Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist ein Gott?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 24, 25, 26  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schneegestürm
Senior

Beitrag(#2296497) Verfasst am: 20.06.2023, 11:33    Titel: Vom geistigen Bibelverständnis Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Was ich auch nicht verstehe.
Laut Gläubigen ist die Bibel "das Wort Gottes".

Die Masse an Gläubigen muss ja auch glaubwürdig sein. Nicht die Masse macht Glaubwürdigkeit, sondern die Qualität, an der es eben erheblich mangelt.
Einfach nur behaupten, die Bibel sei das Wort Gottes (was ja auch stimmen kann), reicht nicht aus, es bedarf die überzeugende Glaubwürdigkeit.

Das ist schon ein merkwürdiger Gott, der nicht in der Lage ist, seine Botschaft klar und deutlich rüber zu bringen, sodass man es nicht in jede Epoche und Region anders deuten kann.

Dazu Emil Bock: „Die biblischen Urkunden stammen ... aus der seherischen Rückschau erleuchteter Geister.“ Zitat: Emil Bock, Moses und sein Zeitalter, S. 24. Und deren Sprache und Ausdrucksform ist eben nicht diesselbe, wie sie heute ist.

... sodass man es nicht in jede Epoche und Region anders deuten kann.

Es kann nur eine geistige Wahrheit geben und von der darf angenommen werden, dass man sie findet, wenn sich in die alte Sprache vertieft und deren Gedankengänge nachgegangen wird, was der gewöhnliche „Gläubige“ und die Kirche nicht können; sie haben ihre oberflächlichen Interpretationsmuster. Wenn diese kritisiert und darüber geklagt wird, läuft man in Gefahr, keine besseren Muster zu haben, denn man wird wie „Gläubige“ und Kirche materialistisch statt geistig denken. Das Sehertum ist ein Beispiel für einen geistigen Vorgang oder auch die Reinkarnation, die ein Geistiges im Menschen voraussetzt, welches ihn neu inkarnieren lässt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2296500) Verfasst am: 20.06.2023, 13:41    Titel: Re: Vom geistigen Bibelverständnis Antworten mit Zitat

Schneegestürm hat folgendes geschrieben:

Die Masse an Gläubigen muss ja auch glaubwürdig sein. Nicht die Masse macht Glaubwürdigkeit, sondern die Qualität, an der es eben erheblich mangelt.
Einfach nur behaupten, die Bibel sei das Wort Gottes (was ja auch stimmen kann), reicht nicht aus, es bedarf die überzeugende Glaubwürdigkeit.

Das ist schon ein merkwürdiger Gott, der nicht in der Lage ist, seine Botschaft klar und deutlich rüber zu bringen, sodass man es nicht in jede Epoche und Region anders deuten kann.

Dazu Emil Bock: „Die biblischen Urkunden stammen ... aus der seherischen Rückschau erleuchteter Geister.“ Zitat: Emil Bock, Moses und sein Zeitalter, S. 24. Und deren Sprache und Ausdrucksform ist eben nicht diesselbe, wie sie heute ist.

Es kann nur eine geistige Wahrheit geben und von der darf angenommen werden, dass man sie findet, wenn sich in die alte Sprache vertieft und deren Gedankengänge nachgegangen wird, was der gewöhnliche „Gläubige“ und die Kirche nicht können; sie haben ihre oberflächlichen Interpretationsmuster. Wenn diese kritisiert und darüber geklagt wird, läuft man in Gefahr, keine besseren Muster zu haben, denn man wird wie „Gläubige“ und Kirche materialistisch statt geistig denken. Das Sehertum ist ein Beispiel für einen geistigen Vorgang oder auch die Reinkarnation, die ein Geistiges im Menschen voraussetzt, welches ihn neu inkarnieren lässt.

Also; was für intelligente hochgebildete Menschen. Oder wie soll ein einfach gestrickter Mensch das deuten?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296502) Verfasst am: 20.06.2023, 15:39    Titel: Re: Vom geistigen Bibelverständnis Antworten mit Zitat

Die überzeugende Glaubwürdigkeit, ist kein wie immer geartetes Argument für irgendeine Wahrheit, sie ist rein subjektiv, emotionell und daher meist unzuverlässig.

"Die seherische Rückschau" ist kein stichhältiges Argument, sondern enigmatisch klingen sollendes Geschwätz. Schon Emil Bock überhaupt in einer solchen Diskussion anzuführen ist gewagt, er hatte keinerlei wissenschaftliche Kompetenz, eine skurrile Randerscheinung

Der Anspruch es könne nur eine Wahrheit geben zeigt wie romantisch und unscharf du dich mit dem Begriff Wahrheit beschäftigt hast, zu den meisten Geschehen gibt es mehre Wahrheiten, bei Licht betrachtet oft nichts anderes als Wahrheit auf Verabredung, wobei die altvorderen "Wahrheiten" zumeist nichts als enigmatisch klingen sollender Unfug sind, mit welchem man Tiefe vortäuschen will, welche seriöser Prüfung meist nicht standhalten.

Zitate korrekt zugeordnet. vrolijke
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296522) Verfasst am: 21.06.2023, 01:00    Titel: Re: Vom geistigen Bibelverständnis Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Die überzeugende Glaubwürdigkeit, ist kein wie immer geartetes Argument für irgendeine Wahrheit

Hmm, also irgendwie natürlich schon. Also sie ist schon mindestens das, was man schwache Evidenz nennen würde. Ein Beweis im absoluten Sinne ist sie aber natürlich nicht. Glaubwürdigkeit ist übrigens nicht das selbe wie die bloß emotionale Neigung von irgendwem (wem genau?), etwas zu glauben. Im Wort "Glaubwürdigkeit" steckt ja auch das Wort "Würdigkeit". Deshalb erhöht ein Argument die Glaubwürdigkeit dessen, wofür es ein Argument ist, selbst wenn de facto trotzdem niemand anfängt, daran zu glauben.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296523) Verfasst am: 21.06.2023, 01:03    Titel: Re: Vom geistigen Bibelverständnis Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit deiner Behauptung, die Biologie studiere nur "Mineralien"? Ich glaube, du wolltest irgendwann mal zu deren - derzeit nicht vorhandener - Glaubwürdigkeit etwas beitragen. Kommt da noch was? Ungeduldiges Händetrommeln...
Magyar
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2296526) Verfasst am: 21.06.2023, 09:40    Titel: Re: Vom geistigen Bibelverständnis Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Die überzeugende Glaubwürdigkeit, ist kein wie immer geartetes Argument für irgendeine Wahrheit

Hmm, also irgendwie natürlich schon. Also sie ist schon mindestens das, was man schwache Evidenz nennen würde. Ein Beweis im absoluten Sinne ist sie aber natürlich nicht. Glaubwürdigkeit ist übrigens nicht das selbe wie die bloß emotionale Neigung von irgendwem (wem genau?), etwas zu glauben. Im Wort "Glaubwürdigkeit" steckt ja auch das Wort "Würdigkeit". Deshalb erhöht ein Argument die Glaubwürdigkeit dessen, wofür es ein Argument ist, selbst wenn de facto trotzdem niemand anfängt, daran zu glauben.

Natürlich hast du recht, mich amüsieren nur diese geistigen Schneegestöber in ihrer völlig unscharfen, romantischen Art zu denken und zu ihren "Wahrheiten" zu kommen. Zu dem Thema gibt es Dutzende oft sehr kluge Betrachtungen welchen allen die Unschärfe des Begriffes Wahrheit auffällt.
Da fällt einem auch immer wieder die wahrscheinlich fiktive Äußerung des Pilatus ein: Was ist Wahrheit?
Schneegestürm
Senior

Beitrag(#2296535) Verfasst am: 21.06.2023, 12:14    Titel: Biologie und Lebensleib Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit deiner Behauptung, die Biologie studiere nur "Mineralien"? Ich glaube, du wolltest irgendwann mal zu deren - derzeit nicht vorhandener - Glaubwürdigkeit etwas beitragen. Kommt da noch was? Ungeduldiges Händetrommeln...

Du musst schon selber auf den Unterschied kommen von dem, was Biologie erforscht und was ich über den Lebensleib erklärt habe.
Schneegestürm
Senior

Beitrag(#2296537) Verfasst am: 21.06.2023, 12:26    Titel: Von der Wahrheit Antworten mit Zitat

Was ist Wahrheit?

Als die Wahrheit bezeichnet der Mensch Gott als das Höchste. Er wendet sich an Gott, ist er etwa im Zweifel, was nicht heißt, eine Reaktion zu erhalten, die erwünscht worden ist. In einer Schlacht berufen sich beide Seiten auf Gott und bitten ihn nach ihrem Wunsche, den Gegner besiegen zu können - nanu?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2296550) Verfasst am: 21.06.2023, 16:11    Titel: Re: Vom Gruppen-Ich zum individuellen Ich Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Vererbung und Weitergabe sind fast synonym. Aber die berechtigte Frage ist, wie das funktionieren soll.

Und was war in Golgatha, das den Mechanismus dieser Weitergabe wie gestört hat?

Berechtigte und kurze Fragen, aber eine ausreichende Beantwortung der Hintergründe und Zusammenhänge sind im Vergleich notwendig lang und in einem Beitrag nicht möglich, ich kann nur gewisse Prioritäten setzen. Bibel lesen verlangt, sich in geistige Verhältnisse hineinzudenken.

Vererbung und Weitergabe sind fast synonym. Aber die berechtigte Frage ist, wie das funktionieren soll.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Bibel aus Fantastereien besteht, aber dass man sie heute in kirchlichen und vergleichbaren Kreisen nicht mehr verstehen kann und im Sinne des Materialismus unerkannt fantasiert wird. Zum Umgang mit der Bibel habe ich im Thread "Vom Wortsinn der Bibel" in Beitrag 1 ein Zitat von Emil Bock eingefügt.

Die Weitergabe konnte nur durch ein geistiges Element des Menschen möglich werden, das ich bereits als die Kraft, die die lebendigen Körper bildet und ihnen Lebendigkeit verleiht, am 16.06.23 in diesem Thread angedeutet habe, welche als Lebensleib bezeichnet wird. Geht man seiner Bedeutung weiter nach, so kommt man darauf, dass diese ja auch die Bildekräfte und Qualitäten der Eltern zur Grundlage hat. Daher ist der Lebensleib auch der Träger der Vererbungsströmung und damit auch des gemeinschaftlichen Gedächtnisses. Der Sohn erinnerte sich nicht nur an seine eigenen Taten, sondern auch an die seines Vaters, Großvaters u.s.w.

Der Bekenner des Alten Testaments drückte diese Umstände in einer Kurzformel aus: „Ich und der Vater Abraham sind eins.“ Man lese den Satz genau, es wird gesagt: „Ich bin Abraham.“ Ich bin also noch gar nicht ich (sondern noch in der Mache) und quasi wie eingebettet in Abraham. Man lebte während des Alten Testaments noch in einem patriarchalen Gruppenverband, das ein Gruppen-Ich hatte bzw. in einer Gruppen-Seele lebte und Schutz fand.

Und was war in Golgatha, das den Mechanismus dieser Weitergabe wie gestört hat?

Es sind zweierlei Dinge geschehen. Einmal wurde die Erbsünde getilgt, indem der Christus diese durch geistige Vorgänge auf sich genommen hatte, zum anderen wurde das Individuum geboren, das ohne Patriarchenname nun zu sich sagen kann: „Ich bin ich!“ Letzteres „stört“ die Vererbungsströmung, der einzelne Mensch ist nicht mehr definiert durch das Patriarchat, sondern durch sich selbst.

Was ist da passiert? Biblisch heißt es: „Wer nicht verleugnet Weib und Kind, Vater und Mutter, Bruder und Schwester, der kann nicht mein Jünger sein.“ (Mark. 10,29) Das sollte nicht im trivialen Sinne aufgefasst werden, dass es eine Anweisung sei, der Familie davonzulaufen oder der Welt laut zu bekunden, man glaube an Christus - das ist nur ein Äußerliches, das die Kirche fordert. Vielmehr ist gemeint, dass mit dem Christus jeder von uns in sich fühlen soll, ein Einzel-Ich zu sein: „Ich bin ich!“

Übrigens war gestern Abend der Western "Man nannte ihn Hombre" mit Paul Newman auf dem Sender ARTE zu sehen (Wiederholung morgen, Dienstag um 14 Uhr 20). Es zeigt der Film immer deutlich, wie sehr er ein aufrechtes und eigenständiges Individuum ist, das von der Gruppe unabhängige, eigene, aber keine egoistischen Gedanken hat, wie man es zuerst meinen könnte. Am Ende stirbt er für den Einsatz der Gerechtigkeit den Heldentod.

Ich sehe, dass Du Dir da viel Mühe mit mir gegeben hast. Allerdings sehe ich auch, dass Einiges, was Du da erzählst, derart weit weg von meinem eher wissenschaftlich geprägten Menschenbild ist, dass mir da eine Diskussion unsinnig erscheint. Ich will versuchen, Dich nicht mit weiteren Fragen zu belästigen.

btw: Hombre ist einfach ein amerikanischer Western mit zwar rassistisch geläutertem Menschenbild aber ansonsten transportiert er einfach den ungebrochenen amerikanischen Heldenmythos, der im Western erst durch Leone erfolgreich demontiert wurde.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fcku
registrierter User

Beitrag(#2296551) Verfasst am: 21.06.2023, 16:22    Titel: Re: Erkenntnis statt Beweis Antworten mit Zitat

fcku hat folgendes geschrieben:
Ich verspreche mir nichts, sondern arbeite an mir, um Erkenntnis zu gewinnen. Das ist angestrengte, aber erfüllende Arbeit, kommt man einen Schritt weiter.

und wie genau geht diese arbeit an dir vonstatten? wie muss man sich das vorstellen?

Es verspricht sich der „Christ“ das ewige Leben, je mehr er klammert. Davon unabhängig, also völlig frei davon betrachtet, lässt sich ein ewiges Leben, welcher Art auch immer, tiefer-seelisch erahnen. Gelangt man an diesen Punkt, beginnt die Suche nach Erkenntnis.

ich nehme an, an diesen punkt gelangt man durch die erwähnte arbeit. daher nochmal meine fragen. wie geht diese arbeit an dir vonstatten? wie muss man sich das vorstellen?

Die Weiterentwicklung unserer Welt hat sich durch den Einbruch des Sündenfalls nicht so entwickelt, wie es nach göttlichem Plan gewesen wäre. Mit den Folgen haben wir bis heute zu tun.

erklär mal bitte, wann genau dieser sündenfall passiert sein soll und was da genau passiert ist.

was los, schneegestürm? ich warte auf deine antworten, schliesslich will ich was von dir lernen.
fcku
registrierter User

Beitrag(#2296554) Verfasst am: 21.06.2023, 16:35    Titel: Re: Vom Gruppen-Ich zum individuellen Ich Antworten mit Zitat

Hombre ist einfach ein amerikanischer Western mit zwar rassistisch geläutertem Menschenbild aber ansonsten transportiert er einfach den ungebrochenen amerikanischen Heldenmythos, der im Western erst durch Leone erfolgreich demontiert wurde.

klar, dass du auch noch filmexperte sein musst. was verstehst du denn unter heldenmythos? kennst du den film? verstehst du die motivation von newmans rolle? klar ist er ein "held". aber nicht mehr und nicht weniger "held" als es eastwood in der dollartrilogie oder bronson im lied vom tod ist.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296562) Verfasst am: 21.06.2023, 21:12    Titel: Re: Biologie und Lebensleib Antworten mit Zitat

Du musst schon selber auf den Unterschied kommen von dem, was Biologie erforscht und was ich über den Lebensleib erklärt habe.

Den Unterschied sehe ich allerdings. Das eine existiert und reicht für die Erklärung des Lebens völlig aus und das andere ist völlig unglaubwürdiger Steinerscher Nonsense.
Schneegestürm
Senior

Beitrag(#2296572) Verfasst am: 22.06.2023, 11:02    Titel: Re: Biologie und Lebensleib Antworten mit Zitat

Den Unterschied sehe ich allerdings.

Und worin liegt der?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2296574) Verfasst am: 22.06.2023, 12:38    Titel: Re: Biologie und Lebensleib Antworten mit Zitat

Und worin liegt der?

Äh, ich entkürze Tarvocs Aussage mal:

Den Unterschied sehe ich allerdings. Das eine existiert und reicht für die Erklärung des Lebens völlig aus und das andere ist völlig unglaubwürdiger Steinerscher Nonsense.

Wen glaubst du verarschen zu können?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2296575) Verfasst am: 22.06.2023, 13:05    Titel: Re: Biologie und Lebensleib Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
....

@ tillich.
Eigentlich solltest doch gerade Du wissen, dass das Schneegestürm niemanden verarschen will. Das glaubt an den Scheiß und missioniert. Und wenn Tarvoc darangeht, ihm auszubreiten was er sehr knapp formuliert hat, dann hat das Schneegestürm (ein guter Name für jemanden, der Rauschen verbreitet) sehr gute Chancen, selbst gar nicht zu merken, in welchen Kreisschlüssen es sich verheddert - so sind Missionare.

Ich vermute, dass es ein Akt versehentlicher Weisheit war, dass ich diese Diskussion nicht aufgenommen habe. Diese Diskussion mit dem Rauschen ist ähnlich sinnlos wie Deine Empörung über das Rauschen.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2296578) Verfasst am: 22.06.2023, 13:31    Titel: Re: Biologie und Lebensleib Antworten mit Zitat

....

@ tillich.
Eigentlich solltest doch gerade Du wissen, dass das Schneegestürm niemanden verarschen will. Das glaubt an den Scheiß und missioniert. Und wenn Tarvoc darangeht, ihm auszubreiten was er sehr knapp formuliert hat, dann hat das Schneegestürm (ein guter Name für jemanden, der Rauschen verbreitet) sehr gute Chancen, selbst gar nicht zu merken, in welchen Kreisschlüssen es sich verheddert - so sind Missionare.

Natürlich kann es sehr leicht passieren, dass man Fehler in der eigenen Argumentation nicht bemerkt, eiegene Glaubensinhalte mit Tatsachen verwechselt u.dgl.m. - geschenkt.

Aber hier hat Tarvoc von einem Unterschied zwischen zwei Sachen gesprochen und diesen Unterschied im nächsten Satz beschrieben. Genau diesen Satz hat Schneegestürm im nächsten Post selbst gekürzt - nur um dann genau das zu erfragen.

Sorry, aber so etwas passiert nicht aus Versehen oder aus perspektivischer Blindheit, das ist Absicht. Und mein Vorwurf bezog sich auch auf diese Trolltaktik, nicht auf den Inhalt seines Glaubens.

Schneegestürm
Senior

Beitrag(#2296580) Verfasst am: 22.06.2023, 15:42    Titel: Ewiges Leben und Sündenfall Antworten mit Zitat

Ich verspreche mir nichts, sondern arbeite an mir, um Erkenntnis zu gewinnen. Das ist angestrengte, aber erfüllende Arbeit, kommt man einen Schritt weiter.

und wie genau geht diese arbeit an dir vonstatten? wie muss man sich das vorstellen?

Um Erkenntnis in einem höheren Sinne überhaupt gewinnen zu können, muss natürlich der Wille und damit ja auch das Bedürfnis dazu vorhanden sein, es muss ein Gefühl der Ahnung vorhanden sein, sonst nutzt der beste Wille nichts. Dazu stellen zuallererst Unbefangenheit, Offenheit und Vorurteilslosigkeit neben weiteren Eigenschaften das Eingangsportal dar.

Es verspricht sich der „Christ“ das ewige Leben, je mehr er klammert. Davon unabhängig, also völlig frei davon betrachtet, lässt sich ein ewiges Leben, welcher Art auch immer, tiefer-seelisch erahnen. Gelangt man an diesen Punkt, beginnt die Suche nach Erkenntnis.

ich nehme an, an diesen punkt gelangt man durch die erwähnte arbeit. daher nochmal meine fragen. wie geht diese arbeit an dir vonstatten? wie muss man sich das vorstellen?

Dazu sind die oben erwähnten Eigenschaften notwendig, was natürlich auch heißt, die Frage nicht mit weiteren Assoziationen zu verbinden bzw. zu belasten als nur diese beiden Worte „ewiges Leben“ hergeben.

Die Weiterentwicklung unserer Welt hat sich durch den Einbruch des Sündenfalls nicht so entwickelt, wie es nach göttlichem Plan gewesen wäre. Mit den Folgen haben wir bis heute zu tun.

erklär mal bitte, wann genau dieser sündenfall passiert sein soll und was da genau passiert ist.

Im Wesentlichen ist die Erzählung ja bekannt, aber man versteht deren spirituelle Bildsprache ja nicht. Worauf genau zielt die Frage ab?
In Jahresangaben kann ich den Sündenfall nicht angeben, aber er steht innerhalb bekannter Entwicklungsepochen von Mensch und Erde gemeinsam.
fcku
registrierter User

Beitrag(#2296581) Verfasst am: 22.06.2023, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Um Erkenntnis in einem höheren Sinne überhaupt gewinnen zu können, muss natürlich der Wille und damit ja auch das Bedürfnis dazu vorhanden sein, es muss ein Gefühl der Ahnung vorhanden sein, sonst nutzt der beste Wille nichts. Dazu stellen zuallererst Unbefangenheit, Offenheit und Vorurteilslosigkeit neben weiteren Eigenschaften das Eingangsportal dar.

verstehe. würdest du jetzt bitte meine fragen beantworten. ich weiss noch immer nicht, wie ich mir deine angestrengte arbeit praktisch vorzustellen habe.

Dazu sind die oben erwähnten Eigenschaften notwendig, was natürlich auch heißt, die Frage nicht mit weiteren Assoziationen zu verbinden bzw. zu belasten als nur diese beiden Worte „ewiges Leben“ hergeben.

verstehe ich nicht. welche frage soll nicht belastet werden und was geben diese beiden worte denn her, ausser zwei worte? würdest du bitte meine fragen beantworten. ich weiss noch immer nicht, wie ich mir deine angestrengte arbeit praktisch vorzustellen habe.

Im Wesentlichen ist die Erzählung ja bekannt, aber man versteht deren spirituelle Bildsprache ja nicht. Worauf genau zielt die Frage ab?
In Jahresangaben kann ich den Sündenfall nicht angeben, aber er steht innerhalb bekannter Entwicklungsepochen von Mensch und Erde gemeinsam.

verstehe. würdest du jetzt bitte die fragen beantworten, die ich dir gestellt habe. meine fragen zielen auf die beantwortung durch dich ab. schliesslich will ich was von dir lernen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296592) Verfasst am: 22.06.2023, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich solltest doch gerade Du wissen, dass das Schneegestürm niemanden verarschen will. Das glaubt an den Scheiß und missioniert.

Ja, ich glaube auch, dass die Verkürzung hier keine Verarschung ist, sondern eher sowas wie Delstop. Also die Antwort auf tillichs Frage, wen Schneegestürm verarschen zu können meint, dürfte letztendlich lauten: Sich.
Schneegestürm
Senior

Beitrag(#2296621) Verfasst am: 23.06.2023, 12:51    Titel: Behauptungen statt Begründung Antworten mit Zitat

Das ist nur eine Behauptung, ...

Das eine existiert und reicht für die Erklärung des Lebens völlig aus und das andere ist völlig unglaubwürdiger Steinerscher Nonsense.

... die sich mit weiteren Behauptungen weiterhin nicht begründet.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2296622) Verfasst am: 23.06.2023, 13:24    Titel: Re: Behauptungen statt Begründung Antworten mit Zitat

Das ist nur eine Behauptung, ...

Das eine existiert und reicht für die Erklärung des Lebens völlig aus und das andere ist völlig unglaubwürdiger Steinerscher Nonsense.

... die sich mit weiteren Behauptungen weiterhin nicht begründet.

Da solltest Du aber redlich bleiben: Er widerspricht mit seiner "Behauptung" nur der von Dir von der Existenz des "Lebensleibes und Trägers der Vererbensströmung".

Du bist es hier, der Minderheitenpositionen verkaufen möchte, die sehr erklärungsbedurftig sind und behauptest gerade eine Bringeschuld in Sachen Erklärung bei jemandem, der Deine Positionen ablehnt.

Du wirst Dich bei der Erklärung Deiner Positionen schon auf Dinge beschränken müssen, die auch ohne Einnahme von Rauschmitteln allgemein als existent anerkannt sind, sonst wirst Du zwangsläufig scheitern, weil Du nicht mehr produzierst als ein Glaubensbekenntnis.

Die Beweislast liegt bei Dir und was als Beweis anerkannt wird, liegt bei Deinen Zuhörern.
Es ist das Los aller Missionare, das Du da teilst.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296623) Verfasst am: 23.06.2023, 14:14    Titel: Re: Behauptungen statt Begründung Antworten mit Zitat

Das ist nur eine Behauptung, die sich mit weiteren Behauptungen weiterhin nicht begründet.

Mehr als Hitchens' Rasiermesser braucht es zur Begründung nicht - und Hitchens' Rasiermesser ist eine erkenntnis- und diskustheoretische Trivialität, die unter anderem Namen schon den Pyrrhonikern bekannt war.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2296625) Verfasst am: 23.06.2023, 15:22    Titel: Re: Behauptungen statt Begründung Antworten mit Zitat

Du wirst Dich bei der Erklärung Deiner Positionen schon auf Dinge beschränken müssen, die auch ohne Einnahme von Rauschmitteln allgemein als existent anerkannt sind, [...]

Oh, ich glaube nicht, dass die Steinersche Hellseherei bezüglich Astral- und Aetherleib oder auch bezüglich ...
... bekannter Entwicklungsepochen von Mensch und Erde ...

... (letzteres: Reinkarnation des Planeten) der Einnahme von Rauschmitteln bedurfte. MW reichte es einfach, dass er sagte, er habe es hellgesehen. Aber klar, allgemein anerkannt außerhalb seiner Jüngerschaft ist das nicht.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2296627) Verfasst am: 23.06.2023, 16:34    Titel: Re: Behauptungen statt Begründung Antworten mit Zitat

Du wirst Dich bei der Erklärung Deiner Positionen schon auf Dinge beschränken müssen, die auch ohne Einnahme von Rauschmitteln allgemein als existent anerkannt sind, [...]

Oh, ich glaube nicht, dass die Steinersche Hellseherei bezüglich Astral- und Aetherleib oder auch bezüglich ...

... (letzteres: Reinkarnation des Planeten) der Einnahme von Rauschmitteln bedurfte. MW reichte es einfach, dass er sagte, er habe es hellgesehen.

Am Kopf kratzen Verwechselst du da nicht gerade die Hypothesenbildung über die wirkliche Ursache seiner Fantastereien mit seiner eigenen subjektiven ideologischen Begründung bzw. Rechtfertigung? Also Steiner kam ja nicht auf diese Fantasien, weil er sie als Hellseherei ausgab.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2296628) Verfasst am: 23.06.2023, 18:13    Titel: Re: Behauptungen statt Begründung Antworten mit Zitat

... (letzteres: Reinkarnation des Planeten) der Einnahme von Rauschmitteln bedurfte. MW reichte es einfach, dass er sagte, er habe es hellgesehen.

Am Kopf kratzen Verwechselst du da nicht gerade die Hypothesenbildung über die wirkliche Ursache seiner Fantastereien mit seiner eigenen subjektiven ideologischen Begründung bzw. Rechtfertigung? Also Steiner kam ja nicht auf diese Fantasien, weil er sie als Hellseherei ausgab.

Jein. Ja: Ich habe das in der Formulierung nicht auseinandergehalten. Nein: Fwo sprach ja nicht über die Entstehung von Steiners Aussagen, sondern über die Anerkennung dieser Aussagen.

Über die Entstehung des anthroposophischen Glaubens an sich möchte ich eigentlich gar nicht spekulieren.

Einerseits neige ich grundsätzlich dazu, Glaubensaussagen anderer Religionen erst mal als subjektive Glaubenswahrheiten ernst zu nehmen und sie dann dialogisch darauf zu befragen, was sie a) in einer existentiellen Interpretation für das Leben der Gläubigen bedeuten können und b) wie sie sich tatsächlich im Leben der Menschen auswirken. (Von allgemeinen Priesterbetrugs-Theorien, wie Magyar sie vertritt, halte ich deswegen wenig. Die sind mE einerseits nicht plausibel, andererseits intellektuell hochmütig, weil sie die exklusive Wahrheit der eigenen Sicht voraussetzen.)
Eine ganz andere Frage wäre die religionsgeschichtliche Frage, wo die jeweilige Religion das symbolische Material für ihre Glaubensaussagen hernimmt.

Andererseits gibt es aber doch bestimmte Merkmale von Religionsgründungen, bei denen ich am subjektiven Glauben der Gründungsfiguren eben doch Zweifel habe, sprich sie für Scharlatane halte. Das wäre aber immer im Einzelfall zu diskutieren, wobei es zB stark darauf ankäme, welche Wirklichkeitsauffassung bzw. welches Weltbild die Leute zur jeweiligen Zeit hatten, wie außeralltägliche Erfahrungen in diesem Zusammenhang interpretiert wurden u.dgl.m.
Diese Fragen für Steiner zu klären, halte ich eher für müßig.

Aber was ich der Lehre der Steinerschen Esoterik aka Anthroposophie, und im Zusammenhang damit auch der christlich-esoterisch-gnostischen Mischreligion aka "Christengemeinschaft", wie Schneegestürm sie vertritt, übelnehme, habe ich ja schon mal geschrieben, nämlich u.a., dass sie im Kontakt mit Außenstehenden ihre Grundlagen nicht offenlegen. So kann man dann in Waldorfschulen nur raten, wie viel vom esoterischen Menschenbild Steiners im Handeln der Lehrer:innen tatsächlich umgesetzt wird. Und so kann man bei Schneegestürm nur anhand bestimmter Stichworte und Argumentationsfiguren erkennen, dass das sein Hintergrund ist, wenn man darüber Bescheid weiß - er selbst aber äußert sich konsequent nicht dazu.

VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2296629) Verfasst am: 23.06.2023, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gibt es allerdings auch theriomorphe Gottheiten, so etwa in Ägypten - auch noch zu Xenophanes' Zeit.

Das ist richtig, darauf wollte der Magyar aber wohl nicht hinaus. Die Religionskritik von Xenophanes läuft ja auf den Entwurf einer abstrahierten Mono-Gottheit hinaus. Dieser Ansatz bringt uns dann (als vermutete Quelle) allerdings wieder zu einer ägyptischen Gottheit, nämlich Re.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2296654) Verfasst am: 24.06.2023, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu Emil Bock: „Die biblischen Urkunden stammen ... aus der seherischen Rückschau erleuchteter Geister.Zitat: Emil Bock, Moses und sein Zeitalter, S. 24. Und deren Sprache und Ausdrucksform ist eben nicht diesselbe, wie sie heute ist.

Guck mal hier, was ich dich vor vier Monaten auf deinen allerersten Beitrag in diesem Forum, für den du sogar einen neuen Thread eröffnet hattest, gefragt habe:

jdf hat folgendes geschrieben:
Moin und willkommen im Forum.

"Die biblischen Urkunden stammen nicht aus äußeren Erinnerungen und Überlieferungen, sondern aus der seherischen Rückschau erleuchteter Geister.

Hat Bock sich diesen Satz bloß ausgedacht oder bringt er eine Begründung, warum dieser Satz richtig sein sollte?

Da ich bisher noch keine Antwort auf diese Frage bekommen habe frage ich dich erneut:

Hat Bock sich diesen Satz bloß ausgedacht oder bringt er eine Begründung, warum dieser Satz richtig sein sollte?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Schneegestürm
Senior

Beitrag(#2296656) Verfasst am: 24.06.2023, 11:47    Titel: Volksreligionen Antworten mit Zitat

... Glaubensaussagen anderer Religionen erst mal als subjektive Glaubenswahrheiten ernst zu nehmen und sie dann dialogisch darauf zu befragen, was sie a) in einer existentiellen Interpretation für das Leben der Gläubigen bedeuten können und b) wie sie sich tatsächlich im Leben der Menschen auswirken.

Religionen entstehen in den Völkern durch den Grad oder ihrer Qualität ihres Bewusstseins.

Religion führt vom irdischen Leben fort. Das Bewusstsein darüber, wird eine Veränderung bewirken, sofern zuvor noch kein religiöses Bewusstsein vorhanden gewesen ist, was eher in unserer Kultur anzutreffen wäre.
fcku
registrierter User

Beitrag(#2296658) Verfasst am: 24.06.2023, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

die persönliche seherische rückschau emil bocks bestätigt diesen satz als richtig.
fcku
registrierter User

Beitrag(#2296660) Verfasst am: 24.06.2023, 11:58    Titel: Re: Volksreligionen Antworten mit Zitat

Religionen entstehen in den Völkern durch den Grad oder ihrer Qualität ihres Bewusstseins.

stimmt. sobald ein volk genug verstand entwickelt hat, wird ihm klar, dass religion überflüssiger nonsens ist.

Religion führt vom irdischen Leben fort.

stimmt. das nennt man eskapismus. danke, dass du darauf hinweist, ich habe viel von dir gelernt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 19 von 26

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz