Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Korankritik - ein sinnvoller Anfang
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#227741) Verfasst am: 13.12.2004, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und auch in der Bibel wurde doch von Anfang an Gewalt ausgeübt.

Von Gen. 1,1 an? Wohl kaum. Die erste Gewaltschilderung - ein Mord - steht im Zusammenhang mit der Erwartungshaltung, man könne Gott bestechen: Die Mentalreservation von Kain, der beim Opfer an Belohnungen dachte und dann sehen mußte, dass Abel der ohne jeden Hintergedanken aus Liebe handelt das Lob erhielt. Eine psychologisch tiefgründige Geschichte. Wie auch der Sündenfall. Er berichtet von der Projektion der Schuld. "Eva, die du mir beigeben hast...!" (hier wird auf Eva projiziert und sogar auf Gott). "Die Schlange, die hat... " (Hier projiziert Eva auf die Schlange.) Keiner sagt: Jawoll, habe ich gemacht.
Das Unheil hat viel zu tun mit der Leugnung von Selbstverantwortung, im dauernden Projizieren in die Aussenwelt - was übrigens auch Buddha erkannt hat.

Das werfe ich ja auch dem Islam vor, dieses Projizieren auf Ungläubige, die an allem schuld seien. Diese Tendenz, im Anderen den zu Besiegenden zu sehen. Lehmann hat recht. Und Lehmann gehört nicht gerade zu den Traditionalisten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#227749) Verfasst am: 13.12.2004, 19:43    Titel: Re: Warum Bibel keine Ergänzung durch Koran bedarf Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Warum Bibel keine Ergänzung durch Koran bedarf sondern abgeschlossen ist :

"Offenbarung Johannes :
18Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: aWenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. "

-> Bibel ist abgeschlossen, weil im letzten Buch der Bibel steht dass man nix mehr dazutun und nix mehr wegtun soll vom letzten Buch und ich denke auch von der gesamten Bibel

-> Weil alles offenbart ist von Schaffung der Erde und Adam, Eva bis hin zum Ende der Erde (Weltuntergang), dem anschliessenden Weltgericht und daraufhin Schaffung eines neuen Himmels und einer neuen Erde

-> Weil Jesus als Sohn Gottes die Reihe der Propheten als höchster Prophet abgeschlossen hat

"Hebr 1,1-4
1) Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten,
2) hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Welten gemacht hat;"

-> Zuerst kamen alle Propheten, dann als krönender Abschluss Jesus Christus der Sohn Gottes, weitere Propheten sind nicht vorgesehen, weil der König Jesus der höchste ist und somit ganz zum Schluss als letzter und höchster Prophet gekommen ist wodurch seine Vormachtstellung unterstrichen wurde, wäre nach Jesus noch ein weiterer Prophet von Gott vorgesehen worden, wäre Jesus Stellung nicht so positiv rübergekommen

@ Magnusfe

Meinst du im Ernst, daß die Hl. Schrift - so wie wir sie heute kennen - zum Zeitpunkt des Entstehens der Apokalypse schon fertig vorlag? Im Rahmen der (jahrhundertelangen) Kanonbildung war die Aufnahme der Apokalypse (= Offenbarung des Johannes) nämlich oftmals umstritten.

Daß natürlich die göttliche Offenbarung mit Jesus Christus abgeschlossen ist, ist unzweifelhaft. - Höchstens gibt es noch "Privatoffenbarungen", die jedoch aus katholischer Sicht keine Dogmen sind.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#227759) Verfasst am: 13.12.2004, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Evangelien, bzw. die Frohe Botschaft wurde nach dem Tode Jesus zunächst "mündlich" weitergegeben. Es ist daher immer wieder erschreckend, wie verbissen sich an Schriften geklammert wird.
Wobei sich die Evangelien selbst bereits in ihrer Auslegung, bzw.
Ausrichtung(z.B. von theologischen - philosophischen Anspruch) stark
unterscheiden. Lukas liesst sich nämlich nicht so wie ein Matthäus.
Da gleicht sich nicht mal das "Vater Unser".
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#227763) Verfasst am: 13.12.2004, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Die Evangelien, bzw. die Frohe Botschaft wurde nach dem Tode Jesus zunächst "mündlich" weitergegeben. Es ist daher immer wieder erschreckend, wie verbissen sich an Schriften geklammert wird.

Die einzelnen Evangelien unterscheiden sich nicht nur im theol.-phil. Anspruch sondern auch noch z.B. durch Herkunft, Adressaten etc.
Schmerzlos

Beitrag(#227768) Verfasst am: 13.12.2004, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Die einzelnen Evangelien unterscheiden sich nicht nur im theol.-phil. Anspruch sondern auch noch z.B. durch Herkunft, Adressaten etc.

- Das ist mir klar. zwinkern

Daher ist es zumindest "weise" nicht alles "wort-wörtlich" zu nehmen
und den historischen Kontext und auch die Möglichkeit von Fehlern in
der Übersetzung mit einzubeziehen. Nicht zu vergessen Metaphorik und
Gleichnisse/Sinnbilder.

Die Schlange aus dem Paradies wird zum Beispiel gerne als
eine "sprechende" Schlange genommen. Wenn man es wörtlich
nimmt, dann erinnert mich das an "Mr. Ed" einer Fernsehserie
mit einem sprechenden Pferd. zwinkern

Es gibt leider sehr viel Aberglauben.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#227806) Verfasst am: 13.12.2004, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Muslim hat folgendes geschrieben:
@Alchemist
Man kann natürlich sich Infos besorgen
von einem mit einem Götzen avatar,
der erschaffene wesen zu Gott erhebt
und seinen Herrchen Priester Meisterchen folgt
und für sich denken lässt.

??? Wer? Götzen Avatar? Sokrates???Schulterzucken
und wen hat er zum Gott erhoben?

Soweit ich weiß, betest du doch nen Gott an, der aus den Visionen eines Mannes entstanden ist.

Muslim hat folgendes geschrieben:

Oder Muslime fragen, die voller Skrupel und Gottesfurcht seit 1400 Jahren bewahren und lieber den Kopf abgefault bekommen wollen, als es zu wagen ein Wort hinzu zufügen oder hinweg zunehmen und lieber sich um Vollständigen authenzität bemühen als eine Glaubens Behauptung nach der anderen hinzurotzen.

Tja meine Meinung ist halt, dass es nichts Erstrebenswertes ist, eine 1400 Jahre alte Lehre (oder Leere?) ohne Hinterfragung und Kritik zu bewahren. Diesen Zustand nenne ich Stillstand, das Gegenteil von Entwicklung und Fortschritt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#227808) Verfasst am: 13.12.2004, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
(Das kann doch nicht sein, dass aus den Erscheinungen, die ein Mann zu sehen glaubte, eine Weltreligion entsteht!)

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Es glauben sogar hin und wieder Frauen, dass der Typ, der nachts an ihrem Bett steht, ein Engel ist. Es glauben sogar Beinahe-Ehemänner, dass sie nicht gehörnt wurden, sondern dass der fremde Balg vom Heiligen Geist ist. Es glauben Männer mit epileptischen Anfällen, dass sie Visionen hatten. Es glauben weltweit Milliarden von Menschen, dass die Märchen, die ihnen jemand vorspinntisiert, wirklich wahr sind.

Find ich auch immer wieder erstaunlich!
Die abstrusesten Geschichten werden ohne mit der Wimper zu zucken angenommen und geglaubt.
Wenn heute einer käme und behauptete, er sähe Gott und Engel und sprechende Pflanzen und was weiß ich, dann ist der natürlich verrückt, aber vor n paar tausend Jahren, wird das als völlig in Ordnung angesehen.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#227816) Verfasst am: 13.12.2004, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und auch in der Bibel wurde doch von Anfang an Gewalt ausgeübt.

Von Gen. 1,1 an? Wohl kaum.

Von Gen. 1,1 schrieb auch niemand etwas. Stell Dir vor, es schrieb auch niemand etwas, daß das erste Wort, der erste Buchstabe, der erste Strich des ersten Buchstabens, der Titel oder gar das Papier schon Gewalt beschreibt.
Mit "Von Anfang an" war das erste Büchlein gemeint.
Ansonsten empfehle ich Dir das hier:

Da gibt es jede Menge zum Spalten für Dich...
Todesreiter
registrierter User

Beitrag(#228019) Verfasst am: 14.12.2004, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mein Gott!

Es ging irgendwann mal um Korankritik und das letzte, was entfernt damit zu tun hatte war die Thematik der sprechenden Ameisen...

Ansonsten war es dann wieder ein Wettbewerb wer wen am besten fertig machen kann.

Und wer etwas über die Entstehung des Islam wissen will: Wie wäre es mal mit Bücher statt Links?
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#228026) Verfasst am: 14.12.2004, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Todesreiter hat folgendes geschrieben:
Oh mein Gott!

Es ging irgendwann mal um Korankritik und das letzte, was entfernt damit zu tun hatte war die Thematik der sprechenden Ameisen...

Ansonsten war es dann wieder ein Wettbewerb wer wen am besten fertig machen kann.
Jupp. Ist mir auch (schon früh) negativ aufgefallen Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#228277) Verfasst am: 14.12.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von Gen. 1,1 schrieb auch niemand etwas. Stell Dir vor, es schrieb auch niemand etwas, daß das erste Wort, der erste Buchstabe, der erste Strich des ersten Buchstabens, der Titel oder gar das Papier schon Gewalt beschreibt.

Ach, Graf! Wenn ich doch nur gewußt hätte, dass Dich das so empfindlich treffen würde - ich hätts glatt anders formuliert Smilie.
Du hast einfach eine totale Behauptung gebracht und darin - in Deiner Behauptung, nicht in Dich (!) - sehe ich mangelndes Unterscheidungsvermögen.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#228283) Verfasst am: 14.12.2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ach, Graf! Wenn ich doch nur gewußt hätte, dass Dich das so empfindlich treffen würde - ich hätts glatt anders formuliert Smilie.

Empfindlich getroffen, hat es mich sicherlich nicht, keine Sorge.
Nur wenn mir einer auf so eine haarspalterische Tour kommt, kann er schlichtweg nichts anderes von mir erwarten.

Du hast einfach eine totale Behauptung gebracht und darin - in Deiner Behauptung, nicht in Dich (!) - sehe ich mangelndes Unterscheidungsvermögen.

Der Ausdruck "von Anfang an" ist nicht zu eng zu fassen.
Wenn man bedenkt, daß Genesis das erste Buch von 72 Büchern in der Bibel ist und daß in diesem ersten Buch bereits im 7. Kapitel von 50 Kapiteln die gesamte Schöpfung exklusive Arche Noah ersäuft wird, kann ich m.E. schon den Begriff "von Anfang an" gebrauchen.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#228299) Verfasst am: 14.12.2004, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man bedenkt, daß Genesis das erste Buch von 72 Büchern in der Bibel ist und daß in diesem ersten Buch bereits im 7. Kapitel von 50 Kapiteln die gesamte Schöpfung exklusive Arche Noah ersäuft wird, kann ich m.E. schon den Begriff "von Anfang an" gebrauchen.

Ich gehe nicht davon aus, dass es diese weltweite Flut jemals gegeben hat. Und daher gehe ich auch nicht davon aus, dass ein zorniger Gott ein umfassendes Weltgericht abgehalten hat. Für mich sind das alles alte Lehrerzählungen, die mehr psychologisch zu verstehen sind (wenngleich sie einen materiellen Kern in Gestalt örtlicher Naturkatastrophe haben könnten).

Die fundamentalistische Interpretation ist in etwas so, als würde man behaupten, dass Hänsel und Gretel wirklich existiert hätten und man irgendwo noch fossilierte Reste eines Knusperhäuschens finden könnte.
Tatsächlich haben/hatten Märchen einen erzieherischen Sinn - Märchen bedeutet übrigens "kleine Botschaft" - denke an "Von Himmel hoch da komm ich her, ich bring euch gute neue Mär...". Die Bibel ein Märchenbuch zu nennen ist somit keine Beleidigung.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#228333) Verfasst am: 14.12.2004, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich gehe nicht davon aus, dass es diese weltweite Flut jemals gegeben hat. Und daher gehe ich auch nicht davon aus, dass ein zorniger Gott ein umfassendes Weltgericht abgehalten hat.

Klar, ich ja auch nicht. Es gibt aber genügend, die glauben, das sei so gewesen.

Für mich sind das alles alte Lehrerzählungen, die mehr psychologisch zu verstehen sind (wenngleich sie einen materiellen Kern in Gestalt örtlicher Naturkatastrophe haben könnten).

Wenn Du das so verstehst, ist das ja in Ordnung. Aber bei einem Werk, das viele Menschen als von einem Gott inspiriert halten, finde ich solche Geschichten bedenklich.

Die fundamentalistische Interpretation ist in etwas so, als würde man behaupten, dass Hänsel und Gretel wirklich existiert hätten und man irgendwo noch fossilierte Reste eines Knusperhäuschens finden könnte.

Zustimmung. Das brauchst Du nicht mir zu sagen, sondern den Fundamentalisten/Kreationisten.

Tatsächlich haben/hatten Märchen einen erzieherischen Sinn - Märchen bedeutet übrigens "kleine Botschaft" - denke an "Von Himmel hoch da komm ich her, ich bring euch gute neue Mär...". Die Bibel ein Märchenbuch zu nennen ist somit keine Beleidigung.

Natürlich ist das ein Märchen. Der entscheidende Unterschied: Bei Hänsel und Gretel gibt es niemanden, der behauptet, das hätte wirklich stattgefunden.
Oder gab es einmal Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Genozide, Religionskriege, Inquisitionen oder ähnliches im Namen von Hänsel und Gretel?

Natürlich sind diese Geschichten nicht wörtlich aufzufassen (auch wenn Fundamentalisten das tun), sondern als Bilder.
Aber: Diese Bilder sind auch nicht der Kritik zu entziehen.
Es geht im Prinzip um das Bild, das von einem Gott vermittelt wird. Und in der Bibel ist es das eines rachsüchtigen, gewalttätigen, eitlen, widersprüchlichen und willkürlichen Pfaus. Und dieses Bild wird schon in Genesis (dem Anfang der Bibel zwinkern ) vermittelt.
Und wenn jeder das auch als Märchen anerkennen würde, wäre das sicherlich nicht gefährlich.
Nur sieht die Realität anders aus.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#228396) Verfasst am: 15.12.2004, 00:26    Titel: ZUM Koran ... Antworten mit Zitat

Korankritik entfernt da ich Richtigkeit Textes nicht 100 % bestätigen kann
da ich aus Überzeugung keinen Koran lese ...

Wer meine Worte klaut wird schlau

Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 16.12.2004, 00:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#228416) Verfasst am: 15.12.2004, 00:56    Titel: Re: ZUM Koran ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Erlaubnis zu morden

(...)
Erlaubnis zum Betrug
(....)

Checkst Du nicht, dass der Leadergott in seiner Version 3.0 ("Codename: Allah") viel genialer ist als in den Versionen 1.0 und 2.0 ? Lachen

Da kommt er den wesentlichen menschlichen Bedürfnissen entgegen !
Todesreiter
registrierter User

Beitrag(#228437) Verfasst am: 15.12.2004, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Magnusfe, prüfst Du eigentlich das, was Du kopierst auf Richtigkeit?
Todesreiter
registrierter User

Beitrag(#228444) Verfasst am: 15.12.2004, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt mal sämtliche Verse udn Erläuterungen zu den in dem von Magnusfe geposteten Text nachgelesen. Irgendiwe kamen dabei keine Übereinstimmungen zustande...

...wohl aber kam heraus, daß der Text bewußt Informationen verdreht udn zurückhält.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz