Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OT aus "Krieg in der Ukraine"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 22, 23, 24  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2279985) Verfasst am: 09.05.2022, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

(1) Tja, das ist irgendwie banal: Wir alle glauben Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen.


(2) Interessant finde ich auch, was dabei herauskommt, wenn man die Kommentare beider Seiten zu einem Sachverhalt mal hernimmt und genauso zusammenfügt, wie sie da dastanden. Etwa:

Kriegsblog vom 08.05.2022

Zitat:
Nach einem russischen Luftangriff auf eine Schule im Gebiet Luhansk sprechen die ukrainischen Behörden von möglicherweise bis zu 60 Toten. Nach einem Luftschlag auf die Schule in Bilogoriwka seien bisher zwei Leichen geborgen worden, teilte der Gouverneur der Region Serhij Hajdaj auf seinem Telegram-Kanal mit. „Wahrscheinlich sind alle 60 Menschen, die noch unter den Trümmern des Gebäudes liegen, tot“, fügte er hinzu.


Die Russen bestreiten das selbstverständlich und behaupten, die "heldenhafte russische Armee" hätte dort halt "die neue Provinz Südwestrußland gezielt von Nazis befreit". Wohl nach folgender Logik: "Wer glaubt, er sei Ukrainer, ist ein Nazi. Und die Kinder von Nazis können ja ebenfalls nur Nazis sein."

Oder sie erzählen halt, "die Nazis haben ihre Städte selbst zerstört - schaut mal, wie deppert die sind". Bloß merkwürdig, daß das alles erst geschah, als die Russen in die Ukraine einfielen.

Und wenn man diese Meldungen und Beobachtungen zusammensetzt, müßte man dann also den Eindruck gewinnen, sie nehmen Orte, an denen Menschen Zuflucht oder Hilfe suchen (eben auch z.B. Krankenhäuser oder Bahnhöfe), bewußt und gezielt unter Beschuß...


(3)
Wilson hat folgendes geschrieben:
"Ukraines Präsident Zelensky provoziert weiter..."


Womit denn bitte? Soweit ich informiert bin, handelt es sich dabei immer noch um die Angegriffenen. Eskaliert hat Putin - er hat ja Gesprächsangebote der Ukraine nicht einmal angenommen, sondern seinen Invasionsplan weiter durchgezogen. Und daß man den Russen dann sicherlich nicht gerne schön lieb das Händchen gibt, sondern ihnen sagt, diese Arschlöcher sollen sich gefälligst verpissen, die das ganze Land am liebsten tot am Boden sehen würden, ist wohl zu erwarten.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 09.05.2022, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goedelchen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.10.2018
Beiträge: 928

Beitrag(#2279991) Verfasst am: 09.05.2022, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Muss man Thomas Fischer kennen? Am Kopf kratzen

Ehemaliger Richter am BGH, mW sogar Vorsitzender, und Verfasser oder Herausgeber eines StGB-Kommentars. Insofern in der Rechtswissenschaft ziemlich bekannt.

Schreibt außerdem Kolumnen, früher Zeit, heute Spiegel online. IdR seeehr lang, mit vielen eher überflüssigen Andeutungen und Abschweifungen, zynisch und "sind doch alles Blödmänner". Der Stil war eine Zeit lang ganz amüsant zu lesen, wenn er sich hauptsächlich mit juristischen Themen beschäftigt hat und die Besserwisser-Haltung dadurch gestützt wurde, dass er es tatsächlich besser wusste.
In letzter Zeit schreibt er gerne mal über das, was gerade in den Medien wichtig ist, und dann gilt oft für seine eigenen Texte sein Zitat aus dem Artikel, dass er von den Themen "so viel Ahnung hatte [...] wie eine Kuh vom Fliegen".

----------------------------------

Der hier verlinkte Text lässt sich mMn im Wesentlichen so zusammenfassen:

1. (Zu viel) Moral hat in der Kriegsberichterstattung nichts zu suchen.
2. (Zu viele) Emotionen haben in der Kriegsberichterstattung nichts zu suchen.
3. Beide Seiten machen Propaganda.

Das ist zwar alles irgendwo teilweise richtig, aber - soweit es richtig ist - auch völlig banal, und er muss es schon ziemlich mit allerlei Strohmännern aufblasen, damit er das Thema überhaupt seiner üblichen Behandlung unterziehen kann. Zum anderen Teil ist es aber auch falsch, denn natürlich haben Moral und Emotionen in der angemessenen Weise durchaus ihren Platz in der Berichterstattung.
Vor allem aber gibt es im Grad der Propaganda, in der Menge und Frechheit der Verfälschungen, in der Herabwürdigung des Gegners usw. usw. natürlich ganz erhebliche Unterschiede, über die man sprechen müsste.
Wenn zB Lawrow die Ukrainer und manche Kommentatoren die russische Regierung explizit oder implizit als Nazis bezeichnen, ist das eben nicht automatisch dasselbe, sondern man muss die gemeinten Inhalte und die Gründe für diese Bezeichnungen untersuchen. Fischer tut das nicht, sondern nimmt eine zynische Äquidistanz ein, die sich allen aus der genannten Banalität Nr. 3 speist. Das ist dann aber reiner Quatsch.

Lurz: Hälfte banal, Hälfte Quatsch, unerträglicher Stil. Völlig überflüssig.
Wer Gegenarguemnte liefern kann, möge das tun.


Du hast ihn gut erfasst, ich sehe ihn ähnlich, habe ihn schon öfter gelesen und war oft auch irritiert. Fischer hat unbestreitbar kluge und streitbar einseitige Gedanken und das merkt man ihm leider an: Er schreibt mit einem überwältigenden Brutalo-Stil, der sich mit einer selbstverliebten, fast schon arroganten Polemik mischt. Hinter dem Wortgeklingel versteckt sich eine Haltung, die den Anti-Mainstream um des Dagegenseins feiert. Fischer will alles sein, außer gewöhnlich, das erinnert mich an Broder. Mainstream ist diesem Typus ein Graus. Darum wird Wilson auch ganz wuschig beim Lesen. zwinkern Er verhöhnt den gemeinen Journalisten, der ihm an intellektueller Kraft unterlegen erscheint. Er verhöhnt das Feine, das Nachdenkliche, das Abwägende - für ihn ist das ein Zeichen von Schwäche. Allerdings mag er auch keine dumpfen Fanboys (und Girls), die verachtet er wohl gleichermaßen, obwohl er für diese schreibt.


good post !

Hast du gut erkannt. Nur würde ich mir in der BRD häufiger klare Worte mit klarer Kante wünschen und klarer (Aus)Abgrenzung von den Typen, die mit ihrem Anti gegen Deutschland und die Vernunft durch die BRD wandeln. Man muss nicht jeden mitnehmen, einige sollen als Verlandungsmarken stehen gelassen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2279992) Verfasst am: 09.05.2022, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Muss man Thomas Fischer kennen? Am Kopf kratzen

Ehemaliger Richter am BGH, mW sogar Vorsitzender, und Verfasser oder Herausgeber eines StGB-Kommentars. Insofern in der Rechtswissenschaft ziemlich bekannt.

Schreibt außerdem Kolumnen, früher Zeit, heute Spiegel online. IdR seeehr lang, mit vielen eher überflüssigen Andeutungen und Abschweifungen, zynisch und "sind doch alles Blödmänner". Der Stil war eine Zeit lang ganz amüsant zu lesen, wenn er sich hauptsächlich mit juristischen Themen beschäftigt hat und die Besserwisser-Haltung dadurch gestützt wurde, dass er es tatsächlich besser wusste.
In letzter Zeit schreibt er gerne mal über das, was gerade in den Medien wichtig ist, und dann gilt oft für seine eigenen Texte sein Zitat aus dem Artikel, dass er von den Themen "so viel Ahnung hatte [...] wie eine Kuh vom Fliegen".

----------------------------------

Der hier verlinkte Text lässt sich mMn im Wesentlichen so zusammenfassen:

1. (Zu viel) Moral hat in der Kriegsberichterstattung nichts zu suchen.
2. (Zu viele) Emotionen haben in der Kriegsberichterstattung nichts zu suchen.
3. Beide Seiten machen Propaganda.

Das ist zwar alles irgendwo teilweise richtig, aber - soweit es richtig ist - auch völlig banal, und er muss es schon ziemlich mit allerlei Strohmännern aufblasen, damit er das Thema überhaupt seiner üblichen Behandlung unterziehen kann. Zum anderen Teil ist es aber auch falsch, denn natürlich haben Moral und Emotionen in der angemessenen Weise durchaus ihren Platz in der Berichterstattung.
Vor allem aber gibt es im Grad der Propaganda, in der Menge und Frechheit der Verfälschungen, in der Herabwürdigung des Gegners usw. usw. natürlich ganz erhebliche Unterschiede, über die man sprechen müsste.
Wenn zB Lawrow die Ukrainer und manche Kommentatoren die russische Regierung explizit oder implizit als Nazis bezeichnen, ist das eben nicht automatisch dasselbe, sondern man muss die gemeinten Inhalte und die Gründe für diese Bezeichnungen untersuchen. Fischer tut das nicht, sondern nimmt eine zynische Äquidistanz ein, die sich allen aus der genannten Banalität Nr. 3 speist. Das ist dann aber reiner Quatsch.

Lurz: Hälfte banal, Hälfte Quatsch, unerträglicher Stil. Völlig überflüssig.
Wer Gegenarguemnte liefern kann, möge das tun.


Du hast ihn gut erfasst, ich sehe ihn ähnlich, habe ihn schon öfter gelesen und war oft auch irritiert. Fischer hat unbestreitbar kluge und streitbar einseitige Gedanken und das merkt man ihm leider an: Er schreibt mit einem überwältigenden Brutalo-Stil, der sich mit einer selbstverliebten, fast schon arroganten Polemik mischt. Hinter dem Wortgeklingel versteckt sich eine Haltung, die den Anti-Mainstream um des Dagegenseins feiert. Fischer will alles sein, außer gewöhnlich, das erinnert mich an Broder. Mainstream ist diesem Typus ein Graus. Darum wird Wilson auch ganz wuschig beim Lesen. zwinkern Er verhöhnt den gemeinen Journalisten, der ihm an intellektueller Kraft unterlegen erscheint. Er verhöhnt das Feine, das Nachdenkliche, das Abwägende - für ihn ist das ein Zeichen von Schwäche. Allerdings mag er auch keine dumpfen Fanboys (und Girls), die verachtet er wohl gleichermaßen, obwohl er für diese schreibt.


Danke ihr beiden, dass ihr meine eigenen Gefühlen gegenüber den jüngsten Fischerergüssen in die richtigen Worte verpackt habt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20208
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2280005) Verfasst am: 09.05.2022, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

in weilburg wurde für den frieden getanzt nach fanta 4 und clueso. flashpopping.
man will auf den krieg aufmerksam machen.

https://www.hr4.de/programm/podcast/mittelhessen/tanz-fuer-den-frieden-rund-1000-schueler-und-lehrer-organisieren-flashmob-in-weilburg-1230,podcast-episode-102104.html

top.


in der ddr haben wir das regelmäßig für den frieden gesungen:
https://www.youtube.com/watch?v=cLRN3TAqlyI
Kleine weiße Friedenstaube


hier eine version mit marianne rosenberg
https://www.youtube.com/watch?v=UYArSletuDI
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2280006) Verfasst am: 09.05.2022, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
man will auf den krieg aufmerksam machen.

Das finde ich sehr gut. Man hat ja schon fast das Gefühl, es hätte nie einen Krieg in der Ukraine gegeben, so wenig, wie die Medien darüber berichten.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20208
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2280007) Verfasst am: 09.05.2022, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
man will auf den krieg aufmerksam machen.

Das finde ich sehr gut. Man hat ja schon fast das Gefühl, es hätte nie einen Krieg in der Ukraine gegeben, so wenig, wie die Medien darüber berichten.


im link wird das so gesagt, wie von mir hier aufgeschrieben.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2280008) Verfasst am: 09.05.2022, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
man will auf den krieg aufmerksam machen.

Das finde ich sehr gut. Man hat ja schon fast das Gefühl, es hätte nie einen Krieg in der Ukraine gegeben, so wenig, wie die Medien darüber berichten.

im link wird das so gesagt, wie von mir hier aufgeschrieben.

Du hast also dein Zitat nicht kenntlich gemacht?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20208
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2280009) Verfasst am: 09.05.2022, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
man will auf den krieg aufmerksam machen.

Das finde ich sehr gut. Man hat ja schon fast das Gefühl, es hätte nie einen Krieg in der Ukraine gegeben, so wenig, wie die Medien darüber berichten.

im link wird das so gesagt, wie von mir hier aufgeschrieben.

Du hast also dein Zitat nicht kenntlich gemacht?


das ist natürlich das wichtigste, klar.

ich habe ja nun nicht direkt zitiert
hörs dir an und rufe mich dann ggf zur ordnung.
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20208
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2280015) Verfasst am: 09.05.2022, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(1) Tja, das ist irgendwie banal: Wir alle glauben Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen.


(2) Interessant finde ich auch, was dabei herauskommt, wenn man die Kommentare beider Seiten zu einem Sachverhalt mal hernimmt und genauso zusammenfügt, wie sie da dastanden. Etwa:

Kriegsblog vom 08.05.2022

Zitat:
Nach einem russischen Luftangriff auf eine Schule im Gebiet Luhansk sprechen die ukrainischen Behörden von möglicherweise bis zu 60 Toten. Nach einem Luftschlag auf die Schule in Bilogoriwka seien bisher zwei Leichen geborgen worden, teilte der Gouverneur der Region Serhij Hajdaj auf seinem Telegram-Kanal mit. „Wahrscheinlich sind alle 60 Menschen, die noch unter den Trümmern des Gebäudes liegen, tot“, fügte er hinzu.


Die Russen bestreiten das selbstverständlich und behaupten, die "heldenhafte russische Armee" hätte dort halt "die neue Provinz Südwestrußland gezielt von Nazis befreit". Wohl nach folgender Logik: "Wer glaubt, er sei Ukrainer, ist ein Nazi. Und die Kinder von Nazis können ja ebenfalls nur Nazis sein."

Oder sie erzählen halt, "die Nazis haben ihre Städte selbst zerstört - schaut mal, wie deppert die sind". Bloß merkwürdig, daß das alles erst geschah, als die Russen in die Ukraine einfielen.

Und wenn man diese Meldungen und Beobachtungen zusammensetzt, müßte man dann also den Eindruck gewinnen, sie nehmen Orte, an denen Menschen Zuflucht oder Hilfe suchen (eben auch z.B. Krankenhäuser oder Bahnhöfe), bewußt und gezielt unter Beschuß...


(3)
Wilson hat folgendes geschrieben:
"Ukraines Präsident Zelensky provoziert weiter..."


Womit denn bitte? Soweit ich informiert bin, handelt es sich dabei immer noch um die Angegriffenen. Eskaliert hat Putin - er hat ja Gesprächsangebote der Ukraine nicht einmal angenommen, sondern seinen Invasionsplan weiter durchgezogen. Und daß man den Russen dann sicherlich nicht gerne schön lieb das Händchen gibt, sondern ihnen sagt, diese Arschlöcher sollen sich gefälligst verpissen, die das ganze Land am liebsten tot am Boden sehen würden, ist wohl zu erwarten.


Wilson hat das zitierte oben wo bitte geschrieben?

Ansonsten hier noch ein Artikel von 2019:
Zitat:
Ukraine
Selenskys Sieg ist Ausdruck eines kranken politischen Systems
22. April 2019, 11:23 Uhr

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-selensky-oligarch-1.4416942


Zitat:

Er war nur möglich, weil ukrainische Medien von Oligarchen dominiert werden, die bestimmen, wer in ihre Fernsehsender kommt - und wer nicht. Ex-Verteidigungsminister Anatolij Grizenko zum Beispiel, der ebenfalls Präsidentschaftskandidat war und seit Jahren glaubwürdig für Korruptionsbekämpfung und gegen die Interessen der Oligarchen auftrat, kann ein Lied davon singen: Er kam jahrelang praktisch nicht ins Fernsehen und bekam in einem Land, in dem sich 85 Prozent der Bevölkerung ausschließlich über das Fernsehen informieren, nie eine nationale Bühne. Das Gleiche gilt für echte Reformparteien, die es in der Ukraine immer wieder gibt, über die aber in den Oligarchensendern kaum berichtet wird und die auch deshalb kaum je über den Rang von Kleinparteien hinauskommen.


Die Medien also?
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#2280018) Verfasst am: 09.05.2022, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Hinter dem Wortgeklingel versteckt sich eine Haltung, die den Anti-Mainstream um des Dagegenseins feiert.

Das würde ich bei Fischer nicht sagen. Ich glaube eher, er sucht sich Themen, bei denen er zeigen kann, was für Deppen andere Leute (gerne Journalisten) sind. Bei juristischen Themen hat das auch ganz gut geklappt. Jetzt versucht er es halt bei anderen Themen, bei denen er eine starke Meinung hat.

