Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut im Hamsterrad
|
(#2242782) Verfasst am: 18.02.2021, 00:18 Titel: |
|
|
An Bord ein Mini-Hubschrauber. Hätte nicht gedacht das dies möglich ist in der dünnen Atmosphäre.
Code: | https://en.wikipedia.org/wiki/Mars_Helicopter_Ingenuity |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tupã registrierter User
|
(#2242867) Verfasst am: 18.02.2021, 18:58 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
An Bord ein Mini-Hubschrauber. Hätte nicht gedacht das dies möglich ist in der dünnen Atmosphäre.
Code: | https://en.wikipedia.org/wiki/Mars_Helicopter_Ingenuity | |
@ Wilson
Danke!
DLR - Mission Mars 2020: ein virtueller Besuch im Krater Jezero
Zitat: |
Heute, am Abend des 18. Februar 2021, wird die NASA-Mission Mars 2020 um 21:55 Uhr (MEZ) den Rover „Perseverance“ im Krater Jezero absetzen. Mit diesen Bildprodukten kann die Landestelle des leistungsfähigsten aller bisherigen Mars-Rover am Bildschirm erkundet werden. Die interaktive Karte des Jezero-Kraters wurde von Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin (FUB) mit vorverarbeiteten Daten der Stereokamera HRSC des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erzeugt. Seit Januar 2004 kartieren die Marsforscher am Berliner DLR-Institut für Planetenforschung und der FUB den Mars mit den Stereo-Bilddaten der „High Resolution Stereo Camera“, einem Kamerasystem zur Erfassung der Marsoberfläche in hoher Auflösung, in Farbe und in 3D. |
Nasa - live - online
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2242885) Verfasst am: 18.02.2021, 22:11 Titel: |
|
|
Das witzige war; als die geklatscht haben, weil die Landung gelungen war, war der Lander schon 11 Minuten dort.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#2242889) Verfasst am: 18.02.2021, 23:12 Titel: |
|
|
Ja, eine etwas größere Latenzzeit, wie zu Zeiten von Fussball-WM´s, wo der Nachbar von nebenan schon das Jubeln anfängt und man selber noch nichts von dem Anlass gesehen hat...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2242891) Verfasst am: 18.02.2021, 23:37 Titel: |
|
|
als sie das erste bild, welches der rover vom kargen boden machte, zeigten, dachte ich mir so, lustig wäre, wenn da jetzt eine ziege stehen würde.
oder coca -cola- werbung auf den landeschirmen.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#2242893) Verfasst am: 18.02.2021, 23:52 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
oder coca -cola- werbung auf den landeschirmen. |
Mars-Riegel täten auch passen
("bringt verbrauchte Energie sofort zurück", dann klappt's auch mit dem Rückflug.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2242894) Verfasst am: 18.02.2021, 23:57 Titel: |
|
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: |
oder coca -cola- werbung auf den landeschirmen. |
Mars-Riegel täten auch passen
("bringt verbrauchte Energie sofort zurück", dann klappt's auch mit dem Rückflug.) |
alles eine frage des geldes, lange dauerts nicht mehr
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2243042) Verfasst am: 20.02.2021, 16:50 Titel: Re: Raumfahrzeuge |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Welche Geschwindigkeit erreichen heutige Raumfahrzeuge? Welche Aussichten gibt es, was eine eventuelle Steifgerung ihrer Leistungsfähigkeit angeht?
Ciao,
Domingo |
Die Eingangsfrage ist bis hier noch nicht beantwortet, dann muss ich das halt mal nachholen.
(1) eine "Leistungsfähigkeit" über extreme Reisegeschwindigkeiten zu holen kann man sich nicht leisten, man fliegt so sparsam wie möglich. (Am Kurs/Startzeitpunkt kann man ggf. rumoptimieren)
(2) eine mittlere Reisegeschwindigkeit entspricht der Umlaufbahn im Abstand R vom Zentralkörper v=sqrt(MG/R), das doppelte davon wäre bereits die Fluchtgeschwindigkeit. Entsprechend kann man bremsen um sich in Richtung Zentralkörper fallen zu lassen.
zu (1) Die Frage betraf ja ganz dezidiert "heutige Raumfahrzeuge".
zu (2) M=Masse Zentralkörper, G Gravitationskonstante, "Geschwindigkeit" meint: relativ zu dem im Zentralkörper ruhenden IS
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2243340) Verfasst am: 23.02.2021, 01:45 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Das witzige war; als die geklatscht haben, weil die Landung gelungen war, war der Lander schon 11 Minuten dort. |
Hatte da allerdings kurz einen Herzschlagmoment, weil es zwischendurch im Radio eine Eilmeldung gab, die VAE-Sonde habe das Landegebiet beobachtet und Bilder zur Erde geschickt, wonach die Landung nicht geklappt habe.
Ein paar Minuten später eine weitere Meldung.
Spätestens als nach dieser 30er-Jahre-Dixieland-Musik gespielt wurde, war dann aber auch mir Trottel klar, daß sie die Landung zum Anlaß für einen Beitrag über Science-Fiction-Geschichten genommen und das aufgezogen haben wie seinerzeit Orson Welles sein "Krieg der Welten"-Hörspiel.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|