Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rassismus?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 98, 99, 100 ... 120, 121, 122  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#2257558) Verfasst am: 30.07.2021, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Gutes Beispiel für einen Freud'schen Versprecher.

Du meinst, Patrick Moster hat damit, diese Teilnehmer als Kameltreiber zu bezeichnen, einen unbewussten sexuellen Wunsch ausgedrückt? Am Kopf kratzen

Es muß nicht immer sexuell sein, wenn "Freud" dransteht.

Bemerkenswert, wie goedelchen versucht den Mann rein zu waschen und heilig zu sprechen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2257559) Verfasst am: 30.07.2021, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Gutes Beispiel für einen Freud'schen Versprecher.

Du meinst, Patrick Moster hat damit, diese Teilnehmer als Kameltreiber zu bezeichnen, einen unbewussten sexuellen Wunsch ausgedrückt? Am Kopf kratzen

Es muß nicht immer sexuell sein, wenn "Freud" dransteht.

Also nach Freud sind die unbewussten Wünsche, die sich in seinen Versprechern ausdrücken, schon sexueller Natur - was aber natürlich insofern trivial ist, als für Freud unbewusste Wünsche einfach immer irgendwie sexuell sind.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2257575) Verfasst am: 30.07.2021, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
.... auf einer überzogenen Interpretation des Begriffs Rassismus beruht, noch mal gern.

Und was eine "überzogenen Interpretation des Begriffs Rassismus" ist bestimmst .... du?

goedelchen hat folgendes geschrieben:
... eine ausufernde Interpretation des Begriffes Rassismus....

"ausufernde Interpretation" - was wäre denn nicht "ausufernd"?


goedelchen hat folgendes geschrieben:
...notwendige zu führenden Debatte um Rassismus zu werten.

ok, du findest also, es ist notwendig eine Debatte über Rassismus führen. Aber was als Rassismus zu werten ist wird deiner Ansicht nach von der falschen "Meinungsgruppe" definiert?
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Die von einer in sich stets selbst referierenden Meinungsgruppe ...

Was wäre denn die richtige "Meinungsgruppe"?

Ich nehme an, du meinst nur die juristische Herangehensweise ist die allein statthafte?

goedelchen hat folgendes geschrieben:

Rassismus ist dann ein fassbarer Begriff der allen Beteiligten nützt, wenn auf fassbare Benachteiligung aus den bekannten im GG genannten Kriterien gestützt ist. Wer einen fassbaren, nicht nur gefühlten Nachteil erfährt, dem ist in aller Form beizuspringen. Dem dient das gute AGG als Leitplanke....

Déformation professionnelle?

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Also , dein Rassismusgedanke ist deiner, trägt m.E. nur zur Versumpfumg des Geländes bei ( s. Rechtsprechung zu dem Thema über alle Instanzen). Hilft nicht eine von Benachteiligungen weitgehende zu verschonenden Gesellschaft zu bauen. Intellektuelle Spielerei in meinen Augen.

und was würde in deinen Augen beitragen?
Alltagsdiskriminierung, Hetze, Gewalttaten... was wäre denn deiner Ansicht nach "Rassismus" und wen dürfte man "Rassist" nennen. Eine öffentliche Person die eine andere Person "Kameltreiber" ist kein Hinweis auf rassistisches Gedankengut? Und eine Person mit rassistischen Einstellungen Rassist zu nennen lässt Gelände versumpfen?

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Daher noch mal : Danke für irgendwie unbedeutende Gespräch.

mir unverständlich, warum du solche "unbedeutenden Gespräche" führst.


Nur aus profession au sens figuré so ausgeführt, weil da immer ein Packan ist, um Rassismus dann daran festzumachen ( dem Inhalt und Sinn eines Gesetzes nach) Das Gefühlte Gemeinte, Politsch gewollte muss hinten anstehen. Kann dann irgendwann durch das Gesetzliche zum Packan werden ( wenn es sinnvoll ist ).

Der Freiraum, jemanden zu mögen oder nicht zu mögen, - egal aus welchem Grund - muss ein großer bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2257581) Verfasst am: 30.07.2021, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
"Hol die K*treiber" ist aus meiner Sicht ziemlich eindeutig ein auch im engeren Sinne rassistischer Ausruf, denn er verunglimpft und diskriminiert damit die Gemeinten bezogen auf ihre Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe.

Ob jemand "ein Rassist ist", ist immer eine schwierige Frage. Niemand ist etwas zu 100%, es ist ein weites Spektrum. Ich denke, man kann jemanden im engeren Sinne als Rassisten bezeichnen, wenn er eine rassistische Ideologie, Politik usw. vertritt. Oder wenn jemand regelmäßig rassistische Bemerkungen macht, z.B. in sozialen Medien, Foren, Stammtischen, Vereinen usw.

Wenn jemand eine rassistische Bemerkung macht, die "nur" Ausdruck mangelnder Bildung oder Reflektion ist, oder auch eingeübter Sprachgewohnheit (Zigeunerschnitzel), dann würde ich so jemanden nicht allein deswegen als "Rassisten" bezeichnen.

Es gibt aber (noch) akzeptierte Begriffe die man alternativ dafür nutzen kann und gleiches wie K*treiber damit meinen, wenn Rassisten immer auf diese switchen hast du Schwierigkeiten die als solche zu erkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2257585) Verfasst am: 30.07.2021, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Rassisten die eindeutig rassistischen Begriffe in der Öffentlichkeit nicht mehr benutzen, ist das doch schon ein Fortschritt.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2257588) Verfasst am: 30.07.2021, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Ich zitiere den Betrag , der eigentlich nur auf einer überzogenen Interpretation des Begriffs Rassismus beruht, noch mal gern.

Dieine Zuschreibung Rassist zu sein , fußt auf eine ausufernde Interpretation des Begriffes Rassismus. Der overstrechte Bereich innerhalb der Beschreibung , was Rassismus bedeutet, ist als Kampfmittel in der notwendige zu führenden Debatte um Rassismus zu werten.

Die von einer in sich stets selbst referierenden Meinungsgruppe genutzte Interpretation des Begriffs Rassismus trifft das real zu Fassende nicht. Ist ein ineinander verwobenes Gefühlsmischmasch zur Befriedigung der eigenen Gefühlswelt.

Rassismus ist dann ein fassbarer Begriff der allen Beteiligten nützt, wenn auf fassbare Benachteiligung aus den bekannten im GG genannten Kriterien gestützt ist. Wer einen fassbaren, nicht nur gefühlten Nachteil erfährt, dem ist in aller Form beizuspringen. Dem dient das gute AGG als Leitplanke.

Da du großzügig den § 185 StGB unterschlägst, ist dein Versuch einer "rechtlichen Argumentation" als gegenstandlos anzusehen. Schulterzucken


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Rassismus ist als abzulehnendes Handlungsgeschehen im gesellschaftlichen Umgang auszuschließen.

Eine Äußerung ist eine Handlung. Schulterzucken



goedelchen hat folgendes geschrieben:
Die Haltung muss von allen Gruppen in einer Gesellschaft getragen werden. Das ist z.B. in D nicht der Fall. Rassisten/ ausgrenzende Aufstellung gegenüber Mitmenschen - in dem von mir genannten Rahmen - befinden sich in den kulturell hier hinzugekommenen Gruppen tiefer verankert und häufiger , als in den Köpfen der Menschen, die die Lektion der schrecklichen Folgen aus rassistischen Grundlagen heraus gelernt haben.

Deinen Whataboutism kannst du dir ganz tief in deinen deutschen Allerwertesten schieben.


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Also , dein Rassismusgedanke ist deiner, trägt m.E. nur zur Versumpfumg des Geländes bei ( s. Rechtsprechung zu dem Thema über alle Instanzen). Hilft nicht eine von Benachteiligungen weitgehende zu verschonenden Gesellschaft zu bauen. Intellektuelle Spielerei in meinen Augen.

Deine Probleme mit der FDGO hast du ja schon oefter hier im Forum aufgezeigt, so auch hier. Offensichtlich überfordern dich die gesellschaftlichen Veränderungen in unserer geliebten Bundesrepublik. Schade eigentlich.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2257589) Verfasst am: 30.07.2021, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
"Hol die K*treiber" ist aus meiner Sicht ziemlich eindeutig ein auch im engeren Sinne rassistischer Ausruf, denn er verunglimpft und diskriminiert damit die Gemeinten bezogen auf ihre Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe.

Da diskutiere ich nicht eine Sekunde. Der objektive Tatbestand nach § 185 StGB ist mE eindeutig erfüllt und da dies weltöffentlich geschehen ist, könnte sogar § 130 StGB berührt sein.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2257593) Verfasst am: 30.07.2021, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber (noch) akzeptierte Begriffe die man alternativ dafür nutzen kann und gleiches wie K*treiber damit meinen, wenn Rassisten immer auf diese switchen hast du Schwierigkeiten die als solche zu erkennen.

Kannst Du da konkreter werden? Meinst Du sowas wie "Hol die Ostafrikaner"?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2257594) Verfasst am: 30.07.2021, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn die Rassisten die eindeutig rassistischen Begriffe in der Öffentlichkeit nicht mehr benutzen, ist das doch schon ein Fortschritt.

Ja, leider ist es aber gerade nicht, was sie wollen - z.B. bei der AfD kann man beobachten, daß die Flügelrassismen einfach besser ankommen bei der Zielklientel als eine mühsame Notkorrektheit.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2257597) Verfasst am: 30.07.2021, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber (noch) akzeptierte Begriffe die man alternativ dafür nutzen kann und gleiches wie K*treiber damit meinen, wenn Rassisten immer auf diese switchen hast du Schwierigkeiten die als solche zu erkennen.

Kannst Du da konkreter werden?

Lachen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2257603) Verfasst am: 30.07.2021, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn die Rassisten die eindeutig rassistischen Begriffe in der Öffentlichkeit nicht mehr benutzen, ist das doch schon ein Fortschritt.

Du kannst Rassisten dann aber kaum noch als solche erkennen, d.h. auch es kann ein latenter Rassismus verbreitet sein ohne ihn an der Sprache (leichter) erkennen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2257605) Verfasst am: 30.07.2021, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Es gibt aber (noch) akzeptierte Begriffe die man alternativ dafür nutzen kann und gleiches wie K*treiber damit meinen, wenn Rassisten immer auf diese switchen hast du Schwierigkeiten die als solche zu erkennen.

Kannst Du da konkreter werden? Meinst Du sowas wie "Hol die Ostafrikaner"?

Wenn jemand über eine Gruppe sagen will "das sind K*treiber" dann könnte der zB sagen das die aus einem 3.Welt-Land kommen, was von unterentwickelt bis minderwertiger verstanden werden könnte. Mit dem entsprechenden Spin kann das wie Inhalt(K*treiber) rüberkommen, nur (noch) ohne Shitstorm. Bis auch dieser Begriff verbrannt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2257610) Verfasst am: 30.07.2021, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn die Rassisten die eindeutig rassistischen Begriffe in der Öffentlichkeit nicht mehr benutzen, ist das doch schon ein Fortschritt.

Du kannst Rassisten dann aber kaum noch als solche erkennen, d.h. auch es kann ein latenter Rassismus verbreitet sein ohne ihn an der Sprache (leichter) erkennen zu können.

Und?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2257612) Verfasst am: 30.07.2021, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn die Rassisten die eindeutig rassistischen Begriffe in der Öffentlichkeit nicht mehr benutzen, ist das doch schon ein Fortschritt.

Du kannst Rassisten dann aber kaum noch als solche erkennen, d.h. auch es kann ein latenter Rassismus verbreitet sein ohne ihn an der Sprache (leichter) erkennen zu können.

Und?


Berechtigte Frage!

Für 'sehr gut' ist es also wichtiger, dass Menschen weiterhin rassistisch beleidigt werden, damit man Rassisten weiterhin erkennen kann.
Denn was wäre es für ein Fortschritt, wenn die Rassisten plötzlich keine Menschen mehr rassistisch beleidigen würden?

Habe ich das korrekt zusammengefasst? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2257613) Verfasst am: 30.07.2021, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn die Rassisten die eindeutig rassistischen Begriffe in der Öffentlichkeit nicht mehr benutzen, ist das doch schon ein Fortschritt.

Du kannst Rassisten dann aber kaum noch als solche erkennen, d.h. auch es kann ein latenter Rassismus verbreitet sein ohne ihn an der Sprache (leichter) erkennen zu können.

Und?


Berechtigte Frage!

Für 'sehr gut' ist es also wichtiger, dass Menschen weiterhin rassistisch beleidigt werden, damit man Rassisten weiterhin erkennen kann.
Denn was wäre es für ein Fortschritt, wenn die Rassisten plötzlich keine Menschen mehr rassistisch beleidigen würden?

Habe ich das korrekt zusammengefasst? Am Kopf kratzen

Du hast die Wahl zwischen scheisse und scheisse. Entweder jemanden an seiner Sprache (leicht) als Rassisten erkennen zu können und deine Schlüsse daraus zu ziehen, oder Rassisten in deinem Umfeld zu haben die du an der Sprache kaum noch als Rassisten erkennen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2257614) Verfasst am: 30.07.2021, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn die Rassisten die eindeutig rassistischen Begriffe in der Öffentlichkeit nicht mehr benutzen, ist das doch schon ein Fortschritt.

Du kannst Rassisten dann aber kaum noch als solche erkennen, d.h. auch es kann ein latenter Rassismus verbreitet sein ohne ihn an der Sprache (leichter) erkennen zu können.

Und?


Berechtigte Frage!

Für 'sehr gut' ist es also wichtiger, dass Menschen weiterhin rassistisch beleidigt werden, damit man Rassisten weiterhin erkennen kann.
Denn was wäre es für ein Fortschritt, wenn die Rassisten plötzlich keine Menschen mehr rassistisch beleidigen würden?

Habe ich das korrekt zusammengefasst? Am Kopf kratzen

Du hast die Wahl zwischen scheisse und scheisse. Entweder jemanden an seiner Sprache (leicht) als Rassisten erkennen zu können und deine Schlüsse daraus zu ziehen, oder Rassisten in deinem Umfeld zu haben die du an der Sprache kaum noch als Rassisten erkennen kannst.

Du meinst Rassisten sollen sich als Rassisten benehmen, damit man sehen kann wer wirklich Rassist ist?
Wenn aber Rassisten auf ihre Sprache achten, kommen sie vielleicht drauf, in Zukunft nicht mehr Rassist zu sein.
Das eine bedingt das andere.
Die Sprache prägt ein Mensch, sowie ein Mensch seine Sprache prägt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2257615) Verfasst am: 30.07.2021, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn die Rassisten die eindeutig rassistischen Begriffe in der Öffentlichkeit nicht mehr benutzen, ist das doch schon ein Fortschritt.

Du kannst Rassisten dann aber kaum noch als solche erkennen, d.h. auch es kann ein latenter Rassismus verbreitet sein ohne ihn an der Sprache (leichter) erkennen zu können.

Und?


Berechtigte Frage!

Für 'sehr gut' ist es also wichtiger, dass Menschen weiterhin rassistisch beleidigt werden, damit man Rassisten weiterhin erkennen kann.
Denn was wäre es für ein Fortschritt, wenn die Rassisten plötzlich keine Menschen mehr rassistisch beleidigen würden?

Habe ich das korrekt zusammengefasst? Am Kopf kratzen

Du hast die Wahl zwischen scheisse und scheisse. Entweder jemanden an seiner Sprache (leicht) als Rassisten erkennen zu können und deine Schlüsse daraus zu ziehen, oder Rassisten in deinem Umfeld zu haben die du an der Sprache kaum noch als Rassisten erkennen kannst.


Alles klar, dann ist es einfach. Dann nehme ich lieber Rassisten, die ihre Gedanken für sich behalten. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2257618) Verfasst am: 30.07.2021, 16:29    Titel: :-) Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Ich zitiere den Betrag , der eigentlich nur auf einer überzogenen Interpretation des Begriffs Rassismus beruht, noch mal gern.

Dieine Zuschreibung Rassist zu sein , fußt auf eine ausufernde Interpretation des Begriffes Rassismus. Der overstrechte Bereich innerhalb der Beschreibung , was Rassismus bedeutet, ist als Kampfmittel in der notwendige zu führenden Debatte um Rassismus zu werten.

Die von einer in sich stets selbst referierenden Meinungsgruppe genutzte Interpretation des Begriffs Rassismus trifft das real zu Fassende nicht. Ist ein ineinander verwobenes Gefühlsmischmasch zur Befriedigung der eigenen Gefühlswelt.

Rassismus ist dann ein fassbarer Begriff der allen Beteiligten nützt, wenn auf fassbare Benachteiligung aus den bekannten im GG genannten Kriterien gestützt ist. Wer einen fassbaren, nicht nur gefühlten Nachteil erfährt, dem ist in aller Form beizuspringen. Dem dient das gute AGG als Leitplanke.

Da du großzügig den § 185 StGB unterschlägst, ist dein Versuch einer "rechtlichen Argumentation" als gegenstandlos anzusehen. Schulterzucken


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Rassismus ist als abzulehnendes Handlungsgeschehen im gesellschaftlichen Umgang auszuschließen.

Eine Äußerung ist eine Handlung. Schulterzucken



goedelchen hat folgendes geschrieben:
Die Haltung muss von allen Gruppen in einer Gesellschaft getragen werden. Das ist z.B. in D nicht der Fall. Rassisten/ ausgrenzende Aufstellung gegenüber Mitmenschen - in dem von mir genannten Rahmen - befinden sich in den kulturell hier hinzugekommenen Gruppen tiefer verankert und häufiger , als in den Köpfen der Menschen, die die Lektion der schrecklichen Folgen aus rassistischen Grundlagen heraus gelernt haben.

Deinen Whataboutism kannst du dir ganz tief in deinen deutschen Allerwertesten schieben.


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Also , dein Rassismusgedanke ist deiner, trägt m.E. nur zur Versumpfumg des Geländes bei ( s. Rechtsprechung zu dem Thema über alle Instanzen). Hilft nicht eine von Benachteiligungen weitgehende zu verschonenden Gesellschaft zu bauen. Intellektuelle Spielerei in meinen Augen.

Deine Probleme mit der FDGO hast du ja schon oefter hier im Forum aufgezeigt, so auch hier. Offensichtlich überfordern dich die gesellschaftlichen Veränderungen in unserer geliebten Bundesrepublik. Schade eigentlich.


Nur ganz kurz.

185 StGB zieht nicht. Kameltreiber ist lt. Duden eine konkrete Berufsbezeichnung. Deshalb nicht beleidigend. In dem Kontext, in dem der Funktionär das angebracht hat, wo ein anderes Berufsfeld eindeutig nichts mit Kameltreibern zu tun hatte, ist der Rassismusverdacht naheliegend. Menschen, die hinter jeder Herabwürdigung unter bestimmten Umständen Rassismus verstehen müssen, müssen dann natürlich Rassismus erkennen.

Eigentlich sschade.

Um meine gute Aufstellung hin zur FDGO und Durchsetzungskraft der Regeln unserer tollen FDGO mach dir mal keine Sorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2257619) Verfasst am: 30.07.2021, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Nur ganz kurz.

Zu mehr bist du ja auch nicht in der Lage. Aber selbst das Kurze ist bei dir mal wieder Dummgeschwätz:

goedelchen hat folgendes geschrieben:
185 StGB zieht nicht. Kameltreiber ist lt. Duden eine konkrete Berufsbezeichnung.

Du schaffst es ja noch nicht einmal den Duden korrekt zu lesen:


https://www.duden.de/rechtschreibung/Kameltreiber

Du bist eine Schande für das Deutsche Volk.


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Um meine gute Aufstellung und Durchsetzungskraft der Regeln unserer tollen FDGO mach dir mal keine Sorgen.

Nein, mach ich nicht. Der Zug ist ohnehin längst abgefahren:
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2252795#2252795
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2257620) Verfasst am: 30.07.2021, 17:12    Titel: .-) Antworten mit Zitat

Immer noch kein 185 StGB. Adressat der Beschimpfung ist wer konkret ?

Und immer dran denken:

Rassismus ist nicht schon da, wenn einer Mist labert. Er entsteht in einem Kontext.

.........eines noch:

Wüsste nicht, was dein rumreiten bzgl. Deutschsein oder nicht sein oder überhaupt hier etwas zu suchen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2257622) Verfasst am: 30.07.2021, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Immer noch kein 185 StGB. Adressat der Beschimpfung ist wer konkret ?

Azzedine Lagab und Amanuel Ghebreigzabhier. Schulterzucken


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Und immer dran denken:

Rassismus ist nicht schon da, wenn einer Mist labert. Er entsteht in einem Kontext.

Ach wirklich?


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Wüsste nicht, was dein rumreiten bzgl. Deutschsein oder nicht sein oder überhaupt hier etwas zu suchen hat.

Ach... Bist du am Ende gar nicht deutsch? Daher kommen also deine Schwierigkeiten mit der FDGO und dem Grungesetz... Wo sind denn deine Großeltern geboren? Wohin kann mensch dich abschieben? Und hast du überhaupt gedient? Welcher Truppenteil? Einheit und Verband?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2257626) Verfasst am: 30.07.2021, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Immer noch kein 185 StGB. Adressat der Beschimpfung ist wer konkret ?

Azzedine Lagab und Amanuel Ghebreigzabhier. Schulterzucken


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Und immer dran denken:

Rassismus ist nicht schon da, wenn einer Mist labert. Er entsteht in einem Kontext.

Ach wirklich?


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Wüsste nicht, was dein rumreiten bzgl. Deutschsein oder nicht sein oder überhaupt hier etwas zu suchen hat.

Ach... Bist du am Ende gar nicht deutsch? Daher kommen also deine Schwierigkeiten mit der FDGO und dem Grungesetz... Wo sind denn deine Großeltern geboren? Wohin kann mensch dich abschieben? Und hast du überhaupt gedient? Welcher Truppenteil? Einheit und Verband?


Nö.......Die Beleidigung muss von einer anderen Person tatsächlich wahrgenommen und als solche verstanden werden. Der Adressat ( dt. Rennfahrer) muss sie nicht wahrgenommen haben, die beiden vorausfahrenden können sie nicht wahrgenommen haben und der dt. Rennfahrer kann sie so erstanden haben, wie es im Eifer des Gefechts zu verstehen ist.

Jau wirkli.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2257632) Verfasst am: 30.07.2021, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

goedelchen hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Immer noch kein 185 StGB. Adressat der Beschimpfung ist wer konkret ?

Azzedine Lagab und Amanuel Ghebreigzabhier. Schulterzucken


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Und immer dran denken:

Rassismus ist nicht schon da, wenn einer Mist labert. Er entsteht in einem Kontext.

Ach wirklich?


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Wüsste nicht, was dein rumreiten bzgl. Deutschsein oder nicht sein oder überhaupt hier etwas zu suchen hat.

Ach... Bist du am Ende gar nicht deutsch? Daher kommen also deine Schwierigkeiten mit der FDGO und dem Grungesetz... Wo sind denn deine Großeltern geboren? Wohin kann mensch dich abschieben? Und hast du überhaupt gedient? Welcher Truppenteil? Einheit und Verband?


Nö.......Die Beleidigung muss von einer anderen Person tatsächlich wahrgenommen und als solche verstanden werden.

o/ Ich! Und Arndt und der Fernsehkommentator und viele deutsche Sportler und Sportverbände und der DOSB und das IOC und die interessierte Weltöffentlichkeit und Azzedine Lagab.

Moster hat das Ansehen des deutschen Sports und das Ansehen des Deutschen Volkes vor der Weltoeffentlichkeit beschmutzt. Und nun wurde dieser Quarklutscher nach Hause geschickt. Und wozu? - Zurecht!

Und im übrigen: Inwieweit deutsches Recht in diesem Fall überhaupt anzuwenden ist, ist nicht nur fraglich (das Ganze ist in Japan passiert) sondern auch irrelevant. Denn du hast überhaupt erst mit der Rechtsdiskussion angefangen, um deinen nicht weiter spezifizierten, aber in jedem Falle absurden Rassismusbegriff zu verteidigen. Das ist nun, wie dir die Weltoeffentlichkeit bestätigen dürfte, gründlich daneben gegangen.

Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass du diesen Doitschen Prachtkern meinst verteidigen zu müssen, während du selbst noch nicht einmal den Dienst an der Waffe für dein(?) Vaterland geleistet hast. Mein lieber Hr. Gesangsverein!
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2257633) Verfasst am: 30.07.2021, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Und im übrigen: Inwieweit deutsches Recht in diesem Fall überhaupt anzuwenden ist, ist nicht nur fraglich (das Ganze ist in Japan passiert) sondern auch irrelevant. Denn du hast überhaupt erst mit der Rechtsdiskussion angefangen, um deinen nicht weiter spezifizierten, aber in jedem Falle absurden Rassismusbegriff zu verteidigen. Das ist nun, wie dir die Weltoeffentlichkeit bestätigen dürfte, gründlich daneben gegangen.

Deutsches Recht bestimmt, ob etwas Rassismus ist oder nicht! Deutsches Recht gilt im Ausland nicht! Folglich gibt es überhaupt nur in Deutschland Rassismus! Ist doch klar. noc
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2257637) Verfasst am: 31.07.2021, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

goedelchen hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Immer noch kein 185 StGB. Adressat der Beschimpfung ist wer konkret ?

Azzedine Lagab und Amanuel Ghebreigzabhier. Schulterzucken


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Und immer dran denken:

Rassismus ist nicht schon da, wenn einer Mist labert. Er entsteht in einem Kontext.

Ach wirklich?


goedelchen hat folgendes geschrieben:
Wüsste nicht, was dein rumreiten bzgl. Deutschsein oder nicht sein oder überhaupt hier etwas zu suchen hat.

Ach... Bist du am Ende gar nicht deutsch? Daher kommen also deine Schwierigkeiten mit der FDGO und dem Grungesetz... Wo sind denn deine Großeltern geboren? Wohin kann mensch dich abschieben? Und hast du überhaupt gedient? Welcher Truppenteil? Einheit und Verband?


Nö.......Die Beleidigung muss von einer anderen Person tatsächlich wahrgenommen und als solche verstanden werden.


Erstmal schieb dir DEIN Doitschein irgendwo hin.

jdf hat folgendes geschrieben:
o/ Ich! Und Arndt und der Fernsehkommentator und viele deutsche Sportler und Sportverbände und der DOSB und das IOC und die interessierte Weltöffentlichkeit und Azzedine Lagab.

Moster hat das Ansehen des deutschen Sports und das Ansehen des Deutschen Volkes vor der Weltoeffentlichkeit beschmutzt. Und nun wurde dieser Quarklutscher nach Hause geschickt. Und wozu? - Zurecht!


Er ist zurecht sanktioniert worden. Er hat sich vergriffen , hinreissen lassen. Im wahrsten Sinne unfair gehandelt ! Fertig

Die Zeilenhonorarstreber machen darüber natürlich ein Faß auf und schreiben die Sache zu nem Heißluftballon auf. Was die Zeilenhonorarstreber und vor der Kamara stehenden Freiberufler mit Anlehnungsverpflichtung an die vorgegebenen Complience Regelungen ihrer Brötchengeber so wichtig daraus machen , entspricht nicht dem Level von Verfehlung, das der Erregte da abgelassen hat.

Muss man aber in deinem Sinne mal so machen, damit der Rassismumus weiter als Theaterdonner in die Gesellschaft wirken kann.


jdf hat folgendes geschrieben:
Und im übrigen: Inwieweit deutsches Recht in diesem Fall überhaupt anzuwenden ist, ist nicht nur fraglich (das Ganze ist in Japan passiert) sondern auch irrelevant. Denn du hast überhaupt erst mit der Rechtsdiskussion angefangen, um deinen nicht weiter spezifizierten, aber in jedem Falle absurden Rassismusbegriff zu verteidigen. Das ist nun, wie dir die Weltoeffentlichkeit bestätigen dürfte, gründlich daneben gegangen.


Lufballonschreiberei. Ich glaub, step brachte den 185. Ich habe nur ausgeführt, dass 185 auch in D nicht von der Staatsanwaltschaft weiter verfolgt worden wäre. Dabei versuchte ich dir da was über die richtige Eintarierung von Rassismus in Kontexten rüber zu bringen. Memmi- Mimimi steht natürlich darüber.

jdf hat folgendes geschrieben:
Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass du diesen Doitschen Prachtkern meinst verteidigen zu müssen, während du selbst noch nicht einmal den Dienst an der Waffe für dein(?) Vaterland geleistet hast. Mein lieber Hr. Gesangsverein!


Wo ich D trefflich vertreten haben, muss du erst noch hinkommen.

Da habe ich auch gelernt mit dem Rassismus , der jedem ( nebenbei : als Doitscher bist du da in vielen Dingen schnell ein gern gesuchtes Opfer) irgendwie irgendwann entgegenschlägt, ein wohl tariertes Verhältnis zu haben.

bleib bei deinem Doitchsein, die Welt wird es freuen. Smilie Haben tun wir davon nix.

quote gerichtet. vrolijke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44148

Beitrag(#2257638) Verfasst am: 31.07.2021, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

goedelchen hat folgendes geschrieben:
Wo ich D trefflich vertreten haben, muss du erst noch hinkommen.

Ich weiß nicht, was für eine Sprache das sein soll, aber Deutsch ist das jedenfalls nicht.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2257639) Verfasst am: 31.07.2021, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:
Wo ich D trefflich vertreten haben, muss du erst noch hinkommen.

Ich weiß nicht, was für eine Sprache das sein soll, aber Deutsch ist das jedenfalls nicht.


Geht es jetzt darum, wer der beste Deutsche und der beste Vaterlandsverteidiger ist?

Ein fortschrittlicher Mensch hat kein Vaterland.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3483

Beitrag(#2257669) Verfasst am: 31.07.2021, 14:26    Titel: Re: Rassismus und Neokolonialismus - Made in Germany Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Begriff "Kameltreiber" muss schon länger zwischen den Ohren des Sportdirektors Moser zirkuliert haben. Und in jener Situation hat er dieses Wort laut gerufen.

Aber Moser bekam ja kollegiale Unterstützung:

Zitat:
Moster blieb nichts anderes übrig, als auf die entstandene Empörung in den sozialen Medien, aber auch in der Profiszene der Radsportler mit einer Bitte um Entschuldigung zu reagieren. Der DOSB und sein Präsident Alfons Hörmann nahmen die Entschuldigung an, ebenso der Präsident des Bunds Deutscher Radfahrer, der ehemalige SPD-Grande Rudolf Scharping.

https://taz.de/Rassismus-an-der-Radsportstrecke/%215787564/


Was ist daran falsch, Mosters Entschuldigung anzunehmen? Kennt man ihn als überzeugten Rassisten?

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der deutsche Neokolonialismus u.a. gegen Serbien hatte auch immer schon rassistische Konnotationen.


Deutsche und Serben sind Europäer, und es gibt keinen innereuropäischen Rassismus (sondern nur innereuropäischen Nationalismus oder Ethnismus).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3483

Beitrag(#2257673) Verfasst am: 31.07.2021, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn die Rassisten die eindeutig rassistischen Begriffe in der Öffentlichkeit nicht mehr benutzen, ist das doch schon ein Fortschritt.


Man beachte dabei aber den relevanten Unterschied zwischen einer wertenden objektsprachlichen Benutzung (z.B. zur Beleidigung von Personen) und einer wertfreien metasprachlichen Benutzung im Sinn einer bloßen Erwähnung. Der absurden Tabuisierung der metasprachlichen Wortverwendung liegt der irrationale Glaube an Wortmagie zugrunde, dem nach jegliches Aussprechen oder Ausschreiben bestimmter Wörter unmittelbar böse, schlimme Folgen für diejenigen hat, auf die sich jene Wörter beziehen. Das ist freilich Quatsch, aber leider wird man mittlerweile auch in Deutschland von den fanatischen Anhängern der neuen linksradikalen Erweckungsbewegung ("Wokeismus") als Rassist verunglimpft, wenn man z.B. metasprachlich sagt oder schreibt: Das Wort "Neger" besteht aus fünf Buchstaben.

(Falls die Moderatoren dieses Forums—das sich Freigeisterhaus nennt!—meine völlig wertfreie metasprachliche Erwähnung des ausgeschriebenen "N-Wortes" zensieren, dann weiß ich, dass nun auch hier der moralisch-politische Unfreigeist des Wokeismus herrscht.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3483

Beitrag(#2257677) Verfasst am: 31.07.2021, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
"Hol die K*treiber" ist aus meiner Sicht ziemlich eindeutig ein auch im engeren Sinne rassistischer Ausruf, denn er verunglimpft und diskriminiert damit die Gemeinten bezogen auf ihre Zugehörigkeit zu einer ethnischen Gruppe.

Da diskutiere ich nicht eine Sekunde. Der objektive Tatbestand nach § 185 StGB ist mE eindeutig erfüllt und da dies weltöffentlich geschehen ist, könnte sogar § 130 StGB berührt sein.


Rassismus richtet sich offensichtlich—es steckt ja schon im Wort selbst!—gegen (multiethnische) Rassen, und nicht gegen einzelne Ethnien!
Die Beleidigung eines Algeriers als "Kameltreiber" ist also nur dann rassistisch (und nicht nur ethnistisch oder nationalistisch), wenn sie sich gegen ihn als Angehörigen einer bestimmten Rasse richtet. Aber zu welcher Rasse gehören Algerier?

Rassismus (im eigentlichen Sinn des Wortes) kann es nur dann geben, wenn man von irgendeiner rassischen Einteilung der Menschheit ausgeht, wobei es egal ist, ob diese die biologische Realität der Spezies Homo sapiens widerspiegelt oder nur eine willkürliche "soziale Konstruktion" ist. Denn es stellt sich nach wie vor die Frage, welche Rasse gemeint ist, wenn von einer rassistischen Beleidigung eines Algeriers die Rede ist. Wenn man mich fragen würde, würde ich die Algerier (ganz wertfrei) zu einer geographisch vage definierten orientalischen Rasse zählen, die die Nordafrikaner und die Südwestasiaten umfasst (von Marokko bis Afghanistan). Aber ich bin offen für andere Vorschläge.

Nur zu eurer Information: Ich verwende das Wort "Menschenrasse" im wertfreien, rein beschreibenden Sinn einer vagen bevölkerungsgeographischen Einteilung der Menschheit in kontinentale, subkontinentale oder insulare (Ur-)Bevölkerungen.
(Ich weiß, dass Menschenrassen in diesem Sinn keinen biologischen Unterarten/Subspezies von Homo sapiens entsprechen, weil es Menschenrassen in jenem anderen, biologischen Sinn nicht gibt!)

Übrigens, völlig absurd ist die Rede von einem "antimuslimischen Rassismus"; denn die globale Religionsgemeinschaft der Muslime ist trans-/multirassisch (sowie trans-/multinational und trans-/multiethnisch).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 98, 99, 100 ... 120, 121, 122  Weiter
Seite 99 von 122

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group