Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#2245837) Verfasst am: 23.03.2021, 09:03 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Grundrechtseinschränkungen ins Gänsefüßchen, die sich als heiße Luft entpuppt hätten, klingt jetzt aber verdächtig nach Leugnung juristischer Tatsachen. |
Dann schauen wir doch nochmal genau, was Du geschrieben hast:
Babyface hat folgendes geschrieben: | Der Landkreis Greiz wird von Inzidenzbürokraten für seine engagierte Teststrategie mit Grundrechtseinschränkungen abgestraft |
Ich lese hier die implizite Behauptung, dass es zu zusätzlichen Grundrechtseinschränkungen als Folge der durch die "engagierte Teststrategie" erhöhten Inzidenz gekommen sei. Eine andere Deutung macht bei diesem Satz und der Verwendung des Verbs "abstrafen" einfach keinen Sinn.
Tillich hat Dir mit einer sehr einfachen Überschlagsrechnung -- Inzidenz zum Zeitpunkt der Meldung minus Anzahl Fälle die durch die Testung Symptomloser aufgedeckt wurden -- bereits gezeigt, dass die Inzidenz in Greiz auch ohne diese zusätzlichen Tests deutlich über 200 gelegen hätte. Diese Überschlagsrechnung enthält allerdings noch die Annahme zu Deinen Gunsten, dass der Effekt der Teststrategie sich vollständig in den letzten sieben Tagen niedergeschlagen hat. Ich hab noch etwas genauer recherchiert, in einer anderen Meldung wurde etwas ausführlicher darüber berichtet, daraus ging dann hervor, dass diese Teststrategie dort bereits seit Mitte Februar umgesetzt wird. In der Zeit bis zur Meldung gabs insgesamt ca 1500 Infektionen, die 300 dank Teststrategie entdeckten Symptomlosen machen somit nur ein Fünftel aus, also einen noch viel kleineren Anteil als in Tillichs Überschlagsrechnung.
Deine Behauptung, es gäbe zusätzliche Grundrechtseinschränkungen in Greitz die ursächlich nur der Teststrategie zu verdanken sind, ist einfach nur heiße Luft gewesen, darum habe ich die in Anführungszeichen gesetzt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2245838) Verfasst am: 23.03.2021, 09:29 Titel: |
|
|
Ein weiteres Detail aus Greiz: die Positivquote ist gewaltig.
MDR hat folgendes geschrieben: | Wie das Landratsamt am Montagmorgen mitteilte, fiel in den Testzentren im Kreis Greiz in den vergangenen vier Wochen etwa jeder dritte Corona-Test positiv aus. Seit Mitte Februar seien bei PCR-Massentests insgesamt 935 Personen ohne Symptome getestet worden, 306 Coronainfektionen wurden dabei registriert. Fast die Hälfte der positiv Getesteten war jünger als 18 Jahre. |
Zum Vergleich: bundesweit hatten wir letzte Woche eine Positivquote von 7%, Tendenz steigend. Eine höhere Positivquote ist ein Indikator für eine größere Dunkelziffer, eine Ausweitung der Teststrategie auf Asymptomatische bei ansonsten gleichen Bedingungen sollte die Positivquote senken. Das zeigt, dass es in Greiz eher noch viel schlimmer ist, als die Meldeinzidenz anzeigt. Vor diesem Hintergrund gerade Greiz als Beispiel für eine unfaire Behandlung durch "Inzidenzbürokraten" heranzuziehen ist an Absurdität und Realitätsverleugnung schwer zu überbieten.
Das alles war übrigens zu dem Zeitpunkt, wo Babyface sich über Grundrechtseinschränkungen aufregt, bereits auffindbar, stand nur dummerweise nicht in dem Artikel, den er verlinkt hat. Aber ich muss mir dann anhören, als Hobby-Epidemiologe aus der Ferne über die Lage vor Ort zu spekulieren
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2245841) Verfasst am: 23.03.2021, 10:33 Titel: |
|
|
Der Tod der Pflegekraft, die nach einer Corona-Impfung verstorben ist, muss übrigens noch geklärt werden. Laut diesem Artikel sind weder die Symptome, noch die genaue Todesursache bisher bekannt. Und auch das Alter stimmt wohl nicht so genau, in dem Artikel, den Heiner zitierte:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/klinik-immenstadt-pflegerin-stirbt-kurz-nach-corona-impfung,SSPESwa
Zitat: | An welchen Symptomen die Frau gelitten hatte, wurde nicht bekannt. Um die Todesursache abschließend zu klären, wird der Leichnam nun obduziert.
..
Die verstorbene Mitarbeiterin war jünger als 55, sie arbeitete als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Klinik Immenstadt. Ihr genaues Alter wurde aus Datenschutzgründen nicht genannt. |
Aber Heiner heult schon mal rum, während ihm Corona-Tote, schwer Erkrankte, unter long-covid Leidende und das Krankenhauspersonal, die all die langwierigen Behandlungen stemmen müssen, scheiß egal sind.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2245847) Verfasst am: 23.03.2021, 11:59 Titel: |
|
|
Jetzt noch ein paar Daten zu dieser Einschätzung der Landrätin aus Greiz.
Zitat: | Allerdings gibt es derzeit nur wenige Patienten auf der Intensivstation. Wir sind, was unsere Kapazitäten angeht, auch noch längst nicht am Limit. Wir können die Anzahl der Intensivbetten jederzeit hochfahren. |
Wir reden da ganz konkret von 10 bis 12 Betten, die normalerweise auch zum Großteil ausgelastet werden, aber zur Zeit bereits zur Hälfte mit Covid19-Patienten belegt sind. Das lässt darauf schließen, dass die Versorgung anderer Patienten dort bereits jetzt leidet. Wenn wir in Greiz zwei Wochen zurückblicken, dann war die Inzidenz damals ca. halb so hoch wie jetzt. Es ist also auch jetzt schon absehbar, dass diese Kapazität komplett ausgereizt werden wird. Das Umland kann das natürlich auffangen, sofern es dort noch besser aussieht.
Quelle: DIVI-Intensivregister, CSV-Tagesberichte, selber geplottet.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2245851) Verfasst am: 23.03.2021, 12:34 Titel: |
|
|
Außerdem muss man die der Landrätin aus Greiz auch fragen ob sie zu den zusätzlichen Betten auch das zusätzliche Fachpersonal hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2245853) Verfasst am: 23.03.2021, 13:37 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Tillich hat Dir mit einer sehr einfachen Überschlagsrechnung -- Inzidenz zum Zeitpunkt der Meldung minus Anzahl Fälle die durch die Testung Symptomloser aufgedeckt wurden -- bereits gezeigt, dass die Inzidenz in Greiz auch ohne diese zusätzlichen Tests deutlich über 200 gelegen hätte. Diese Überschlagsrechnung enthält allerdings noch die Annahme zu Deinen Gunsten, dass der Effekt der Teststrategie sich vollständig in den letzten sieben Tagen niedergeschlagen hat. Ich hab noch etwas genauer recherchiert, in einer anderen Meldung wurde etwas ausführlicher darüber berichtet, daraus ging dann hervor, dass diese Teststrategie dort bereits seit Mitte Februar umgesetzt wird. In der Zeit bis zur Meldung gabs insgesamt ca 1500 Infektionen, die 300 dank Teststrategie entdeckten Symptomlosen machen somit nur ein Fünftel aus, also einen noch viel kleineren Anteil als in Tillichs Überschlagsrechnung. |
Stimmt, da sich das Interview ansonsten auf die 7-Tage-Inzidenz bezog, war ich ohne groß nachzudenken davon ausgegangen, dass sich die durch die strengere Teststrategie gefundenen Fälle auf denselben Zeitraum beziehen. Dass das nicht so ist, ist ja in höchstem Maße irreführend.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#2245856) Verfasst am: 23.03.2021, 17:56 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Aber ich muss mir dann anhören, als Hobby-Epidemiologe aus der Ferne über die Lage vor Ort zu spekulieren |
Ja genau, denn das bist Du auch jetzt noch: Ein spekulierender Hobbyepidemiologe. Deshalb werde ich Deine Spekulationen auch weiterhin als das behandeln was sie sind, nämlich heiße Luft, und mich nicht daran beteiligen. Seriöse Quellen mit professionellen Experteneinschätzungen sind hingegen immer willkommen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2245857) Verfasst am: 23.03.2021, 18:10 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Seriöse Quellen mit professionellen Experteneinschätzungen sind hingegen immer willkommen. |
Welche meiner Quellen war denn unseriös? Oder kannst Du Daten nicht selber interpretieren, Widersprüche nicht selber erkennen, und bist darauf angewiesen, dass Dir jemand die Schlussfolgerungen vorkaut? Wo genau war in der Meldung vom Tagesspiegel, die Du verlinkt hast, die professionelle Experteneinschätzung?
Zuletzt bearbeitet von kolja am 23.03.2021, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2245858) Verfasst am: 23.03.2021, 18:11 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Aber ich muss mir dann anhören, als Hobby-Epidemiologe aus der Ferne über die Lage vor Ort zu spekulieren |
...Seriöse Quellen mit professionellen Experteneinschätzungen sind hingegen immer willkommen. | die kolja im Gegensatz zu dir reichlich gebracht hat. Davon, dass dir die Quellen willkommen wäre mehr man nichts. Zum einen gehst du nicht drauf ein, zum andern hast du auch keine Gegenargumente.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2245859) Verfasst am: 23.03.2021, 18:49 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Hmm, Berichte über nicht ausreichende Nahrungsmittelversorgung in China vor allem dort wo diskriminierte Gruppen wie Uiguren leben finde ich allerdings auch. |
Vorsichtige Ausdrucksweise: "diskriminiert"
Auch in dem Punkt nicht so sicher das stimmt was uns über Xinjiang berichtet wird? |
Nein, ist klar. Wie jeder weiß ist China ein Hort der Menschenrechte und sämtliche Presse- und Augenzeugenberichte sind unglaublichwürdig. |
Nicht "sämtliche" ... aber ganze Teile unserer Presse entwickeln sich in etwas was ich bei DDR-Presse erwarten würde, da kann man sich schon vorher denken was dabei rauskommt und was nicht, wer gut wegkommt und wer schlecht.
Die Liebe "des Westens" gegenüber einer nach unseren Maßstäben unbedeutenden (muslimischen) Minderheit in China finde ich schon merkwürdig. Diese 'Liebe' wird irgendwie dort groß wo sie für Politik/PR nützlich ist, komisch.
Ich mein, das einsetzen für Menschen find ich ja gut, aber das sieht selektiv aus, 'weltanschaulich' motiviert. Bei einigen Ländern scheint diese Liebe zu fehlen, wo isse bloß?
Wikipedia, Uigurische Ethnie in China, nach Volkszählungen:
1953 3.610.462
1964 3.996.311
1982 5.963.491
1990 7.207.024
2000 8.399.393
2010 10.069.346
Auf was deutet es für dich wenn sich eine Ethnie in einem Land vermehrt...?
Und das sind Zahlen von Wikipedia, denen ich bei so einem Thema 'nicht über den Weg traue'.
(Nebenher: etwa 1000 ISIL-Kämpfer sollen aus China gekommen sein)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2245861) Verfasst am: 23.03.2021, 19:04 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Auf was deutet es für dich wenn sich eine Ethnie in einem Land vermehrt...? |
Echt jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2245862) Verfasst am: 23.03.2021, 19:08 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Hmm, Berichte über nicht ausreichende Nahrungsmittelversorgung in China vor allem dort wo diskriminierte Gruppen wie Uiguren leben finde ich allerdings auch. |
Vorsichtige Ausdrucksweise: "diskriminiert"
Auch in dem Punkt nicht so sicher das stimmt was uns über Xinjiang berichtet wird? |
Nein, ist klar. Wie jeder weiß ist China ein Hort der Menschenrechte und sämtliche Presse- und Augenzeugenberichte sind unglaublichwürdig. |
Nicht "sämtliche" ... aber ganze Teile unserer Presse entwickeln sich in etwas was ich bei DDR-Presse erwarten würde, da kann man sich schon vorher denken was dabei rauskommt und was nicht, wer gut wegkommt und wer schlecht.
Die Liebe "des Westens" gegenüber einer nach unseren Maßstäben unbedeutenden (muslimischen) Minderheit in China finde ich schon merkwürdig. Diese 'Liebe' wird irgendwie dort groß wo sie für Politik/PR nützlich ist, komisch.
Ich mein, das einsetzen für Menschen find ich ja gut, aber das sieht selektiv aus, 'weltanschaulich' motiviert. Bei einigen Ländern scheint diese Liebe zu fehlen, wo isse bloß?
Wikipedia, Uigurische Ethnie in China, nach Volkszählungen:
1953 3.610.462
1964 3.996.311
1982 5.963.491
1990 7.207.024
2000 8.399.393
2010 10.069.346
Auf was deutet es für dich wenn sich eine Ethnie in einem Land vermehrt...?
Und das sind Zahlen von Wikipedia, denen ich bei so einem Thema 'nicht über den Weg traue'.
(Nebenher: etwa 1000 ISIL-Kämpfer sollen aus China gekommen sein) |
Was bitte soll das für ein Beitrag sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#2245864) Verfasst am: 23.03.2021, 19:11 Titel: |
|
|
Jetzt machen die an Gründonnerstag die Supermärkte zu, wohl damit es da Mittwoch und Samstag richtig kuschelig wird.
Auf die Idee muss man auch erst mal kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#2245875) Verfasst am: 23.03.2021, 20:54 Titel: |
|
|
Während Querdenker-Quatschköpfe was von "hoffentlich finden die Deutsche über Ostern endlich mal ihre Eier" faseln, denke ich mir nur so: Warum eiern die Bundesregierung und die jeweiligen Landesregierungen so rum mit diesen Wischi-Waschi-Maßnahmen?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#2245876) Verfasst am: 23.03.2021, 20:56 Titel: |
|
|
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2245879) Verfasst am: 23.03.2021, 21:02 Titel: |
|
|
Wer Naidoo für seine Musik dankt....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#2245901) Verfasst am: 23.03.2021, 22:32 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Seriöse Quellen mit professionellen Experteneinschätzungen sind hingegen immer willkommen. |
Welche meiner Quellen war denn unseriös? Oder kannst Du Daten nicht selber interpretieren, Widersprüche nicht selber erkennen, und bist darauf angewiesen, dass Dir jemand die Schlussfolgerungen vorkaut? Wo genau war in der Meldung vom Tagesspiegel, die Du verlinkt hast, die professionelle Experteneinschätzung? |
Ich habe bislang:
a) die Einschätzung der örtlichen Behörden, denen sämtliche Daten vorliegen, einschließlich des zeitlichen Verlaufs und der genauen Teststrategie
sowie
b) die dieser Einschätzung widersprechende Einschätzung von Hobbyepidemiologen basierend auf Zahlenschnipseln
Was ich benötige um mich b) anzuschließen wäre:
c) einen begründeten Widerspruch von Fachleuten, welche Zugriff auf alle relevanten Daten haben
Hinter diesem Anspruch bin ich nicht bereit zurückzustehen, und d.h. im Klartext: Solange ich c) nicht habe ist mir b) herzlich egal.
.
Zuletzt bearbeitet von Babyface am 23.03.2021, 22:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#2245903) Verfasst am: 23.03.2021, 22:37 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Jetzt machen die an Gründonnerstag die Supermärkte zu, wohl damit es da Mittwoch und Samstag richtig kuschelig wird.
Auf die Idee muss man auch erst mal kommen. |
Da hat bei einigen Verantwortlichen wohl die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn gelitten. Ursprünglich soll sogar noch die Schließung am Sa angedacht gewesen sein. Als ob die Menschen weniger essen würden, wenn man Supermärkte schließt.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#2245905) Verfasst am: 23.03.2021, 22:55 Titel: |
|
|
Kritische Überlegungen zur Verhältnismäßigkeitsprüfung von Corona-Maßnahmen:
Zitat: | Wie wiegt man Corona?
Über Defizite und Fehlgewichtungen in der Lockdown-Judikatur
„Leben oder Freiheit?“ – das ist für manche Gerichte die Frage, auf die sie mit ihren Corona-Entscheidungen eine Antwort zu geben suchen. Und auf diese Frage antworten manche Politiker, wenn sie eine neue Lockdown-Verlängerung begründen. Stellt man die Frage so, kann es nur eine Antwort geben. Das Recht auf Leben ist das fundamentalste Grundrecht – wer nicht mehr lebt, kann nicht mehr an Demonstrationen teilnehmen, einen Beruf ausüben oder Kunstwerke schaffen. Also entscheiden Politiker wie Gerichte in der Corona-Pandemie für den Lebensschutz durch Einschränkung der Freiheit. Aber die abstrakte Gegenüberstellung der Rechtsgüter Leben und Berufs-, Religions- oder allgemeine Handlungsfreiheit verfehlt das bei der verfassungsrechtlichen Lockdownkontrolle zu bearbeitende Thema |
https://verfassungsblog.de/wie-wiegt-man-corona/
.
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2245913) Verfasst am: 24.03.2021, 01:19 Titel: |
|
|
alle freuen sich aufs einkaufen. shopping. na toll.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2245914) Verfasst am: 24.03.2021, 01:27 Titel: |
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=TfAlPk8jAoE
Königs-Galerie Kassel - High noon im Einkaufszentrum - vor Räumung Polizei - maskenlos - 20.03.2021
wirken bzw sehen ganz bürgerlich aus. hmmm. das kann tatsächlich angst machen.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2245918) Verfasst am: 24.03.2021, 07:28 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | [...] örtlichen Behörden [...] Zahlenschnipsel [...] begründeten Widerspruch von Fachleuten, welche Zugriff auf alle relevanten Daten haben [...] |
Die von mir angeführten Infektionszahlen stammen vollständig von den Behörden vor Ort, entweder direkt aus den Angaben in dem Interview, oder indirekt aus den öffentlich zugänglichen RKI-Daten für diesen Landkreis. Wir haben hier also Zugriff auf alle relevanten Daten, um zumindest zu belegen, dass es in Greiz keine zusätzlichen Grundrechtseinschränkungen aufgrund von "Inzidenzbürokratie" gegeben haben kann.
Das haben übrigens nicht mal die Behörden vor Ort selber so behauptet, auf die Du Dich berufst! Das war ganz allein Deine Einschätzung, basierend auf nichts weiter als einer Click-Bait-Headline des Tagesspiegels, die sich schon beim Lesen des Artikels selbst in Luft aufgelöst hat. Du hast nach fünf Tagen Rückzugsgefecht immer noch nicht benennen können, welche konkreten Einschränkungen das überhaupt gewesen sein sollen.
Wenn sich hier einer faktenfreie Spekulation aus der Ferne vorwerfen lassen muss, dann ja wohl Du. Natürlich kannst Du Dich jetzt hinter der Forderung verschanzen, dass diese Spekulation doch bitte nur von Fachleuten widerlegt werden solle. Vermutlich ist so ein kleiner Landkreis nicht wichtig genug, als dass das passieren würde, insofern ist das eine sehr bequeme, aber auch feige Position.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2245920) Verfasst am: 24.03.2021, 08:53 Titel: |
|
|
Der wiederholt aber eine Menge längst widerlegter Falschbehauptungen und Mythen, selbst für den Mythos, ob wirklich alle Toten an Corona gestorben sind, ist er sich nicht zu blöd. Von Wissenschaftlichkeit hat er sich damit weitgehend verabschiedet.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2245921) Verfasst am: 24.03.2021, 09:34 Titel: |
|
|
Wer immer noch nicht an die Wirksamkeit von Lockdowns glaubt, oder das Szenario der natürlich erlangten Herdenimmunität für einen brauchbaren Ausweg hält, braucht übrigens nur mal nach Brasilien zu schauen.
Die Mutante P1, die sich dort durchgesetzt hat und das Gesundheitssystem kollabieren lässt, ist noch ansteckender und noch tödlicher als B117. Obendrein ist der Schutz einer durchgemachten Infektion oder einer Impfung gegen diese Variante reduziert, es kann uns also passieren, das wir selbst mit einer durchgeimpften Bevölkerung weitere Infektionswellen durchlaufen werden. In diesem Punkt hat die Realität die Befürchtungen der Virologen eher noch überholt.
Deswegen kann in der Abwägung zwischen Gesundheit und Freiheit die langfristige Perspektive nicht einfach ignoriert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2245922) Verfasst am: 24.03.2021, 09:53 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wer immer noch nicht an die Wirksamkeit von Lockdowns glaubt, oder das Szenario der natürlich erlangten Herdenimmunität für einen brauchbaren Ausweg hält, braucht übrigens nur mal nach Brasilien zu schauen.
Die Mutante P1, die sich dort durchgesetzt hat und das Gesundheitssystem kollabieren lässt, ist noch ansteckender und noch tödlicher als B117. Obendrein ist der Schutz einer durchgemachten Infektion oder einer Impfung gegen diese Variante reduziert, es kann uns also passieren, das wir selbst mit einer durchgeimpften Bevölkerung weitere Infektionswellen durchlaufen werden. In diesem Punkt hat die Realität die Befürchtungen der Virologen eher noch überholt.
Deswegen kann in der Abwägung zwischen Gesundheit und Freiheit die langfristige Perspektive nicht einfach ignoriert werden. |
So viel auch zu:
"Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#2245924) Verfasst am: 24.03.2021, 12:13 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Jetzt machen die an Gründonnerstag die Supermärkte zu, wohl damit es da Mittwoch und Samstag richtig kuschelig wird.
Auf die Idee muss man auch erst mal kommen. |
Da hat bei einigen Verantwortlichen wohl die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn gelitten. Ursprünglich soll sogar noch die Schließung am Sa angedacht gewesen sein. Als ob die Menschen weniger essen würden, wenn man Supermärkte schließt. |
als ob es weniger Gedränge gibt, wenn man die traditionellen Einkaufstage reduziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
neurosemantik stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht
|
(#2245929) Verfasst am: 24.03.2021, 13:12 Titel: Der Virus muss schon zur Mutationsvermeidung auf Zero ! |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | So viel auch zu:
"Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben!" |
Ich werde hier ja schon seit einem Jahr wegen meiner Zero-Covid-Forderung ausgelacht
("Europa ist nicht China, weil keine Insel wie Neuseeland, sondern nur eine Halbinsel"),
aber bei der Mutiererei bleibt den Menschen irgend wann vielleicht wirklich nur
die Strategie durch einen richtigen "Neuseeland-Lockdown" das Virus auszurotten.
Aber bis die Einsicht in der Mehrheit der EU ankommt, dauert das noch Jahre, falls es
je passieren wird (dummer homo sapiens).
Bleibt nur die Hoffnung, dass irgend jemand rechtzeitig genug wirksamen Impfstoff bestellen wird...
_________________ Gott ist die größte Verschwörungstheorie. (aber sie hilft offenbar vielen die aus der Absurdität des Lebens resultierende kognitive Dissonanz zu ertragen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|