Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#225335) Verfasst am: 08.12.2004, 09:50 Titel: |
|
|
Warum wird Maria Empfängnis knapp zweieinhalb Wochen vor Christi Geburt gefeiert?
Wie lange dauert eine unbefleckte Schwangerschaft?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#225336) Verfasst am: 08.12.2004, 09:56 Titel: |
|
|
So ne unbefleckte Empfängniss geht ganz fix, es passiert ja nix
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#225343) Verfasst am: 08.12.2004, 10:09 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Warum wird Maria Empfängnis knapp zweieinhalb Wochen vor Christi Geburt gefeiert?
Wie lange dauert eine unbefleckte Schwangerschaft? |
Zitat: | In seinem geheimnisvollen, der Welt verborgenen Ratschluß, beschloß er [Gott] aber, das erste Werk seiner Güte durch die Menschwerdung des Wortes auf eine noch unbegreiflichere Weise zu ergänzen. |
Zitat: | Diese Reinheit der hochheiligen Jungfrau von der Erbsünde, die ja mit ihrer wunderbaren Heiligkeit und ihrer erhabenen Würde als Gottesmutter zusammenhängt, hat die heilige katholische Kirche, die vom Heiligen Geiste belehrt wird und stets eine Säule und Grundfeste der Wahrheit ist, als eine von Gott mitgeteilte und im Glaubensgut der göttlichen Offenbarung enthaltene Lehre stets festgehalten. |
Nun sieh doch endlich ein, dasz es sich um ein kirchliches Mysterium handelt!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#225348) Verfasst am: 08.12.2004, 10:13 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Warum wird Maria Empfängnis knapp zweieinhalb Wochen vor Christi Geburt gefeiert?
Sicher auch nicht kürzer als 9 Monate. Die kurze Zeitspanne von zwei Wochen mag daran liegen, dass beide Ereignisse nichts miteinander zu tun haben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225352) Verfasst am: 08.12.2004, 10:17 Titel: |
|
|
...außerdem hätte dieser Beitrag ins Forum "Wissenschaft und Technik" gehört
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#225360) Verfasst am: 08.12.2004, 10:43 Titel: |
|
|
Maria war wohl der erste 'schnelle Brüter'.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#225380) Verfasst am: 08.12.2004, 11:27 Titel: |
|
|
Das ist wirklich an paranoider Durchgeknalltheit kaum zu überbieten.
Daß es Leute gibt, die sowas im ernst glauben, kann ich immer nur mit äußerster Fassungslosigkeit quittieren.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#225392) Verfasst am: 08.12.2004, 11:46 Titel: |
|
|
Was für Dummschwätzer ihr doch seid.
Ihr kennt noch nicht einmal den wirklichen Sinn des Dogmas und zerreißt euch das Maul.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225393) Verfasst am: 08.12.2004, 11:47 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was für Dummschwätzer ihr doch seid.
Ihr kennt noch nicht einmal den wirklichen Sinn des Dogmas und zerreißt euch das Maul. |
Was ist denn der wirkliche Sinn? Erkläre es uns doch, damit wir keine Dummschwätzer mehr sein müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#225396) Verfasst am: 08.12.2004, 12:00 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was für Dummschwätzer ihr doch seid.
Ihr kennt noch nicht einmal den wirklichen Sinn des Dogmas und zerreißt euch das Maul. |
Was ist denn der wirkliche Sinn? Erkläre es uns doch, damit wir keine Dummschwätzer mehr sein müssen.  |
Dieser Bitte schließe ich mich ausdrücklich an.
d_f, Du bist an der Reihe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#225397) Verfasst am: 08.12.2004, 12:01 Titel: |
|
|
Zitat: | daß sie ganz schön und vollkommen wurde |
the Swan????? gibt es da voher-nachher-bilder??
Wurden ausser der Tittenvergrösserung, auch Fettabsaugungen, Nasenkorrekturen und Hautstraffung vorgenommen?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225399) Verfasst am: 08.12.2004, 12:01 Titel: |
|
|
"Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße erreicht hat."
(B. Brecht)
Jedenfalls für manche.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225400) Verfasst am: 08.12.2004, 12:04 Titel: |
|
|
Code: | Niemandem sei es also gestattet, die Urkunde dieser Erklärung, Unseres Entscheides und Unserer Definition zu verletzen, noch sich ihr mit vermessenem Ansinnen zu widersetzen oder ihr entgegenzutreten. Wer sich aber erkühnen sollte, solches zu versuchen, der wisse, daß er den Zorn des Allmächtigen und seiner Apostel Petrus und Paulus auf sich ladet.
|
oups... komm ich jetzt in die Hölle??? Obwohl, eigentlich kann ich gut mit dem Zorn von zwei 2000 Jahre alten Leichen und einem Hirngespinst leben... na ja, wenigstens bis gera..................................
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225401) Verfasst am: 08.12.2004, 12:06 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was für Dummschwätzer ihr doch seid.
Was ist denn der wirkliche Sinn? Erkläre es uns doch, damit wir keine Dummschwätzer mehr sein müssen.  |
d_f, Du bist an der Reihe. |
Ich hätte auch gerne ausdrücklich erfahren, ob der von df verwandte Begriff Dummschwätzer als Beleidigung gemeint ist oder wieder einmal völlig neutral wie beispielsweise das letztens gelesene pervertierte Kreaturen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225402) Verfasst am: 08.12.2004, 12:06 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Dein Ansinnen ist ganz vermessen, denn:
Zitat: | Niemandem sei es also gestattet, die Urkunde dieser Erklärung, Unseres Entscheides und Unserer Definition zu verletzen, noch sich ihr mit vermessenem Ansinnen zu widersetzen oder ihr entgegenzutreten. Wer sich aber erkühnen sollte, solches zu versuchen, der wisse, daß er den Zorn des Allmächtigen und seiner Apostel Petrus und Paulus auf sich ladet. |
Du hast es zu glauben, ohne Diskussion. Punkt. Aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225404) Verfasst am: 08.12.2004, 12:10 Titel: |
|
|
Und welche Bedeutung man auch dem Inhalt beimißt, sprachlich ist der Sums einfach ein Verbrechen gegen Stil und Geschmack.
Zitat: | Diese Unsere Worte sollen vernehmen die Uns so teuern Söhne der katholischen Kirche; sie sollen fortfahren mit stets glühenderem Eifer der Frömmigkeit, der Liebe und Hingabe die seligste Gottesgebärerin und Jungfrau Maria, die ohne Makel der Erbsünde empfangen wurde, zu verehren, anzurufen und anzuflehen; sie sollen zur süßen Mutter der Barmherzigkeit und Gnade in jeglicher Gefahr, Angst und Not ihre Zuflucht nehmen und in Zweifeln und Furcht mit allem Vertrauen sich ihr nahen blablablablubb .... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225405) Verfasst am: 08.12.2004, 12:12 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Dein Ansinnen ist ganz vermessen, denn:
Zitat: | Niemandem sei es also gestattet, die Urkunde dieser Erklärung, Unseres Entscheides und Unserer Definition zu verletzen, noch sich ihr mit vermessenem Ansinnen zu widersetzen oder ihr entgegenzutreten. Wer sich aber erkühnen sollte, solches zu versuchen, der wisse, daß er den Zorn des Allmächtigen und seiner Apostel Petrus und Paulus auf sich ladet. |
Du hast es zu glauben, ohne Diskussion. Punkt. Aus! |
Der von dir zitierte Passus sagt nicht darüber aus, sich nicht kundig machen zu dürfen. Besonders wenn ein katholischer Priester unwissende Personen bereits als Dummschwätzer bezeichnet. In dem Fall hat er zu lehren und ggf. zu korrigieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#225406) Verfasst am: 08.12.2004, 12:14 Titel: |
|
|
...So überhäufte er sie weit mehr als alle Engel und Heiligen mit einer Fülle himmlischer Gnadengaben, die er aus der Schatzkammer seiner Gottheit nahm, begnadete sie so wunderbar, daß sie allzeit frei blieb von jeder Makel der Sünde, daß sie ganz schön und vollkommen wurde und eine solche Fülle von Reinheit und Heiligkeit besaß...
... daß sie stets im Glanze vollkommenster Heiligkeit strahlte, daß sie sogar frei blieb von der Makel der Erbsünde...
...stets makellosen Jungfrau...
...allerseligsten Jungfrau, ihre ganz ausgezeichnete Unschuld, Reinheit, Heiligkeit und Unversehrtheit von jeder Sünde, diese unaussprechliche Fülle und Erhabenheit aller himmlischen Gnaden, Tugenden und Vorzüge...
...einzige, unversehrte Taube der Schönheit, als die immer blühende, gänzlich reine, stets unbefleckte und immer selige Rose; sie wird gepriesen als die Unschuld selber, die niemals verletzt wurde...
...bla bla...
Ich setze entgegen: Matthäus 15:55,56 ....Heisst nicht seine Mutter Maria und seine Brüder Jakobus und Joseph und Simon und Judas? Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns?
Na sowas, die ewig Unbefleckte hatte noch reichlich mehr Kinder als nur den Jesus...
Da Maria aber angeblich rein von aller Sünde und Makel war, waren das wohl auch alles Gottes Kinder ???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225409) Verfasst am: 08.12.2004, 12:18 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | ...So überhäufte er sie weit mehr als alle Engel und Heiligen mit einer Fülle himmlischer Gnadengaben, die er aus der Schatzkammer seiner Gottheit nahm, begnadete sie so wunderbar, daß sie allzeit frei blieb von jeder Makel der Sünde, daß sie ganz schön und vollkommen wurde und eine solche Fülle von Reinheit und Heiligkeit besaß...
... daß sie stets im Glanze vollkommenster Heiligkeit strahlte, daß sie sogar frei blieb von der Makel der Erbsünde...
...stets makellosen Jungfrau...
...allerseligsten Jungfrau, ihre ganz ausgezeichnete Unschuld, Reinheit, Heiligkeit und Unversehrtheit von jeder Sünde, diese unaussprechliche Fülle und Erhabenheit aller himmlischen Gnaden, Tugenden und Vorzüge...
...einzige, unversehrte Taube der Schönheit, als die immer blühende, gänzlich reine, stets unbefleckte und immer selige Rose; sie wird gepriesen als die Unschuld selber, die niemals verletzt wurde...
...bla bla...
|
Man kann wirklich nicht behaupten, daß dieser maßlos lächerliche Schwurbel der inhaltlichen Glaubwürdigkeit zuträglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#225410) Verfasst am: 08.12.2004, 12:22 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
.... den wirklichen Sinn des Dogmas |
Ein evangelischer Theologe schreibt dazu:
Zitat: | ....So steht denn auch nirgends geschrieben, daß der Heilige Geist mit Maria geschlafen habe. Übrigens: ‚Geist' hat in der griechischen Sprache das sächliche, im Hebräischen das weibliche Geschlecht! Wenn wir nun lesen,"die Kraft des Höchsten wird dich überschatten", so hat das hier verwendete Wort überhaupt nichts mit Sexualität zu tun. Es ist das Bild einer Wolke, die etwas verbirgt, so wie Moses von einer Wolke eingehüllt wird, als er auf dem Berg Sinai vor Gott tritt und ihm niemand zuschauen darf. Hier wird ein Geheimnis bewahrt, wird wieder eine Grenze gezogen gegenüber jenen, die Gottes Geheimnisse erkennen, erklären, in menschliche Worte und Begriffe fassen wollen.
Und zugleich ist er "geboren von der Jungfrau Maria". Inzwischen wissen wir: Jungfrau meint zur Zeit Jesu eine junge Frau von etwa 15 - 17 Jahren, gleichgültig, ob sie bereits verheiratet ist oder nicht. Dies war damals und bis in die Neuzeit hinein das Alter, in dem die meisten Frauen heirateten und ihre ersten Kinder bekamen. Das war das Übliche.
Verstehen wir nun die Worte unseres Credos vom Neuen Testament her: "Empfangen vom Heiligen Geist", das meint: Dieser Jesus ist ein einzigartiger, ein ganz besonderer Gottesbote. "Geboren von der Jungfrau Maria", das meint: Und er ist doch ein Mensch wie Du und Ich.
2. Die Lehre von der unbefleckten Empfängnis
In unserem Credo steht davon nichts. Aber frommes Denken hat schon sehr früh gefragt, wie denn das Göttliche in Jesus hinein gekommen ist. Die erste Antwort: Dies geschah, als Johannes Jesus taufte und die göttliche Stimme sagte: "Dies ist mein lieber Sohn". Maria hat also einen Menschen geboren. Die zweite Antwort: Das Göttliche war von Anfang an in ihm. Maria hat also einen Gott geboren. Sie ist die Mutter Gottes. Dann aber muß sie eine einzigartige heilige Frau gewesen sein, von Sünden unbefleckt, ihr ganzes Leben lang. So behauptet das Dogma von der unbefleckten Empfängnis die lebenslange Heiligkeit, genauer: die lebenslange Sündlosigkeit der Maria.
Als der Papst 1854 diese Lehre zu einem verbindlichen Dogma erhebt, nimmt er eine Marienverehrung auf, die sich über viele Jahrhunderte herausgebildet hat. Im Vertrauen auf Maria, die Mutter Gottes, haben viele Katholiken ihr Leben gelebt und im Vertrauen auf ihre Fürsprache sind sie auch gestorben. In vielen katholischen Ländern, zum Beispiel in Südamerika, ist diese Volksfrömmigkeit auch heute noch selbstverständlich und tragend. Das tiefe Rumpeln im deutschen Katholizismus verstehen sie dort nicht.
Auch Martin Luther hat in dieser Marienfrömmigkeit gelebt, sieht allerdings die Gefahr, "daß man Maria höher hält, als man soll... daß Christus dadurch verkleinert wird, indem daß man mehr hat die Herzen auf Maria gestellt, denn auf Christum selbst". Ähnliches sagt 1974 Papst Paul VI, das sagen auch andere katholische Theologen. Die Evangelischen erleben dann, daß die katholische Gegenreformation ihre Kriege gegen sie im Namen der Maria führt. Maria kämpft auf der Gegenseite. Damit verschwindet im Protestantismus die Marienverehrung überhaupt. Maria ist katholisch, mit der haben wir Evangelischen nichts zu tun. Das ist die Meinung, wohl auch heute noch.
2.1 Ich will diesen Krieg nicht fortsetzen. Ich will nur auf zweierlei hinweisen, was heute auch viele Katholiken beschwert, sie in Gewissensnot bringt und abschreckt:
Der eine Aspekt: Die besondere Heiligkeit der Maria wird nicht nur, aber auch begründet durch ihre lebenslange sexuelle Enthaltsamkeit. Nach dieser Lehre ist sie zwar mit Josef verheiratet, führt aber eine ‚Josefsehe', das heißt, eine Ehe ohne Sexualität. Sie bleibt die unbefleckte, die ‚reine' Magd. So besingen wir sie auch in einigen Weihnachtsliedern.
Die Kehrseite aber ist: Sexualität wird damit abgewertet. Sie macht Frauen ‚unrein', ‚befleckt' sie, wenn sie sich darauf einlassen. Besser ist es, die Finger ganz davon zu lassen. So gab es in der Kirche den geistlichen Stand, die Priester, Mönche und Ordensschwestern. Sie gehen heraus aus der Welt und hinein in die Klöster. Sie verzichten auf Ehe und Familie, leben ihre Sexualität nicht, bleiben ‚keusch'. Sie haben teil an dieser besonderen Heiligkeit der Maria. Sie haben auch die größeren Chancen, ins ewige Reich Gottes zu gelangen.
....
|
Da finde ich doch sehr befremdlich, daß es in der evangelischen Liturgie immer noch heißt "Ich glaube an... Jesus Christus, geboren von der Jungfrau Maria, empfangen vom Heiligen Geist..."
Warum drücken die sich nicht verständlich aus und sagen "geboren von der jungen Frau Maria, erfüllt mit dem Heiligen Geist" , wenn es doch das ist, was sie meinen?
Aber das ist wohl ein Mysterium der evangelischen Kirchen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#225413) Verfasst am: 08.12.2004, 12:23 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was für Dummschwätzer ihr doch seid.
Ich hätte auch gerne ausdrücklich erfahren, ob der von df verwandte Begriff Dummschwätzer als Beleidigung gemeint ist oder wieder einmal völlig neutral wie beispielsweise das letztens gelesene pervertierte Kreaturen.  |
Natürlich ist der Begriff "Dummschwätzer" nicht als Beleidigung anzusehen. - Ich wollte damit lediglich ausdrücken, daß viele, die hier mal wieder unwissenderweise daherreden, gar keine Ahnung haben, worüber sie eigentlich reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#225415) Verfasst am: 08.12.2004, 12:25 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
.... den wirklichen Sinn des Dogmas |
Ein evangelischer Theologe schreibt dazu:
Zitat: | ....So steht denn auch nirgends geschrieben, daß der Heilige Geist mit Maria geschlafen habe. Übrigens: ‚Geist' hat in der griechischen Sprache das sächliche, im Hebräischen das weibliche Geschlecht! Wenn wir nun lesen,"die Kraft des Höchsten wird dich überschatten", so hat das hier verwendete Wort überhaupt nichts mit Sexualität zu tun. Es ist das Bild einer Wolke, die etwas verbirgt, so wie Moses von einer Wolke eingehüllt wird, als er auf dem Berg Sinai vor Gott tritt und ihm niemand zuschauen darf. Hier wird ein Geheimnis bewahrt, wird wieder eine Grenze gezogen gegenüber jenen, die Gottes Geheimnisse erkennen, erklären, in menschliche Worte und Begriffe fassen wollen.
Und zugleich ist er "geboren von der Jungfrau Maria". Inzwischen wissen wir: Jungfrau meint zur Zeit Jesu eine junge Frau von etwa 15 - 17 Jahren, gleichgültig, ob sie bereits verheiratet ist oder nicht. Dies war damals und bis in die Neuzeit hinein das Alter, in dem die meisten Frauen heirateten und ihre ersten Kinder bekamen. Das war das Übliche.
Verstehen wir nun die Worte unseres Credos vom Neuen Testament her: "Empfangen vom Heiligen Geist", das meint: Dieser Jesus ist ein einzigartiger, ein ganz besonderer Gottesbote. "Geboren von der Jungfrau Maria", das meint: Und er ist doch ein Mensch wie Du und Ich.
2. Die Lehre von der unbefleckten Empfängnis
In unserem Credo steht davon nichts. Aber frommes Denken hat schon sehr früh gefragt, wie denn das Göttliche in Jesus hinein gekommen ist. Die erste Antwort: Dies geschah, als Johannes Jesus taufte und die göttliche Stimme sagte: "Dies ist mein lieber Sohn". Maria hat also einen Menschen geboren. Die zweite Antwort: Das Göttliche war von Anfang an in ihm. Maria hat also einen Gott geboren. Sie ist die Mutter Gottes. Dann aber muß sie eine einzigartige heilige Frau gewesen sein, von Sünden unbefleckt, ihr ganzes Leben lang. So behauptet das Dogma von der unbefleckten Empfängnis die lebenslange Heiligkeit, genauer: die lebenslange Sündlosigkeit der Maria.
Als der Papst 1854 diese Lehre zu einem verbindlichen Dogma erhebt, nimmt er eine Marienverehrung auf, die sich über viele Jahrhunderte herausgebildet hat. Im Vertrauen auf Maria, die Mutter Gottes, haben viele Katholiken ihr Leben gelebt und im Vertrauen auf ihre Fürsprache sind sie auch gestorben. In vielen katholischen Ländern, zum Beispiel in Südamerika, ist diese Volksfrömmigkeit auch heute noch selbstverständlich und tragend. Das tiefe Rumpeln im deutschen Katholizismus verstehen sie dort nicht.
Auch Martin Luther hat in dieser Marienfrömmigkeit gelebt, sieht allerdings die Gefahr, "daß man Maria höher hält, als man soll... daß Christus dadurch verkleinert wird, indem daß man mehr hat die Herzen auf Maria gestellt, denn auf Christum selbst". Ähnliches sagt 1974 Papst Paul VI, das sagen auch andere katholische Theologen. Die Evangelischen erleben dann, daß die katholische Gegenreformation ihre Kriege gegen sie im Namen der Maria führt. Maria kämpft auf der Gegenseite. Damit verschwindet im Protestantismus die Marienverehrung überhaupt. Maria ist katholisch, mit der haben wir Evangelischen nichts zu tun. Das ist die Meinung, wohl auch heute noch.
2.1 Ich will diesen Krieg nicht fortsetzen. Ich will nur auf zweierlei hinweisen, was heute auch viele Katholiken beschwert, sie in Gewissensnot bringt und abschreckt:
Der eine Aspekt: Die besondere Heiligkeit der Maria wird nicht nur, aber auch begründet durch ihre lebenslange sexuelle Enthaltsamkeit. Nach dieser Lehre ist sie zwar mit Josef verheiratet, führt aber eine ‚Josefsehe', das heißt, eine Ehe ohne Sexualität. Sie bleibt die unbefleckte, die ‚reine' Magd. So besingen wir sie auch in einigen Weihnachtsliedern.
Die Kehrseite aber ist: Sexualität wird damit abgewertet. Sie macht Frauen ‚unrein', ‚befleckt' sie, wenn sie sich darauf einlassen. Besser ist es, die Finger ganz davon zu lassen. So gab es in der Kirche den geistlichen Stand, die Priester, Mönche und Ordensschwestern. Sie gehen heraus aus der Welt und hinein in die Klöster. Sie verzichten auf Ehe und Familie, leben ihre Sexualität nicht, bleiben ‚keusch'. Sie haben teil an dieser besonderen Heiligkeit der Maria. Sie haben auch die größeren Chancen, ins ewige Reich Gottes zu gelangen.
....
|
Da finde ich doch sehr befremdlich, daß es in der evangelischen Liturgie immer noch heißt "Ich glaube an... Jesus Christus, geboren von der Jungfrau Maria, empfangen vom Heiligen Geist..."
Warum drücken die sich nicht verständlich aus und sagen "geboren von der jungen Frau Maria, erfüllt mit dem Heiligen Geist" , wenn es doch das ist, was sie meinen?
Aber das ist wohl ein Mysterium der evangelischen Kirchen. |
Du darfst das auch insgesamt als "sehr befremdlich" finden, weil die evangelische Kirche mit Maria und damit auch mit den Mariendogmen wenig am Hut hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225416) Verfasst am: 08.12.2004, 12:27 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was für Dummschwätzer ihr doch seid.
Ich hätte auch gerne ausdrücklich erfahren, ob der von df verwandte Begriff Dummschwätzer als Beleidigung gemeint ist oder wieder einmal völlig neutral wie beispielsweise das letztens gelesene pervertierte Kreaturen.  |
Natürlich ist der Begriff "Dummschwätzer" nicht als Beleidigung anzusehen. - Ich wollte damit lediglich ausdrücken, daß viele, die hier mal wieder unwissenderweise daherreden, gar keine Ahnung haben, worüber sie eigentlich reden. |
oh ja... und ganz vorne weg marschierst Du in dieser Reihe... unbedrängt von allen die lange nach Dir kommen... so quasi der Chefdummschwätzer...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225417) Verfasst am: 08.12.2004, 12:30 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist der Begriff "Dummschwätzer" nicht als Beleidigung anzusehen. - Ich wollte damit lediglich ausdrücken, daß viele, die hier mal wieder unwissenderweise daherreden, gar keine Ahnung haben, worüber sie eigentlich reden. |
Jedenfalls haben offenbar alle, die sich zu Wort gemeldet haben, den fraglicheh Text. Du kannst also keinem Unwissenheit vorwerfen.
Oder hältst du die Anwesenden für unfähig, einen Text zu lesen und inhaltlich zu beurteilen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#225419) Verfasst am: 08.12.2004, 12:32 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was für Dummschwätzer ihr doch seid.
Könntet Du den wirklichen Sinn bitte erklären?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225421) Verfasst am: 08.12.2004, 12:33 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Der von dir zitierte Passus sagt nicht darüber aus, sich nicht kundig machen zu dürfen. Besonders wenn ein katholischer Priester unwissende Personen bereits als Dummschwätzer bezeichnet. In dem Fall hat er zu lehren und ggf. zu korrigieren.  |
Deine Frage ist ja nicht im Geiste des Glauben-Wollens, sondern des Zweifels gestellt. Damit bist du schon auf dem falschen Dampfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#225423) Verfasst am: 08.12.2004, 12:38 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Deine Frage ist ja nicht im Geiste des Glauben-Wollens, sondern des Zweifels gestellt. Damit bist du schon auf dem falschen Dampfer.  |
Vielleicht sollte DF an der Frau N. mal ein 'rituale romanum' durchfuehren?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225424) Verfasst am: 08.12.2004, 12:39 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was für Dummschwätzer ihr doch seid.
Natürlich ist der Begriff "Dummschwätzer" nicht als Beleidigung anzusehen. - Ich wollte damit lediglich ausdrücken, daß viele, die hier mal wieder unwissenderweise daherreden, gar keine Ahnung haben, worüber sie eigentlich reden. |
OK, du Dummschwätzer. Habe ich verstanden.
Hinweis: der von mir verwandte Begriff Dummschwätzer ist nicht als Beleidigung zu verstehen, sondern soll lediglich zum Ausdruck bringen, dass dir die Fähigkeit nicht gegeben ist, Begriffe mit eigenen Worten verständlich und nachvollziehbar zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#225425) Verfasst am: 08.12.2004, 12:39 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist der Begriff "Dummschwätzer" nicht als Beleidigung anzusehen. - Ich wollte damit lediglich ausdrücken, daß viele, die hier mal wieder unwissenderweise daherreden, gar keine Ahnung haben, worüber sie eigentlich reden. |
Jedenfalls haben offenbar alle, die sich zu Wort gemeldet haben, den fraglicheh Text. Du kannst also keinem Unwissenheit vorwerfen.
Oder hältst du die Anwesenden für unfähig, einen Text zu lesen und inhaltlich zu beurteilen? |
Ok, wenn alle den Text haben. Ich hoffe, diejenigen, die den Text haben, haben ihn auch genau durchgelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|