Aber ein Dagegensein bloß um des Dagegenseins willen sehe ich bei ihm nicht. Das unterscheidet ihn von den ernsthaften Schwurblern.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#2280019) Verfasst am: 09.05.2022, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
man will auf den krieg aufmerksam machen.

Das finde ich sehr gut. Man hat ja schon fast das Gefühl, es hätte nie einen Krieg in der Ukraine gegeben, so wenig, wie die Medien darüber berichten.

im link wird das so gesagt, wie von mir hier aufgeschrieben.

Du hast also dein Zitat nicht kenntlich gemacht?

Es war gut verständlich, dass das eine Wiedergabe des Linkinhalts war.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2280023) Verfasst am: 09.05.2022, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Wilson hat das zitierte oben wo bitte geschrieben?


Hmm, ich hatte eigentlich gedacht, das im FGH schon gelesen zu haben, was Alice Schwarzer in der Zeit verzapft hatte, und hatte so Wilson im Kopf. Sollte das nicht der Fall sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung:

Alice Schwarzer: "Selenskyj hört nicht auf zu provozieren"

Sie empfände es z.B. als "Provokation (Rußlands)", wenn etwa Olaf Scholz in die Ukraine reisen würde, um Selensky zu treffen. Dabei, wie gesagt, zieht Putin seinen Stiefel durch und fühlt sich "provoziert", wovon immer er will - dazu braucht es nicht einmal eine Realität. Und das zeigt ja etwa seine Rede zum sog. "Tag des Sieges" über die Nazis im 2.Weltkrieg: Rußland führe in der Ukraine einen "Präventivkrieg", es habe "ausländische Aktivitäten" in der Ukraine gegeben, denen man zuvorgekommen sei etc. pipapo. (Es ist ja ganz oft so eine Erklärung, egal wer und zu welcher Zeit erklärt, warum er einen Krieg anfangen "mußte".)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mesrine
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2022
Beiträge: 82

Beitrag(#2280026) Verfasst am: 09.05.2022, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Ich habe gerade einen Kollegen von Dir auf die russische Behörde Roskomnadzor aufmerksam gemacht. Sieh Dir deren Aufgaben und Befugnisse an, dann bekommst Du eine Ahnung davon, was Gleichschaltung bedeutet.

Die Tatsache, dass es immer noch übler geht, kann ich nicht als Gegenargument akzeptieren.

fwo hat folgendes geschrieben:

Ansonsten haben wir schätzungsweise bei 47 Unis mit historischen Fakultäten und einer moderaten Annahme von rund 20 aktiven Profs pro Fakultät ca 1000 Professoren der Geschichtswissenschaft in Deutschland. Und jetzt mokierst Du Dich, dass man da von einem bzw. seiner Meinung so wenig hört. Das ausgerechnet Frau Wagenknecht sich auf ihn beruft, spricht bei dem Müll, den sie speziell in den letzten zwei Jahren von sich gegeben hat, auch nicht für den Mann. (Es spricht allerdings auch nicht unbedingt gegen ihn, weil sie regelmäßig sinnentstellend zitiert.)

btw: Wir haben in Deutschland tatsächlich auch einen Professor für Biologie, der die Bibel der Evolutionstheorie vorzieht, und erfreulicherweise lesen wir selten in den Medien von ihm. Von dieser Tatsache auf Gleichschaltung zu schließen, wäre aber außerhalb des Nachvollziehbaren.

Wir haben in Deutschland auch ca. 400 Mediziner, darunter auch habilitierte, die in einem offenen Brief an den Bundestag unter dem Namen" Ärzte stehen auf" Unsinn zur Impfung verbreitet haben. Erfreulicherweise hört man auch von denen nicht sehr viel.

Es kommt also auch bei formal hochgebildeten Menschen vor, dass sie Unsinn von sich geben.


Es geht weder um Prof. Greiners Meinung, noch um bibeltreue Biologen bzw. Mediziner, die deiner Meinung nach Unsinn erzählen.
Es geht darum, dass andere möglichen, nicht unsinnigen Meinungen (wie z.B. die von Prof. Greiner) in den Leitmedien nicht vorkommen (bzw. deutlich unterrepräsentiert sind).
Ob das, was von dir als Müll oder Unsinn eingeschätzt wird, ist dabei unerheblich.
Du hast z.B. nicht zu zensieren, ob Prof. Greiner Unsinn erzählt bzw. die Entscheidungsbefugnis, wie eine Diskussionsrunde zu besetzen ist.
Es ist einfach intellektuell unredlich und einseitig, nur die in den Leitmedien einseitig verbreiteten Meinungen als die einzig möglichen, sinnvollen Auffassungen darzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#2280029) Verfasst am: 09.05.2022, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir auffällt ist die Modernität des Auftritt Selinskyjs im Vergleich zum altbackenen von dem des russischen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2280030) Verfasst am: 09.05.2022, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

mesrine hat folgendes geschrieben:
...
In den Leitmedien wird einseitig berichtet. Die anderer Seite, d.h. Beiträge wie die von Prof. Greiner (Uni Hamburg) werden systematisch ausgeblendet bzw. kommen kaum vor.
....


merkwürdige Wahrnehmung skeptisch

SWR Ein Gespräch mit Prof. Dr. Bernd Greiner,...

br Interview mit dem Historiker Bernd Greiner

dLF ...sagte der Historiker Bernd Greiner...

FAZ "Ein chronischer Fall von Selbsthypnose" Von Bernd Greiner

DW Journal Interview with Bernd Greiner

Gesammelte Spiegel-Artikel

gesammelte Süddeutsche


keine großartige Recherche nötig

Deine angeblich "einseitigen Leitmedien" - was soll das sein? Bild? Wer das Niveau bei "Leitmedium" ansetzt braucht sich nicht zu wundern.

mesrine hat folgendes geschrieben:
...Du hast z.B. nicht zu zensieren,...
Vielleicht solltest du dir mal anschauen was "Zensur" bedeutet. Ein Einzelner kann keine "Zensur" ausüben. Zensur wird vom Staat oder auch der Kirche ausgeübt. Staatliche Zensur gibt es in Deutschland so gut wie nicht - im Jugendschutzgesetz sind Einschränkungen festgelegt, Hetzschriften, rassistische, gewaltverherrlichende oder ehrverletzende Inhalte werden sanktioniert, das war's aber schon. Normale Presse wird nicht zensiert. Dass Deutschland auf dem Pressefreiheits-Index abgerutscht ist hat nichts mit staatlicher Zensur zu tun, sondern mit den zunehmenden Angriffen auf Journalisten - z.B. von den Leerdenkern.
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2280031) Verfasst am: 09.05.2022, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

mesrine hat folgendes geschrieben:
Es geht weder um Prof. Greiners Meinung, noch um bibeltreue Biologen bzw. Mediziner, die deiner Meinung nach Unsinn erzählen.
Es geht darum, dass andere möglichen, nicht unsinnigen Meinungen (wie z.B. die von Prof. Greiner) in den Leitmedien nicht vorkommen (bzw. deutlich unterrepräsentiert sind).

Was ist denn an Greiners Meinung überhaupt anders als die "überrepräsentierten" Meinungen?

mesrine hat folgendes geschrieben:
Du hast z.B. nicht zu zensieren, ob Prof. Greiner Unsinn erzählt bzw. die Entscheidungsbefugnis, wie eine Diskussionsrunde zu besetzen ist.

Du übrigens auch nicht. zwinkern
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2280032) Verfasst am: 09.05.2022, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Was mir auffällt ist die Modernität des Auftritt Selinskyjs im Vergleich zum altbackenen von dem des russischen.

Ich fand das Selenski-Video unangenehm überinszeniert.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#2280033) Verfasst am: 09.05.2022, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
mesrine hat folgendes geschrieben:
...
In den Leitmedien wird einseitig berichtet. Die anderer Seite, d.h. Beiträge wie die von Prof. Greiner (Uni Hamburg) werden systematisch ausgeblendet bzw. kommen kaum vor.
....

[...]
merkwürdige Wahrnehmung skeptisch
keine großartige Recherche nötig

Deine angeblich "einseitigen Leitmedien" - was soll das sein? Bild? Wer das Niveau bei "Leitmedium" ansetzt braucht sich nicht zu wundern.

Allerdings auch alles nicht zum aktuellen Krieg. Insofern widerlegst du mesrine nicht, denn darum geht's hier ja.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21803

Beitrag(#2280034) Verfasst am: 09.05.2022, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Was mir auffällt ist die Modernität des Auftritt Selinskyjs im Vergleich zum altbackenen von dem des russischen.

Ich fand das Selenski-Video unangenehm überinszeniert.

Uh ... welches?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2280037) Verfasst am: 09.05.2022, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Allerdings auch alles nicht zum aktuellen Krieg. Insofern widerlegst du mesrine nicht, denn darum geht's hier ja.


Versteh nicht was du meinst. Angeblich würden "Leitmedien" andere Meinungen bzw Haltungen nicht bringen. Greiner wurde als Beispiel angeführt. Greiner wird nicht ignoriert. Problem ist, inzwischen gibts so viele "Experten" die (meinen) was zu sagen zu haben, dass es gar nicht genug Medien für sie gibt.

Und Problem von etlichen Leuten, so z.B. auch Gabriele Krone-Schmalz ist, dass ihre Einschätzungen inzwischen (leider) überholt sind.

Wenn aber z.B. beim bpb ein Forum gegeben wird dann kann wohl kaum von ignorieren gesprochen werden.

Und klar - man kann Seitenlang die Missetaten und Verfehlungen der USA aufzählen, kein Problem. Den Krieg in der Ukraine hat aber nun mal Putin angezettelt - und zwar mit fadenscheinigen Begründungen. Niemand hat ihn gezwungen Panzer dorthin zu beordern, niemand zwingt ihn Raketen abzuschießen, Zivilisten zu bombardieren, ...

Soweit ich informiert bin hat die Nato in ihrer Geschichte nur einmal in einen bestehenden Konflikt eingegriffen - Kosovo - noch nie einen begonnen. Sah es nach einem Angriff auf Russland aus? Wurden da Truppen an der Grenze zusammen gezogen? ... Ach nee, das war ja Putin der damit schon Wochenlang zu Gange war. Hatten sich Finnland und Schweden spontan entschlossen in die Nato einzutreten? Soweit ich weiß nicht. Darüber wird erst nachgedacht seit Putin seinen Angriffskrieg führt und Finnland gedroht hat.
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2280039) Verfasst am: 10.05.2022, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Was mir auffällt ist die Modernität des Auftritt Selinskyjs im Vergleich zum altbackenen von dem des russischen.

Ich fand das Selenski-Video unangenehm überinszeniert.

Uh ... welches?

https://www.youtube.com/watch?v=Ky796BUuB0s
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#2280040) Verfasst am: 10.05.2022, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Was mir auffällt ist die Modernität des Auftritt Selinskyjs im Vergleich zum altbackenen von dem des russischen.

Ich fand das Selenski-Video unangenehm überinszeniert.

Uh ... welches?


Alle, der Mann ist auffallend FAKE.
Und je mehr Hintergrund auftaucht desto, rattiger wirds.

Aber zugegeben, die Show ist professionell gemacht und durchdacht, gut gescripted und zur Zeit seiner Parlamentsauftritte, hat er auch immer genau gewußt wie er seine Audienz catchphrased. - nur bei Israel hats nicht geklappt. Hier wollte man ja gleich zur Tagesordnung übergehen, was ich richtig fand! Aber einige AbgeordntetenNewbies hat er doch heftig getriggert.

Was für ein Hazardeur der "Mann ohne Eigenschaften" ist, und mit welchem Husarenstück er die Wahlen gewonnen hat, hier ein langatmiges Lesestück
https://zeitschrift-osteuropa.de/hefte/2019/3-4/mann-ohne-eigenschaften/

Und das ist nur die Oberfläche angekratzt.
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44152

Beitrag(#2280041) Verfasst am: 10.05.2022, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Alle, der Mann ist auffallend FAKE.

Ach, es gibt einen Politiker, bei dem das nicht so ist? Selbst bei Auftritten vor der Kamera? Welcher wäre das denn? Sag doch mal.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#2280042) Verfasst am: 10.05.2022, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
Alle, der Mann ist auffallend FAKE.

Ach, es gibt einen Politiker, bei dem das nicht so ist? Selbst bei Auftritten vor der Kamera? Welcher wäre das denn? Sag doch mal.


es ging um Videos dieser einen Handpuppe ...


Zitat:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Was mir auffällt ist die Modernität des Auftritt Selinskyjs im Vergleich zum altbackenen von dem des russischen.

Ich fand das Selenski-Video unangenehm überinszeniert.

Uh ... welches?


Alle,


erinnerst du dich an den Context? ---
oder stell bitte deine Frage so das ich nicht raten muß, was du von mir willst.
Ich dumm - du toll
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#2280043) Verfasst am: 10.05.2022, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
(...) dass Russland sein Veto gegen eine Verlängerung der Beobachtermission der OSZE in der Ukraine gegeben hat (...)


nah... Sicherheit und Zusammenarbeit sollte ja für alle gleichermassen erfüllbar sein, demnach heißt es auch entsprechend neutral auf der OSCE Seite:

https://www.osce.org/chairmanship/516933 hat folgendes geschrieben:
WARSAW/VIENNA, 28 April 2022 –OSCE Chairman-in-Office, Foreign Minister of Poland Zbigniew Rau and OSCE Secretary General Helga Maria Schmid have today announced that the OSCE would take immediate steps to implement the closure of the Special Monitoring Mission to Ukraine.

This decision follows the lack of consensus at the OSCE Permanent Council on 31 March 2022 to extend the Mission’s mandate.

“This is not an easy decision to take. We have explored all possible options through political dialogue with participating States to achieve the renewal of the Special Monitoring Mission’s mandate, but the position of the Russian Federation left us with no choice but to take steps to close down the Mission,” said Chairman-in-Office Rau.

_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#2280044) Verfasst am: 10.05.2022, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomson_Reuters

Zitat:
Thomson Reuters

Thomson Reuters ist der Name eines Medienkonzerns, der am 17. April 2008 aus der Übernahme der britischen Nachrichtenagentur Reuters durch die kanadische Thomson Corporation entstanden ist. Der Konzern hat Hauptsitze in New York City und in Toronto, wobei letzterer auch als rechtlicher Sitz fungiert
(...)

Zu seiner Gründung erklärte der Konzern, im Informationsmarkt zukünftig mit Google und Microsoft konkurrieren zu wollen.[5]


dieser konzern ist gemeint?

informationsMARKT, ah so


Welche Informationsquelle wirst du dann eher Glaubwürdigkeit attestieren? Aus Länder wo es keine Pressefreiheit gibt? Wo Journalisten eingesperrt werden, wenn sie nur das Wort Krieg benutzen.

Untertreib nicht so, es sind nicht nur Journalisten, die für die Benutzung des Begriffs Krieg im Zusammenhang mit der Ukraine unter einer Strafandrohung stehen, sondern jeder Bürger. In den Zusammenhang gehört auch, dass die Organisation der Mütter gefallener Soldaten gesetzlich aufgelöst wurde und dass Russland sein Veto gegen eine Verlängerung der Beobachtermission der OSZE in der Ukraine gegeben hat.

Und zum "informationsMARKT" gehört eben auch, dass die Ukraine nicht nur einem Mitglied dieses Marktes Zutritt gestattet, sondern auf ihrem Gebiet ausländische Reporter allgemein nicht behindert und auch nicht mit Strafen bedroht. Das heißt, es gibt da eine freie Berichterstattung, soweit die unter Kriegsbedingungen möglich ist.

Wer hier so tut, als müsse man die Informationen aus Russland, die direkt aus der russischen Desinformationsmaschinerie kommen, und die aus der Ukraine, die nur zum Teil von der Ukraine direkt und zu einem großen Teil von Mitgliedern der internationalen Presse, aber auch von internationalen Organisationen wie AI oder auch dem internationalen Gerichtshof kommen, als gleichwertig ansehen, der sollte mal zum Arzt gehen.


Das mit den Informationen is ja nun doch irgendwo mein Thema...

JungeWelt hat folgendes geschrieben:
Aus: Ausgabe vom 05.05.2022, Seite 15 / Medien
Mariupol: Halbe Wahrheit im Spiegel
Hamburg. Am Montag stellte der Spiegel ein dreiminütiges Video über die Evakuierung von Zivilisten aus dem Stahlwerk »Asowstal« in Mariupol ins Netz. Darin kam Natalia Usmanowa zu Wort, die vor dem ­Ukraine-Krieg in dem Werk angestellt war und mit ihren Kindern und ihrem Mann dort Schutz gesucht hatte. Das »Asow«-Regiment habe in zwei grauenhaften Monaten mehrfach ihre Evakuierung verhindert, erklärte sie im Spiegel-Video: »Wir haben versucht zu fliehen, wussten von den humanitären Korridoren, von der Evakuierung, aber wurden nicht rausgelassen.« Auf Youtube fand sich am Mittwoch auch ein längeres Video, dem die Interviewauszüge entnommen waren. »Sie haben uns im Bunker festgehalten«, wird Usmanowa da noch etwas deutlicher. »Sie haben sich dahinter versteckt, dass sie angeblich um unsere Sicherheit besorgt sind.« Immer wieder seien sie angebrüllt worden: »Geht zurück in den Bunker!« Nach der Evakuierung habe die Familie entschieden, nicht in die Ukraine zurückzukehren: »Die Ukraine ist als Staat für mich gestorben.«

Mittlerweile hat der Spiegel das Video »wegen nachträglich festgestellter inhaltlicher Unstimmigkeiten vorübergehend von der Seite genommen«. Er beruft sich darauf, das Videomaterial von der Nachrichtenagentur Reuters bezogen zu haben. (jW)


Auch werden wir wohl wenig finden, wie die Azov-Bande versucht hat "Geiseln" gegen Lebensmittel einzutauschen...

Oder ein hochrangiger kanadischer General in den Tunneln aufgegriffen wurde...

Vielleicht nur vereinzelt wie sich die tapferen ukrainischen Kämpfer in Wohngebäude oder Schulen verschanzen ... also wenn das palästinensische Kämpfer machen, sind es böse Terroristen die sich hinter menschlichen Schutzschilden verstecken.


Ich kapier den Wahn nicht, der an den Tag gelegt wird, die Russen zu verteufeln und jeder Ukrainer, egal welcher braunen Gesinnung er anhängt fast schon "zu glorifizieren".

Oder hier ...
„Wali“: Der „beste Scharfschütze der Welt“ berichtet von seinem Ukraine-Einsatz
„Mit Raketen schießen habe ich mir selbst beigebracht“, sagte „Wali“, der wohl beste Scharfschütze der Welt, im Interview mit BILD
2min Youtube
Im Vergleich zu
Incompetence or the realities of war? Turmoil for Canadian-led foreign battalion in Ukraine nationalpost.com ca 10min Lesedauer
Shadow's war: A Canadian veteran describes weeks under fire in Ukraine CBC.ca

oder auch mal was aus den öffentlich-rechtlichen Süden
teleSUR wird ganz oder teilweise von verschiedenen Regierungen Lateinamerikas finanziert. Wikipedia
``Western media repeat the same lies``



Alles völlig an dem realen Wahnsinn des Krieges vorbeigegriffen -
Wir alle wissen, das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.
Washington gibt selbst zu einen "INFORMATION WAR" zu führen.
Mal ganz unter uns, seit WANN vertraut ihr dem Sprecher des Weissen Hauses so uneingeschränkt?

Am Ende kann dieser Konflikt nur am Verhandlungstisch beendet, oder wenigstens zum Stillstand gebracht werden.
Die Ukrainer bekommen gerade heftig im Donbass den Zahn gezogen.

"Fighting the russian to the last ukrainian" - ist das dümmste was sich unser Lehnsherr aus Washington in den letzten 77 Jahren ausgedacht hat.

Mehr Waffen nützen nichts, wenn den Blau-Gelben bald kaum noch Leute haben werden, das "schwere Gerät" zu bedienen.
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2280045) Verfasst am: 10.05.2022, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Was mir auffällt ist die Modernität des Auftritt Selinskyjs im Vergleich zum altbackenen von dem des russischen.

Ich fand das Selenski-Video unangenehm überinszeniert.

Uh ... welches?


Alle, der Mann ist auffallend FAKE.
Und je mehr Hintergrund auftaucht desto, rattiger wirds.

Aber zugegeben, die Show ist professionell gemacht und durchdacht, gut gescripted und zur Zeit seiner Parlamentsauftritte, hat er auch immer genau gewußt wie er seine Audienz catchphrased. - nur bei Israel hats nicht geklappt. Hier wollte man ja gleich zur Tagesordnung übergehen, was ich richtig fand! Aber einige AbgeordntetenNewbies hat er doch heftig getriggert.

Was für ein Hazardeur der "Mann ohne Eigenschaften" ist, und mit welchem Husarenstück er die Wahlen gewonnen hat, hier ein langatmiges Lesestück
https://zeitschrift-osteuropa.de/hefte/2019/3-4/mann-ohne-eigenschaften/

Und das ist nur die Oberfläche angekratzt.

Und Du meinst wirklich, das sei ein Grund, einen militärischen Überfall auf die Ukraine zu starten?

Oder warum erzählst Du das?

Ob der Mann nun in der Nase pult oder gar seinen Whiskey mit Cola verdünnt oder noch schlimmeres, ist doch im Moment völlig wumpe.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2280046) Verfasst am: 10.05.2022, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
....
Ich kapier den Wahn nicht, der an den Tag gelegt wird, die Russen zu verteufeln und jeder Ukrainer, egal welcher braunen Gesinnung er anhängt fast schon "zu glorifizieren".
....

Die Russen verteufeln sich selbst.

Fallen ohne Not in ein Land ein und bei ihrem Rückzug findet man ermordete Zivilisten in einer Menge, die nicht mehr mit ein paar durchgeknallten Soldaten zu erklären ist. Das ist nicht nur eine ukrainische Aussage, das wurde inzwischen z.B. von AI bestätigt - es waren auch westliche Journalisten dabei, als sich die Russen zurückgezogen haben und die Ukrainer wieder in diese Gebiete kamen, die das bestätigen. Und wo sie mit ihrem Militär nicht sofort hinkommen, bombardieren sie ganze Städte platt.

An dieser Soldateska braucht man nichts zu verteufeln, und sie adelt automatisch jeden, der sie bekämpft.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#2280047) Verfasst am: 10.05.2022, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Roter Ballon hat folgendes geschrieben:
hier ein langatmiges Lesestück
https://zeitschrift-osteuropa.de/hefte/2019/3-4/mann-ohne-eigenschaften/


Ein tatsächlich sehr lesenswertes Stück über die politische Situation in der Ukraine 2019, das ich jedem Diskutanten hier ans Hirn lege. Allerdings scheint der Roter Ballon den Artikel selbst nicht vollständig gelesen oder was eher der Fall zu sein scheint, intellektuell nicht ganz begriffen zu haben. Lachen Sein rattiger Freund Putin wäre not amused.

Zitat:
Die Ukraine hat einen neuen Präsidenten. In freien und fairen Wahlen hat sich mit großer Mehrheit Volodymyr Zelens’kyj durchgesetzt. Fünf Jahre nach dem Majdan sind die gesellschaftlichen Gräben in der Ukraine weniger tief als einst. Fast im gesamten Land erreichte Zelens’kyj, der ohne Programm angetreten war, eine absolute Mehrheit der Stimmen. Es ist ihm gelungen, die Wahl zu einer Abstimmung gegen die alte politische Elite zu machen.


Zitat:
Die Tatsache, dass Zelens’kyj politisch nicht festgelegt ist und auf die Interessen der russischsprachigen Ukrainer und des Südostens der Ukraine eingehen will, mag in Moskau als Gelegenheit für neue Verhandlungen, aber auch als Chance für eine stärkere Einflussnahme gesehen werden. Bisher bietet Zelens’kyj wenig Angriffsfläche für Moskau. Er taugt nicht als Sündenbock oder als Feindbild. Daher hat Moskau auf die Wahl mit herablassenden Bemerkungen und Provokationen reagiert, so mit der Ankündigung, dass die Bevölkerung der sogenannten „Volksrepubliken“ nun russländische Pässe erhalten könne.
Ausrufezeichen
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25902
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2280048) Verfasst am: 10.05.2022, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

mesrine hat folgendes geschrieben:
....
fwo hat folgendes geschrieben:

Ansonsten haben wir schätzungsweise bei 47 Unis mit historischen Fakultäten und einer moderaten Annahme von rund 20 aktiven Profs pro Fakultät ca 1000 Professoren der Geschichtswissenschaft in Deutschland. Und jetzt mokierst Du Dich, dass man da von einem bzw. seiner Meinung so wenig hört. Das ausgerechnet Frau Wagenknecht sich auf ihn beruft, spricht bei dem Müll, den sie speziell in den letzten zwei Jahren von sich gegeben hat, auch nicht für den Mann. (Es spricht allerdings auch nicht unbedingt gegen ihn, weil sie regelmäßig sinnentstellend zitiert.)....


Es geht weder um Prof. Greiners Meinung, noch um bibeltreue Biologen bzw. Mediziner, die deiner Meinung nach Unsinn erzählen.
Es geht darum, dass andere möglichen, nicht unsinnigen Meinungen (wie z.B. die von Prof. Greiner) in den Leitmedien nicht vorkommen (bzw. deutlich unterrepräsentiert sind).
Ob das, was von dir als Müll oder Unsinn eingeschätzt wird, ist dabei unerheblich.
Du hast z.B. nicht zu zensieren, ob Prof. Greiner Unsinn erzählt bzw. die Entscheidungsbefugnis, wie eine Diskussionsrunde zu besetzen ist.
Es ist einfach intellektuell unredlich und einseitig, nur die in den Leitmedien einseitig verbreiteten Meinungen als die einzig möglichen, sinnvollen Auffassungen darzustellen.

Es ist nicht intellektuell unredlich, sondern einfach dummes Zeug, zu meinen, die Presse hätte den Auftrag, das Meinungsspektum zu jedem Thema repräsentativ abzubilden.

Als Journalist hat man den Auftrag, zu "schreiben, was ist". Wie ein Journalist im Einzelnen zu seiner Auffassung über das kommt, was ist, ist ein anderes Thema, aber, wenn er durch seine Bewertungen der ihm zugänglichen Nachrichten zu einem Thema zu einer Ansicht gekommen ist, ist es seine Aufgabe genau das zu schreiben, bzw. genau die Experten zu Wort kommen zu lassen, deren Urteil er für das richtige hält.

Dass Du bestimmte Experten für so wichtig hältst, dass Du sie in ihrem Vorkommen als unterrepräsentiert empfindest, ist Dein persönliches Bier, das von einem sehr eigenartigen Verständnis von Journalismus herrührt.

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass Herr Greiner in den Medien durch aus vorkommt (s.o. den Beitrag von Narr), hast Du uns auch immer noch nicht zeigen können, was denn an den Aussagen des Herrn Greiner so wichtig ist, dass man mehr von ihm hören müsste. Stattdessen hast Du diese Aussage von mir einfach gesnippt, statt darauf zu antworten:
fwo hat folgendes geschrieben:
....
Was den besagten Herrn Greiner angeht, habe ich mir übrigens einmal einen ca 1 Std langen Vortrag von ihm zur Ukraine angehört. Er war zwar nicht besonders angetan von der Politik der Nato, speziell der USA in den 90ern, aber dass er damit der Nato eine Schuld an dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine geben würde, sagt er nicht nur nicht, er lehnt das sogar ausdrücklich ab.


Für mich sieht es nicht danach aus, als hättest Du uns wirklich etwas zu sagen - es geht wohl eher um Ablenkung vom eigentlichen Thema, und das ist ein Angriffskrieg von Putin.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 10 von 24

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group