Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zarquon Papst (laut BLÖD 20.4.2005)
|
(#228946) Verfasst am: 16.12.2004, 10:44 Titel: Polen, Kirche und Papst |
|
|
Das Thema würde auch in andere Kategorien passen; aufgrund meiner Zitatauswahl steck ich's mal hierhin...
Bei spiegel.de gibt es einen interessanten Artikel zum Verhältnis der Polen zu Kirche, Religion und Papst, sowie ein Interview dazu.
spiegel.de hat folgendes geschrieben: | Nur neun Prozent aller Polen ignorieren die Kirche gänzlich. Fast 60 Prozent geben an, mindestens einmal pro Woche zur Messe zu gehen. Doch für die meisten reduziert sich Katholizismus auf ein Gefühl. Die Krakauer Religionssoziologin Irena Borowik sagt, die große Mehrzahl der praktizierenden Katholiken pflege eine Lebensart, ohne die Glaubensinhalte zu kennen oder zu teilen. |
spiegel.de hat folgendes geschrieben: | Dem Durchschnittspolen jedoch ist er - wie vielen Westeuropäern - zu konservativ. Die meisten befolgen seine Soziallehre nicht, die Scheidungen, künstliche Geburtenkontrolle und Abtreibung verbietet. Jeder Dritte gibt gar an, die päpstliche Lehre nicht zu kennen - das ist keineswegs verwunderlich in einem Land, in dem Kinder christliche Choräle mitsummen, bevor sie sprechen können. |
_________________ How many days must a light bulb run
before it finally burns through?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#228949) Verfasst am: 16.12.2004, 11:04 Titel: |
|
|
Schön fand ich auch das hier:
Zitat: | Nach den Personen der Trinität gefragt, antworte der durchschnittliche Pole, diese setze sich zusammen aus Maria, Josef und dem Papst. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#228958) Verfasst am: 16.12.2004, 11:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schön fand ich auch das hier:
Zitat: | Nach den Personen der Trinität gefragt, antworte der durchschnittliche Pole, diese setze sich zusammen aus Maria, Josef und dem Papst. |
|
Ist der Papst somit das Kind von Maria und Josef?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#228960) Verfasst am: 16.12.2004, 11:46 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schön fand ich auch das hier:
|
Ist der Papst somit das Kind von Maria und Josef?  |
Der Stellvertreter!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#229154) Verfasst am: 16.12.2004, 21:52 Titel: |
|
|
In Oberbayern oder im Allgäu ist es doch ähnlich. An jeder Ecke Heiligenfiguren, auf jedem Hügel Wallfahrtskapellen, alle Nase lang eine Prozession, in den Häusern Herrgottswinkel - aber von der Dogmatik kaum eine Ahnung und für die Hierarchie wenig Sympathie. Katholizismus ist dem Großteil der Bayern eher Lebensgefühl als Glaube, geschweige denn Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#229446) Verfasst am: 17.12.2004, 20:06 Titel: I like the Pope - the Pope smokes dope |
|
|
Zitat: | Ist der Papst somit das Kind von Maria und Josef? |
Nein. Die Eltern einger Päpste kann man an den Nachnamen erkennen:
Paul VI, der Sohn von VI, usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
MOONSTONE24 registrierter User
|
(#229878) Verfasst am: 19.12.2004, 00:14 Titel: |
|
|
Ich komme aus Polen und kenne deshalb die Sitúation.
Die Polen sind wírklich sehr streng katholisch und tolerieren kaum andere Weltansichten und Glaubensrichtungen.
_________________ Bin überzeugter Freidenker!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|