Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Telepathenproblem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User

Beitrag(#230164) Verfasst am: 19.12.2004, 21:51    Titel: Das Telepathenproblem Antworten mit Zitat

Babylon 5 hat bei mir eine Frage der Ethik Offengelassen. Man nehme mal an, es gäbe wirklich Telepathen, die unsere Gedanken lesen könnten. Wie würden wir "Normalos" mit dieser Minderheit umgehen? skeptisch

1) Wie bei Babylon 5 die Leute in das Psi-Corps stecken
    2) Der Evolution freien Lauf lassen und unseren Untergang (wie bei den Neandertalern) riskieren
    3) Die Telepathen ausrotten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reschi
registrierter User

Beitrag(#230169) Verfasst am: 19.12.2004, 21:59    Titel: Re: Das Telepathenproblem Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Babylon 5 hat bei mir eine Frage der Ethik Offengelassen. Man nehme mal an, es gäbe wirklich Telepathen, die unsere Gedanken lesen könnten. Wie würden wir "Normalos" mit dieser Minderheit umgehen? skeptisch

Was ist das ? Sehr glücklich

Ein geschlossenes Gebiet ?

Zitat:

2) Der Evolution freien Lauf lassen und unseren Untergang (wie bei den Neandertalern) riskieren

tja, wie sollten wir die evolution denn aufhalten ? Sehr glücklich

wenn sie stärker sind, dann können wir nichts machen

Zitat:

3) Die Telepathen ausrotten

tja, kommt drauf an.

sind sie net, dann nicht

sind sie böse, dann schon

als, dass war jetzt wie ich es machen würde/sehe
Wolf
registrierter User

Beitrag(#230173) Verfasst am: 19.12.2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder ausrotten oder mich mit einer Telepathin paaren oder gar eine Kombination.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 19.12.2004, 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#230174) Verfasst am: 19.12.2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Telepathen und wird nie welche geben. Wo ist das Problem?
annox
Grim Reaper

Beitrag(#230180) Verfasst am: 19.12.2004, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute Option 3) - vorausgesetzt die Geheimdienste haetten nicht gegenlaeufige Interessen.

Andersartigkeit, die keine Ueberlegenheit darstellt, wird bereits ausgegrenzt. Wie wir auf scheinbare Bedrohungen reagieren, ist unstrittig, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Reschi
registrierter User

Beitrag(#230184) Verfasst am: 19.12.2004, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist, dass du es nicht wissen kannst
Frank
registrierter User

Beitrag(#230191) Verfasst am: 19.12.2004, 22:37    Titel: Re: Das Telepathenproblem Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

Was ist das ? Sehr glücklich

Ein geschlossenes Gebiet ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_5

Zitat:

Das Psi-Corps, abwertend auch "Gedanken-Polizei" genannt, ist eine Institution, der alle menschlichen Telepathen, sobald ihre Fähigkeiten entdeckt werden, beitreten müssen. Die einzige Möglichkeit dem legal zu entgehen, ist die telepathischen Fähigkeiten mittels starken Drogen unterdrücken zu lassen.

Telepathen haben in Babylon5 aufgrund Ihrer Fähigkeiten für viele Berufe Berufsverbot. Sie dürfen nur im Rahmen des Psi-Corps tätig werden (zum Schutz der Normalos). Das Psi-Corps entwickelt aber ein gefährliches Eigenleben.

http://members.aol.com/bester111/
Frank
registrierter User

Beitrag(#230193) Verfasst am: 19.12.2004, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, das es durchaus zu ähnlichen Konstellationen in ferner Zukunft kommen könnte. Warum soll die Evolution beim Homo sapiens stehen bleiben?

Und seien es nur Menschen mit hoher Intelligenz, die dem Otto-Normalproll haushoch überlegen sind, und ihn gesellschaftlich an den Rand (Ein-Euro Job / Hartz4-Existenz) drücken.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#230219) Verfasst am: 19.12.2004, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Laienverstand sagt mir auch, dass es unwahrscheinlich ist. Dennoch sind einige Prozesse von Gehirnaktivitaeten bereits messbar.
Die Frage ist, ob Denkprozesse ausschliesslich vom jeweils Denkenden selbst wahrgenommen werden koennen und es physiologisch ausgeschlossen ist, dass jemand anderer diese Prozesse wahrnehmen kann oder eben nicht. Also in etwa so, als ob man durch das Wahrnehmen eines fliegenden Vogels noch laengst nicht selbst fliegen kann. Desweiteren stellt sich die Frage, ob man technische Mittel entwickeln koennte, die einem das "Fliegen" trotz physiologischer 'Unzulaenglichkeit' ermoeglichen wuerde.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#230224) Verfasst am: 19.12.2004, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, das es durchaus zu ähnlichen Konstellationen in ferner Zukunft kommen könnte. Warum soll die Evolution beim Homo sapiens stehen bleiben?

Das wären dann aber nicht Probleme, die "wir" haben, sondern irgendwelche Hominiden in ein paar Tausend oder Millionen Jahren.

Zitat:

Und seien es nur Menschen mit hoher Intelligenz, die dem Otto-Normalproll haushoch überlegen sind, und ihn gesellschaftlich an den Rand (Ein-Euro Job / Hartz4-Existenz) drücken.

Das sind zwar ernsthafte Probleme, aber hat nichts mit Telepathie zu tun.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#230243) Verfasst am: 19.12.2004, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie haben wir uns das überhaupt vorzustellen? Wir hören ständig alles, was um uns herum an Geräuschen vorgeht. Wir können das Gehör nicht abschalten. "Gedankenlesen" kann ja nur Gedankenhören sein. Wer ständig alles hört, was seine Mitmenschen denken, wird es auf Dauer in Gesellschaft von Menschen nicht aushalten können und von selbst gezwungen sein, sich zu isolieren. Schon der Gang über die Straße oder der Besuch eines Lokals wäre akustisch unerträglich.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#230246) Verfasst am: 19.12.2004, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Wie haben wir uns das überhaupt vorzustellen? Wir hören ständig alles, was um uns herum an Geräuschen vorgeht. Wir können das Gehör nicht abschalten. "Gedankenlesen" kann ja nur Gedankenhören sein. Wer ständig alles hört, was seine Mitmenschen denken, wird es auf Dauer in Gesellschaft von Menschen nicht aushalten können und von selbst gezwungen sein, sich zu isolieren. Schon der Gang über die Straße oder der Besuch eines Lokals wäre akustisch unerträglich.

Diese Ueberlegung fuehrt wohl dahin, dass Telepathen zwangslaeufig Authisten werden wuerden, oder?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#230247) Verfasst am: 19.12.2004, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Raphael
Auf den Arm nehmen Du hast recht, das müßte praktischerweise ein richtiges Gedanken-Lesen sein, kein Hören. Also ein Lesenkönnen der elektrischen Impulse im Gehirn.
Am Kopf kratzen Die Betreffenden brauchen dann wahrscheinlich auch keinen Monitor mehr am PC Lachen
Frank
registrierter User

Beitrag(#230249) Verfasst am: 19.12.2004, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das wären dann aber nicht Probleme, die "wir" haben, sondern irgendwelche Hominiden in ein paar Tausend oder Millionen Jahren.

Mag sein, dennoch stellt sich die Frage, wie man mit so einem (oder einem ähnlich gelagerten) Problem aus ethisch moralischer Sicht umgehen würde.

Zitat:

Das sind zwar ernsthafte Probleme, aber hat nichts mit Telepathie zu tun.

Die Frage ging nicht vordergründig um Telepathen, sondern wie wir mit (uns) überlegenden Minderheiten umgehen. Hier hat die SF-Serie Babylon 5 interessante Fragen aufgeworfen (finde ich).
annox
Grim Reaper

Beitrag(#230252) Verfasst am: 19.12.2004, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Gedanke dazu:

Chinesische Schriftzeichen kann ich nicht lesen, finnische schon. Deuten bzw. verstehen kann ich beides nicht. Schulterzucken
Frank
registrierter User

Beitrag(#230256) Verfasst am: 19.12.2004, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Das wurde bei Babylon 5 so thematisiert, das Telepathen lernen müssen, eine geistige Mauer um sich zu errichten, damit sie nicht ständig die Gedanken anderer ungewollt hören müssen.

Das war wohl das erste, was junge Telepathen nach dem Eintritt in das Psi-Corps lernen mussten.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#230263) Verfasst am: 20.12.2004, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage:

Es geht also darum wie wir uns menschen gegenüber verhalten würden die das potential, und zwar das nicht kontrollierbare potential besitzen, ungehindert und spurlos in unsere Privatsphäre einzudringen.

Einfach vertrauen dass es keinen Mißbrauch gibt ist unsinnig, aber wie schützt man die Gesellschaft ohne die betroffenen Personen in ihren Rechten zu beschneiden?

Mir fällt nicts vergleichbares in der geschichte ein, euch vieleicht?
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#230265) Verfasst am: 20.12.2004, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist noch nicht einmal bewiesen, das es solche Kräfte exestieren. Selbst ein Preis von Million Dollar für den Nachweis dieser Kräfte wurde bisher vergeblich ausgesetzt.
Da wäre es doch besser zu dikuteren, was geschähe, wenn eine außerirdische Intilligenz in friedlicher Absicht auf der Erde landen würde.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#230266) Verfasst am: 20.12.2004, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vertraue dem PSI Corps - Das PSI Corps ist dein Freund zynisches Grinsen

Wenn man sich anschaut wie menschliche Gesellschaften mit ungefährlichen Minderheiten umgehen, kann man sich ja ausmalen was passiert wenn eine potentiell gefährlicher Minderheit auftaucht...

Das Gedankenlesen an sich ist IMO nicht das Problem, sondern das Telepathen ausschauen wie du und ich - sie sind unter uns sozusagen. Eine wichtige Aufgabe des Corps im B5 Universum, ist ja durch Uniform, Handschuhe und Abzeichen die Minderheit zu markieren (=Judenstern), Den Bürgern wird dadurch eine Organisation bzw. Sicherheit vermittelt.

Nach dem Motto: Ja die Telepathen sind gefährlich aber wir haben sie unter Kontrolle und sie sind leicht zu erkennen.

(ach Babylon5 Ich liebe es... )
Frank
registrierter User

Beitrag(#230267) Verfasst am: 20.12.2004, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Interessante Frage:

Es geht also darum wie wir uns menschen gegenüber verhalten würden die das potential, und zwar das nicht kontrollierbare potential besitzen, ungehindert und spurlos in unsere Privatsphäre einzudringen.

Einfach vertrauen dass es keinen Mißbrauch gibt ist unsinnig, aber wie schützt man die Gesellschaft ohne die betroffenen Personen in ihren Rechten zu beschneiden?

Mir fällt nicts vergleichbares in der geschichte ein, euch vieleicht?

Ungehindert in die Privatsphäre können heute schon Leute kommen, die Dein Telefon und Deinen Internetanschluss überwachen, und Deine gesamte Wohnung elektronisch verwanzen. Nur die Gedanken sind noch frei.
Frank
registrierter User

Beitrag(#230272) Verfasst am: 20.12.2004, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Vertraue dem PSI Corps - Das PSI Corps ist dein Freund zynisches Grinsen

The Corps is Mother, The Corps is Father zynisches Grinsen

(ach Babylon5 Ich liebe es... )

Der machtgeile Präsident Clark, die Organisation Nightwatch – so weit weg ist die SF-Serie Babylon 5 gar nicht von unserer heutigen Welt.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#230277) Verfasst am: 20.12.2004, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist noch nicht einmal bewiesen, das es solche Kräfte exestieren. Selbst ein Preis von Million Dollar für den Nachweis dieser Kräfte wurde bisher vergeblich ausgesetzt.
Da wäre es doch besser zu dikuteren, was geschähe, wenn eine außerirdische Intilligenz in friedlicher Absicht auf der Erde landen würde.

Aber die Probleme sind in ähnlicher weise existent, und könnten in vergleichbarer weise real werden bzw wurden es bereits, allerdings nur teilweise weil zB Juden keine Hostien schänden und Zigeuner niemandden verhexen können, dh nur eingebildete Bedrohungen.
Delirium
registrierter User

Beitrag(#230278) Verfasst am: 20.12.2004, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind doch bereits in den USA Kampfflugzeuge erprobt worden, in denen die Computer mindestens 10 verschiedene Gedanken-Befehle des Piloten aus den Gehirnimpulsen fehlerfrei herauslesen, und die Maschine entsprechend steuern. Was spricht also dagegen, daß unsere "steinzeitlichen" Techniken in Zukunft nicht noch weiter verfeinert werden sollten?

(Bitte dabei nicht übersehen, daß solche Berichte erst nach 15 (?) Jahren nach der Erprobung aus den Geheimlabors an die Öffentlichkeit dringt.)

Auch nicht uninteressant: http://www.futurebytes.ch/content/article/1055268632.php

Ob Menschen jemals Gedanken lesen werden? Wer weiß? Vielleicht in ein paar hunderttausend Jahren.., zwinkern Die besagten Computer haben Rezeptoren, die auf schwächste elektrische Felder reagieren. Wir Menschen haben ähnliche Rezeptoren.., aber sie reagieren nicht auf Hirnimpulse.., beide sind zu schwach ausgeprägt. Ganz abgesehen davon ist das Gedankenlesen für unsere Spezies nicht überlebensnotwendig gewesen. Und wird es sehr wahrscheinlich auch nie sein. Wozu sollte also die Evolution uns jetzt noch mit diesen Rezeptoren ausstatten?

Wir brauchen uns wohl keine Gedanken zu machen, daß wir uns zu unseren Lebzeiten auf einmal mit Telepathen im Überlebenskampf befinden werden. Wenn es mal so weit sein sollte, werden sie uns höchstwahrscheinlich ohne große Mühe ausrotten. Wir werden ihre "Neandertaler" sein.., zwinkern

Aber ich vermute eher, daß wir Maschinen entwickeln werden, die uns diesbezüglich als Krücken dienen könnten. Wir können eigentlich ja auch nicht fliegen, und eigentlich haben wir auch keine Räder, mit denen wir mit 200 über die Autobahnen hetzen können, sondern nur lahme Beine.., und auf dem Mond können wir auch nicht atmen.., eigentlich.., zwinkern

Mit Hilfe unseres Geistes werden wir nach und nach zu nahezu allem fähig sein. Mit der Zeit...,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#230281) Verfasst am: 20.12.2004, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob Menschen jemals Gedanken lesen werden? Wer weiß? Vielleicht in ein paar hunderttausend Jahren.., Die besagten Computer haben Rezeptoren, die auf schwächste elektrische Felder reagieren. Wir Menschen haben ähnliche Rezeptoren.., aber sie reagieren nicht auf Hirnimpulse.., beide sind zu schwach ausgeprägt. Ganz abgesehen davon ist das Gedankenlesen für unsere Spezies nicht überlebensnotwendig gewesen. Und wird es sehr wahrscheinlich auch nie sein. Wozu sollte also die Evolution uns jetzt noch mit diesen Rezeptoren ausstatten?

Kann früher passieren als du denkst.

Zitat:
Wir brauchen uns wohl keine Gedanken zu machen, daß wir uns zu unseren Lebzeiten auf einmal mit Telepathen im Überlebenskampf befinden werden. Wenn es mal so weit sein sollte, werden sie uns höchstwahrscheinlich ohne große Mühe ausrotten. Wir werden ihre "Neandertaler" sein..,

Muß nicht sein, wir haben ja erfahrung im auslöschen von Arten, ein Telephat dürfte da weniger ein problem sein.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#230338) Verfasst am: 20.12.2004, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Delirium hat folgendes geschrieben:
Mit Hilfe unseres Geistes werden wir nach und nach zu nahezu allem fähig sein. Mit der Zeit...,

Nergal hat folgendes geschrieben:
Muß nicht sein, wir haben ja erfahrung im auslöschen von Arten, ein Telephat dürfte da weniger ein problem sein.

tja, unsere Überlegenheit basiert auf unserem überragenden Intellekt.

Doch, was wenn welche kommen, die intelligenter sind ? zynisches Grinsen

dann ist es aus

das Recht des Stärkeren (=Überlegeneren)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#230348) Verfasst am: 20.12.2004, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Doch, was wenn welche kommen, die intelligenter sind ? zynisches Grinsen

dann ist es aus

nun am Anfang sind wir sicher mehr. Und möglicherweise auch brutaler und skrupelloser.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#230369) Verfasst am: 20.12.2004, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich tippe mal auf 3
und da die Telepathen das ganz schnell bemerken werden, wird 2 eintreten
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#230371) Verfasst am: 20.12.2004, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nun am Anfang sind wir sicher mehr. Und möglicherweise auch brutaler und skrupelloser.

Zudem haben wir nicht das Problem, dass wir uns gegen den Schmerz, den wir Anderen zufügen, mental abschirmen müssten. zynisches Grinsen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#230374) Verfasst am: 20.12.2004, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nun am Anfang sind wir sicher mehr. Und möglicherweise auch brutaler und skrupelloser.

Zudem haben wir nicht das Problem, dass wir uns gegen den Schmerz, den wir Anderen zufügen, mental abschirmen müssten. zynisches Grinsen

Haben wir das Problem echt nicht Geschockt ?
Was ist der "Normalzustand" des Menschen: Skrupellosigkeit oder Migefühl?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#230375) Verfasst am: 20.12.2004, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir das Problem echt nicht Geschockt ?

Oh, Sorry, ungünstig formuliert: Wir haben es nicht in dem Maße (bzw. auf ganz andere Weise).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz