Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#223255) Verfasst am: 03.12.2004, 18:55 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und was wolltest Du uns dann mit dem Zitat sagen? Was für einen Zweck hattest Du damit verfolgt? |
Es kommt letztlich immer auf die Gerechtigkeit an. Gott ist ein gerechter Gott und erwartet - da er mit den Menschen einen Bund geschlossen hat - auch Gerechtigkeit von ihnen.
Die gesamte Hl. Schrift ist von Begriffen wie "Gerechtigkeit", "Gerechte" etc. durchzogen. |
Das Problem ist aber, dass es immer nur die Gerechtigkeit oder die Gerechten vor Gott gibt.
Die anderen, die Gott nicht folgen, sind die die verdammt werden.
"Schüttle den Staub von deinen Füssen... "
Gottes Gerechtigkeit wird immer wieder nur auf die bezogen, die an ihn glauben- die anderen werden aufgrund ihrer Ungerechtigkeit- die nicht der Gerechtigkeit Gottes entspricht verworfen.
Kann dann von einem gerechten Gott gesprochen werden?
Ellen |
Ja - Gott ist gerecht. |
Und worauf begründest du diese Aussage? Nur auf den Glauben?
Dann kannst du nur sagen: Ich glaube, dass Gott gerecht ist- und trotzdem Gründe anbringen, warum du ihn - trotz der Widersprüche- für gerecht hältst.
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#223304) Verfasst am: 03.12.2004, 21:45 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob es im Himmel oder in der Hölle ein Internetanschluß gibt.
|
Da ja keiner von uns hier "Connections" dazu hat - ausser Dir natürlich - würde ich doch darum bitten, dich darum zu kümmern.
Ich z. B. hätte gerne einen Internetanschluss, ausreichend Getränke und ein langes, breites Bett.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#223417) Verfasst am: 04.12.2004, 02:30 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | ... |
Es kommt letztlich immer auf die Gerechtigkeit an. Gott ist ein gerechter Gott und erwartet - da er mit den Menschen einen Bund geschlossen hat - auch Gerechtigkeit von ihnen.
Die gesamte Hl. Schrift ist von Begriffen wie "Gerechtigkeit", "Gerechte" etc. durchzogen. |
Leere Worte.
Sieht man sich die Gebote und die Taten an, die dem Gott der Bibel zugeschrieben werden,
dann sieht man Gebote und Taten eines höchst grausamen und ungerechten Gottes.
Mehr dazu schrieb ich hier.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#224216) Verfasst am: 05.12.2004, 23:56 Titel: |
|
|
Zitat von DF :Ja - Gott ist gerecht.
Stimmt nicht, ich bin gerechter!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#224240) Verfasst am: 06.12.2004, 00:15 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Zitat von DF :Ja - Gott ist gerecht.
Stimmt nicht, ich bin gerechter!  |
Aber ich bin noch viel gerechter als du, ätsch
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#224270) Verfasst am: 06.12.2004, 00:48 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Zitat von DF :Ja - Gott ist gerecht.
Stimmt nicht, ich bin gerechter!  |
Aber ich bin noch viel gerechter als du, ätsch  |
Und wer wird dann gerächt?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#224316) Verfasst am: 06.12.2004, 09:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich frage Dich jetzt einfach zwei Sachen:
gibt es Deines Erachtens Menschen, die nicht an Gott glauben und dennoch "gut" handeln?
Gibt es Deines Erachtens Menschen, die an Gott glauben und dennoch "böse" handeln?
|
das ist eine - wenn nicht die - kernfrage.
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Zu den beiden Fragen:
1. Ja.
2. Ja. |
das war's; damit ist das wesentliche geklärt.
ich danke den diskussionsteilnehmern.
der rest ist dekoration, geplänkel und mangel an kinderstube.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#224322) Verfasst am: 06.12.2004, 11:19 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich frage Dich jetzt einfach zwei Sachen:
gibt es Deines Erachtens Menschen, die nicht an Gott glauben und dennoch "gut" handeln?
Gibt es Deines Erachtens Menschen, die an Gott glauben und dennoch "böse" handeln?
|
1. Ja.
2. Ja. |
|
Das Problem ist:
Den bösen Gläubigen wird vergeben, aber die guten Ungläubigen braten in der Hölle.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#224327) Verfasst am: 06.12.2004, 12:09 Titel: |
|
|
Ronson hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich frage Dich jetzt einfach zwei Sachen:
|
1. Ja.
2. Ja. |
|
Das Problem ist:
Den bösen Gläubigen wird vergeben, aber die guten Ungläubigen braten in der Hölle. |
Da gibt es kein Problem. - Du kannst dich in aller Freiheit für oder gegen Gott entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#224331) Verfasst am: 06.12.2004, 12:23 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da gibt es kein Problem. - Du kannst dich in aller Freiheit für oder gegen Gott entscheiden. |
So wie du dich in aller Freiheit entscheiden kannst, der Mafia das verlangte Schutzgeld zu bezahlen, oder es sein zu lassen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#224335) Verfasst am: 06.12.2004, 12:29 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da gibt es kein Problem. - Du kannst dich in aller Freiheit für oder gegen Gott entscheiden. |
So wie du dich in aller Freiheit entscheiden kannst, der Mafia das verlangte Schutzgeld zu bezahlen, oder es sein zu lassen. |
Ach ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#224362) Verfasst am: 06.12.2004, 13:17 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da gibt es kein Problem. - Du kannst dich in aller Freiheit für oder gegen Gott entscheiden. |
So wie du dich in aller Freiheit entscheiden kannst, der Mafia das verlangte Schutzgeld zu bezahlen, oder es sein zu lassen. |
Das seh ich anders.
Wenn jemand von der Mafia kommt und Schutzgeld haben will,
dann ist es durchaus möglich,
dass da wirklich eine Mafia hinter ihm steht und mir bösen Ärger verursacht, wenn ich nicht zahle.
Freiheit, an den Gott der Christen zu glauben,
habe ich ungefähr so viel
wie Freiheit, an die Existenz eines Perpetuum mobile zu glauben,
oder wie Freiheit, zu glauben, Zahnschmerzen wären ein Segen für die Menschheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#224365) Verfasst am: 06.12.2004, 13:25 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | ...oder wie Freiheit, zu glauben, Zahnschmerzen wären ein Segen für die Menschheit. |
Guter Vergleich!
Wenn man reale Schmerzen hat, und diese nicht abstellen kann, weil man keinen Zugang zu einem Heilmittel hat, oder weil es keine Heilmittel gibt, bleibt noch die Möglichkeit, diese Schmerzen positiv zu bewerten, um sie ertragen zu können.
Vielleicht ist es beim Gott-Glauben tatsächlich ähnlich. Ohne den Glauben an Gott würde manch einem eine Welt zusammenbrechen und das Leben unerträglich erscheinen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 06.12.2004, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#224368) Verfasst am: 06.12.2004, 13:30 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da gibt es kein Problem. - Du kannst dich in aller Freiheit für oder gegen Gott entscheiden. |
Ach ja?
 | http://www.dittmar-online.net/religion/hank/
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#224405) Verfasst am: 06.12.2004, 15:10 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: |
Das seh ich anders.
dass da wirklich eine Mafia hinter ihm steht und mir bösen Ärger verursacht, wenn ich nicht zahle. |
Hast recht.
Die Mafia droht auch nur an, einem die Bude kurz und klein zu hauen. Im Vergleich zu Hölle & Fegefeuer eine recht harmlose Angelegenheit.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Godschild-Forever registrierter User
|
(#224419) Verfasst am: 06.12.2004, 15:50 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Wenn du mich meinst, dann brauchst du keine Sorge zu haben.
|
Hat hier auch niemand. Du wirst ja dereinst in den Himmel auffahren, und wir werden alle in der Hölle braten.  |
Wenn du meinst, mein kleiner "nosiger" Prophet.  |
Wieso Prophet? Er beruft sich nur auf deine Ausagen. Nur in der RKK ist Heil. Schon vergessen? Und da du meinst, du seist der einzig wahr Katholike hier, wirst du auf die Gesellschaft der FGHler dereinst verzichten müssen.  |
a) Meinst du, daß ich allein aufgrund meiner Zugehörigkeit zur kath. Kirche in den Himmel komme? Ich persönlich weiß nicht, ob ich in den Himmel komme. - Aber danke schon mal für deine Zuversicht.
b) Ich bin im Diesseits im FGH. Ich weiß nicht, ob es im Himmel oder in der Hölle ein Internetanschluß gibt.
c) Gottes Erbarmen ist groß. Er erbarmt sich allen, die sich zu IHM bekehren. - Vielleicht bekehren sich ja auch einige von euch auf dem Sterbebett zu IHM. Es gab schon genügend Beispiele solcher Bekehrungen.
Achtung: Das war jetzt kein Missionierungsversuch. |
zu punkt a: niemand wird aufgrund der zugehörigkeit zu einer Kirche oder durch gute werke die er tut in den Himmel kommen!!!
zu punkt c: muss ich dir recht gebn =) es gab dort schon einige beispiele von und ich denke er sprach nicht von märchen!
_________________ Ein Leben ohne Jesus ist wie ein Sommer ohne Sonne!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#224431) Verfasst am: 06.12.2004, 16:04 Titel: |
|
|
Die einzige Art, auf die ich in den Himmel kommen möchte, ist mit einem Terraformingschiff Richtung Mars...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#224436) Verfasst am: 06.12.2004, 16:08 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: |
Das seh ich anders.
dass da wirklich eine Mafia hinter ihm steht und mir bösen Ärger verursacht, wenn ich nicht zahle. |
Hast recht.
Die Mafia droht auch nur an, einem die Bude kurz und klein zu hauen. Im Vergleich zu Hölle & Fegefeuer eine recht harmlose Angelegenheit. |
Stimmt natürlich, wenn man beide Drohungen ernst nimmt.
Die Angst vor Hölle & Fegefeuer hat einigen Menschen schon wirklich sehr übel zu schaffen gemacht.
Mir hingegen kann man mit Hölle & Fegefeuer keine Angst mehr machen.
Mit der Mafia möglicherweise aber doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224439) Verfasst am: 06.12.2004, 16:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die einzige Art, auf die ich in den Himmel kommen möchte, ist mit einem Terraformingschiff Richtung Mars... |
dann kommste nich in den himmel sondern in den Weltraum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224442) Verfasst am: 06.12.2004, 16:12 Titel: |
|
|
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | dann kommste nich in den himmel sondern in den Weltraum |
Wenn du den Himmel meinst: Der ist Hier und Jetzt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224445) Verfasst am: 06.12.2004, 16:16 Titel: |
|
|
wie meinst du das DER HImmel den ich meine ist hier und jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224450) Verfasst am: 06.12.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | wie meinst du das DER HImmel den ich meine ist hier und jetzt? |
Siehst du es nicht?
Schau' dich 'mal um!
Ist sie nicht schön?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224458) Verfasst am: 06.12.2004, 16:24 Titel: |
|
|
ich finde das man die Welt absolut NICHT mit dem HImmel vergleichen kann!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224461) Verfasst am: 06.12.2004, 16:26 Titel: |
|
|
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | ich finde das man die Welt absolut NICHT mit dem HImmel vergleichen kann! |
Das war kein Vergleich. Das war eine Gleichsetzung. Und wenn du es nicht siehst, dann benutzt du die falschen Organe zum Sehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224465) Verfasst am: 06.12.2004, 16:29 Titel: |
|
|
naja ich benutze meine augen zum sehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224466) Verfasst am: 06.12.2004, 16:29 Titel: |
|
|
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | naja ich benutze meine augen zum sehen! |
Kann ein Auge allein denn sehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#224471) Verfasst am: 06.12.2004, 16:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | ich finde das man die Welt absolut NICHT mit dem HImmel vergleichen kann! |
Das war kein Vergleich. Das war eine Gleichsetzung. Und wenn du es nicht siehst, dann benutzt du die falschen Organe zum Sehen...  |
Wenn unsereins nach oben blickt, sieht er halt einen Himmel. Und die Gottgläubigen sehen gleich den Weltraum.
Das verdanken sie ihrer ungefilterten Erkenntnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224476) Verfasst am: 06.12.2004, 16:34 Titel: |
|
|
oah mensch wenn ihc nach oben gucke sach ich uch guck mal heute is der himmel aber grau
nur ich sehe den himmel wenn ich nach oben gucke nicht als den himmel wo ich einmal hinkommen werde an
deswegen gibts im englischen 2wörter für himmel
einmal sky
und dann heaven
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224479) Verfasst am: 06.12.2004, 16:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wenn unsereins nach oben blickt, sieht er halt einen Himmel. |
Für diese Art von Himmel, die das Gottesschild meint, brauche ich nicht einmal "nach oben" zu sehen. Obwohl bei einem schönen Sonnenuntergang "oben" natürlich die Richtung ist, die sich am Meisten dafür anbietet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|