Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krieg in der Ukraine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 108, 109, 110  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2273695) Verfasst am: 28.02.2022, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schonmal: Ursache ist die falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion.


Von welcher Aufteilung sprichst du da bitte? Mit den Augen rollen


Die Festlegung der heutigen Grenzen.


Mit den Augen rollen
Du sprachst von einer „falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion“!
Was genau meinst du damit?


Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 28.02.2022, 23:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2273696) Verfasst am: 28.02.2022, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Kannst du noch die erste Strophe der deutschen Nationalhymne?


Und wieder einmal zeigst du deine völlige Unwissenheit: Die deutsche Nationalhymne ist nicht das Gleiche wie „das Lied der Deutschen“ Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2273698) Verfasst am: 28.02.2022, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
... Ich beziehe mich auf ein etwa halbstündiges Interview mit dem russischen Außeninister gestern mit westlichen Journalisten, da kamen keine Widerworte zu den Anschuldigungen des Herrn Lawrow.
....


Quelle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2273699) Verfasst am: 01.03.2022, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
...
Nun ist aber der Donbass der Auslöser des jetzigen Krieges. Ich schrieb es schonmal: Ursache ist die falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion.
...

Vielleicht solltest du dich jetzt - aus gegebenem Anlass mal mit der Geschichte der Ukraine befassen und nicht deine eigenen Märchen zur Geschichte zusammenreimen?

uwebus hat folgendes geschrieben:
Die Festlegung der heutigen Grenzen. Grenzen kann man beliebig verschieben, wenn man die nötige Macht dazu hat.

Und das findest du ok? Dann wäre es also auch ok, wenn Putin Russland in den Grenzen der UDSSR plus einiger Satellitenstaaten herstellt?

uwebus hat folgendes geschrieben:
Schau mal an, wie die Grenzen in Europa verschoben wurden je nach Lust und Laune derer, die die besseren Waffen und Streitkräfte hatten.

Dann war der Einmarsch von Hitler in z.B. Polen ok? Hatte ja eine Weile die besseren Waffen und Streitkräfte. skeptisch
uwebus hat folgendes geschrieben:
Wo mache ich meine Fahrradtouren?

Ich denke mal, das interessiert hier niemanden wo du deine Fahrradtouren machst.
uwebus hat folgendes geschrieben:
...was Deutschland heute ist, da stimmt fast keine Grenze mehr.

wie würden die Grenzen denn "stimmen"

uwebus hat folgendes geschrieben:
...Gutmenscheln ...

ah, hier fällt die Maske... lass mich raten eine Partei die mit A anfängt und bis an die Memel geht?

uwebus hat folgendes geschrieben:
...Rußland ist eine riesige Kriegsmaschine, wer daran herumschrauben will braucht das notwendige Werkzeug, das haben weder die Ukraine noch wir.

Und was wäre denn "das nötige Werkzeug"
uwebus hat folgendes geschrieben:
im Osten eines Landes, welches weder die Amerikaner noch die Chinesen sonderlich interessiert.

Nicht nur von Physik keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2273700) Verfasst am: 01.03.2022, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schonmal: Ursache ist die falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion.


Von welcher Aufteilung sprichst du da bitte? Mit den Augen rollen


Die Festlegung der heutigen Grenzen.

Wenn du erst "Aufteilung" sagst, dann auf "Festlegung der Grenzen" veränderst, meinst du also eigentlich die Beibehaltung der Grenzen der vormaligen Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik bei ihrer Unabhängigkeit.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2273704) Verfasst am: 01.03.2022, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Als z.B. (aber) die Regierung von Bush jr. in Osteuropa Abwehreinrichtungen aufbauen ließ, das sogar noch mit dem "Krieg gegen den Terror" zu rechtfertigen versuchte, hat das Putin durchaus auch gegen Rußland gerichtet wahrgenommen - denn Rußland hatte ja genauso Probleme mit Terror wie "der Westen" - warum wurde dann der "Schutz gegen iranische Raketen" also in Polen errichtet und nicht naheliegender am Schwarzen Meer?


Wo genau, am schwarzen Meer? Welchen Vorteil hätte das gehabt? Und wie kommst du darauf, dass Putin in dem Fall nicht genauso reagiert hätte?

"Am Schwarzen Meer" heißt natürlich: Rußland einbinden, Technologie gemeinsam entwickeln und implementieren etc. und dann wären ja durchaus Locations in Rußland denkbar gewesen.

Andererseits hast Du natürlich Recht, daß man nicht wieder zu dem Punkt zurückkann, um zu erforschen, ob das vielleicht was gebracht hätte. (Noch dazu, weil ja für Putin ziemlich egal scheint, was Andere tun, wenn er gerade einen Plan verfolgt.)

Vor allem sollte die Frage erlaubt sein, warum eine Aufstellung am schwarzen Meer "naheliegender" wäre. Ich habe ja keine Ahnung von der Abfangtechnik im einzelnen, aber ich bin mir sicher, dass es Kriterien wie Identifikation, Flugbahnen, Radartechnik, Flugphasen uä gibt, aus denen geeignete Aufstellungsorte zwingend folgen. Möglicherweise ist eine Aufstellung der Abfangwaffen zu nah am angenommenen Startpunkt der Raketen völlig ungeeignet.

Weiß jemand was darüber?


Nun, es gibt ja verschiedene Typen von Raketenwaffen: also etwa Raketenartillerie mit i.d.R. kurzer Reichweite; Marschflugkörper, die sich bodennah bewegen; und ballistische Raketen, die hoch steigen und dementsprechend erst in der Endphase wieder bodennah werden - wobei die leistungsfähigsten bekannten Modelle sogar einen Orbit erreichen und theoretisch jeden Ort auf der Erdoberfläche treffen können. (Wobei es dann wohl auch Grenzfälle gibt.)

Ganz unabhängig von Flugbahnen verschiedener Raketentypen (und sogar unabhängig von der tatsächlichen Intention), nahm die russische Führung das (wie gesagt, meiner Erinnerung nach) zum Anlaß, darüber pikiert zu sein, zu fragen, welche iranischen Raketen das denn hätten sein sollen, und das dementsprechend eher gegen sich gerichtet zu sehen.

(Nun ja, die Interpretation hängt natürlich nicht zwangsläufig von der Intention ab. Andererseits hätte ja z.B. auch Irak wenig mit Al-Kaida und Terrorismus u.a. zu tun, Bushs Neocons haben das aber zusammengeklittert, um das in einem Aufwasch gemeinsam zu bekämpfen. Also warum sollte es nicht auch Maßnahmen gegeben haben, die "eigentlich" - wenn auch defensiv - eher Rußland im Sinn hatten?)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2273717) Verfasst am: 01.03.2022, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz zu. - Wieder offen.

3 Beträge abgetrennt und in Magyars Sammelthread verschoben.

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2273727) Verfasst am: 01.03.2022, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sanktionen reichen inzwischen in so gut wie jeden Bereich

Wegen Nähe zu Putin: München entlässt Chefdirigent der Philharmoniker
Zitat:
Der russische Dirigent Waleri Gergijew ist wegen seiner Freundschaft zum russischen Präsidenten Wladimir Putin seinen Job als Chef der Münchner Philharmoniker los. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) entließ den 68-Jährigen am Dienstag mit sofortiger Wirkung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2273729) Verfasst am: 01.03.2022, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich gestern hier im Radio gehört - Putin setzt jetzt auch Tschetschenen ein - die als besonders grausame Kämpfer gelten.

Dazu passt die Meldung aus dem Spiegel
Diktator von Tschetschenien Kadirow meldet Tod von Elitekämpfern in Ukraine
Zitat:
Der Kreml hält sich bedeckt, doch laut Tschetschenenführer Ramsan Kadirow kämpfen auch tschetschenische Spezialeinheiten in der Ukraine. Nun gab der Mann, den sie Putins »Bluthund« nennen, erstmals Verluste bekannt. ....
...tschetschenischen Kämpfer gelten als kampferprobt und äußerst brutal. Ob und welcher Truppenstärke sie im Ukrainekrieg mitkämpfen, ist unklar. Kadirow behauptet auf Telegram, »Tausende« seien im Land. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2273731) Verfasst am: 01.03.2022, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schonmal: Ursache ist die falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion.


Von welcher Aufteilung sprichst du da bitte? Mit den Augen rollen


Die Festlegung der heutigen Grenzen.

Wenn du erst "Aufteilung" sagst, dann auf "Festlegung der Grenzen" veränderst, meinst du also eigentlich die Beibehaltung der Grenzen der vormaligen Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik bei ihrer Unabhängigkeit.


Leute, ich hatte doch kürzlich einen Beitrag geschrieben über die Schlacht bei Spicheren (6.8.1870). Da gab es weder einen Hitler noch eine Sovjetunion, auch da wurden Grenzen verschoben, das ist nun mal eine nicht veränderbare Eigenschaft von Machtmenschen.

Wir werden damit leben müssen, daß je nach Machtverteilung auch die Grenzen verschoben werden, immer wieder, manchmal gelingt das ohne Krieg, meist aber nur nach Kriegen, wobei der Verlierer dann die Arschkarte hat.

Was man versuchen muß ist die Folgen einer Grenzverschiebung möglichst gering zu halten, in der Ukraine wäre das möglich gewesen, hätte man den Donbass und die Krimannexion rechtzeitig anerkannt. Jetzt ist es zu spät, jetzt kostet es viel mehr und wird eventuell noch Folgen über die Ukraine hinaus haben.

Rechthaberei, die sich nur auf militärische Kräfte stützt, ist wie eine Schlägerei zwischen Proleten, bei denen meist der Stärkere, nicht der Klügere gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2273734) Verfasst am: 01.03.2022, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schonmal: Ursache ist die falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion.


Von welcher Aufteilung sprichst du da bitte? Mit den Augen rollen


Die Festlegung der heutigen Grenzen.


Mit den Augen rollen
Du sprachst von einer „falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion“!
Was genau meinst du damit?


Immer noch keine Antwort... Mit den Augen rollen

Welche " falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion" meinst du?
Die Ukraine wurde Ende 1991 unabhängig, ohne irgendeine Aufteilung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21801

Beitrag(#2273736) Verfasst am: 01.03.2022, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schonmal: Ursache ist die falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion.


Von welcher Aufteilung sprichst du da bitte? Mit den Augen rollen


Die Festlegung der heutigen Grenzen.

Wenn du erst "Aufteilung" sagst, dann auf "Festlegung der Grenzen" veränderst, meinst du also eigentlich die Beibehaltung der Grenzen der vormaligen Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik bei ihrer Unabhängigkeit.


Leute, ich hatte doch kürzlich einen Beitrag geschrieben über die Schlacht bei Spicheren (6.8.1870). Da gab es weder einen Hitler noch eine Sovjetunion, auch da wurden Grenzen verschoben, das ist nun mal eine nicht veränderbare Eigenschaft von Machtmenschen.

Wir werden damit leben müssen, daß je nach Machtverteilung auch die Grenzen verschoben werden, immer wieder, manchmal gelingt das ohne Krieg, meist aber nur nach Kriegen, wobei der Verlierer dann die Arschkarte hat.

Was man versuchen muß ist die Folgen einer Grenzverschiebung möglichst gering zu halten, in der Ukraine wäre das möglich gewesen, hätte man den Donbass und die Krimannexion rechtzeitig anerkannt. Jetzt ist es zu spät, jetzt kostet es viel mehr und wird eventuell noch Folgen über die Ukraine hinaus haben.

Rechthaberei, die sich nur auf militärische Kräfte stützt, ist wie eine Schlägerei zwischen Proleten, bei denen meist der Stärkere, nicht der Klügere gewinnt.

Zusammenhang zu meiner Aussage?

Ich habe lediglich festgestellt, was du - nach deinen weiteren Aussagen - mit "Aufteilung der Ukraine", was zunächst recht unverständlich war, wohl gemeint haben musst. Deine anderen Zynismen à la "Recht und Moral sind uninteressant" sind uninteressant. Schlachten aus völlig anderen Gegenden Europas auch.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2273740) Verfasst am: 01.03.2022, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
... Ich beziehe mich auf ein etwa halbstündiges Interview mit dem russischen Außeninister gestern mit westlichen Journalisten, da kamen keine Widerworte zu den Anschuldigungen des Herrn Lawrow.
....


Quelle?


https://www.youtube.com/watch?v=sOnbFa5kfWM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2273741) Verfasst am: 01.03.2022, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
... Ich beziehe mich auf ein etwa halbstündiges Interview mit dem russischen Außeninister gestern mit westlichen Journalisten, da kamen keine Widerworte zu den Anschuldigungen des Herrn Lawrow.
....


Quelle?


https://www.youtube.com/watch?v=sOnbFa5kfWM

Das war kein Interview. Kennst du den Unterschied zwischen einem "Statement", einer "Presseerklärung" und einem "Interview" nicht?

In dem Fall war es ein Statement bei dem Jounalisten einige Fragen stellen konnten. Oft wird dann pro Journalist nur eine Frage erlaubt und es werden auch keine Nachfragen zugestanden. Hier werden Fragen auch nicht beantwortet, sondern es wird mit Gegenfragen geantwortet.

Oder wolltest du uns hier nur verscheissern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2273742) Verfasst am: 01.03.2022, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hab seit längerem mal wieder in die "UZ - Unsere Zeit" (oder sollte man das codieren?) rein gelesen, die Wochenzeitung der DKP. Nicht, dass die eine größere Reichweite hätte, aber erhellend ist es schon. Besonders woher so manche ihre Wortwahl haben. Lachen

Noch am 25.2. titelte die UZ

SiKo: Kriegspropaganda als Kitt für den zerfallenden „Wertewesten“
„Kollektive Hilflosigkeit“ und Kriegsgeschrei

Zitat:
....um die sogenannte Ukraine-Krise ...


und schon fast traurig, wie die Genossen am 18.2 über Putins Stöckchen sprangen
Zitat:
Moskau zieht erste Soldaten aus Manövern zurück. Antirussische Hetze im Westen dennoch ungebremst
NATO-Kriegspropaganda scheitert
Arnold SchölzelCategories Internationales | UZ vom 18. Februar 2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2273744) Verfasst am: 01.03.2022, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schonmal: Ursache ist die falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion.


Von welcher Aufteilung sprichst du da bitte? Mit den Augen rollen


Die Festlegung der heutigen Grenzen.


Mit den Augen rollen
Du sprachst von einer „falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion“!
Was genau meinst du damit?


Immer noch keine Antwort... Mit den Augen rollen

Welche " falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion" meinst du?
Die Ukraine wurde Ende 1991 unabhängig, ohne irgendeine Aufteilung.


Alchemist, wer hat denn der Ukraine die Krim zugesprochen? War das nicht ein Herr Chrustschow?

http://www.russland.news/warum-hat-chrustschow-die-krim-verschenkt/

https://www.welt.de/geschichte/article125628675/Und-ploetzlich-gehoerte-die-Krim-zur-Ukraine.html

Das war Fehler Nr. 1.

Fehler Nr. 2 war der Versuch, den Bewohnern des Donbass die russischen Sprache zu verbieten.

Aus diesen Fehlern hat die Ukraine nichts gelernt, sondern mit Sturheit ihre Politik durchzusetzen versucht, gestützt von den westlichen Staaten.

Die Folgen siehst du täglich in der Tagesschau.


Zuletzt bearbeitet von uwebus am 01.03.2022, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2273746) Verfasst am: 01.03.2022, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schonmal: Ursache ist die falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion.


Von welcher Aufteilung sprichst du da bitte? Mit den Augen rollen


Die Festlegung der heutigen Grenzen.


Mit den Augen rollen
Du sprachst von einer „falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion“!
Was genau meinst du damit?


Immer noch keine Antwort... Mit den Augen rollen

Welche " falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion" meinst du?
Die Ukraine wurde Ende 1991 unabhängig, ohne irgendeine Aufteilung.


Alchemist, wer hat denn der Ukraine die Krim zugesprochen? War das nicht ein Herr Chrustschow?

http://www.russland.news/warum-hat-chrustschow-die-krim-verschenkt/


Ach nun geht es auf einmal um Chruschtschow?
Was hat der mit dem Zerfall der Sowjetunion zu tun? Der ist 71 gestorben.
Nochmal, du schriebst folgendes:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Nun ist aber der Donbass der Auslöser des jetzigen Krieges. Ich schrieb es schonmal: Ursache ist die falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion.


Also? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2273749) Verfasst am: 01.03.2022, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich schrieb es schonmal: Ursache ist die falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion.


Von welcher Aufteilung sprichst du da bitte? Mit den Augen rollen


Die Festlegung der heutigen Grenzen.


Mit den Augen rollen
Du sprachst von einer „falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion“!
Was genau meinst du damit?


Immer noch keine Antwort... Mit den Augen rollen

Welche " falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion" meinst du?
Die Ukraine wurde Ende 1991 unabhängig, ohne irgendeine Aufteilung.


Alchemist, wer hat denn der Ukraine die Krim zugesprochen? War das nicht ein Herr Chrustschow?

http://www.russland.news/warum-hat-chrustschow-die-krim-verschenkt/


Ach nun geht es auf einmal um Chruschtschow?
Was hat der mit dem Zerfall der Sowjetunion zu tun? Der ist 71 gestorben.
Nochmal, du schriebst folgendes:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Nun ist aber der Donbass der Auslöser des jetzigen Krieges. Ich schrieb es schonmal: Ursache ist die falsche Aufteilung der Ukraine nach dem Zerfall der Sovjetunion.


Also? Mit den Augen rollen


Alchemist, Chruschtschow hat die Krim, die russisch war, der Ukraine vermacht. Heute macht Putin dieses Geschenk rückgängig, weil er es kann. So wie z.B. Elsass-Lothringen schon mehrfach den Besitzer gewechselt hat.

Grenzen sind, falls es sich nicht um Flüsse oder Küsten handelt, Striche auf einer Landkarte und die kann man nach Lust und Laune verschieben, wenn man die Macht dazu hat. Und Putin hat sie z.Zt.

Eine Frage an dich: Wenn dir jemand dein Handy klaut und es weiter verschenkt, gehört es dann dem Beschenkten oder nicht eher noch dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2273750) Verfasst am: 01.03.2022, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss es einfach. Ich hätte es besser wissen müssen, statt dir einfache Fragen zu stellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2273752) Verfasst am: 01.03.2022, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Grenzen sind, falls es sich nicht um Flüsse oder Küsten handelt, Striche auf einer Landkarte und die kann man nach Lust und Laune verschieben, wenn man die Macht dazu hat. Und Putin hat sie z.Zt.

Und nach seinem jahrzehntelangen weitgehend unsanktionierten Rumspielen mit den Grenzen souveräner Staaten, hat er jetzt an einer Grenze zu viel gespielt. Wir werden sehen, wie das ausgeht.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2273754) Verfasst am: 01.03.2022, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem seine Excellenz Waldimir Wladimirowitsch schon auf die KSZE-Schlussakte, das Budapester Memoranden, die NATO-Russland-Schlussakte und auf was-weiß-ich-noch-alles geschissen hat, warum soll er nicht auch auf das Kriegsvölkerrecht und die Genfer Konvention scheißen?

Zitat:
Borrell: Russische Angriffe auf Charkiw »verstoßen gegen Kriegsrecht«

12.32 Uhr: Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat den russischen Angriff auf das Zentrum der zweitgrößten ukrainischen Stadt Charkiw scharf verurteilt. »Die russischen Bombenangriffe auf zivile Einrichtungen in Charkiw verstoßen gegen Kriegsrecht«, schrieb Borrell am Dienstag auf Twitter. Die EU stehe »in diesen dramatischen Momenten an der Seite der Ukraine«.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-dienstag-kanada-stoppt-oelimporte-aus-russland-a-500222c5-28c9-46f4-954a-f10c24c01888

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2273755) Verfasst am: 01.03.2022, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Nachdem seine Excellenz Waldimir Wladimirowitsch schon auf die KSZE-Schlussakte, das Budapester Memoranden, die NATO-Russland-Schlussakte und auf was-weiß-ich-noch-alles geschissen hat, warum soll er nicht auch auf das Kriegsvölkerrecht und die Genfer Konvention scheißen?

Zitat:
Borrell: Russische Angriffe auf Charkiw »verstoßen gegen Kriegsrecht«

12.32 Uhr: Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat den russischen Angriff auf das Zentrum der zweitgrößten ukrainischen Stadt Charkiw scharf verurteilt. »Die russischen Bombenangriffe auf zivile Einrichtungen in Charkiw verstoßen gegen Kriegsrecht«, schrieb Borrell am Dienstag auf Twitter. Die EU stehe »in diesen dramatischen Momenten an der Seite der Ukraine«.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-dienstag-kanada-stoppt-oelimporte-aus-russland-a-500222c5-28c9-46f4-954a-f10c24c01888


Dabei wurde uns doch auf RT versichert, dass die Zivilbevölkerung nicht gefährdet sei! noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2273756) Verfasst am: 01.03.2022, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und die braun-blauen sind wieder willfährige Helfer:
https://www.volksverpetzer.de/afd/afd-putin-ukraine/

Zitat:
Erstmals in seiner Geschichte trat der Bundestag an einem Sonntag zu einer Sondersitzung zusammen. Ähnlich bemerkenswert ist die Einigkeit, die angesichts der Krise nicht nur unter den sonst oft zerstrittenen Partnerländern der EU und NATO, sondern auch unter den Parteien im Bundestag ist. Alle sind sich einig, dass Putins Aggressionen mit schärfsten Sanktionen beantwortet werden müssen. Nur eine Partei sucht selbst in solch einer Ausnahmesituation noch nach Möglichkeiten, politisches Kapital aus dem dem Leid der Menschen in der Ukraine zu schlagen: Die rechtsextreme AfD.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2273759) Verfasst am: 01.03.2022, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
....
Eine Frage an dich: Wenn dir jemand dein Handy klaut und es weiter verschenkt, gehört es dann dem Beschenkten oder nicht eher noch dir?

Dümmere Vergleiche kannst du dir nicht ausdenken?
Und dazu auch noch falsch.

Chruschtschow hat der Ukraine die Krim 1954 anlässlich der 300-jährigen Russisch-Ukrainischen Einheit zugeschlagen (hat also eines seiner Handys "verschenkt"). Wer soll hier also was "geklaut" haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2273760) Verfasst am: 01.03.2022, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Dümmere Vergleiche kannst du dir nicht ausdenken?


oh doch. Die dümmliche-Vergleiche-Skala is bei uwe nach unten hin offen skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46345
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2273764) Verfasst am: 01.03.2022, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ein kleiner Beitrag:
Zu eine Petition. ---> https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2273763#2273763
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2273773) Verfasst am: 01.03.2022, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Grenzen sind, falls es sich nicht um Flüsse oder Küsten handelt, Striche auf einer Landkarte und die kann man nach Lust und Laune verschieben, wenn man die Macht dazu hat. Und Putin hat sie z.Zt.

Und nach seinem jahrzehntelangen weitgehend unsanktionierten Rumspielen mit den Grenzen souveräner Staaten, hat er jetzt an einer Grenze zu viel gespielt. Wir werden sehen, wie das ausgeht.


Im Augenblick sieht es erst einmal für die Ukraine sehr dumm aus. Leider zahlen für die Fehler von Politikern fast immer Leute, die auf diese Politiker keinen Einfluß haben. Nürnberg und die Nazi-Prozesse waren da eine Ausnahme, oder hat ein Herr Churchill für die Bombardierung Dresdens eine Strafe bekommen? Das war auch tausendfacher Massenmord an Zivilisten, straffrei.

Und zur Souveränität: Souverän ist ein Staat nur, wenn das Staatsvolk geschlossen hinter ihm steht. Tut es das nicht, ist es ein Staat, der intern Bevölkerungsgruppen unterdrückt, nicht nur in Diktaturen, auch in Demokratien wie z.B. Spanien, da gab es Aufstände der Basken und Katalanen, in Italien waren es die Südtiroler. Bei freien Wahlen hätte das schon lange Konsequenzen gehabt, aber heute sitzen z.B. katalanische Politiker hinter Gittern, weil sie eine frei Wahl in Katalonien durchgeführt hatten.

Nicht immer nur mit einem Auge schauen, gelegentlich auch mal beide aufmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2273774) Verfasst am: 01.03.2022, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
....
Eine Frage an dich: Wenn dir jemand dein Handy klaut und es weiter verschenkt, gehört es dann dem Beschenkten oder nicht eher noch dir?

Dümmere Vergleiche kannst du dir nicht ausdenken?
Und dazu auch noch falsch.

Chruschtschow hat der Ukraine die Krim 1954 anlässlich der 300-jährigen Russisch-Ukrainischen Einheit zugeschlagen (hat also eines seiner Handys "verschenkt"). Wer soll hier also was "geklaut" haben?


Ja, der liebe Herr Chruschtschow hat was verschenkt, was er dem russischen Volk ohne dessen Einverständnis weggenommen hatte. Oder gab es eine Volksbefragung dazu?

Und der liebe Herr Hitler hatte dem deutschen Volk halb Polen geschenkt, die Polen wurden da auch nicht gefragt, ob sie damit einverstanden waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2273775) Verfasst am: 01.03.2022, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
....
Eine Frage an dich: Wenn dir jemand dein Handy klaut und es weiter verschenkt, gehört es dann dem Beschenkten oder nicht eher noch dir?

Dümmere Vergleiche kannst du dir nicht ausdenken?
Und dazu auch noch falsch.

Chruschtschow hat der Ukraine die Krim 1954 anlässlich der 300-jährigen Russisch-Ukrainischen Einheit zugeschlagen (hat also eines seiner Handys "verschenkt"). Wer soll hier also was "geklaut" haben?


Ja, der liebe Herr Chruschtschow hat was verschenkt, was er dem russischen Volk ohne dessen Einverständnis weggenommen hatte. Oder gab es eine Volksbefragung dazu?

Und der liebe Herr Hitler hatte dem deutschen Volk halb Polen geschenkt, die Polen wurden da auch nicht gefragt, ob sie damit einverstanden waren.


Du schreibst nur Mist ! Hitler hat Polen überfallen, denen etwas geraubt. Chruschtschow hat mit Billigung der Regierung/Parlament die Krim der Ukraine angehangen.
Wer mit so einem Dummkopf wie dir noch diskutiert ( egal über unsinnige Physellliki a la Uwe oder deinen politische/historische Mist) ist nicht für voll zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20196
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2273781) Verfasst am: 01.03.2022, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.tvspielfilm.de/news/serien/diener-des-volkes-arte-zeigt-serien-hit-mit-wolodymyr-selenskyj,10570714,ApplicationArticle.html

Zitat:
https://www.tvspielfilm.de/news/serien/diener-des-volkes-arte-zeigt-serien-hit-mit-wolodymyr-selenskyj,10570714,ApplicationArticle.html


nicht verpassen!
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 108, 109, 110  Weiter
Seite 8 von 110

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group