Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#224300) Verfasst am: 06.12.2004, 07:29 Titel: Cpt. Archer (mal wieder) |
|
|
Vieleicht hat gestern wer die Folge gesehen, es ging darum das Archer, Hoshi und der Waffenfutzi (Name entfallen) von einem Virus befallen werdewn der ihre DNA umschreibt und sie in Lebewesen verwandelt die auf Grund einer unbekannten Ursache ausstarben.
Am Ende werden die Drei geheilt, das Heilmittel wird an andere Lebewesen weitergegeben die ca 60 Jahre mit diesem Virus zu tun hatten.
Der Doktor zeigt Archer dann ein Röhrchen in welchem sich die Letzten Viren befinden da davon auszugehen ist das die anderen Lebwesen mit hilfe des neuen Mittels das Virus komplette auslöschen werden.
Archer leitet den Doktor an das Virus auf Eis zu legen, er sieht es als den letzten Versuch einer Art an sich zu retten.
Was haltet ihr davon?
Das Ganze kommt der einen STNG-Folge gleich in welcher Geordie transformiert wird.
(Vieleicht übertreibe ich mit den ST-Diskussionen aber die ethischen Fragen die sich bei so etwas auftun sind sehr interessant=
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#224304) Verfasst am: 06.12.2004, 08:43 Titel: |
|
|
Hab die Folge gestern gesehen, aber nicht die STNG Folge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#224518) Verfasst am: 06.12.2004, 17:19 Titel: |
|
|
Den Star trekautoren sind die Ideen ausgegangen und deshalb greifen sie auf alte Geschichten zurück.
Die Produzenten haben den Hund Archers aus der Serie entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#224544) Verfasst am: 06.12.2004, 17:58 Titel: Re: Cpt. Archer (mal wieder) |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | [...] von einem Virus befallen werden der ihre DNA umschreibt und sie in Lebewesen verwandelt die auf Grund einer unbekannten Ursache ausstarben. [...]
Archer leitet den Doktor an das Virus auf Eis zu legen, er sieht es als den letzten Versuch einer Art an sich zu retten. |
Ich fand Archers Begründung unsinnig, die betreffende Spezies war bereits ausgestorben. Um diesen "letzten Versuch sich zu retten" erfolgreich werden zu lassen, hätte er das Virus freilassen müssen, was er nicht konnte, weil er dann zugunsten einer Neuerschaffung dieser Spezies andere Individuen vernichtet hätte. Die Viren "auf Eis zu legen" stellte keinen Ausweg aus diesem Dilemma dar, schließlich wäre eine Freilassung auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt aus den gleichen Gründen unmöglich gewesen.
(Da erfahrungsgemäß jede Enterprise irgendwann in die Luft fliegt, werden die Viren onehin irgendwann zerstört ... )
Ansonsten hast du natürlich recht - die Idee als solche war bei TNG geklaut, nur dieses seltsame moralische Dilemma am Schluß war neu. Für mich hat Star Trek seinen qualitativen Zenit mit TNG und DS9 erreicht, seitdem geht es nur noch bergab.
bye, Kolja.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#224561) Verfasst am: 06.12.2004, 18:57 Titel: |
|
|
Das versteh ich jetzt nicht (Hab allerdings die Folge nicht gesehen). Ein Virus soll vor dem Aussterben bewahrt werden?? Warum? Viren haben keinen Stoffwechsel und sind keine lebenden Organismen. Täglich sterben auf der Erde Tierarten durch menschliche Einwirkung aus. Gegenwärtig sind jede vierte Säugetierart und jede zehnte Vogelart auf der Welt vom Aussterben bedroht. Wieso sollte man eine Virenart retten? Und sollen WHO und UNO ein Artenschutzprogramm für das Poliovirus auflegen?
Edit: Achso. Sorry. Jetzt versteh ich es glaube ich. Das Virus transformiert Arten in eine andere, ausgestorbene Art. Ahja ok.. da könnte man dann ein ethisches Problem drin sehen, es zu vernichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224845) Verfasst am: 07.12.2004, 03:25 Titel: |
|
|
Ich persönlich sehe da eigentlich kein ethisches Problem darin.
Ein größeres Problem ist es meiner Meinung nach das Virus zu erhalten da wie bereits erklärt das eigentliche Problem nicht gelöst werden kann.
Das Virus ist, wie jedes andere Virus, ein gfährlicher Eindringling der den befallenen Organismus schädigt indem er im seine DNA aufzwingt und eine Veränderung herbeiführt die zwar nicht den Organismus selbst zerstört aber die Persönlichkeit des Wirtes.
Die selbe Entscheidung wie das abkochen der Pocken: Daumen runter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#224846) Verfasst am: 07.12.2004, 03:36 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Und sollen WHO und UNO ein Artenschutzprogramm für das Poliovirus auflegen? |
Habe sie schon.
Naja, nicht ganz, aber soweit ich weiß, werden sowohl in den USA als auch in Russland noch Proben vorgehalten. Sollte der Erreger mal wieder Erwarten in freier Wildbahn angetroffen werden, läßt sich so besser dagegen vorgehen.
Bezogen auf Enterprise: Man könnte die Viren als Artefakt verstehen, auch wenn eine praktische Anwendung dauerhaft nicht möglich ist oder gar verhindert werden muß.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#224877) Verfasst am: 07.12.2004, 10:49 Titel: |
|
|
Hat der Herr Archer nicht vor Kurzem einen Gefangenen gefoltert? jaja Enterprise lernt aus dem Irak...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224888) Verfasst am: 07.12.2004, 11:12 Titel: |
|
|
War übrigens auch eine Szene war die am Ende als korrektes Verhalten rübergebracht wurde.
(wer schreibt die Drehbücher, Rumsfeld?)
@Tantejolesch woher stammen diese Enten die sich die Hirne austauschen?
Das kommt mir bekannt vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#224897) Verfasst am: 07.12.2004, 11:29 Titel: |
|
|
Vielleicht finden sich ja irgendwann Freiwillige, die zu dieser ausgestorbenen Spezies mutiert werden wollen.
Andererseits, ausgestorben wäre die Spezies ja trotzdem. Schließlich lässt eine Kultur sich nicht nur biologisch definieren.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#224898) Verfasst am: 07.12.2004, 11:34 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
@Tantejolesch woher stammen diese Enten die sich die Hirne austauschen?
Das kommt mir bekannt vor. |
Das ist der verrückte Proffesor aus "Nightmare befor Christmas" der sich einen ebenbürtigen Gesprächspartner baut
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#225021) Verfasst am: 07.12.2004, 17:40 Titel: |
|
|
So einen Virus könnte man als Waffe benutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#225027) Verfasst am: 07.12.2004, 17:48 Titel: |
|
|
Ronson hat folgendes geschrieben: | So einen Virus könnte man als Waffe benutzen. |
Jeden Virus könnte man als Waffe benutzen...
Und das mit den moralisch zweifelhaften und praktisch sinnlosen Entscheidungen des Captains war eine Krankheit, die ST schon seit Voyager befallen hatte... Folterung eines Gefangenen? Oh my fucking Eris, offenbar schreitet die Ausbreitung dieser Krankheit rasanter an als ich vermutete...
Naja, die Archer-Serie fand ich noch nie gut... schon der Pilotfilm war grottig...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mandrax mimosenhaft
|
(#225498) Verfasst am: 08.12.2004, 14:48 Titel: |
|
|
Moin, Moin...
Ich habe so das Gefühl, dass der Virus im Laufe der 3. Staffel noch eine Rolle spielen wird. Mag sein, dass er am Ende der Staffel eingesetzt wird, um die Bedrohung der Erde abzuwenden. Die gesamte 3. Staffel wird ja nur in der Ausdehnung spielen und erst in der 4. Staffel kehrt die Crew wieder zurück.
Ansonsten habe ich auch das Gefühl, das sich bestimmte Motive immer wiederholen und die Autoren sich als Skript-Wiederkäuer betätigen.
Ciao...
_________________ Jede n-Mannigfaltigkeit mit dem Homotopietyp einer n-Sphäre ist zur n-Sphäre homöomorph.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#225543) Verfasst am: 08.12.2004, 18:18 Titel: |
|
|
Mandrax hat folgendes geschrieben: | Ich habe so das Gefühl, dass der Virus im Laufe der 3. Staffel noch eine Rolle spielen wird. Mag sein, dass er am Ende der Staffel eingesetzt wird, um die Bedrohung der Erde abzuwenden. |
Noch unethischer ginge es dann ja wohl kaum. Der Effekt des Viruses ist bekannt und ein Gegenmittel nur scwer zu finden. (Oder wie immer man das nennen mag, wenn die Sternenflotte knapp 20 Minuten braucht, alle anderen aber über Jahrzehnte daran scheitern ...)
Zitat: |
Ansonsten habe ich auch das Gefühl, das sich bestimmte Motive immer wiederholen und die Autoren sich als Skript-Wiederkäuer betätigen.
|
Ja. Schade eigentlich, man hätte in der Serie durchaus andere Wege beschreiten können und nicht alle Unterschiede zu späteren Serien auf das nicht vorhanden sein der Transporter-Technologie beschränken müssen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Christian Wieder (unregelmäßig) da!
|
(#225569) Verfasst am: 08.12.2004, 19:13 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Hat der Herr Archer nicht vor Kurzem einen Gefangenen gefoltert? jaja Enterprise lernt aus dem Irak...  |
Also dieses Verhalten Archers (habe die Folge gesehen) finde ich derartig zum Kotzen... unglaublich, was die ENT-Autoren da aus Star Trek gemacht haben. Mit dem Geist Gene Roddenerrys hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun. Bleibt nur die Hoffung, dass es in den späteren Folgen wieder besser wird.
_________________ Ubi dubium, ibi libertas:
Wo der Zweifel ist, da ist die Freiheit.
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225607) Verfasst am: 08.12.2004, 19:50 Titel: |
|
|
Christian hat folgendes geschrieben: | Mit dem Geist Gene Roddenerrys hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun. |
Naja - man weiss ja schon von Jesus: Kaum ist der Guru tot, werden die Schüler zu machtgeilen Killern...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#225618) Verfasst am: 08.12.2004, 20:10 Titel: |
|
|
Ich hab die Folterfolge verpasst. Könnt ihr mich mal aufklären darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225632) Verfasst am: 08.12.2004, 20:40 Titel: |
|
|
Ein Gefangener (einer jener Weltraumpiraten, die die Enterprise überfallen und zahlreiche Vorräte, darunter auch den Großteil des Antimaterietreibstoffes gestohlen haben) zeigt sich nicht kooperativ. Archer droht ihm härteres Durchgreifen an und meint, dass er in diesem Fall Gewissensbisse verkraften wird müssen. Der Gefangene weigert sich weiterhin, Informationen über sein Schiff und dessen Standort herauszugeben. Archer zerrt ihn mir angesetztem Phaser in die Luftschleuse und leitet die Dekomprimierung ein, Reed kommt daher und schaut ungläubig zu, der Gefange stirbt beinahe, schließlich rückt er die Informationen heraus und Archer lässt wieder Luft in die Schleuse. Schockierend!
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#225634) Verfasst am: 08.12.2004, 20:46 Titel: |
|
|
Christian hat folgendes geschrieben: | Mit dem Geist Gene Roddenerrys hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun. Bleibt nur die Hoffung, dass es in den späteren Folgen wieder besser wird. |
Man hört Positives diesbezüglich.
Während der dritten Staffel sind die Quoten in den USA immer weiter in den Keller gerutscht, als Konsequenz wurde der Producer Rick Berman gefeuert. (Seit Roddenberrys Tod war Berman für viele Trekkies Hassobjekt Nummer 1.)
Sein Nachfolger hat den unsäglichen Handlungsstrang mit dem temporalen kalten Krieg und den Sindi (sp?) in einer Doppelfolge (in der Nazideutschland den zweiten Weltkrieg gewinnt) zu Anfang der vierten Staffel aprubt beendet, seitdem scheint es mit der Serie wieder etwas aufwärts zu gehen.
bye, Kolja.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225646) Verfasst am: 08.12.2004, 21:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Sein Nachfolger hat den unsäglichen Handlungsstrang mit dem temporalen kalten Krieg und den Sindi (sp?) in einer Doppelfolge (in der Nazideutschland den zweiten Weltkrieg gewinnt) zu Anfang der vierten Staffel aprubt beendet |
*mich gerade unwillkürlich an ST-Klassik erinnert fühl*
Btw. wie hat er das Problem der veränderten Zeitlinie aufgelöst?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#225716) Verfasst am: 08.12.2004, 23:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Sein Nachfolger hat den unsäglichen Handlungsstrang mit dem temporalen kalten Krieg und den Sindi (sp?) in einer Doppelfolge (in der Nazideutschland den zweiten Weltkrieg gewinnt) zu Anfang der vierten Staffel aprubt beendet |
*mich gerade unwillkürlich an ST-Klassik erinnert fühl* |
Jepp, aber diesmal waren es echte deutsche Nazis, die bereits die Ostküste der USA erobert hatten. (Das Weiße Haus war mit Hakenkreuzen geschmückt ...)
Zitat: | Btw. wie hat er das Problem der veränderten Zeitlinie aufgelöst? |
Die Nazis wurden von einer komischen Alienrasse unterstützt, die ihnen halfen, überlegene Waffen zu bauen. Eigentlich nutzen diese Aliens aber die zur Verfügung gestellten Resourcen um eine Zeitmaschine zu konstruieren. Damit wollten sie in ihre eigene Zeit zurückkehren und darüber hinaus die Zeitlinie an beliebigen Stellen zu ihrem Vorteil manipulieren. Letztendlich gelingt es Archer, diese Maschine unmittelbar vor der ersten Benutzung zu zerstören. Dabei wird die Zeitlinie wiederhergestellt.
Offen gesagt hab ich das nicht so ganz nachvollziehen können - ich hab diese Doppelfolge aber gesehen, ohne die 3. Staffel vollständig verfolgt zu haben. Insbesondere ist mir überhaupt nicht klar, woher plötzlich diese Aliens kamen, die mit den Nazis kooperierten.
Vielleicht kannst du dir aus den Episodenbeschreibungen selber einen passenderen Reim darauf machen:
http://www.treknews.de/enterprisezone/enterprise_episoden.php
bye, Kolja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#225767) Verfasst am: 09.12.2004, 01:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Sein Nachfolger hat den unsäglichen Handlungsstrang mit dem temporalen kalten Krieg und den Sindi (sp?) in einer Doppelfolge (in der Nazideutschland den zweiten Weltkrieg gewinnt) zu Anfang der vierten Staffel aprubt beendet |
*mich gerade unwillkürlich an ST-Klassik erinnert fühl*
Btw. wie hat er das Problem der veränderten Zeitlinie aufgelöst? |
Pah! Die Idee mit den Nazis, die von Aliens unterstützt wurden, hatte ich schon im Jahr 2000.
Haben die von mir geklaut? Ich hatte auch damals schon die Idee von einem Volk namens Szinti, das etwa 2026 das erste Mal hier auftauchte, oder genauer gesagt, einer seiner Orden. Die Szinti haben den Menschen zwar einen Fortschritt von Jahrzehnten gebracht, sie aber auch gleich in ihren eigenen Bürgerkrieg eingespannt (wenn auch sie zwar uneigennützig waren, die Menschen aber über die politischen Verhältnisse ihrer eigenen Welt im Unklaren gelassen haben). Aber das stammt irgendwie aus "Final Conflict" (die Sache mit den Taelons, deren Strategie allerdings von Anfang an so angelegt war)... Dann also doch eine Roddenberry-Idee...
Das mit der Zeitlinie könnte man doch so lösen, daß man weiterhin sagt, daß Zeitreisen nicht möglich seien, sondern nur die Reise in eine parallele Realität. Zumindest war das in meiner Fiktion so. Wobei das allerdings für Star Trek mit den diversen Zeitreisefolgen in TOS auch widerlegt wäre.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227051) Verfasst am: 12.12.2004, 14:07 Titel: |
|
|
Jetzt verratet doch nicht schon vorab die Handlungen all dieser Folgen, die noch nicht im TV liefen und ich daher noch nicht gesehen habe!
Naja, nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es in der vierten Staffel wieder "trekiger" und somit auch humanistischer weitergeht.
Lateinisches Sprichwort
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#227522) Verfasst am: 13.12.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Christian hat folgendes geschrieben: | Jetzt verratet doch nicht schon vorab die Handlungen all dieser Folgen, die noch nicht im TV liefen und ich daher noch nicht gesehen habe!
Naja, nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es in der vierten Staffel wieder "trekiger" und somit auch humanistischer weitergeht. |
Ich bezweifle, dass die späteren Staffeln von Enterprise in Deutschland noch im FreeTV laufen werden. So schnell, wie Archer vom Prime-Time-Platz bei sat.1 gekickt wurde...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|