Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Überwachung, Bespitzelung und Spionage in BRD, USA und überall...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2307585) Verfasst am: 14.09.2024, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
"Digitale Selbstverteidigung:
Biometrische Gesichtserkennung abwehren
Wer Kameras entgehen will, hat es zunehmend schwer. Dabei genügt ein Schnappschuss, um einen Menschen zu identifizieren. Wir erkunden die faszinierende Welt des Widerstands gegen biometrische Erkennung."

11.09.2024 um 16:41 Uhr
Tipp:
Zitat:
Naturgetreue Latexmasken gegen Gesichtserkennung
Es gibt auch ohne Vermummung Wege, das eigene Gesicht für automatisierte Gesichtserkennung unkenntlich zu machen. Man muss nur die Form ausreichend verändern. Idealerweise so, dass die Veränderung anderen Menschen gar nicht auffällt. Florian Berkowsky, Geschäftsführer der Maskenbildnerschule Hasso von Hugo in Berlin, sagt: „Eine simple Lösung bieten Beauty Stripes, eine Art Klebestreifen mit Gummizug. Damit werden normalerweise Falten glattgezogen, aber man könnte sie auch verwenden, um zum Beispiel Augenbrauen zu heben oder die Mund- oder Augenform zu verändern. Zusätzlich könnte man Nase und Wangen mit Wattebäuschen, wie man sie vom Zahnarzt kennt, ausstopfen.“

and more:
https://netzpolitik.org/2024/digitale-selbstverteidigung-biometrische-gesichtserkennung-abwehren/

Ich habe gar keinen Grund, mein Gesicht unkenntlich zu machen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2307586) Verfasst am: 14.09.2024, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibt netzpolitik das also als Warnung oder Hinweis für wen?
Kriminelle? Nett.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2307605) Verfasst am: 15.09.2024, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Jetzt nicht. Gut für dich.

Ich kann mir leicht Situationen vorstellen, etwa nach einem Regierungswechsel, bei denen viele Menschen sehr gute Gründe hätten, das zu tun.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2307612) Verfasst am: 15.09.2024, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir leicht Situationen vorstellen, etwa nach einem Regierungswechsel, bei denen viele Menschen sehr gute Gründe hätten, das zu tun.

Momentan nutzt es am meisten diejenigen, die für die Gesellschaft schädlich sind.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2307617) Verfasst am: 15.09.2024, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Himmel. Da tun sich ja gerade Abgründe auf. Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2307622) Verfasst am: 16.09.2024, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kritisier mal vrolijke, indem ich tillich kritisiere.

Dass Dinge wie biometrische Gesichtserkennung z. B. zur Gängelung absolut legitimer Proteste zu ernsthaften gesellschaftlichen Anliegen eingesetzt werden könnten, fürchte ich keineswegs nur bei einem Regierungswechsel. Man muss sich nicht erst eine rechtsextreme Machtübernahme ausmalen, um zu sehen, dass der deutsche Staat gerade im Umgang mit Protesten ein Instrument der Interessen der besitzenden Klassen ist und nicht - wie vrolijke offenbar meint - ein Instrument zur Gewährleistung des größten Nutzens oder auch nur geringsten Schadens für "die Gesellschaft" als Ganze.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2307623) Verfasst am: 16.09.2024, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich kritisier mal vrolijke, indem ich tillich kritisiere.

Dass Dinge wie biometrische Gesichtserkennung z. B. zur Gängelung absolut legitimer Proteste zu ernsthaften gesellschaftlichen Anliegen eingesetzt werden könnten, fürchte ich keineswegs nur bei einem Regierungswechsel. Man muss sich nicht erst eine rechtsextreme Machtübernahme ausmalen, um zu sehen, dass der deutsche Staat gerade im Umgang mit Protesten ein Instrument der Interessen der besitzenden Klassen ist und nicht - wie vrolijke offenbar meint - ein Instrument zur Gewährleistung des größten Nutzens oder auch nur geringsten Schadens für "die Gesellschaft" als Ganze.

Geht es auch ein bisschen kleiner?
Der deutsche Staat hat sich durch seine Bürokratie derartig selbst gelähmt, dass es heute viel effektivere Arten gibt, zu demonstrieren als Hansels auf der Straße zu versammeln.
Die Nazis hier in der Nähe haben das begriffen und bringen gerade die Behörden durch eine Flut von Anfragen, die alle bearbeitet werden müssen, zum Zusammenbruch. (Das Problem ist im Moment noch nicht öffentlich)

Dagegen kann der Staat mit dem Gesicht auf einer Demo nur dann etwas anfangen, wenn es mit Straftaten in Verbindung gebracht werden kann.

Mache ich selten, aber hier möchte ich vrolijke mal zustimmen:
....
Momentan nutzt es am meisten diejenigen, die für die Gesellschaft schädlich sind.

Unser Datenschutz ist schon lange leider kein Menschenschutz mehr sondern wirklich ein Datenschutz, der sich verselbständigt hat, und tatsächlich nur noch Daten und ihre Verwaltung schützt und und das regelmäßig zum Nachteil derer, die zu diesen Daten gehören - das ist nicht nur im Gesundheitswesen so.

Auch die Abwehr der Gesichtserkennung auf öffentlichen Plätzen trägt hysterische Züge. Ich habe mal versucht, einem Datenschutzbeauftragten zu erklären, dass diese Überwachung möglich wäre, ohne die datenschutzrechtlichen Belange derer zu verletzen, nach denen nicht gefahndet wird, aber da gab es kein Interesse.

Es gibt da nur die Panik, dass wir in China (wo ich auch nicht hinwill) landen, wenn wir anfangen, Gesichter zu scannen.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2307624) Verfasst am: 16.09.2024, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Als ob "die Regierung" die dann an der Macht käme, Rücksicht nehmen würde auf bestehende Gesetze.
Gesetze kann man übrigens ändern. Wofür "die" wohl auch nicht zurückschrecken würden.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2307625) Verfasst am: 16.09.2024, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Als ob "die Regierung" die dann an der Macht käme, Rücksicht nehmen würde auf bestehende Gesetze.
Gesetze kann man übrigens ändern. Wofür "die" wohl auch nicht zurückschrecken würden.

Aber die bräuchten eine gewissen Zeit für das Errichten der Infrastruktur. Diese Zeit hättest Du noch die Möglichkeit, unerkannt das Land zu verlassen.

Ich vermute, dass Tillich das meinte.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2307626) Verfasst am: 16.09.2024, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Aber die bräuchten eine gewissen Zeit für das Errichten der Infrastruktur. Diese Zeit hättest Du noch die Möglichkeit, unerkannt das Land zu verlassen.

Ja, einerseits die Infrastruktur - wen es die entsprechenden Überwachungsmöglichkeiten und Datensammlungen schon gibt, wäre es für eine autoritäre Regierung eine Kleinigkeit, sich ihrer zu bedienen.
Aber andererseits tatsächlich auch die Gesetze: Auch für eine autoritäre Regierung ist es einfacher, bereits geltende Gesetze in ihrem Sinne zu benutzen, als gegen Gesetze zu verstoßen oder neue Gesetze zu erlassen.
Und schließlich die Gewöhnung der Bevölkerung - wenn die Bevölkerung es schon gewöhnt ist, auf verschiedene Art überwacht zu werden, ist es für ene autoritäte Regierung einfacher, das schlicht fortzusetzen, als wenn sie das neu machen muss. Dann gibt es eventuell doch Widestände.

Und im Übrigen mal vom Regierungswechsel abgesehen: Auch in einem eigentlich demokratischen Staat können staatliche Daten missbraucht werden. Der "NSU 2.0"- Drohbriefschreiben atte Quellen bei der Polizei. Möchte man, dass solche Leute durch Kameras und Gesichtserkennung auch noch erkennen können, welche Orte bestimmte Leute wann aufsuchen?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2307627) Verfasst am: 16.09.2024, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

....
Und im Übrigen mal vom Regierungswechsel abgesehen: Auch in einem eigentlich demokratischen Staat können staatliche Daten missbraucht werden. Der "NSU 2.0"- Drohbriefschreiben atte Quellen bei der Polizei. Möchte man, dass solche Leute durch Kameras und Gesichtserkennung auch noch erkennen können, welche Orte bestimmte Leute wann aufsuchen?

Genau das wäre mit der Weise, in der ich diese Überwachung organisieren würde, nicht möglich, weil diese Daten dabei gar nicht erst anfallen.

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2307628) Verfasst am: 16.09.2024, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Ja, einerseits die Infrastruktur - wen es die entsprechenden Überwachungsmöglichkeiten und Datensammlungen schon gibt, wäre es für eine autoritäre Regierung eine Kleinigkeit, sich ihrer zu bedienen.
Aber andererseits tatsächlich auch die Gesetze: Auch für eine autoritäre Regierung ist es einfacher, bereits geltende Gesetze in ihrem Sinne zu benutzen, als gegen Gesetze zu verstoßen oder neue Gesetze zu erlassen.
Und schließlich die Gewöhnung der Bevölkerung - wenn die Bevölkerung es schon gewöhnt ist, auf verschiedene Art überwacht zu werden, ist es für ene autoritäte Regierung einfacher, das schlicht fortzusetzen, als wenn sie das neu machen muss. Dann gibt es eventuell doch Widestände.

Da hast du recht. Ich bin in der Richtung etwas naiv.
Ich denke bei Datenschutz immer spontan an Steuertrickser.
Und dass es einfacher wäre, wenn man z.B einen andern Arzt aufsucht, wieder alle Untersuchungen wiederholt werden müssen.
Und das die eine Behörde nicht weiß, was die andere mit einen Tastendruck finden würde, und mühsam die Informationen wieder sammeln muss.

narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2307644) Verfasst am: 17.09.2024, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

...
... Ich bin in der Richtung etwas naiv.
Ich denke bei Datenschutz immer spontan an Steuertrickser.
Und dass es einfacher wäre, wenn man z.B einen andern Arzt aufsucht, wieder alle Untersuchungen wiederholt werden müssen.
Und das die eine Behörde nicht weiß, was die andere mit einen Tastendruck finden würde, und mühsam die Informationen wieder sammeln muss.

Sicher ist vieles bequemer, wenn jede Behörde, Arzt, .... alles von jedem weiß.

Nur ist es nicht klar, ob die Stellen immer in dem Besitz der Daten bleiben und nur die besten Möglichkeiten benutzen. Wie schnell brauner Sumpf hochkocht sehen wir im Moment.
Wie unsicher Datenspeicherung ist - auch zu analog-Zeiten schon - weiß inzwischen wohl jeder.
So wurde z.B. vielen Juden und politisch aktiven Leuten die ausgezeichneten Personenregister der Niederlande, die in Kopien in vielen größeren Städten lagerten, bei der Besetzung der Niederlande 1940 zum Verhängnis. Drei Viertel der niederländischen Jüdinnen und Juden wurde während des Zweiten Weltkriegs ermordet - wesentlich mehr als z.B. in Belgien und Frankreich. Der Hautgrund war eben die "gute Datenlage". Religion, Herkunft, Adresse - bekannt - hingehen, einsammeln.

Heutzutage ist die Dunkelziffer von gehackt Firmen die stillschweigend die Erpressungsgelder bezahlt haben wohl ziemlich hoch.
Die Möglichkeit von BigData - also der Speicherung, Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen ist inzwischen unbegrenzt. Durch die Kopplung vieler Datensätze kann man inzwischen ziemlich einfach Suchen zu speziellen Personengruppen machen ...
Falls das dann noch mit einem guten Spitzelsystem gekoppelt wird, ... 1A SF-Stoff Lachen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308201) Verfasst am: 21.10.2024, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„Sicherheitspaket“ mit biometrischer Massenüberwachung: Die Ampel ist bankrott
2024-10-18 11:39:08, khaleesi
Das heute im Bundestag beschlossene „Sicherheitspaket“ bringt gefährliche Überwachungsbefugnisse und bricht die Versprechen der Parteien der Ampelkoalition und zugleich den Koalitionsvertrag.
(...)

Das sog. „Sicherheitspaket“ bietet keinen sinnvollen Schutz vor einer vollumfänglichen Überwachung des öffentlichen Raums oder des Internets. In einer Zeit mit starkem Rechtsdrall sollte die noch regierende Ampel das Recht, sich frei und unbeobachtet bewegen zu können, mehr denn je schützen und damit die Grundlage für eine wehrhafte Zivilgesellschaft verteidigen. Dass sie das Gegenteil in Gesetze gießt, ist ihr Bankrott.

Weiter hier:

https://www.ccc.de/de/updates/2024/sicherheitspaket
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2310162) Verfasst am: 21.04.2025, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Biometrie weltweit:
Hier werden Protestierende mit Gesichtserkennung verfolgt
Vielen Länder nutzen Gesichtserkennung, um Proteste und Demonstrationen zu überwachen und zu unterdrücken. Ein Überblick über Biometrie-Hotspots zeigt, wie ernstzunehmend die Auswirkungen auf die Demokratie sind.

https://netzpolitik.org/2025/biometrie-weltweit-hier-werden-protestierende-mit-gesichtserkennung-verfolgt/

Zitat:
Indien nutzt Drohnen, um Teilnehmer*innen von Bauernprotesten zu identifizieren – und ihnen anschließend die Pässe zu entziehen. Im Iran bekommen Frauen, die von Kameras ohne Kopftuch gefilmt werden, automatisch eine SMS, die ihnen erklärt, dass sie jetzt ein Problem haben. Und in den USA jagt eine private Gruppierung mit Gesichtserkennung propalästinensische Demonstrierende, um sie ausweisen zu lassen.
(...)
Horlitz sagt, es sei wichtig, dass Menschen anonym politische Proteste besuchen können. „Die Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht und das ist sonst in Gefahr.“ Amnesty International positioniert sich dementsprechend zum Beispiel auch gegen das in Deutschland geltende Vermummungsverbot auf Versammlungen. Weil die Versammlungsfreiheit, auch durch die neuen Technologien, gerade besonders gefährdet sei, hat Amnesty International die Kampagne “Protect the Protest” initiiert.
(...)

Auch in Deutschland wird automatisierte Gesichtserkennung zur Identifizierung von Demonstrierenden genutzt(..)

Weiter bzw genauer im link oben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz