Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Latenight registrierter User
|
(#326214) Verfasst am: 12.08.2005, 13:35 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wer hier springt, ist wohl deine Position, die du je nach Bedarf änderst. |
Ich denke, meine Position ist ganz klar.
Vom Schreibtisch aus, ohne Verantwortung, ein halbes Jahrhundert später ein paar Quellen zusammenklauben und dann mit erhobenem Zeigefinger die antiamerikanische Moralkeule schwingen... Find ich, wird Deinem Avatar nicht ganz gerecht.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Laut englischem Wikipedia-Artikel gab der deutsche Kapitän umgehend auf, als er von der Kapitulation Deutschlands hörte und schwenkte auf die USA um, erreichte Japan also nie. |
Laut Spiegel-Doku war das japanische Atombombenprogramm zu diesem Zeitpunkt bereits weiter fortgeschritten, als man bisher in Historikerkreisen angenommen hatte.
Wenn Du ein wenig informiert bist, wirst Du auch wissen, dass im ersten Halbjahr von 1945 über eine Million japanische Zivilisten durch Flächenbombardements mit Brandbomben umgekommen ist.
Also, eine Million Japaner sind in ein paar Monaten verbrannt worden und trotzdem bringt man noch ein U-Boot auf, das Fracht für das japanische Atombombenprogramm transportiert.
Da sollen sich "die" Generäle ein paar Wochen später einig sein, dass der Drops doch gelutscht und alles in Butter ist?
Ich denke mal, es liegt am Thema, dass Du Dich hier so naiv gibst.
Krieg ist kein Videospiel, wo du hinterher bei "Continue ?" einen Euro nachwirfst. Die Verantwortlichen auf allen Seiten haben kein Interesse am Gesamtbild, sondern daran, die eigenen Risiken so gering wie möglich zu halten. Das denke ich, kann man keiner kriegführenden Partei vorwerfen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Vietnam ist außerdem eine andere Baustelle, außer natürlich du erkärst den Zusammenhang. |
Habe ich bereits erklärt. Lies den Text einfach nochmal.
Und schau Dir den Film "Fog of War" an. Ein sehr beklemmendes Zeitdokument. (z.B. http://www.movienetfilm.de/ph_fog1450/presseheft.php ) Der Film hat den Oscar 2004 nicht umsonst gewonnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#326454) Verfasst am: 12.08.2005, 21:09 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | DU nicht, aber Kadaj!
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ein Angriff auf London / Moskau hätte nicht viel daran geändert, daß die Alliierten weiter auf deutschem Territorium vorrücken. |
|
Und? Wo steht da jetzt 'was von England als "Siedlungsraum"?
Und wieso zitierst du zuerst eine ganz andere Aussage als die, auf die du dich eigentlich beziehst?  |
du nennst london/moskau in einem atemzug. und differenzierst nicht. also ist auch england deinem posting nach als siedlungsraum zu werten.
lern einmal lesen, dann kritisier. so einfach ist das.  |
Also ich nenne Moskau und London in einem Atemzug, wenn es darum geht, daß Atombomben auf diese Städte nicht den Vormarsch ihrer jeweiligen Armeen gestoppt hätten. Siedlungsraum kommt in einem ganz anderen "Atemzug" vor. Aufpassen!  |
tja.. aus dem posting geht das für mich nicht so, wie du es jetzt darstellst, hervor.
Zitat Kadalj
Wohin hätten die Nazis denn die Bombe werfen sollen? Auf die Ostfront??
Ein Angriff auf London / Moskau hätte nicht viel daran geändert, daß die Alliierten weiter auf deutschem Territorium vorrücken. Er hätte nur die Verhandlungsmöglichkeiten für einen Separatfrieden minimiert - 1., weil der Hass auf Hitler sich noch gesteigert hätte, und 2., weil er jetzt endgültig gestoppt werden müßte.
Zudem wär doch der "kostbare Lebensraum" verseucht und unbewohnbar gewesen.
Zitat ende
beachte das wort "zudem"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#326709) Verfasst am: 13.08.2005, 15:21 Titel: |
|
|
Nächstes Mal mache ich extra für Dich eine "DerManfred-Gedenk-Leerzeile" dazwischen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#326815) Verfasst am: 13.08.2005, 18:42 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Nächstes Mal mache ich extra für Dich eine "DerManfred-Gedenk-Leerzeile" dazwischen.  |
nicht notwendig, sondern vielleicht wärs besser deine ausdrucksweise zu überdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#326846) Verfasst am: 13.08.2005, 19:12 Titel: |
|
|
Wenn ich den zeitlichen Aufwand bedenke, den ich benötige, um mit dir hier diese Nebensächlichkeiten zu "diskutieren", werde ich es wohl in Zukunft versuchen. Danke für deine konstruktive Kritik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#326866) Verfasst am: 13.08.2005, 19:36 Titel: |
|
|
Jeder, der eine Bombe auf unschuldige Zivilisten wirft, und das als "richtig" bezeichnet, ist nicht ganz dicht. Und der Einsatz einer Nuklearwaffe ist schon aufgrund der Langzeitfolgen grundlegend falsch. Warum müssen meherere Genearationen darunter leiden, daß mal irgendwann jemand einen Krieg geführt hat, und nochj immer für diesen Krieg sterben?
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#326891) Verfasst am: 13.08.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Habe den Thread 60 Jahre Hiroshima.... mit diesem Thread verschmolzen.
Hinzugekommen sind nur zwei Postings und zwar dieses und jenes.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#327009) Verfasst am: 14.08.2005, 09:27 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Wenn ich den zeitlichen Aufwand bedenke, den ich benötige, um mit dir hier diese Nebensächlichkeiten zu "diskutieren", werde ich es wohl in Zukunft versuchen. Danke für deine konstruktive Kritik. |
musst nicht. aber es wäre einer diskussion dienlich wenn du könntest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jack registrierter User
|
(#327037) Verfasst am: 14.08.2005, 11:21 Titel: |
|
|
Wenn man die bombe auf London oder Moskau geworfen häte wäre sicher etwas im Kreig parziert, deutschland hätte die bombe überall wieder hinwärfen können also so die welt in agst in schrecken versätzen können, und dürch die V2 gab es so gut wie kein mittel sich gegen sie zu schützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#327039) Verfasst am: 14.08.2005, 11:27 Titel: |
|
|
Jack hat folgendes geschrieben: | Wenn man die bombe auf London oder Moskau geworfen häte wäre sicher etwas im Kreig parziert, deutschland hätte die bombe überall wieder hinwärfen können also so die welt in agst in schrecken versätzen können, und dürch die V2 gab es so gut wie kein mittel sich gegen sie zu schützen! |
Verstehe ich Dich richtig:
Hätte das Dritte Reich eine Atombombe gehabt (und davon war es weit entfernt), hätte es dank der "Langstreckenrakete" V2 (Reichweite 300km) diese überall abwerfen können. Daß die Amerikaner diese Bombe mit einem B29 Bomber 5.200km (also 17 mal so weit) transportieren konnten, ist also nur unser Glück, denn das ist ja nicht "überall"? Außerdem haben die Amis die Welt damit ja auch nicht in Angst und Schrecken versetzt?
Hä?
Oder habe ich Dich nur falsch verstanden?
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2305998) Verfasst am: 25.06.2024, 17:15 Titel: |
|
|
Fyodor hat folgendes geschrieben: | Jeder, der eine Bombe auf unschuldige Zivilisten wirft, und das als "richtig" bezeichnet, ist nicht ganz dicht. |
Aus westlicher Sicht war der Abwurf der beiden Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki richtig, weil damit (erst mit der zweiten Atombombe) Japan als Verbündeter Deutschlands in die Kapitulation gezwungen wurde.
Nun steht der Iran unmittelbar vor der Produktion von fünf Atombomben pro Monat.
https://www.rnd.de/politik/nahost-konflikt-israel-hisbollah-iran-in-fuenf-schritten-zur-nuklearen-weltkrise-CVZBAEMQZNHE3BSSFU4AMAD2ZU.html schrieb:
Zitat: | „Am Ende des ersten Monats könnten 145 Kilogramm waffenfähiges Uran entstehen, genug für fünf Atomwaffen. Am Ende des zweiten Monats könnten es 224 Kilogramm sein, genug für neun Atomwaffen.“ |
Nun weiß jeder, dass Israel einer der Todfeinde des Irans ist und gerade den Gaza-Bevölkerung in Grund und Boden bombt.
Gaza Bewohner sind ebenso wie Libanons Hisbollah mit dem Iran verbündet.
Hisbollah wiederum könnte 5000 Raketen pro Tag auf Israel abschießen und damit sogar dem Iron Dome der Israelis überlasten.
Eine Iron Dome Abwehr-Rakete kostet etwa 100'000 €, 5000 Iron Dome Abwehr-Raketen kosten somit 500 Millionen € pro Tag.
Sollte Iran noch zusätzlich von der zweiten Seite Israel angreifen, so könnte es zu einem Atomkrieg zwischen Israel und Iran kommen.
Dann wäre auch Deutschland mit auf den Plan gerufen, denn Israels Sicherheit ist Staatsdoktrin Deutschlands.
Auch die USA haben Israel unverbrüchliche Sicherheit zugesagt.
Jeder weiß, wie schnell Araber beleidigt sind.
In Pakistan, welches auch Atombomben besitzt, werden Leute erschlagen, die angeblich ein Buch namens Koran verbrannt haben sollen.
Es geht dort nicht um Rationalität, sondern um Religion, Ehre und Macht.
Ein Funken könnte in dieser Pulverfass Region Nahost einen Weltenbrand auslösen.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|