Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist ein Gott?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 24, 25, 26  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296384) Verfasst am: 18.06.2023, 14:37    Titel: Re: Erbsünde durch Golgatha gebrochen Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
....wir leben im Zeitalter der Wiki Gelahrtheit, bei Bedarf googelt man sich fünf Zeilen zu einem Buch oder einen Thema, und Simsalabim schon wähnt man sich als Experten. Lesen ist out.

Es hilft nicht wirklich, Beschreibungen, die einen selbst getroffen haben, an andere weiterzuleiten. [...]

Google weiter, aber lies dann genug davon, um es richtig einordnen zu können.

Das, ohne jede Kenntnis meiner eigenen Person zu behaupten zeigt nur welch eine infantile geistige Figur du bist

Lachen Also wenn du das ständig über andere ohne Kenntnis der Person behauptest, dann ist das fair game und zeigt natürlich überhaupt nichts über dich, aber wenn fwo das über dich behauptet, dann zeigt das seine Infantilität. Ja nee is klar. Pillepalle Mit den Augen rollen

Ist übrigens nicht das erste Mal, dass du bei sowas mit zweierlei Maß misst...

Ich messe bei ihm absolut nicht mit zweierlei Maß, ich habe mich nicht aus Besserwisserei oder abwertend in die Äußerungen über den Islam eingeklinkt, da die historische Entwicklung der Religionen an sich, und im speziellen Judentum-Christenheit-Islam seit vielen Jahren zu einem meiner Haupt Interessensgebiete zählt, und als Antwort kommt von einem Ignoranten welcher meint weil er marginales Wissen über die historischen Anleihen des Islam bei Christen und Judentum auf Unterstufenniveau hat sei er ein Experte auf dem Gebiet, ein unglaublich abwertendes Posting, in dem er ohne auch nur im geringsten über meinen Wissensstand Bescheid zu wissen, mich sofort per Unterstellung unter sein banal Wissen zum Thema zu drücken versucht.

Dies wirft natürlich die Frage nach den Ursachen eines solchen zutiefst infantilen Verhaltens auf, und die mag sich jeder beantworten wie er will, etwa einen kaum verhohlenen Minderwertigkeitskomplex im Verein mit marginaler Bildung etc.

Welch ein Experte er ist, sieht man schon daran das er einen deutschen als Historiker dilettierenden Theologen Kurt Banger, dessen Werk "Mohammed"in Fachkreisen nicht einmal eine Randerscheinung ist, welcher auf Däniken Niveau agiert als Lehrbuch zitiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296387) Verfasst am: 18.06.2023, 15:48    Titel: Re: Erbsünde durch Golgatha gebrochen Antworten mit Zitat

....wir leben im Zeitalter der Wiki Gelahrtheit, bei Bedarf googelt man sich fünf Zeilen zu einem Buch oder einen Thema, und Simsalabim schon wähnt man sich als Experten. Lesen ist out.

Es hilft nicht wirklich, Beschreibungen, die einen selbst getroffen haben, an andere weiterzuleiten. [...]

Das, ohne jede Kenntnis meiner eigenen Person zu behaupten zeigt nur welch eine infantile geistige Figur du bist

Lachen Also wenn du das ständig über andere ohne Kenntnis der Person behauptest, dann ist das fair game und zeigt natürlich überhaupt nichts über dich, aber wenn fwo das über dich behauptet, dann zeigt das seine Infantilität. Ja nee is klar. Pillepalle Mit den Augen rollen

Ich messe bei ihm absolut nicht mit zweierlei Maß

Mit den Augen rollen Du attestiert ihm Infantilität dafür, dass er dir buchstäblich deinen eigenen Vorwurf zurückgibt.
Deine privaten Rationalisierungen dafür, dass du mit zweierlei Maß misst, ändern überhaupt nichts daran, dass du genau das tust.

in dem er ohne auch nur im geringsten über meinen Wissensstand Bescheid zu wissen, mich sofort per Unterstellung unter sein banal Wissen zum Thema zu drücken versucht.

Also du kannst aus seinen Beiträgen seinen Wissensstand deduzieren, aber er nicht den deinen aus deinen Beiträgen? Was soll das denn bitte sonst sein wenn nicht messen mit zweierlei Maß?? Mit den Augen rollen

Aber davon abgesehen misst du auch noch in ganz anderer Hinsicht mit zweierlei Maß, nämlich:

da die historische Entwicklung der Religionen an sich, und im speziellen Judentum-Christenheit-Islam seit vielen Jahren zu einem meiner Haupt Interessensgebiete zählt

Du kannst noch so viele rhetorische Purzelbäume schlagen, an Demokrits Einsicht (!!), dass wir alle nur Meinungen haben, kommst du damit auch nicht vorbei. Daran ändern auch deine albernen Kraftmeiereien wie "Unterstufenniveau" etc. nichts. Oder glaubst du etwa, du wärst der Sohn Gottes, oder sein Sendbote welcher auf einem weißen Schimmel in den Himmel aufgeritten ist, und alldort alle Weisheit der Welt empfangen hat??
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296389) Verfasst am: 18.06.2023, 16:04    Titel: Re: Erbsünde durch Golgatha gebrochen Antworten mit Zitat

Ich messe bei ihm absolut nicht mit zweierlei Maß

Mit den Augen rollen Du attestiert ihm Infantilität dafür, dass er dir buchstäblich deinen eigenen Vorwurf zurückgibt.
Deine privaten Rationalisierungen dafür, dass du mit zweierlei Maß misst, ändern überhaupt nichts daran, dass du genau das tust.

Du plapperst immer den gleichen Gebetsmühlen artigen Unsinn nach, ich habe ihn weder abgewertet noch irgend etwas zu seiner Kenntnis zum Thema gesagt, ich habe mich lediglich in die Diskussion einzuklinken versucht, worauf er sofort eine Rollen Verteilung vorgenommen hat, er als die Über Autorität, und alle andern im besonderen ich als Ahnungslose. Dies grotesker Weise zu einem Zeitpunkt wo er ohne jede Kenntnis meines Bildungsstandes zum Thema war. Während er Unterstufen Wissen zum Thema als Über Wissen auszugeben versucht über welches er geglaubt hat exklusiv zu verfügen, und davon ist schon einiges abzuleiten.
Ich habe ein ganzes Berufsleben hinter mir, solchen Leuten begegnet man als Randerscheinungen immer wieder, sie stellen kaum haben sie irgendwo Platz genommen vollkommen überzogene Ansprüche welchen sie niemals gerecht werden können, und alsbald stellt man ihnen den Sessel vor die Türe. Sie enden dann meist in einem sozialen und geistigen Exil, und träumen davon großes zu leisten wenn man sie nur lassen würde.

Zuletzt bearbeitet von Magyar am 18.06.2023, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296391) Verfasst am: 18.06.2023, 16:14    Titel: Re: Erbsünde durch Golgatha gebrochen Antworten mit Zitat

ich habe ihn weder abgewertet noch irgend etwas zu seiner Kenntnis zum Thema gesagt

What the... verscheißern kann ich mich selber. Pillepalle

als Antwort kommt von einem Ignoranten welcher meint weil er marginales Wissen über die historischen Anleihen des Islam bei Christen und Judentum auf Unterstufenniveau hat sei er ein Experte auf dem Gebiet,

Wenn du schon über deine eigenen früheren Beiträge lügst, stell doch bitte sicher, dass sie nicht auf der selben Threadseite nachlesbar sind.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296392) Verfasst am: 18.06.2023, 16:25    Titel: Re: Erbsünde durch Golgatha gebrochen Antworten mit Zitat

ich habe ihn weder abgewertet noch irgend etwas zu seiner Kenntnis zum Thema gesagt

als Antwort kommt von einem Ignoranten welcher meint weil er marginales Wissen über die historischen Anleihen des Islam bei Christen und Judentum auf Unterstufenniveau hat sei er ein Experte auf dem Gebiet,

Wenn du schon über deine eigenen früheren Beiträge lügst, stell doch bitte sicher, dass sie nicht auf der selben Seite nachlesbar sind.

Was du hier versuchst ist einfältig zu provozieren, da du zum Thema selber Null zu sagen hast, denn du hast noch keine einzige vernünftige Zeile zum Thema historische Entwicklung Juden, Christentum Islam gesagt.

