Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aus der Zeit gefallen: Von Bühnenabtretern und anderen beleidigten Leberwürsten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#2308176) Verfasst am: 20.10.2024, 11:19    Titel: Aus der Zeit gefallen: Von Bühnenabtretern und anderen beleidigten Leberwürsten Antworten mit Zitat

Man kann ja von Thomas Gottschalk - und nun auch von Mike Krüger - halten, was man will. Ich persönlich fand Gottschalk nie lustig, ich suche bei ihm heute noch nicht nur den Witz, sondern die Witze, die er gemacht haben will. Sollen - eigenen Angaben von ihm ganz viele gewesen sein. Ich habe auch inzwischen aufgehört zu zählen, wie viele "Abschiede" und anschließende Comebacks er anschließend hatte. Eigentlich ist es auch egal, denn das, was derzeit da aufgeführt wird, ist eh eigentlich nur etwas für den Boulevard. Man dürfe, so Gottschalk letztens, halt nichts mehr sagen. Würde sofort Ärger bekommen. Deswegen ginge er und käme quasi nie mehr wieder. Aber Gottschalk wäre halt nicht Gottschalk, wenn er nicht gleich danach wieder mit einem "Hello again!" aufgetaucht wäre. In der Funktion der beleidigten Leberwurst.

Irgendwie ist es amüsant und eigentlich kein Wort wert. Heute früh fand ich dann einen Spiegel-Artikel. Krüger und Gottschalk beklagen sich bitter, keinen Produzenten für einen neuen Film "Die Supernasen" gefunden zu haben. Und da machte Krüger eine bemerkenswerte Aussage:

"Aber", so erklärte Krüger, "wir haben unseren Achtziger-Humor und hauen diese Gags raus". Und mehr noch: "(...) Alle Produzenten – viele sind heute um die 25 oder 30, und manche von denen kennen uns gar nicht".(Quelle)

Genau da wird die Tragik der beiden deutlich: Sie sind in den 80ern hängen geblieben, in einer Zeit, die fast schon ein halbes Jahrhundert her ist. Sie sind aus der Zeit gefallen. Was geblieben ist, ist der eigene, von Sentimentalität und auch Wut geprägte romantisch verklärende Blick zurück in die Vergangenheit. Das "Play-it-again-Sam!"-Syndrom, das nur noch Revivals kennt, nur Neuauflagen von Altem.

Die Zeit ist abgelaufen. Jean Paul Belmondo hat einmal in einem Interview gesagt, wenn man ihn immer weniger um Autogramme bäte, wenn Leute ihm erklärten, sie würden ihn nicht kennen, dann wäre das ein Alarmsignal. Dann müsse man sich als Künstler ehrlich fragen, was man denn so in letzter Zeit falsch gemacht hätte.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2308177) Verfasst am: 20.10.2024, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr gute Kolumne:
https://www.stern.de/kultur/thomas-gottschalk-und-frage--was-man-tun-oder-sagen-darf-35155672.html

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2308178) Verfasst am: 20.10.2024, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja. Man kann doch nicht bis zum Arschzukniff relevant bleiben. So funktioniert die Öffentlichkeit einfach nicht. Vor allem dann, wenn man alt und runzlig wird. Da wollen dann immer weniger einen sehen, ist doch normal. Wenn man jung stirbt ist das natürlich was anderes. Es gibt nicht wenige junge Künstler, von denen ich mir wünsche, die würden noch leben. Aber das birgt dann auch die Gefahr, dass man durch sein dann nicht mehr relevantes Werk eben in die Irrelevanz abdriftet. Würde z. B. Heath Ledger heute noch leben, wäre er ja inzwischen Mitte vierzig und für die Rolle des jungen Wilden nicht mehr zu gebrauchen, die er ja so gut verkörperte. Ob er dann den Sprung in die gediegeneren Sphären der Schauspielerei geschafft hätte, werden wir nie erfahren. Aber es gibt genügend Beispiele von jungen Schauspielern, die das eben nicht geschafft haben und dann darüber jammerten, dass sie niemand mehr kennt.

Was ich schon wieder irgendwie kindisch finde. Als Künstler tut man halt auch gut daran den eigenen Zenit und auch die eigenen Horizont zu kennen und sich danach halt einfach ins Privatleben zu verabschieden. Daniel Day-Lewis ist so ein Fall. Schlauer Mann. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sünnerklaas

Beitrag(#2308221) Verfasst am: 22.10.2024, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Eine sehr gute Kolumne:
https://www.stern.de/kultur/thomas-gottschalk-und-frage--was-man-tun-oder-sagen-darf-35155672.html

Was mir auffällt: sehr viele haben den leisen Abgang von der großen Showbühne hinbekommen: Hans-Joachim Kuhlenkampff, Heinz Schenk, Jürgen von der Lippe. Sie haben, als sie merkten, dass ihre Zeit auf der ganz großen Bühne begann abzulaufen, ihre eigene Bühne verkleinert, angepasst und haben sich im Herbst ihrer Karriere künstlerischen, v.a. literarischen und schauspielerischen Herzensanliegen gewidmet. Also das gemacht, was sie sowieso eigentlich schon immer machen wollten. Ergebnis: Kuhlenkampff und Schenk starben als hochgeachtete Persönlichkeiten, Jürgen von der Lippe ist eine. Dass von denen auch nur ansatzweise ein derart großes Mimi-Mimi kam, wie es aktuell von Gottschalk, Krüger&Co. kommt, ist nicht bekannt.
Und - um auf Jean-Paul Belmondo zurück zu kommen: der hat auch einmal gesagt, es sei das Publikum, das ihn zu dem gemacht habe, was er sei. Das würde ihn mit Demut und vor allem mit Dankbarkeit erfüllen.
Gottschalk, Hahne und Co. - sie waren während ihrer Karriere stets sehr gut behütet - verstehen die Welt nicht mehr. Den Grund dafür, warum sie aus der Zeit gefallen sind, suchen sie aber nicht bei sich selbst. Sie suchen ihn bei anderen. Beim Publikum. Und das ist die große Tragik von Hahne, Gottschalk &Co..

sünnerklaas

Beitrag(#2308222) Verfasst am: 22.10.2024, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Was ich schon wieder irgendwie kindisch finde. Als Künstler tut man halt auch gut daran den eigenen Zenit und auch die eigenen Horizont zu kennen und sich danach halt einfach ins Privatleben zu verabschieden. Daniel Day-Lewis ist so ein Fall. Schlauer Mann. Smilie

Nicht schlau - sonder klug. Denn schlau ist das Gegenteil von klug.
Für einen, wie Gottschalk, der anscheinend der Meinung ist, für ihn kämen nur die ganz großen Bühnen des Showgeschäfts in Frage, ist es schwer bis unmöglich, die Bühne in angemessener Form zu verkleinern - um vielleicht gerade damit zu wachsen.

VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2308230) Verfasst am: 23.10.2024, 10:40    Titel: Re: Aus der Zeit gefallen: Von Bühnenabtretern und anderen beleidigten Leberwürs Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
... Jean Paul Belmondo hat einmal in einem Interview gesagt, wenn man ihn immer weniger um Autogramme bäte, wenn Leute ihm erklärten, sie würden ihn nicht kennen, dann wäre das ein Alarmsignal. Dann müsse man sich als Künstler ehrlich fragen, was man denn so in letzter Zeit falsch gemacht hätte.

.... vor allem, wenn Gerard Depardieu schon längst viel bekannter ist, der in den 70-ern noch den namenlosen Kleingangster spielte, der sich von Belmondo verprügeln lasse musste
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2308231) Verfasst am: 23.10.2024, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

...
Gottschalk, Hahne und Co. - sie waren während ihrer Karriere stets sehr gut behütet...

Das ist richtig, denn sie haben ja vorwiegend für die staatlichen Anstalten gearbeitet. Dass das quasi-Beamtentum auch mit constraints daherkommt müsste eigentlich jedem klar sein, der sich dafür entscheidet.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2308234) Verfasst am: 23.10.2024, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
...
Gottschalk, Hahne und Co. - sie waren während ihrer Karriere stets sehr gut behütet...

Das ist richtig, denn sie haben ja vorwiegend für die staatlichen Anstalten gearbeitet. Dass das quasi-Beamtentum auch mit constraints daherkommt müsste eigentlich jedem klar sein, der sich dafür entscheidet.

Welche Constraints?
Die, unter denen auch Dieter Nuhr und Lisa Eckhardt so leiden?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2308235) Verfasst am: 23.10.2024, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Constraints?

dass der öffentliche Dienst verstärkt Personal anzieht, das auf gute Absicherung und langen, ungestörten Verbleib abzielt.

Keine Ahnung inwieweit diese Herrschaften mit den staatlichen Anstalten so verbandelt sind.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308236) Verfasst am: 23.10.2024, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

....
Welche Constraints?

Auch, wenn sie regelmäßig bei ihm auftritt, sollte man die beiden nicht ein einem Satz nennen, der Gemeinsamkeiten zwischen ihnen andeutet.

Nuhr leidet. Und giftet. Sprachlich ist er immer noch ein guter Handwerker, aber er nimmt sein Unverständnis viel zu wichtig. Er ist inzwischen auf einem Stadium dauernder persönlicher Verunglimpfungen angekommen.

Eckhardt macht sich lustig. Einige verstehen anscheinend manchmal nicht, worüber, und versuchen sie deshalb mit Nuhr in einen Topf zu schmeißen. Aber das passt nicht.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz