Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was war zuerst? Schamhaftigkeit oder Feigenblatt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#229783) Verfasst am: 18.12.2004, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Rollimom hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Wohl kaum. Das Teil ist (im Vergleich zu anderen Affen) zu groß geraten - das lässt darauf schließen, dass es ursprünglich als Imponierteil diente. Das kann es aber nur unbedeckt.

Das sagst du so.

Manch eine Frau interessiert sich für das, was, weil versteckt, nur erahnbar, mehr, als wäre es bloß und den Blicken dargestellt.

Wir haben es hier aber nicht nicht mit einer Gemeinschaft zu tun, die unserer Sozialisation entsprechend geprägt ist, sondern mit Lebewesen, die eher ihren Instinkten folgten. Und da wird das Männchen, welches entsprechend ausgeprägte Attribute mitbringt (das muss nicht nur ein großer Penis sein) von Weibchen eher gewählt als einer, der nur lieb, nett, rücksichtsvoll und/oder verschämt ist und ansonsten nicht viel vorzuweisen hat.

Nein, es gibt auch bei manchen Tieren entsprechende Instinkte, daß bei der Partnerwahl ein Männchen bevorzugt wird, daß mehr "Typ treusorgender Familienvater" als Playboy ist. (Hab vergessen, welche Tierarten, und in welcher Fernsehsendung das war Verlegen )
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#229786) Verfasst am: 18.12.2004, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider habe ich im Internet kein Foto gefunden mit Mann dran, so wie es mir eine Arbeitskollegin vor einigen Jahren nach einem Abenteuerurlaub in diesem Lang gezeigt hat.

Vermutlich handelt es sich bei den Penisköchern um Mogelpackungen zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#229788) Verfasst am: 18.12.2004, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Unsere Kinder (und wir selbst) werden mithilfe von Kleidung, wie auch sozial, "bebrütet". Da braucht man kein Fell mehr.
Da stellt sich dann natürlich die Frage, was zuerst da war: die Kleidung oder das fehlende Fell.

Ich nehme an das fehlende Fell. In jedem Fall können sie aber nicht lange gefroren haben zwinkern

Kommt drauf an, ab wann haarlose Affenartige herumliefen und ab wann sie gen Norden zogen. In Afrika selber wäre es nicht so das Problem gewesen. Und nachts kann man sich ja aneinander kuscheln.

Zitat:
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist aber ein Schimpansen-Neugeborens nach wenigen Tagen etwa so selbständig wie ein 13 Monate altes Menschenkind.

Echt? Aber werden die nicht noch elendig lange von ihren Müttern herumgeschleppt? Und auch wenn nicht: ein 13 Monate altes Menschentier ist so selbständig auch noch nicht.

Zitat:
Etwas, was ich mal gehört habe (war - glaube ich - in einer BBC Dokumentation): Fehlendes Fell führt zur Ungezieferreduzierung (was ja durchaus auch gesundheitliche Aspekte beinhaltet).

Bei anderen Arten scheinen aber Vorteile des Fells den Ungezieferaspekt zu überwiegen. Warum?

Meinst du Mückenplagen und so was? Dazu fällt mir ein, dass Rentiere in den Sommermonaten täglich eine nicht unerhebliche Menge an Blut durch Mücken verlieren (ich hätte bei der Doku besser aufpassen sollen: ich habe einen Viertel Liter in Erinnerung, kann das sein? Naja, wurscht). Welche Tiere meinst du z.B.?

Zitat:
Ich gebe zu, daß ich hier nur spekuliert habe ...

Das machen auch andere. Zumindest sind die Wissenschaftler so ehrlich und sprechen nur von Vermutungen. Fakt ist halt, dass das haarlose Lebewesen einen nicht unerheblichen Erfolg hatte.

Interessant auch die Vermutung, warum einige Körperpartien wie Achseln und Schambehaarung behaart blieben: die Oberfläche, die Pheromone und Schweiß aufnimmt und hält ist größer als wenn die Körperpartie haarlos wäre. Wahrscheinlich kam es in Mode, dass Stinker als nicht besonders attraktiv galten und die besonders behaarten starben einfach aus, weil niemand sie an sich ran ließ. Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#229789) Verfasst am: 18.12.2004, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wir haben es hier aber nicht nicht mit einer Gemeinschaft zu tun, die unserer Sozialisation entsprechend geprägt ist, sondern mit Lebewesen, die eher ihren Instinkten folgten. Und da wird das Männchen, welches entsprechend ausgeprägte Attribute mitbringt (das muss nicht nur ein großer Penis sein) von Weibchen eher gewählt als einer, der nur lieb, nett, rücksichtsvoll und/oder verschämt ist und ansonsten nicht viel vorzuweisen hat.

Nein, es gibt auch bei manchen Tieren entsprechende Instinkte, daß bei der Partnerwahl ein Männchen bevorzugt wird, daß mehr "Typ treusorgender Familienvater" als Playboy ist. (Hab vergessen, welche Tierarten, und in welcher Fernsehsendung das war Verlegen )

Deshalb schrieb ich ja "das muss nicht nur ein großer Penis sein". Man vermutet, dass beim Homo sapiens eine ganze Reihe an Faktoren eine Rolle spielt/spielte, damit ein Männchen erfolgreich war/ist: breite Schultern signalisieren Kraft, schmale Hüften, Knackarsch, ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur signalisiert Erfolg bei der Jagd (schnell, stark). Sicherlich überlebensnotwendige Attribute, um eine Frau und ihre Kinder zu ernähren. Interessant fande ich auch die Vermutung, warum eine Frau mehr Zeit für einen Orgasmus benötigt als ein Mann: der Mann, der in der Lage ist, sich so viel Zeit zu lassen, eine Frau zu befriedigen, ist auch eher bereit, im Alltag Durchhaltevermögen zu zeigen und verschwindet nach der Begattung nicht gleich wieder. Evolutionär gesehen sicherlich auch ein Vorteil, bedenkt man die lange Aufzucht der Jungen. Keine Ahnung, ob es stimmt. Schulterzucken Aber es scheinen eben nicht nur körperliche Attribute zu sein, die ein Männchen attraktiv machen.

Und wenn du andere Tiere ansprichst: Ich weiß es z.B. von Hunden: nicht der Rüde, der den dicksten Max markieren kann, bekommt die Hündin , sondern der charmanteste.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#229892) Verfasst am: 19.12.2004, 00:36    Titel: Re: Was war zuerst? Schamhaftigkeit oder Feigenblatt Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Wollte erst in Weltanschauung und Religion posten...entschied mich aber anders.

Also: Was war zuerst ? Die Schamhaftigkeit oder das Feigenblatt ?

Zur Erläuterung:

Was hindert uns eigentlich daran splitternackt durch die Gegend zu laufen ? (Vom Wetter mal abgesehen)
Woher kommen unsere Hemmungen unsere Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit zu zeigen ?

Was ist der Unterschied zwischem einem Ohr und einem Penis, zwischen einem Arm und einer Vagina ?

Ist diese Scham natürlich und baut die Story mit Adam, Eva und dem Feigenblatt hierdrauf auf ?
Oder sind diese Hemmungen erst durch die Garten-Eden Geschichte entstanden ?

Auch eingefleischte Atheisten können sich dieser Scham nicht entziehen und auch Einwohner der Naturvölker tragen einen Lendenschurz (oder nur wenn die Kamera dabei ist Schulterzucken )

Was meint ihr ?

Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich habe mir diese Frage auch schon mehrmals gestellt.

Das ist wohl bei uns kulturkreislich bedingt. Es gibt ja Regionen auf der Erde, auf denen kleiden sich die Menschen fast so (nur mit Feigenblatt bedeckt); es wirft aber auch z. B. die Frage auf, ob nicht z. B. Viren leichter in die Körper bei permamenter Nacktheit eintreten können...

Ausserdem ists wohl bei manchen Menschen (bei mir z. B.) eine Sache des ästhetischen Anblicks. Das ist mitunter z. B. bei Schwergewichtigen wirklich nicht jedermanns Sache.

Ganz abgesehen davon, dass ein solches Ansinnen wohl auf den Widerstand der Bekleidungs- und Markenartikelindustrie stossen würde. Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Demosthenes
Revolutinär mit Leidenschaft

Beitrag(#230075) Verfasst am: 19.12.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde ist die Antwort relativ leicht. Der Mensch entwickelte sich in Afrika. Der heutige Mensch ist eine Folge der Evolution über mehrere Stufen hinweg. Etwa drei oder vier Stufen vor uns beherrschte eine größere Dürreperiode die Erde und die Evolution bevorzugte einen Typus, der dieser Umgebung angepasst war. Während "Lucy" (der Name eines Fossils) noch Fell trug, aber aufrecht nomadisierte, war der "Homo erectus" nackt. Er konnte über Schweißdrüsen die Kühlung seines Körpers organisieren und hielt so der Hitze besser stand. Nach dem Stand der Wissenschaft trug er auch keine Kleidung.
Die Kleidung wurde später erfunden, als das Klima sich wieder änderte und ein neuer Typus von Mensch entstand. Der Körper blieb unbehaart, doch die Schweißdrüsen entwickelten sich stark zurück (weil weitgehend unnötig geworden).
Aber auch die Kleidung verbarg anfangs noch nicht alles. Der Homo sapiens trug zwar schon Felle, doch die bedeckten anfangs nur den Oberkörper. Erst später kam dann die Weiterentwicklung der Kleidung. Und erst zu diesem Zeitpunkt setzte auch die Entwicklung des Schamgefühls ein. In einigen Religionen wurde es geradezu zur höchsten Blüte stilisiert, in anderen Kulturkreisen hingegen brachte man dem menschlichen Körper ein natürlicheres Gefühl entgegen. Man kann also sagen, daß Kleidung und Schamgefühl in der jüngeren Steinzeit entstanden.

Habe den Mut, dich deines Verstandes zu bedienen.
(Immanuel Kant)
step

Beitrag(#230076) Verfasst am: 19.12.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Etwas, was ich mal gehört habe (war - glaube ich - in einer BBC Dokumentation): Fehlendes Fell führt zur Ungezieferreduzierung (was ja durchaus auch gesundheitliche Aspekte beinhaltet).
Bei anderen Arten scheinen aber Vorteile des Fells den Ungezieferaspekt zu überwiegen. Warum?
Meinst du Mückenplagen und so was? Dazu fällt mir ein, dass Rentiere in den Sommermonaten täglich eine nicht unerhebliche Menge an Blut durch Mücken verlieren (ich hätte bei der Doku besser aufpassen sollen: ich habe einen Viertel Liter in Erinnerung, kann das sein? Naja, wurscht). Welche Tiere meinst du z.B.?

Ich meinte: Wenn das BBC-Argument stimmt und entscheidend wäre, müßten andere Affen auch ihr Fell verloren haben, um Ungeziefer zu reduzieren. Warum nur der Mensch?

gruß/step
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#230078) Verfasst am: 19.12.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meinte: Wenn das BBC-Argument stimmt und entscheidend wäre, müßten andere Affen auch ihr Fell verloren haben, um Ungeziefer zu reduzieren. Warum nur der Mensch?

Kann es damit zusammenhängen dass er die Klimazone und Parasitenlebensraum gewechselt hat?
Obwohl das auch nicht sehr einleuchtend klingt da die Parasiten ja meist Kulturfolger sind.
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#230083) Verfasst am: 19.12.2004, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, daß das Geschlechtsteil des aufrecht gehenden Menschen viel stärker als das der vierfüßigen Verwandschaft im Gebüsch, Walde usw. (Dornen, Stacheln usw. bei er Jagd Verletzungen ausgesetzt war. Um das empfindliche Teil zu schützen, hat man eben etwas davor gemacht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#230314) Verfasst am: 20.12.2004, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so. Smilie Keine Ahnung.

Warum haben Menschen Hände, um Dosen zu öffnen, während der Wolf das nicht hat und deshalb warten muss, bis ihm jemand das verflixte Chappi öffnet?

Vielleicht hat der Mensch einfach nur Glück gehabt und konnte sich nur deshalb tollen Erfindungen zuwenden, weil er sich nicht permanent kratzen musste. Ein Umstand, der anderen Tieren vergönnt blieb. Mit der einen oder anderen Ausnahme:

Mr. Green

Bis auf einen

Bongo
registrierter User

Beitrag(#231107) Verfasst am: 21.12.2004, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass die Menschen ihr primäres Geschlechtsteil auch verdecken würden, selbst wenn es warm genug wäre, immer nackt herumzulaufen. Ganz einfach deshalb, weil es empfindliche Teile sind und geschützt werden müssen. Sind diese Teile aber die meiste Zeit verdeckt, wäre es schon wieder etwas Besonderes, sie zu zeigen. Daraus kann sich unabhängig von Religion oder irgendwelchen Moralvorstellungen eine Scheu (Scham) entwickelt haben, sie zu zeigen.

Gruß, Bongo
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#231115) Verfasst am: 21.12.2004, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

noch eine spekulative begründung für das aufkommen von bekleidung:
die leute haben sich ja u.a. dadurch von ihrer primaten-verwandtschaft unterschieden,
daß sie werkzeuge häufiger und in vielfältigerer weise herstellten und benutzten.
irgendwann erwies es sich dann wohl als sehr praktisch, taschen für die diversen werkzeuge (kuli, autoschlüssel) ständig am körper zu haben.
Rollimom
stur

Beitrag(#231118) Verfasst am: 21.12.2004, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich wächst den Menschen in ein paar tausend Jahren ein Tisch aus dem Bauch heraus, auf dem sie ihren PC abstellen können. skeptisch
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#231134) Verfasst am: 21.12.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich wächst den Menschen in ein paar tausend Jahren ein Tisch aus dem Bauch heraus, auf dem sie ihren PC abstellen können. skeptisch

nö; aber hinter den ohren (unter der haut) hat sich ein WLAN-modul entwickelt.
hardware in form eines PC wird nicht mehr nötig sein, da alle darstellungen (die heute noch einen monitor benötigen) holographisch im raum vor dem betrachter erscheinen. die steuerung erfolgt entweder mittels hirn-WLAN-kopplung oder (aus historischen gründen) mittels holographisch unter den händen des users erscheinender tastaturen. (idee: lexx)
Bongo
registrierter User

Beitrag(#231160) Verfasst am: 21.12.2004, 21:43    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich gab's damals noch keine scharf geschlagene Tennisbälle, aber Geschlechtsteile mußten u. a. geschützt werden vor Steinschlag, zurückschnellenden Zweigen, Schmutz und Fliegen. zwinkern

Gruß, Bongo
Rollimom
stur

Beitrag(#231166) Verfasst am: 21.12.2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ja eher, dass Männchen und Weibchen sich, speziell ihresgleichen, ständig beobachtet haben; die großbusigen Weibchen haben die Knabenhaften beneidet und sich daraufhin bedeckt. Umgekehrt war es wahrscheinlich genauso. Zweifellos lief es bei den Männchen nicht anders. Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#231203) Verfasst am: 21.12.2004, 22:32    Titel: Re: Nachtrag Antworten mit Zitat

Bongo hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich gab's damals noch keine scharf geschlagene Tennisbälle, aber Geschlechtsteile mußten u. a. geschützt werden vor Steinschlag, zurückschnellenden Zweigen, Schmutz und Fliegen. zwinkern

Das muss kurz vor der Erfindung von Wasser und Seife gewesen sein. Autsch

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#231205) Verfasst am: 21.12.2004, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ja eher, dass Männchen und Weibchen sich, speziell ihresgleichen, ständig beobachtet haben; die großbusigen Weibchen haben die Knabenhaften beneidet und sich daraufhin bedeckt. Umgekehrt war es wahrscheinlich genauso. Zweifellos lief es bei den Männchen nicht anders. Lachen

Womit wir wieder fast beim Penisneid angelangt sind. Mr. Green

Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#231209) Verfasst am: 21.12.2004, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

So ? Mit den Augen rollen

Da fällt mir ein idee gibt es eigentlich einen Silikon-Penis ? frech
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#231313) Verfasst am: 22.12.2004, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

So ? Mit den Augen rollen

Da fällt mir ein idee gibt es eigentlich einen Silikon-Penis ? frech

Hallo? Ich vermisse eh den Penisknochen. Da soll ich mich für so was wabbeliges wie Silikon interessieren? Pillepalle

zelig
Kultürlich

Beitrag(#231349) Verfasst am: 22.12.2004, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die Scham vielleicht etwas mit dem Inzesttabu zu tun?
Mechanismen welche bewirken, daß erregende, aber auch erregte Zustände innerhalb einer Gruppe gedämpft werden?
Was ist mit den anderen Sinnen?
Ist Parfüm sowas wie ein olfaktorisches Feigenblatt?

n8
annox
Grim Reaper

Beitrag(#231365) Verfasst am: 22.12.2004, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bongo hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass die Menschen ihr primäres Geschlechtsteil auch verdecken würden, selbst wenn es warm genug wäre, immer nackt herumzulaufen. Ganz einfach deshalb, weil es empfindliche Teile sind und geschützt werden müssen. Sind diese Teile aber die meiste Zeit verdeckt, wäre es schon wieder etwas Besonderes, sie zu zeigen. Daraus kann sich unabhängig von Religion oder irgendwelchen Moralvorstellungen eine Scheu (Scham) entwickelt haben, sie zu zeigen.

Gruß, Bongo

Aehm, meines Wissens befinden sich die primaeren Geschlechtsteile innerhalb des Koerpers und die sekundaeren ausserhalb, oder? Am Kopf kratzen

Also jedenfalls bei mir. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#231378) Verfasst am: 22.12.2004, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

Aehm, meines Wissens befinden sich die primaeren Geschlechtsteile innerhalb des Koerpers und die sekundaeren ausserhalb, oder? Am Kopf kratzen

Frauen würden auch nur halb so gut aussehen wenns anders rum wäre zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#231380) Verfasst am: 22.12.2004, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich irgendwelche Körperteile außerhalb des Körpers befinden, nennt man das Amputation Cool
annox
Grim Reaper

Beitrag(#231387) Verfasst am: 22.12.2004, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Das waere dann auch egal, schliesslich wuesste ich sowieso nicht mehr wie es eigentlich funktionieren koennte und Bock haette ich vermutlich auch nicht mehr... Suspekt Lachen

Wenn sich irgendwelche Körperteile außerhalb des Körpers befinden, nennt man das Amputation Cool

Schau an, schau an und ich dachte, eine Amputation waere der Abtrennvorgang von Gliedmassen bzw. -teilen.

Wie auch immer, "aeusserlich" ist gewiss praeziser als "ausserhalb" - damit hast Du natuerlich recht. Verlegen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#231389) Verfasst am: 22.12.2004, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das waere dann auch egal, schliesslich wuesste ich sowieso nicht mehr wie es eigentlich funktionieren koennte und Bock haette ich vermutlich auch nicht mehr... Suspekt Lachen

Schau an, schau an und ich dachte, eine Amputation waere der Abtrennvorgang von Gliedmassen bzw. -teilen.

Wie auch immer, "aeusserlich" ist gewiss praeziser als "ausserhalb" - damit hast Du natuerlich recht. Verlegen

Jetzt weis ich was mich irritiert hat: bei deinem "Rang" steht "Suchender"...solltest du also ein Mann sein liegen deine primären Geschlechtsorgane (hoffentlich Cool )aussen und nicht innen...
annox
Grim Reaper

Beitrag(#231400) Verfasst am: 22.12.2004, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt weis ich was mich irritiert hat: bei deinem "Rang" steht "Suchender"...solltest du also ein Mann sein liegen deine primären Geschlechtsorgane (hoffentlich Cool )aussen und nicht innen...

Oh je, oh je... Bloss gut, dass ich mein Lehramtstudienplatz damals in den Wind geschossen habe. Verlegen Lachen
Das kommt dabei heraus, wenn einem etwas ueber Bienen und Bluemchen erzaehlt wird. Mr. Green

Tatsaechlich bezieht sich "Suchender" diesbzgl. nur auf Gleichmut... zwinkern
Bongo
registrierter User

Beitrag(#231468) Verfasst am: 22.12.2004, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

@zelig
zelig hat folgendes geschrieben:
Hat die Scham vielleicht etwas mit dem Inzesttabu zu tun?
Mechanismen welche bewirken, daß erregende, aber auch erregte Zustände innerhalb einer Gruppe gedämpft werden?

Das ist eine wirklich gute Idee. Könnte mit zutreffen. Wobei Erregung auch wegen aufreizender teilweiser oder ganzer Entblösung von Körperteilen entsteht. Das ist innerhalb der Familie sicher nicht gewollt. Vati soll sich nur um Mutti "kümmern", nicht um die knackigeren Töchter.

Bongo
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#943067) Verfasst am: 27.02.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Christin hat folgendes geschrieben:
was ich gerne erfahren möchte, wenn einer mir darauf eine antwort geben kann:
warum hat der mensch kein fell (aus evolutionärer sicht)?

Das weiß man nicht sicher. Es gibt verschiedene Theorien. Das mit der besseren Kühlung ist offensichtlich falsch: Sehr viele Tiere in den Tropen haben ein Fell und können sich offensichtlich beim Jagen oder Gejagtwerden ausreichend kühlen.
Die wahrscheinlichste Theorie ist, daß der Mensch irgendwann einmal geraume Zeit amphibisch lebte und dabei das Fell verlor. Bei dieser Lebensphase wurden auch die Hände zu den überaus sensiblen Werkzeugen: Das Wühlen im Grund und Schlamm nach eßbaren Dingen erfordert Feingefühl. Auch der Strich der Behaarung auf dem Rücken (wir haben immer noch ein "Fell"!!) deutet auf gute Schwimmkünste. Schimpansen haben keinen Tauchreflex, sie können nicht die Luft anhalten im Wasser und ertrinken darum unweigerlich. Beim Menschen haben das schon die Säuglinge.
Es gibt da noch einiges mehr. Ausführlich ist das zu lesen in dem seinerzeitigen Bestseller "Der nackte Affe" von Desmond Morris. Müßte antiquarisch leicht zu bekommen sein. Aber auch Morris sagt, daß es für diese Theorie eben nur Indizien gibt.
---
Für die Bedeckung der Genitalien gibt es übrigens noch einen ganz einfachen Grund: Ästhetik. Zumindest das männliche Genital, dieser heilige Bimbam, sieht doch nicht gerade "schön" aus. Man vergleiche mal Originale mit dem, was antike Bildhauer schufen. Frauen sind da besser dran, bei ihnen liegt die Installation fast völlig unter Putz.
http://www.northrup.org/photos/cruise/Day4-Florence-Italy/low/david-with-pigeon.jpg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz