Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#225704) Verfasst am: 08.12.2004, 22:50 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: |
als was ? |
Frag in doch selbst, oder nutz die Suchfunktion
[quote]
Zitat: | und 2. können Dir das auch Eltern bestätigen. Ich z. B. |
Zitat: | ok, ist schon mal einer |
Dann stehts eins zu null. Bin ja mal gespannt, ob hier jemand was anders behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#225705) Verfasst am: 08.12.2004, 22:56 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
Und woher weißt du das ?
(Nicht dass du glaubst, ich glaube dir das nicht, ich kann mir das durchaus vorstellen, aber trotzdem übernehme ich ungern etwas völlig unkritisch) |
1. arbeitet er in diesem Bereich
|
als was ? |
Als männliche Kindergartentante.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#225739) Verfasst am: 09.12.2004, 00:19 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
Und woher weißt du das ?
(Nicht dass du glaubst, ich glaube dir das nicht, ich kann mir das durchaus vorstellen, aber trotzdem übernehme ich ungern etwas völlig unkritisch) |
1. arbeitet er in diesem Bereich
|
als was ? |
Als männliche Kindergartentante. |
Als männliche Tante? ......... Also als Tunte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#225752) Verfasst am: 09.12.2004, 00:39 Titel: Re: Sex/Religion - Freiheit – Belästigung! |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Arkanus hat folgendes geschrieben: | Warum sind sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit verboten? |
Ich bin jedenfalls froh darüber, dass das verboten ist. Eine Partei, die das abschaffen wollte, wäre für mich unwählbar. |
Ja, bin ich auch. Obwohl ich beim besten Willen nicht sagen kann warum
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#225793) Verfasst am: 09.12.2004, 07:50 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wenn ich was nicht sehen will, dann guck ich nicht hin. Das gilt für anderer Leute Sex wie für anderer Leute Fronleichnamsprozessionen. |
naja beim täglichen glockengeschepper kann ich leider ned weghören. Und das ist eine lärmbelästigung ersten ranges.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#225838) Verfasst am: 09.12.2004, 12:44 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wenn ich was nicht sehen will, dann guck ich nicht hin. Das gilt für anderer Leute Sex wie für anderer Leute Fronleichnamsprozessionen. |
naja beim täglichen glockengeschepper kann ich leider ned weghören. Und das ist eine lärmbelästigung ersten ranges. |
So in der Art etwa ? : Glocken-Song
Fredl Fesl hat folgendes geschrieben: | Wenn oaner nachts recht b'suffa plärrt,
wenns auf am Fest zu lustig werd
wenn kloane Kinder zu laut lacha,
da kannt ma scho was dageg'n macha.
Jedoch kann man sich nicht beschwer'n,
über den frommen Gotteslärm
in unser'm Staat sind alle gleich,
doch d' Kirch gehört zum Himmelreich.
|
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226177) Verfasst am: 09.12.2004, 23:10 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Als männliche Tante? ......... Also als Tunte?  |
Na was denn? Magst du etwa keine Tunten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanus registrierter User
|
(#226798) Verfasst am: 11.12.2004, 20:08 Titel: Re: Sex/Religion - Freiheit – Belästigung! |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Arkanus hat folgendes geschrieben: | Warum sind sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit verboten? |
Ich bin jedenfalls froh darüber, dass das verboten ist. Eine Partei, die das abschaffen wollte, wäre für mich unwählbar. |
Ja, bin ich auch. Obwohl ich beim besten Willen nicht sagen kann warum  |
Tja, damit konnte mir meine Frage noch immer nicht vollstänig beantwortet werden - einzig Ablehnung, die ich bis zu einem gewissen Grad durchaus nachvollziehen kann, soll Grund dafür sein, dass es verboten ist?
Worin liegt die Wurzel dieser Ablehnung?
In kirchlich ausgelegter, christlicher Sexualmoral, die bis heute hin nachwirkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226801) Verfasst am: 11.12.2004, 20:36 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Als männliche Tante? ......... Also als Tunte?  |
Na was denn? Magst du etwa keine Tunten? |
Erinner mich nicht an meine Jugendsünden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226804) Verfasst am: 11.12.2004, 20:44 Titel: Re: Sex/Religion - Freiheit – Belästigung! |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Arkanus hat folgendes geschrieben: | Warum sind sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit verboten? |
Tja, damit konnte mir meine Frage noch immer nicht vollstänig beantwortet werden - einzig Ablehnung, die ich bis zu einem gewissen Grad durchaus nachvollziehen kann, soll Grund dafür sein, dass es verboten ist?
Worin liegt die Wurzel dieser Ablehnung?
In kirchlich ausgelegter, christlicher Sexualmoral, die bis heute hin nachwirkt? |
Ich erinnere mich an einen Prozess aus der späten Zeit des § 175. Ein Mann hatte einem anderen Mann auf der Liegewiese des Schwimmbads mit allen Anzeichen der Zärtlichkeit den Rücken mit Sonnenkrem eingerieben. Deswegen wurde er angezeigt und erhielt eine Geldstrafe wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Die Strafe wurde relativ hoch bemessen, was das Gericht damit begründete, die "Tat" sei vor Kindern "begangen" worden. Mit Recht wies der Verteidiger damals darauf hin, ihm sei aus der Fachliteratur kein einziger Fall bekannt, in dem es sich strafverschärfend ausgewirkt hätte, dass ein Mord vor den Augen von Kindern verübt worden war. Öffentliche Zärtlichkeiten, erst recht öffentliche sexuelle Handlungen sind extrem verpönt in unserem Kulturkreis, obwohl das westliche Europa ja geradezu freizügig ist gegenüber anderen Kulturen. Ich meine aber, es gibt keinen Grund, solche "sittlich" unerwünschten "Taten" zum Gegenstand des Strafrechts zu machen. Es fehlt einfach das geschädigte Rechtsgut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#226821) Verfasst am: 11.12.2004, 22:05 Titel: Re: Sex/Religion - Freiheit – Belästigung! |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Öffentliche Zärtlichkeiten, erst recht öffentliche sexuelle Handlungen sind extrem verpönt in unserem Kulturkreis, obwohl das westliche Europa ja geradezu freizügig ist gegenüber anderen Kulturen. Ich meine aber, es gibt keinen Grund, solche "sittlich" unerwünschten "Taten" zum Gegenstand des Strafrechts zu machen. Es fehlt einfach das geschädigte Rechtsgut. |
Wir leben eigentlich in einer sehr prüden Gesellschaft.
Wir waren im Mittelalter viel freizügiger als heute.
Und ich habe jetzt leider keine direkten Erfahrungen damit, aber ich denke in südlicheren Ländern, oder auch z.B. in östlicheren (wie z.B. Russland) wird dauch freizügiger umgegangen.
Und ich fände es durchaus ok, wenn sich zwei Leute auf offener Straße paaren würden.
Was soll daran bitte Unrecht sein ?
Kann einer der Vertreter der Meinung, dass sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit verwerflich sind, dazu Stellung nehmen ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226827) Verfasst am: 11.12.2004, 22:18 Titel: |
|
|
Wenn ich mir MTV oder VIVA anschaue, finde ich unsere Kultur so prüde nicht. Wenn ich mir die Kleidung unserer jungen Frauen im Sommer anschaue, finde ich uns im Vergleich zum Iran auch nicht sehr prüde. Wenn ich in einer (heutigen!) amerikanischen Unterhaltungsserie mitbekomme, welch ein Skandal daraus gemacht wird, wenn zwei erwachsene Menschen unverheiratet zusammenleben oder wenn zwei Jugendliche allein im Zimmer sein wollen, dann finde ich uns Westeuropäer auch nicht eben prüde. Na ja, Ansichtssache. Dass es in Russland so freizügig zugehen soll, kann ich auch nicht erkennen. Als wir mit zwei Freunden aus Russland mal auf dem CSD waren, verloren die beiden die Fassung. "So was" wäre in Russland unmöglich, da käme die Polizei, um die Teilnehmer einzukassieren und die Zuschauer zu vertreiben, sagten sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226829) Verfasst am: 11.12.2004, 22:22 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mir MTV oder VIVA anschaue, finde ich unsere Kultur so prüde nicht. Wenn ich mir die Kleidung unserer jungen Frauen im Sommer anschaue, finde ich uns im Vergleich zum Iran auch nicht sehr prüde. Wenn ich in einer (heutigen!) amerikanischen Unterhaltungsserie mitbekomme, welch ein Skandal daraus gemacht wird, wenn zwei erwachsene Menschen unverheiratet zusammenleben oder wenn zwei Jugendliche allein im Zimmer sein wollen, dann finde ich uns Westeuropäer auch nicht eben prüde. Na ja, Ansichtssache. Dass es in Russland so freizügig zugehen soll, kann ich auch nicht erkennen. Als wir mit zwei Freunden aus Russland mal auf dem CSD waren, verloren die beiden die Fassung. "So was" wäre in Russland unmöglich, da käme die Polizei, um die Teilnehmer einzukassieren und die Zuschauer zu vertreiben, sagten sie. |
ja ok. du hast recht.
1. ich zählte Amerika zu Europa
2. Ich hab den Iran/Irak vergessen
3. Tja, wie gesagt, dass mit Russland war ne Vermutung/Vorurteil..
tja, wir könnten aber trotzdem noch um einiges freizügiger sein
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226887) Verfasst am: 12.12.2004, 01:21 Titel: Re: Sex/Religion - Freiheit – Belästigung! |
|
|
Arkanus hat folgendes geschrieben: | Worin liegt die Wurzel dieser Ablehnung?
In kirchlich ausgelegter, christlicher Sexualmoral, die bis heute hin nachwirkt? |
Mir ist es unangenehm, wenn andere Menschen vor mir Geschlechtsverkehr haben. Christliche Sexualmoral vermute ich nicht als Ursache. In meinem privaten Umgang mit Sexualität habe ich den Eindruck, dass ich weitgehend frei von kirchlich induzierten Gewissensbissen bin. Vergleichen wir den Sex in der Öffentlichkeit mal mit dem Scheißen in der Öffentlichkeit. Ich habe keinerlei moralische Bedenken, zu scheißen. Ich habe auch kein Problem damit, dass andere Menschen scheißen müssen. Trotzdem bin ich recht froh darum, dass Scheißen in unserer Kultur in der Regel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, und dass es im Allgemeinen nicht zum Thema gemacht wird. Ich kann mich mit anderen Personen über ihre Verdauungsprobleme unterhalten oder ihnen beim Scheißen assistieren, wenn sie dazu selbst nicht in der Lage sind. Das setzt allerdings eine gewisse Vertrautheit voraus. Ich denke, dass Geschlechtsverkehr in der Öffentlichkeit etwas mit Distanz und Privatsphäre zu tun hat. Alles, was ich bin, kann ich mit anderen teilen, und alles, was andere sind, können sie mit mir teilen. Ich möchte aber nicht alles mit allen teilen, und ich möchte auch nicht alles über jeden wissen. Es ist mir auch unangenehm, wenn ich mit der Bahn fahre, und jemand führt per Handy ein Gespräch, das tiefe Einblicke in seine Beziehung oder seine Familienverhältnisse zulässt. Es ärgert mich auch, dass unsere Fernsehkultur Privates zunehmend zum Gegenstand allgemeiner Belustigung und Unterhaltung macht, etwa wenn unaufgeräumte Wohnungen vor der Kamera gezeigt werden. Die Vorstellung, dass manche Dinge nicht in einen öffentlichen Rahmen gehören, ist bei mir also nicht allein auf Sex beschränkt.
Möglicherweise wird diese Ansicht allmählich zur Minderheitenposition. Möglicherweise ist das ein Grund dafür, dass ich mich in meiner Kultur immer weniger heimisch fühle.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226890) Verfasst am: 12.12.2004, 01:28 Titel: Re: Sex/Religion - Freiheit – Belästigung! |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich erinnere mich an einen Prozess aus der späten Zeit des § 175. Ein Mann hatte einem anderen Mann auf der Liegewiese des Schwimmbads mit allen Anzeichen der Zärtlichkeit den Rücken mit Sonnenkrem eingerieben. Deswegen wurde er angezeigt und erhielt eine Geldstrafe wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Die Strafe wurde relativ hoch bemessen, was das Gericht damit begründete, die "Tat" sei vor Kindern "begangen" worden. Mit Recht wies der Verteidiger damals darauf hin, ihm sei aus der Fachliteratur kein einziger Fall bekannt, in dem es sich strafverschärfend ausgewirkt hätte, dass ein Mord vor den Augen von Kindern verübt worden war. Öffentliche Zärtlichkeiten, erst recht öffentliche sexuelle Handlungen sind extrem verpönt in unserem Kulturkreis, obwohl das westliche Europa ja geradezu freizügig ist gegenüber anderen Kulturen. Ich meine aber, es gibt keinen Grund, solche "sittlich" unerwünschten "Taten" zum Gegenstand des Strafrechts zu machen. Es fehlt einfach das geschädigte Rechtsgut. |
Wenn ein Mann einer Frau zärtlich den Rücken eincremt, regt sich keiner auf. Wenn eine Mutter ihrem Kind zärtlich den Rücken eincremt, regt sich auch keiner auf. Also sollte es auch keine Rolle spielen, wenn ein Mann einem Mann zärtlich den Rücken eincremt.
Wenn ein Mord vor Kindern begangen wird, finde ich das schlimmer, als wenn das in deren Abwesenheit geschieht. Wenn ein Ehemann seine Frau vor den Augen ihrer Kinder verprügelt, finde ich das schlimmer, als wenn das in deren Abwesenheit geschieht. Doch in beiden Fällen wiegt die eigentliche Gewalttat ungleich schlimmer als die Tatsache, dass es kindliche Zeugen gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#226906) Verfasst am: 12.12.2004, 01:56 Titel: Re: Sex/Religion - Freiheit – Belästigung! |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Arkanus hat folgendes geschrieben: | Worin liegt die Wurzel dieser Ablehnung?
Mir ist es unangenehm, wenn andere Menschen vor mir Geschlechtsverkehr haben. Christliche Sexualmoral vermute ich nicht als Ursache. In meinem privaten Umgang mit Sexualität habe ich den Eindruck, dass ich weitgehend frei von kirchlich induzierten Gewissensbissen bin. Vergleichen wir den Sex in der Öffentlichkeit mal mit dem Scheißen in der Öffentlichkeit. Ich habe keinerlei moralische Bedenken, zu scheißen. Ich habe auch kein Problem damit, dass andere Menschen scheißen müssen. Trotzdem bin ich recht froh darum, dass Scheißen in unserer Kultur in der Regel unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, und dass es im Allgemeinen nicht zum Thema gemacht wird. Ich kann mich mit anderen Personen über ihre Verdauungsprobleme unterhalten oder ihnen beim Scheißen assistieren, wenn sie dazu selbst nicht in der Lage sind. Das setzt allerdings eine gewisse Vertrautheit voraus. Ich denke, dass Geschlechtsverkehr in der Öffentlichkeit etwas mit Distanz und Privatsphäre zu tun hat. Alles, was ich bin, kann ich mit anderen teilen, und alles, was andere sind, können sie mit mir teilen. Ich möchte aber nicht alles mit allen teilen, und ich möchte auch nicht alles über jeden wissen. Es ist mir auch unangenehm, wenn ich mit der Bahn fahre, und jemand führt per Handy ein Gespräch, das tiefe Einblicke in seine Beziehung oder seine Familienverhältnisse zulässt. Es ärgert mich auch, dass unsere Fernsehkultur Privates zunehmend zum Gegenstand allgemeiner Belustigung und Unterhaltung macht, etwa wenn unaufgeräumte Wohnungen vor der Kamera gezeigt werden. Die Vorstellung, dass manche Dinge nicht in einen öffentlichen Rahmen gehören, ist bei mir also nicht allein auf Sex beschränkt.
Möglicherweise wird diese Ansicht allmählich zur Minderheitenposition. Möglicherweise ist das ein Grund dafür, dass ich mich in meiner Kultur immer weniger heimisch fühle. |
Ja, das trifft genau meine Gefühle. Allerdings möchte ich den letzten Satz (noch?) nicht unterschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#227614) Verfasst am: 13.12.2004, 15:53 Titel: Re: Sex/Religion - Freiheit – Belästigung! |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Arkanus hat folgendes geschrieben: | Warum sind sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit verboten? |
Ich auch, und zwar deshalb: Die meisten Menschen sind häßlich. Und wenn ich zwei (oder mehrere) häßliche Menschen kopulieren sehe, wird mein ästhetisches Empfinden beleidigt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#227633) Verfasst am: 13.12.2004, 16:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Schamgefühl gehört zur psychischen Grundausstattung des Menschen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Scham
Wir könnten darüber reden, was es mit der Scham, dem Zeigen und dem Verbergen auf sich hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#227697) Verfasst am: 13.12.2004, 18:19 Titel: Re: Sex/Religion - Freiheit – Belästigung! |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Wir waren im Mittelalter viel freizügiger als heute.
Und ich habe jetzt leider keine direkten Erfahrungen damit, aber ich denke in südlicheren Ländern, oder auch z.B. in östlicheren (wie z.B. Russland) wird dauch freizügiger umgegangen.
|
Da irrst Du Dich aber. In den südlicheren Ländern sind die Menschen noch verstockter als hier.
Versuche Du mal, Dich im orthodoxen Griechenland auf offener Straße zu paaren - Du wirst Probleme kriegen und noch dazu von den männlichen Mitgliedern der Familie der Partnerin (so es denn eine Griechin war) verfolgt werden.
Von Rußland ganz zu schweigen! Das einzige, was da auf offener Straße vorgeht, ist die Vergewaltigung, und zwar nicht zu knapp.
Nur, weil ein Land rückentwickelt und barbarisch ist, heißt das nicht, daß es freizügig ist...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#227703) Verfasst am: 13.12.2004, 18:28 Titel: |
|
|
Sicherlich wäre es gut, wenn Deutschland etwas freizügiger würde.
Aber so schön wäre es wirklich nicht, wenn ständig irgendwelche ekelhaften Zeitgenossen vor meinen Augen koitierten; da würde mir selbst vielleicht auch die Lust vergehen...
Sexualität gewinnt dadurch, daß sie eben nicht öffentlich ist, sondern davon abgetrennt stattfindet. Es erhöht den Reiz der Sache, damit nicht ununterbrochen und von allen Seiten zugemüllt zu werden, sondern es für sich zu genießen.
Und da ist auch das Problem: Durch die Medien wird man damit überflutet, und die (Schlüssel-)Reizüberflutung führt auch dazu, daß Sexualität selbst an Wert und Interesse verliert.
Gerade darum ist es vielleicht ganz gut, daß noch nicht alle Schranken gefallen sind...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#227798) Verfasst am: 13.12.2004, 20:44 Titel: Re: Sex/Religion - Freiheit – Belästigung! |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Wir waren im Mittelalter viel freizügiger als heute.
|
Da irrst Du Dich aber. In den südlicheren Ländern sind die Menschen noch verstockter als hier.
Versuche Du mal, Dich im orthodoxen Griechenland auf offener Straße zu paaren - Du wirst Probleme kriegen und noch dazu von den männlichen Mitgliedern der Familie der Partnerin (so es denn eine Griechin war) verfolgt werden.
Von Rußland ganz zu schweigen! Das einzige, was da auf offener Straße vorgeht, ist die Vergewaltigung, und zwar nicht zu knapp.
Nur, weil ein Land rückentwickelt und barbarisch ist, heißt das nicht, daß es freizügig ist... |
hmm, wahrscheinlich hast du recht
naja, war nur eine aus Vorurteilen zusammengebastelte These
Aber manchmal stimmt es
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#228040) Verfasst am: 14.12.2004, 04:58 Titel: Re: Sex/Religion - Freiheit – Belästigung! |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Wir waren im Mittelalter viel freizügiger als heute.
|
Nur, weil ein Land rückentwickelt und barbarisch ist, heißt das nicht, daß es freizügig ist... |
hast du eine ahnung von russland...
|
|
Nach oben |
|
 |
|