Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geimpfte vs. freiwillig Ungeimpfte
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollen freiwillig ungeimpfte Menschen (nach einem kostenlosen Corona-Schnelltest) im Falle "hoher" Inzidenzen die gleichen Freiheiten genießen, wie geimpfte Menschen?
Ja
24%
 24%  [ 6 ]
Nein
76%
 76%  [ 19 ]
Weiß nicht / keine Meinung
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 25

Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2258626) Verfasst am: 11.08.2021, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
....

Ich würde beim Impfen von Kindern von 12-17 selbst sogar zögern.


warum?

Weil diese ein sehr geringes Risiko haben, schwerer zu erkranken, ...


So ganz stimmt das mit der Deltavariante nicht mehr, zumal noch gar nicht klar ist wie es bei Kindern mit LongCovid steht. Eine Statistik vom April, ein Impfstoff für Kinder waere also gar nicht so schlecht.

Zitat:
...Bisher waren Kinder und Jugendliche häufig symptomfrei. Angesichts der Virus-Mutation warnen Kinder- und Jugendmediziner nun jedoch vor mehr Fällen der Long-Covid- oder Post-Covid-Erkrankungen bei jungen Patienten. Diese treten oft erst Monate nach der eigentlichen Infektion auf. Bisher gibt es noch keinen zugelassenen Corona-Impfstoff für Kinder. ...

Ich sehe da wenig greifbares in diesem Artikel.
Unklar scheint schon mal, inwieweit die höheren Infektionszahlen auf mehr Tests zurück gehen.
Wenn mehr Fälle von long-covid auftreten, wie sind diese im Verhältnis zum Beispiel zu Grippefolgen in Schwere und Anzahl?
Erwachsene - junge bis alte - haben schon Anhaltspunkte, wie der Nutzen einer Impfung für sie im Verhältnis zum Risiko ist.
Und das würde ich für mein Kind erst wissen wollen, bevor ich es impfen lasse, wenn ich noch ein Kind zuhause hätte.
Die Kinder jetzt impfen lassen, solange die Datenlage so mau ist, wird doch weniger propagiert um die Kinder selbst zu schützen, sondern eher doch die ungeimpften Erwachsenen, damit die nicht doch wieder das Gesundheitssystem verstopfen, so erscheint mir das.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2258639) Verfasst am: 11.08.2021, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Zeit-Kommentar sagt ähnliches:
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2021-08/corona-impfung-kinder-jugendliche-herdenimmunitaet-stiko-politik
Zitat:
"Stellvertreterdiskussion", nannte Stiko-Chef Thomas Mertens die Forderungen im Spiegel. Mehrfach hat er zuletzt darauf hingewiesen, dass Impfungen von Kindern und Jugendlichen gar nicht zur ausreichenden Immunität in der Bevölkerung führen könnten. "Der entscheidende Rest sind die 18- bis 59-Jährigen", sagte Mertens der FAZ: "Hier entscheidet sich die vierte Welle und nicht bei den 12- bis 17-Jährigen."
...
Egal, wie die Stiko entscheiden wird: Zurück bleibt das bittere Gefühl, dass wir einer bereits gebeutelten jungen Generation ein weiteres Mal mehr aufgeladen haben, als gut für sie ist. Erst sind sie uns Älteren zuliebe zu Hause geblieben. Jetzt sollen sie sich impfen lassen, weil wir es nicht hinbekommen. Es entsteht auch ein Eindruck von verschobenen Verhältnissen: Wenn die, die eigentlich noch klein sind, größer sein müssen, als sie sind. Und die Älteren, die Entscheider, das Bequeme dem Dringlichsten vorziehen.

_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#2258641) Verfasst am: 11.08.2021, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Das klingt zum Teil nach Heiner:
[...]
Das Anliegen in beiden Fällen besteht wohl darin, einem erneuten Lockdown eine Absage zu erteilen.

1. Wen bitte interessiert inwieweit irgendwas nach Heiner klingt?

2. Ich habe einem Lockdown für alle keine Absage erteilt, sondern ihn an strenge Bedingungen geknüpft. Meine klare Absage richtet sich allerdings an jene Gesundheitstaliban, die es für eine Selbstverständlichkeit halten zur Durchsetzung ihrer Sicherheitsinteressen tief in die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen eingreifen zu dürfen.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2258648) Verfasst am: 12.08.2021, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Neulich im privaten Gespräch sagte jemand: letztes Jahr mussten die Jugendlichen wegen den Älteren und Alten ihre Bedürfnisse zurückstellen. Jetzt sollen es wieder sie ausbaden, aber wegen wem nun? Nur wegen der Ungeimpften.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2258655) Verfasst am: 12.08.2021, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wolf359 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Es gibt vielleicht noch andere Beispiele, wo man sich fragen kann: ist das ganz so freiwillig?

Es ist völlig klar, dass es Grenzfälle gibt, das bedeutet aber nicht, dass es keine eindeutige Fälle gibt.

Und genauso ist es völlig klar, dass einer Impfung nicht nur somatische sondern auch psychische Erkrankungen im Wege stehen können. Jede gewissenhafte Ärztin wird aber in solchen genauso wie in Grenzfällen ein entsprechendes Attest erstellen oder eben nicht.

Wilson erhält bestimmt ein Attest von seinem Arzt.

Wenn es dafür gute Gründe gibt sicherlich. Schulterzucken

Bei einem Arzt, der aus Prinzip nicht impft, finden sich bestimmt "gute Gründe".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2258656) Verfasst am: 12.08.2021, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wolf359 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Es gibt vielleicht noch andere Beispiele, wo man sich fragen kann: ist das ganz so freiwillig?

Es ist völlig klar, dass es Grenzfälle gibt, das bedeutet aber nicht, dass es keine eindeutige Fälle gibt.

Und genauso ist es völlig klar, dass einer Impfung nicht nur somatische sondern auch psychische Erkrankungen im Wege stehen können. Jede gewissenhafte Ärztin wird aber in solchen genauso wie in Grenzfällen ein entsprechendes Attest erstellen oder eben nicht.

Wilson erhält bestimmt ein Attest von seinem Arzt.

Wenn es dafür gute Gründe gibt sicherlich. Schulterzucken

Bei einem Arzt, der aus Prinzip nicht impft, finden sich bestimmt "gute Gründe".

Aus welchem Grund der tatsächlich nicht impft, wissen wir aber nicht. Muss nicht quer drauf sein.
Logistische Probleme, personelle, zuviel Bürokratie und sonstiger Aufwand, es gibt mehrere Möglichkeiten.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2258657) Verfasst am: 12.08.2021, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Wolf359 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wolf359 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Es gibt vielleicht noch andere Beispiele, wo man sich fragen kann: ist das ganz so freiwillig?

Es ist völlig klar, dass es Grenzfälle gibt, das bedeutet aber nicht, dass es keine eindeutige Fälle gibt.

Und genauso ist es völlig klar, dass einer Impfung nicht nur somatische sondern auch psychische Erkrankungen im Wege stehen können. Jede gewissenhafte Ärztin wird aber in solchen genauso wie in Grenzfällen ein entsprechendes Attest erstellen oder eben nicht.

Wilson erhält bestimmt ein Attest von seinem Arzt.

Wenn es dafür gute Gründe gibt sicherlich. Schulterzucken

Bei einem Arzt, der aus Prinzip nicht impft, finden sich bestimmt "gute Gründe".

Aus welchem Grund der tatsächlich nicht impft, wissen wir aber nicht. Muss nicht quer drauf sein.
Logistische Probleme, personelle, zuviel Bürokratie und sonstiger Aufwand, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Und was steht deiner Meinung nach in dem "dicken Reader mit Ausführungen", den Wilson von seinem Arzt erhalten hat? Dass er aus logistischen oder personellen Gründen nicht impfen kann? Das ist aber abwegig von dir gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2258661) Verfasst am: 12.08.2021, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Neulich im privaten Gespräch sagte jemand: letztes Jahr mussten die Jugendlichen wegen den Älteren und Alten ihre Bedürfnisse zurückstellen. Jetzt sollen es wieder sie ausbaden, aber wegen wem nun? Nur wegen der Ungeimpften.

Ungläubige machen nur Ärger




(hätte ich daraufhin gesagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2258662) Verfasst am: 12.08.2021, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Neulich im privaten Gespräch sagte jemand: letztes Jahr mussten die Jugendlichen wegen den Älteren und Alten ihre Bedürfnisse zurückstellen. Jetzt sollen es wieder sie ausbaden, aber wegen wem nun? Nur wegen der Ungeimpften.

Ungläubige machen nur Ärger




(hätte ich daraufhin gesagt)

Beantworte du erstmal Alchemists Frage.

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich wiederhole daher die Frage:
Was ist problematisch an einem mRNA Impfstoff?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2258663) Verfasst am: 12.08.2021, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wolf359 hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Es gibt vielleicht noch andere Beispiele, wo man sich fragen kann: ist das ganz so freiwillig?

Es ist völlig klar, dass es Grenzfälle gibt, das bedeutet aber nicht, dass es keine eindeutige Fälle gibt.

Und genauso ist es völlig klar, dass einer Impfung nicht nur somatische sondern auch psychische Erkrankungen im Wege stehen können. Jede gewissenhafte Ärztin wird aber in solchen genauso wie in Grenzfällen ein entsprechendes Attest erstellen oder eben nicht.

Wilson erhält bestimmt ein Attest von seinem Arzt.

Wenn es dafür gute Gründe gibt sicherlich. Schulterzucken

Bei einem Arzt, der aus Prinzip nicht impft, finden sich bestimmt "gute Gründe".

§ 278 StGB hat folgendes geschrieben:
Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse

Ärzte und andere approbierte Medizinalpersonen, welche ein unrichtiges Zeugnis über den Gesundheitszustand eines Menschen zum Gebrauch bei einer Behörde oder Versicherungsgesellschaft wider besseres Wissen ausstellen, werden mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Niemand hat die Absicht ein unrichtiges Gesundheitszeugnis auszustellen. Schulterzucken
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2258664) Verfasst am: 12.08.2021, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Neulich im privaten Gespräch sagte jemand: letztes Jahr mussten die Jugendlichen wegen den Älteren und Alten ihre Bedürfnisse zurückstellen. Jetzt sollen es wieder sie ausbaden, aber wegen wem nun? Nur wegen der Ungeimpften.

Ungläubige machen nur Ärger

Was meinst du mit "Ungläubige"?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2258666) Verfasst am: 12.08.2021, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Niemand hat die Absicht ein unrichtiges Gesundheitszeugnis auszustellen. Schulterzucken

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2258670) Verfasst am: 12.08.2021, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Lockdown trifft gleich wieder welche Menschen besonders hart? Genau.

Es ist fast so, als würden überhaupt alle möglichen Maßnahmen Arme besonders hart treffen. Hat das am Ende womöglich mehr mit der Gesellschaft zu tun, in der diese Maßnahmen stattzufinden haben, als mit diesen selbst? Geschockt Pfeifen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2258671) Verfasst am: 12.08.2021, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Es ist fast so, als würden überhaupt alle möglichen Maßnahmen Arme besonders hart treffen.

Daß Maßnahmen, die das tägliche Leben einschränken, Ärmere stärker treffen, ist trivial: Sie haben weniger Ressourcen, um Ausweich- oder Kompensationsstrategien umzusetzen.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Hat das am Ende womöglich mehr mit der Gesellschaft zu tun, in der diese Maßnahmen stattzufinden haben, als mit diesen selbst?

Du meinst, in einer Gesellschaft mit deutlich niedrigerem Gini-Koeffizienten haben keine Corona-Maßnahmen stattzufinden?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44147

Beitrag(#2258673) Verfasst am: 12.08.2021, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Hat das am Ende womöglich mehr mit der Gesellschaft zu tun, in der diese Maßnahmen stattzufinden haben, als mit diesen selbst?

Du meinst, in einer Gesellschaft mit deutlich niedrigerem Gini-Koeffizienten haben keine Corona-Maßnahmen stattzufinden?

Nein, ich meine, in einer weniger ungleichen Gesellschaft treffen solche Maßnahmen die Armen im Gesamtvergleich zum Rest der Gesellschaft vermutlich weniger hart als in ungleicheren. Ob der Gini-Koeffizient nun ein guter Maßstab dafür ist, sei dahingestellt. Der misst ja nur die Ungleichverteilung von Einkommen und nicht die gesellschaftlichen (ökonomischen, politischen...) Ungleichheiten (Zugang zu Produktivkräften, politischer Einfluss, etc.), die oft deren tiefer liegende Ursachen darstellen.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2258676) Verfasst am: 12.08.2021, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Hat das am Ende womöglich mehr mit der Gesellschaft zu tun, in der diese Maßnahmen stattzufinden haben, als mit diesen selbst?

Du meinst, in einer Gesellschaft mit deutlich niedrigerem Gini-Koeffizienten haben keine Corona-Maßnahmen stattzufinden?

Nein, ich meine, in einer weniger ungleichen Gesellschaft treffen solche Maßnahmen die Armen im Gesamtvergleich zum Rest der Gesellschaft vermutlich weniger hart als in ungleicheren.

Auch trivial.
Impfen lassen kostet aber nichts, warum möchte denn Skeptiker lieber die Armen, die Familien usw noch mehr schädigen, indem er Lockdown der Möglichkeit mit Impfung wenig Einschränkungen zu haben, vorzieht?
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2258680) Verfasst am: 12.08.2021, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile wäre also das "Lebensrisiko" durch diese vielen Maßnahmen verringert? Babyface meint doch eher, es hätte sich "mittlerweile" erst als solches verfestigt. Ja, was denn nun?

Genau lesen, sagte ich doch. Und dazu verstehen wollen. zwinkern
Es ist mittlerweile zu einem allgemeinen Lebensrisiko geworden, und tendiert immer weiter weg von dem ungewöhnlich hohen Risiko, das für die Gesellschaft weit gefährlicher ist, als beispielsweise die Influenza. Was Heiner nie zugegeben hat.


Hm, dann will ich es mal auf eine Frage eindampfen:

Könnte man also mit dir und Babyface sagen, dass "mittlerweile" (!) der Zeitpunkt für die "schwedische Strategie"* (wie von Heiner damals propagiert) gekommen sei?

---

*Eigenverantwortung und fast kein Eingriff des Staates außer bei überlastetem Gesundheitssystem

Babyface hat folgendes geschrieben:
Solange dem Gesundheitssystem keine Überlastung droht, legt der Staat den Infektionsschutz (abgesehen von geringfügigen Grundrechtseingriffen wie Maskenpflicht und Abstandsregeln) mehr oder weniger in die Eigenverantwortung der Bürger.

Kann ich so nicht beantworten, weil:
Welches schwedische Modell zu welchem Zeitpunkt?


Bis etwa April 2021, als die Schwedische Regierung anfing, strengere Sicherheitsvorschriften heraus zu geben.

astarte hat folgendes geschrieben:
Hat Heiner die Vorgehensweisen der Schweden überhaupt korrekt dargestellt?


Nein, hat er nicht. Denn Schweden hatte auch schon vor dem Frühjahr 2021 einige wenige Vorschriften erlassen, wie z.B. Abstandsregeln in Restaurants. Heiners Anliegen war aber natürlich die vollständige Verharmlosung von Covid-19.

astarte hat folgendes geschrieben:
Welche Fragen habe ich denn in den bisherigen Beiträgen in diesem Thread noch nicht bereits beantwortet?


Fragen, die ich z.T. noch nicht gestellt habe. Smilie

Nein, Spaß beiseite. Aber meine Argumentation ist wohl auch noch nicht ganz klar geworden. Ich schreibe sie spätestens morgen noch mal im Zusammenhang auf.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2258681) Verfasst am: 12.08.2021, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Das klingt zum Teil nach Heiner:
[...]
Das Anliegen in beiden Fällen besteht wohl darin, einem erneuten Lockdown eine Absage zu erteilen.

1. Wen bitte interessiert inwieweit irgendwas nach Heiner klingt?

2. Ich habe einem Lockdown für alle keine Absage erteilt, sondern ihn an strenge Bedingungen geknüpft. Meine klare Absage richtet sich allerdings an jene Gesundheitstaliban, die es für eine Selbstverständlichkeit halten zur Durchsetzung ihrer Sicherheitsinteressen tief in die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen eingreifen zu dürfen.


Ok, also keine prinzipielle Absage an einen Lockdown.

Trotzdem würde ich, wenn ich Gesundheitspolitiker wäre, nicht so lange warten, bis das Gesundheitssystem wieder an seine Grenzen kommt, sondern ich würde wirklich den Gedanken der Prävention hochhalten, also handeln, lange bevor es zur Überlastung kommt. Das ist mein Standpunkt.

Natürlich muss der Lockdown sozial gestaltet werden, damit nicht viele Menschen in wirtschaftliche Nöte geraten. Das muss Teil des Gesamtkonzepts sein. Dazu muss der Staat dann eben auf einige militärische Großprojekte verzichten.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2258682) Verfasst am: 12.08.2021, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Hat das am Ende womöglich mehr mit der Gesellschaft zu tun, in der diese Maßnahmen stattzufinden haben, als mit diesen selbst?

Du meinst, in einer Gesellschaft mit deutlich niedrigerem Gini-Koeffizienten haben keine Corona-Maßnahmen stattzufinden?

Nein, ich meine, in einer weniger ungleichen Gesellschaft treffen solche Maßnahmen die Armen im Gesamtvergleich zum Rest der Gesellschaft vermutlich weniger hart als in ungleicheren.

Auch trivial.
Impfen lassen kostet aber nichts, warum möchte denn Skeptiker lieber die Armen, die Familien usw noch mehr schädigen, indem er Lockdown der Möglichkeit mit Impfung wenig Einschränkungen zu haben, vorzieht?


ZeroCovid bedeutet ein solidarischer, sozialer und internationaler Lockdown in ganz Europa und mit Unterstützungen für ärmere Länder außerhalb Europas.

Der Punkt ist: Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Es sind erst 55% in Deutschland geimpft, das Ziel muss laut RKI 85% sein. Da sind wir noch lange nicht.

Man muss außerdem bedenken:
- Die Delta-Variante beeinträchtigt die Wirksamkeit der Impfungen, weitere Mutationen sind möglich
- Es gibt Impfdurchbrüche
- Es kann Immunitätsverlust auftreten
- Es kann auch ohne Erkrankung zu LongCovid-Symptomen kommen
- In vielen Betrieben und Schulen fehlt es an guten Lüftungen und/oder Hygienemaßnahmen

Deshalb ist die Impfung noch nicht der Gamechanger, den einige in ihr bereits zu sehen meinen.

Lothar Wieler vom RKI spricht wörtlich von einer bevorstehenden 4. Welle und möchte die Inzidenz als Leitindikator beibehalten.

Die Bundesregierung dagegen vermeidet den Begriff "4. Welle" und möchte weitere Indikatoren einführen, wie z.B. Krankenhauseinweisung u.a., um die Inzidenz in ihrer Bedeutung abzuschwächen.

Hintergrund ist für mich ganz klar, das Ziel, trotz ansteigender Inzidenzen, wieder weitgehende Lockerungen zu ermöglichen.

Es gibt offenbar einen Konflikt zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, wie auch in den USA zwischen Fauci und der Politik.

Ähnlich wie Fauci wird auch Wieler angegriffen und bedroht:

Zitat:
RKI-Chef Wieler bekommt die Schattenseiten seiner Rolle als Corona-Experte zu spüren: Der Arzt wird bedroht - das Kriminalamt warnt.

Lothar Wieler - ein Name, der 2020 im Rahmen der Pandemie schlagartig große Bekanntheit erlangt hat. Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) zählt zu den bedeutendsten Corona-Experten des Landes. Eine Position, die offenbar aber auch Schattenseiten hat. Der 60-Jährige erzählte nun in einem Podcast, dass er mittlerweile sogar bedroht werde. Auch das Landeskriminalamt sei eingeschaltet.

Im Podcast "The Pioneer" mit Gabort Steingart sagte Wieler: "Gerade letzte Woche gab es ja doch sehr fulminante Angriffe, da fühlte ich mich zum ersten Mal nicht mehr so sicher in meiner Haut. Was das macht, das freut mich nicht. Ich habe meinen täglichen Umgang ein bisschen geändert - ich fahre zum Beispiel kaum noch öffentliche Verkehrsmittel, also das Landeskriminalamt warnt mich, dass ich vorsichtig sein soll." Weitere Details zu den Anfeindungen nannte Wieler zunächst nicht.


https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233010365/corona-lothar-wieler-rki-bedroht-landeskriminalamt.html


Wahrscheinlich kommen die Drohungen aus der Ecke der "Querdenker". Diese sind ja für ihr gewalttätiges Denken und Auftreten mittlerweile bekannt und haben Angriffe gegen Journalisten, Gegendemonstranten und Polizisten ausgeübt. Vielleicht gibt es demnächst Aufklärung darüber.

So weit jedenfalls erst mal meine 5 cent zum Thema Corona, Stand heute.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2258683) Verfasst am: 12.08.2021, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

ZeroCovid bedeutet ein solidarischer, sozialer und internationaler Lockdown in ganz Europa und mit Unterstützungen für ärmere Länder außerhalb Europas.

Ist doch völlig an der Realität vorbei. ZeroCovid klappt in Australien und Neuseeland nicht, wie sollte das in Europa gehen?

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...Es sind erst 55% in Deutschland geimpft, das Ziel muss laut RKI 85% sein. Da sind wir noch lange nicht.

"lange noch nicht" soll was heißen? Zum einen liegt die Impfquote wohl höher als gedacht und zum andern können 85% schnell erreicht werden wenn die Strategie geändert wird. Stationäre Impfzentren eher schließen und mobil machen. In die Viertel zu den Leuten gehen, genug Zeit zur Aufklärung nehmen, Leute in ihrer Sprache ansprechen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2258696) Verfasst am: 13.08.2021, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß zugeben, daß ich in der Anfangsphase, und lange bevor es den Impfstoff gab, die Zero-Covid Strategie selbst sehr sympathisch fand - ich habe zwar nicht geglaubt, daß sie wirklich durchsetzbar wäre, aber sie erschien mir durchaus wünschenswert.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf359
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 1482

Beitrag(#2258697) Verfasst am: 13.08.2021, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Verwirrung um Impfquote des RKI: Sind die offiziellen Zahlen zur Impfung falsch?

Die Impfquote in Deutschland ist laut Medizin und Politik noch lange nicht hoch genug. Doch nun erklärte das Robert-Koch-Institut: Die erfasste Zahl der Corona-Impfungen ist ungenau. Es könnten bereits viel mehr Menschen geimpft sein als offiziell gemeldet.

https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/verwirrung-um-impfquote-des-rki-sind-die-offizielen-zahlen-falsch-art-5266062
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2258700) Verfasst am: 13.08.2021, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf359 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Verwirrung um Impfquote des RKI: Sind die offiziellen Zahlen zur Impfung falsch?...

Ich habe in meinem Betrieb mal nachgefragt, die sagen, sie haben alle Impfungen gemeldet. Aber bei kleineren Betrieben ist das wohl oft nicht so gewesen, weil die sich den Aufwand gespart haben.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2258707) Verfasst am: 13.08.2021, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Aber bei kleineren Betrieben ist das wohl oft nicht so gewesen, weil die sich den Aufwand gespart haben.

Wat? Geschockt
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#2258712) Verfasst am: 13.08.2021, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Aber bei kleineren Betrieben ist das wohl oft nicht so gewesen, weil die sich den Aufwand gespart haben.

Wat? Geschockt

Zumindest wurde es mir aus ziemlich erster Hand so erklärt, als einer der bekannten Effekte. Insofern finde ich es gar keine schlechte Idee, mal die Immunisierung selbst nachzuprüfen, und sei es durch eine repräsentative Studie mit Antikörpertest oder so.

Fairerweise muß ich aber auch sagen, daß die Betriebsarzt-Impfungen bei mitteleren und großen Firmen ansonsten extrem professionell und deutlicher weniger chaotisch gelaufen sind als in den Impfzentren und teilweise auch Hausärzten.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2258726) Verfasst am: 13.08.2021, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenn ich mal eine Maßnahme Lachen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2258727) Verfasst am: 13.08.2021, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was soll das bringen?
Bei AIDS soll das ja nach manchen Aussagen ein bisschen das Infektionsrisiko senken ... aber bei corona? Am Kopf kratzen
Und warum nur die Rechten?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2258737) Verfasst am: 13.08.2021, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo muss man ja anfangen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2258751) Verfasst am: 13.08.2021, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
ZeroCovid bedeutet ein solidarischer, sozialer und internationaler Lockdown in ganz Europa und mit Unterstützungen für ärmere Länder außerhalb Europas.


Ist doch völlig an der Realität vorbei. ZeroCovid klappt in Australien und Neuseeland nicht, wie sollte das in Europa gehen?


Wozu hat man eine EU, wenn diese noch nicht mal fähig ist, eine gemeinsame Strategie aller europäischen Staaten zu entwickeln und durchzuführen? Es ist nicht nur die Insellage von Australien und Neuseeland, die die relative Erfolge bewirkt haben.

Australien hat aktuelle eine 7-Tage-Inzidenz von 9,7, Neuseeland nur von 0,7 - dagegen Deutschland eine von 30,1.

Die Delta-Mutation hat aber allen Ländern einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wenn man zwischen den Optionen steht - entweder soll Corona endemisch werden oder es soll ausgerottet werden - dann muss man natürlich zum einen gucken, was ist mit realistischem Aufwand möglich und zweitens, was will die Menschheit?

Zur Möglichkeit der Ausrottung:

Zitat:
Dass sich auch Geimpfte noch mit Sars-CoV-2 anstecken können, ist kein grundsätzliches Hindernis für die weltweite Ausrottung des Pandemievirus. Zu diesem Schluss kommt eine Arbeitsgruppe um Nick Wilson von der University of Otago in Neuseeland anhand einer vergleichenden Analyse von Pocken, Polio und Covid-19.

Wie sie in "BMJ Global Health" schreibt, ist Sars-CoV-2 demnach zwar deutlich schwerer zu besiegen als die Pocken, aber immerhin leichter als das Kinderlähmungsvirus, das nach einer globalen Ausrottungskampagne nur noch in zwei Ländern auftritt.

Die Fachleute berücksichtigten für ihre Analyse 17 Faktoren, neben den Impfstoffen zum Beispiel auch, wie effektiv Maßnahmen waren, wie gut Regierungen über die Pandemie kommunizierten und wie gut der Infektionsschutz in der Bevölkerung funktionierte. Dabei kamen Pocken auf 2,7 von drei Punkten auf der Ausrottbarkeitsskala des Teams, Covid-19 auf 1,6 und Polio lediglich auf 1,5.

Insbesondere sei keine Herdenimmunität notwendig, um das Virus loszuwerden, argumentieren die Fachleute. Mit ihrer Analyse stellen sie sich gegen die Ansicht der meisten Fachleute, die inzwischen davon ausgehen, dass Sars-CoV-2 nicht mehr verschwinden wird. Die Gruppe um Wilson verweist dabei darauf, dass diverse Länder während der Pandemie ohne Impfung zeitweilig frei von Covid-19 waren und sind.

Diese zeige, dass es zumindest prinzipiell möglich sei, Covid-19 zu besiegen.


Quelle: Focus, 13.08.2021


narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...Es sind erst 55% in Deutschland geimpft, das Ziel muss laut RKI 85% sein. Da sind wir noch lange nicht.


"lange noch nicht" soll was heißen? Zum einen liegt die Impfquote wohl höher als gedacht und zum andern können 85% schnell erreicht werden wenn die Strategie geändert wird. Stationäre Impfzentren eher schließen und mobil machen. In die Viertel zu den Leuten gehen, genug Zeit zur Aufklärung nehmen, Leute in ihrer Sprache ansprechen....


Ja, es gibt zum einen die Meldungen der Ärzte, Betriebe und Ämter und zum anderen die Umfragen, deren Ergebnisse voneinander abweichen. Dies wird im folgenden Artikel untersucht:

Zitat:
COVID-19 Impfquoten-Monitoring in Deutschland (COVIMO)

Für die Diskrepanz der Impfquoten aus DIM und COVIMO gibt es verschiedene Erklärungsansätze:

1. Selektionsbias: ...
2. Keine mehrsprachige Befragung: ...
4. Meldung der durchgeführten Impfungen durch Betriebsärzt:innen: Bisher melden nur etwa die Hälfte der bei DIM registrierten Betriebsärzt:innen Impfungen über die Webanwendung. Dies könnte ein Hinweis auf eine Untererfassung der Impfquoten durch DIM sein. Unter der Annahme, dass alle bis zum 04.07.2021 an die Betriebsärzt:innen ausgelieferten Impfstoffdosen bis zum 13.07.2021 verimpft und dem RKI gemeldet worden wären, ergäbe sich eine Impfquote von 62,7% (+3,9 Prozentpunkt).

Wird zusätzlich die Schätzung der Janssen-Impfdosen für die Altersgruppe 18-59 berücksichtigt, ergibt sich für DIM eine Impfquote von 66 %.


Quelle: RKI, 10.08.2021


Gut, 66% ist schon was anderes als 55%. Dennoch ist das Ziel noch nicht erreicht und selbst wenn, ist Impfen alleine nicht ausreichend, um ein immer wieder neues Aufflammen der Seuche nachhaltig zu vermeiden.

Die Bekämpfung von Krankheiten und Epidemien ist eine Herausforderung heute und in Zukunft, ebenso wie der Klimawandel, Hunger, Wassermangel, ungleiche Entwicklung, Rohstoffmangel, Ausbeutung von Mensch & Natur.

Alles zivile Projekte, die im Vordergrund stehen sollten und wchtiger sind als Babylonische Kapitaltürme und kriegerischer Verschleiß der menschlichen Kräfte.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2258756) Verfasst am: 14.08.2021, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Wozu hat man eine EU, wenn diese noch nicht mal fähig ist, ...

So naiv bist du doch nicht. Die EU ist in erster Linie ein gemeinschaftlicher Wirtschaftsraum. Weiter hat sie es (leider) noch nicht gebracht. Das ist zwar wünschenswert, ist aber eine andere Diskussion.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Australien hat aktuelle eine [url=https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/australien/]7-Tage-Inzidenz ... Die Delta-Mutation hat aber allen Ländern einen Strich durch die Rechnung gemacht. ...


Das hat nichts oder nur teils mit der Delta-Variante zu tun. In Australien, also auch in Neuseeland jagt ein Lockdown den nächsten, trotz einer seit 2020 recht rigiden Abschottung gegen Außen. Tourismus ist quasi eingestellt.

Und das alles bei niedrigen Impfzahlen. Wie die aus der Nummer raus kommen wollen ist nicht absehbar. In der Bevölkerung fehlt anscheinend jegliches Problembewusstsein was die Pandemie anbetrifft, die Impfbereitschaft ist niedrig und die harten Lockdowns werden immer widerwilliger gemacht. Ob sie den Vorsprung den sie letztes Jahr hatten halten können ist zu bezweifeln.

Von all dem abgesehen ist Australien und Neuseeland nicht mit Europa vergleichbar. Vielleicht mal auf ne Landkarte schauen?

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

..., um ein immer wieder neues Aufflammen der Seuche nachhaltig zu vermeiden.

Das ist mit unserer Lebensweise gepaart mit den Eigenheiten des Virus nicht zu machen. Die rel. lange, häufig Symptom-lose Inkubationszeit ist z.B. ein Hinderungsgrund. Sars-CoV2 ist gekommen um zu bleiben - ob's uns gefällt oder nicht. Es reiht sich in den Virenzoo ein den wir schon haben. Im besten Fall schaffen wir es mit der Zeit einen Stamm Antikörper zu entwickeln, dann wird es sich einspielen wie mit der "normalen" Grippe. Auch die ist nicht so ohne wie manche glauben. Das ist nicht toll, aber ich befürchte, Sars-CoV2 wird nicht das letzte Virus gewesen sein.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...
Alles zivile Projekte, die im Vordergrund stehen sollten und wchtiger sind als Babylonische Kapitaltürme und kriegerischer Verschleiß der menschlichen Kräfte.

Sollte, müsste, wäre... bestes Zeichen dafür, dass nichts passiert.
Und hier geht es um Geimpfte vs Nichtgeimpfte und das hat wohl kaum was mit "Baylonischen Kapitalstürme" zu tun - wobei ich den Arbeiter kennen lernen möchte der das gelesen hat. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group