Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 189, 190, 191 ... 276, 277, 278  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#2245500) Verfasst am: 19.03.2021, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Zahl der Fälle nach einer solchen Impfung ist demnach statistisch signifikant höher als die Anzahl von Hirnvenenthrombosen, die normalerweise in der Bevölkerung ohne Impfung auftreten: „Etwa ein Fall wäre zu erwarten gewesen, sieben Fälle waren gemeldet worden.“

Heiner, Du hinkst der Diskussion und der Nachrichtenlage hinterher. Das entstammt doch der Stellungnahme des Paul-Ehrlich-Instituts, die ich Mittwoch hier verlinkt hatte.

Die Frage, warum man die Sinusvenenthrombosen in Deutschland häufiger sieht als in UK ist damit noch ungeklärt, und darum dreht sich die Diskussion aktuell. Die andere Geschlechts- und Altersverteilung der in Deutschland mit AZ geimpften könnte eine Erklärung sein, und natürlich setzt dieser Erklärungsversuch auch voraus, dass das Paul-Ehrlich-Institut in seiner Berechnung diesen Punkt noch nicht berücksichtigt hat.

Das mag nun stimmen oder nicht, aber diesen Punkt muss man doch wenigstens zur Kenntnis nehmen und verstehen, wenn man darauf antworten will.

Die Einschätzung der EMA ist übrigens, dass es den Zusammenhang mit der Impfung durchaus geben könnte, dass das Risiko aber dennoch so klein ist, dass der Nutzen der Impfung überwiegt. Das hatte Deine eigene Rechnung ja auch bestätigt zwinkern

Zuletzt bearbeitet von kolja am 19.03.2021, 09:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2245501) Verfasst am: 19.03.2021, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Heiner, dir gehen doch sonst Expertenäußerungen und Patientenleid auch am Allerwertesten vorbei, also spiel dich jetzt nicht als Rächer der evt. Opfer auf.

Dass jemand nach einer Impfung stirbt ist tragisch. Dein Missbrauch den du damit treibst ist verwerflich.
Die mehr als 121 Mio. Corona-Toten weltweit interessieren dich doch auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#2245502) Verfasst am: 19.03.2021, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

TheStone hat folgendes geschrieben:

Bayer hat damals Nebenwirkungen verschwiegen, von denen sie gewusst haben. Das ist ganz offensichtlich hier nicht der Fall.

Ändert trotzdem nichts daran dass der Staat in Regress genommen werden kann. Zum einen ist im Infektionsschutzgesetz geregelt, dass der Staat für Impfschäden haftet wenn er die Impfung empfohlen hat. Hinzu kommen könnten Schadensersatzklagen wegen Körperverletzung falls die Risiken-Aufklärung vor der Impfung unzureichend war, weil dadurch die Einwilligung des Geimpften in den körperlichen Eingriff unwirksam wird.
moecks
registrierter User

Beitrag(#2245503) Verfasst am: 19.03.2021, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:

Naja, ganz so wild ist es zum Glück nicht.
Es sind 121 Mio. nachgewiesene Infektionen. Aber auch schon knapp 2,7 Mio Tote. Das ist verdammt viel.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2245508) Verfasst am: 19.03.2021, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Zahl der Fälle nach einer solchen Impfung ist demnach statistisch signifikant höher als die Anzahl von Hirnvenenthrombosen, die normalerweise in der Bevölkerung ohne Impfung auftreten: „Etwa ein Fall wäre zu erwarten gewesen, sieben Fälle waren gemeldet worden.“

Heiner, Du hinkst der Diskussion und der Nachrichtenlage hinterher. Das entstammt doch der Stellungnahme des Paul-Ehrlich-Instituts, die ich Mittwoch hier verlinkt hatte.

Die Frage, warum man die Sinusvenenthrombosen in Deutschland häufiger sieht als in UK ist damit noch ungeklärt, und darum dreht sich die Diskussion aktuell. Die andere Geschlechts- und Altersverteilung der in Deutschland mit AZ geimpften könnte eine Erklärung sein, und natürlich setzt dieser Erklärungsversuch auch voraus, dass das Paul-Ehrlich-Institut in seiner Berechnung diesen Punkt noch nicht berücksichtigt hat.

Das mag nun stimmen oder nicht, aber diesen Punkt muss man doch wenigstens zur Kenntnis nehmen und verstehen, wenn man darauf antworten will.

Dass Frauen häufiger von Hirnvenenthrombosen betroffen sind, soll dem Paul-Ehrlich-Institut nicht bekannt gewesen sein? Dass die Leute vom PEI diesen Punkt nicht berücksichtigt hätten, ist eine reine Unterstellung.

Zitat:
Die Einschätzung der EMA ist übrigens, dass es den Zusammenhang mit der Impfung durchaus geben könnte, dass das Risiko aber dennoch so klein ist, dass der Nutzen der Impfung überwiegt. Das hatte Deine eigene Rechnung ja auch bestätigt zwinkern

Wenn an oder mit einer Virusinfektion 4 Personen pro Woche versterben, an der Impfung aber 1 Person pro Woche verstirbt, soll einem hier weisgemacht werden, dass das eine „geile Risiko-Nutzen-Quote“ sei?!

Ist es aber nicht. Wir sind hier dann im Bereich von Russisch Roulette.

Jungen Leuten eine solche Impfung aufzuschwatzen, ist ethisch verwerflich.

Damit sich eine Impfung lohnen würde, müsste das Risiko in diesem Fall bei EXAKT NULL liegen!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2245511) Verfasst am: 19.03.2021, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:

Wenn an oder mit einer Virusinfektion 4 Personen pro Woche versterben, an der Impfung aber 1 Person pro Woche verstirbt, soll einem hier weisgemacht werden, dass das eine „geile Risiko-Nutzen-Quote“ sei?!

ähm... mal von den völlig absurden Zahlenbeispielen abgesehen...

Wenn dir eine Partie RussischesRoulette angeboten werden würde, würdest du nicht eher zum Revolver mit nur EINER Kugel greifen, statt zum Revolver mit VIER Kugeln? Geschockt

P.S. Heiner, NIEMAND hier kauft dir eine vorgeschobene moralische Empörung ab:

Jungen Leuten eine solche Impfung aufzuschwatzen, ist ethisch verwerflich.

Ich zeige dir mal ein Beispiel von ethisch verwerflichem Verhalten:
Nach meinem Gefühl hat die letzte Großdemo ausgereicht, um das Meinungsklima zum Kippen zu bringen.

Ich kann mich aber täuschen.

Zur Not gehe ich halt nochmals nach Berlin. Zusammen mit Hunderttausenden. Solange, bis sich was ändert.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2245512) Verfasst am: 19.03.2021, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Damit sich eine Impfung lohnen würde, müsste das Risiko in diesem Fall bei EXAKT NULL liegen!

Nein. In deiner Rechnung vernachlässigst du in ungerechtfertigter (oder gar böswilliger) Weise die Tatsache, dass eine Impfung den Anteil an schweren Krankheitsverläufen und den Anteil an Spätfolgen durch die Infektion drastisch reduziert. Gerade von den Spätfolgen sind mW gerade Frauen überproportional betroffen.

Außerdem vernachlässigst du, dass die Impfung die Verbreitung des Virus behindert. Nun ist dies zwar nicht unbedingt Vorteil für die einzelne Person, wenn mensch von Krankheit und Tod im persönlichen Umfeld der Person absieht (was ja nicht schlecht sein muss, wenn mensch sein Umfeld bereinigen will oder einen lukrativen Erbfall erwartet), aber du betrachtest ja offensichtlich eine Verantwortung für Mitmenschen sowieso nicht.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2245514) Verfasst am: 19.03.2021, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Nein. In deiner Rechnung vernachlässigst du in ungerechtfertigter (oder gar böswilliger) Weise die Tatsache, dass eine Impfung den Anteil an schweren Krankheitsverläufen und den Anteil an Spätfolgen durch die Infektion drastisch reduziert. Gerade von den Spätfolgen sind mW gerade Frauen überproportional betroffen.

Außerdem vernachlässigst du, dass die Impfung die Verbreitung des Virus behindert. Nun ist dies zwar nicht unbedingt Vorteil für die einzelne Person, wenn mensch von Krankheit und Tod im persönlichen Umfeld der Person absieht (was ja nicht schlecht sein muss, wenn mensch sein Umfeld bereinigen will oder einen lukrativen Erbfall erwartet), aber du betrachtest ja offensichtlich eine Verantwortung für Mitmenschen sowieso nicht.

Und es zeigt zusätzlich eine sehr asoziale Sichtweise vor allem auch gegenüber Krankenhaus- und Krankenpflegepersonal gegenüber.
Die freuen sich ja immer über zusätzliche Intensivpatienten
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2245520) Verfasst am: 19.03.2021, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Und es zeigt zusätzlich eine sehr asoziale Sichtweise vor allem auch gegenüber Krankenhaus- und Krankenpflegepersonal gegenüber.

genau:

Zitat:
(...)Überhaupt hatte und hat Pflege mental viel zu schultern. Ich möchte, dass Sie sich vorstellen, wie Sie nach Tagen Nachtdienst erschöpft und müde aus dem Dienst kommen. Nicht wissend, ob Sie das tödliche Virus mit heim zu Ihren Kindern nehmen. PSA gibt es kaum oder sie ist mangelhaft. Zeit zum Händedesinfizieren gibt es nicht, das wären 30 Sekunden zu viel (es gibt Studien, die beweisen, dass Pflege 2h am Tag mit der Desinfektion ihrer Hände beschäftigt sein müsste. Diese Zeit gibt es schon lange nicht mehr, es wird stillschweigend hingenommen).

(...)Ich möchte, dass Sie sich vorstellen, wie das ist, wenn Sie keinen Mundschutz bekommen, und später hören, dass an Ihrer Not, während 230 Kollegen verstarben, Abgeordnete Millionenbeträge mit Ihrer Angst gemacht haben. Die dann auch im Bundestag aufstanden und klatschten und die Ihnen dreist erklären, wie „erfüllend“ Ihr Beruf sei und wie systemrelevant, aber leider zu teuer. Und dann lassen sie sich für ein Lobbyisten pro Teilnehmer 9999Euro bezahlen. Die Welt verliert ihren moralischen Kompass und erwartet von Ihnen, den Ihren strikt aufrechtzuerhalten. Die Welt ist aus den Fugen.
(...)

-----

Nicht nur ‚Maskendeals‘, Herr Löbel

Zitat:
ch erinnere mich an das Frühjahr 2020. Ich erinnere mich an den # #KeinIsomaterialfürCorona, mit dem die Pflege darauf aufmerksam machen wollte, dass sie gefährdet ist. Es hat niemanden interessiert. Ich erinnere mich an zugesperrte Schränke, damit man sich nicht einfach eine lebensrettende Maske aus dem Schrank nehmen kann. Ich erinnere mich an Bilder, wie Kollegen das infizierte Zeug mit nachhause nehmen und dort ausbacken mussten. Ich erinnere mich an Kollegen, die nach 12 Stunden Schichten Stoffmasken für andere Kollegen nähten und an wieder andere Kollegen, die diese Masken dann bügelten, damit sie eine Chance hatten, das verflixte Virus zu töten.

Ich erinnere mich an völlig fertige Pflegedienstleitungen, die den ganzen Tag damit zubrachten, Masken besorgen zu wollen, telefonierten, an Lieferketten scheiterten oder schlicht daran, dass in den IT Systemen nur dort bestellt werden kann, wo die Firma als Lieferant hinterlegt ist. Ich erinnere mich an Bilder, wo nur ein paar Masken auf der Station hingen und die mussten sich dann alle teilen. Alle. Die selben! Tagelang! Ich erinnere mich an Rationalisierung, eine Maske musste 1 Woche reichen. Bei 12 Stunden-Diensten. Bei Kontakt mit Corona. Ich erinnere mich, wie die Statistiken des RKI anfingen, täglich mehr tote Kollegen aufzulisten.
(...)

Ich möchte wissen, was Ihr über die Opfer der Pflege denkt. „Pech gehabt, keine Lösesumme für Masken bezahlt, höhö.“ ?

Sie ziehen sich aus der Politik zurück, sagen Sie. Doch das ist schon wieder gelogen. Sie bleiben nämlich auf dem gut bezahlten Sitz sitzen bis August. Ein halbes Jahr also muss ich Sie noch durchfüttern. In einem Monat bekommen Sie soviel Geld wie 5 meiner Kollegen. Wenn die Glück haben.

https://mypflegephilosophie.com/author/winterhasserin/

also augen auf im krankenhaus bzw gesundheitswesen! oder auch: nieder mit der polemik, angstmache? gar den lügen? tja.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2245521) Verfasst am: 19.03.2021, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:

Naja, ganz so wild ist es zum Glück nicht.
Es sind 121 Mio. nachgewiesene Infektionen. Aber auch schon knapp 2,7 Mio Tote. Das ist verdammt viel.

Oh ja, sicher, danke für die Korrektur, da bin ich in der Spalte verrutscht. Verlegen
(Vor dem Kaffe sollte ich die Finger von der Tastatur lassen)
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2245524) Verfasst am: 19.03.2021, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Forschende der Uniklinik Greifswald haben nachvollzogen, wie Hirnthrombosen nach der AstraZeneca-Impfung entstehen können. Die seltenen Blutgerinnsel sind behandelbar.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/astrazeneca-impfstoff-corona-impfungen-hirnthrombosen-forschung-einzelfaelle

Anscheinend aber nicht prophylaktisch.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2245528) Verfasst am: 19.03.2021, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Astrazeneca-Plörre scheint vor allem FÜR FRAUEN schädlich zu sein.

Und es geht leider weiter:

Wie jetzt bekannt wurde, ist am vergangenen Freitag eine 37-jährige Frau aus dem Raum Straubing an einer Hirnblutung nach einer Astrazeneca-Impfung gestorben.

Die Schwester der Verstorbenen erhebt schwere Vorwürfe. „Sie sei sich sicher, dass es einen Zusammenhang zwischen der Impfung um der Hirnblutung gebe, sagt sie gegenüber dem Straubinger Tagblatt. Am vergangenen Mittwoch sei ein Arzt zu Rate gezogen worden, nachdem die 37-Jährige über Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost geklagt habe. Am Freitag sei sie dann im Krankenhaus gestorben, nachdem eine Hirnblutung aufgetreten war.“

https://www.nordbayern.de/region/37-jahrige-aus-bayern-stirbt-nach-astrazeneca-impfung-schwester-fordert-aufklarung-1.10930338

skeptisch

Warum "Es geht weiter"? Dieser Fall ist doch in der biher bekannten Zahl von Fällen sicherlich enthalten.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2245529) Verfasst am: 19.03.2021, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bayer hat damals Nebenwirkungen verschwiegen, von denen sie gewusst haben. Das ist ganz offensichtlich hier nicht der Fall.

Das Nichtkennzeichnen von Gefahren eines Medikaments ist nur ein Aspekt bei der Gefährdungshaftung.

Nach § 84 - Arzneimittelgesetz (AMG) ist die Schadensersatzpflicht wie folgt geregelt:

Zitat:

(1) 1Wird infolge der Anwendung eines zum Gebrauch bei Menschen bestimmten Arzneimittels, das im Geltungsbereich dieses Gesetzes an den Verbraucher abgegeben wurde und der Pflicht zur Zulassung unterliegt oder durch Rechtsverordnung von der Zulassung befreit worden ist, ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen nicht unerheblich verletzt, so ist der pharmazeutische Unternehmer, der das Arzneimittel im Geltungsbereich dieses Gesetzes in den Verkehr gebracht hat, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstandenen Schaden zu ersetzen.
2Die Ersatzpflicht besteht nur, wenn

1. das Arzneimittel bei bestimmungsgemäßem Gebrauch schädliche Wirkungen hat, die über ein nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft vertretbares Maß hinausgehen oder

2. der Schaden infolge einer nicht den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft entsprechenden Kennzeichnung, Fachinformation oder Gebrauchsinformation eingetreten ist.

https://www.buzer.de/gesetz/7031/a140161.htm

Demnach entbindet die Kennzeichnung von Risiken im Beipackzettel nicht von der Ersatzpflicht im Schadensfall (=> Punkt 1).

Also auch wenn nun beim Astrazeneca-Impfstoff Hirnvenenthrombosen in der Patienteninformation als Risiko aufgeführt werden, hätte Geschädigte Anspruch auf Schadensersatz. In diesem Fall dann seitens des Staats, denn Astrazeneca hat ja die Haftung auf den Staat abgewälzt.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2245531) Verfasst am: 19.03.2021, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Die Astrazeneca-Plörre scheint vor allem FÜR FRAUEN schädlich zu sein.

Und es geht leider weiter:

Wie jetzt bekannt wurde, ist am vergangenen Freitag eine 37-jährige Frau aus dem Raum Straubing an einer Hirnblutung nach einer Astrazeneca-Impfung gestorben.

Die Schwester der Verstorbenen erhebt schwere Vorwürfe. „Sie sei sich sicher, dass es einen Zusammenhang zwischen der Impfung um der Hirnblutung gebe, sagt sie gegenüber dem Straubinger Tagblatt. Am vergangenen Mittwoch sei ein Arzt zu Rate gezogen worden, nachdem die 37-Jährige über Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost geklagt habe. Am Freitag sei sie dann im Krankenhaus gestorben, nachdem eine Hirnblutung aufgetreten war.“

https://www.nordbayern.de/region/37-jahrige-aus-bayern-stirbt-nach-astrazeneca-impfung-schwester-fordert-aufklarung-1.10930338

skeptisch

Warum "Es geht weiter"? Dieser Fall ist doch in der biher bekannten Zahl von Fällen sicherlich enthalten.

Nein! Steht im Artikel! Dieser Fall wurde noch nicht ans PEI gemeldet.

Zitat:

Der Verdachtsfall sei bekannt, bestätigte ein Sprecher des Landratsamtes Straubing-Bogen der Passauer Neue Presse. Offiziell gemeldet wurde er aber wohl noch nicht. Sobald das geschehen sei, werde das Gesundheitsamt den Fall dem Paul-Ehrlich-Institut zur weiteren Prüfung melden.

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2245532) Verfasst am: 19.03.2021, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also auch wenn nun beim Astrazeneca-Impfstoff Hirnvenenthrombosen in der Patienteninformation als Risiko aufgeführt werden, hätte Geschädigte Anspruch auf Schadensersatz. In diesem Fall dann seitens des Staats, denn Astrazeneca hat ja die Haftung auf den Staat abgewälzt.

Und weißt du auch, wie das Gesetz zu lesen ist? Wie es üblicherweise ausgelegt wird? In welchen Fällen tatsächlich eine Schädlichkeit vorliegt, die über ein nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft vertretbares Maß hinausgeht? Na? Weißt du das alles?

Ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist. Du kannst daher deine Spekulationen gern dem Toastbrot deiner Wahl anvertrauen.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2245533) Verfasst am: 19.03.2021, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Jo. Asozial ist da tatsächlich richtig, es ist eine gesellschaftsschädigende Sichtweise.

Leute wie er scheißen dem Krankenhauspersonal mit Freude ins Gesicht.

Heiner, ich kann deine Sichtweise auf den Umgang mit der Pandemie mit Fug und Recht als asozial bezeichnen, FYI.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2245534) Verfasst am: 19.03.2021, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein! Steht im Artikel! Dieser Fall wurde noch nicht ans PEI gemeldet.

Im Artikel steht auch, dass das PEI bis dahin 6 Fälle kenne. Der Fall ist - da im Artikel von gestern "am Freitag" geschrieben wird - eine Woche alt. In einem Nachtrag steht, dass er später sehr wohl gemeldet wurde. Daher gehe ich sehr wohl davon aus, dass er in den bekannten Zahlen (zuletzt wurden hier im Thread 13 Fälle mit 3 Toten genannt?) enthalten ist.

DU stürzt dich halt bloß wie der Geier auf jede Meldung. Schulterzucken

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#2245535) Verfasst am: 19.03.2021, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig, wie Du den schönen Vergleich mit der altersgruppenspezifischen Sterblichkeit für Covid19 mit keinem Wort mehr erwähnst, nachdem Du Dir selber Deine eigene Behauptung, dieses Risiko sei geringer, zerschossen hast.

Mit Dir kann man nicht ernsthaft diskutieren, da Du Deine Argumentation nach Belieben auswechselst. Dass Du andere mehrfach vorgetragene Argumente (Langzeitfolgen nach einem nicht tödlichen Verlauf, Herdenschutz) konsequent ignorierst, kommt noch obendrauf.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2245536) Verfasst am: 19.03.2021, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bund und Länder wollen Impfungen mit AstraZeneca wieder aufnehmen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gibt den Impfstoff von AstraZeneca wieder frei. Impfdosen sollen wegen des Thromboserisikos einen Warnhinweis bekommen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/ema-astrazeneca-bund-laender-impfungen-wieder-aufnehmen

Einen Warnhinweis so wie bei Zigarettenpackungen mit Bildern von Impfopfern?!

Unfassbar.

Böse
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht

Beitrag(#2245537) Verfasst am: 19.03.2021, 17:12    Titel: Lustige Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

Bei den trüben Aussichten mal etwas Lustiges:
Zitat:
Die Britische Gesundheitsbehörde analysiert den Impfstoff von Astrazeneca und sammelt die gemeldeten Nebenwirkungen.

Bezeichnung/Anzahl gemeldete Fälle
Weinen/43
Stöhnen/3
Übertriebene Schreckreaktion/2
Durst/402
Schwangerschaft/1
Tagträumerei/4
Wut/10
Weinerlichkeit/27
Verändertes Zeitgefühl/2
Sturz/53
Insektenstich/2
Elektrischer Schock/2
Übermässige Ohrenschmalz-Produktion/1
Rote Ohren/1
Veränderung der Augenfarbe/3
Analer Juckreiz/1
Zahnverfärbung/1
Blähungen/89
Atemgeruch/5
Genitaler Herpes/1

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2245538) Verfasst am: 19.03.2021, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gibt den Impfstoff von AstraZeneca wieder frei. Impfdosen sollen wegen des Thromboserisikos einen Warnhinweis bekommen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/ema-astrazeneca-bund-laender-impfungen-wieder-aufnehmen

Unfassbar.

Nicht unfassbar, sondern allenfalls ein bisschen ungewöhnlich. Normalerweise steht so was einfach im Beipackzettel.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2245539) Verfasst am: 19.03.2021, 17:34    Titel: Re: Lustige Nebenwirkungen Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Bei den trüben Aussichten mal etwas Lustiges:
Zitat:
Die Britische Gesundheitsbehörde analysiert den Impfstoff von Astrazeneca und sammelt die gemeldeten Nebenwirkungen.

Bezeichnung/Anzahl gemeldete Fälle
Weinen/43
Stöhnen/3
Übertriebene Schreckreaktion/2
Durst/402
Schwangerschaft/1
Tagträumerei/4
Wut/10
Weinerlichkeit/27
Verändertes Zeitgefühl/2
Sturz/53
Insektenstich/2
Elektrischer Schock/2
Übermässige Ohrenschmalz-Produktion/1
Rote Ohren/1
Veränderung der Augenfarbe/3
Analer Juckreiz/1
Zahnverfärbung/1
Blähungen/89
Atemgeruch/5
Genitaler Herpes/1

Naja, die sammeln halt alles, was die Empfänger einer Impfung melden, und die sollen auch Dinge melden, bei denen ihnen nicht klar ist, ob sie mit der Impfung in Zusammenhang stehen können.
Gut, die Schwangerschaft kann man wohl ausschließen ... aber wenn es eine Schwangeschaft trotz Pilleneinnahme ist - was weiß der Laie, ob ein Impfstoff mit der Pille Wechselwirkungen habenn kann?

narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2245540) Verfasst am: 19.03.2021, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Leute wie Heiner verstehen ja schon das Prävention-Paradox nicht, ist da zu erwarten, dass sie den Unterlassungseffekt (omission bias) verstehen?

"...Phänomen, nach dem eine Handlung subjektiv als riskanter angesehen wird als eine andere Verhaltensoption, die in einem Unterlassen besteht..."
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2245541) Verfasst am: 19.03.2021, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Cool. Es gibt noch Linke, die sich für Grund- und Menschenrechte einsetzen. Sehr glücklich

Freie Linke morgen in Kassel dabei:

Zitat:

Wir treffen uns in der Mitte Deutschlands und stehen Seite an Seite friedlich für unsere Rechte ein!

Es ist allerhöchste Zeit, öffentlich seine Meinung zu sagen und sich für Augenmaß, Menschlichkeit, soziale Gerechtigkeit und Vernunft beim Thema Coronamaßnahmen einzusetzen.

Code:
https://freie-linke.de/

Link in code. astarte
Am 27. März gibt es eine Konferenz der Anti-Lockdown-Linken:
Zitat:

Aufruf für die 1. Konferenz der Anti-Lockdown-Linken

Am Samstag, den 27. März, findet die 1. Konferenz der Anti-Lockdown-Linken in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Auf dieser Konferenz werden wir über folgende Themen diskutieren:

* Welche politischen und wirtschaftlichen Interessen stecken hinter der Lockdown-Politik der Regierungen?
* Warum hat der Großteil der Linken versagt und unterstützt die anti-demokratische Lockdown-Politik?
* Wie stehen wir zu den Massenprotesten gegen die Corona-Maßnahmen?
* Wie können wir eine soziale und demokratische Opposition gegen den autoritären Corona-Kapitalismus aufbauen?

Klingt interessant.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2245542) Verfasst am: 19.03.2021, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Cool. Es gibt noch Linke, die sich für Grund- und Menschenrechte einsetzen. Sehr glücklich

Wann kommt die erste Demo gegen den Rechtsverkehr? Freie Fahrt für freie Bürger!!!

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2245543) Verfasst am: 19.03.2021, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#2245545) Verfasst am: 19.03.2021, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Nichtkennzeichnen von Gefahren eines Medikaments ist nur ein Aspekt bei der Gefährdungshaftung.

Nach § 84 - Arzneimittelgesetz (AMG) ist die Schadensersatzpflicht wie folgt geregelt:

Zitat:

(1) 1Wird infolge der Anwendung eines zum Gebrauch bei Menschen bestimmten Arzneimittels, das im Geltungsbereich dieses Gesetzes an den Verbraucher abgegeben wurde und der Pflicht zur Zulassung unterliegt oder durch Rechtsverordnung von der Zulassung befreit worden ist, ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen nicht unerheblich verletzt, so ist der pharmazeutische Unternehmer, der das Arzneimittel im Geltungsbereich dieses Gesetzes in den Verkehr gebracht hat, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstandenen Schaden zu ersetzen.
2Die Ersatzpflicht besteht nur, wenn

1. das Arzneimittel bei bestimmungsgemäßem Gebrauch schädliche Wirkungen hat, die über ein nach den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft vertretbares Maß hinausgehen oder

2. der Schaden infolge einer nicht den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft entsprechenden Kennzeichnung, Fachinformation oder Gebrauchsinformation eingetreten ist.

https://www.buzer.de/gesetz/7031/a140161.htm

Demnach entbindet die Kennzeichnung von Risiken im Beipackzettel nicht von der Ersatzpflicht im Schadensfall (=> Punkt 1).

Nein. Kriterium für das vertretbare Maß bekannter Risiken ist nach Rechtsprechung die Zulassung des Arzneimittels, d.h. ob die Nutzen-Risikoanalyse weiterhin positiv bewertet wird. Wird also auf dem Beipackzettel eines zugelassenen Medikaments über alle bekannten Risiken wirksam aufgeklärt, ist eine Herstellerhaftung für diese Risiken praktisch ausgeschlossen. Anders verhält es sich bei bislang unbekannten Risiken. Aus diesen können Schadensersatzansprüche entstehen; was aber schwer ist, da die Beweislast stets beim Geschädigten liegt. D.h. die bis zum Impfstopp bereits Geschädigten könnten versuchen Astrazeneca zu verklagen. Hätte der Staat übrigens einfach ohne Prüfung und Anpassung der Aufklärung weitergeimpft, hätte er sich für alle weiteren Schadensfälle der Körperverletzung schuldig gemacht.

Unabhängig davon haben Impfgeschädigte aber nach dem Infektionsschutzgesetz bzw. Bundesversorgungsgesetz einen Entschädigungsanspruch gegenüber dem Staat sofern er die Impfung empfohlen hat.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2245548) Verfasst am: 19.03.2021, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir treffen uns in der Mitte Deutschlands und stehen Seite an Seite friedlich für unsere Rechte ein!

Es ist allerhöchste Zeit, öffentlich seine Meinung zu sagen und sich für Augenmaß, Menschlichkeit, soziale Gerechtigkeit und Vernunft beim Thema Coronamaßnahmen einzusetzen.
Code:

Link in code. astarte

Na, wenn das nicht mal drollige Linke sind ... finden die Antifa doof, schreiben freundliche Breife an Boris Reitschuster, beziehen sich positiv auf anthroposophische Aussagen zur Bildung, formulieren Solidarität mit dem Mittelstand ... und haben natürlich kein Problem damit, mit all den esoterischen Spinnern und Rechten gemeinsam demonstrieren zu gehen.
Was man halt so macht als Linker.

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2245551) Verfasst am: 19.03.2021, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Code:

Link in code. astarte

Na, wenn das nicht mal drollige Linke sind ... finden die Antifa doof, schreiben freundliche Breife an Boris Reitschuster, beziehen sich positiv auf anthroposophische Aussagen zur Bildung, formulieren Solidarität mit dem Mittelstand ... und haben natürlich kein Problem damit, mit all den esoterischen Spinnern und Rechten gemeinsam demonstrieren zu gehen.
Was man halt so macht als Linker.

hier ein entspr. beitrag auf der seite dieser organisation:

Code:
https://freie-linke.de/freier-funke/2021/03/eine-richtig-grosse-krise-cui-bono-wem-nuetzt-es

Link codiert. Mobienne.
Zitat:
Zusammen sind die Bill und Melinda Gates Stiftung und Gavi der größte Geldgeber der WHO, der etwa 18% des Haushalts beiträgt. Damit hat die Impflobby einen entscheidenden Einfluss. Die Gates-Stiftung bekommt zwar nicht unmittelbar Geld aus den Impfungen, aber es macht nachdenklich, wie vernetzt die Impf- und Pharmalobby untereinander und mit Bill Gates ist: Die WHO erklärt die Corona-Erkrankungen zur Pandemie; die Johns-Hopkins-Universität liefert hierfür die Daten, die es untermauern sollen und die Gates-Stiftung kümmert sich zusammen mit Gavi um die Impfungen.

diese impfallianz gavi kannte ich nicht:
mz.de/de/ministerium/wege/multilaterale_ez/akteure/wio/GAVI_Alliance/index.html
Zitat:

(...)
Als einer der größten Abnehmer von Impfstoffen weltweit, handelt die Impfallianz zugleich Preise mit den Pharmaherstellern aus und kann so die Kosten für Impfstoffe kontinuierlich senken. Ziel ist, dass die unterstützten Länder unabhängig von internationaler Hilfe eine hohe Impfrate aufrechterhalten und einen gleichberechtigten Zugang zu lebensrettenden Impfstoffen gewährleisten können.
(...)
In der Allianz arbeiten alle wichtigen Entscheidungsträger im Impfbereich partnerschaftlich zusammen: Regierungen von Industrie- und Entwicklungsländern, die Weltgesundheitsorganisation (WHO), das Kinderhilfswerk UNICEF, die Weltbank, die Bill & Melinda Gates Stiftung, Impfstoffhersteller aus Industrie- und Schwellenländern, Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens und Nichtregierungsorganisationen.

steht auf der o.g. seite des bundesministeriums für wirtschatliche zusammenarbeit und entwicklung

die website:
https://www.gavi.org/operating-model/gavis-partnership-model/industralised-country-pharmaceutical-industry
Zitat:
Representatives of the International Federation of Pharmaceutical Manufacturers & Associations (IFPMA) have one seat on the Gavi Board. The IFPMA represents more than 55 members of national industry associations, including Johnson & Johnson, GlaxoSmithKline, Merck & Co., Novartis, Sanofi Pasteur, the vaccines division of Sanofi-Aventis and Pfizer.

finde ich toll, dass man sich so um die armen länder kümmert.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#2245552) Verfasst am: 19.03.2021, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Unfassbar.

Böse

Gute Entscheidung. Das Durchimpfen kann also weiter gehen... Sehr glücklich

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 189, 190, 191 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 190 von 278

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz