auf dem damaligen Wissenstand basierenden Schule wie der Homöopathie zu glauben, statt die Ergebnisse der sich immer wieder selbst überprüfenden und nachvollziehbare Methoden benutzenden Wissenschaft anzuerkennen? Naja.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzstrahl
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2020
Beiträge: 329

Beitrag(#2241189) Verfasst am: 02.02.2021, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Es verunsichert gar allerlei Menschen wenn denn Oben nicht immer "Oben und Unten" nicht immer Unten ist, so was wie ein mentaler Anker nicht immer in Sicht oder zum Greifen nah ist. die sogenannte innere Stimme sagt dann besorgt. "was soll ich noch glauben, woran soll ich mich orientieren ? Ich hab`s doch so lieb, diese Vertrautheit, die mir innere Sicherheit gewährt. Stört mir daher meine Kreise nicht, wie Archimedes mal sagte." Cool Lachen

Und das soll jetzt eine Anregung sein, einer auf unbewiesenen, im Wesentlichen seit 200 Jahren unveränderten Ideen und auf dem damaligen Wissenstand basierenden Schule wie der Homöopathie zu glauben, statt die Ergebnisse der sich immer wieder selbst überprüfenden und nachvollziehbare Methoden benutzenden Wissenschaft anzuerkennen? Naja.


Die DHU hat nur noch wenig mit Hahnemanns Präparaten zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#2241200) Verfasst am: 02.02.2021, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
Es verunsichert gar allerlei Menschen wenn denn Oben nicht immer "Oben und Unten" nicht immer Unten ist, so was wie ein mentaler Anker nicht immer in Sicht oder zum Greifen nah ist. die sogenannte innere Stimme sagt dann besorgt. "was soll ich noch glauben, woran soll ich mich orientieren ? Ich hab`s doch so lieb, diese Vertrautheit, die mir innere Sicherheit gewährt. Stört mir daher meine Kreise nicht, wie Archimedes mal sagte." Cool Lachen

Und das soll jetzt eine Anregung sein, einer auf unbewiesenen, im Wesentlichen seit 200 Jahren unveränderten Ideen und auf dem damaligen Wissenstand basierenden Schule wie der Homöopathie zu glauben, statt die Ergebnisse der sich immer wieder selbst überprüfenden und nachvollziehbare Methoden benutzenden Wissenschaft anzuerkennen? Naja.

Die DHU hat nur noch wenig mit Hahnemanns Präparaten zu tun.

Das Unternehmen DHU schreibt auf seiner eigenen Website als Antwort auf die Frage "Was ist Homöopathie?"
DHU hat folgendes geschrieben:
"Homöopathie hat zwei maßgebliche Prinzipien: Das Reiz- und Regulations- sowie das Ähnlichkeitsprinzip. Auf ihnen baut die Homöopathie seit ihren Anfängen bis heute unverändert auf. Richtig angewendet ermöglicht das Ähnlichkeitsprinzip die Auswahl des geeigneten homöopathischen Arzneimittels, das nach Gabe den Reiz für eine drauffolgende Regulation geben soll."

In dem Text (Link unter der blauen Quellenangabe; fett von mir) wird auch ausdrücklich auf Hahnemann verwiesen.
Du kannst sicher erklären, inwiefern diese Selbstbeschreibung (!), dass die Prinzipien der Homöopathie und also auch ihrer "Arzneimittel" unverändert sind, falsch sein soll.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2241204) Verfasst am: 02.02.2021, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem "Ähnlichkeitsprinzip" ist besonders lustig, wenn man Arnika betrachtet:

Wirkt als Heilpflanze in Salben oder Tinkturen wohl bei Schwellungen, oder kleinen Verletzungen. tatsächlich leicht entzündungshemmend, abschwellend, usw.

Arnikaglobuli werden genauso bei Prellungen und Verletzungen empfohlen. Kann nach diesem "Ähnlichkeitsprinzip" nicht sein, denn danach müssten Golobuli ja gegensätzlich wirken, und Schwellungen verursachen.
Wird hier auch beschrieben:
https://netzwerk-homoeopathie.info/arnika-fuer-bagatellverletzungen/
Zitat:
Aus Sicht der Homöopathie widersprechen sich beide Anwendungsarten. Das Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie besagt, dass bei Kranken Arzneien angewendet werden, die bei Gesunden die Symptome der Krankheit hervorbringen. Wenn Homöopathen Arnika als Homöopathikum bei Schwellungen anwenden, dann gehen sie davon aus, dass Arnika in höherer Dosierung Schwellungen verursacht.

Das kann aber nicht sein, denn Arnika in höherer Dosierung wird ja nicht zur Verursachung, sondern zur Behandlung von Schwellungen eingesetzt.

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2241207) Verfasst am: 02.02.2021, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Blitzstrahl hat folgendes geschrieben:
...wenn denn Oben nicht immer "Oben und Unten" nicht immer Unten ist, ....

Und das soll jetzt eine Anregung sein, einer auf unbewiesenen, im Wesentlichen seit 200 Jahren unveränderten Ideen und auf dem damaligen Wissenstand basierenden Schule wie der Homöopathie zu glauben, statt die Ergebnisse der sich immer wieder selbst überprüfenden und nachvollziehbare Methoden benutzenden Wissenschaft anzuerkennen? Naja.

Lachen jetzt wird auch noch Gravitation bezweifelt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 7 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group