Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mesrine registrierter User
|
(#2279195) Verfasst am: 26.04.2022, 12:52 Titel: |
|
|
Demnächst gehe ich zu dem Thema Ukraine-Krieg auf einen Vortrag von:
Prof. em. Dr. Bernd Greiner (Universität Hamburg - Arbeitsbereich Globalgeschichte)
Weil ich hoffe, dass der Referent auch geostrategische und militärische Expertise besitzt,
will ich diesen zu unserem Dissenz mit den Kurzstreckenrakten befragen.
Mein Fragen, die ich stellen will siehe unten.
Eure Gegenargumente habe ich unten zusammengefasst.
Falls diese Zusammenfassung falsch ist, noch wesentliche Dinge fehlen
oder ihr meint, dass ich als strammer Putinist eure Argumente - auf Geheiss aus Moskau -
absichtlich verzerrt und unaufrichtig manipuliert habt,
bitte ich euch, eure Gegenargumente zusammenzufassen und um eure Gegendarstellung zu ergänzen.
Vielleicht ist es sinnvoll, die Zusammenfassung von euch nicht zu gross werden zu lassen.
Mir ist - Zwecks der Wahrheitsfindung - wichtig, dass ich den Referenten damit konfrontiere.
Vielen Dank im Voraus
mfg
Mesrine
========Meine Fragen an den Referenten===========
Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Russland Konflikt habe ich folgendes Problem:
Durch die Nato-Osterweiterungen wurde die Grenze der Nato
immer weiter in Richtung zur russichen Förderation (RF) verschoben.
Hier ein paar Zahlen (jeweils Luftlinie Moskau - Landesgrenze x)
Ukraine: 450 km
Lettland: 600 km
Polen: 900 km
Dadurch wird die Vorwarnzeit (Die Reaktionszeit auf einen Angriff durch die Nato) der RF immer geringer.
Die Regierung der RF sieht darin eine Verletzung ihrer "sicherheitspolitischer Interessen",
weil durch die geringere Vorwarnzeit (bei einem möglichen Stationierung
von Raketen) ein atomarer Erstschlag gegen die RF möglich sei.
Als Gegenargument wurde mir Folgendes entgegnet:
----------------------------------------
// edit:
1)
Bei den 3 Beispielen oben (Ukraine, Lettland, Polen) geht es um eine ziemlich geringe Zeitdifferenz.
Was können die Minuten denn entscheiden?
Es müsste innerhalb von wenigen Minuten die gesamte russische Atomstreitmacht ausgeschaltet werden.
Das wäre dann der erfolgreiche Erstschlag.
Russland und USA/Nato verfügen aber über genug Rückschlag und Nachschlags-Kapazitäten
(Atom-u-booten und anderen Methoden), dass es keinen Unterschied macht, wer beginnt oder wie viele Minuten
der Angegriffene zur Reaktion hat.
Es würde auf MAD (mutually assured destruction, „gegenseitig zugesicherte Zerstörung“) hinauslaufen.
Somit werden durch die möglichen kernwaffenfähigen Kurzstreckenraketen in der Ukraine
- die gegen die RF gerichtet werden könnten - die "berechtigte Sicherheitsinteressen" der RF nicht verletzt.
Richtig, zum Spannungsfeld "Selbstbestimmungsrecht der Staaten" und
"berechtigte Sicherheitsinteressen" sollte der Referent auch noch befragt werden.
2)
Wo bleibt das "Selbstbestimmungsrecht der Staaten" oder gibt es ein Spannungsfeld zwischen
"berechtigte Sicherheitsinteressen" und den "Selbstbestimmungsrecht der Staaten"?
(konkret: bezogen auf Ukraine und RF)?
3)
In wie fern ist Matlocks Aussage (siehe unten) authentisch bzw. hat den gleichen Wahrhaltsgehalt
wie Putins Aussage im Januar, was er nicht tun würde?
Es ist schließlich nicht ganz unnormal, dass politische Aussage mit dem Zweck der Manipulation
getroffen werden und nicht mit dem der ehrlichen Kommunikation.
Frage:
Wie beurteilen Sie dieses Gegenargument?
Ganz von der Hand zu weisen ist der Vorwurf der Verletzung der "sicherheitspolitischer Interessen"
der RF nicht. Siehe dazu den umgekehrten Fall:
-------------------------------
Jack Matlock, ehemaliger US-Botschafter in Moskau (und einer der Unterzeichner des Briefes
von Robert McNamara aus dem Jahr 1997), äußerte sich in einem Interview mit der TAZ
vom 9. September 2014 in denkwürdiger Klarheit:
Wir wussten, wenn man ein Instrument des Kalten Krieges - die NATO - in dem Moment vor bewegt,
wo die Barrieren fallen, schafft man neue Barrieren in Europa.
… Es war ein Fehler, die Nato in den Osten auszudehnen. … 2008 entschied die Nato,
die Ukraine auf eine Spur zur Mitgliedschaft zu setzen. Ein in seinem Inneren tief gespaltenes Land,
direkt vor Russlands Türe. Das alles waren sehr dumme Schachzüge des Westens.
Heute haben wir die Reaktion darauf.
Matlock spekulierte außerdem darüber, was wohl unter umgekehrten Vorzeichen passieren würde:
"Wenn China anfangen würde, eine Militärallianz mit Kanada und Mexiko zu organisieren,
würden die USA das nicht tolerieren. … Wir würden das verhindern. Mit jedem Mittel, das wir haben.
Jedes Land, das die Macht dazu hat, würde das tun. … Ich entschuldige nicht, was er [Putin] tut.
Und ich billige es auch nicht. Aber ich sage, es war komplett vorhersehbar."
https://www.heise.de/tp/features/Osterweiterung-Fehler-von-historischem-Ausmass-4002177.html
-------------------------
===============================================================
Zuletzt bearbeitet von mesrine am 26.04.2022, 12:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2279196) Verfasst am: 26.04.2022, 12:57 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja alles ganz interessant, was Du da zitierst.
Ich habe da nur zwei Fragen:
Wo bleibt da das Selbstbestimmungsrecht der Staaten?
|
Richtig, zum Spannungsfeld "Selbstbestimmungsrecht der Staaten" und
"berechtigte Sicherheitsinteressen" sollte der Referent auch noch befragt werden.
fwo hat folgendes geschrieben: |
Und wer sagt mir, dass Matlocks Aussagen zu dem, was die USA in bestimmten Fällen tun würden, nicht den selben Wahrheitsgehalt haben wie Putins Aussage im Januar, was er nicht tun würde?
Es ist schließlich nicht ganz unnormal, dass politische Aussage mit dem Zweck der Manipulation getroffen werden und nicht mit dem der ehrlichen Kommunikation. |
Stimmt, auch dazu wäre die Meinung (Einschätzung) des Vortragenden interessant.
Habe deshalb deine Vorschläge in ein neues Posting aufgenommen.
(Blaue Farbe).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2279197) Verfasst am: 26.04.2022, 13:10 Titel: |
|
|
@mesrine
füg ruhig noch das historische Gegenargument ein, das Du anscheinend übersehen hast:
fwo hat folgendes geschrieben: | ...
Es gibt eine praktische Osterweiterung der Nato schon eine gewisse Zeit und bisher kein einziges Beispiel, dass die benutzt wurde, um Nuklearraketen dichter an Russland zu bringen.
Die Hypothese, dass die Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato etwas anderes bedeutet hätte / bedeuten würde als einen Schutz der Ukraine vor Russland hatte keine Begründung. Dass die Ukraine vor Russland hätte beschützt werden müssen, ist so offensichtlich wie die Tatsache, dass man Tschetschenien vor Russland hätte schützen müssen. Bei Belarus ist wahrscheinlich auch zu spät. |
Außerdem ist Deine Ergänzung meiner Frage sinnlos, solange Du nicht definierst, woran man berechtigte Sicherheitsinteressen erkennt.
Du argumentierst hier indirekt für ein Recht der Atommächte, über die Bündniszugehörigkeit ihrer Nachbarn zu entscheiden, und unterschlägst dabei den kleinen Unterschied, dass die Bündniszugehörigkeit zur NATO in allen Fällen von den Regierungen der Beitrittsländer ausgegangen sind, die in ziemlich freien Wahlen zustande gekommen sind.
Der Frieden, den Du für Europa anstrebst, ist ziemlich offensichtlich ein Friedhofsfrieden unter der Atomdrohung Kim-il-Putins.
Edit: rs
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 26.04.2022, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2279198) Verfasst am: 26.04.2022, 14:31 Titel: |
|
|
Auf Wunsch von fwo eine neue Version der Gegenargumente:
Bei Widerspruch bitte melden.
1)
Bei den 3 Beispielen oben (Ukraine, Lettland, Polen) geht es um eine ziemlich geringe Zeitdifferenz.
Es müsste innerhalb von wenigen Minuten die gesamte russische Atomstreitmacht ausgeschaltet werden.
Russland und USA/Nato verfügen aber über genug Rückschlag und Nachschlags-Kapazitäten
(Atom-u-booten und anderen Methoden), dass es keinen Unterschied macht, wer beginnt oder wie viele Minuten
Es würde auf MAD (mutually assured destruction, „gegenseitig zugesicherte Zerstörung“) hinauslaufen.
Somit werden durch die möglichen kernwaffenfähigen Kurzstreckenraketen in der Ukraine
- die gegen die RF gerichtet werden könnten - die "berechtigte Sicherheitsinteressen" der RF nicht verletzt.
Ausserdem gibt es schon eine gewisse Zeit eine praktische Osterweiterung der Nato und bisher kein
einziges Beispiel, das benutzt wurde, um Nuklearraketen dichter an Russland zu bringen.
Die Begründung, dass die Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato etwas anderes bedeutet hätte
(bedeuten würde) als einen Schutz der Ukraine vor Russland ist also völlig unberechtigt.
2)
Was sind bzw. wie werden berechtigte Sicherheitsinteressen definiert ?
Wo bleibt das "Selbstbestimmungsrecht der Staaten" (die sich z.B. der Nato anschliessen wollen)
oder gibt es ein Spannungsfeld zwischen "berechtigte Sicherheitsinteressen" und den "Selbstbestimmungsrecht der Staaten"?
3)
In wie fern ist Matlocks Aussage (siehe unten) authentisch bzw. hat den gleichen Wahrhaltsgehalt
Es ist schließlich nicht ganz unnormal, dass politische Aussage mit dem Zweck der Manipulation
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#2279201) Verfasst am: 26.04.2022, 18:11 Titel: |
|
|
mesrine hat folgendes geschrieben: | Eure Gegenargumente habe ich unten zusammengefasst.
Falls diese Zusammenfassung falsch ist, noch wesentliche Dinge fehlen
oder ihr meint, dass ich als strammer Putinist eure Argumente - auf Geheiss aus Moskau -
absichtlich verzerrt und unaufrichtig manipuliert habt,
bitte ich euch, eure Gegenargumente zusammenzufassen und um eure Gegendarstellung zu ergänzen. |
Das ist ja mal ganz was Neues. Aber nicht schlecht - für Putinisten.
mesrine hat folgendes geschrieben: | Durch die Nato-Osterweiterungen wurde die Grenze der Nato
immer weiter in Richtung zur russichen Förderation (RF) verschoben.
Hier ein paar Zahlen (jeweils Luftlinie Moskau - Landesgrenze x)
Ukraine: 450 km
Lettland: 600 km
Polen: 900 km
Dadurch wird die Vorwarnzeit (Die Reaktionszeit auf einen Angriff durch die Nato) der RF immer geringer.
Die Regierung der RF sieht darin eine Verletzung ihrer "sicherheitspolitischer Interessen",
weil durch die geringere Vorwarnzeit (bei einem möglichen Stationierung
von Raketen) ein atomarer Erstschlag gegen die RF möglich sei. |
Bisherige Doktrin der NATO ist, keine Atomwaffen in ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten. Die nehmen an der nuklearen Teilhabe nicht teil.
Zur möglichen Stationierung: Was auch immer man der NATO vorwerfen will, einen Plan, Atomwaffen in Warschauer-Pakt-Staaten zu stationieren gab es meines Wissens nicht. Der Vorwurf erscheint mir etwas weit hergeholt zu sein.
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
goedelchen registrierter User
|
(#2279209) Verfasst am: 26.04.2022, 19:39 Titel: |
|
|
mesrine hat folgendes geschrieben: | Auf Wunsch von fwo eine neue Version der Gegenargumente:
Bei Widerspruch bitte melden.
1)
Ausserdem gibt es schon eine gewisse Zeit eine praktische Osterweiterung der Nato und bisher kein
einziges Beispiel, das benutzt wurde, um Nuklearraketen dichter an Russland zu bringen.
Die Begründung, dass die Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato etwas anderes bedeutet hätte
(bedeuten würde) als einen Schutz der Ukraine vor Russland ist also völlig unberechtigt.
2)
Was sind bzw. wie werden berechtigte Sicherheitsinteressen definiert ?
Wo bleibt das "Selbstbestimmungsrecht der Staaten" (die sich z.B. der Nato anschliessen wollen)
oder gibt es ein Spannungsfeld zwischen "berechtigte Sicherheitsinteressen" und den "Selbstbestimmungsrecht der Staaten"?
3)
---------------------------------------- |
Lach
...............................ist doch alles bekannt! Was willst du den Mann den da angehen, kannst alles selber dir selbst herauspassementucken . Aus kundigen validen Quellen ( die dich nicht interessieren, nur Putin-Propaganda zählt) gelingt dir das umfassend.
Leidest du unter einem Autosuggestions-Syndrom , verknappt Pippi Langstrumpf malt sich ihre Welt selber ?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2279216) Verfasst am: 26.04.2022, 20:58 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | mesrine hat folgendes geschrieben: | Demnächst gehe ich zu dem Thema Ukraine-Krieg auf einen Vortrag von:
Prof. em. Dr. Bernd Greiner (Universität Hamburg - Arbeitsbereich Globalgeschichte) |
Wann und wo? |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2279220) Verfasst am: 26.04.2022, 21:35 Titel: |
|
|
goedelchen hat folgendes geschrieben: |
Lach
...............................ist doch alles bekannt! Was willst du den Mann den da angehen, kannst alles selber dir selbst herauspassementucken . Aus kundigen validen Quellen ( die dich nicht interessieren, nur Putin-Propaganda zählt) gelingt dir das umfassend.
Leidest du unter einem Autosuggestions-Syndrom , verknappt Pippi Langstrumpf malt sich ihre Welt selber ? |
Bleibe sachlich und äußere dich zum Inhalt der Beiträge, aber mutmaße nicht über den Autor:
Forumsregeln 2.3, Absatz 3 hat folgendes geschrieben: | Beachte, dass die Inhalte der Forumsbeiträge zur Diskussion stehen, nicht die Forumsmitglieder und ihre vermeintlichen oder tatsächlichen Eigenschaften. Insbesondere Spekulationen darüber, ob Beiträge von Forumsmitgliedern durch gesundheitliche Probleme oder durch Gebrauch von Suchtmitteln und Ähnlichem beeinflusst sind, sind insbesondere in kontroversen Diskussionen nicht erlaubt. |
Und solche persönlichen Anwürfe können wir vielleicht einmal tolerieren, aber sicher nicht in ständiger Wiederholung:
goedelchen hat folgendes geschrieben: | ....
Schreibst dir deine Pipi Langstrumpf Welt mit russischer Propagandas schön und klitterst die eigentlichen historischen Tatsachen ( eine kritische Stimme macht noch keine allein selig machende Ausrichtung ) . Das Wollen der unmittelbat Beteiligten wiegt schwerer. ( s Abgabe Atomwaffen UK gegen Sicherheloszusagen RUs und Protokolle zum Pariser Abkommen )
Was willst du eigentöich.....schlechte Luft verkaufen. |
Good post!
Der User will nur schlechte Luft verkaufen. |
....
Also was erzählst du, was willst du überhaupt ....?.......außer schlechter Luft verkaufen. |
goedelchen hat folgendes geschrieben: | ....
Was willst du eigentlich.....schlechte Luft verkaufen ? |
goedelchen hat folgendes geschrieben: | ...
Was willst du Putin-Regime-Unterstützer eigentlich.............schlechte Luft verkaufen? |
Was willst du eigentöich.....schlechte Luft verkaufen. |
Der Poster ist nicht nur ein Strohmannbauer, sondern auch ein aufgeblasener Luftschiffer mit Argumenten, die in der Medienwelt tausendmal als unbedeutend ins Reich der Vernachlässigungen gewiesen wurden.
Was will der eigentlich....außer heißer Luft verkaufen ? |
Was will der Mitposter eigentlich ......?......na ja..... m.E.schlechte Luft verkaufen. |
Du bist ermahnt, dich an die Netiquette zu halten!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2279227) Verfasst am: 27.04.2022, 00:22 Titel: |
|
|
(1) Ich frage mich ja auch, was das mit einer "nuklearen Bedrohung durch den Westen" immer so aufgebauscht wird. Keiner, der bei Verstand ist, würde sie doch einsetzen - eben weil damit der eigene Untergang gesichert wäre. (Das Stichwort ist an der Problem dann wohl nicht "Halteproblem", sondern "Erkenntnisse aus der Spieltheorie".) Die Einzigen, die in der letzten Zeit ständig davon sprechen und damit drohen, sind doch die Russen.
Zumal wenn man bedenkt, daß Putin an dieser Front (er hatte ja behauptet, daß wenn er die Ukraine nicht unterjochen würde, dann die böse Nato dorthin käme und das für Rußland ganz ganz schlecht wäre) doch eher geschwächt aus dem Krieg hervorgehen würde: Er wird sich an den Grenzen seines Imperiums mit deutlich mehr Nato-Präsenz "konfrontiert" sehen als vorher. Aber er "weiß" wohl auch, daß das eigentlich für ihn völlig ungefährlich ist: Es wäre ja kein westlicher Regierungschef so dumm, die Parole "Marsch auf Moskau" auszugeben.
(2) Andererseits versucht er ja jetzt wohl auch, Moldawien mit in den Konflikt mit reinzuziehen und auch dessen Besetzung - sofern das mit der ukrainischen Küste klappt, gleich mit durchzuziehen. Nämlich, indem mal wieder im - ebenfalls von Russen besetzten Transnistrien - ein paar Sachen gesprengt werden und man dann behauptet, daß - wahlweise die Moldawier oder die Ukrainer - "auch mit bereits regulären Soldaten geschossen haben". Zwischen der moldawischen Grenze und Odessa befindet sich schließlich nur "plattes Land", also hat man ja nur einen Grund produzieren müssen, um loszumarschieren.
(3) Und daraus ergibt sich natürlich wieder das Problem: Es fehlt Putin nicht viel zur Erreichung seiner "Kriegsziele". Er hat ja demonstriert, daß man - zumindest, wenn man genügend Ressourcen in der Hinterhand hat und genügend skrupellos ist - halt auch den Gegner langsam "abnutzen" und eine Stadt nach der anderen zerstören und einnehmen kann. Er könnte sich dann verbunkern. Er hat zwar nicht die Mittel, die Ukraine komplett einzunehmen, aber die Ukrainer scheinen bis dato auch nicht die Mittel zu haben, Putin großflächig wieder zu vertreiben. Beide Seiten würden behaupten, sie hätten in diesem Krieg "gesiegt":
Putin hätte es nicht geschafft, die Ukraine komplett zu erobern. Aber er hätte sich in einem so großen Stück davon festgesetzt, daß dies als eine sehr schmerzhafte "Bestrafung der Ukrainer für ihre Unbotmäßigkeit, sich seinem Willen widersetzt zu haben" empfunden würde. Auf lange Sicht würde das Restland von einer stärkeren Westbindung profitieren, und es ist theoretisch möglich, daß Einiges von dem eingefrorerenen russischen Geld letztlich in Reparationen für die Ukraine fließen würde. Auf kurze Sicht aber wäre sie dadurch behindert, daß die Häfen und damit wichtige Im- und Exportrouten feindlich besetzt sind. Putins "Popularität" ist durch die Manipulation der öffentlichen Meinung so groß wie schon lange nicht, die Opposition ist entweder im Exil, mundtot oder im Knast. Aber ukrainische Häfen nutzen einem dann auch nichts, wenn man keine Handelspartner hat... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2279231) Verfasst am: 27.04.2022, 10:24 Titel: |
|
|
Und noch eine bizarre Geschichte:
https://musicnewsfirst.com/rusov-hls-we-found-joe-bidens-gay-homosexual-in-mariupol/
Ein Reporter spricht im russischen Fernsehen über einen besorgniserregenden Fundin Mariupol:
In einem zweistöckigen Wohnhaus gab es ein Schulwen und Lesbenzentrum. Mit satanischer Flagge!
und dieses Zentrum stand in direkter Verbindung zum amerikanischen Präsidenten und zum US Kongress!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2279233) Verfasst am: 27.04.2022, 11:13 Titel: |
|
|
Langsam habe ich das Gefühl, sich selbst und sein Land zum Gespött der ganzen Welt zu machen ist Putins Kriegsziel.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2279234) Verfasst am: 27.04.2022, 11:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ....
Langsam habe ich das Gefühl, sich selbst und sein Land zum Gespött der ganzen Welt zu machen ist Putins Kriegsziel. |
Das kann täuschen - ich kenne "die Russen" zu wenig, um zu sagen, dass es das tut.
In der Kinderzeit unbewusst aufgenommene Wertungen werden nicht oder nur unter Schmerzen hinterfragt. Wenn der russisch othodoxe Oberbonze in Moskau wirklich noch für eine Mehrheit in der Gesellschaft sprechen kann, das scheint so zu sein, wenn er das, was er sagt, überhaupt sagen kann, dann greifen diese Nachrichten tief in die russische Gefühlswelt und entfalten da ihre Wirkung, sind also geeignet, in Russland eine Stimmung zu erzeugen, dass dieser Krieg richtig ist.
Denk einfach daran, wie lange diese Gesellschaft hier beackert werden musste, bis Schwule sich outen konnten, ohne sich selbst zu gefährden, und wie genau das Thema heute noch im amerikanischen Westen, damit meine ich die ländlichen Gebiete, behandelt wird.
Sollte ich vielleicht in meine Fußzeile aufnehmen:
Kulturen sind sehr träge Dampfer, und, der Kulturbruch, den wir hier in Westeuropa erleben, ist ohne eine gewaltsame Unterwerfung von außen in seinem Tempo ohne historisches Beispiel.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2279236) Verfasst am: 27.04.2022, 12:22 Titel: |
|
|
Am besten finnnde ich ja das hier:
https://twitter.com/sumlenny/status/1518624438358626304
Nun dürften Wladimir Wladimirowitsch und ich wenigstens etwas gemeinsam haben...
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2279237) Verfasst am: 27.04.2022, 12:34 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | mesrine hat folgendes geschrieben: | Demnächst gehe ich zu dem Thema Ukraine-Krieg auf einen Vortrag von:
Prof. em. Dr. Bernd Greiner (Universität Hamburg - Arbeitsbereich Globalgeschichte) |
Wann und wo? |
|
Da mesrine anscheinend nicht in der Lage ist, Ort und Datum des Vortrags anzugeben, habe ich mir zwischenzeitlich Greiners Online-Vortag bei der Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=87p3glIaKFI Erhellend und Empfehlenswert. (Das Vorwort ist wohl aus Versehen geloopt.)
Themen, die ich nachgeschlagen habe:
https://de.wikipedia.org/wiki/ABM-Vertrag
https://en.wikipedia.org/wiki/Madman_theory (Im Englischen ausführlicher.)
https://de.wikipedia.org/wiki/George_F._Kennan
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2279238) Verfasst am: 27.04.2022, 12:44 Titel: |
|
|
FYI. Fand ich auch schräg. Aber anscheinend soll es wohl wirklich nen Nazi Account auf Telegram geben, der das als Pseudonym nutzt.
P.S. Die Widmung ist übrigens russisch und nicht ukrainisch. Soll wohl einen Zusammenhang zwischen russ. und ukrainische Nazis andeuten?
img-Tag ergänzt. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2279333) Verfasst am: 29.04.2022, 08:53 Titel: |
|
|
Inwiefern? Der Winterkrieg blieb ein lokaler Konflikt, bei dem sich die UdSSR am Ende mit sehr viel weniger begnügte als ursprüglich geplant. Das hier:
Zitat: | Zu dieser Einschätzung kommen auch die Experten des Zentrums für europäische politische Analyse (Cepa). In einem Bericht schreiben sie: „Russlands Militär glaubt, dass es ein Fehler ist, die Ziele des Kriegs zu begrenzen. Sie argumentieren, dass Russland nicht die Ukraine bekämpft, sondern die Nato.“ Das russische Militär fordere deshalb den totalen Krieg, inklusive einer großen Mobilisierung. |
Klingt eher nach einer drohenden Eskalation.
Die Verhinderung einer Eskalation scheint auf westlicher Seite auch nicht mehr oberste Priorität zu sein. Das kann man durchaus als Pokerspiel mit recht hohem Einsatz sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2279339) Verfasst am: 29.04.2022, 11:03 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich eine offizielle Begründung des Aggressors, den Krieg begonnen zu haben?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2279342) Verfasst am: 29.04.2022, 11:41 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich eine offizielle Begründung des Aggressors, den Krieg begonnen zu haben? |
Nicht eine, sondern mindestens zwei. Eine ist sein Sicherheitsbedürfnis - er musste einem Angriff der Nato zuvorkommen. Eine andere ist, dass die Ukraine noch nie ein eigener Staat war, so dass diese neue Selbständigkeit, die sich schließlich auch gegen Russland richtet, nur durch eine einen Staatsstreich durch Nazis erklärt werden kann, die selbstverständlich vernichtet werden müssen.
Oder hattest Du etwas Nachvollziehbares erwartet?
Es geht schließlich um die Korrektur des größten politischen Unglücks des letzten Jahrhunderts, der Auflösung der Sowjetunion.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2279343) Verfasst am: 29.04.2022, 11:54 Titel: |
|
|
Ich meinte eine offizielle Begründung, die man schwarz auf Weiß lesen kann.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2279345) Verfasst am: 29.04.2022, 12:14 Titel: |
|
|
Die kann es nicht geben, weil es keinen Krieg gibt.
Aber was ich eben geschrieben habe waren öffentliche Erklärungen am Mikrofon.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2279348) Verfasst am: 29.04.2022, 12:50 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Inwiefern? Der Winterkrieg blieb ein lokaler Konflikt, bei dem sich die UdSSR am Ende mit sehr viel weniger begnügte als ursprüglich geplant. Das hier:
...
Klingt eher nach einer drohenden Eskalation.
|
Ich sehe die Parallelen in einer für die Russen fehlgeschlagenen 1. Offensive und einer 2. Offensive mit erheblich größeren Kräften.
Richtig ist natürlich, dass man zu Ereignissen die noch in der Zukunft liegen schlecht Parallelen ziehen kann.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2279405) Verfasst am: 29.04.2022, 19:01 Titel: |
|
|
ist es wirklich so, dass man davon ausgeht, dass die ukraine durch belieferung mit (schweren) waffen, der versorgung damit in die lage versetzt wird, die russische armee zu besiegen?
deshalb die lieferung?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2279413) Verfasst am: 29.04.2022, 19:21 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ist es wirklich so, dass man davon ausgeht, dass die ukraine durch belieferung mit (schweren) waffen, der versorgung damit in die lage versetzt wird, die russische armee zu besiegen?
deshalb die lieferung? |
Definiere Sieg.
Wenn damit gemeint ist, die Russen an einem völligen Sieg zu hindern, dann sehr wahrscheinlich.
Wenn damit gemeint ist, die Russen wieder komplett rauszuschmeißen, glaub ich das eher nicht, halte es bei der bisher demonstrierten russischen Kampfmoral aber auch nicht für unmöglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2279426) Verfasst am: 29.04.2022, 21:28 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ist es wirklich so, dass man davon ausgeht, dass die ukraine durch belieferung mit (schweren) waffen, der versorgung damit in die lage versetzt wird, die russische armee zu besiegen? deshalb die lieferung? |
Definiere Sieg. |
Ich hatte hier schon mal ein Video von Beau of the Fifth Column zu der Frage verlinkt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#2279435) Verfasst am: 30.04.2022, 00:46 Titel: |
|
|
Es läuft definitiv nicht rund für Putin.
Mittlerweile hört man schon zahlreiche Experten-Stimmen die Russlands Feldzug als unzulänglich geplant und schlecht durchgeführt betrachten.
Möglicherweise könnte das unter anderem daran liegen:
https://www.n-tv.de/panorama/Selenskyj-haette-ersten-Kriegstag-beinah-nicht-ueberlebt-article23298179.html
Es war vielleicht schlicht eine völlige Fehleinschätzung, weil man dachte man hätte die Ukraine innerhalb weniger Tage überrumpelt, die ukrainische Führung enthauptet und die Ukraine mit relativ wenig Widerstand sich einverleibt. Es wäre zwar absolut stümperhaft nicht ein Konzept in der Hinterhand zu haben, falls Plan A nicht funktioniert. Vielleicht ist es aber wirklich so gewesen...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#2279438) Verfasst am: 30.04.2022, 06:45 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Es läuft definitiv nicht rund für Putin.
Mittlerweile hört man schon zahlreiche Experten-Stimmen die Russlands Feldzug als unzulänglich geplant und schlecht durchgeführt betrachten.
Möglicherweise könnte das unter anderem daran liegen:
https://www.n-tv.de/panorama/Selenskyj-haette-ersten-Kriegstag-beinah-nicht-ueberlebt-article23298179.html
Es war vielleicht schlicht eine völlige Fehleinschätzung, weil man dachte man hätte die Ukraine innerhalb weniger Tage überrumpelt, die ukrainische Führung enthauptet und die Ukraine mit relativ wenig Widerstand sich einverleibt. Es wäre zwar absolut stümperhaft nicht ein Konzept in der Hinterhand zu haben, falls Plan A nicht funktioniert. Vielleicht ist es aber wirklich so gewesen... |
Es gab da wohl mehrere übereinander greifende Pläne, um die ukrainische Regierung in Kiev zu beseitigen und Puppen zu installieren.
Zuerst waren wohl mehrere Gruppen von Zivil, welche das Regierungsbezirk und andere Ziele angegriffen haben, dann kamen die Lufttruppen und schließlich der Angriff aus Belarus. Theoretisch hätte jeder dieser Angriffe allein funktionieren können, wobei sie sich natürlich gegenseitig ergänzen würden, wenn sie wenigstens etwas Erfolg gehabt hätten.
In diesem Fall war es aber so, dass die Ukrainer rechtzeitig gewarnt waren und so allen Plänen immer einen Schritt voraus waren. Wesentliche Truppen der Stadt waren schon mobilisiert worden, bevor die Gruppen in Zivil losschlugen. Damit konnten sie aufgrund ihrer kleinen Zahl gegen die mehrere tausend Truppen nicht viel ausrichten. Die Luftlandetruppen ging es nicht besser, den Ukrainern ist wohl der Abschuss ein oder mehrere Transportmaschinen gelungen, welche die Hauptmacht der Truppen befördern sollte. Damit hatte auch sie nicht genug Schlagkraft und wurden später durch einen Gegenangriff gefangen genommen oder vertrieben. Der konventionelle Vorstoß isst auch von Anfang an ins Stocken geraten. Die Ukrainer waren schon in Stellung und haben mit Hinhalte- und Rückzugsgefechte den Vormarsch verlangsamt und gleichzeitig wo möglich den Nachschub angegriffen.
Bei dem Scheitern der Luftlandung und des konventionellen Angriffs spielt die Vorwarnung und schnelle Reaktionszeit der ukrainischen Truppen eine entscheidende Rolle. Das allein wäre aber nicht genug gewesen. Eben so entscheidend war hier jeweils die russische Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und eine Unterschätzung der Ukrainer.
Es ist also eher so, dass Plan A, B und C gescheitert sind, und zwar auf ein Weise, die sich die russische Führung gar nicht hat vorstellen können. Der konventionelle Angriff also Plan C so zusagen war nämlich auch mehrfach gegliedert zwischen maximal Ziel Einnahme von Kiev über einfachen Vertreibung der Regierung aus der Stadt bis zur Umzinglung und Blockade.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2279454) Verfasst am: 30.04.2022, 15:15 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Theoretisch hätte jeder dieser Angriffe allein funktionieren können, wobei sie sich natürlich gegenseitig ergänzen würden, wenn sie wenigstens etwas Erfolg gehabt hätten. |
Ich glaube nicht, dass der Abwurf von Lufttruppen ohne die Unterstützung am Boden hätte funktionieren können. Dieser Teil des Plans dürfte sich darauf verlassen haben, dass die Gruppen in Zivil am Boden zumindest nicht sofort aufgerieben werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |