Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Adenauer
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#230100) Verfasst am: 19.12.2004, 18:38    Titel: Adenauer Antworten mit Zitat

Was lässt sich positives und vor allem negatives über Konrad Adenauer sagen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#230116) Verfasst am: 19.12.2004, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dagegen schrieb Konrad Adenauer am 23. Februar 1946 an einen Bonner Pfarrer: „Ich glaube, daß, wenn die Bischöfe alle miteinander an einem bestimmten Tage öffentlich von den Kanzeln aus dagegen Stellung genommen hätten, sie vieles hätten verhüten können. Das ist nicht geschehen und dafür gibt es keine Entschuldigung. Wenn die Bischöfe dadurch ins Gefängnis oder in Konzentrationslager gekommen wären, so wäre das kein Schade, im Gegenteil. Alles das ist nicht geschehen und darum schweigt man am besten.“

Klaus Scholder, Politischer Widerstand oder Selbstbehauptung als Problem der Kirchenleitungen, in: Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Schmädecke/Steinbach (Hrsg.) 1986² Seite262.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#230118) Verfasst am: 19.12.2004, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Deschner hat Adenauer Mussolini zu den Lateranverträgen gratuliert und ihn als historische Person bezeichnet,der in die Geschichte eingehen wird.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#230127) Verfasst am: 19.12.2004, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weis ist Mussolini ja auch als historische Person in die Geschichte eingegangen zwinkern
Liane
Toastbrot im Regen

Beitrag(#230244) Verfasst am: 19.12.2004, 23:41    Titel: Re: Adenauer Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
hey weisst du was meine großtante hat ne urkunde die von adenauer unterschrieben is...
liegt hier 2 stockwerke unter mir Geschockt Let's Rock
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#230253) Verfasst am: 19.12.2004, 23:50    Titel: Re: Adenauer Antworten mit Zitat

Liane hat folgendes geschrieben:
hey weisst du was meine großtante hat ne urkunde die von adenauer unterschrieben is...
liegt hier 2 stockwerke unter mir Geschockt Let's Rock

un was steht drauf eh.. ich mein wofür gabs die Urkunde?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#230255) Verfasst am: 19.12.2004, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist nur bekannt, dass Konnie sich selber zum BK mitgewählt hat mit seiner eigenen Stimme...

Ob das nun aber positiv oder negativ ist, vermag ich nicht richtig einzuordnen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#230284) Verfasst am: 20.12.2004, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde nie verstehen, warum daraus so ein Drama gemacht wird. Die Wahl ist mit einer Stimme Vorsprung fuer ihn ausgegangen und logischerweise hat er sich selbst gewaehlt. Das ist die ganze Geschichte.
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#230300) Verfasst am: 20.12.2004, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Ausmaß meiner Ablehnung Adenauers kaum zu Papier bringen, wenn ich den Namen schon höre, werde ich wutschnaubend.
Auch wenn sich meine Wut ein wenig gelegt hat, denn die Geschichte hat ja, glücklicherweise, einiges geradegerückt.

Das Positive an Adenauer vorweg: Er hat es wirklich vermocht, Bürger hinter sich zu scharen und mit der Politik zu versöhnen (wenn auch wahrlich nicht die Bürger, die ich mag...)

Ansonsten ist er verantwortlich dafür, daß Haß wieder staatstragend wurde, wenige Jahre nach dem Hitler-Desaster. Vor allem die bööööööööösen Kommunisten waren es, die wirklich Liberalen, die Atheisten, die Querdenker, durchaus auch die Arbeiterschaft, mit denen er nichts zu tun haben wollte.

Er ist voll verantwortlich für die Militarisierung der BRD und die Zugehörigkeit zur Nato, die damals entscheidend für den häufig am Rande des heißen befindlichen kalten Krieges war und gerade in der Mitte Europas für schwerste Unruhe sorgte.

Er ist voll verantwortlich, daß es nicht schon Anfang der 50er Jahre zu einer Wiedervereinigung eines dann neutralen Deutschlands kam.

Er ist voll verantwortlich, daß die Kirchen eine ungeheure Macht in Deutschland hatten, mit allen Facetten in Richtung Werte, Moral etcpp.

Er ist voll verantwortlich dafür, daß Freiheit für zwei Jahrzehnte halb- bis fastganzrechts in Deutschland hieß. Ihm standen diverse Gestalten der braunen Zeit entscheidend zur Seite (Globke).

Adenauer war ein klerikaler Haßprediger, der seinem verspießert kleinbürgerlich-klerikalen Gedankengut Raum und Macht verschaffte.

Schließlich wollte er den Kölnschen Klüngel, insbesondere die Preußen waren ihm absolut suspekt, auch deswegen versagte er sich allen damaligen Wiedervereinigungsbestrebungen.

Adenauer stand für Miefigkeit und Piefigkeit, und den Muff seiner Regierungszeit abzuschütteln hat es einer ganzen Reihe von Jahren bedurft. Immerhin hat seine Miefigkeit dazu beigetragen, daß die Fortschrittsnotwendigkeit so übermächtig wurde, daß sie auch dank Brandt und Scheel wirklich massiv umgesetzt wurde (und werden mußte).

Einen schönen Humor hatte der Alte, und Familiensinn, immerhin.

bin rabenkrähe
Jolesch

Beitrag(#230318) Verfasst am: 20.12.2004, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Das Positive an Adenauer vorweg: Er hat es wirklich vermocht, Bürger hinter sich zu scharen und mit der Politik zu versöhnen (wenn auch wahrlich nicht die Bürger, die ich mag...)

hatte er nicht auch irgenwas mit Wiederaufbau, Soziale Sicherheit und Wohlstandsrückgewinnug zu tun? zwinkern

Er ist voll verantwortlich, daß es nicht schon Anfang der 50er Jahre zu einer Wiedervereinigung eines dann neutralen Deutschlands kam.

Das war mir nicht bekannt. Hab ja Lücken im deutschen Geschichtswissen...Also die UdSSR wollte eine Wiedervereinigung und Adenauer hat das verhindert? Am Kopf kratzen gibts da eine Quelle zum Nachlesen?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#230397) Verfasst am: 20.12.2004, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

hatte er nicht auch irgenwas mit Wiederaufbau, Soziale Sicherheit und Wohlstandsrückgewinnug zu tun? zwinkern

Das war mir nicht bekannt. Hab ja Lücken im deutschen Geschichtswissen...Also die UdSSR wollte eine Wiedervereinigung und Adenauer hat das verhindert? Am Kopf kratzen gibts da eine Quelle zum Nachlesen?

Die sogenannte "Stalin-Note". Kann man bestimmt was ergoogeln.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#230419) Verfasst am: 20.12.2004, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Mir ist nur bekannt, dass Konnie sich selber zum BK mitgewählt hat mit seiner eigenen Stimme...

Das wäre nur korrekt, wenn es nicht selbstverständlich wäre dass ein K-Kandidat sich selber wählt.
kamelpeitsche

Beitrag(#230676) Verfasst am: 20.12.2004, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das wäre nur korrekt, wenn es nicht selbstverständlich
wäre dass ein K-Kandidat sich selber wählt.

s.o. Cool
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#230767) Verfasst am: 21.12.2004, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist über die Nazis im ersten Bundestag zu sagen? Gab es denn wirklich keine unbelasteten Politiker die irgendwelche Ämter übernehmen konnten?
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#230770) Verfasst am: 21.12.2004, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist über die Nazis im ersten Bundestag zu sagen? Gab es denn wirklich keine unbelasteten Politiker die irgendwelche Ämter übernehmen konnten?

Ist das nicht ein Paradoxon?

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#230776) Verfasst am: 21.12.2004, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:

Wenn du schon so erbsenzählerisch kommst. Ein Oxymoron. Lachen

In diesem Fall meinte ich aber Politiker, die sich wenigstens während der NS-Diktatur nicht die Hände schmutzig gemacht haben.
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#230788) Verfasst am: 21.12.2004, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb ja auch meine Frage, schließlich hab ich kein Abi. Verlegen

In diesem Fall meinte ich aber Politiker, die sich wenigstens während der NS-Diktatur nicht die Hände schmutzig gemacht haben.

Da gab es doch so Institutionen, an deren Eingang z.B. stand "Arbeit macht frei". Wie "frei", das konnten sich wahrscheinlich diese unbelasteten Politiker nicht vorstellen.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kamelpeitsche

Beitrag(#230789) Verfasst am: 21.12.2004, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Falamezaar hat folgendes geschrieben:

Oxymoron, Mueller, Oxymoron! Setzen!

Edit: Vllt sollte ich Threads vor dem Antworten zu Ende lesen. *grmbl*
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#230799) Verfasst am: 21.12.2004, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb ja auch meine Frage, schließlich hab ich kein Abi. Verlegen

Was is denn das für ne Ausrede? KP hat auch kein Abi. freakteach
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#230818) Verfasst am: 21.12.2004, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wiederaufbau, soziale Sicherheit und Wohlstandrückgewinnung hatten ziemlich wenig mit Adenauer, viel aber mit Wirtschaftsminister Ehrhard zu tun, auch damit, daß die West-Alliierten äußerst interessiert am ERstarken der BRD waren, daß auch mit der SPD und der Arbeitnehmerschaft ein agreement erzielt wurde, daß wirklich an einem Strang gezogen wurde, nämlich den ökonomischen Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Auch die Wiederbewaffnung, von Adenauer und Strauß aggressiv vertreten, spielte da eine wesentliche Rolle.

Es gab Anfang der fünfziger Jahre drei Stalin-Noten, die das Angebot zum Inhalt hatten, Deutschland als neutrales Land wiederzuvereinigen, also keine Zugehörigkeit zum Warschauer Pakt und zur Nato.

Adenauer weigerte sich, überhaupt darüber zu verhandeln, sondern ergötzte sich an den bösen Kommunisten als Feinden Deutschlands und der Welt.

Wie geschrieben, war er Katholik und wollte eine Art RheinDeutschland, die Preußen waren ihm absolut fremd, ein vereintes Deutschland nicht wichtig (Was Abermillionen die Freiheit und Abertausend das Leben kostete).
Dafür fuhr er unter großem Getöse 1955 gen Moskau, um mit riesengroßen finanziellen Zugeständnissen die deutschen Kriegsgefangenen in Rußland freizukaufen.
1955, zehn Jahre nach Kriegsende!!!!!!

Ne, geh mir ab mit Adenauer, vor lauter Wirtschaftswunderei wird permanent und gerne vergessen, was der Heini angerichtet hat.

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns Anbetung des lila Einhorns
kamelpeitsche

Beitrag(#230819) Verfasst am: 21.12.2004, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wirtschaftswunder war ja auch nicht auf seiner Kappe gewachsen. Erhardt musste Adenauer imer erklaeren, wie Wirtschaft funktionierte. skeptisch
rabenkrähe
Gast

Beitrag(#230822) Verfasst am: 21.12.2004, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Das Wirtschaftswunder war ja auch nicht auf seiner Kappe gewachsen. Erhardt musste Adenauer imer erklaeren, wie Wirtschaft funktionierte. skeptisch

Eben, hab ich ja geschrieben....

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns
kamelpeitsche

Beitrag(#230823) Verfasst am: 21.12.2004, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ups...
Jolesch

Beitrag(#230856) Verfasst am: 21.12.2004, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da gab es doch so Institutionen, an deren Eingang z.B. stand "Arbeit macht frei". Wie "frei", das konnten sich wahrscheinlich diese unbelasteten Politiker nicht vorstellen.

In Österreich waren viele der ersten Riege der Politiker (Konservative, Sozialdemokraten und Kommunisten) selbst im KZ. Und trotzdem wimmelte es nur so von "ehemaligen" Nazis in den parteien und Interessensverbänden...Egal welche persönliche Vergangenheit man hat, Politiker müssen anscheinend immer bittere Kompromisse eingehen Nein

@rabenkrähe danke für die Geschichts - Nachhilfe, der Aspekt deutscher Nachkriegsgeschichte war mir vollkommen unbekannt
idee
DerManfred
ranglos

Beitrag(#230875) Verfasst am: 21.12.2004, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Tante_Jolesch"]

In Österreich waren viele der ersten Riege der Politiker (Konservative, Sozialdemokraten und Kommunisten) selbst im KZ. Und trotzdem wimmelte es nur so von "ehemaligen" Nazis in den parteien und Interessensverbänden...

ja die entnazifizierung gabs eigentlich nicht in der 2 ten republik. konnte es auch gar nicht geben, denn wer, wenn nicht übriggebliebene altnazi, hätten das land verwaltet ? so wurde geschwiegen und gepackelt, und die reste und nachkommen, tummeln sich heute in der FPÖ; bzw. werden noch immer von den großparteien gedeckt. (siehe Fall Groß)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#230877) Verfasst am: 21.12.2004, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Mal ganz abgesehen davon, dass das Wirtschaftswunder bestimmt keine Folge gut geplanter Politik war. Ne Menge Geld kam von den Amerikanern.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#230918) Verfasst am: 21.12.2004, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre dann wohl eher darauf hinausgelaufen, daß sich CuCuruCuCuPaloma auch noch die BRD unter den Nagel gerissen hätten und ob man das Resultat dann hätte "neutral" nennen können..... Mit den Augen rollen

insofern bin ich ganz froh, daß, falls es denn so war, er diese "Wiedervereinigung" verhindert hat. zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#230925) Verfasst am: 21.12.2004, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und trotzdem wimmelte es nur so von "ehemaligen" Nazis in den parteien und Interessensverbänden...Egal welche persönliche Vergangenheit man hat, Politiker müssen anscheinend immer bittere Kompromisse eingehen Nein

Natürlich mußten sie Kompromisse eingehen - sie brauchten Leute, die sich mit den Dingen auskennen. Und daß diejenigen, welche im NS-Staat in den Verwaltungen saßen, es konnten, haben sie während des Krieges bewiesen. Man muß aber auch sehen, daß die übernommenen Leute des NS-Regimes teilweise nur die 3. u. 4. Garnitur darstellten. Die Führungsmannschaft war untergetaucht oder in Nürnberg, Landsberg usw. gehängt worden, die Idealisten hatten ihr Leben an der Front geopfert, blieben an erfahrenem Personal hauptsächlich nur die, welche sich immer schon nur hinter den Schreibtischen verschanzt hatten....

Interessant ist auch, daß der "Vater des Wirtschaftswunders" Erhard bereits im Reichswirtschaftsministerium tätig war - das Grundkonzept von dem, was man heute "soziale Marktwirtschaft" nennt (und dabei ist, zu Grabe zu tragen) ist wohl schon damals in Grundzügen ausgearbeitet worden.

Von Adenauer heißt es ja heute, er sei besonders für die Deutsch-französische Aussöhnung aktiv gewesen. An sich positiv. Wenn man sich aber Adenauers Vergangenheit in der Weimarer Republik anschaut - er gehörte zu den "Separatisten", die an einem von Deutschland unabhängigen, an Frankreich angelehnten und von dort geschützten "Rheinstaat" arbeiteten, dies von einigen Gruppen auch mit Waffengewalt - kann einem dabei ganz anders werden. So erscheint die strenge Westbindungspolitik Adenauers, entgegen einer an der deutschen Wiedervereinigung orientierten Politik, wie sie Kurt Schuhmacher vertrat, in etwas anderem Licht.....
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#230931) Verfasst am: 21.12.2004, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man nicht den gesamten Verwaltungsapparat eines Staates wie der BRD mit Leuten auffüllen kann die sich die Hände nicht schmutzig gemacht haben ist klar. Aber einige hundert Politiker die damals nicht mitgemacht haben werden sich doch gefunden haben.
Optihut
Sir Knight

Beitrag(#231009) Verfasst am: 21.12.2004, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist voll verantwortlich für die Militarisierung der BRD und die Zugehörigkeit zur Nato, die damals entscheidend für den häufig am Rande des heißen befindlichen kalten Krieges war und gerade in der Mitte Europas für schwerste Unruhe sorgte.

Na ja, als neutrales Land zwischen den Grössmächten hätte man aber nicht gut existieren können. Erstens ist man wirtschaftlich isoliert und zweitens wäre es töricht gewesen darauf zu vertrauen, dass USA und / oder Rußland so lieb sind und die eigene Neutralität anerkennen.

Insofern ist der Aufbau einer Bundeswehr als Verteidigungsarmee durchaus positiv zu bewerten, wenn es auch bedauerlich ist, dass dank Volker Rühe und ähnlichen Personen die Struktur der Verteidungsarmee aufgeweicht worden ist.

Wenn es uns heute allen schlecht gehen würde, dann könnte ich das Schimpfen auf Adenauer verstehen - aber da er aufs richtige Pferd gesetzt hat, kann ich mich nicht so ganz anschliessen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz