Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OT aus "Krieg in der Ukraine"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 22, 23, 24  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2279667) Verfasst am: 03.05.2022, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Der Kampf war von Beginn an sinnlos und dazu brauchte es keine Propheten.

Sinn oder Unsinn einer Operation wird gelegentlich an den übergeordneten Zielen gemessen, bzw am konkreten Auftrag, nicht aber an dem, was du findest. Wenn du also dazu Informationen hast, lese ich sie gern. Dein triviales Altherrengeblubber ist hingegen für mich gänzlich uninteressant.


Tja, jdf, ich bin halt ungläubig und halte nichts von "übergeordneten Zielen", denen ich mein Leben unterzuordnen hätte. Wer gern aus Patriotismus sein Leben opfert und sich mit einem Heldenorden auf seinem Grab zufrieden gibt, der mag das tun, ich bemühe mich mein Leben zu erhalten und als ein Nullachtfuffzehn begraben zu werden, bin halt nur ein alter weißer Mann. Und als solcher bedaure ich all jene, deren Heldengräber ich besuche, die aber leider schon als junge Menschen für irgendwelche "übergeordneten Ziele" ihr Leben verloren. Empfehle immer wieder den Besuch von Soldatenfriedhöfen beliebiger Nationen, da werden die "übergeordneten Ziele" gern verherrlicht von denen, die sich - häufig als Sesselfurzer - selbst um den Heldentod gedrückt haben, so wie derzeit auch in Moskau und Kiew.

Und ich "bewundere" den Sinneswandel von Politiker-Blubbern wie den bayrischen Langhaardackel der Grünen, Hofreiter, der innerhalb weniger Tage sich vom Pazifisten zum Lobbyisten der deutschen Rüstungsindustrie gehäutet hat.

Laß mich mit deinen "übergeordneten Zielen" in Ruhe, halte selbst deine Rübe hin. In der Ukraine findest du die Gelegenheit dazu, die nehmen auch Ausländer.

Ich meinte die übergeordneten Ziele im militärischen Sinne - also die Ziele der übergeordneten Führung. Mit den Augen rollen


uwe versteht einen Beitrag nicht auf den er antwortet. Welche Überraschung! Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2279669) Verfasst am: 03.05.2022, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dass uwebus in seinem Leben keinerlei Ziele hat oder hatte, glaubt man ihm auch sofort, wenn man seine Beiträge liest. Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2279674) Verfasst am: 03.05.2022, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dass uwebus in seinem Leben keinerlei Ziele hat oder hatte, glaubt man ihm auch sofort, wenn man seine Beiträge liest. Lachen


Tarvoc, ich hatte doch ein Ziel, mir nämlich die Begriffe Raum und Zeit technisch zu erklären und das ist mir gelungen, auch wenn es euch nicht gefällt. Mir gefällt es halt nicht, wenn alle Klugsch.... dieser Welt diese Begriffe benutzen, aber unfähig sind, sie technisch zu erklären.

Das ist für mich genauso wie das Geblubber der Gott- und Geistergläubigen, die haben halt auch weltweit Zulauf, ohne konkret werden zu können. Gleiches gilt für die daran anknüpfenden Moralisten, die von allgemeinen Menschenrechten schwadronieren, so als ob es natürliche Rechte gäbe.

Der Zweibeiner uwebus geht davon aus, ohne Pflichten keine Rechte, das ist ein Wechselwirkungsprinzip und beruht auf dem Naturgesetz actio=reactio. Damit könnt ihr euch all eure klugen Moral- und Ethikmodelle sonstwohin stecken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2279676) Verfasst am: 03.05.2022, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Der Kampf war von Beginn an sinnlos und dazu brauchte es keine Propheten.

Sinn oder Unsinn einer Operation wird gelegentlich an den übergeordneten Zielen gemessen, bzw am konkreten Auftrag, nicht aber an dem, was du findest. Wenn du also dazu Informationen hast, lese ich sie gern. Dein triviales Altherrengeblubber ist hingegen für mich gänzlich uninteressant.


Tja, jdf, ich bin halt ungläubig und halte nichts von "übergeordneten Zielen", denen ich mein Leben unterzuordnen hätte. Wer gern aus Patriotismus sein Leben opfert und sich mit einem Heldenorden auf seinem Grab zufrieden gibt, der mag das tun, ich bemühe mich mein Leben zu erhalten und als ein Nullachtfuffzehn begraben zu werden, bin halt nur ein alter weißer Mann. Und als solcher bedaure ich all jene, deren Heldengräber ich besuche, die aber leider schon als junge Menschen für irgendwelche "übergeordneten Ziele" ihr Leben verloren. Empfehle immer wieder den Besuch von Soldatenfriedhöfen beliebiger Nationen, da werden die "übergeordneten Ziele" gern verherrlicht von denen, die sich - häufig als Sesselfurzer - selbst um den Heldentod gedrückt haben, so wie derzeit auch in Moskau und Kiew.

Und ich "bewundere" den Sinneswandel von Politiker-Blubbern wie den bayrischen Langhaardackel der Grünen, Hofreiter, der innerhalb weniger Tage sich vom Pazifisten zum Lobbyisten der deutschen Rüstungsindustrie gehäutet hat.

Laß mich mit deinen "übergeordneten Zielen" in Ruhe, halte selbst deine Rübe hin. In der Ukraine findest du die Gelegenheit dazu, die nehmen auch Ausländer.

Ich meinte die übergeordneten Ziele im militärischen Sinne - also die Ziele der übergeordneten Führung. Mit den Augen rollen


uwe versteht einen Beitrag nicht auf den er antwortet. Welche Überraschung! Lachen


Alchemist, ich verstehe den Beitrag schon. Das "übergeordnete Ziel im militärischen Sinne" bedeutet in Mariupol für die Eingeschlossenen, für das Vaterland oder für die Freiheit zu sterben.

Soldatenfriedhöfe weltweit sind voll dieser speziellen Art von Toten, ich ziehe es vor, mich da mit dem jeweiligen Regime zu arrangieren und dafür am Leben zu bleiben. Man kann damit ganz gut leben, auch unter Hitler, Franko, Stalin, Mussolini u.a. waren ja nicht alle unzufrieden mit dem Regime, sonst hätten diese Regime nicht existiert. Gilt übrigens auch für das System Putin, das hat Presseberichten nach in Rußland hohen Zuspruch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#2279699) Verfasst am: 04.05.2022, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Dass uwebus in seinem Leben keinerlei Ziele hat oder hatte, glaubt man ihm auch sofort, wenn man seine Beiträge liest. Lachen

Tarvoc, ich hatte doch ein Ziel, mir nämlich die Begriffe Raum und Zeit technisch zu erklären [...]

Q. E. D. Lachen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2279703) Verfasst am: 04.05.2022, 06:27    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Soldatenfriedhöfe weltweit sind voll dieser speziellen Art von Toten, ich ziehe es vor, mich da mit dem jeweiligen Regime zu arrangieren und dafür am Leben zu bleiben. Man kann damit ganz gut leben, auch unter Hitler, Franko, Stalin, Mussolini u.a. waren ja nicht alle unzufrieden mit dem Regime, sonst hätten diese Regime nicht existiert.[...]


Hm, und wenn Du das Pech hättest, dich nicht mit dem System "arrangieren" zu können, weil Du beispielsweise als Jude geboren wurdest oder eine Behinderung hattest?
Oder wenn Du Dich "arrangiert" hast und dafür als Soldat in Stalingrad verrreckt bist?
Die wenigsten dort haben den Luxus eines Soldatenfriedhofs bekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2279716) Verfasst am: 04.05.2022, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Soldatenfriedhöfe weltweit sind voll dieser speziellen Art von Toten, ich ziehe es vor, mich da mit dem jeweiligen Regime zu arrangieren und dafür am Leben zu bleiben. Man kann damit ganz gut leben, auch unter Hitler, Franko, Stalin, Mussolini u.a. waren ja nicht alle unzufrieden mit dem Regime, sonst hätten diese Regime nicht existiert.[...]


Hm, und wenn Du das Pech hättest, dich nicht mit dem System "arrangieren" zu können, weil Du beispielsweise als Jude geboren wurdest oder eine Behinderung hattest?
Oder wenn Du Dich "arrangiert" hast und dafür als Soldat in Stalingrad verrreckt bist?
Die wenigsten dort haben den Luxus eines Soldatenfriedhofs bekommen...


Tja, Kat, das Leben ist ein Lottospiel, mal gewinnt man, mal verliert man, man kann Gewinne nicht vorherplanen. Oder konntest du dir deine Eltern und Zeit und Ort deiner Geburt aussuchen?

Du mußt halt versuchen mit dem zurecht zu kommen, was dir in die Wiege gelegt wurde und zusehen, daraus das Beste zu machen. Und da gibt es immer bessere Möglichkeiten als den frühen Heldentod.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2279718) Verfasst am: 04.05.2022, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Soldatenfriedhöfe weltweit sind voll dieser speziellen Art von Toten, ich ziehe es vor, mich da mit dem jeweiligen Regime zu arrangieren und dafür am Leben zu bleiben. Man kann damit ganz gut leben, auch unter Hitler, Franko, Stalin, Mussolini u.a. waren ja nicht alle unzufrieden mit dem Regime, sonst hätten diese Regime nicht existiert.[...]


Hm, und wenn Du das Pech hättest, dich nicht mit dem System "arrangieren" zu können, weil Du beispielsweise als Jude geboren wurdest oder eine Behinderung hattest?
Oder wenn Du Dich "arrangiert" hast und dafür als Soldat in Stalingrad verrreckt bist?
Die wenigsten dort haben den Luxus eines Soldatenfriedhofs bekommen...


Tja, Kat, das Leben ist ein Lottospiel, mal gewinnt man, mal verliert man, man kann Gewinne nicht vorherplanen. Oder konntest du dir deine Eltern und Zeit und Ort deiner Geburt aussuchen?

Du mußt halt versuchen mit dem zurecht zu kommen, was dir in die Wiege gelegt wurde und zusehen, daraus das Beste zu machen. Und da gibt es immer bessere Möglichkeiten als den frühen Heldentod.


Tja Kat, wenn du halt Jude, Behindert oder schwul im Dritten Reich warst haste halt verloren. Pech gehabt. Musstest halt versuchen mit dem zurecht zu kommen.

Mit den Augen rollen Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2279719) Verfasst am: 04.05.2022, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Einer der Unterschreiber ist Reinhard Merkel
Ein ( von mir) geschätzter Rechtswissenschaftler und von 2012 bis 2020 war er Mitglied des Ethikrates
Sein bruder, ebenenfalls Unterzeichnender,
Wolfgang Merkel:

Zitat:
Er ist seit 2004 Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Professor für Vergleichende Politikwissenschaft und Demokratieforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Merkel zählt zu den angesehensten Vertretern der Vergleichenden Politikwissenschaft im deutschsprachigen Raum. Er prägte maßgeblich die Forschung zu Demokratisierungsprozessen, Systemwechseln und Systemzusammenbrüchen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Merkel

Er hängt u.a.viel bei Bertelsmann rum, das macht ihn doch unverdaechtig, ne?

Und Künstler haben sich immer politisch engagiert, siehe z.b. auch die Dada Bewegung.
Also das braucht man gar nicht zu diskreditieren ..
Kann man aber, klar.


Hier der Standpunkt von r. Merkel bei Lanz wohl dargelegt :

Zitat:

Reinhard Merkel hat den offenen Brief an Kanzler Scholz mitverfasst. Der Jurist sagt: Die Ukraine müsse über einen Waffenstillstand verhandeln. Er ist sich auch sicher: In Moskau will niemand Atomwaffen einsetzen.

Zitat:
. Er betonte: Die Ukraine habe ein Recht und sogar eine Pflicht, sich gegen den russischen Aggressor zu verteidigen. Das Land solle sich nicht ergeben, müsse aber in Verhandlungen über einen für beide Seiten akzeptablen Waffenstillstand eintreten. Hier sei unter Umständen eine Mahnung an Kiew notwendig: "Die monatelange weitere Fortsetzung im gegenwärtigen Modus kostet Tausende von Menschenleb eren, und das schlicht zu ignorieren, ist moralisch verwerflich."

Weiter: bzw ganzer Text hier:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92123878/ukraine-talk-bei-lanz-offener-brief-zum-krieg-das-ist-taeter-opfer-umkehr-.html
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2279726) Verfasst am: 04.05.2022, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Einer der Unterschreiber ist Reinhard Merkel
Ein ( von mir) geschätzter Rechtswissenschaftler und von 2012 bis 2020 war er Mitglied des Ethikrates
Sein bruder, ebenenfalls Unterzeichnender,
Wolfgang Merkel:

Zitat:
Er ist seit 2004 Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Professor für Vergleichende Politikwissenschaft und Demokratieforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Merkel zählt zu den angesehensten Vertretern der Vergleichenden Politikwissenschaft im deutschsprachigen Raum. Er prägte maßgeblich die Forschung zu Demokratisierungsprozessen, Systemwechseln und Systemzusammenbrüchen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Merkel

Er hängt u.a.viel bei Bertelsmann rum, das macht ihn doch unverdaechtig, ne?

Und Künstler haben sich immer politisch engagiert, siehe z.b. auch die Dada Bewegung.
Also das braucht man gar nicht zu diskreditieren ..
Kann man aber, klar.


Hier der Standpunkt von r. Merkel bei Lanz wohl dargelegt :

Zitat:

Reinhard Merkel hat den offenen Brief an Kanzler Scholz mitverfasst. Der Jurist sagt: Die Ukraine müsse über einen Waffenstillstand verhandeln. Er ist sich auch sicher: In Moskau will niemand Atomwaffen einsetzen.

Zitat:
. Er betonte: Die Ukraine habe ein Recht und sogar eine Pflicht, sich gegen den russischen Aggressor zu verteidigen. Das Land solle sich nicht ergeben, müsse aber in Verhandlungen über einen für beide Seiten akzeptablen Waffenstillstand eintreten. Hier sei unter Umständen eine Mahnung an Kiew notwendig: "Die monatelange weitere Fortsetzung im gegenwärtigen Modus kostet Tausende von Menschenleb eren, und das schlicht zu ignorieren, ist moralisch verwerflich."

Weiter: bzw ganzer Text hier:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92123878/ukraine-talk-bei-lanz-offener-brief-zum-krieg-das-ist-taeter-opfer-umkehr-.html

Warum will Merkel die ukrainische Verhandlungsposition schwächen?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2279729) Verfasst am: 04.05.2022, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Einer der Unterschreiber ist Reinhard Merkel
Ein ( von mir) geschätzter Rechtswissenschaftler und von 2012 bis 2020 war er Mitglied des Ethikrates
Sein bruder, ebenenfalls Unterzeichnender,
Wolfgang Merkel:

Zitat:
Er ist seit 2004 Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Professor für Vergleichende Politikwissenschaft und Demokratieforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Merkel zählt zu den angesehensten Vertretern der Vergleichenden Politikwissenschaft im deutschsprachigen Raum. Er prägte maßgeblich die Forschung zu Demokratisierungsprozessen, Systemwechseln und Systemzusammenbrüchen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Merkel

Er hängt u.a.viel bei Bertelsmann rum, das macht ihn doch unverdaechtig, ne?

Und Künstler haben sich immer politisch engagiert, siehe z.b. auch die Dada Bewegung.
Also das braucht man gar nicht zu diskreditieren ..
Kann man aber, klar.


Hier der Standpunkt von r. Merkel bei Lanz wohl dargelegt :

Zitat:

Reinhard Merkel hat den offenen Brief an Kanzler Scholz mitverfasst. Der Jurist sagt: Die Ukraine müsse über einen Waffenstillstand verhandeln. Er ist sich auch sicher: In Moskau will niemand Atomwaffen einsetzen.

Zitat:
. Er betonte: Die Ukraine habe ein Recht und sogar eine Pflicht, sich gegen den russischen Aggressor zu verteidigen. Das Land solle sich nicht ergeben, müsse aber in Verhandlungen über einen für beide Seiten akzeptablen Waffenstillstand eintreten. Hier sei unter Umständen eine Mahnung an Kiew notwendig: "Die monatelange weitere Fortsetzung im gegenwärtigen Modus kostet Tausende von Menschenleb eren, und das schlicht zu ignorieren, ist moralisch verwerflich."

Weiter: bzw ganzer Text hier:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92123878/ukraine-talk-bei-lanz-offener-brief-zum-krieg-das-ist-taeter-opfer-umkehr-.html

Warum will Merkel die ukrainische Verhandlungsposition schwächen?

Durch die Lieferung schwerer Waffen usw. verändert diese sich?
Wie lange soll das so weitergehen. Es geht um die toten jeden weiteren Tag an dem gekämpft wird.
Wir sind doch hier nicht beim geselligen (strategie)spieleabend!
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2279733) Verfasst am: 04.05.2022, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Einer der Unterschreiber ist Reinhard Merkel
Ein ( von mir) geschätzter Rechtswissenschaftler und von 2012 bis 2020 war er Mitglied des Ethikrates
Sein bruder, ebenenfalls Unterzeichnender,
Wolfgang Merkel:

Zitat:
Er ist seit 2004 Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Professor für Vergleichende Politikwissenschaft und Demokratieforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Merkel zählt zu den angesehensten Vertretern der Vergleichenden Politikwissenschaft im deutschsprachigen Raum. Er prägte maßgeblich die Forschung zu Demokratisierungsprozessen, Systemwechseln und Systemzusammenbrüchen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Merkel

Er hängt u.a.viel bei Bertelsmann rum, das macht ihn doch unverdaechtig, ne?

Und Künstler haben sich immer politisch engagiert, siehe z.b. auch die Dada Bewegung.
Also das braucht man gar nicht zu diskreditieren ..
Kann man aber, klar.


Hier der Standpunkt von r. Merkel bei Lanz wohl dargelegt :

Zitat:

Reinhard Merkel hat den offenen Brief an Kanzler Scholz mitverfasst. Der Jurist sagt: Die Ukraine müsse über einen Waffenstillstand verhandeln. Er ist sich auch sicher: In Moskau will niemand Atomwaffen einsetzen.

Zitat:
. Er betonte: Die Ukraine habe ein Recht und sogar eine Pflicht, sich gegen den russischen Aggressor zu verteidigen. Das Land solle sich nicht ergeben, müsse aber in Verhandlungen über einen für beide Seiten akzeptablen Waffenstillstand eintreten. Hier sei unter Umständen eine Mahnung an Kiew notwendig: "Die monatelange weitere Fortsetzung im gegenwärtigen Modus kostet Tausende von Menschenleb eren, und das schlicht zu ignorieren, ist moralisch verwerflich."

Weiter: bzw ganzer Text hier:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92123878/ukraine-talk-bei-lanz-offener-brief-zum-krieg-das-ist-taeter-opfer-umkehr-.html

Warum will Merkel die ukrainische Verhandlungsposition schwächen?

Durch die Lieferung schwerer Waffen usw. verändert diese sich?
Wie lange soll das so weitergehen. Es geht um die toten jeden weiteren Tag an dem gekämpft wird.
Wir sind doch hier nicht beim geselligen (strategie)spieleabend!


Irgendwie doch...

wenn ich mir den Arsch Putin bei seinem Spieleabend mit dem bekannte Spiel RISIKO so betrachte, dann erscheinen Assoziationen bei mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2279734) Verfasst am: 04.05.2022, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
....
Warum will Merkel die ukrainische Verhandlungsposition schwächen?

Durch die Lieferung schwerer Waffen usw. verändert diese sich?
Wie lange soll das so weitergehen. Es geht um die toten jeden weiteren Tag an dem gekämpft wird.
Wir sind doch hier nicht beim geselligen (strategie)spieleabend!

Nein sind wir nicht.

Aber es sind die Ukrainer, die entscheiden sollten, ob sie kämpfen wollen oder nicht, es sind nämlich ihre Bäuche, die Löcher bekommen, nicht Deine. Und da ist es wie bei Frauen: Die Bäuche der Ukrainer gehören ihnen.

Wenn Du also Angst um Dein Leben oder Deinen Komfort hast, kannst Du das schreiben, aber schick nicht das Leben der Ukrainer vor. Über das können und sollten die selbst entscheiden.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2279735) Verfasst am: 04.05.2022, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:


Wie lange soll das so weitergehen. Es geht um die toten jeden weiteren Tag an dem gekämpft wird.
Wir sind doch hier nicht beim geselligen (strategie)spieleabend!


Doch sind wir hier bei einem "Spieleabend", denn es sind alles Sesselfurzer, die hier diskutieren genauso wie diejenigen, die jetzt über Waffenlieferungen und deren Einsatz entscheiden.

Kannst du dir vorstellen, wie der bayrische Langhaardackel Hofreiter mit einem Panzer auf die Russen bei Mariupol losfährt, um den Endsieg zu erringen? Mit einer grünen Annalena als Beipack im Gefährt? Die würden beide eher sofort als gleich um einen Waffenstillstand nachsuchen beim Genossen Putin. Es ist immer leicht, Andere in den Heldentod zu schicken, um dann an deren Gräbern Tränen zu vergießen und Orden zu verteilen. Das ist telegen und medienwirksam, selbst in der Scheiße zu sitzen und seine Existenz zu riskieren macht niemand von denen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2279737) Verfasst am: 04.05.2022, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
....
Warum will Merkel die ukrainische Verhandlungsposition schwächen?

Durch die Lieferung schwerer Waffen usw. verändert diese sich?
Wie lange soll das so weitergehen. Es geht um die toten jeden weiteren Tag an dem gekämpft wird.
Wir sind doch hier nicht beim geselligen (strategie)spieleabend!

Nein sind wir nicht.

Aber es sind die Ukrainer, die entscheiden sollten, ob sie kämpfen wollen oder nicht, es sind nämlich ihre Bäuche, die Löcher bekommen, nicht Deine. Und da ist es wie bei Frauen: Die Bäuche der Ukrainer gehören ihnen.

Wenn Du also Angst um Dein Leben oder Deinen Komfort hast, kannst Du das schreiben, aber schick nicht das Leben der Ukrainer vor. Über das können und sollten die selbst entscheiden.


So kann man argumentieren. Nur wenn man dies tut, sollte dieses Selbstbestimmungsrecht nicht nur für "die Ukrainer" als Kollektiv gelten sondern für jeden Einzelnen, was auch bedeuten würden, jedem, der dies will, zu erlauben, das Kriegsgebiet zu verlasssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2279738) Verfasst am: 04.05.2022, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
....
Warum will Merkel die ukrainische Verhandlungsposition schwächen?

Durch die Lieferung schwerer Waffen usw. verändert diese sich?
Wie lange soll das so weitergehen. Es geht um die toten jeden weiteren Tag an dem gekämpft wird.
Wir sind doch hier nicht beim geselligen (strategie)spieleabend!

Nein sind wir nicht.

Aber es sind die Ukrainer, die entscheiden sollten, ob sie kämpfen wollen oder nicht, es sind nämlich ihre Bäuche, die Löcher bekommen, nicht Deine. Und da ist es wie bei Frauen: Die Bäuche der Ukrainer gehören ihnen.

Wenn Du also Angst um Dein Leben oder Deinen Komfort hast, kannst Du das schreiben, aber schick nicht das Leben der Ukrainer vor. Über das können und sollten die selbst entscheiden.


So kann man argumentieren. Nur wenn man dies tut, sollte dieses Selbstbestimmungsrecht nicht nur für "die Ukrainer" als Kollektiv gelten sondern für jeden Einzelnen, was auch bedeuten würden, jedem, der dies will, zu erlauben, das Kriegsgebiet zu verlasssen.



aus dem link oben, R. Merkel:
Zitat:

Im Gegenzug nannte er die Hoffnung auf einen Sieg der Ukraine eine "Illusion". Die werde mit der Lieferung weiterer schwerer Waffen genährt, aber wie lange noch, fragte der Rechtsphilosoph. "Würden Sie wirklich sagen: Im allerschlimmsten Fall bis zur Vernichtung von neun Zehnteln der Ukrainer dürfen und sollen die sich weiter verteidigen und von außen weiter unterstützt werden?" Er betonte wiederholt die ethische Verpflichtung einer Regierung, nicht nur die Souveränität ihres Staatsgebietes, sondern auch das Leben der Bürger zu schützen.

das sollen die ukrainer, jeder selbst eben selbst entscheiden können, ob sie ihr leben einsetzen möchten oder eben nicht, genau.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2279739) Verfasst am: 04.05.2022, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

Durch die Lieferung schwerer Waffen usw. verändert diese sich?
Wie lange soll das so weitergehen. Es geht um die toten jeden weiteren Tag an dem gekämpft wird.
Wir sind doch hier nicht beim geselligen (strategie)spieleabend!


Ja im Augenblick haben die Russen viel mehr Artillerie, was es ihnen im Moment ein langsames Vorrücken ermöglicht und gegen Angriffe der Ukraine erschwert. Da die Artillerie mit normaler Munition nur begrenzte Reichweiten haben, kommt es praktisch zum Stellungskrieg. Die Russen werden mit Sicherheit nicht verhandeln und schon gar nicht über einen Rückzug so lange sie noch Gelände gewinne machen. Es sei den man bietet ihnen mehr an als sie jetzt schon erobert und unterdrückt haben.
Ich sehe nicht, wie die Ukrainer dem zustimmen würden. Selbst wenn die USA, Deutschland und andere Staaten, welche die Ukraine unterstützen, dazu drängen würden, würde die Ukraine mit einer Koalition der Willingen weiter machen. Insbesondere jene Staaten, die befürchten müssten, als Nächstes dran zu sein, würden versuchen nach Kräften, die Ukraine zu unterstützen.

Mit schweren Waffen in Händen der Ukraine ändert sich die Lage. Die Russen können sich ihren Traum von der Einnahme Odessas in die Schublade kloppen. Eine Eroberung, das momentan erklärtes Kriegsziel der Russen ist. Die Russen müssen dann überlegen, wie es weiter gehen soll. Sie können Krieg erklären und Wehrpflichtige schicken und dann feststellen, dass dieses aufgrund der fehlenden Logistik nicht weiter hilft. Den Russen bleibt nur zwei Optionen. Frieden verhandeln oder hoffen um ein mehr oder minder eingehaltenen Waffenruhe.

Für die Russen ist es im übrigen politisch viel leichter, Gelände zurückzugeben. Durch die schwammige Formulierung lassen sich die meisten erklärten russischen Absichten auch symbolisch für erreicht erklären, auch wenn die wahren Absichten kläglich gescheitert sind. Haben wir schon gesehen als nach dem Rückzug um Kiev behauptet wurde es laufe alles nach Plan und die Ziele sein mehrheitlich erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2279740) Verfasst am: 04.05.2022, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
...
das sollen die ukrainer, jeder selbst eben selbst entscheiden können, ob sie ihr leben einsetzen möchten oder eben nicht, genau.


Mit "entscheiden sie selbst" wird ja gerne argumentiert, um die Fortsetzung der Kämpfe mit Hilfe von Waffenlieferungen moralisch zu legitimieren. Das ist für mich aber wie gesagt nur dann ein Argument, wenn jeder einzelne Ukrainer die Möglichkeit hat zu sagen: "Nicht mein Krieg, ich bin weg." Gerade diese Wertschätzung des Individuums und seines Willens ist es übrigens, die einen Kampf gegen Putin auch jenseits von Nationalismus und Hurrapatriotismus für mich nachvollziehbar erscheinen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2279741) Verfasst am: 04.05.2022, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
...
das sollen die ukrainer, jeder selbst eben selbst entscheiden können, ob sie ihr leben einsetzen möchten oder eben nicht, genau.


Mit "entscheiden sie selbst" wird ja gerne argumentiert, um die Fortsetzung der Kämpfe mit Hilfe von Waffenlieferungen moralisch zu legitimieren. Das ist für mich aber wie gesagt nur dann ein Argument, wenn jeder einzelne Ukrainer die Möglichkeit hat zu sagen: "Nicht mein Krieg, ich bin weg." Gerade diese Wertschätzung des Individuums und seines Willens ist es übrigens, die einen Kampf gegen Putin auch jenseits von Nationalismus und Hurrapatriotismus für mich nachvollziehbar erscheinen lässt.


Für die Mehrheit der Ukrainer, welche in den nicht besetzten Gebieten leben, gibt es diese Option. Für jene der männlichen Ukrainer wehrpflichtigen Alters, für dies nicht gilt, gilt zumindest, dass sie dort in die Ukraine hinziehen können, wo nicht gekämpft wird und sie wahrscheinlich auch nicht beschossen werden.
Das Gesetz, dass die Ausreise verbietet, ist scheiße. Ist aber kein Game changer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2279747) Verfasst am: 04.05.2022, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Durch die Lieferung schwerer Waffen usw. verändert diese sich?

Was denn wohl sonst?


Wilson hat folgendes geschrieben:
Wie lange soll das so weitergehen.

WAS FRAGST DU MICH? Meine Fresse. Frag seine Exzellenz Wladimir Wladimirowitsch Putin, weiser Präsident der großen Russischen Föderation und Oberbefehlshaber der glorreichen Streitkräfte der großen Russischen Föderation! Mit den Augen rollen

Das absurde an der Anti-Demokraten-Fraktion ist ja immer wieder, dass sie die russische Invasion als unabänderliche Naturgewalt anzusehen scheinen...
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2279753) Verfasst am: 04.05.2022, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Durch die Lieferung schwerer Waffen usw. verändert diese sich?

Was denn wohl sonst?


Wilson hat folgendes geschrieben:
Wie lange soll das so weitergehen.

WAS FRAGST DU MICH? Meine Fresse. Frag seine Exzellenz Wladimir Wladimirowitsch Putin, weiser Präsident der großen Russischen Föderation und Oberbefehlshaber der glorreichen Streitkräfte der großen Russischen Föderation! Mit den Augen rollen

Das absurde an der Anti-Demokraten-Fraktion ist ja immer wieder, dass sie die russische Invasion als unabänderliche Naturgewalt anzusehen scheinen...


ich frage nach dem preis.
ich investiere ja schließlich in waffen oder?
überdies möchte ich mir meinen horror lieber bei netflix und co streamen.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2279756) Verfasst am: 04.05.2022, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
...
Aber es sind die Ukrainer, die entscheiden sollten, ob sie kämpfen wollen oder nicht, es sind nämlich ihre Bäuche, die Löcher bekommen, nicht Deine. Und da ist es wie bei Frauen: Die Bäuche der Ukrainer gehören ihnen.

Wenn Du also Angst um Dein Leben oder Deinen Komfort hast, kannst Du das schreiben, aber schick nicht das Leben der Ukrainer vor. Über das können und sollten die selbst entscheiden.

Und die haben ja Erfahrung mit diesem Nachbarn:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holodomor

Mag auch ein Grund sein, warum sie sich doch lieber verteidigen möchten...
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46485

Beitrag(#2279757) Verfasst am: 04.05.2022, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein offener Brief an Olaf Scholz
Zitat:
Und wenn eine Atommacht damit durchkommt, ein Land anzugreifen, das seine Atomwaffen gegen internationale Sicherheitsgarantien abgegeben hat, ist das ein schwerer Schlag gegen die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen.
...
Die Gefahr eines Nuklearkrieges ist aber nicht durch Konzessionen an den Kreml zu bannen, die ihn zu weiteren militärischen Abenteuern ermutigen. Würde der Westen von der Lieferung konventioneller Waffen an die Ukraine zurückscheuen und sich damit den russischen Drohungen beugen, würde das den Kreml zu weiteren Aggressionen ermutigen.
...

Diese Briefschreiber/-unterzeichnerinnen haben mehr Ahnung von den Zielen sowohl Putins, als auch der Ukrainer, scheint mir.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2279759) Verfasst am: 05.05.2022, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Frage des Kriegseintritts gegenüber den jeweiligen Mächten, also der NATO gegenüber Russland und umgekehrt, falls in Stellvertreterkriegen (im Falle des Ukrainekrieges behauptet ja Russland es wäre ein Stellvertreterkrieg gegen die USA) ist die Behauptung und mögliche Interpretation aufgekommen, Lieferung und Schulung von Waffen wären faktisch ein Kriegseintritt.

Ist es nicht so gewesen, dass die USA im Afghanistankrieg die Afghanen mit Waffen unterstützt und geschult hat, die die Afghanen dann gegen die Sowjets eingesetzt haben? Und ist es nicht so, dass die Russen die Nordvietnamesen mit Waffen, einschließlich Einweisung, ebenso unterstützt hat? Damit hätten wir doch Präzedenzfälle anhand denen wir sehen, dass das eben nicht der Fall war und auch der jeweilige Gegner das so nicht wahrgenommen hat.

Warum sollte das also ausgerechnet jetzt beim Ukraine-Krieg der Fall sein?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2279760) Verfasst am: 05.05.2022, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
...
das sollen die ukrainer, jeder selbst eben selbst entscheiden können, ob sie ihr leben einsetzen möchten oder eben nicht, genau.


Mit "entscheiden sie selbst" wird ja gerne argumentiert, um die Fortsetzung der Kämpfe mit Hilfe von Waffenlieferungen moralisch zu legitimieren. Das ist für mich aber wie gesagt nur dann ein Argument, wenn jeder einzelne Ukrainer die Möglichkeit hat zu sagen: "Nicht mein Krieg, ich bin weg." Gerade diese Wertschätzung des Individuums und seines Willens ist es übrigens, die einen Kampf gegen Putin auch jenseits von Nationalismus und Hurrapatriotismus für mich nachvollziehbar erscheinen lässt.


Für die Mehrheit der Ukrainer, welche in den nicht besetzten Gebieten leben, gibt es diese Option. Für jene der männlichen Ukrainer wehrpflichtigen Alters, für dies nicht gilt, gilt zumindest, dass sie dort in die Ukraine hinziehen können, wo nicht gekämpft wird und sie wahrscheinlich auch nicht beschossen werden.
Das Gesetz, dass die Ausreise verbietet, ist scheiße. Ist aber kein Game changer.


Na ja, was heißt "Game changer", hier ging es ja nun konkret um das Argument: "Die Ukrainer entscheiden, was sie aushalten wollen und unter wlchen Bedingungen sie Frieden schließen". Und i.d.Z. finde ich den Umstand eines Ausreiseverbot für "die Ukrainer" dann schon relevant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2279761) Verfasst am: 05.05.2022, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Noch ein offener Brief an Olaf Scholz
Zitat:
Und wenn eine Atommacht damit durchkommt, ein Land anzugreifen, das seine Atomwaffen gegen internationale Sicherheitsgarantien abgegeben hat, ist das ein schwerer Schlag gegen die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen.
...
Die Gefahr eines Nuklearkrieges ist aber nicht durch Konzessionen an den Kreml zu bannen, die ihn zu weiteren militärischen Abenteuern ermutigen. Würde der Westen von der Lieferung konventioneller Waffen an die Ukraine zurückscheuen und sich damit den russischen Drohungen beugen, würde das den Kreml zu weiteren Aggressionen ermutigen.
...

Diese Briefschreiber/-unterzeichnerinnen haben mehr Ahnung von den Zielen sowohl Putins, als auch der Ukrainer, scheint mir.


Also ich finde den zweiten Brief ja noch einen Tick blöder als den ersten. Zum ersten mag man inhaltlich stehen, wie man will, aber das Peinlichste daran ist eigentlich die bei Prominenten ja oft anzutreffende Überschätzung der Bedeutung ihrer eigenen Meinung. Aber zumindest hatte der Brief ein echtes Anliegen, nämlich die Änderung der Regierungspolitik. Der zweite Brief fordert von der Regierung nur, was ohne schon Regierungslinie ist und das ist nun wirklich nur hohle Haltungsbekundung a la Twitter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2279762) Verfasst am: 05.05.2022, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Zur Frage des Kriegseintritts gegenüber den jeweiligen Mächten, also der NATO gegenüber Russland und umgekehrt, falls in Stellvertreterkriegen (im Falle des Ukrainekrieges behauptet ja Russland es wäre ein Stellvertreterkrieg gegen die USA) ist die Behauptung und mögliche Interpretation aufgekommen, Lieferung und Schulung von Waffen wären faktisch ein Kriegseintritt.

Ist es nicht so gewesen, dass die USA im Afghanistankrieg die Afghanen mit Waffen unterstützt und geschult hat, die die Afghanen dann gegen die Sowjets eingesetzt haben?


Die Unterstützung der Mudschahidin erfolgte nicht offen, sondern im Rahmen einer Geheimoperation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone

Da gibt es sogar einen Film drüber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Krieg_des_Charlie_Wilson
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2279764) Verfasst am: 05.05.2022, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
...
das sollen die ukrainer, jeder selbst eben selbst entscheiden können, ob sie ihr leben einsetzen möchten oder eben nicht, genau.


Mit "entscheiden sie selbst" wird ja gerne argumentiert, um die Fortsetzung der Kämpfe mit Hilfe von Waffenlieferungen moralisch zu legitimieren. Das ist für mich aber wie gesagt nur dann ein Argument, wenn jeder einzelne Ukrainer die Möglichkeit hat zu sagen: "Nicht mein Krieg, ich bin weg." Gerade diese Wertschätzung des Individuums und seines Willens ist es übrigens, die einen Kampf gegen Putin auch jenseits von Nationalismus und Hurrapatriotismus für mich nachvollziehbar erscheinen lässt.


Für die Mehrheit der Ukrainer, welche in den nicht besetzten Gebieten leben, gibt es diese Option. Für jene der männlichen Ukrainer wehrpflichtigen Alters, für dies nicht gilt, gilt zumindest, dass sie dort in die Ukraine hinziehen können, wo nicht gekämpft wird und sie wahrscheinlich auch nicht beschossen werden.
Das Gesetz, dass die Ausreise verbietet, ist scheiße. Ist aber kein Game changer.


Na ja, was heißt "Game changer", hier ging es ja nun konkret um das Argument: "Die Ukrainer entscheiden, was sie aushalten wollen und unter wlchen Bedingungen sie Frieden schließen". Und i.d.Z. finde ich den Umstand eines Ausreiseverbot für "die Ukrainer" dann schon relevant.


Das Gesetz ändert aber an den Umständen wenig. Die Mehrheit der Ukrainer sind nicht von ihm betroffen, für die meisten der betroffenen ist es bedeutungslos, da sie gar nicht ausreisen wollen, und für jene die vom Krieg fliehen wollen und betroffen sind gibt es zumindest die Möglichkeit innerhalb der Ukraine ein Ort zu suchen, wo Sie vor dem der Krieg sicher sind. Wenig relevant, aber zur Vollständigkeit, gibt es schließlich noch legale und illegale Möglichkeiten das Gesetz zu umgehen oder zu brechen.

Also Frage dich inwieweit das Gesetz relevant ist? Macht es die Entscheidung derjenigen Ukrainer, die weiter ihr Land und Mitmenschen verteidigen wollen, illegitim?

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Zur Frage des Kriegseintritts gegenüber den jeweiligen Mächten, also der NATO gegenüber Russland und umgekehrt, falls in Stellvertreterkriegen (im Falle des Ukrainekrieges behauptet ja Russland es wäre ein Stellvertreterkrieg gegen die USA) ist die Behauptung und mögliche Interpretation aufgekommen, Lieferung und Schulung von Waffen wären faktisch ein Kriegseintritt.

Ist es nicht so gewesen, dass die USA im Afghanistankrieg die Afghanen mit Waffen unterstützt und geschult hat, die die Afghanen dann gegen die Sowjets eingesetzt haben? Und ist es nicht so, dass die Russen die Nordvietnamesen mit Waffen, einschließlich Einweisung, ebenso unterstützt hat? Damit hätten wir doch Präzedenzfälle anhand denen wir sehen, dass das eben nicht der Fall war und auch der jeweilige Gegner das so nicht wahrgenommen hat.

Warum sollte das also ausgerechnet jetzt beim Ukraine-Krieg der Fall sein?


Da gab es eine Falschmeldung, welche durch die Presse tingelte. Der Wissenschaftliche Dienst hat nicht behauptet, dass die Schulung von den Gebrauch von Waffen ein Kriegseintritt gleich kommt. Es wurde lediglich festgestellt das es den Bereich der Gesicherten nicht Kriegspartei verlässt und in eine massive Grauzone eintritt, welche zwischen gesicherte Kriegspartei und nicht Kriegspartei besteht.
D.h. die Sache wird an der Stelle kompliziert und kann nicht eindeutig beantwortet werden. Am besten die Veröffentlichung von Wissenschaftlichen Dienst selber lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2279765) Verfasst am: 05.05.2022, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
Also Frage dich inwieweit das Gesetz relevant ist?


Die Frage würde ich eher an jene richten, die ausreisen wollen. Über einen Dritten hörte ich neulich, dass ein ehemaliger Kommilitone von mir, der seit 15 Jahren in Deutschland lebt, kurz vor Ausbruch des Krieges noch mal seine Familie in der Ukraine besuchen wollte und nun nicht mehr rauskommt. Flucht über die grüne Grenze ist ihm wohl zu gefährlich. Ich finde so etwas keine Kleinigkeit. Zumal, wenn da kein Ende absehbar ist und die Gefahr besteht, dass es bei einem langen Krieg und hohem Veschleiß irgendwann eben doch zu Zwangsverpflichtungen kommt (wofür sollte man auch sonst die Reserve im Land behalten)


AlexJ hat folgendes geschrieben:
Macht es die Entscheidung derjenigen Ukrainer, die weiter ihr Land und Mitmenschen verteidigen wollen, illegitim?


Das impliziert meine Aussage nicht. Nur ist die Frage moralisch eben nicht ganz so simpel zu beantworten, wie das schlichte: "Es ist die Entscheidung der Ukrainer" es suggeriert. Letztlich ist das ja auch eine Form, moralische Verantwortung abzuschieben. Da ist Habeck sehr viel reflektierter und sich seiner unvermeidlichen Schuld bewusst (wenn auch hier mit anderem Bezug):

Zitat:
Ich habe dafür als einer der verantwortlichen Minister meine Hand gehoben. Panzerfäuste schießen auf Panzer. In den Panzern sitzen Soldaten. Mit den Waffen, die auch ich, Robert Habeck, in die Ukraine geschickt habe, werden also höchstwahrscheinlich Menschen getötet. Die Entscheidung war trotzdem gemessen an den Alternativen notwendig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20175
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2279767) Verfasst am: 05.05.2022, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Noch ein offener Brief an Olaf Scholz
Zitat:
Und wenn eine Atommacht damit durchkommt, ein Land anzugreifen, das seine Atomwaffen gegen internationale Sicherheitsgarantien abgegeben hat, ist das ein schwerer Schlag gegen die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen.
...
Die Gefahr eines Nuklearkrieges ist aber nicht durch Konzessionen an den Kreml zu bannen, die ihn zu weiteren militärischen Abenteuern ermutigen. Würde der Westen von der Lieferung konventioneller Waffen an die Ukraine zurückscheuen und sich damit den russischen Drohungen beugen, würde das den Kreml zu weiteren Aggressionen ermutigen.
...

Diese Briefschreiber/-unterzeichnerinnen haben mehr Ahnung von den Zielen sowohl Putins, als auch der Ukrainer, scheint mir.


Also ich finde den zweiten Brief ja noch einen Tick blöder als den ersten. Zum ersten mag man inhaltlich stehen, wie man will, aber das Peinlichste daran ist eigentlich die bei Prominenten ja oft anzutreffende Überschätzung der Bedeutung ihrer eigenen Meinung. Aber zumindest hatte der Brief ein echtes Anliegen, nämlich die Änderung der Regierungspolitik. Der zweite Brief fordert von der Regierung nur, was ohne schon Regierungslinie ist und das ist nun wirklich nur hohle Haltungsbekundung a la Twitter.


was bedeutet "prominent"? was ist damit gemeint? dass man sie kennt?
harald welzer oder die herren Merkel kennen sicherlich weniger als man glaubt.
schwarzer und kluge kennen einige mehr vll. oder die beteiligten schriftsteller.
sind sie eher Intellektuelle oder promis oder intellektuelle promis? und überschätzen deshalb die bdeutun der eigenen einung?


so ganz verstehe ich die kritik jetzt nicht.
ist es nicht geradezu aufgabe intellektueller, bedenkenträger zu sein, auch öffentlich


es sind doch eher wenige z.b. schauspieler, dabei denen man zwar prominenz keinesfalls absprechen kann aber intellektualität schon und geltungsdrang bzw überschätzung oder so zuweist?


die liste:
https://www.emma.de/artikel/offener-brief-bundeskanzler-scholz-339463
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 8 von 24

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group