Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 233, 234, 235 ... 276, 277, 278  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht

Beitrag(#2255234) Verfasst am: 03.07.2021, 16:51    Titel: Demonstrationen für Bevölkerungsschutz - Fehlanzeige Antworten mit Zitat

Die sollten bei den Inzidenzen von zigtausend Neuinfektionen täglich lieber mal für Maßnahmen
als dagegen demonstrieren.

Dabei ist die Inzidenz bei der Pandemiebekämpfung gar nicht einmal das Ausschlaggebende sondern
das Verständnis des exponentiellen Anstiegs, womit die Menschen und Politiker (hatte in der Schule
auch Mathe abgewählt) offenbar überfordert sind.
Dabei ist es ganz einfach: Ist R>1 steigt die Infiziertenzahl ungebremst immer weiter bis zur
Katastrophe, bei R<1 fällt sie bis Corona verschwindet (Meine Mutter wird 90 und versteht das sogar).

In England liegt aber der R-Wert durch unverantwortliches Unterlassen von Maßnahmen seitens der Politiker seit dem
14.Mai über 1 (aktuell über 1,5)!
Die Johnson's & Co wollen offenbar bewusst die komplette Durchseuchung der britischen Bevölkerung
(wobei die hälfte der Toten ja sogar zweifach geimpft ist). Überrascht

Vielleicht haben sie auch indische Forscher missverstanden, die glauben dass dort von 1400000000
Indern bereits 1000000000 infiziert waren und die Kurve deshalb abflacht. Das wären bei 0,4 Millionen
Toten eine Todesrate von nur 0,04% wo sogar die von Laschet gekaufte Streek-Analyse in Heinsberg
mit 0,34% Toten blass gegen aussähe. In Mexico dagegen hört man dass jeder 10. stirbt. Also weiß
man wegen Todesraten von 0,04% bis 10% nach 18 Monaten Pandemie immer noch gar nichts über
Corona. Außer dass der R-Wert in der EU und übrigen Welt weiter steigt und Maßnahmen wegen
irgendwelcher Impfungen in GB die vor Infektionen nicht schützen nicht geplant sind. skeptisch
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2255251) Verfasst am: 04.07.2021, 08:36    Titel: Re: Demonstrationen für Bevölkerungsschutz - Fehlanzeige Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:

In England liegt aber der R-Wert durch unverantwortliches Unterlassen von Maßnahmen seitens der Politiker seit dem
14.Mai über 1 (aktuell über 1,5)!
Die Johnson's & Co wollen offenbar bewusst die komplette Durchseuchung der britischen Bevölkerung
(wobei die hälfte der Toten ja sogar zweifach geimpft ist). Überrascht

wobei aber laut jhu die Infektionszahlen die Totenzahlen deutlich weniger stark mitziehen. Im Vergleich zu früheren Wellen.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2255254) Verfasst am: 04.07.2021, 09:33    Titel: Re: Demonstrationen für Bevölkerungsschutz - Fehlanzeige Antworten mit Zitat

Bei gesunden Kindern und Jugendlichen wirft eine mögliche Impfpflicht eine Reihe von komplizierten ethischen und medizinischen Fragen. Die Möglichkeit, dass es irgendwie willkommen, oder gar beabsichtigt sein könnte diese zu vermeiden, kann ich nicht beweisen aber auch nicht von der Hand weisen.
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2255257) Verfasst am: 04.07.2021, 11:07    Titel: Re: Demonstrationen für Bevölkerungsschutz - Fehlanzeige Antworten mit Zitat

Vielleicht haben sie auch indische Forscher missverstanden, die glauben dass dort von 1400000000 Indern bereits 1000000000 infiziert waren und die Kurve deshalb abflacht.

Ich hatte es dir vor ein paar Monaten schonmal geschrieben: Das menschliche Auge hat Probleme, längere gleichartige Folgen von Ziffern zu trennen.
Darum ist es eigentlich üblich nach jeweils drei Ziffern ein Trennzeichen einzufügen, sei es ein Leerzeichen, ein Hochkomma oder ein Punkt.

Dann wird aus dem unleserlichen Zahlenwulst 1000000000 der besser lesbare Wert: 1 000 000 000 bei dem jeder auf den ersten Blick sieht, dass es sich um eine Milliarde handelt. Bei deiner Schreibweise muss man erst mühsehlig die Nullen zählen um zu sehen, ob es sich hier um 100 Millionen, eine Milliarde oder 10 Milliarden handelt.

Es wäre schön, wenn du künftig diese, eigentlich unstrittige, Darstellungsform verwenden könntest.

Kat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2255266) Verfasst am: 04.07.2021, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Handlich wäre auch die wissenschaftliche Notation 1e9 und 1,4e9
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2255268) Verfasst am: 04.07.2021, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Das ist natürlich richtig.

Aber während 1 000 000 000 wohl 90, evtl. sogar 95 Prozent einer Milliarde zuordnen können denke ich, dass es bei 1e9 bestenfalls 50 Prozent sein werden.

edit:04.07.2021 19:28

und ich fürchte, mit beiden Werten bin ich vermutlich noch zu optimistisch...
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#2255296) Verfasst am: 05.07.2021, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Und unverständlich für viele. Kat hat völlig recht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#2255311) Verfasst am: 05.07.2021, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die Fallzahlen werden bald wieder hoch gehen. Warum musste zu schnell beispielsweise die Maskenpflicht in den Schulen wieder ausgesetzt werden? Mit den Augen rollen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2255317) Verfasst am: 05.07.2021, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Ich denke die Fallzahlen werden bald wieder hoch gehen. Warum musste zu schnell beispielsweise die Maskenpflicht in den Schulen wieder ausgesetzt werden? Mit den Augen rollen

Damit die Politik im Herbst mal wieder überrascht sein kann... Wie sonst sollten die fehlenden Luftreinhaltungsinvestitionen legitimiert werden können.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Wolf359
registrierter User

Beitrag(#2255352) Verfasst am: 06.07.2021, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Israel: Biontech-Impfstoff weniger effektiv seit Delta-Variante

Laut Daten des israelischen Gesundheitsministeriums schützt der Impfstoff von Biontech nur noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Grund: Die Delta-Variante.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/israel-corona-impfstoff-von-biontech-weniger-effektiv-wegen-delta-variante,ScJiCrO
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2255359) Verfasst am: 06.07.2021, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich auch gelesen. Konnte aber noch nichts dazu finden ob auch wieder mehr schwere Verläufe
auftreten.
neurosemantik
stets um intellektuelle Redlichkeit bemüht

Beitrag(#2255366) Verfasst am: 06.07.2021, 15:46    Titel: Ewige Pandemie-So wird das nichts mit der Herdenimmunität-Politik außen vor Antworten mit Zitat

Die neuesten Daten aus Israel liefern 60 bis 64% Schutz vor Infektion bei dem "guten" Biontech.

Bereits vorher hielt das RKI eine Durchimpfung von mindestens 85% bei Herdenimmunität für zwingend
nötig (wohl doch über 90% - absolut unerreichbar, zumal es keinen Impfstoff für Kinder und Querdenker gibt;
Glaube aber nicht, dass die Kinder gleich reihenweise sterben, wenn man den mRNA-Impfstoff
auf das Körpergewicht angepasst reduziert. Aber die Stiko empfiehlt ja nicht mal für ab 12 jährige die Impfung).

In England muss ein geimpfter Infizierter jetzt nicht einmal mehr in Quarantäne.

Es wird auch hier mittelfristig darauf hinauslaufen, dass man die Durchseuchung in Kauf nimmt,
da die Impfstoffherstellung zur völligen Ausrottung der Pandemie versagt hat und Zero-Covid
und No-Covid eh niemand will, so dass man sich halt selber schützen muss.
Da ich sonst kaum wo hingehe werde ich auch als Geimpfter im Aldi die Maske behalten
(Schützt ja auch vor Grippe u.v.a.m.)
Wollte man die Pandemie für immer los werden, müsste man die Bundesnotbremse schon bei R>=1
wieder in Kraft setzen (will ja auch niemand).
So wird man aber wohl erst im Winter mit dem laschen Laschet erst bei 3000 bis 5000 Toten pro
Monat (wie im Mai) noch einmal über Maßnahmen nachdenken ... Mit den Augen rollen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2255371) Verfasst am: 06.07.2021, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Israel: Biontech-Impfstoff weniger effektiv seit Delta-Variante

Laut Daten des israelischen Gesundheitsministeriums schützt der Impfstoff von Biontech nur noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Grund: Die Delta-Variante.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/israel-corona-impfstoff-von-biontech-weniger-effektiv-wegen-delta-variante,ScJiCrO

Ich hab von einem der bisher existierenden Impfstoffen gelesen der bei Delta angeblich auf ~90% kommen soll. (Gibts bei uns aber wohl aus politischen Gründen nicht)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2255372) Verfasst am: 06.07.2021, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Ich hab von einem der bisher existierenden Impfstoffen gelesen der bei Delta angeblich auf ~90% kommen soll. (Gibts bei uns aber wohl aus politischen Gründen nicht)

welcher soll das sein?
Und warum sollte man den nutzen, wenn du "angeblich" schreibst?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2255374) Verfasst am: 06.07.2021, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

welcher soll das sein?

Code:
https://www.msn.com/en-in/news/other/sputnik-v-more-effective-against-delta-covid-variant-than-other-vaccines-finds-study/ar-AAL41Nl
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2255375) Verfasst am: 06.07.2021, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

welcher soll das sein?

Code:
https://www.msn.com/en-in/news/other/sputnik-v-more-effective-against-delta-covid-variant-than-other-vaccines-finds-study/ar-AAL41Nl

Das "angeblich" hast du gelesen, oder?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2255376) Verfasst am: 06.07.2021, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

welcher soll das sein?

Code:

Aha. Und dass dieser Impfstoff angeblich "politisch" nicht gewollt wäre kannst du sicherlich auch belegen, oder?

Soweit ich das nämlich weiß sind Medikamentenzulassungen generell eine wissenschaftliche Angelegenheit und keine politisch.
Du wirfst hier mal wieder mit ziemlich ungehuerlichen Vorwürfen um dich....glaubst du wirklich, das bliebe hier unwidersprochen?
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2255379) Verfasst am: 06.07.2021, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, zumindest Söder hat eine schnellere Zulassung von Sputnik-V gefordert und bereits eine Kaufoption über 2,5 Millionen Dosen abgeschlossen.

Hört sich irgendwie nicht so richtig nach "politisch nicht gewollt" an...

https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-fordert-beschleunigtes-zulassungsverfahren-fuer-sputnik-v,SYrxnfp
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2255380) Verfasst am: 06.07.2021, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:

Söder hat folgendes geschrieben:
"Es darf nicht aus rein ideologischen Gründen getrödelt werden."

Sprecher Bundesgesundheitsministerium(Ende Juni) : „Natürlich können wir als Nationalstaat jeden Impfstoff zertifizieren, das gilt auch für Sputnik-V, aber wir haben uns entschieden, in der Frage der Registrierung von Impfstoffen gegen Coronaviren einen europaweiten Ansatz zu verfolgen“
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#2255383) Verfasst am: 06.07.2021, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sprecher Bundesgesundheitsministerium(Ende Juni) : „Natürlich können wir als Nationalstaat jeden Impfstoff zertifizieren, das gilt auch für Sputnik-V, aber wir haben uns entschieden, in der Frage der Registrierung von Impfstoffen gegen Coronaviren einen europaweiten Ansatz zu verfolgen“

Diese Entscheidung, auf eine europäische Zulassung zu warten bezieht sich aber auf alle Corona-Impstoffe.
Auch bei Biontec hat man auf die europäische Zulassung gewartet, während in Großbritannien schon munter geimpft wurde.

Also war die Zulassung von Biontec auch politisch nicht gewollt?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2255386) Verfasst am: 06.07.2021, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quote ist mal wieder aus dem Anti-Spiegel (aus einer TASS-Meldung übersetzt). 'sehr gut' verbreitet einmal mehr den Anti-EU-Propaganda-Dreck von Thomas Röper. Herzlichen Glückwunsch.

Die Desinformation funktioniert hier über die suggerierte Sonderbehandlung von Sputnik V per Dekontextualisierung. Tatsächlich ist es so, dass alle in der BRD verwendeten SARS-CoV-2-Impfstoffe nicht national zugelassen wurden sondern von der EMA. Sputnik wird also ganz genauso behandelt wie alle anderen auch.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2255395) Verfasst am: 07.07.2021, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Die Quote ist mal wieder aus dem Anti-Spiegel (aus einer TASS-Meldung übersetzt). 'sehr gut' verbreitet einmal mehr den Anti-EU-Propaganda-Dreck von Thomas Röper. Herzlichen Glückwunsch.

Die Desinformation funktioniert hier über die suggerierte Sonderbehandlung von Sputnik V per Dekontextualisierung. Tatsächlich ist es so, dass alle in der BRD verwendeten SARS-CoV-2-Impfstoffe nicht national zugelassen wurden sondern von der EMA. Sputnik wird also ganz genauso behandelt wie alle anderen auch.

Man kann nicht mehr anders als dir zustimmen. Das ist tatsächlich Propaganda.
Siehe dieser kleine Einwurf:

- Nennt Sputnik V NICHT beim Namen.
- Nennt keine Quelle
- Nennt ein Faktum, und schwächt dieses wieder ab (angeblich)
- Wirft unbelegte Behauptung ein zur Diskreditierung der "Gegenseite"
- und mal wieder: wörtliches Zitat OHNE Quelle posten. Was für eine Unsitte!

krass.

P.S. Ich frage mich immer noch wie man diesen mentalen Konflikt auflöst: GEGEN Coronaimpfungen agieren, aber den russischen Impfstoff loben und die Impfpflicht und die Coronamaßnahmen in Russland ignorieren Am Kopf kratzen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2255432) Verfasst am: 07.07.2021, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Covid-Studie der Uni Mainz
Wie sich das Virus verbreitet
Stand: 07.07.2021 13:00 Uhr

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-studie-mainz-101.html

Zitat:
Je mehr Menschen, desto höher das Risiko
Entscheidend für die Ausbreitung des Virus sei vielmehr die Anzahl der Personen, die in einem Haushalt zusammenwohnten.?Je höher diese sei, desto größer werde auch das Risiko einer Infektion, so der Epidemiologe.?Hier sind laut Studie besonders?Menschen mit einem niedrigen sozioökonomischen Status betroffen - also geringere Bildung, weniger Einkommen oder beengte Wohnverhältnisse.?"Es ist allerdings ein Vorurteil, dass sich diese Gruppe nicht so sehr an die AHA-Regeln halten würde. Nach unseren Daten ist?sogar das Gegenteil der Fall." Sie würden sich öfter die Hände?waschen und die Abstände einhalten. Vielmehr erhöhten die insgesamt schlechteren Lebensverhältnisse? die Möglichkeit einer Ansteckung.

na da bin ich geschockt und gleichzeitig wahnsinnig überrascht über diese erkenntnis, dass arme, die auf engem raum wohnen infektionsanfälliger sind, WEIL sie auf engem raum wohnen.
und somit auch häufiger potentiell schwer krank werden können?

na endlich wurde das mal untersucht und festgestellt! historisch gibts da ja nun kein vergleichsmaterial z.b.
Mit den Augen rollen

Zitat:
Allerdings sei die Test- und Impfbereitschaft in dieser Bevölkerungsgruppe?auch?geringer. Hier?könne die Politik mit speziellen Informationskampagnen gegensteuern, rät Wild.?"Sozial Schwächere?tragen?auch finanziell die Hauptlasten der Krise. Natürlich kann die enge Wohnsituation nicht schnell geändert werden." Denkbar seien aber Zuschüsse etwa für den?Kauf?von Masken?oder Corona-Selbsttests, schließlich sei das?sowieso schon knappe Haushaltsbudget dieser Gruppe?während der Pandemie nochmal zurückgegangen.

arme können sich ja auch nicht so gesund ernähren und sind nicht so gebildet.

auch ganz neu, diese erkenntnis.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#2255437) Verfasst am: 07.07.2021, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kutschera ist schon wieder Gastautor bei Reitschuster, diesmal reiht er sich ein in den Chor der Maskengegnerschaft besonders für Kinder:

Code:
https://reitschuster.de/post/gesichtsmasken-fuer-kinder-nutzlos-und-schaedlich/

Mit den Augen rollen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2255444) Verfasst am: 08.07.2021, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Kutschera ist schon wieder Gastautor bei Reitschuster, diesmal reiht er sich ein in den Chor der Maskengegnerschaft besonders für Kinder:

Code:
https://reitschuster.de/post/gesichtsmasken-fuer-kinder-nutzlos-und-schaedlich/

Mit den Augen rollen

Kutschera ist wie Laschet ein Feind der Wissenschaft und in Sachen Corona nun auch auf AfD-Linie.

Bericht aus einer aktuellen Stunde des Landtages in Düsseldorf am 02.07.2021:

Zitat:
Laschet sagte: „Ich stimme selten, eigentlich nie der AfD zu.“ Aber die AfD habe in der Debatte „einen wahren Satz“ gesagt.
Immer wenn jemand verallgemeinernd „die Wissenschaft“ sage, sei man klug beraten zu hinterfragen, was diese Person „gerade im Schilde führt“, sagte Laschet. Denn in der Wissenschaft gebe es immer auch
Minder- oder Einzelmeinungen. Wissenschaftlicher Diskurs sei daher wichtig.

Laschet habe einen „absoluten Tabubruch begangen und sich „zum Kronzeugen der AfD“ gemacht“, sagte SPD-Partei- und Fraktionschef Kutschaty. „Das ist Wasser auf die Mühlen der AfD, das ist schlecht für un­se­re Demokratie, Herr Laschet“, sagte Kutschaty. Die AfD leugne in weiten Teil die Gefährlichkeit von Corona und sei „der parlamentarische Arm der Querdenker und Coronaleugner“.

Der AfD-Abgeordnete Martin Vincentz hatte in der Debatte gesagt: „Die Wissenschaft, wie es heute oft heißt, gibt es schlicht nicht.“ Wissenschaft sei immer ein Vielklang unterschiedlicher Stimmen. Es lohne sich immer, auch die „Datensätze der Gegenseite“ anzuschauen. Dann zitierte er minutenlang Szenarien von einigen Wissenschaftlern, unter anderem dazu, dass das Coronavirus nicht so gefährlich für den Menschen sei wie angenommen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125274/Laschet-fuer-interdisziplinaeren-Coronaexpertenrat-auf-Bundesebene

Dabei hieß es noch vor kurzem, am 01.06.2021:

Zitat:
CDU-Chef Armin Laschet sieht eine klare Abgrenzung seiner Partei gegen die AfD.

https://www.deutschlandfunk.de/umgang-der-cdu-mit-der-afd-werteunion-koennte-fuer-laschet.720.de.html?dram:article_id=498174

Das Primat der Demokratie und Wissenschaft hat gegen die CDU keine Chance - weder in der Gesundheitspolitik noch in der Klimapolitik.

Und - an die Adresse der Grünen und der SPD: Wer mit der CDU koaliert, der macht sich mitschuldig.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf359
registrierter User

Beitrag(#2255454) Verfasst am: 08.07.2021, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Kutschera ist [...] ein Feind der Wissenschaft

Das ist so allgemein nicht richtig. Kutschera ist definitiv kein Feind der Evolutionstheorie.

Zitat:
Laschet sagte: „Ich stimme selten, eigentlich nie der AfD zu.“ Aber die AfD habe in der Debatte „einen wahren Satz“ gesagt.
Immer wenn jemand verallgemeinernd „die Wissenschaft“ sage, sei man klug beraten zu hinterfragen, was diese Person „gerade im Schilde führt“, sagte Laschet. Denn in der Wissenschaft gebe es immer auch Minder- oder Einzelmeinungen. Wissenschaftlicher Diskurs sei daher wichtig.

Was ist daran falsch?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2255465) Verfasst am: 08.07.2021, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Immer wenn jemand verallgemeinernd „die Wissenschaft“ sage, sei man klug beraten zu hinterfragen, was diese Person „gerade im Schilde führt“, sagte Laschet. Denn in der Wissenschaft gebe es immer auch Minder- oder Einzelmeinungen. Wissenschaftlicher Diskurs sei daher wichtig.

Was ist daran falsch?

Etwas kann ganz allgemein völlig richtig sein und in einer konkreten Situatin trotzdem völliger Blödsinn.

Wenn jemand in einem medizinischen Vortrag feststellt: "Alkoholismus ist eine schwere Krankheit mit schlimmen körperlichen, psychischen und sozialen Folgen", ist das hundertprozentig richtig.
Wenn jemand mit einem kritischen Blick zu mir dasselbe feststellt, wenn ich mir am Freitagabend ein Bier einschenke, ist das eine Unverschämtheit, weil es impliziert, dass das in dieser Situation relevant wäre, ich also Alkoholiker sei.

Deswegen gilt auch: Wenn jemand ganz allgemein feststellt, dass man auch bei Wissenschaftler:innen nach Interessen und Motivationen fragen könne und solle, ist das absolut richtig.
Wenn jemand dasselbe in der Debatte über den gesellschaftlichen und politischen Umgang mit der Covid-Pandemie sagt und sich dabei positiv auf die AfD bezieht, ist es verschwörungstheoretischer Unsinn, weil es impliziert, dass das in dieser Situation relevant wäre, sprich: dass die Wissenschaftler:innen - die sich bezüglich Corona in den Hauptfragen ja ziemlich einige sind - bei ihren Aussagen "etwas im Schilde führten" (wie er es ja wörtlich sagt!), also irgendwelche nicht offen gelegten Interessen außer dem Schutz der Bevölkerung verfolgten.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2255468) Verfasst am: 08.07.2021, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
....
Etwas kann ganz allgemein völlig richtig sein und in einer konkreten Situatin trotzdem völliger Blödsinn.

....

Gut zusammengefasst! Coole Sache, das...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2255472) Verfasst am: 08.07.2021, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

[..] und in Sachen Corona nun auch auf AfD-Linie.

Wenn wir 'so weit' sind das wir grundsätzlich gegen alles sein müssen was bestimmte Personen/Gruppen sagen dann kann man nur wünschen das die nichts richtiges von sich geben.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2255473) Verfasst am: 08.07.2021, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

[..] und in Sachen Corona nun auch auf AfD-Linie.

Wenn wir 'so weit' sind das wir grundsätzlich gegen alles sein müssen was bestimmte Personen/Gruppen sagen dann kann man nur wünschen das die nichts richtiges von sich geben.

Nun, da wir aber von der AfD sprechen, ist diese Überlegung natürlich rein theoretisch.

Jedenfalls bei den Dingen, die spezifisch einer AfD-Linie entsprechen. Dieser Zusatz ist für den mitdenkenden Leser von Skeptikers Aussage zwar unnötig, aber ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 233, 234, 235 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 234 von 278

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz