Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#225863) Verfasst am: 09.12.2004, 13:38 Titel: Stammbaum und Entstehung des Menschen |
|
|
Mein Neffe (5. Klasse Gymnasium) soll für den ev. Religionsunterricht als Hausaufgabe über die Entstehung der Erde und des Menschen berichten.
In Bezug auf Urknall, Entstehung des Sonnensystems, usw. sind ein paar Bücher vorhanden (wobei ich nicht weiß, wie aktuell die sind), aber es fehlen noch Quellen in Bezug auf die Enstehung von Leben, wie der Mensch entstanden ist, von wem er abstammt, usw.
Hat jemand bereits ein paar gute Internet-Links parat, ohne stundenlang danach suchen zu müssen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#225877) Verfasst am: 09.12.2004, 14:09 Titel: Re: Stammbaum und Entstehung des Menschen |
|
|
Hi Graf Zahl,
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Mein Neffe (5. Klasse Gymnasium) soll für den ev. Religionsunterricht als Hausaufgabe über die Entstehung der Erde und des Menschen berichten.
In Bezug auf Urknall, Entstehung des Sonnensystems, usw. sind ein paar Bücher vorhanden (wobei ich nicht weiß, wie aktuell die sind), aber es fehlen noch Quellen in Bezug auf die Enstehung von Leben, wie der Mensch entstanden ist, von wem er abstammt, usw.
Hat jemand bereits ein paar gute Internet-Links parat, ohne stundenlang danach suchen zu müssen? |
leider ist gerade meine Kiste abgeraucht und ich komme nicht an meine Linkliste 'ran.
Gerade ergoogelt. Scheint mir nicht schlecht zu sein. Aber ich weiß nicht, ob das für die 5. Klasse geeignet ist.
Konkrete Fragen kann ich Dir natürlich gerne beantworten.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#225883) Verfasst am: 09.12.2004, 14:20 Titel: |
|
|
Graf, meinst du 5. Klasse Gym in Dtl. (ca.11 Jahre) oder in Ösiland (ca. 15 Jahre)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#225885) Verfasst am: 09.12.2004, 14:21 Titel: Re: Stammbaum und Entstehung des Menschen |
|
|
Hallo Thomas,
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
leider ist gerade meine Kiste abgeraucht und ich komme nicht an meine Linkliste 'ran. |
Oh, tut mir leid für Dich.
Ich hoffe, nichts ernsthaftes...
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Gerade ergoogelt. Scheint mir nicht schlecht zu sein. |
Super! Danke!
Das sieht in der Tat vielversprechend aus. Das gefällt mir besser als das, was ich bei Wikipedia gefunden habe, wo man noch sehr vielen Verzweigungen folgen muß (mein Neffe hat keine Flatrate).
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Aber ich weiß nicht, ob das für die 5. Klasse geeignet ist. |
Seine Mutter hilft ihm dabei. Ich hoffe, das haut hin.
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Konkrete Fragen kann ich Dir natürlich gerne beantworten. |
Danke für das Angebot.
Falls Fragen auftauchen, werde ich sie weiterleiten.
Danke nochmals und viele Grüße,
Graf Zahl
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#225887) Verfasst am: 09.12.2004, 14:24 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Graf, meinst du 5. Klasse Gym in Dtl. (ca.11 Jahre) oder in Ösiland (ca. 15 Jahre)? |
5. Klasse Piefkeland (10 1/2 Jahre)
In Ö sind Fünftklässler 15?
Fangen die nach der Grundschule erneut mit der Klassenstufenzählung an?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#225889) Verfasst am: 09.12.2004, 14:26 Titel: |
|
|
Waah, ich dachte immer, du bist Ösi
Und ja, sie fangen neu zu zählen an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#225895) Verfasst am: 09.12.2004, 14:40 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Waah, ich dachte immer, du bist Ösi |
Wie kommst Du denn darauf?
Zebra hat folgendes geschrieben: | Und ja, sie fangen neu zu zählen an. |
Danke für die Info.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#225898) Verfasst am: 09.12.2004, 14:43 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Waah, ich dachte immer, du bist Ösi |
Wie kommst Du denn darauf? |
Vielleicht, weil Du es mit dem formalistischen Kram nicht so übertreibst wie es bei den Deutonen und Germanen so oft üblich ist?
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#225900) Verfasst am: 09.12.2004, 14:47 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Waah, ich dachte immer, du bist Ösi |
Wie kommst Du denn darauf? |
Vielleicht, weil Du es mit dem formalistischen Kram nicht so übertreibst wie es bei den Deutonen und Germanen so oft üblich ist?  |
Ich sehe mich selbst gar nicht so unbedingt als Deutscher - vom Gefühl her bin ich einfach ein Bewohner dieses Planeten.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#225902) Verfasst am: 09.12.2004, 14:53 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Waah, ich dachte immer, du bist Ösi |
|
Nun, eigentlich weiß ich das auch gar net. Aber um den Verdacht auszuräumen eignen sich Begriffe wie "Piefkeland" auch nicht besoners
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#225904) Verfasst am: 09.12.2004, 14:56 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Waah, ich dachte immer, du bist Ösi |
|
Nun, eigentlich weiß ich das auch gar net. Aber um den Verdacht auszuräumen eignen sich Begriffe wie "Piefkeland" auch nicht besoners  |
Nachdem Du den Begriff "Ösi" gebracht hattest, dachte ich mir, ich könnte uns selbst auch mal auf die Schippe nehmen.
Ich könnte Dich jetzt aber wieder zweifeln lassen, indem ich einen Satz mit dem Wörtchen "Weiters" beginne.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#225911) Verfasst am: 09.12.2004, 15:05 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Waah, ich dachte immer, du bist Ösi |
|
Nun, eigentlich weiß ich das auch gar net. Aber um den Verdacht auszuräumen eignen sich Begriffe wie "Piefkeland" auch nicht besoners  |
Nachdem Du den Begriff "Ösi" gebracht hattest, dachte ich mir, ich könnte uns selbst auch mal auf die Schippe nehmen.
Ich könnte Dich jetzt aber wieder zweifeln lassen, indem ich einen Satz mit dem Wörtchen "Weiters" beginne.  |
Höy, mir isses eh wurscht
Aber ich hab gemerkt, dass man sich seines "deutsch Seins" schon etwas bewusst wird, wenn man woanders ist - zB in Ösiland (was eh ganz lieb gemeint ist )
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#226179) Verfasst am: 09.12.2004, 23:11 Titel: |
|
|
Hi Bynaus,
danke für den Link. Den hatte ich auf der anderen Kiste, an die ich gerade nicht herankomme ;-/
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#226341) Verfasst am: 10.12.2004, 13:14 Titel: |
|
|
Merci beaucoup!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#226378) Verfasst am: 10.12.2004, 14:34 Titel: |
|
|
hier findest du auch noch weitere Links zu diesem Thema, viele sogar speziell zu einzelnen Spezies.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|