Doch versuchen wir zum Thema zu kommen, ich stelle dir und diesem Islam Experten zwei ganz einfache Fragen, und ihr antwortet spontan ohne zwei Stunden zu googeln, mal sehen was dabei heraus kommt: Kaaba, Hamza.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296393) Verfasst am: 18.06.2023, 16:28    Titel: Re: Erbsünde durch Golgatha gebrochen Antworten mit Zitat

Wenn du schon über deine eigenen früheren Beiträge lügst, stell doch bitte sicher, dass sie nicht auf der selben Seite nachlesbar sind.

Was du hier versuchst ist [...]

Was ich hier versuche oder sonst irgendwas zu meiner Person ist hier völlig irrelevant. Du hast nachlesbar über deinen eigenen Beitrag gelogen. Daran ändern deine Ablenkungsversuche genausowenig etwas wie meine mutmaßlichen Motive dafür, diese Tatsache herauszustellen.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296394) Verfasst am: 18.06.2023, 16:37    Titel: Re: Erbsünde durch Golgatha gebrochen Antworten mit Zitat

Was du hier versuchst ist [...]

Was ich hier versuche oder sonst irgendwas zu meiner Person ist hier völlig irrelevant. Du hast nachlesbar über deinen eigenen Beitrag gelogen. Daran ändern deine Ablenkungsversuche genausowenig etwas wie meine mutmaßlichen Motive dafür, diese Tatsache herauszustellen.

Deine dummdreisten Unterstellungen sind bedeutungslos, also was ist du Islam Experte: Kaaba, Hamza.. Und, es ist tatsächlich irrelevant was du sagst, da es überwiegend unsachliches Geschwätz ist.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296395) Verfasst am: 18.06.2023, 16:44    Titel: Re: Erbsünde durch Golgatha gebrochen Antworten mit Zitat

Deine dummdreisten Unterstellungen sind bedeutungslos

Wenn ich irgendwelche Unterstellungen tätigen würde, wären die womöglich bedeutungslos. Nur habe ich dir nichts unterstellt, weil das implizieren würde, dass ich irgendwas gesagt hätte, was nicht sowieso schon offen und für alle sichtbar zu Tage liegt.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296396) Verfasst am: 18.06.2023, 16:47    Titel: Re: Erbsünde durch Golgatha gebrochen Antworten mit Zitat

Deine dummdreisten Unterstellungen sind bedeutungslos

Wenn ich irgendwelche Unterstellungen tätigen würde, wären die womöglich bedeutungslos. Nur habe ich dir nichts unterstellt, weil das implizieren würde, dass ich irgendwas gesagt hätte, was nicht sowieso schon offen und für alle sichtbar zu Tage liegt.

Sepperl noch immer nichts zum Islam, dabei zwei so einfache, wenn auch mit Absicht etwas verfängliche Fragen: Kaaba, Hamza..
fcku
registrierter User

Beitrag(#2296402) Verfasst am: 18.06.2023, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

etwas verfängliche Fragen: Kaaba, Hamza..

auch wenn ich nicht adressiert bin. ohne zu googeln: die kaaba ist ein grosses quadratisches gebäude in mekka, das von moslems besucht wird, die sich dabei regelmässig tottrampeln. hamza sagt mir ohne googeln nichts. wo deine fragen versteckt sind, sehe ich nicht.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296404) Verfasst am: 18.06.2023, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:

auch wenn ich nicht adressiert bin. ohne zu googeln: die kaaba ist ein grosses quadratisches gebäude in mekka, das von moslems besucht wird, die sich dabei regelmässig tottrampeln. hamza sagt mir ohne googeln nichts. wo deine fragen versteckt sind, sehe ich nicht.

Was soll man dazu sagen, der Offenbarungseid eines angeblichen Islam Experten, nicht einmal mit googeln kannst du den Eindruck eines Experten erwecken:

Die Kaaba ist ein Teil des Islam Kompilates, sie ist ein genau genommen ein vor islamisches Heiligtum welches dem Mondgott Hubal gewidmet war, und wurde von Muhammed im Zuge der Islamisierung und Einigung der arabischen Stämme in den Islam integriert, der Stein wird gemutmaßt ein Meteorit.

Hamza, Hamza ibn Abd El-Muttalib al-Hashimi al-Qurashi war ein Onkel Muhammeds aus dem Stamme der Quraisch, welche zuerst Gegner Muhammeds waren, aber denn von ihm islamisiert wurden.

Dieser wurde bei der Schlacht von Uhud von den Gegnern Muhammeds umgebracht, und die Hind bint Utba, von der Hamza seinerseits einige Verwandte bei der Schlacht von Badr umgebracht hatte hat dann wohl in einem Akt von atavistischem Rache Kannibalismus Hamzas Leber angeknabbert

Dieser Vorgang atavistischen rituellen Kannibalismus, wird in der Islam Diskussion immer wieder als Beweis der niederen kulturellen Stufe des Islam angeführt, wobei man aber dazu zu sagen vergisst, das es eine weit verbreitete Sitte war, noch die Germanen im Teutoburger Wald haben sie zum Teil an den Römern auch praktiziert, wobei ich aber jetzt nicht sagen kann ob sie den Römern an die Leber oder an den Schopfbraten gegangen sind, auch das Hirn des umgebrachten Gegners war fallweise sehr begehrt.

Und die "Opferung" und kultische Auffressung und Blutsaufung an dem Heils Tischler Jesus ist auch nichts anderes als ein Akt rituellen Kannibalismus, wenn auch mit anderer Motivlage.

Also wie du siehst, du bist ein Google Islam "Experte" aber sonst nichts.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2296406) Verfasst am: 18.06.2023, 19:46    Titel: Re: Erbsünde durch Golgatha gebrochen Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Mir ging es bei meinen Anmerkungen zu meiner Vorbildung zum Thema nicht darum ein Über Wissen anzuzeigen,

Lachen

Lachst du auch wenn dir jemand auf die Zehen springt? Lachen

Nein, denn das würde ja weh tun.

Was soll daran zum lachen sein, [...]

Zum Lachen daran ist, dass du ...
... permanent in einer abstrus geschwollenen Sprache schreibst, die nur so schreit: "Höre, gemeines Volk, wie gebildet der Äußerer dieser wertvollen Beiträge ist" (auch wenn das in einem merkwürdigen Gegensatz zu den regelmäßigen Fehlern in Kommasetzung und Getrennt- und Zusammenschreibung steht);
... immer wieder andere Diskutanten beleidigend herabwürdigst, weil sie angeblich nicht über einen hinreichenden Wissensstand verfügten;
... immer wieder Namedropping betreibst, wen du angeblich alles kenntest und was du alles gelesen hättest;

... und dann behauptest, du wolltest gar kein überlegenes Wissen demonstrieren. Die Fallhöhe zu dieser Behauptung ist so schön langsam aufgebaut, das hätte absichtliche Satire nicht besser hingekriegt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296410) Verfasst am: 18.06.2023, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man dazu sagen, der Offenbarungseid eines angeblichen Islam Experten, nicht einmal mit googeln kannst du den Eindruck eines Experten erwecken:

Die Kaaba ist ein Teil des Islam Kompilates, sie ist ein genau genommen ein vor islamisches Heiligtum welches dem Mondgott Hubal gewidmet war, und wurde von Muhammed im Zuge der Islamisierung und Einigung der arabischen Stämme in den Islam integriert, der Stein wird gemutmaßt ein Meteorit.

Hamza, Hamza ibn Abd El-Muttalib al-Hashimi al-Qurashi war ein Onkel Muhammeds aus dem Stamme der Quraisch, welche zuerst Gegner Muhammeds waren, aber denn von ihm islamisiert wurden.

Dieser wurde bei der Schlacht von Uhud von den Gegnern Muhammeds umgebracht, und die Hind bint Utba, von der Hamza seinerseits einige Verwandte bei der Schlacht von Badr umgebracht hatte hat dann wohl in einem Akt von atavistischem Rache Kannibalismus Hamzas Leber angeknabbert

Dieser Vorgang atavistischen rituellen Kannibalismus, wird in der Islam Diskussion immer wieder als Beweis der niederen kulturellen Stufe des Islam angeführt, wobei man aber dazu zu sagen vergisst, das es eine weit verbreitete Sitte war, noch die Germanen im Teutoburger Wald haben sie zum Teil an den Römern auch praktiziert, wobei ich aber jetzt nicht sagen kann ob sie den Römern an die Leber oder an den Schopfbraten gegangen sind, auch das Hirn des umgebrachten Gegners war fallweise sehr begehrt.

Und die "Opferung" und kultische Auffressung und Blutsaufung an dem Heils Tischler Jesus ist auch nichts anderes als ein Akt rituellen Kannibalismus, wenn auch mit anderer Motivlage.

Fcku, Siehst du, so verhält es sich in der Realität, ich stelle dir eine sehr einfache Frage zum Islam über die Kaaba, und du kannst sie nur auf sehr dürftige Weise ohne jedes vertiefte Hintergrund Wissen zum Thema beantworten. Dann stelle ich dir einen etwas vertiefte Frage über Hamza ibn Abd El-Muttalib al-Hashimi al-Qurashi und du musst gänzlich passen. Dabei ist diese Diskussion um Hamza in Fachkreisen allgemein bekannt. Und du versuchst hier einen übergeordneten Islam Experten darzustellen.

Und dann kommt noch dieser Pfeifen rauchende Ignorant daher, hat vom Thema Null Ahnung und will dies mit seinem üblichen blasierten unterstellenden Geschwätz übertünchen.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296413) Verfasst am: 18.06.2023, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Fcku, Siehst du, so verhält es sich in der Realität, ich stelle dir eine sehr einfache Frage zum Islam über die Kaaba, und du kannst sie nur auf sehr dürftige ergoogelte Weise ohne jedes vertiefte Hintergrund Wissen zum Thema beantworten. Dann stelle ich dir einen etwas vertiefte Frage über Hamza ibn Abd El-Muttalib al-Hashimi al-Qurashi und du musst gänzlich passen. Dabei ist diese Diskussion um Hamza in Fachkreisen allgemein bekannt. Und du versuchst hier einen übergeordneten Islam Experten darzustellen.

Und dann kommt noch dieser Pfeifen rauchende Ignorant daher, hat vom Thema Null Ahnung und will dies mit seinem üblichen blasierten unterstellenden Geschwätz übertünchen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296414) Verfasst am: 18.06.2023, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ich will gar nichts übertünchen. Dass ich über die Frühgeschichte des Islam nur wenig weiß, ist nichts, was ich verheimlichen müsste. Das kannst du von mir sogar schriftlich und mit Siegel haben. Die Frühgeschichte des Islam ist übrigens noch nicht mal überhaupt Threadthema.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2296416) Verfasst am: 18.06.2023, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war auch gleich wieder das Thema in diesem Faden?

Zur Erinnerung:

Zitat:
Was ist ein Gott?

Euer Geplänkel hier hat schon länger nichts mehr mit diesem Thema zu tun. Worum es auch immer bei euch geht - macht nen eigenen Faden auf.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2296417) Verfasst am: 18.06.2023, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde, sondern der Pfaffe schuf sich Gott nach seinem, des Pfaffen Ebenbild, engherzig, rachsüchtig geldgierig unmoralisch usw.

Dass die frühen Götter anthropomorph waren ist natürlich schon mal eine ganz neue Erkenntnis
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296426) Verfasst am: 19.06.2023, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde, sondern der Pfaffe schuf sich Gott nach seinem, des Pfaffen Ebenbild, engherzig, rachsüchtig geldgierig unmoralisch usw.

Dass die frühen Götter anthropomorph waren ist natürlich schon mal eine ganz neue Erkenntnis

Natürlich, nur wenn man deinem versteckten Vorwurf folgen wollte, dürfte man sich zu fast gar nichts äußern, siehe Kohelet, es ist alles schon da gewesen:

Wenn aber die Rinder und Pferde und Löwen Hände hätten und mit diesen Händen malen könnten und Bildwerke schaffen wie Menschen, so würden die Pferde die Götter abbilden und malen in der Gestalt von Pferden, die Rinder mit der Figur von Rindern. Sie würden solche Statuen meißeln, die ihrer eigenen Körpergestalt entsprechen.

Xenophanes 560 vor unserer Zeitrechnung
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296428) Verfasst am: 19.06.2023, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gibt es allerdings auch theriomorphe Gottheiten, so etwa in Ägypten - auch noch zu Xenophanes' Zeit.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296430) Verfasst am: 19.06.2023, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gibt es allerdings auch theriomorphe Gottheiten, so etwa in Ägypten - auch noch zu Xenophanes' Zeit.

Stimmt natürlich, nur hatten sie auch wenn sie Tiergestalt waren menschliche Attribute.
fcku
registrierter User

Beitrag(#2296432) Verfasst am: 19.06.2023, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man dazu sagen, der Offenbarungseid eines angeblichen Islam Experten ...

Fcku, Siehst du, so verhält es sich in der Realität, ich stelle dir eine sehr einfache Frage ...

Pillepalle

ja, ich sehe, dass du nicht einmal zwei kurze sätze verstehst. ich habe nichts gegoogelt, das habe ich geschrieben. und als islamexperten habe ich mich auch nirgends bezeichnet. fragen hast du auch keine gestellt, nur zwei schlagwörter in den raum geworfen.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296434) Verfasst am: 19.06.2023, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Peinlichkeit dieses missratenen Christengottes ist nicht mehr überbietbar, ein Gott welcher auf seine eigene Schöpfung böse ist, und sich nur beruhigen kann wenn er seinen eigenen wesensgleichen Sohn sich selber "0pfert" will heißen umbringen und zum Heil aller auffressen lässt ist von nicht mehr überbietbarer Peinlichkeit;

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.

Denis Diderot
Schneegestürm
Senior

Beitrag(#2296452) Verfasst am: 19.06.2023, 14:14    Titel: Vom Gruppen-Ich zum individuellen Ich Antworten mit Zitat

Vererbung und Weitergabe sind fast synonym. Aber die berechtigte Frage ist, wie das funktionieren soll.

Und was war in Golgatha, das den Mechanismus dieser Weitergabe wie gestört hat?

Berechtigte und kurze Fragen, aber eine ausreichende Beantwortung der Hintergründe und Zusammenhänge sind im Vergleich notwendig lang und in einem Beitrag nicht möglich, ich kann nur gewisse Prioritäten setzen. Bibel lesen verlangt, sich in geistige Verhältnisse hineinzudenken.

Vererbung und Weitergabe sind fast synonym. Aber die berechtigte Frage ist, wie das funktionieren soll.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Bibel aus Fantastereien besteht, aber dass man sie heute in kirchlichen und vergleichbaren Kreisen nicht mehr verstehen kann und im Sinne des Materialismus unerkannt fantasiert wird. Zum Umgang mit der Bibel habe ich im Thread "Vom Wortsinn der Bibel" in Beitrag 1 ein Zitat von Emil Bock eingefügt.

Die Weitergabe konnte nur durch ein geistiges Element des Menschen möglich werden, das ich bereits als die Kraft, die die lebendigen Körper bildet und ihnen Lebendigkeit verleiht, am 16.06.23 in diesem Thread angedeutet habe, welche als Lebensleib bezeichnet wird. Geht man seiner Bedeutung weiter nach, so kommt man darauf, dass diese ja auch die Bildekräfte und Qualitäten der Eltern zur Grundlage hat. Daher ist der Lebensleib auch der Träger der Vererbungsströmung und damit auch des gemeinschaftlichen Gedächtnisses. Der Sohn erinnerte sich nicht nur an seine eigenen Taten, sondern auch an die seines Vaters, Großvaters u.s.w.

Der Bekenner des Alten Testaments drückte diese Umstände in einer Kurzformel aus: „Ich und der Vater Abraham sind eins.“ Man lese den Satz genau, es wird gesagt: „Ich bin Abraham.“ Ich bin also noch gar nicht ich (sondern noch in der Mache) und quasi wie eingebettet in Abraham. Man lebte während des Alten Testaments noch in einem patriarchalen Gruppenverband, das ein Gruppen-Ich hatte bzw. in einer Gruppen-Seele lebte und Schutz fand.

Es sind zweierlei Dinge geschehen. Einmal wurde die Erbsünde getilgt, indem der Christus diese durch geistige Vorgänge auf sich genommen hatte, zum anderen wurde das Individuum geboren, das ohne Patriarchenname nun zu sich sagen kann: „Ich bin ich!“ Letzteres „stört“ die Vererbungsströmung, der einzelne Mensch ist nicht mehr definiert durch das Patriarchat, sondern durch sich selbst.

Was ist da passiert? Biblisch heißt es: „Wer nicht verleugnet Weib und Kind, Vater und Mutter, Bruder und Schwester, der kann nicht mein Jünger sein.“ (Mark. 10,29) Das sollte nicht im trivialen Sinne aufgefasst werden, dass es eine Anweisung sei, der Familie davonzulaufen oder der Welt laut zu bekunden, man glaube an Christus - das ist nur ein Äußerliches, das die Kirche fordert. Vielmehr ist gemeint, dass mit dem Christus jeder von uns in sich fühlen soll, ein Einzel-Ich zu sein: „Ich bin ich!“

Übrigens war gestern Abend der Western "Man nannte ihn Hombre" mit Paul Newman auf dem Sender ARTE zu sehen (Wiederholung morgen, Dienstag um 14 Uhr 20). Es zeigt der Film immer deutlich, wie sehr er ein aufrechtes und eigenständiges Individuum ist, das von der Gruppe unabhängige, eigene, aber keine egoistischen Gedanken hat, wie man es zuerst meinen könnte. Am Ende stirbt er für den Einsatz der Gerechtigkeit den Heldentod.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2296457) Verfasst am: 19.06.2023, 15:07    Titel: Re: Vom Gruppen-Ich zum individuellen Ich Antworten mit Zitat

Schneegestürm hat folgendes geschrieben:

Berechtigte und kurze Fragen, aber eine ausreichende Beantwortung der Hintergründe und Zusammenhänge sind im Vergleich notwendig lang und in einem Beitrag nicht möglich, ich kann nur gewisse Prioritäten setzen. Bibel lesen verlangt, sich in geistige Verhältnisse hineinzudenken.

Was ich auch nicht verstehe.
Laut Gläubigen ist die Bibel "das Wort Gottes".
Das ist schon ein merkwürdiger Gott, der nicht in der Lage ist, seine Botschaft klar und deutlich rüber zu bringen, sodass man es nicht in jede Epoche und Region anders deuten kann.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296458) Verfasst am: 19.06.2023, 15:33    Titel: Re: Vom Gruppen-Ich zum individuellen Ich Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Was ich auch nicht verstehe.
Laut Gläubigen ist die Bibel "das Wort Gottes".
Das ist schon ein merkwürdiger Gott, der nicht in der Lage ist, seine Botschaft klar und deutlich rüber zu bringen, sodass man es nicht in jede Epoche und Region anders deuten kann.

Über neunzig Prozent der Bibel sind enigmatisch klingen sollendes Gewäsch um einfältige Massen in der Kindheit der Menschheit beeindrucken zu können. Literarisch und auch philosophisch beachtlich ist allerdings der Prediger/Kohelet und da hat man wahrscheinlich die Worte einer untergegangenen jüdischen atheistischen nihilistischen Sekte für die Bibel adaptiert.

Aber noch fescher ist der Prophet gewesen, der ist gleich in der Direttissima auf einem weißen Schimmel in den Himmel zu Allah aufgeritten, und hat alldort von Allah seinen Willen mitgeteilt bekommen, diktieren konnte er es ihm nicht, da der Prophet Analphabet war.
Zwei Generationen später haben dann muslimische Pfaffen den Koran ( wonach eigentlich) verfasst.

Die betrügerische Frechheit und Chuzpe dieses Pfaffen Packs aus beiden Religionen ist atemberaubend.
fcku
registrierter User

Beitrag(#2296460) Verfasst am: 19.06.2023, 16:21    Titel: Re: Erkenntnis statt Beweis Antworten mit Zitat

Ich verspreche mir nichts, sondern arbeite an mir, um Erkenntnis zu gewinnen. Das ist angestrengte, aber erfüllende Arbeit, kommt man einen Schritt weiter.

und wie genau geht diese arbeit an dir vonstatten? wie muss man sich das vorstellen?

Es verspricht sich der „Christ“ das ewige Leben, je mehr er klammert. Davon unabhängig, also völlig frei davon betrachtet, lässt sich ein ewiges Leben, welcher Art auch immer, tiefer-seelisch erahnen. Gelangt man an diesen Punkt, beginnt die Suche nach Erkenntnis.

ich nehme an, an diesen punkt gelangt man durch die erwähnte arbeit. daher nochmal meine fragen. wie geht diese arbeit an dir vonstatten? wie muss man sich das vorstellen?

Die Weiterentwicklung unserer Welt hat sich durch den Einbruch des Sündenfalls nicht so entwickelt, wie es nach göttlichem Plan gewesen wäre. Mit den Folgen haben wir bis heute zu tun.

erklär mal bitte, wann genau dieser sündenfall passiert sein soll und was da genau passiert ist.
fcku
registrierter User

Beitrag(#2296464) Verfasst am: 19.06.2023, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens war gestern Abend der Western "Man nannte ihn Hombre" mit Paul Newman auf dem Sender ARTE zu sehen (Wiederholung morgen, Dienstag um 14 Uhr 20). Es zeigt der Film immer deutlich, wie sehr er ein aufrechtes und eigenständiges Individuum ist, das von der Gruppe unabhängige, eigene, aber keine egoistischen Gedanken hat, wie man es zuerst meinen könnte. Am Ende stirbt er für den Einsatz der Gerechtigkeit den Heldentod.

seinen charakter hat er seinem aufwachsen bei apachen zu verdanken und nicht dem bibelstudium.

Zitat:
Der Weiße John Russell ist von Apachen großgezogen worden. Er hat sich ihre Lebensweisen angeeignet, hat Rassismus am eigenen Leib erfahren und möchte nicht mehr unter Weißen leben.

https://christophhartung.de/index.php?page=martin-ritt-man-nannte-ihn-hombre-paul-newman
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296465) Verfasst am: 19.06.2023, 16:43    Titel: Sündenfall Antworten mit Zitat

Der "Sündenfall" das vom Apfel essen, war die Frechheit des Meschen zu denken zu beginnen, denn nichts fürchtet der Pfaffe mehr als einen denkenden Menschen, denn beginnt der Mensch zu denken durchschaut er sofort den logischen Humbug des "Glaubens" und einen Gott welcher primitiv genug ist sich über seine eigene Schöpfung zu erregen, und sich nur beruhigen zu können wen er seinen eigenen Sohn, wesensgleich also genau genommen er selbst zur Umbringung und Auffressung freigibt, als einen dreisten völlig absurden moralisch verkommenen Pfaffen Betrug.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296466) Verfasst am: 19.06.2023, 17:43    Titel: Passt: Antworten mit Zitat

Passt haargenau dazu der Oberpfaffe klammert sich mit seinen fetten Greisenfingern eisern an der Botschaft seines Betrüger Handwerkes fest.
Papst, Gegenwart Jesu im gewandelten Brot nicht nur symbolisch. Will heißen glaubt fest daran, ihr fresst euren Herren real, und er wird nie alle.
Welch eine Niedertracht und Apell an die niedersten Instinkte im Menschen in einer solch viehischen Botschaft doch steckt, die Ermordung und Auffressung eines Unschuldigen um die eigenen Untaten ungeschehen zu machen.
Dies ist keine Religion der Liebe, sondern der sittlichen Verkommenheit und der Perversion.
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296493) Verfasst am: 20.06.2023, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch etwas sehr kluges zum Gottesbegriff, obwohl ich es stark bezweifle das darauf auch nur eine einzige Antwort kommt:

Eine aufrichtige Darstellung des menschlichen Gottesbegriffes
müßte auch zugeben,daß das Wort „Gott“ in den meisten Fällen gebraucht wurde,
um die verborgenen, fernen,, unbekannten Ursachen sichtbarer Wirkungen zu umschreiben;
daß der Mensch sich dieses Begriffes bedient,
wo er den Urspung des Natürlichen, den Quell bekannter Ursachen,
nicht weiter verfolgen kann;
wo er den Faden dieser Ursachen verliert oder wo sein Geist der Beweiskette
nicht länger zu folgen vermag. Dann löst er diese Schwierigkeit dadurch,
beendet seine Suche damit,das er seine Götter zur Ursache erklärt....
Wenn er aber seinen Göttern irgend eine Erscheinung zuschreibt...
ersetzt er da nicht im Grunde die in seinem Geiste
herrschende Finsternis durch einen Klang, dem er gwohntermaßen mit scheuer Ehrfurcht lauscht?

Paul Heinrich Dietrich, Baron von Holbach, Systeme de la Nature London 1770
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 18 von 26

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz