Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2264461) Verfasst am: 11.11.2021, 23:59 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Ich administriere hier schon das Forum ehrenamtlich (u.a. auch für dich). Einen kostenfreien Recherche- und Debunking-Dienst betreibe ich dagegen nicht. Ich äußere, recherchiere und debunke die Sachen, die ich will. |
na dann hoffe ich auf tillich, das war ja auch ursprünglich, ganz ursprünglich, meine ich, eine antwort auf seine replik zu wiederum einem beitrag von mir.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2264492) Verfasst am: 12.11.2021, 15:25 Titel: |
|
|
Ich hab heute auf dem RKI-Corona-Dashboard ne neue Farbe entdeckt. So'n mittleres Lila für über 1000. Mal sehen, wann sie das Dunkellila ziehen.
Und ich hab mich gefragt, was der Landkreis Ludwigslust-Parchim richtig macht, für den schon einige Zeit eine Inzidenz von 0 vermeldet wird. Er lässt anscheinend seine IT hacken, sodass die Zahlen nicht beim RKI ankommen. Laut seiner eigenen Honmepage hat er doch über 160.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#2264495) Verfasst am: 12.11.2021, 15:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute auf dem RKI-Corona-Dashboard ne neue Farbe entdeckt. So'n mittleres Lila für über 1000. Mal sehen, wann sie das Dunkellila ziehen.
Und ich hab mich gefragt, was der Landkreis Ludwigslust-Parchim richtig macht, für den schon einige Zeit eine Inzidenz von 0 vermeldet wird. Er lässt anscheinend seine IT hacken, sodass die Zahlen nicht beim RKI ankommen. Laut seiner eigenen Honmepage hat er doch über 160. |
Da gabs vor ein paar Tagen einen Artikel (Spiegel oder Zeit), die haben wohl irgendein Computerproblem.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264507) Verfasst am: 12.11.2021, 18:52 Titel: |
|
|
ist g. jauch eigentlich inzwischen geimpft?
Link gekürzt.
Link gekürzt. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264523) Verfasst am: 12.11.2021, 21:35 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ist g. jauch eigentlich inzwischen geimpft?
Link gekürzt.
Link gekürzt. vrolijke |
Davon ist wohl auszugehen, da er sich ja impfen lassen wollte und evtl Gegengründe (Impfstoff noch nicht für alle verfügbar und/ oder Infektion noch nicht lange her) inzwischen weggefallen sein dürften.
Aber ich verfolge die Klatschpresse nicht so, deswegen weiß ich's nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2264524) Verfasst am: 12.11.2021, 21:41 Titel: |
|
|
Antwort auf einen Beitrag von Magyar aus dem Faden "Die neue Weltmacht Nummer eins, der westlichen Welt"
Magyar hat folgendes geschrieben: | Was die ganze Situation auch in der Einschätzung so kompliziert ist, das sich hier mehrere Interessensgruppen und Handlungsstränge verschlungen überschneiden. Da ist auf der einen Seite ohne Zweifel eine beachtliche Virus Pandemie, wenn auch meiner Meinung nach im Potential nicht über einer mittleren Grippe Pandemie angesiedelt, trotzdem nicht zu unterschätzen, denn auch bei einer solchen sterben weltweit tausende Menschen. |
nach fast zwei Jahren immer noch das Blaue? *facepalm*
Corona ist sehr viel infektiöser als eine saisonale Grippe weil Corona - genauer Sars-CoV-2 (Abkürzung für "Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2") auf eine Bevölkerung trifft, die dieses Virus nicht kennt, also auch nicht "ein bisschen" immun ist. Es gibt zwar Hinweise, dass es eine leichte sog. "Kreuzimmunität" geben könnte, aber die ist dann sehr schwach. Das Maß für Ansteckungsrate ist übrigens die Basisreproduktionszah R0 ; 1= eine infizierte Person steckt eine andere Person an, 3 = eine infizierte Person steckt drei an (durchschnittlich; ohne Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen, Umgangsbeschränkungen, Ausgangssperren.)
Basisreproduktionszahl Grippe: 1 bis 2 oder vielleicht 1 bis 3 (abhängig vom jeweiligen Jahr); durchschnittlich 1,28. Nur bei den großen Grippepandemien geschätzt höher, Spansiche Grippe z.B. 1,8
Basisreproduktionszahl bei SARS-CoV-2: Erste Untersuchungen in China R0 - 2,2; inzwischen schätzt das Robert Koch-Institut auf 2,8 bis 3,8 für die ersten Varianten, für die neuen Varianten deutlich höher (43 bis 90%)
Gemittelt ist man damit bei ca 4
Bei der Grippewelle werden im Jahr je nach Ausmaß zwei bis 14Mio krank- wobei sich lange nicht alle impfen lassen
Bei SARS-CoV-2 kann man davon ausgehen, dass sich ohne Impfung und Schutzmaßnahmen so gut wie jeder anstecken würde und 30 - 80 % würden zumindest leichte Symptome zeigen. Die Einschätzung ist aus unterschiedlichen Gründen heraus schwierig, da wir das Virus eben nicht frei schwingen lassen.
Was man sicher weiß ist, dass ca 2,5% der Infizierten schwer erkranken würden. Nimmt man nun mal an, dass sich ca 80% der Bevölkerung infizieren (ab da kann man die Herdenimmunität dazu rechnen), würden in Deutschland 1,66Mio schwer erkranken.
Tote an der Grippe 100 bis 20.000 (geschätzt nach Übersterblichkeit) 2017/18 z.B. geschätzt 25.000, gemeldet ca. 1.700. - alles wohlgemerkt ohne Einschränkungen.
An Covid-19 trotz massiver Einschränkungen wie Abstand, Lockdowns usw. bis zum Frühsommer 2021 mit oder an Covid > 85.000 Leute gestorben
Grippe ~25.000 <> Covid ~85.000 - fällt da was auf?
Corona tötet zehnmal so viele Infizierte wie die Grippe.
Eine Studie aus den USA kam auf 16-mal höhere Sterbezahlen als Grippe.
Ohne Maßnahmen wären an Corona um etliches mehr Leute gestorben als bei den höchsten Grippewellen. Das Imperial College hat für die ersten drei Monate 2020 570.000 Tote in Deutschland errechnet
Hierbei ist noch gar nicht eingerechnet, dass das Virus sich verändert.
Und von Long-Covid schreib ich jetzt mal gar nix
Also dein
Magyar hat folgendes geschrieben: | Lügen über Lügen. |
kannst du sein lassen. Wer hier "lügt" bist du. Vielleicht nicht wissentlich, aber zumindest uninformiert. Dir scheint die Kompetenz zu fehlen, Daten und Berichte richtig einzuschätzen. Du gewichtest Informationen falsch und suchst die falschen Quellen. Original-Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sind nicht einfach zu lesen. Das ist mir klar. Aber wer sich diese Mühe nicht macht oder machen kann, sollte sich dann zumindest auf seriöse Quellen stützen und nicht auf Windbeutel wie Bhakdi.
Magyar hat folgendes geschrieben: | Den größten Brocken bekommen wohl die Finanzgiganten Blackrock etc, ab beide denen haben sich die Staaten weltweit mit vielen Milliarden verschuldet an denen noch mehrere Generationen Staatsbürger zu zahlen haben werden , dann die Pharma Konzerne welchen die Angst und Panikmache ebenfalls Millarden einträgt,.... |
Es ist schwierig Ursachen und Wirkungen zu trennen. Dass es Profiteure gibt - ohne Zweifel. Aber die schlagen aus jeder Gelegenheit Profit. Dazu braucht's keine Pandemie.
Magyar hat folgendes geschrieben: | Alleine diese unfassbare Angst und Panikmache ....
Diese Unbarmherzigkeit und Verantwortungslosigkeit mit der das geschieht,....! |
*Heul* Das musst du grad sagen. Angst und Panik machen deine Leerdenker-Kollegen. Und die sind mindestens so "unbarmherzig" und "Verantwortungslos" wie das Großkapital. Denn das einzige was Füllmich, Bhakdi, Hildman & Co wollen ist ein Teil vom Kuchen abkriegen. Die hetzen Leute auf, rufen zum Impfboykott auf und initiieren Grossdemos und nehmen ohne rot zu werden in Kauf, dass Leute sich infizieren und womöglich sterben.
Ergänzung:
Die Infos stammen aus dem Podcast Corona Update vom NDR, von der Seite des RKI, aus etlichen Fachveröffentlichungen die ich zum Thema gelesen hab, die ich bei Bedarf gerne zusende und aus der Diskussion mit Kollegen die am Thema auf die ein oder andere Seite forschen.
Zuletzt bearbeitet von narr am 12.11.2021, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264527) Verfasst am: 12.11.2021, 21:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ist g. jauch eigentlich inzwischen geimpft?
Link gekürzt.
Link gekürzt. vrolijke |
Davon ist wohl auszugehen, da er sich ja impfen lassen wollte und evtl Gegengründe (Impfstoff noch nicht für alle verfügbar und/ oder Infektion noch nicht lange her) inzwischen weggefallen sein dürften.
Aber ich verfolge die Klatschpresse nicht so, deswegen weiß ich's nicht. |
lohnt sich aber. man sieht in hochglanz welcher politikerIn z.b. mit welchem wichtigen auch aus politik und wirtschaft inkl. medienwirtschaft bei welchem event zusammen speist oder tanzt. in der bunten immer ganz hinten früher.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2264528) Verfasst am: 12.11.2021, 21:50 Titel: |
|
|
Hurra! In den Niederlanden sind wir wieder, wo mer letztes Jahr auch schon mal waren
Mundschutz, Abstand, Sportevents abgesagt, begrenzte Anzahl Leute bei Kulturveranstaltungen, außer Supermärkten Läden 2G, Kneipen usw nur bis 20Uhr.
Und hier ebenfalls - Idioten die QR-Impfcodes fälschen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264532) Verfasst am: 12.11.2021, 22:08 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ist g. jauch eigentlich inzwischen geimpft?
Link gekürzt.
Link gekürzt. vrolijke |
lohnt sich aber. man sieht in hochglanz welcher politikerIn z.b. mit welchem wichtigen auch aus politik und wirtschaft inkl. medienwirtschaft bei welchem event zusammen speist oder tanzt. in der bunten immer ganz hinten früher. |
Warum lohnt sich das?
Wer mit wem zusammen speist, interessiert mich einen Scheiß. Sollen sie. Problematisch sind Kontakte, die darüber hinausgehen und Interessenkonflikte nach sich ziehen. Darüber liest man aber in solchen Blättern gerade nix.
Zumal das, was in der Klatschpresse steht, ja sowieso zu weit über 50% gelogen ist.
https://uebermedien.de/tag/topf-voll-gold/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264535) Verfasst am: 12.11.2021, 23:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ist g. jauch eigentlich inzwischen geimpft?
Link gekürzt.
Link gekürzt. vrolijke |
lohnt sich aber. man sieht in hochglanz welcher politikerIn z.b. mit welchem wichtigen auch aus politik und wirtschaft inkl. medienwirtschaft bei welchem event zusammen speist oder tanzt. in der bunten immer ganz hinten früher. |
Warum lohnt sich das?
Wer mit wem zusammen speist, interessiert mich einen Scheiß. Sollen sie. Problematisch sind Kontakte, die darüber hinausgehen und Interessenkonflikte nach sich ziehen. Darüber liest man aber in solchen Blättern gerade nix.
Zumal das, was in der Klatschpresse steht, ja sowieso zu weit über 50% gelogen ist.
https://uebermedien.de/tag/topf-voll-gold/ |
auch das mit den wunderschönen luxusanwesen und schlössern usw. von promis/erfolgreichen magnaten mit hang zur parteispende?
willst du das lügen verbieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264537) Verfasst am: 12.11.2021, 23:33 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | willst du das lügen verbieten? |
Nein, das ist nicht praktikabel. (Abgesehen natürlich von den Fällen, in denen Lügen schon verboten ist. Schon mal was von Presserecht mit Pflicht zur Richtigstellung, evtl. Schadenersatz etc.pp. gehört? Da könnten die Komnsequenzen mMn ruhig deutlicher sein.)
Aber ich würde mich außerordentlich freuen, wenn bekannte, gewohnheits- und geschäftsmäßige Lügner wie die Blätter der Klatschpresse einfach ignoriert würden.
Wer welche Luxusanwesen hat (und vor allem, was sie da machen, was die Klatschpresse ja vor allem interessiert) interessiert mich in der Regel nämlich auch kein Stück und geht mich auch nichts an (es sei denn, es ist was illegales dabei, und dann berichten auch seriöse Medien). Bestenfalls kann das Vermögen und das Einkommen solcher Leute als eindrückliches Beispiel für die Einkommens- und Vermögensverhältnisse in Deutschland dienen. Ob das Vermögen aber in Luxusanwesen, Yachten, Aktienpaketen oder sonstwas besteht, ist wiederum völlig egal; und relevanter als soclhe Beispiele sind sowieso Statistiken, die ich in der Klatschpresse überhaupt nicht finde.
Was mir nicht egal ist, sind in der Tat Parteispenden. Auch dafür brauche ich aber wieder gerade nicht die Klatschpresse, sondern seriöse Medien.
Hast du dir bei meinem Link mal angeschaut, was für einen erfundenen Scheiß sich diese Blätter regelmäßig zusammenschreiben? Im Postillon kann man sich besser informieren, weil man da von vorneherein weiß, dass es Satire ist, und die Dinge entsprechend einordnen kann.
--------------------------
Der Ausgangspunkt unserer Diskussion war ja die Frage, ob Günter Jauch inzwischen geimpft ist. Welche Relevanz hat das denn bitte? Ja, er war mal ein Werbegsicht für Impfen. Ja und? Möchte ich denn wissen, ob ... äh ... jetzt muss ich nach einer Erinnerung an andere Werbegsichter kramen ... ob Manfred Krug tatsächlich diese Rechtsschuzversicherung hatte, für die er geworben hat, an die ich mich aber nicht erinnere. (Was aktuelleres fällt mir ernsthaft nicht ein, sorry. Mein Alternativbeispiel wäre Boris Becker und das Internet. Wen juckt's?)
Wichtig ist mir, dass er keinen Unsinn verbreitet. Ob er selbst geimpft ist oder nicht, ist mir Wurst. Und ungekehrt: Wenn die Wichtigtuer von ... wie hießen diese achsoironischen Anti-Lockdown-Videos noch mal ... tatsächlich getrieben haben - vielleicht waren einzelne ja privat absolut verantwortungsvoll mit Impfen, AHA, Masken, Zuhausebleiben und allem drum und dran - ist mir ebenfalls egal; micht stört der Unsinn, den sie in diesen Videos von sich gegeben haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264539) Verfasst am: 12.11.2021, 23:48 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | willst du das lügen verbieten? |
Nein, das ist nicht praktikabel. Aber ich würde mich außerordentlich freuen, wenn bekannte, gewohnheits- und geschäftsmäßige Lügner wie die Blätter der Klatschpresse einfach ignoriert würden.
Wer welche Luxusanwesen hat (und vor allem, was sie da machen, was die Klatschpresse ja vor allem interessiert) interessiert mich in der Regel nämlich auch kein Stück und geht mich auch nichts an (es sei denn, es ist was illegales dabei, und dann berichten auch seriöse Medien). Bestenfalls kann das Vermögen und das Einkommen solcher Leute als eindrückliches Beispiel für die Einkommens- und Vermögensverhältnisse in Deutschland dienen. Ob das Vermögen aber in Luxusanwesen, Yachten, Aktienpaketen oder sonstwas besteht, ist wiederum völlig egal; und relevanter als soclhe Beispiele sind sowieso Statistiken, die ich in der Klatschpresse überhaupt nicht finde.
Was mir nicht egal ist, sind in der Tat Parteispenden. Auch dafür brauche ich aber wieder gerade nicht die Klatschpresse, sondern seriöse Medien.
Hast du dir bei meinem Link mal angeschaut, was für einen erfundenen Scheiß sich diese Blätter regelmäßig zusammenschreiben? Im Postillon kann man sich besser informieren, weil man da von vorneherein weiß, dass es Satire ist, und die Dinge entsprechend einordnen kann.
Der Ausgangspunkt unserer Diskussion war ja die Frage, ob Günter Jauch inzwischen geimpft ist. Welche Relevanz hat das denn bitte? Ja, er war mal ein Werbegsicht für Impfen. Ja und? Möchte ich denn wissen, ob ... äh ... jetzt muss ich nach einer Erinnerung an andere Werbegsichter kramen ... ob Manfred Krug tatsächlich diese Rechtsschuzversicherung hatte, für die er geworben hat, an die ich mich aber nicht erinnere. (Was aktuelleres fällt mir ernsthaft nicht ein, sorry. Mein Alternativbeispiel wäre Boris Becker und das Internet. Wen juckt's?)
Wichtig ist mir, dass er keinen Unsinn verbreitet. Ob er selbst geimpft ist oder nicht, ist mir Wurst. Und ungekehrt: Wenn die Wichtigtuer von ... wie hießen diese achsoironischen Anti-Lockdown-Videos noch mal ... tatsächlich getrieben haben - vielleicht waren einzelne ja privat absolut verantwortungsvoll mit Impfen, AHA, Masken, Zuhausebleiben und allem drum und dran - ist mir ebenfalls egal; micht stört der Unsinn, den sie in diesen Videos von sich gegeben haben. |
ja, deine visionen hören sich super an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#2264547) Verfasst am: 13.11.2021, 07:00 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | ...
Und hier ebenfalls - Idioten die QR-Impfcodes fälschen |
Hast Du da eine Quelle?
Gut, in einem Impfzertifikat mit QR-Code kann natürlich jeder Idiot mit Photoshop die Angaben zur Person im Text entsprechend fälschen, aber den eigentlichen QR-Code zu fälschen hat m.E. noch niemand geschafft.
Man kann natürlich den QR-Code eines anderen verwenden, aber beim Scannen werden dann halt die Personalien des anderen angezeigt.
Nachtrag:
Habs inzwischen selber gefunden:
Ein gültiger QR-Code für Adolf Hitler, nur das Geburtsdatum stimmt nicht, vermutlich weil keine Geburtsdaten vor 1900 angenommen werden.
Aber scheinbar ist noch nicht klar, ob hier wirklich der QR-Code gefälscht wurde oder nur ein Mitarbeiter einen falschen QR-Code erstellt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2264548) Verfasst am: 13.11.2021, 09:08 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | narr hat folgendes geschrieben: | ...
Und hier ebenfalls - Idioten die QR-Impfcodes fälschen |
Hast Du da eine Quelle?
Gut, in einem Impfzertifikat mit QR-Code kann natürlich jeder Idiot mit Photoshop die Angaben zur Person im Text entsprechend fälschen, aber den eigentlichen QR-Code zu fälschen hat m.E. noch niemand geschafft.
Man kann natürlich den QR-Code eines anderen verwenden, aber beim Scannen werden dann halt die Personalien des anderen angezeigt.
Nachtrag:
Habs inzwischen selber gefunden:
Ein gültiger QR-Code für Adolf Hitler, nur das Geburtsdatum stimmt nicht, vermutlich weil keine Geburtsdaten vor 1900 angenommen werden.
Aber scheinbar ist noch nicht klar, ob hier wirklich der QR-Code gefälscht wurde oder nur ein Mitarbeiter einen falschen QR-Code erstellt hat. |
Ja zu Deutschland hatte ich sowas auch schon öfter gelesen. Ich hatte mich jetzt allerdings auf die Niederlande bezogen. Betrüger gibt's ja bekanntlich überall
Fraude bij QR codes %28NRC%29
Zitat: | De politie heeft zondag bij een teststraat op Schiphol drie personen aangehouden op verdenking van grootschalige fraude met QR-codes. ... |
Ob das Link bei dir funzt weiss ich nicht, kann sein dass es hinter der Bezahlschranke ist. hier noch eins
Kannst du dir vielleicht selber übersetzen lassen, bin grad mit dem Handy unterwegs, da ist das so umständlich. ("Fraude"=Betrug)
Link klickbar gemacht. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264564) Verfasst am: 13.11.2021, 15:38 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | willst du das lügen verbieten? |
Nein, das ist nicht praktikabel. Aber ich würde mich außerordentlich freuen, wenn bekannte, gewohnheits- und geschäftsmäßige Lügner wie die Blätter der Klatschpresse einfach ignoriert würden.
Wichtig ist mir, dass er keinen Unsinn verbreitet. Ob er selbst geimpft ist oder nicht, ist mir Wurst. Und ungekehrt: Wenn die Wichtigtuer von ... wie hießen diese achsoironischen Anti-Lockdown-Videos noch mal ... tatsächlich getrieben haben - vielleicht waren einzelne ja privat absolut verantwortungsvoll mit Impfen, AHA, Masken, Zuhausebleiben und allem drum und dran - ist mir ebenfalls egal; micht stört der Unsinn, den sie in diesen Videos von sich gegeben haben. |
ja, deine visionen hören sich super an. |
Das freut mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2264584) Verfasst am: 13.11.2021, 18:34 Titel: |
|
|
Bekannten von uns (beide geimpft) haben mal einen Test gemacht.
Sie sind in ein Restaurant gegangen. Er mit den gelben Impfpass seines Vaters, sie mit dem Smartphon ihrer Mutter.
Sie sind anstandslos hereingelassen worden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#2264585) Verfasst am: 13.11.2021, 18:45 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bekannten von uns (beide geimpft) haben mal einen Test gemacht.
Sie sind in ein Restaurant gegangen. Er mit den gelben Impfpass seines Vaters, sie mit dem Smartphon ihrer Mutter.
Sie sind anstandslos hereingelassen worden. |
Bei mir wollten die bisher erst dreimal meinen Personalausweis sehen und der QR-Code wurde noch nie eingescannt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#2264592) Verfasst am: 13.11.2021, 20:35 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bekannten von uns (beide geimpft) haben mal einen Test gemacht.
Sie sind anstandslos hereingelassen worden. |
Ja wer es drauf anlegt kann das problemlos umgehen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264603) Verfasst am: 13.11.2021, 23:39 Titel: |
|
|
https://www.n-tv.de/panorama/Ansturm-auf-Impfzentren-im-Sueden-und-Osten-article22928980.html
Na also, es nimmt wieder etwas Fahrt auf.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264608) Verfasst am: 14.11.2021, 00:11 Titel: |
|
|
Ich vermute, dass das zum größten Teil Auffrischungsimpfungen und keine Neuimpfungen sind. Sicher, auch das ist gut und nützlich, aber ich bin sehr skeptisch, ob sich eine nennenswerte Zahl der bisherigen Impfverweigerer impfen lässt. Naja, vielleicht wenn Verwandte und Freunde schwer erkranken ... was in den Gegenden ja auch immer häufiger vorkommen dürfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264707) Verfasst am: 15.11.2021, 18:02 Titel: |
|
|
auch interessant:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128947/Long-COVID-Nicht-alle-Patienten-mit-Langzeitsymptomen-waren-mit-SARS-CoV-2-infiziert
Zitat: | Paris – Viele Menschen, die davon überzeugt waren, an Long COVID zu leiden, hatten in einer Querschnittstudie aus Frankreich in JAMA Internal Medicine (2021; DOI: 10.1001/jamainternmed.2021.6454) einen negativen Antikörpertest auf SARS-CoV-2.
Die Pandemie steht derzeit so sehr im Zentrum des öffentlichen Lebens, dass viele Menschen offenbar dazu neigen, aktuelle Gesundheitsbeschwerden auf eine vorherige Infektion mit SARS-CoV-2 zurückzuführen. Dass Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Angstzustände und Depressionen auch andere Ursachen haben können, wird häufig nicht in Betracht gezogen.
Von 26.823 Teilnehmern der Constances-Studie, einer Internetumfrage zum Gesundheitsszustand der französischen Bevölkerung, gaben 914 an, dass sie bereits an COVID-19 erkrankt waren. Ein Bluttest auf Antikörper bestätigte dies jedoch nur bei 453 Personen.
(...)
Lemogne kritisiert, dass viele Studien zu Long COVID keine Vergleichsgruppe haben und die Symptome ungeprüft mit einer früheren Infektion in Verbindung bringen. © rme/aerzteblatt.de
|
ein kommentar dort:
.
Zitat: |
Welche Antikörper-Tests?
Ein negativer IgG-Antikörper-Titer schließt eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung NICHT aus.
Bei einem Teil der Infizierten finden sich nach einiger Zeit keine IgGs mehr im Blut
Siehe Publikation von Prof. Onur Boymann Immunologie Zürich vom Mai 2020. |
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2264753) Verfasst am: 16.11.2021, 01:17 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | auch interessant: Zitat: |
... Ein Bluttest auf Antikörper bestätigte dies jedoch nur bei 453 Personen.
(...)
Lemogne kritisiert, dass viele Studien zu Long COVID keine Vergleichsgruppe haben und die Symptome ungeprüft mit einer früheren Infektion in Verbindung bringen. © rme/aerzteblatt.de
|
ein kommentar dort:
.
Zitat: |
Welche Antikörper-Tests?
Ein negativer IgG-Antikörper-Titer schließt eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung NICHT aus.
Bei einem Teil der Infizierten finden sich nach einiger Zeit keine IgGs mehr im Blut
Siehe Publikation von Prof. Onur Boymann Immunologie Zürich vom Mai 2020. | |
Ja, das ist korrekt und auch nicht so besonders neu.
Antikörpertests sagen nicht sicher, ob eine COVID-19 Infektion durchgemacht wurde. Umgekehrt ist die Unsicherheit ebenso gegeben. Falls jemand eine Infektion mit einem anderen Coronavirus durchgemacht hat, kann das einen positiven Antikörpernachweis bedeuten, obwohl nie COVID-19 durchgemacht wurde und die Antikörper auch nicht dagegen wirken, im besten Fall - noch eine Vermutung - können sie die Erkrankung abschwächen.
Wobei eine Internetumfrage sowieso schwach ist.
quote-Tags gerichtet. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2264776) Verfasst am: 16.11.2021, 14:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Salzburger Kliniken stellen Triage-Team zusammen
12.45 Uhr: Wegen der angespannten Lage auf den Intensivstationen hat die Geschäftsführung der Salzburger Landeskliniken (SALK) ein Triage-Team zusammengestellt. Das Team bestehe aus sechs Personen, darunter fünf Medizinern verschiedener Fachbereiche und einer Juristin. Das bestätigte SALK-Sprecher Wolfgang Fürweger am Dienstagvormittag der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Dieses Team entscheide nun darüber, welche Patienten noch intensivmedizinisch behandelt werden können.
Zuvor hatte sich der Geschäftsführer der SALK, Paul Sungler, in einem öffentlichen Hilferuf an das Land Salzburg gewandt. Die »Salzburger Nachrichten« zitierten ein Schreiben Sunglers, wonach die gesetzliche Verpflichtung, »Patienten nur nach den Grundsätzen und anerkannten Methoden der medizinischen Wissenschaft ärztlich zu behandeln, trotz aller gesetzten Maßnahmen nicht mehr durchgängig und vollinhaltlich erfüllt werden kann.«
https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-verfassungsrechtler-haelt-einfuehrung-von-impfpflicht-fuer-zulaessig-a-8664e83e-2d3a-4c87-aa7f-32e707eaa1bb |
Als ich oben stehenden Spiegel-Meldung las, fiel mir ein, dass ja noch eine Frage an Magyar offen ist:
jdf hat folgendes geschrieben: | Noch eine Frage: Falls es nun doch gänzlich unerwartet zu Versorgungsknappheiten in der Intensivmedizin kommen sollte... Welche Triage-Regeln schlägst du für diesen extrem unwahrscheinlichen Fall vor? |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2264777) Verfasst am: 16.11.2021, 14:35 Titel: |
|
|
Noch eine "witzige" Sache, die ich schon längst hatte schreiben wollen: Es werden derzeit mehr Drittimpfungen verballert, als Erst- und Zweitimpfungen zusammen.
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2264783) Verfasst am: 16.11.2021, 15:39 Titel: |
|
|
Ein
Interview mit dem Soziologen Oliver Nachtwey (Uni Basel) im Deutschlandfunk
Er versucht zu erklären, warum die Impfquoten in deutschsprachigen Ländern so schlecht sind.
Er geht davon aus, dass der stark föderalistisch geprägte Charakter von Deutschland, Österreich und der Schweiz eine „gewisse Skepsis gegenüber dem Bund“ bedinge
Weiter sieht er die hohe Akzeptanz gegenüber der Esoterik und den sog. "alternativen Heilmethoden als Problem. Er führt aus
Zitat: | „Da kommen linke kulturelle Merkmale mit rechter Politisierung zusammen und das macht diese extrem toxische Mischung der Impfverweigerung aus“ | .
Dazu passen auch die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage: die Hälfte aller Impfverweigerer wählt AfD.
Warum dann nicht in anderen Ländern mit starken rechten Parteien mehr Impfverweigerer auftreten erklärt Nachtwey mit einem stärkeren Solidaritätsgedanken.
Er sieht nur zwei Auswege: Zitat: | eine Gesellschaft aus Geimpften, Genesenen und Gestorbenen... oder eben eine Impfpflicht |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2264785) Verfasst am: 16.11.2021, 15:48 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: |
Er sieht nur zwei Auswege: Zitat: | eine Gesellschaft aus Geimpften, Genesenen und Gestorbenen... oder eben eine Impfpflicht | |
Das scheint sich zu bestätigen, ist ja die aktuell über uns hereinbrechende Coronawelle eine Welle der Ungeimpften
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264790) Verfasst am: 16.11.2021, 16:07 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Noch eine "witzige" Sache, die ich schon längst hatte schreiben wollen: Es werden derzeit mehr Drittimpfungen verballert, als Erst- und Zweitimpfungen zusammen. |
Genau wie ich oben vermutete:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass das zum größten Teil Auffrischungsimpfungen und keine Neuimpfungen sind. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2264799) Verfasst am: 16.11.2021, 17:21 Titel: |
|
|
In meinem Verwandtenkreis ist eine Familie, die sich nicht impfen lässt. Sind aber definitiv keine Querdenker, soviel dazu, wie manche Querdenker glauben, die Millionen Ungeimpften wären auf ihrer Seite. Letzte Woche haben sich zwei Bekannte erstimpfen lassen. Na immerhin, mein Umfeld ist mehr oder weniger großteils vernünftig.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2264814) Verfasst am: 16.11.2021, 20:58 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Er sieht nur zwei Auswege: Zitat: | eine Gesellschaft aus Geimpften, Genesenen und Gestorbenen... oder eben eine Impfpflicht | |
Das bleibt sie so oder so, ob mit oder ohne Impfpflicht. : P
|
Nach oben |
|
 |
|