Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krieg in der Ukraine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 111, 112, 113  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2278420) Verfasst am: 16.04.2022, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Erst einmal spricht sie über unterschiedliche vorherrschende Werte und dadurch bedingte Reaktionen der Gesellschaft auf Ereignisse, die anders sein können, als Leute aus Gesellschaften mit anderen vorherrschenden Werten es erwarten würden. Das ist erst einmal diskutabel.

Es ist allerdings, zugegeben, gefährlich nah am Kulturrassismus formuliert, wenn sie davon spricht, dass "Russen keine Europäer sind", obwohl sie "so aussehen". Das klingt so, als könnten sich eben diese Werte, über die sie spricht, nicht auch mit anderen Situationen ziemlich zügig ändern und als würde es da tatsächlich klar abgegrenzte Kulturen geben und nicht fließende Übergänge, bei denen v.a. die unterschiedlichen Individuen extrem unterschiedlich sein können. Insofern schon sehr problematisch, ja.

Würdest diu das ähnlich vorsichtig formulieren, wenn jemand angesichts eines islamistischen Terroranschlages vergleichbares über die Moslems oder den islamischen Kulturkreis sagen würde?
Auch Islamophobe rechtfertigen sich gerne damit, dass sie ja nicht glauben, Araber wären von Geburt an Terroristen. Ihre Religion, vulgo: Kultur, mache das eben aus ihnen...

Gute Frage.

Erst einmal würde ich sagen, dass Bezeichnungen wie "die Moslems" oder "der islamische Kulturkreis" noch viel weiter gefasst sind als die oben diskutierte Aussage über "Russen". Letztere haben immerhin eine gemeinsame Regierung, ein weitgehend gleichgeschaltetes Mediensystem, gemeinsame Erfahrungen der jungen und jüngsten Vergangenheit mit Politik, gesellschaftlichen Erfahrungen und einer geteilten Kultur, sprich insgesamt eine Gesellschaft, sodass man schon von "gesellschaftlichen Werten" sprechen kann, die natürlich nicht jedes Individuum teilt, die es aber kennt und sich irgendwie dazu verhält. Vergleichbar wäre also eher ein Bezug auf die Bevölkerung eines bestimmten islamischen Landes.

Zweitens kommt es darauf an, welchen Zielpunkt die Aussage hat. Geht es um eine Aussage über eine mutmaßliche gesellschaftliche Reaktion auf ein bestimmtes Ereignis oder um eine Schlussfolgerung, die Konsequenzen für jedes Individuum hätte? Hier war ja ersteres der Fall (Thema: Wird Putin mit seinem Kriegskurs in de russischen Gesellschaft auch bei vielen toten Soldaten durchkommen).

Wenn eine Aussage vergleichbar strukturiert wäre, dann würde ich wahrscheinlich ähnlich vorsichtig formulieren. Aber auch die schon genannten (und die von mir noch nicht genannten, s.u.) kritischen Punkte wären natürlich richtig.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Es ist allerdings, zugegeben, gefährlich nah am Kulturrassismus formuliert, wenn sie davon spricht, dass "Russen keine Europäer sind", obwohl sie "so aussehen". Das klingt so, als könnten sich eben diese Werte, über die sie spricht, nicht auch mit anderen Situationen ziemlich zügig ändern und als würde es da tatsächlich klar abgegrenzte Kulturen geben und nicht fließende Übergänge, bei denen v.a. die unterschiedlichen Individuen extrem unterschiedlich sein können. Insofern schon sehr problematisch, ja.

Vor allem "klingt" es so, als habe sie damit gesagt, dass "richtige" Europäer ein bestimmtes Aussehen haben müssen. Das ist nicht nur gegen Russen gerichtet, sondern auch gleich noch gegen alle möglichen Gruppen und Minderheiten hier in Europa, nämlich wirklich alle, die hierzulande irgendwie anders aussehen als sie sich einen Europäer vorstellt. Zumsel hat Recht: Da solltest du sehr viel hellhöriger werden.

Völlig richtig, diesen Punkt habe ich übersehen.
Dennoch: Was sie in dem Gespräch zur gesellschaftlichen Lage in Russland sagt, auch was die Bereitschaft der Gesellschaft angeht, tote Soldaten hinzunehmen, halte ich für diskutabel. Und das ist der Punkt in dem Gespräch. Abzulehnen ist die rassistische und kulturrassistische Formulierung ihrer Argumente.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2278421) Verfasst am: 16.04.2022, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Da gehe ich lieber zur echten Friedensdemo, wo es heißt: [...]

Jaja, die "echte" "Friedensdemo", die eine absurde Äquidistanz zum auf Völermord ausgehenden Aggressor in einem Angriffskrieg einerseits und denen, die dem angegriffenen Land Hilfe leisten, herstellt; und die bewusst dem angegriffenen Land jegliche konkrete Hilfe verweigern will und gegenüber dem Aggressor bloß leere Appelle hat, letztlich also dem Aggressor freie Bahn geben will.

Eine solche "Friedensbewegung", die denen, die sich als Opfer eines Angriffskrieges verteidigen, kräftig ins Gesicht spuckt, kann bitte ganz schnell in die Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Critic
oberflächlich

Beitrag(#2278423) Verfasst am: 16.04.2022, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Polarisierung auch in Bezug auf die andere Seite:

"Lambsdorff: Ostermarschbewegung ist 'fünfte Kolonne Putins'"

Berliner Zeitung hat folgendes geschrieben:
Der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff hat die Ostermarschbewegung erneut scharf angegriffen und ihr eine Unterstützung des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Krieg gegen die Ukraine vorgeworfen. „Die Leute, die solche Märsche organisieren, sind eigentlich keine Pazifisten, sondern die fünfte Kolonne Putins“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion am Samstag im WDR-Radio. „Sie versuchen, den Westen zu schwächen und die Ukraine zu diskreditieren.“

Die Ostermarsch-Organisatoren seien „eindeutig Interessenvertreter der russischen Position“, sagte Lambsdorff weiter. „Sie machen rhetorisch und politisch die Arbeit eines Wladimir Putin und des russischen Geheimdienstes – durch Desinformation, durch Verzerrung von Fakten.“

Wie schön, daß wir rhetorisch inzwischen wieder im kalten Krieg angekommen sind, als Jeder, der sich z.B. der Logik der Aufrüstung verweigerte, als "böser Kommunist" denunziert wurde, als es dann auch Berufsverbote hagelte, weil "so jemand" ja die Kinder mit bösen pazifistischen Werten verhunzen könnte usw..

Das ist in gewissem Sinne doch auch eine Verkehrung der Verhältnisse: Angesichts der Meldungen und Bilder aus der Ukraine dürfte doch nur eine kleine Minderheit der Menschen diesen Krieg wollen.

(Und Putin würde ja nicht versuchen, den Zugang der Russen zu Informationen zu verhindern bzw. von Vielem genau das Gegenteil der Wahrheit erzählen, wenn er nicht dächte, daß das in Rußland anders wäre, gäbe es weder Staatspropaganda noch Repression: Man bedenke, da soll der "Stolz der Flotte" jetzt bei Winden von 6 km/h "im Sturm" gesunken sein, und nach 60 Tagen Vernichtungskrieg rufen in Rußland so merkwürdige Leute "Wir brauchen jetzt aber wirklich Krieg", weil die Ukrainer sich doch tatsächlich erdreistet hatten, sich gegen die Angriffe zu wehren... .)

Das Schlimme nur: Putin und sein engerer Kreis gehören dazu, und dort besteht auch wenig Interesse an einer Verhandlungslösung, die von seinen Maximalforderungen zurückträte - was ja auf den Verlust der Souveränität der Ukraine hinausliefe. (Und möchte man wirklich, daß dort z.B. noch ein paar tausend Menschen als sogenannte "Nazis" (was ja per def Putin in der Mehrzahl auch Leute einschließt, die davon ausgehen, daß die Ukraine eine eigene Nation ist oder die Vorkriegsregierung unterstützen) verschwunden werden, oder in Zukunft z.B. die Opposition bekämpft würde wie in Weißrußland oder Kasachstan?)

Und die "internationale Gemeinschaft" oder "der Westen" haben auch nur begrenzte Mittel, ihn dazu zu zwingen: Man kann ja letztlich nur hoffen, daß Rußland die Ressourcen ausgehen, bevor er es schafft, bzw. die Ukrainer ihn davon abhalten können, jetzt schrittweise doch noch massiv die Ukraine in die Zange zu nehmen, es noch weitere Mariupols gibt - und auch er irgendwann von diesen Vorstellungen abgebracht wird.

(Späterer Edit: Tippfehler)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 17.04.2022, 06:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2278424) Verfasst am: 16.04.2022, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauche keine großartige Quellenarbeit;

Das ist offensichtlich. Such mal in deinem Karteikasten nach dem Stichwort "Dekontextualisierung".

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2278425) Verfasst am: 16.04.2022, 21:00    Titel: Re: Freispinner-Verband? Antworten mit Zitat

Noch mal dazu:
Deine Frage ...
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
[...] ist der Deutsche Freidenker-Verband von der DKP oder irgendeiner anderen obskuren Sekte unterwandert?

... kann man also wohl getrost mit "Ja" beantworten. Es sei denn, man hält den Ausdruck "unterwandert" für zu schwach.

Aktuell steht auf der Seite des DFV absolut unironisch eine "Chronologie der russischen Militäroperation zur Demilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine", die - dem Titel entsprechend - ungefiltert die russischen Propagandakanäle wiedergibt, verfasst von einem ehemaligen DDR-Spion.
Ebenso verbreitet man unter dem Titel "US/NATO-Geheimwaffe: Die Massaker-Shows" 1:1 die russische Propaganda zu Butscha u.a. Verfasst von einem anderen DDR-Spion.

Ach so, und gleichzeitig ist man natürlich Friedensbewegung. Lachen

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2278426) Verfasst am: 16.04.2022, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Ich habe ja irgendwo mal gelesen, dass sich die heutigen Marxisten als eine Avantgarde verstehen würden...

Das ist aber auch mal wahnsinnig gute Quellenarbeit... Mit den Augen rollen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2278427) Verfasst am: 16.04.2022, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Ich habe ja irgendwo mal gelesen, dass sich die heutigen Marxisten als eine Avantgarde verstehen würden...

Das ist aber auch mal wahnsinnig gute Quellenarbeit... Mit den Augen rollen

Hast denn wenigstens du die gesamten Aussagen von Frau Gaub in der Lanz-Sendung angehört?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#2278431) Verfasst am: 17.04.2022, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

mesrine hat folgendes geschrieben:
Roter Ballon hat folgendes geschrieben:

Teamcheck
Mal schaun wen ich auf meiner Seite der DiskussionsRUNDE sehe…
Strange, strange …. Zugegeben mit einigen von „denen“ würde ich mich sicher nicht zum Kirschen essen treffen.
Vielleicht mesrine, eigene Gedanken, eigene Meinung, kann ich respektieren, wenn auch nicht mitunterschreiben. Immerhin! Die eigene Meinung vertreten und formulieren zu können ist selten geworden dieser Tage.
Kopf hoch mesrine! Die allgemeine Toxizität dieses Forum ist manchmal schwer zu ertragen.

Du bezeichnest es als „allgemeine Toxizität dieses Forum“.
Ich nenne es pubertäre, rotzige Versuche einiger Foristen (du und einige andere bilden dabei angenehme Ausnahmen), Feedbacks zu formulieren.
Diese Rotzigkeit veranlasst einen (auch mich!) manchmal auf genau die gleiche Art „zurück zu schiessen“.
(Wer im Glashaus sitzt ...)
Das ist einer Debattenkultur nicht förderlich.
Oftmals sind Foristen nicht mal in der Lage syntaktisch korrekte Fragen zu Kommentaren anderer zu formulieren:
„Und?“
Ist z.B. keine syntaktisch korrekte Frage, sondern an einen Junktor angefügtes Fragezeichen, eigentlich Syntaxmüll.
Nur weil man zu faul ist, seine unausgegorenen Gedanken in Worte zu fassen!
(*)
Warum ich trotzdem noch in diesem Forum bin?
1) mangelnde Alternative (oder weiß jemand was Besseres?)
Ich bin bis jetzt nicht in den sozialen Medien im Internet.
2) Gegen confirmation bias hilft advocatus diaboli (z.B. in Form von Gegenmeinungen).
Diese können als kostenlose Crashtests (Härtetests, Stresstests) genutzt werden,
um eigene Ansichten "argumentenhart" zu schmieden (*)

PS:
Auf dümmliche und provozierende Feedbacks auf _dieses_ Posting
werde ich nicht antworten!

(*)
Ich hatte früher Ansichten, von denen ich 150% überzeugt war, dass diese richtig sind,
weil sie mir so „elementar intuitiv“ erschienen.
Ich dachte z.B., dass der Flächeninhalt a priori existiert und das so „logisch“ ist wie die Aussage: „Der Kreis ist rund“. Leider stimmt das nicht.
Das hat meine Intuition schwer erschüttert. Deswegen bin ich mir in Vielem nicht mehr soooooo sicher … und weiss, wie wertvoll respektvolles Feedback ist.

Dein Reply freut mich, eröffnet es mir doch die Möglichkeit der Strunzologie und den hier auftretenden unnötigen Grabenkämpfen auszuweichen.

(*)

… geht mir ähnlich, im Allgemeinen, obwohl in Vergangenheit gab es mehr intelligente Posts als dieser Tage. Mit Intelligent verstehe ich jeden Post, wo ich mir sag … „schau an, wieder was gelernt!“

Zerkratz mir gerade den Kopf darüber, woher diese auffällige Invarianz in den Inhalten der Forumsnutzer herrührt.

Bin davon ausgegangen, dass jeder über vergleichbare Medienkompetenz verfügt, man sich hier also über bemerkenswerte Funde aus dem Medienangebot unterhalten kann.

wRech ein iLLtum!
Das Gegenteil ist der Fall – Scheinbar sind die Allermeisten von dem Wassertropfen „Aktualität“ so sehr hypnotisiert, dass keiner die Pfütze bemerkt, in der wir vielleicht alle ersaufen werden.

Naja so langsam erwachen wohl einige aus der Hypnostarre und posten „diskussionwürdiges“ (@Putin und die Russen)
JungensInnen, da war ich schon vor 40 Tagen und nach eigenem Gefühl schon 10+x Tage zu spät dran.

Putin ist Putin ist Putin, und der ist ein Psychopath – das war jedem schon vor dem 24.Februar klar.

Ein deutscher Admiral der, sich getraut hat das fast anzusprechen, mit „Putin wants respekt!, we can give him that! – Ist a low cost -ist even a No-Cost!“ musste folgerichtig zurückgetreten werden.
Naiv – aber wahr.

Ich erklär mal kurz den Krieg aus strategischer Sicht.
Tag 1
– Putin hat Atomwaffen und kann diese wann immer, wo immer und gegen wen auch immer einsetzen.
Tag 50
– Putin hat Atomwaffen und kann diese wann immer, wo immer und gegen wen auch immer einsetzen.
Jetzt wag ich mal eine Prognose…
Tag 100

Der Scholz war ja vorher bei ihm, habe ich den Herrn P. neben unserem O. noch lächelnd seine auswendig gelernten Texte vortragen gesehen. Der Olaf hat sich da nicht auskontern lassen.

Später habe ich den Herrn P. nur noch mit verkniffenem Gesicht gesehen – sollte wohl sowas wie Entschlossenheit demonstrieren.
Letztens auf dem Weltraumbahnhof hat er wieder gelächelt. Da liefen mir kalte Schauer über den Rücken.
Bekomm ich Panik, wenn mich ein Psycho angrinst … JA!

Im übrigen auch das US-Aussenministerium - die sprechen ja jetzt (erst!) die Gefahr an.
Davor haben die Medien nur erwähnt, das Putin gedroht hat!

Ein Verhandlungsfrieden ist alternaivlos. (alternativlos)

Jedes „der Kriegs wird’s entscheiden!“ ist die totale verarsche unserer europäischen Sicherheitsarchitektur.

Jeder der meint das der Krieg erst mit der Invasion Russlands gestartet ist und Putin als den alleinigen Aggressor bezeichnet, dem fehlen wohl einige Informationen, oder offenbart seine eigene Medienunmündigkeit (zu faul zu suchen)
Geschichte ist ein immerwährender Prozess und nicht einzelne Episoden, die man abschliessen kann, alsbald jemand ein schlaues kapitel geschrieben und in Schrank der Whatabouten zum verstauben gestellt hat. LESEN LERNEN WISSEN ... copy paster F*

Argumente, Beweise, Indizien …

Zum selber Googlen : mearsheimer ukraine
Mearsheimer hat spätestens 2015 den Krieg vorhergesagt.
Meine Empfehlung:
The Realist View of Ukraine/Russia: John Mearsheimer on the "Thucydides View"
https://www.youtube.com/watch?v=2_WrqOMbpLU
ca. 9min “Stichwort – Might is Right”
CNN-News18 – ca 25min
https://www.youtube.com/watch?v=_wi_0oiZ7vU

Gregor Gysi, DIE LINKE: Ukraine - Es gibt nur den Weg der Diplomatie -2014 Rede im Bundestag
https://www.youtube.com/watch?v=ezEjykTJjVk ca. 14min

unhonourble mention, Friedman, erklärt in einem Cast auf Youtube mit nicht zu unterdrückendem Grinsegesicht – wie sie/die Amerikaner Putin übern Tisch gezogen haben. „we are reckless“
Gibt die Nachrichtenlage, mMn aber nicht so eindeutig her.

...zum gegencheck

2013 hat wohl Exxon die Förderrechte über große Öl-/Gas Vorkommen im Donbass zugeschlagen bekommen – wurde dann wohl wegen Korruptionsverdacht wieder zurückgenommen (von der Pro-russischen Regierung). Anderer Bewerber war Lukoil – (kann hierzu aber keine zweite Meldung zum Verifizieren finden)

2014 Euromaidan – der vom Nichtwestlichen Ausland als Putsch gesehen wird.
Infolge rechtsnationale Ukrainisten sind am Drücker – Putin unterstützt die prorussischen Gebiete und annektiert die Krim.

Minsk II sollte die Autonomie der pro russischen Gebiete auf den Weg bringen, die dafür benötigte Verfassungsänderung ist mit einer rechtsnationalen Mehrheit im Parlament nicht zu erreichen.
In der allgemeinen Bewertung von Minsk II wird auch erwähnt, das Russland zu gut wegkommt, Es sogar gar nicht erwähnt wird und die Krim auch nicht. Wie kann Russland nun also einen Vertrag brechen, in dem es gar nicht vorkommt, wie uns die freie Presse vormacht?

Die anhaltenden Kämpfe verschärfen die Spaltung der ukrainischen Gesellschaft.
Btw ein embedded BBC Journalist der mit ukrainischen Polizisten unterwegs ist, (ca. 40. Kriegstag) läßt die Polizisten erzählen wie sie täglich „gefährliche“ Personen festsetzte. Widerlegt mMn die Eindeutigkeit der Unterstützungbehauptung in der GESAMTukrainischen Bevölkerung, wie mir hier jemand gewahrsagt hat.

Amerikanische und britische Militärberater incl. Massive Waffenlieferungen starten wohl schon ab 2014. Irgendwann später fliegen die AWACS auch ungeniert im ukrainischen Luftraum – keine eindeutige Meldungen über Umfang der Kooperation gefunden – nur das sie existieren.

2018 Trump beendet den Atomwaffenvertrag zur Stationierung von Kurzstreckenraketen.

Ca. 2018 taucht auch ein Video auf, das den jetzigen Sicherheitsberater der Ukraine zeigt, wie er in einem Interview bestätigt, das die Russen – die Ukrainer nie gehen lassen würden, wenn sie zur NATO wollen, würden die Russen dafür sorgen das nichts mehr übrigbleibt was man aufnehmen kann. Er schätzt eine Invasion auf 2020 bis 2022, auf die sie sich vorbereiten.

Gegencheck … die bemerkenswerte Ruhe wie die Ukrainer auf den steigenden Druck im Februar reagieren, Rest Europa Panik und sie gehen besonnen, Schritt für Schritt in die Generalmobilmachung.
Einem Reporter ist auch aufgefallen, wie der Sprecher des Weißen Hauses sehr ruhig und unaufgeregt von dem Kommenden spricht.

2019 Ukraine „kündigt“ alle Freundschaftverträge mit Russland, bzw. erneuert diese nicht, Nachdem diese auslaufen.
20. Mai 2019 – Selensky wird Präsident. (ein Schauspieler)

Für den Geheimdienstler Putin muß (!) das alles zusammengenommen ja wie ein CIA-Plott aussehen. Und dreht durch.

Das ein Psycho nur Krieg als „Ausweg“ sieht, kann ich verstehen – was die Meinungsmehrheit in Kriegsstimmung versetzt, kann ich nicht verstehen.

Selbst die UN-Hauptversammlung erlaubt Enthaltungen und Gegenstimmen – unsere Öffentlichkeit nicht!

Ich sehe auch nicht warum hier Gewalt als Lösung angesehen wird.

Ukraine in Ihrem Unabhängigkeitsbestreben unterstützen 100%
- aber warum der Gewaltlogik der Gewaltbereiten folgen?
Gilt übrigens auch für das Unabhängigkeitsbestreben der „Separatisten“
– warum wird’s denen verwehrt?

Ich sehe nicht, dass die Diplomatiekarte tot ist – nur keiner vermag sie derzeit auszuspielen.

Bei der Medienklatsche gegen uns Pazifisten ist das nicht gewünscht.
Grund?
… eben Putin war immer schon Putin.

Die Schelte der deutschen Außenpolitik ist unfair. Solange die Diplomatie den Tanz mit dem Drachen aufrecht erhielt, „taming the biest“ – war es möglich gewesen Putin einzulullen.

Seine Popularitätswerte sanken
– mittlerweile haben Krieg und Sanktionen die Zustimmungsrate wieder auf über 80% geschoben.

Womit ich wieder bei der Medienkompetenz bin.
Mir fällt auf, dass in Ländern mit restriktiven Medien, die Leute auf der Straße die „Propaganda“ Maschen sehr gut durchschauen. (mittlerweile in Rusland nicht mehr möglich, Leute auf der Straße zu befragen – muß ich solche Selbstverständlichkeiten eigentlich wirklich erwähnen)
Dagegen in Ländern mit sogenannten freien Medien die Leute den peil verlieren.

Hierzu
Chris Wallace On Putin's Ukraine Dilemma: "If He Wins, He Loses. If He Loses, He Loses."
https://www.youtube.com/watch?v=VzvjpeUXQKo

…How does this end?
Ohne Diplomatie?

@meserine habe noch mehr Gedanken zum stresstesten.

Um um dich trotz deiner Warnung dumm gefragt … wo drückst dich?

Hab mir letztens einiges über Geopolitik, Demografie, west-östliche Militärdoktrins, Panzer vs Drohnen, Sicherheitspolitik, Geschichte, bspw US-Invasion Panama 1988 und vieles mehr reingezogen – kommt einiges zusammen wenn man „verstehen“ und sich austauschen will ... willkommen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2278432) Verfasst am: 17.04.2022, 02:28    Titel: Re: Freispinner-Verband? Antworten mit Zitat

Noch mal dazu:
Deine Frage ...
[...] ist der Deutsche Freidenker-Verband von der DKP oder irgendeiner anderen obskuren Sekte unterwandert?

... kann man also wohl getrost mit "Ja" beantworten. Es sei denn, man hält den Ausdruck "unterwandert" für zu schwach.

Aktuell steht auf der Seite des DFV absolut unironisch eine "Chronologie der russischen Militäroperation zur Demilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine", die - dem Titel entsprechend - ungefiltert die russischen Propagandakanäle wiedergibt, verfasst von einem ehemaligen DDR-Spion.
Ebenso verbreitet man unter dem Titel "US/NATO-Geheimwaffe: Die Massaker-Shows" 1:1 die russische Propaganda zu Butscha u.a. Verfasst von einem anderen DDR-Spion.

Ich fand es einen gemeinen Treppenwitz, daß zum Beispiel in Odessa eine Gedenkfeier für die Befreiung von den Deutschen im 2.Weltkrieg abgesagt werden mußte, weil im Moment gerade wieder die "Befreier" durchs Land rollen...

Nunja, wir wollen ja hier "bona fide" diskuitieren. Also nehme ich mal an, das umfaßt auch, den Leuten dann zunächst auch mal unterstellen, daß sie auch einen ernsthaften Friedenswunsch haben.

Und es gibt auch eine "Extremposition", die Cicero mal formuliert hatte: Jeder Friede sei einem Krieg vorzuziehen.

(Nur war ja kaum ein Gegner in Sicht, der den Römern hätte gefährlich werden können, so daß er sich auch auf der "Siegerseite" gewähnt haben dürfte. Das erzähle man aber mal z.B. den Bewohnern von Karthago. (Geschichtlich: Das Land wurde durch den Friedensvertrag am Ende des 2.Punischen Krieges praktisch wehrlos, und als ein Nachbar - nebenbei ein Verbündeter Roms - gegen es rüstete und die Karthager schließlich - ohne die Erlaubnis Roms, die die Römer natürlich nicht zu geben bereit waren - versuchten sich zu verteidigen, sahen die Römer die Gelegenheit, den "Erzfeind" endgültig zu beseitigen.)

Insofern befürchte ich eben, daß jemand, der ukrainische Städte so belagern und zerschießen läßt, der die Leute als vermeintliche "Spione" und "Nazis" erschießen läßt, und der schon vor dem Krieg eine Erzählung vorbereitet hat, die quasi den Ukrainern eine Identität aberkennt und Jeden bekämpfen will, der das anders sieht, am Ende nicht mit dem "status quo ante" zufrieden sein und in der Ukraine am Ende auch nicht viel anders regieren wird.

Ja, es mag sein, daß es kaum möglich wäre, noch das letzte Dorf der Ukraine unter Putins und Janukowitschs Kontrolle zu bringen. Andererseits wäre es wohl auch kaum möglich, eine "Führung von Putins Gnaden" wieder abzusetzen, wäre jede ukrainische Führung vom Gutdünken Moskaus abhängig: Man könnte im Zweifel einfach wieder nach Kiew fahren und binnen drei Tagen den vermeintlichen "Nazi-Putsch" wieder zerschlagen. Die Ukraine wäre kein souveräner Staat mehr.

(Und nein, das ist nicht mit der EU oder der Nato vergleichbar: Die Mitglieder haben ja der supranationalen Organisation gewisse Rechte freiwillig eingeräumt, und man kommt offenbar da auch wieder heraus, wenn man nicht mehr Mitglied sein will.)

Aber klar, das waren die "ukrainischen Nazis" alles selbst (seltsam nur, daß seltsamerweise in Lviv oder Odessa oder so keine "Nazis" ihre Städte selbst beschießen, sondern nur da, wo gerade die Russen einmarschieren...)...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2278433) Verfasst am: 17.04.2022, 06:31    Titel: Re: Freispinner-Verband? Antworten mit Zitat

Noch mal dazu:
Deine Frage ...

Ohnmacht Wie verbohrt und verblödet muss man sein, um neben einer Friedenstaube so einen russischen Propagandadreck zu veröffentlichen? Ah, das müssen diese Leute sein, die noch „eine eigene Meinung“ haben. Erbrechen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2278434) Verfasst am: 17.04.2022, 07:44    Titel: Re: Freispinner-Verband? Antworten mit Zitat

Noch mal dazu:
Deine Frage ...

Ach so, und gleichzeitig ist man natürlich Friedensbewegung. :lol:

Anscheinend in Kooperation mit "Apolut", also unseren wohlbekannten Ken Jebsen.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#2278437) Verfasst am: 17.04.2022, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dennoch: Was sie in dem Gespräch zur gesellschaftlichen Lage in Russland sagt, auch was die Bereitschaft der Gesellschaft angeht, tote Soldaten hinzunehmen, halte ich für diskutabel. Und das ist der Punkt in dem Gespräch. Abzulehnen ist die rassistische und kulturrassistische Formulierung ihrer Argumente.

Ah, nur ein Problem der Formulierung also, ansonsten passt das schon....
Interessant nur, dass man hierzulande schon Anfang des Jahrhunderts ganz ähnlich über den rohen Russen dachte, was dann allerdings nichts daran geändert hat, dass der sein individuelles Projektleben liebende Deutsche auch nach über sieben Millionen gewaltsamer beendeter deutscher Lebensprojekte und in Trümmern gelegter Städte noch keine Anstalten machte, sich seiner den Krieg auslösenden Führung zu entledigen. Und ich würde auch keinen Pfifferling darauf geben, dass die hiesige Gesellschaft im kriegerischen Ernstfall auch nur einen Pfifferling mehr auf mein "postodernes Lebensprojekt" geben würde als die russische. Die Frage ist ja auch: wer ist denn die "Gesellschaft". Letztlich besteht die ja wohl hüben wie drüben zu einem beträchtlichen Teil aus Müttern, Vätern und Kindern. Und dass russische Mütter, Väter und Kinder weniger unter dem Tod ihrer Söhne und Väter leiden würden als Deutsche ist dann wohl doch eine These, die mit der Bewertung "steil" noch nett beschrieben ist.

Wieso sträubt sich dir russische Propaganda eigentlich so davor, von einem Krieg zu reden und beschönigt die Zahl ihrer Verluste, wenn der stumpfe Russe die blutige Wahrheit doch achselzuckend schluckt? .
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2278439) Verfasst am: 17.04.2022, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant nur, dass man hierzulande schon Anfang des Jahrhunderts ganz ähnlich über den rohen Russen dachte, was dann allerdings nichts daran geändert hat, dass der sein individuelles Projektleben liebende Deutsche auch nach über sieben Millionen gewaltsamer beendeter deutscher Lebensprojekte und in Trümmern gelegter Städte noch keine Anstalten machte, sich seiner den Krieg auslösenden Führung zu entledigen. Und ich würde auch keinen Pfifferling darauf geben, dass die hiesige Gesellschaft im kriegerischen Ernstfall auch nur einen Pfifferling mehr auf mein "postodernes Lebensprojekt" geben würde als die russische. Die Frage ist ja auch: wer ist denn die "Gesellschaft". Letztlich besteht die ja wohl hüben wie drüben zu einem beträchtlichen Teil aus Müttern, Vätern und Kindern. Und dass russische Mütter, Väter und Kinder weniger unter dem Tod ihrer Söhne und Väter leiden würden als Deutsche ist dann wohl doch eine These, die mit der Bewertung "steil" noch nett beschrieben ist.

Wieso sträubt sich dir russische Propaganda eigentlich so davor, von einem Krieg zu reden und beschönigt die Zahl ihrer Verluste, wenn der stumpfe Russe die blutige Wahrheit doch achselzuckend schluckt? .

Daumen hoch!
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#2278440) Verfasst am: 17.04.2022, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/droht-wegen-der-ukraine-ein-dritter-weltkrieg-17959863.html

Zitat:
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat dem Westen deshalb Appeasement vorgeworfen und hinzugefügt, so wie die verzagten Führer Frankreichs und Großbritanniens 1939 für den Zweiten Weltkrieg mitverantwortlich gewesen seien, weil sie Hitler nicht entgegentraten, so seien die westlichen Führer von heute mitverantwortlich für Russlands Aggression. Vor allem dieser Vorwurf – Appeasement wie 1939 – ist es dann gewesen, der Amerikaner und Deutsche motiviert hat, das Gegenmodell „1914“ hervorzuholen: Ebenso schlimm wie feiges Nichtstun, sagt die Analogie, sei eben das unbesonnene „Schlafwandeln“ in den Krieg – und zwar in den Atomkrieg.[...]

[...]Nicht alle überzeugt die Schlafwandler-Analogie[...] Brauß untermauert seine Einschätzung mit einer weiteren Überlegung: Putin, glaubt er, ist nicht auf einen totalen Sieg angewiesen. Auch wenn die Ukraine ihn mit westlicher Hilfe etwa dort stoppe, wo er heute stehe, könnte er die bisherigen Eroberungen, also den Donbass und die Landbrücke zur Krim, zu Hause als „Sieg“ darstellen. Putin selbst spreche ja neuerdings davon, dass es ihm vor allem um die Befreiung der Region Donbass gehe, wo die Ukraine angeblich einen Genozid an Russen verübe. Wenn er die heute schon besetzten Gebiete sicherte, wäre das vielleicht schon genug „für eine Siegesparade am 9. Mai“ in Moskau.

Frevelhafte defätistische Folgerung: Wenn das aber die allgemeine Lageeinschätzung wäre, dass also ein nicht-eskalierender Konflikt mit der Abtretung des Donbass enden würde und sich Putin und die NATO in dieser Einschätzung einig wären: Wäre dann nicht die einzig zu verantwortende Lösung, diese Einigung jetzt schon am Verhandlungstisch herbeizuführen?
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2278449) Verfasst am: 17.04.2022, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
In Ergänzung zum Rassisten und Bandera-Verehrer Melnyk,

Toll, deine offensichtliche Rechtfertigung für Putins Angriffskrieg. Dann kann man die Ukrainer ja allesamt zerbomben. Sind ja Nazis Pillepalle

Natürlich spielen Neonazis in der Ukrainischen Politik und im Ukrainischen Militär eine gewichtige Rolle. Das ist eine Tatsache.

Der Angriffskrieg, der mit der Begründung geführt wird, eine Entnazifizierung der Ukraine zu erreichen, ist Propaganda und enthält drei wesentliche Anspielungen:

1. den wahren Kern, dass Neofaschisten in der Ukraine ein Faktor sind wie oben gesagt,

2. die Erinnerung an den WK II, als die Sowjetunion an der - letzten Endes nur teilweise erfolgreichen - Entnazifizierung Deutschlands beteiligt war und

3. die Imitation der "Begründung" der deutschen Regierung für den NATO-Angriffskrieg gegen Serbien, wo es sich angeblich darum handelte, ein zweites "Auschwitz" zu verhindern.

Vor diesem Hintergrund kommt man also automatisch zu bestimmten deutschen Traditionslinien, welche von der Politik"wissenschaftlerin" Florence Gaub auch wieder aufgewärmt werden, wie oben gezeigt.

Insofern sind deine Anmerkungen extrem unterkomplex. Entweder man bezieht den historischen Kontext und die ökonomische Analyse mit ein oder man sagt sich: "ich verstehe davon sowieso nichts und gucke lieber Tagesschau."

Und dann noch garniert mit deiner üblichen Pöbelei - also weiß du, ich würde dir empfehlen, hier etwas bescheidener aufzutreten.

Denn wenn man in der Thematik wenig weiß und zusätzlich noch die Augen verschließt, dann soll man lieber schweigen.

Dieser Beitrag enthält eine oder mehrere Falschinformationen, die gem. Regel 3.1 rot markiert wurden. -jdf

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2278453) Verfasst am: 17.04.2022, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

In Ergänzung zum Rassisten und Bandera-Verehrer Melnyk, trat am 12. April bei Markus Lanz auch eine Politik"wissenschaftlerin" namens Florence Gaub auf und knüpfte an kulturrassistische Diskriminierungen an, wie es sie verblüffend ähnlich auch während der beiden Weltkriege in Deutschland gegen Russland und "die Russen" gab. Im folgenden der durch und durch europäische Gedankengang der Potsdamer Hochschuldozentin F. Gaub:

Zitat:
Florence Gaub: Wir dürfen nicht vergessen, auch wenn Russen europäisch aussehen, dass es keine Europäer sind – jetzt im kulturellen Sinne – die einen anderen Bezug zu Gewalt haben, die einen anderen Bezug zu Tod haben.

Markus Lanz: Leidensfähiger sind, oder was meinen Sie?

Florence Gaub: Naja, … das gibt da nicht diesen liberalen, postmodernen Zugang zum Leben; das Leben als ein Projekt , was jeder für sich individuell gestaltet, sondern das Leben kann auch mit dem Tod recht früh enden – ich meine Russland hat auch eine relativ niedrige Lebenserwartung , ich glaube 70 für Männer , ähm, das ist halt einfach… da geht man einfach anders damit um, dass da Menschen sterben.

Markus Lanz: Hm.

Florence Gaub: Das ist dramatisch.

---------

Hier das Ganze als Videoausschnitt aus der Sendung Markus Lanz vom 12. April 2022:

O-Ton Prof. Florence Gaub über Russen
(Länge: 1:12)

Also, wenn das europäische Kultur sein soll, dann wäre sie keiner Verteidigung wert.

Ich sehe men Leben übrigens keineswegs als "Projekt" an...

Ich denke, Gaub meint auch weniger das liberale sondern eher das neoliberale Modell von Individualität a là Thatcher, nach dem es keine Gesellschaft gebe, sondern nur eine Ansammlung von Leuten, die sich um sich selber kümmern (und ihr "Projekt" machen). Smilie

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2278454) Verfasst am: 17.04.2022, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, deine offensichtliche Rechtfertigung für Putins Angriffskrieg. Dann kann man die Ukrainer ja allesamt zerbomben. Sind ja Nazis Pillepalle

Skeptiker steht in einer Querfront mit Rechtsextremen und anderen Putinspinnern, die sich ebenso dieses Bandera-Narrativs bedienen und führt eine stalinistische Traditionslinie fort. zwinkern Utz Anhalt erklärt ganz frisch in der jungle World, warum Bandera für eine Rechtfertigung des Krieges herhalten muss.

https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2022/04/aber-bandera-die-begleitmusik-zum-vernichtungskrieg

Zitat:
Wem dient dieses „Aber Bandera“-Brüllen also, während das russische Staatsorgan RIA Nowosti ganz offen den Plan eines Genozids in der Ukraine mit Neuaufbau nach putinschen Konstrukten vorstellt?

Es dient dazu, Angreifer und Verteidiger, Täter und Opfer gleichzusetzen. In der real existierenden Ukraine dient es dazu, faschistischen Terror eines Imperiums mit dem Überlebenskampf einer jungen Demokratie gleichzusetzen. Ob die „Aber Bandera“-Brüller im konkreten Fall lediglich nützliche Idioten sind, sei dahingestellt. Manche von ihnen, wissen, was sie tun.

Das ist doch wirres Zeug. Dir passt einfach die theoretische Fundierung der Imperialismustheorie nicht und deshalb fällt dir nichts anderes ein, als Krieg zu personalisieren.

Dann flüchtest du zu deinem antideutschen Käseblatt und zu anderen bürgerlichen Blättern und versuchst dich an deinem bürgerlichen Antifaschismus.

Letzten Endes bleibt dir dann nichts anders als gegen die linke Friedensbewegung zu keifen mit dem bürgerlichen Proimperialismus in deinem Rucksack.

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2278455) Verfasst am: 17.04.2022, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da gehe ich lieber zur echten Friedensdemo, wo es heißt: [...]

Jaja, die "echte" "Friedensdemo", die eine absurde Äquidistanz zum auf Völermord ausgehenden Aggressor in einem Angriffskrieg einerseits und denen, die dem angegriffenen Land Hilfe leisten, herstellt; und die bewusst dem angegriffenen Land jegliche konkrete Hilfe verweigern will und gegenüber dem Aggressor bloß leere Appelle hat, letztlich also dem Aggressor freie Bahn geben will.

Eine solche "Friedensbewegung", die denen, die sich als Opfer eines Angriffskrieges verteidigen, kräftig ins Gesicht spuckt, kann bitte ganz schnell in die Bedeutungslosigkeit verschwinden.

In dem Aufruf, den ich verlinkt habe, wird begründet, was an den Waffenlieferungen falsch ist.

Im übrigen möchte ich mal eine Leserin der FAZ zitieren:

Zitat:
Waltraud Gundlach
09.04.2022 - 10:31

Hier kämpft nicht Rußland gegen die Ukraine, sondern Rußland kämpft schon lange gegen NATO. Die immensen Waffenlieferungen und der Wirtschaftskrieg gegen Rußland zeigen auf, daß inzwischen der ganze Westen am >Krieg beteiligt ist. Sanktionen sind Krieg. Mit den Mitteln der Wirtschaft. Wann - bitte - wäre denn der Zeitpunkt, über Frieden zu verhandeln? Wie sind da so die Vorschläge? Wieviele Tausende von Toten sollen noch geopfert werden, bis "die Guten" meinen, jetzt sei es genug?

in: "Alle Russen sind gerade unsere Feinde", FAZ 05.04.2022

Tja, was ist deine Antwort?

AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2278456) Verfasst am: 17.04.2022, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker steht in einer Querfront mit Rechtsextremen und anderen Putinspinnern, die sich ebenso dieses Bandera-Narrativs bedienen und führt eine stalinistische Traditionslinie fort. zwinkern Utz Anhalt erklärt ganz frisch in der jungle World, warum Bandera für eine Rechtfertigung des Krieges herhalten muss.

https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2022/04/aber-bandera-die-begleitmusik-zum-vernichtungskrieg

Zitat:
Wem dient dieses „Aber Bandera“-Brüllen also, während das russische Staatsorgan RIA Nowosti ganz offen den Plan eines Genozids in der Ukraine mit Neuaufbau nach putinschen Konstrukten vorstellt?

Es dient dazu, Angreifer und Verteidiger, Täter und Opfer gleichzusetzen. In der real existierenden Ukraine dient es dazu, faschistischen Terror eines Imperiums mit dem Überlebenskampf einer jungen Demokratie gleichzusetzen. Ob die „Aber Bandera“-Brüller im konkreten Fall lediglich nützliche Idioten sind, sei dahingestellt. Manche von ihnen, wissen, was sie tun.

Das ist doch wirres Zeug. Dir passt einfach die theoretische Fundierung der Imperialismustheorie nicht und deshalb fällt dir nichts anderes ein, als Krieg zu personalisieren.

Dann flüchtest du zu deinem antideutschen Käseblatt und zu anderen bürgerlichen Blättern und versuchst dich an deinem bürgerlichen Antifaschismus.

Letzten Endes bleibt dir dann nichts anders als gegen die linke Friedensbewegung zu keifen mit dem bürgerlichen Proimperialismus in deinem Rucksack.

Antideutsches Käseblatt. Aha. Bürgerlicher Antifaschismus. Oha. Dein Denken trieft doch vor ideologischen Baukastenprinzipien. Natürlich muss man deine Unterkomplexität personalisieren, es geht ja um deinen Beitrag und nicht um irgendeine Wahrheit oder die Realität. Schulterzucken

Du hast mit Traditionslinien angefangen, jetzt stell dich mal deinen eigenen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2278457) Verfasst am: 17.04.2022, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hier kämpft nicht Rußland gegen die Ukraine, sondern Rußland kämpft schon lange gegen NATO. Die immensen Waffenlieferungen und der Wirtschaftskrieg gegen Rußland zeigen auf, daß inzwischen der ganze Westen am >Krieg beteiligt ist. Sanktionen sind Krieg. Mit den Mitteln der Wirtschaft. Wann - bitte - wäre denn der Zeitpunkt, über Frieden zu verhandeln? Wie sind da so die Vorschläge? Wieviele Tausende von Toten sollen noch geopfert werden, bis "die Guten" meinen, jetzt sei es genug?[/color]

Die Antwort ist natürlich, dass diese Leserin völlig kurzsichtig und einseitig denkt. Wie Wirtschaftssanktionen und die Waffenlieferungen an die angegriffene Ukraine sind völlig legitime Reaktionen auf einen brutalen Angriffskrieg im Jahr 2022 und auf die Ignoranz gegenüber der territorialen Integrität der Ukraine im Jahre 2014.
und wann wäre der Zeitpunkt über Frieden zu verhandeln? Wenn Russland alle Kampfhandlungen einstellen würde und sich vom fremden Territorium zurückziehen würde.
Das ist eine ziemlich eindeutige Antwort.
Keine Ahnung wie weder du noch diese Frau das begreifen zu scheint!

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 17.04.2022, 12:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2278459) Verfasst am: 17.04.2022, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich spielen Neonazis in der Ukrainischen Politik und im Ukrainischen Militär eine gewichtige Rolle. Das ist eine Tatsache.

Der Angriffskrieg, der mit der Begründung geführt wird, eine Entnazifizierung der Ukraine zu erreichen, ist Propaganda und enthält drei wesentliche Anspielungen:

1. den wahren Kern, dass Neofaschisten in der Ukraine ein Faktor sind wie oben gesagt,

[

Dass Neofaschisten in der Ukraine ein wesentlicher Faktor wären ist weiterhin eine unbelegte Behauptung deinerseits.

Und selbst wenn es so wäre….
Was gint Russland das Recht die Ukraine deshalb anzugreifen und die Zivilbevölkerung zu ermorden und zu terrorisieren. Alles was du über die Ukraine zu sagen hast läuft wieder mal auf eine Rechtfertigung eines brutalen Angriffskrieges hinaus. Absolut nicht nachvollziehbar.

P.S. ich gucke überhaupt keine Tagesschau. Das nennt man übrigens ein ad hominem.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#2278461) Verfasst am: 17.04.2022, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

9

[

Dass Neofaschisten in der Ukraine ein wesentlicher Faktor wären ist weiterhin eine unbelegte Behauptung deinerseits.

Und selbst wenn es so wäre….
Was gint Russland das Recht die Ukraine deshalb anzugreifen und die Zivilbevölkerung zu ermorden und zu terrorisieren. Alles was du über die Ukraine zu sagen hast läuft wieder mal auf eine Rechtfertigung eines brutalen Angriffskrieges hinaus. Absolut nicht nachvollziehbar.

P.S. ich gucke überhaupt keine Tagesschau. Das nennt man übrigens ein ad hominem.

Die Neofaschisten spielten im Maidankampf eine gewichtige Rolle, haben diese aber gegenüber den rechtsnationalen und liberalen Kräften nicht in der Politik und der Bevölkerung konservieren können. Der Donbass-Konflikt hat den Neonazis ein Betätigungsfeld geboten, da waren jedoch auf beiden Seiten, auch bei den Russen, Neonazis unterwegs über die Skeptiker und Konsorten kein Wort verlieren. Die beiden selbsternannten Volksrepubliken waren ja auch nicht gerade sozialistische Paradiese.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2278462) Verfasst am: 17.04.2022, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Aufruf, den ich verlinkt habe, wird begründet, was an den Waffenlieferungen falsch ist.

Ja, dass dadurch der "Krieg verlängert" werde.
Vielleicht können wir es einfach den Ukrainern überlassen, ob sie einen "kurzen Krieg", was ja nur beschönigend für eine schnelle Niederlage steht, wollen, oder sich doch lieber gegen den Angriffskrieg mit Völkermordabsicht verteidigen möchten?

Wenn die Ukrainer den Krieg beenden wollen, können sie das ja jederzeit tun. Wenn sie sich lieber gegen den Aggressor verteidigen möchten, sollen sie die Waffen bekommen, die sie dafür brauchen.

Im übrigen möchte ich mal eine Leserin der FAZ zitieren:
Zitat:
Waltraud Gundlach
09.04.2022 - 10:31

Hier kämpft nicht Rußland gegen die Ukraine, sondern Rußland kämpft schon lange gegen NATO. Die immensen Waffenlieferungen und der Wirtschaftskrieg gegen Rußland zeigen auf, daß inzwischen der ganze Westen am >Krieg beteiligt ist. Sanktionen sind Krieg. Mit den Mitteln der Wirtschaft. Wann - bitte - wäre denn der Zeitpunkt, über Frieden zu verhandeln? Wie sind da so die Vorschläge? Wieviele Tausende von Toten sollen noch geopfert werden, bis "die Guten" meinen, jetzt sei es genug?

Ist das ein Witz? Ein guter Zeitpunkt, über den Frieden zu verhandeln, wäre, wenn der Aggressor seinen Angriffskrieg beendet und sich aus dem angegriffenen Land zurückzieht. Kann er ja jederzeit machen. Alternativ, wenn das angegriffene Land das für eine gute Idee hält. Aber das angegriffene Land hat doch wohl jedes Recht, das nicht für eine gute Idee zu halten.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2278463) Verfasst am: 17.04.2022, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich nicht "nur" nennen. "Rassistische und kulturassistische Formulierung" ist für mich schon eine recht deutliche Distanzierung, und ich habe diesebezüglich meine Beurteilung in der Diskussion verändert, falls du es nicht gemerkt hast.

Interessant nur, dass man hierzulande schon Anfang des Jahrhunderts ganz ähnlich über den rohen Russen dachte, [...]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man hierzulande Anfang des (vorigen, meinst du?) Jahrhunderts noch ganz andere Dinge über "den Russen" gedacht hat, die weit über das hinausgehen, was Gaub hier sagt.

[...]was dann allerdings nichts daran geändert hat, dass der sein individuelles Projektleben liebende Deutsche auch nach über sieben Millionen gewaltsamer beendeter deutscher Lebensprojekte und in Trümmern gelegter Städte noch keine Anstalten machte, sich seiner den Krieg auslösenden Führung zu entledigen.

Muss ich jetzt wirklich darauf hinweisen, dass die gesellschaftlichen Werte in Deutschland heute andere sind als vor 80/90 Jahren? Sie spricht darüber, was jetzt in den jeweiligen Gesellschaften passiert.

Und ich würde auch keinen Pfifferling darauf geben, dass die hiesige Gesellschaft im kriegerischen Ernstfall auch nur einen Pfifferling mehr auf mein "postodernes Lebensprojekt" geben würde als die russische.

Fraglich. Würde die hiesige Gesellschaft es der Politik überhaupt erlauben, sie in einen derartigen Angriffskrieg gegen ein Nachbarland zu treiben? Die Gegenfrage wäre natürlich, welche Möglichkeiten die russische Gesellschaft hätte, ihre Regierung daran zu hindern. Die Gegefrage darauf wiederum, ob die russische Gesellschaft das denn wollen würde, wenn sie es könnte. Das sind sehr viele Konjunktive, ich weiß.

Die Frage ist ja auch: wer ist denn die "Gesellschaft". Letztlich besteht die ja wohl hüben wie drüben zu einem beträchtlichen Teil aus Müttern, Vätern und Kindern. Und dass russische Mütter, Väter und Kinder weniger unter dem Tod ihrer Söhne und Väter leiden würden als Deutsche ist dann wohl doch eine These, die mit der Bewertung "steil" noch nett beschrieben ist.

Das wäre der zu diskutierende Punkt: Was ist in dieser Situation bedeutender - die Universalie, dass Menschen unter dem Tod ihrer Familienangehörigen leiden; oder die Kulturabhängigkeit der Bereitschaft, den Tod je nach Situation hinzunehmen, Gewalt in der Gesellschaft zu akzeptieren, usw.? Gaub spricht nur über die Unterschiede, die sie zu sehen meint, und lässt die andere Seite weg. Das ist natürlich ein Fehler. Genauso falsch wäre es aber mMn, die gesellschaftlichen Unterschiede außer Acht zu lassen.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2278465) Verfasst am: 17.04.2022, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

2. die Erinnerung an den WK II, als die Sowjetunion an der - letzten Endes nur teilweise erfolgreichen - Entnazifizierung Deutschlands beteiligt war und

3. die Imitation der "Begründung" der deutschen Regierung für den NATO-Angriffskrieg gegen Serbien, wo es sich angeblich darum handelte, ein zweites "Auschwitz" zu verhindern.

Du unterschlägst das, was an der Propaganda von der "Entnazifizierung" keine Anspielung ist, sondern teilweise ganz offen ausgesprochen wird: Die Ukraine sei keine Nation; zu behaupten, die Ukraine wäre eine Nation, sei Nazismus; Entnazifizierung bedeute Entukrainisierung. "Entnazifizierung" ist in der russischen Propaganda ein Codewort für Völkermord.

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 17.04.2022, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2278467) Verfasst am: 17.04.2022, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ist das der Grund, warum die Russen in ukrainischen Städten ein neues "Srebrenica" veranstalten? Am Kopf kratzen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2278470) Verfasst am: 17.04.2022, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vor diesem Hintergrund kommt man also automatisch zu bestimmten deutschen Traditionslinien, welche von der Politik"wissenschaftlerin" Florence Gaub auch wieder aufgewärmt werden, wie oben gezeigt.

Insofern sind deine Anmerkungen extrem unterkomplex. Entweder man bezieht den historischen Kontext und die ökonomische Analyse mit ein oder man sagt sich: "ich verstehe davon sowieso nichts und gucke lieber Tagesschau."

Und dann noch garniert mit deiner üblichen Pöbelei - also weiß du, ich würde dir empfehlen, hier etwas bescheidener aufzutreten.

Denn wenn man in der Thematik wenig weiß und zusätzlich noch die Augen verschließt, dann soll man lieber schweigen.

Soso; wer nicht deiner Meinung ist pöbelt.
Ansonsten soll das wohl eine Rechtfertigung darstellen für einen Angriffskrieg.
Wenn man weit genug in der Geschichte zurückgeht, findet man für alles mögliche eine Begründung. Darauf zurückzugreifen um einen Angriffskrieg zu starten ist ein Verbrechen, egal wie du das kehren und wenden möchtest.
Und über Bescheidenheit musst du gerade reden. Lachen

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2278472) Verfasst am: 17.04.2022, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Empfehlung:
CNN-News18 – ca 25min

Gregor Gysi, DIE LINKE: Ukraine - Es gibt nur den Weg der Diplomatie -2014 Rede im Bundestag

Das 2.+3. Video kann ich auch empfehlen. Was Gysi 2014 sagte war treffend, und bei Mearsheimer auch Coole Sache, das...

Beim 1. Video dachte ich an eine Relevanz im Universum: Gravitation(Umlaufbahnen etc), und bezog sie auf Beziehungen von Ländern, inwieweit die frei sind sich auszuwählen um wem sie eine Umlaufbahn eingehen oder von wem sie sich wegbewegen wollen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2278473) Verfasst am: 17.04.2022, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Meine Empfehlung:
CNN-News18 – ca 25min

Das 2.+3. Video kann ich auch empfehlen. Was Gysi 2014 sagte war treffend, und bei Mearsheimer auch Coole Sache, das...

Interessanter für die aktuelle Situation und Zeit wäre doch was Gysi 2022 zu sagen hat:
Zitat:
Gysi macht Wagenknecht und den sechs anderen Abgeordneten schwere Vorwürfe: "Was mich […] wirklich entsetzt an eurer Erklärung, ist die völlige Emotionslosigkeit hinsichtlich des Angriffskrieges, der Toten, der Verletzten und dem Leid." Sie seien lediglich daran interessiert, ihre "alte Ideologie in jeder Hinsicht zu retten." Diese alte Ideologie umfasst laut Gysi: "Die NATO ist böse, die USA sind böse, die Bundesregierung ist böse und damit Schluss für euch."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wagenknecht-gysi-russland-101.html
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#2278474) Verfasst am: 17.04.2022, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/westmaechte-ukraine-krieg-russland-moral-werte/komplettansicht

Erfrischendes Interview in der moralisch und emotional aufgepeitschten Debatte hierzulande. Es wird höchste Zeit, den Diskurs zu rationalisieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 111, 112, 113  Weiter
Seite 51 von 113

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz