Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfreuliche Nachrichten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308664) Verfasst am: 02.12.2024, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
Also ich brauch nicht zu recherchieren, um zu [...]

... beliebigen anderen Themen zu springen, weil es zu mühsam ist, auch nur zwei Sätze bei dem Thema zu bleiben, dass man selbst aufgebracht hat.

Wieso? Hohe Preise sind doch dann schnuppe, werden evtl sogar gerne gezahlt für solche ökologische Maßnahmen,
wenn man Geld hat.
Dann würden die malocher auch bio kaufen und für tierwohl sein können. Also letzteres nicht nur in Gedanken und beim heimischen Hamster.

Tja.

Ich erinnere mich, es gab mal ein lesenswertes... pamphlet?

empört euch! von Monsieur Hessel. Google doch mal.
Oder ist der alte Knacker out? Hört man nur auf smartes bumselkanzleranwärtergeraune?
Ach so.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2308666) Verfasst am: 02.12.2024, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

...
wenn man Geld hat.
Dann würden die malocher auch bio kaufen und für tierwohl sein können. Also letzteres nicht nur in Gedanken und beim heimischen Hamster.

...

Träum weiter. Bio hat nur sekundär was mit Geld zu tun. Es gibt genug Leute die haben Geld und kaufen auch kein Bio, bzw. aus ihrer Gegend - was dann auch eine Form des "bio" ist.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2308667) Verfasst am: 02.12.2024, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Bio hat nur sekundär was mit Geld zu tun. Es gibt genug Leute die haben Geld und kaufen auch kein Bio, bzw. aus ihrer Gegend - was dann auch eine Form des "bio" ist.

"Es gibt Reiche, die es auch nicht machen! Also kann es für Arme kein finanzielles Problem sein!" Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308668) Verfasst am: 02.12.2024, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Bio hat nur sekundär was mit Geld zu tun. Es gibt genug Leute die haben Geld und kaufen auch kein Bio, bzw. aus ihrer Gegend - was dann auch eine Form des "bio" ist.

"Es gibt Reiche, die es auch nicht machen! Also kann es für Arme kein finanzielles Problem sein!" Mit den Augen rollen

Ein finanzielles Problem kann es schon sein.
Aber im Normalfall kein existentielles. zwinkern

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2308669) Verfasst am: 03.12.2024, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Was genau bedeutet "existenziell" hier? Ich vermute mal, niemand wird obdachlos, weil er Bio kauft - schon weil er vorher aufhört, Bio zu kaufen. Mit den Augen rollen

In der Berechnung des Bürgergeldsatzes ist eine ökologisch nachhaltige Lebensweise jedenfalls z. B. nicht vorgesehen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308670) Verfasst am: 03.12.2024, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau bedeutet "existenziell" hier? Ich vermute mal, niemand wird obdachlos, weil er Bio kauft - schon weil er vorher aufhört, Bio zu kaufen. Mit den Augen rollen

In der Berechnung des Bürgergeldsatzes ist eine ökologisch nachhaltige Lebensweise jedenfalls z. B. nicht vorgesehen.

Sie steht dem aber auch nicht in jeder Hinsicht entgegen, einiges von dem Verhalten, das gesünder / nachhaltiger ist, ist auch billiger: Weniger Fleisch / Wurst, weniger heizen, weniger Naschen .....

So habe ich das gleichzeitig gesunde und sehr preiswerte Vergnügen, keinen Kuchen zu mögen und statt dessen lieber ein Stück Brot zu essen. Und das esse ich lieber zu Hause als im Cafe.

Wenn ich in Wilsons Klagen sehe, sehe ich regelmäßig Klagen über Kuchenpreise.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2308671) Verfasst am: 03.12.2024, 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sie steht dem aber auch nicht in jeder Hinsicht entgegen

Ach soo, nicht in jeder. Na dann ist es ja gut. Mit den Augen rollen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308672) Verfasst am: 03.12.2024, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sie steht dem aber auch nicht in jeder Hinsicht entgegen, einiges von dem Verhalten, das gesünder / nachhaltiger ist, ist auch billiger: Weniger Fleisch / Wurst, weniger heizen, weniger Naschen .....

So habe ich das gleichzeitig gesunde und sehr preiswerte Vergnügen, keinen Kuchen zu mögen und statt dessen lieber ein Stück Brot zu essen. Und das esse ich lieber zu Hause als im Cafe.

Wenn ich in Wilsons Klagen sehe, sehe ich regelmäßig Klagen über Kuchenpreise.

Es ist was raffinierteres als Kuchen. Viel komplexer. Schau halt genauer.
Ach, ich hab vergessen, dass du überall den vollen Durchblick hast.

Du glaubst ja auch, und nicht nur du, dass so ein pflegeheim bis auf ein paar Kleinigkeiten lege artis arbeitet.
Weil so ein pflegeheim eben auch nur ein Kuchen ist, wie du zu erkennen glaubst.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2308673) Verfasst am: 03.12.2024, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich brauch nicht zu recherchieren, um zu [...]

... beliebigen anderen Themen zu springen, weil es zu mühsam ist, auch nur zwei Sätze bei dem Thema zu bleiben, dass man selbst aufgebracht hat.

Wieso? Hohe Preise sind doch dann schnuppe, werden evtl sogar gerne gezahlt für solche ökologische Maßnahmen,
wenn man Geld hat.

Ich hatte dazu aufgefordert, zu recherchieren, wer effektiv etwas dafür tun will, für eine fairere Verteilung der Netzentgelte zu sorgen. Das würde auch armen Leuten mehr Geld in den Taschen lassen. Das Thema Strompreise hattest du selbst aufgebracht.

Ich weiß nicht, ob du selbst tatsächlich nicht mehr weißt, welches Thema du in deinem viertletzten Post erst selbst aufgebracht und nach einer Antwort sofort wieder verlassen hast, oder ob du absichtlich jedes Thema, auch wenn du es selbst aufgebracht hast, sofort durch Ablenkung auf andere Themen zerstörst, bei denen du dann auch wieder icht bleibst.

Fakt ist jedenfalls, dass du es tust, egal ob absichtlich oder aus Unfähigkeit, und vermeidest so effektiv, in irgendein Thema auch nur minimal tiefer argumentativ einsteigen zu müssen. Stattdessen verbreitest du permanent eine zynische, negative Stimmung und verhinderst, dass man, egal bei welchem Thema, irgendwie über Lösungsansätze diskutiert.

Vor diesem Hintergrund ist es doch nur noch Satire auf dich selbst, dass du anderen vorhältst:
Es ist was raffinierteres als Kuchen. Viel komplexer. Schau halt genauer.
Ach, ich hab vergessen, dass du überall den vollen Durchblick hast.

Pillepalle

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308675) Verfasst am: 03.12.2024, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte dazu aufgefordert, zu recherchieren, wer effektiv etwas dafür tun will, für eine fairere Verteilung der Netzentgelte zu sorgen. Das würde auch armen Leuten mehr Geld in den Taschen lassen. Das Thema Strompreise hattest du selbst aufgebracht.

Und ich hatte das Thema: vollmundige und gebrochene oder ins karikaturenhafte überführte Wahlversprechen und die vor Seiten belegte empirische Erkenntnis, dass Anliegen bzw Interessen von prekären sehr selten z.b. in Form von Gesetzen oder Maßnahmen Niederschlag finden, angesprochen [, lehrer hämpel.

Gib es inzwischen weniger Armut auf der Welt?weniger existenzielle Bedrohung? Angeblich. Lol.

Und wie man auch hier in den Beiträgen einzelner erkennen kann, ist man der Meinung, mit ein wenig rumgefummle geht das schon irgendwie auch bei den doofen, unerwählten ( prot.arbeitsethos) oder man relativiert mit nicht weniger doofer konsumwahl vermögendender...oder gar Charity.

Hauptsache der Kapitalismus ist gerettet.
Der russe hat nämlich im Keller nix zu suchen

Und man sind eben nicht wenige und waren es nie.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308676) Verfasst am: 03.12.2024, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

...
Hauptsache der Kapitalismus ist gerettet.
Der russe hat nämlich im Keller nix zu suchen
...

Stimmt. Das vergessen wir ja immer wieder. Uns geht es nur so schlecht auf diesem Globus, weil wir uns immer noch gegen die Segnungen des Kommunismus wehren und das nur aus krankhafter Russophobie.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2308680) Verfasst am: 03.12.2024, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich hatte das Thema: vollmundige und gebrochene oder ins karikaturenhafte überführte Wahlversprechen und die vor Seiten belegte empirische Erkenntnis, dass Anliegen bzw Interessen von prekären sehr selten z.b. in Form von Gesetzen oder Maßnahmen Niederschlag finden, angesprochen [,

Nein, du hattest nicht einfach Themen "angesprochen", sondern deutlich auf einen Beitrag von mir geantwortet. Mit dem ich auf einen Beitrag von dir geantwortet hatte. Nur dass ich in meiner Antwort tatsächlich auf das von dir aufgebrachte Thema inhaltlich eingegangen war, während du dann von diesem - ursprünglich von dir selbst aufgebrachten - Thema abgelenkt hast.

Das zeigt, dass du an einem inhaltlichen Gespräch einfach null Interesse hast, sondern völlig beliebig von Thema zu Thema hüpfst, mit dem einzigen roten Faden, dass du ständig zynisch und sarkastisch negative Stimmung verbreitest und alle Diskussionen, die sich dann mit den Themen tatsächlich inhaltlich beschäftigen, evtl. gar mit dem Ziel, mögliche Verbesserungen zu diskutieren, torpedierst.

Oder erklär doch mal, warum das Thema Strompreise erst einen Beitrag von dir wert war und dann urplötzlich völlig egal, sobald jemand anders was dazu schreibt.

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308682) Verfasst am: 04.12.2024, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dein einziger Vorschlag zu den strompreisen war doch, die richtige Partei zu wählen.
Oder hab ich was überlesen?

Oder wie habeck meinte, einfach mal das Fenster zumachen wenn man heizt, hartzi?!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2308696) Verfasst am: 04.12.2024, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dein einziger Vorschlag zu den strompreisen war doch, die richtige Partei zu wählen.

Nein, du hast im Gegenteil etwas dazugelesen. Nach ersten grundlegenden Informationen zur Ursache des Problems habe ich den Vorschlag gemacht, sich weiter zu informieren, welche Parteien wie mit dem Problem umgehen wollen. Wenn man das tut, könnte man daraus natürlich auch Konsequenzen bei einer Wahl ziehen; aber dazu habe ich nicht einmal direkt aufgefordert.

Das mag nicht besonders viel an Vorschlägen sein. Aber "nicht besonders viel" ist immer noch mehr als "gar nichts". Was sind denn deine Vorschläge? Jetzt bezüglich der Strompreise, bevor du wieder zu beliebigen anderen Themen abhaust.

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308704) Verfasst am: 05.12.2024, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du hast im Gegenteil etwas dazugelesen. Nach ersten grundlegenden Informationen zur Ursache des Problems habe ich den Vorschlag gemacht, sich weiter zu informieren, welche Parteien wie mit dem Problem umgehen wollen. Wenn man das tut, könnte man daraus natürlich auch Konsequenzen bei einer Wahl ziehen; aber dazu habe ich nicht einmal direkt aufgefordert.

Das mag nicht besonders viel an Vorschlägen sein. Aber "nicht besonders viel" ist immer noch mehr als "gar nichts". Was sind denn deine Vorschläge? Jetzt bezüglich der Strompreise, bevor du wieder zu beliebigen anderen Themen abhaust.

Und was soll ich sonst mit der Recherche anstellen?
Wenn mir kein Vorschlag zusagt, selber eine partei gründen?
Eine Demo organisieren?
In den Westen ziehen? Oder nach Russland?
Karriere machen?
Sparen?
Die vermögenden zur Kasse bitten? RWE?( beispielhaft) begrenzen, per nettem Brief, um den sozialen Frieden zu wahren?

Ne, jetzt hab ichs: beten Idee

Merkste?

Im übrigen hängen die Dinge zusammen. Und den zusammenhang hab ich gezeigt.

Rumlabern, Diskussionen hier anstoßen wollen und Problemlösungen fordern, obwohl du genau weißt, dass der normalo machtlos ist, auch über Wahlen.
Aber Hauptsache, es wird sich nicht empört. Dann wird daraus der wutbürger und meckerer.
Eine Lösung hat der nämlich auch nicht und deshalb: schnauze halten, ne?

Ist wie mit den kakaopflückenden Kindern, deren Leid ja hinlänglich bekannt ist. Und Abhilfe wird schon irgendwann mal ....
Deshalb: Klappe!

Ich empörte mich so viel ich will.
Du kannst ja beten, so viel du willst.
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2308706) Verfasst am: 05.12.2024, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/elektroauto-akku-batterie-haltbarkeit-studie/ schrieb:
Zitat:
Batterien halten länger als Diesel und Benziner

Es gibt kaum noch Ausreden, neue Verbrenner-Autos zu kaufen.
Batterie-Fahrzeuge haben akzeptable Reichweiten, akzeptable Ladezeiten, geringe Wartungskosten, geringe "Treibstoff" -Kosten.
Und beim Batterie Auto entfallen Verschleißteile wie Luftfilter, Ölfilter, Abgasanlage mit Katalysator, der Verschleiß an Bremsen ist durch Rekuperation reduziert.
Mechanische Bauteile wie Benzinvergaser, Benzinpumpe, Einspritzanlage, Anlasser, Verbrennungsmotor entfallen, ein Getriebe entfällt oder ist stark vereinfacht.
Die Entwicklung bei den Batterien lässt noch höhere Reichweiten erwarten.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2308715) Verfasst am: 05.12.2024, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen hängen die Dinge zusammen. Und den zusammenhang hab ich gezeigt.

Nein, du zeigst eben keine Zusammenhänge, sondern du springst völlig beliebig von Thema zu Thema.

Aber Hauptsache, es wird sich nicht empört. Dann wird daraus der wutbürger und meckerer.
Eine Lösung hat der nämlich auch nicht und deshalb: schnauze halten, ne?

Ich habe nichts gegen Empörung - solange die Empörung damit unterlegt ist, sich etwas Mühe damit zu geben, Dinge zu verstehen, die Probleme von verschiedenen Seiten zu diskutieren und, ja, über Lösungen nachzudenken. Aber darauf reagierst du ja explizit allergisch, sagst zu jedem thema nur "Alles Scheiße hier!" und springst dann zum nächsten Thema. Und wer nicht mehr zu sagen hat als das, sollte mMn tatsächlich gelegentlich mal einfach die Schnauze halten.

Ich empörte mich so viel ich will.
Du kannst ja beten, so viel du willst.

Diese persönliche Attacke kommt ja auch ganz verlässlich als deine letzte Zuflucht.
Ich sag's mal so: Wenn du deine inhalts-, sinn- und folgenlose Empörung mal genauso intensiv in dieses Forum tragen würdest wie ich mein Beten, wären einige Threads hier schöner.

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308716) Verfasst am: 06.12.2024, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange willst du denn, soll denn überhaupt z..b. das personalnotstandsproblem im Gesundheitswesen, die katastrophalen pflegeheimsituation noch diskutiert werden. Jede der sog Volksparteien hatte in der Vergangenheit damit zu tun.
Nun kommt noch das wohnungsproblem hinzu.
Gesundheit, Wohnsitz, kita - alles elementare gravierende Probleme
Außer man hat keine Ahnung bzw meint, man hätte all die diese Dinge im Griff, oder lebt in seiner diskussion-um-der-diskussion- willen-bubble.

Sind diese Probleme nicht zu lösen? Scheint so.
wolle

Beitrag(#2308727) Verfasst am: 06.12.2024, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gesundheit, Wohnsitz, kita - alles elementare gravierende Probleme

Ja, gravierende Probleme sind es.
Aber warum sollte man die ausgerechnet im Thread "Erfreuliche Nachrichten" wiederholt thematisieren?
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308734) Verfasst am: 06.12.2024, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, das Thema ist entglitten

Aber vrolijke ist wieder da.
Vll richtet er es ja, nun, da das Eis gebrochen....
wolle

Beitrag(#2308760) Verfasst am: 09.12.2024, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.derstandard.de/story/3000000248473/assads-sturz-trifft-die-fuehrung-des-iran-schwer schrieb:
Zitat:
In den sozialen Medien und Internetkanälen fragen sich viele, wann ein ähnliches Schicksal wie das von Assad auch die Machthaber der Islamischen Republik ereilen wird.

Es besteht die Hoffnung auf einen zweiten arabischen Frühling.
Wenn Diktaturen wie in Syrien innerhalb von 10 Tagen fallen, dann ist das auch im Iran und in Russland möglich.
Diktaturen sind Kartenhäuser, die Instabilität bergen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308762) Verfasst am: 10.12.2024, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
https://www.derstandard.de/story/3000000248473/assads-sturz-trifft-die-fuehrung-des-iran-schwer schrieb:
Zitat:
In den sozialen Medien und Internetkanälen fragen sich viele, wann ein ähnliches Schicksal wie das von Assad auch die Machthaber der Islamischen Republik ereilen wird.

Es besteht die Hoffnung auf einen zweiten arabischen Frühling.
Wenn Diktaturen wie in Syrien innerhalb von 10 Tagen fallen, dann ist das auch im Iran und in Russland möglich.
Diktaturen sind Kartenhäuser, die Instabilität bergen.

Assad war zwar ein Gewaltherrscher, aber es fehlte ihm die mediale Gleichschaltung seines Machtbereiches mit der täglichen Gehirnwäsche. Das ist etwas, was auch im Iran nicht so gut klappt.
Aber in der Beziehung Hoffnungen auf Russland, China und Nordkorea zu setzen, dürfte etwas zu optimistisch sein.
So steht auch ein Großteil der russischen Opposition hinter dem Überfall auf die Ukraine, auch bei Nawalny war das nicht anders. Es gibt da ein nationalistisches Band, das alle einigt.
Dazu kommt, dass Putin neben dem Militär noch über die Nationalgarde verfügt, die ihm direkt unterstellt ist. Das sind ca 400 000 Mann nur für das Inland, um eine organisierte Opposition gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von fwo am 10.12.2024, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308763) Verfasst am: 10.12.2024, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kapiere ich da wieder was nicht oder

Zitat:
Der Anführer der islamistischen Gruppe Hajat Tahrir al-Scham (HTS), Abu Muhammad al-Dscholani(...)

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/syrien-assad-sturz-100.html

Islamistisch?
islamistischen Gruppe Hajat Tahrir al-Scham (HTS)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hai%CA%BEat_Tahrir_asch-Scham

In der Welt las ich diesbezüglich einfach von

rebellen

Naha, Hauptsache assad ist weg, der war ja irgendwie mit putin

.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2308764) Verfasst am: 10.12.2024, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Anführer der islamistischen Gruppe Hajat Tahrir al-Scham (HTS), Abu Muhammad al-Dscholani(...)

Islamistisch?

rebellen

.

Und betrieb Konzentrationslager mit Folter und Massenmord. Aber dass er "irgendwie mit Putin" war, ist natürlich wichtiger. Mit den Augen rollen

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308765) Verfasst am: 10.12.2024, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Islamistisch?

rebellen

.

Und betrieb Konzentrationslager mit Folter und Massenmord. Aber dass er "irgendwie mit Putin" war, ist natürlich wichtiger. Mit den Augen rollen

Natürlich nicht.

Aber was vom arabischen Frühling zu faseln und nix zu den islamistischen rebellen ....
Vll mal recherchieren
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2308766) Verfasst am: 10.12.2024, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Islamistisch?

rebellen

.

was angesichts des offen imperialistischen Verhaltens Putins tatsächlich auch ein Grund wäre.
Aber das ist gar nicht der Grund für diese Freude. Du hast da wirklich etwas nicht begriffen.

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308768) Verfasst am: 10.12.2024, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die befreier,
Zitat:

Hai?at Tahrir asch-Scham
Islamistisches Bündnis verschiedener Milizen, die im Bürgerkrieg in Syrien kämpfen

Wikipedis

Zitat:
(...)

. In den von HTS betriebenen Haftanstalten sind Folter und Misshandlungen weit verbreitet. Es wurde der Einsatz von mindestens 22 Foltermethoden dokumentiert, darunter physische und psychologische Gewalt. Geständnisse, die unter Folter erlangt wurden, werden von HTS-Gerichten zugelassen, während Inhaftierte keine Möglichkeit haben, ihre Inhaftierung rechtlich anzufechten.[26][48]

Gewalt gegen Frauen und Mädchen: HTS setzt strenge, religiös motivierte Kleidungsvorschriften für Frauen und Mädchen durch und schränkt ihre Bewegungsfreiheit erheblich ein.[24][50] Frauen dürfen nur in Begleitung eines männlichen Verwandten (Mahram) in die Öffentlichkeit, und Verstöße gegen diese Vorschriften können zu Verhaftungen führen.[26][48] Frauen sind Ziel von Diskriminierung und Gewalt, darunter willkürliche Festnahmen, sexuelle Misshandlung in Haft sowie Hinrichtungen unter Vorwänden wie „Ehebruch“ oder „Gotteslästerung“. Frauen wird zudem das Recht verwehrt, eine Scheidung einzureichen.[26][48][50]
(...)

Usw!

Siehe link und dann Fußnoten

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308770) Verfasst am: 10.12.2024, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Abu Muhammad al-Dschaulani, derneue Chef in syrien

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abu_Muhammad_al-Dschaulani

Zitat:

Ein Islamist, der Politiker werden will
Er verweigerte dem IS die Treue, wird als Terrorist gesucht, stürzte das Assad-Regime und verspricht Minderheiten Schutz. Wer ist HTS-Chef Al-Dschaulani?

Kostenartikel in der Zeithttps://www.zeit.de/politik/ausland/2024-12/syrien-abu-mohammed-al-dschaulani-anfuehrer-hts
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2308774) Verfasst am: 10.12.2024, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre natürlich Syrien zu wünschen, daß sie es schaffen, die Diktatur aufzuarbeiten, aber eben auch politisch neu anzufangen.

Auch wieder eine Aussage, wo man hofft, daß die zu den 80% der Vorhersagen gehört, die nicht eintreffen:

HTS sind ja nicht die Haupttäter in dem Krieg, wenn ich auch die Zahlen mit einem Faß Salz nehmen wiürde, weil ich nicht immer weiß, wer wozu gezählt wird: (Wenn meinetwegen die IS-Leute in Raqqa Leute gesteinigt haben, die Brot geklaut haben, wurden die auch als "zivile Opfer des Bürgerkriegs" gezählt, oder "nur" diejenigen, die etwa durch Bomben umgekommen sind?) Im Bürgerkrieg in Syrien sind über 600.000 Menschen umgekommen. Allein zivile Opfer sollen Assads Leute mehr als 200.000 auf dem Kerbholz haben. Und für HTS werden dort "nur" 549 angegeben ("Opferzahlen").

Andererseits wird HTS vom "Westen" als Terrorgruppe betrachtet. (Einige sehen die Kurden natürlich auch so, aber über die liest man ja auch nicht solche Berichte.) Ist eben noch die Frage, welche Rolle die Akteure jeweils für sich sehen, bzw. ob sie akzeptieren werden, wenn z.B. die Mehrheit der Syrer das so nicht wollen würde.

Syrien wäre auch nicht das erste Land, in dem Konflikte wieder oder neu ausbrechen (siehe Jemen, Libyen, Sudan) oder sich irgendwann ein neuer "starker Mann" etabliert (siehe Ägypten, in Tunesien scheint es auch wieder in die Richtung zu gehen).

Insofern besteht auch dort immer noch das Risiko, daß sich nachher der Militanteste bzw. der mit den meisten Waffen durchsetzt, wenn der jemand z.B. das Ergebnis der ersten Wahl oder nicht akzeptiert oder nicht akzeptieren kann, wie die Gesetzgebung aussehen soll o.ä..

(Aber wie gesagt, Konflikte zwischen "starken Männern", Volksgruppen etc. gibt es ja auch im Südsudan, in Äthiopien, ... - nicht-muslimischen Ländern. Am Ende könnte aber dann doch wieder eine Rolle spielen, wer z.B. welcher religiösen Schule angehört, oder welche Rolle welche "Rechtsquellen" und Moralvorstellungen in Syrien spielen werden. Es sind ja halt dann wieder bestimmte Gruppen und bestimmte Clans wieder stärker mit dem Assad-Regime verbunden als andere etc.. Es ist eben eine bestimmte Folie, vor der sich das auch abspielen wird.)

(Und späterer Edit vom Morgen danach:) Und schon am nächsten Morgen hörte man, daß in den letzten Tagen von der Türkei unterstützte Gruppen Kurden angegriffen hätten, es habe mindestens 200 Tote gegeben. Es war ja schon lange Erdogans erklärte Politik, "Sicherheitskorridore" zu schaffen - auch alle zu Terroristen zu erklären und zu schwächen, die ihm _politisch_ gefährlich werden könnten.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2308776) Verfasst am: 11.12.2024, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Al-Baschir soll Übergangsregierung führen

10.12.2024 18:39 Uhr

Wenige Tage nach Assads Sturz wird etwas klarer, wie sich die Islamistengruppe HTS einen Machtwechsel vorstellt. Sie will eine Übergangsregierung einsetzen, die bis März im Amt bleiben soll. Geleitet wird sie von einem Politiker aus ihren Reihen.

Die islamistische Gruppe Hayat-Tahrir al-Scham (HTS), die den Aufstand gegen den Assad angeführt hatte, hatte al-Baschir die Aufgabe angetragen, das Übergangskabinett zu führen. Mitglieder der scheidenden syrischen Regierung sollen in den kommenden Wochen schrittweise die Macht dem neuen Übergangskabinett übertragen.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/syrien-al-baschir-uebergang-100.html

Zu HTS und ihrem chef Abu Muhammad al-Dschaulani sowie Zielen und werten, also ideologie- siehe oben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37
Seite 37 von 37

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz