Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 185, 186, 187 ... 276, 277, 278  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2244787) Verfasst am: 12.03.2021, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Heiner hat folgendes geschrieben:
Muss ein geiles Gefühl sein. Du hast diese Woche deinen Impftermin mit AstraZeneca.

Dann liest du in der Zeitung, dass Dänemark AstraZeneca-Impfungen gestoppt hat, wegen Blutgerinnungsstörungen bei Geimpften.

Wieso haben die Leute so große Angst vor dem Coronavirus, aber keine Angst vor der Impfung?!

Kapier ich einfach nicht. Ich stehe da vor nem psychologischen Rätsel.

skeptisch

Die meisten Leute verstehen halt Risiken und Zahlen. Schulterzucken

Ich wünschte ich hätte diese Woche einen Impftermin

Heute war eine nette Satire im Radio.
Anstatt 25 Million Euro in die Werbung für die Impfung zu stecken, hätten sie es besser in die Ausbau der Impforganisation stecken sollen.
Anstatt: "alle Plätze sind belegt, rufen sie später noch mal an", kämme dann ein Band: "die Wartezeit beträgt zur Zeit 8 Stunden. Es sind noch 472 Anrufer vor ihnen in der Leitung".

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2244801) Verfasst am: 12.03.2021, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ein geiles Gefühl sein. Du hast diese Woche deinen Impftermin mit AstraZeneca.

Dann liest du in der Zeitung, dass Dänemark AstraZeneca-Impfungen gestoppt hat, wegen Blutgerinnungsstörungen bei Geimpften.

Wieso haben die Leute so große Angst vor dem Coronavirus, aber keine Angst vor der Impfung?!

skeptisch

Leider sind es eine Menge Leute, die es nicht so haben mit Zahlen, Statistiken, Risiken usw, und sich von Heiners und Konsorten verunsichern lassen. skeptisch

Ich kenne einige, und wirklich blöd sind die eigentlich gar nicht. skeptisch (ja gut, manche schon)
Es liegt auch daran, dass die Kommunikation der Bundesregierung schlecht ist.
Und das Vertrauen in das Gesundheitssystem beschädigt. Leider so gar nicht ohne Grund. Zu differenzieren, was in dieser Situation von Ämtern und Politikern jetzt doch ernst zu nehmen ist, ist für viele schwierig.

Ich bin so froh um jeden, der auch nicht versteht, warum die Leute vor einem Impfstoff mehr Angst haben, als vor den Folgen der weiter laufenden Pandemie.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2244807) Verfasst am: 12.03.2021, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
...
Kapier ich einfach nicht.

skeptisch

Leider sind es eine Menge Leute, die es nicht so haben mit Zahlen, Statistiken, Risiken usw, und sich von Heiners und Konsorten verunsichern lassen. skeptisch...

Ja, sicher, ich kenn auch Leute die sehen eine Zahl und die Klappe fällt. Aber man kann sich doch auch mal eine Minute Zeit nehmen und zumindest die Größenordnungen überschlagen.
In einem "normalen" Jahr sterben in Deutschland ca. 40.000 Leute an einer Embolie. Die Dunkelziffer dürfte da sogar wesentlich höher sein. (übrigens auch eine häufige Komplikation bei Covid)
Das wären am Tag in Deutschland gerundet und gemittelt 100. Da junge Leute weniger häufig eine Embolie bekommen ist der Anteil an der älteren Bevölkerung höher. Bei ca 5 Mio. verimpfent Dosen muss doch jedem klar sein, dass da auch ein paar kurz danach sterben. Zumal das ja idR im Moment noch ältere Leute sind.
Daher nehme ich Heiner sein "Entsetzen" nicht ab, da ihm die Covid Toten und Covid Geschädigten völlig am A... vorbei gehen - das hat er durch Äußerungen hier schon oft genug gezeigt.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2244810) Verfasst am: 12.03.2021, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
...
Kapier ich einfach nicht.

skeptisch

Leider sind es eine Menge Leute, die es nicht so haben mit Zahlen, Statistiken, Risiken usw, und sich von Heiners und Konsorten verunsichern lassen. skeptisch...

Ja, sicher, ich kenn auch Leute die sehen eine Zahl und die Klappe fällt. Aber man kann sich doch auch mal eine Minute Zeit nehmen und zumindest die Größenordnungen überschlagen.
In einem "normalen" Jahr sterben in Deutschland ca. 40.000 Leute an einer Embolie. Die Dunkelziffer dürfte da sogar wesentlich höher sein. (übrigens auch eine häufige Komplikation bei Covid)
Das wären am Tag in Deutschland gerundet und gemittelt 100. Da junge Leute weniger häufig eine Embolie bekommen ist der Anteil an der älteren Bevölkerung höher. Bei ca 5 Mio. verimpfent Dosen muss doch jedem klar sein, dass da auch ein paar kurz danach sterben. Zumal das ja idR im Moment noch ältere Leute sind.
Genau so müsste man das betrachten.
Zitat:

Daher nehme ich Heiner sein "Entsetzen" nicht ab, da ihm die Covid Toten und Covid Geschädigten völlig am A... vorbei gehen - das hat er durch Äußerungen hier schon oft genug gezeigt.

Seine Argumentation ist ja absichtlich gegen die Vernunft gerichtet.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2244816) Verfasst am: 12.03.2021, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Argumentation ist ja absichtlich gegen die Vernunft gerichtet.

Da stehe ich wiederum vor einem "psychologischen" Rätsel. Lachen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2244820) Verfasst am: 12.03.2021, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

ach, da fällt mir ein: hat schon jemand im neuen impfmagazin "piecks" geblättert?
steht hier bei edeka im zeitungs-und illustriertenregal.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#2244840) Verfasst am: 12.03.2021, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch

Könnte damit zusammen hängen, dass es bereits über 2,6 Mio Corona Tote, aber noch keinen einzigen Impftoten gibt. Schulterzucken
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2244843) Verfasst am: 12.03.2021, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
ach, da fällt mir ein: hat schon jemand im neuen impfmagazin "piecks" geblättert?

war kein scherz, sie heißt aber pieks ohne c:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/corona-impfung-pieks-magazin-zeitschrift-1.5221595

Zitat:
2. März 2021, 17:24 Uhr
Kuriose Magazine:Das Impfen hat jetzt seine eigene Illustrierte

Das "pieks"-Magazin reiht sich ein in die lange Liste kurioser Special-Interest-Titel für jede nur erdenkliche Zielgruppe - vom Weihnachtsbaumhändler bis zum Hundehasser.

narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2244847) Verfasst am: 12.03.2021, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...
die kostet was? ich dachte es wäre ein Werbeblättchen für's impfen vom Gesundheitsministerium oder so.
So was gibt's hier nicht. Wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin schau ich mal rein.
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#2244860) Verfasst am: 12.03.2021, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was es alles gibt... scheint seeehr seriös zu sein
https://www.northdata.de/Jahr+Media+Verwaltungs+GmbH,+Hamburg/HRB+76347

Bekommt man da einen Impftermin zum Abo dazu?
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#2244864) Verfasst am: 13.03.2021, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch

Guck dir an wieviele durch das Virus sterben und vergleiche das ins mit den Zahlen zur Impfung! Schulterzucken Mit den Augen rollen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#2244865) Verfasst am: 13.03.2021, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand übrigens ein Meme bei SinansWoche auf Youtube genial, in welchem Namen von Musikgruppen passend zum Thema Impfung umgeändert wurden:

Rammsrein
Rage against the Vaccine
Guns´n Dosis
usw. Lachen

PS:

Unter dem Hashtag #impfbands gibt es auf Twitter noch weitere Beispiele... zwinkern

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2244867) Verfasst am: 13.03.2021, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
....
Rammsrein
Rage against the Vaccine
Guns´n Dosis
usw. Lachen

...

Dolly Parton hat da gleich umgetextet:
Dolly Parton adapts her song Jolene Coole Sache, das...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#2244945) Verfasst am: 14.03.2021, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Düstere Wachstumsprognosen für B.1.1.7 gabs von Modellierern ja schon zur Genüge, zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie hat jetzt allerdings das RKI auch so eine Vorhersage im Situationsbericht vom letzten Freitag:

Inhaltlich ist das nicht überraschend und liegt auf einer Linie mit anderen Vorhersagen. Für das RKI sind das allerdings neue Töne. Bis dato waren die eher möglichst zurückhaltend in ihren Warnungen, um der Politik nicht in die Parade zu fahren.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2244946) Verfasst am: 14.03.2021, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich jetzt besonders interessant fände, wären nicht nur die Infektionszahlen und Neuinfektionen, sondern das Verhältnis zu der Entwicklung der Todeszahlen (die nehmen ab, oder?) und auch sehr wichtig: der Entwicklung der Coronafälle, die stationär aufgenommen werden, und wie viele in Intensiv behandelt werden müssen.
Man müsste rausrechnen, ob wirklich mehr getestet wird, und auch daher mehr Neuinfektionen bekannt werden. Man müsste schauen, was die steigenden Zahlen der geimpften Risikopatienten bewirkt. Nur so zeigt sich, wie wir mit der Pandemie weiter umgehen müssen.

Können wir auch mit den Mutanten und den Lockerungen die Krankenhausbelegung und die Intensivbelegung durch Impfung im Griff behalten, (und die Auslastung der Krematorien senken) oder kommen wir mit den Impfungen nicht schnell genug hinterher, und müssen dringend wieder vieles zu machen?
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2244948) Verfasst am: 14.03.2021, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch

Leider sind es eine Menge Leute, die es nicht so haben mit Zahlen, Statistiken, Risiken usw, und sich von Heiners und Konsorten verunsichern lassen. skeptisch

Ich kenne einige, und wirklich blöd sind die eigentlich gar nicht. skeptisch (ja gut, manche schon)
Es liegt auch daran, dass die Kommunikation der Bundesregierung schlecht ist.
Und das Vertrauen in das Gesundheitssystem beschädigt. Leider so gar nicht ohne Grund. Zu differenzieren, was in dieser Situation von Ämtern und Politikern jetzt doch ernst zu nehmen ist, ist für viele schwierig.

Ich bin so froh um jeden, der auch nicht versteht, warum die Leute vor einem Impfstoff mehr Angst haben, als vor den Folgen der weiter laufenden Pandemie.

Meine Güte.

Wir sind an dem Punkt, wo das mit AstraZeneca verbundene Risiko offenbar als so ernst eingestuft wird, dass die dänische Regierung die Verimpfung dieses Impfstoffs (zumindest vorerst) gestoppt hat. Und zwar komplett, nicht nur eine einzelne Charge, wie tillich (epigonal) behauptet.

Es geht also nicht darum, dass Heiner irgendwelche Zahlen, Statistiken, Risiken usw. falsch einschätzt.

Den Vorwurf müsstest du dann der dänischen Regierung machen. Und weiteren Regierungen, die die Verimpfung von AstraZeneca gestoppt haben, z. B. der norwegischen.

Hier eine aktuelle Meldung zu Norwegen:

Zitat:

In Norwegen sind bei drei jungen Menschen Blutgerinnsel beziehungsweise Hirnblutungen aufgetreten, nachdem sie mit dem Impfstoff des Unternehmens Astrazeneca geimpft worden sind. Wie die norwegische Gesundheitsbehörde Folkehelseinstitutt am Samstag mitteilte, arbeiten alle drei im Gesundheitswesen. Es werde nun untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Blutgerinnsel gibt.

Personen unter 50 Jahren, die in den letzten zwei Wochen mit dem Astrazeneca-Wirkstoff geimpft wurden, sind nun aufgefordert, genau auf Nebenwirkungen zu achten und bei Blutungen oder blauen Flecken zum Arzt zu gehen.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/norwegen-weitere-faelle-von-blutgerinnseln-nach-astra-zeneca-impfung-17243290.html

Also, die norwegische Regierung ruft mit AstraZeneca Geimpfte dazu auf, auf Symptome von Blutgerinnseln zu achten.

Wäre ich einer von diesen Geimpften, würde ich panisch werden. Ich würde schlaflose Nächte haben, mich fragen, ob und wann es mich auch erwischt.

Daher meine Feststellung, dass ich die Psychologie der Impfwilligen nicht verstehe: Einerseits eine Heidenangst vor dem Coronavirus haben, mit dem man nur rein hypothetisch in Kontakt kommen und an dem man wiederum nur rein hypothetisch erkranken geschweige denn schwer erkranken kann, andererseits sich eine Impfung geben, deren Nebenwirkungen so beschaffen sind, dass sie sogar von Regierungen gestoppt wird.

Ich finde das krass.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2244952) Verfasst am: 14.03.2021, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

......

kolja hat folgendes geschrieben:
Blutgerinnsel, nicht Blutgerinnungsstörungen, Du Möchtegern-Experte zwinkern

Die Inzidenz dieser Thrombosen ist bereits in der Allgemeinbevölkerung hoch, eine gewisse Anzahl von Fällen nach der Impfung sind also schon rein statistisch zu erwarten. Aus Vorsicht wird man jetzt abklären, ob die Anzahl höher ist als zu erwarten, auf den ersten Blick sieht es nicht danach aus.

Des weiteren sind die Thrombosen vorwiegend in vorerkrankten Personen mit einem entsprechenden Risikoprofil aufgetreten. Genau der Personenkreis also, der durch Covid19 einem noch viel höherem Thrombosen-Risiko ausgesetzt wäre. Insofern wäre die Impfung also auch dann noch das kleiner Übel, wenn es einen Zusammenhang geben sollte.

Siehe auch:
https://threadreaderapp.com/thread/1370036805005893634.html
https://threadreaderapp.com/thread/1370312569584508928.html

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#2244954) Verfasst am: 14.03.2021, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich jetzt besonders interessant fände, wären nicht nur die Infektionszahlen und Neuinfektionen, sondern das Verhältnis zu der Entwicklung der Todeszahlen (die nehmen ab, oder?) und auch sehr wichtig: der Entwicklung der Coronafälle, die stationär aufgenommen werden, und wie viele in Intensiv behandelt werden müssen.

Intensivbelegung und Tode laufen den Infektionszahlen um Wochen hinterher, und wie man an der Altersverteilung sehen konnte, muss das Wachstum auch erstmal wieder zu den höheren Altersgruppen diffundieren. Insofern wird das erst wieder etwas dauern, bevor das so richtig klar wird. Allerdings sieht man bereits jetzt, wie sich der Abschwung in der Intensivbelegung verlangsamt (Bericht vom 13. März):

Modelle die die Impfungen berücksichtigen gibt es auch, das ist einfach noch lange nicht genug, um die kommende Welle zu verhindern. Es gibt auch mittlerweile erste Daten, die eine erhöhte Sterblichkeit für B117 zeigen. Pech werden diesmal vor allem die haben, die zu jung sind um schon geimpft zu sein, aber alt (oder vorerkrankt) genug für einen schweren Verlauf sind. Vielleicht wird das Verhältnis von Infektionen zu Hospitalisierungen und Toten etwas besser als bisher, aber ich befürchte das wird höchstens dazu führen, dass man die Infektionen noch weiter in die Höhe schießen lässt, bevor man endlich wieder auf die Bremse tritt. Wenn das überhaupt nochmal passiert.

Am Ende scheinen wir als Gesellschaft dazu zu neigen, uns an unserer Schmerzgrenze entlang zu hangeln.

Man müsste rausrechnen, ob wirklich mehr getestet wird, und auch daher mehr Neuinfektionen bekannt werden.

Wenn die Infektionszahlen nur aufgrund besserer Testung steigen würden, d.h. eigentlich die Dunkelziffer reduziert würde, würde man eine sinkende Positivquote bei den Tests erwarten. Das ist aber nicht der Fall. Die Testmenge ist nicht gestiegen, die Positivquote nicht gesunken, der Trend ist echt (Bericht vom 10. März):

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#2244956) Verfasst am: 14.03.2021, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der hier modelliert mit Impffortschritt und Säsonalität, aber ohne Lockerungen, also eigentlich zu optimistisch:
https://twitter.com/CorneliusRoemer/status/1370789068989169665

Ca 60% höhere Sterblichkeit für B117:
https://twitter.com/DrZoeHyde/status/1369595953682915331
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2244972) Verfasst am: 14.03.2021, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke kolja, das beantwortet meine Fragen. Deprimiert
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2244975) Verfasst am: 14.03.2021, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Man müsste rausrechnen, ob wirklich mehr getestet wird, und auch daher mehr Neuinfektionen bekannt werden. Man müsste schauen, was die steigenden Zahlen der geimpften Risikopatienten bewirkt. Nur so zeigt sich, wie wir mit der Pandemie weiter umgehen müssen.

Holla, das sind aber ungewohnte Töne...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2244978) Verfasst am: 14.03.2021, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Warum sind das ungewohnte Töne?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2244984) Verfasst am: 14.03.2021, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

Kolja hat gute Informationen dazu gegeben.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2244985) Verfasst am: 14.03.2021, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

Kolja hat gute Informationen dazu gegeben.

Warum sind das ungewohnte Töne?

sehr gut wird uns bestimmt gleich eine plausible Antwort geben.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
TheStone
registrierter User

Beitrag(#2244996) Verfasst am: 14.03.2021, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Man müsste rausrechnen, ob wirklich mehr getestet wird, und auch daher mehr Neuinfektionen bekannt werden.

Wenn die Infektionszahlen nur aufgrund besserer Testung steigen würden, d.h. eigentlich die Dunkelziffer reduziert würde, würde man eine sinkende Positivquote bei den Tests erwarten. Das ist aber nicht der Fall.

Müsste man für diese Schlussfolgerung zu ziehen nicht auch noch in Betracht ziehen, wer getestet wird und wie sich diese Auswahl geändert hat oder nicht geändert hat?
Tendenziell ist die Taktik bei der Testung (letztes Jahr sicher noch eher als jetzt) vor allem Leute zu testen, die ein Ansteckungsrisiko hatten. Diese Auswahl führt letztlich nicht nur dazu, dass anteilig viel mehr Tests positiv sind als es Infektionen in der Gesamtbevölkerung gibt, wenn die grundsätzliche Strategie nur bei Verdacht zu testen beibehalten wird, müsste sich das Verhältnis zwischen negativen und positiven Tests bei mehr Tests auch nicht unbedingt ändern.

Unter welchen Umständen kommt man denn in Deutschland mittlerweile normalerweise zu einem Coronatest, wenn man kein Profifußballer ist?
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2245006) Verfasst am: 14.03.2021, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mallorca-eurowings-stockt-fuer-die-oster-reisezeit-fluege-auf-a-cb643216-7fcc-4ed4-ab4c-9de3a8b54e72
Eurowings stockt für die Oster-Reisezeit Flüge nach Mallorca auf

Zitat:
Dennoch sei er froh, dass eine schrittweise Öffnung in Europa möglich erscheine: »Ich bin überzeugt, dass wir die Möglichkeit des Reisens durch die vermehrte Durchführung von Tests und infolge steigender Impfzahlen noch stärker erweitern können.«

ist doch schön, vor allem fürs klima.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#2245029) Verfasst am: 15.03.2021, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:
Müsste man für diese Schlussfolgerung zu ziehen nicht auch noch in Betracht ziehen, wer getestet wird und wie sich diese Auswahl geändert hat oder nicht geändert hat?

Für meine Aussage im obigen Kontext reicht es zu wissen, dass wir im wesentlichen auf Verdacht testen, und nicht rein zufällig.

Jemand hat Symptome und wird deswegen getestet. Wenn wir so einen Infizierten entdecken, verfolgen wir seine Kontakte zurück, testen die ggf. auch, usw. An jeder Stelle in der Kette finden Abwägungen statt, oder sie fanden statt, als die Vorschriften erdacht wurden: ist dieses Symptom stark und eindeutig genug, war dieser Kontakt lang und eng genug, teste ich den Kontakt direkt oder schicke ich ihn erstmal nur in Quarantäne, hab ich noch genug Zeit, um den älteren Kontakten auch noch hinterher zu telefonieren, oder kümmere ich mich besser um einen neuen Fall ...

Der entscheidende Punkt hier ist: bei jeder dieser Abwägungen wird tendenziell der stärkere Verdacht gegenüber dem schwächeren Verdacht priorisiert, somit ist also zu erwarten, dass eine Aufweitung der Kriterien immer weniger Infizierte pro Test finden wird.

Wozu führt das? Wenn die Infektionen gerade steil in die Höhe gehen und die Kontaktverfolgungs- und Test-Kapazitäten immer stärker gefordert werden, sieht man sich irgendwann gezwungen die Testkriterien immer enger zu ziehen. Die Anzahl der Tests wächst nicht mehr proportional zu den Fallzahlen, die Positivquote steigt. Wir müssen davon ausgehen, dass wir immer mehr Infektionen übersehen und die Dunkelziffer wächst. Wenn die Infektionen zurückgehen entspannt sich die Lage, idealerweise wird man die Testkriterien wieder aufweiten, das Verhältnis von Tests zu Infektionen wird wieder besser, die Positivquote sinkt. Das gibt uns die Gewissheit, dass der Rückgang in den Fallzahlen einen echten Trend darstellt, wir können annehmen, dass auch die Dunkelziffer wieder schrumpft.

Verdächtig wäre es hingegen, wenn die Fallzahlen sinken, aber die Testzahlen überproportional noch stärker, so dass die Positivquote steigt. Dann muss man befürchten, dass die Fallzahlen vielleicht gar nicht sinken, sondern nur die Testkriterien verengt wurden. Verdächtig wäre es auch, wenn die Fallzahlen steigen, aber die Testzahlen überproportional noch stärker, so dass die Positivquote sinkt. Dann muss man vermuten, dass wir in Wahrheit eine Ausweitung der Testkriterien und damit eine Vertiefung der Testung sehen. Das ist natürlich super, weil wir einen besseren Überblick bekommen und hoffentlich auch mehr Ansteckungen durch Isolation verhindern, aber ob die Fallzahlen wirklich steigen bleibt dann erstmal unklar.

Verdächtig sind also vor allem plötzliche Sprünge und gegenläufige Trends. Daran erkennt man dann, dass sich beim Testen irgendetwas verändert haben muss. Schönes Beispiel dafür ist Deutschland über Weihnachten.

Die Testkriterien im Detail zu überblicken dürfte jedenfalls eher schwierig sein, weil Ämter und Länder sicher nicht alle exakt gleich arbeiten und auch ihre Verfahren mit der Zeit anpassen. Vergleichbarkeit ist also problematisch, genauere Rückschlüsse auf die Dunkelziffer kaum machbar. Für das Bewerten von Trends und Veränderungen ist das aber gar nicht nötig.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2245035) Verfasst am: 15.03.2021, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Auch Niederlande setzen Impfungen mit Astrazeneca aus

Nach Hinweisen auf mögliche Nebenwirkungen setzen auch die Niederlande die Impfungen mit dem Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca aus. Die Verwendung des Vakzins werde für zwei Wochen gestoppt, teilte das Gesundheitsministerium am Sonntagabend mit. Die Arzneimittelbehörde habe diese "Vorsichtsmaßnahme" auf Grundlage neuer Informationen empfohlen. Es würden nun weitere Untersuchungen vorgenommen.

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-niederlande-impfungen-astrazeneca-35613424

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#2245047) Verfasst am: 15.03.2021, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

https://dirkpaessler.blog/2021/03/10/warum-die-impfung-die-messgrossen-fallzahlen-und-inzidenzen-kaputt-macht/

Zitat:
Seit 12 Monaten sind wir gewöhnt, dass uns die täglich in der Presse veröffentlichte Corona-Fallzahl des RKI und die Inzidenz, also die Anzahl der Neuinfektionen in 7 Tage umgerechnet auf 100.000 Einwohner, Auskunft darüber geben, wie sich die Pandemie entwickelt.

Die Impfung verändert aber nun die Bedeutung dieser beiden Werte. Es muss uns klar sein, dass eine Inzidenz von 200 im Dezember 2020 eine ganz andere Bedeutung hat als im Juni 2021 oder September 2021. Denn der Nenner der Inzidenzberechnung verändert sich strukturell!

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2245066) Verfasst am: 15.03.2021, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Auch Niederlande setzen Impfungen mit Astrazeneca aus

Nach Hinweisen auf mögliche Nebenwirkungen setzen auch die Niederlande die Impfungen mit dem Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca aus. Die Verwendung des Vakzins werde für zwei Wochen gestoppt, teilte das Gesundheitsministerium am Sonntagabend mit. Die Arzneimittelbehörde habe diese "Vorsichtsmaßnahme" auf Grundlage neuer Informationen empfohlen. Es würden nun weitere Untersuchungen vorgenommen.

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-live-ticker-niederlande-impfungen-astrazeneca-35613424

SpOn hat folgendes geschrieben:
Der Ema wurden bislang rund 30 Fälle von Gerinnungsstörungen nach einer AstraZeneca-Impfung gemeldet – und das bei bislang knapp fünf Millionen Geimpften. »Die Zahl der thrombembolischen Vorfälle bei geimpften Menschen ist nicht höher als die Zahl in der Gesamtbevölkerung«, schrieb die Ema in einem Statement.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 185, 186, 187 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 186 von 278

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz