Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#2308973) Verfasst am: 27.12.2024, 18:22 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Du hast jetzt die Wahrheit geschaut? |
Nein. Nur bei den beiden hab ich zuviel erkennbare Unwahrheit gesehen.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2308989) Verfasst am: 28.12.2024, 22:15 Titel: Re: Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
Ernsthaft, Wagenknechts Partei ist für mich allein wegen ihrer Putin-freundlichen und AfD-ähnlichen "Friedenspolitik" unwählbar… |
Sozialpolitisch passen das BSW und die AfD jedoch überhaupt nicht zusammen: Sozialismus/Sozialdemokratismus vs. klassischer Liberalismus/Neoliberalismus
Wenn überhaupt, dann befürwortet die AfD soziale Solidarität nur unter blutsdeutschen Volksgenossen.
|
Nationalsozialismus und Faschismus passen - soweit ich mich an 1933 erinnere - schon ganz gut zusammen.
Der Verdienst von Wagenknecht liegt einzig darin, die beiden kommunistischen Parteien zu spalten und unter die 5% Hürde zu drücken.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2309497) Verfasst am: 16.02.2025, 16:14 Titel: |
|
|
https://www.youtube.com/shorts/0bXObNFweuM
sahra wagenknecht über migration
und was stimmt da nun nicht?
ich finde es unverantwortlich, dass menschen hierherkommen in diesen zeiten und heutzutage fest damit rechnen müssen angefeindet zu werden. integrationsbemühungenvbzw- maßnahmen sind doch zurückgefahren worden und viele sehen in "den ausländern" feinde oder ausnutzer im eh abgewrackten gesundheits_ bildungs- wohnungs u.u.u. -system, welches ja nun tatsächlich mehr belastet wird.
relevantes beispiel: psychotherapieunterversorgung
und selbstverständlich wird eine remigration kein bißchen dazu beitragen, dass sich was ändert hier.
ohne sytemänderung wird sich nix tun, dennoch muss man ja realopolitik machen, ne? und da ist womöglich tatsächlich am besten, mit der migration zu pausieren. das asylverfahrensoll ja nun auch an den außengrenzen abgewickelt werden.
oder stimmt das nicht? bei all den aufrufen und demos gerade gegen rassismus und ausländerfeindlichkeit, ist das doch offenbar so, dass migranten, asylsuchende hier gefährlich leben. ok, woanders wäre es für sie vll gefährlicher.
(man vergesse auch z.b. nicht den mordzug des nsu)
diese migrationspolitik trägt dazu bei, dass es auch hier gefährlicher wird. und zwar für alle. obschon auch "nur" gefühlt, hat das folgen.
außer für merz, der fliegt einfach ab.
die etablierten von cdu bis grüne hatten sehr viel zeit über die jahrzehnte.
dass es zu diesem eklatanten rechten aufschwung kommen konnte ist das ergebnis ihrer politik
oder wessen?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2309499) Verfasst am: 16.02.2025, 17:01 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ....
die etablierten von cdu bis grüne hatten sehr viel zeit über die jahrzehnte.
dass es zu diesem eklatanten rechten aufschwung kommen konnte ist das ergebnis ihrer politik
oder wessen? |
Was daran richtig ist, ist, dass viel zu wenig oder genauer: nichts für die Integration der Flüchtlinge und Gastarbeiter gemacht wurde: Federführend bei dieser Untätigkeit CDU und SPD. Bei Grün wollte man gar nicht integrieren, weil jede Kultur doch gut sei. Das gab speziell nach 2015 nationalistischen Kräften die Gelegenheit, einzelne Vorfälle zum Sicherheitsgau zu hysterisieren - da ist Sahralein schon als Linke in den Chor der AfD eingefallen. Als dann Fritze März auf die kloreiche Idee kam, die AfD mit ihrem Populismus schlagen zu wollen, wenn ich mich recht erinnere hatte er versprochen, die AfD innerhalb eines Jahres zu halbieren, sind alle anderen auch auf diesen Zug aufgesprungen und die AfD ist durch diese gute Werbung in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Die dabei geschaffene Hysterie hat sich verselbständigt.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2309502) Verfasst am: 16.02.2025, 20:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Was daran richtig ist, ist, dass viel zu wenig oder genauer: nichts für die Integration der Flüchtlinge und Gastarbeiter gemacht wurde: Federführend bei dieser Untätigkeit CDU und SPD. |
Kommt drauf an, welchen Zeitraum man anschaut. Zu bestimmten Zeiten wurde die Integration von bestimmten Gruppen aktiv behindert, etwa indem nicht anerkannten Flüchtlingen der Zugang zu Sprachkursen oder dem Arbneitsmarkt verwehrt wurde. Das betraf mW etwa staatenlose Flüchtlinge aus dem Libanon ... bei denen man sich jetzt ganz doll wundert, warum ein kleiner Teil davon kriminell geworden ist.
Spätestens ab der großen Zahl von Flüchtlingen aus Syrien hat man sich aber schon bemüht. Die Aufstellung der Integrationskurse war bisher schon nicht ganz schlecht (auch wenn ich viele Ideen zur Verbeserung hätte).
fwo hat folgendes geschrieben: | Bei Grün wollte man gar nicht integrieren, weil jede Kultur doch gut sei. |
Das ist einfach Quatsch. Natürlich wollten Grüne integrieren - auf der Basis, die tatsächlich zur Integration notwendig ist: Sprache, Grundgesetz, Bildung, Arbeit. Grüne haben nur darauf verzichtet, unsinnige Forderungen a la "Leitkultur" aufzustellen, von denen kein Mensch sagen kann, was das sein soll, und die ausschließlich die Funktion von Ausgrenzung erfüllen sollten. Auf dieser Basis haben Grüne das akzeptiert und teils als Vielfalt begrüßt, was mit den genannten wesentlichen Punkten der Integration vereinbar ist - ganz nach Grundgesetz.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2309503) Verfasst am: 17.02.2025, 00:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
fwo hat folgendes geschrieben: | Bei Grün wollte man gar nicht integrieren, weil jede Kultur doch gut sei. |
Das ist einfach Quatsch. Natürlich wollten Grüne integrieren - auf der Basis, die tatsächlich zur Integration notwendig ist: Sprache, Grundgesetz, Bildung, Arbeit. Grüne haben nur darauf verzichtet, unsinnige Forderungen a la "Leitkultur" aufzustellen, von denen kein Mensch sagen kann, was das sein soll, und die ausschließlich die Funktion von Ausgrenzung erfüllen sollten. Auf dieser Basis haben Grüne das akzeptiert und teils als Vielfalt begrüßt, was mit den genannten wesentlichen Punkten der Integration vereinbar ist - ganz nach Grundgesetz. |
Für mich fängt Integration bei den Kindern an. Haben die Grünen irgendwann einen Vorstoß für eine Verpflichtende Religionskunde + Ethik für alle gemacht?
Wir haben doch schon lange das Problem, das teilweise die 1. Generation besser integriert ist als die 2. und 3.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309508) Verfasst am: 17.02.2025, 11:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Für mich fängt Integration bei den Kindern an. Haben die Grünen irgendwann einen Vorstoß für eine Verpflichtende Religionskunde + Ethik für alle gemacht? |
Äh ... ist dieser eine Punkt alles? Bei dem man auch durchaus verschiedener Meinung sein kann und die Grünen bloß (in den meisten Bundesländern) keinen Vorstoß zur Änderung bestehenden Rechts gemacht haben? Womit sie auch keneswegs allein dastehen?
Das ist für den Vorwurf, die Grünen hätten nicht integrieren wollen, ein bisschen arg dünn.
fwo hat folgendes geschrieben: | Wir haben doch schon lange das Problem, das teilweise die 1. Generation besser integriert ist als die 2. und 3. |
Find ich auch ein bisschen zweifelhaft. Hast du dafür Quellen?
Die folgenden Generationen können ganz sicher besser Deutsch, dürften mE auch besser in den Arbeitsmarkt integriert sein. Sie sind halt in den entsprechenden Lebensphasen rebellischer.
Teils dürfte das ein Aspekt des Integrationsparadoxes sein: Gelungene Integration führt erst mal zu mehr Konflikten, weil die Leute die Sache mit den "gleichen Rechten" auch auf sich anwenden. (Ich habe das Buch allerdings nicht gelesen.)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2309510) Verfasst am: 17.02.2025, 12:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ...? Womit sie auch keneswegs allein dastehen? ...
... |
richtig. Aber speziell von denen hätte ich mehr erwartet. Stattdessen kam die christlichen Grünen und haben die tiefe Religiosität begrüßt, die da kam - im Prinzip ist der Islam, der aus dem nahen Osten kommt, zu ca. 90% fundamentalistisch.
Auf den Rest musst Du noch ein bisschen warten, ich gehöre tatsächlich im Moment zu den Rentnern mit weniger Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309529) Verfasst am: 19.02.2025, 18:56 Titel: |
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=tUJj6mDEcUw
DIE LINKE ist ein Totalausfall – Im Gespräch mit Dr. Sahra Wagenknecht
der gesprächsführer:
Zitat: | Ramon Schack (* 18. Juni 1971 in Kiel) ist ein deutscher Journalist.
Schack wuchs in Bad Oldesloe auf und studierte nach dem Abitur an der Universität Hamburg Politische Wissenschaft und Osteuropastudien. Während des Studiums arbeitete er für die Sendung DAS! beim NDR.[1] Nach einem längeren Aufenthalt in London arbeitete er ab 2003 als freier Journalist in Berlin. Schwerpunkte seiner Arbeit sind der Nahe Osten, insbesondere der Iran,[2] Osteuropa, der Islam,[3] politischer Extremismus, der Islamische Staat,[4][5] die Offene Gesellschaft und ihre Feinde. Schack berichtete als Korrespondent unter anderem aus dem Iran, dem Irak, El Salvador, Ecuador, Russland, der Ukraine[6] und Äthiopien.
Schack schrieb unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, Die Welt, die Berliner Zeitung, das Handelsblatt, die Financial Times Deutschland, Das Parlament, den Tages-Anzeiger und Zenith – Zeitschrift für den Orient.[7] Ende 2015 wurde sein Buch „Begegnungen mit Peter Scholl-Latour – ein persönliches Portrait“ veröffentlicht. 2017 erschien Schacks E-Book „Zeitalter des Zerfalls“. Seit dem Sommer 2018 moderiert Schack den Video-Podcast Impulsiv TV, in der er Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur interviewt.
Am 9. September 2018 wurde Schack Zeuge der Ermordung von Nidal R. in Berlin-Neukölln.[8]
Von 2022 bis März 2023 war er Redakteur für Außenpolitik der Tageszeitung nd. |
(wiki)
das stimmt, kampagnen gegen das bsw gibts ohne ende, wenn man sich durch die medienlandschaft bewegt, bei blue sky z.b. ist es nicht besser als woanders, unterirdisch
aber ich habe inzwischen gelegentlich tatsächlich das gefühl, ich müsste grün wählen oder die linke, statt bsw
interessant
mach ich aber nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309532) Verfasst am: 20.02.2025, 12:26 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | das stimmt, kampagnen gegen das bsw gibts ohne ende, wenn man sich durch die medienlandschaft bewegt, bei blue sky z.b. ist es nicht besser als woanders, unterirdisch |
"Kampagne" würde ich es nennen, wenn sich Medien erkennbar obsessiv an einer Person, einer Partei oder einem Thema abarbeiten und dabei in hohem Tempo Artikel raushauen, auch wenn es gar nichts Neues gibt, sie absurde Kleinigkeiten oder Nebensächlichkeiten thematisieren oder nicht mal vor Lügen zurückschrecken. So wie es z.B. die sog. BILD-"Zeitung" und andere rechte Hetzmedien mit Habeck machen.
Gibt es dergleichen mit dem BSW?
Wenn es einfach nur viele kritische Artikel sind, könnte es evtl. ja vielleicht auch daran liegen, dass es da viel Kritisierenswertes gibt. Nur so als Gedanke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309544) Verfasst am: 21.02.2025, 21:31 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Da könnte man sich ja auch mal fragen, warum die geldspenden für das bsw so niedrig ausfallen. |
Möglicherweise weil die potenziellen Großspender des BSW schon vor dem dargestellten Zeitraum gespendet haben. Im Jahr 2024 hatte das BSW mehr Geld durch Großspenden bekommen als jede andere Partei.
Aber ansonsten ist es, denke ich, ziemlich offensichtlich, warum die reichenfreundlichen Parteien mehr Spenden bekommen als die anderen, auch wenn überzeugte Einzelspender mal den allgemeinen Trend umdrehen..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2309548) Verfasst am: 21.02.2025, 22:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | Da könnte man sich ja auch mal fragen, warum die geldspenden für das bsw so niedrig ausfallen. |
Möglicherweise weil die potenziellen Großspender des BSW schon vor dem dargestellten Zeitraum gespendet haben. Im Jahr 2024 hatte das BSW mehr Geld durch Großspenden bekommen als jede andere Partei.
Aber ansonsten ist es, denke ich, ziemlich offensichtlich, warum die reichenfreundlichen Parteien mehr Spenden bekommen als die anderen, auch wenn überzeugte Einzelspender mal den allgemeinen Trend umdrehen.. |
nun aber ist bundestagswahl. oder nicht? und auf welcher ebenen werden wohl die wichtigen weichenstellenden entscheidungen getroffen?
Politik-Finanzierung
Höhere Parteispenden im Wahljahr 2024
03. Mai 2024, 16:44 Uhr
(fett von mir)
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/parteispenden-im-wahljahr-bsw-102.html
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2309842) Verfasst am: 21.03.2025, 14:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Für mich fängt Integration bei den Kindern an. Haben die Grünen irgendwann einen Vorstoß für eine Verpflichtende Religionskunde + Ethik für alle gemacht? |
Äh ... ist dieser eine Punkt alles? Bei dem man auch durchaus verschiedener Meinung sein kann und die Grünen bloß (in den meisten Bundesländern) keinen Vorstoß zur Änderung bestehenden Rechts gemacht haben? Womit sie auch keneswegs allein dastehen?
Das ist für den Vorwurf, die Grünen hätten nicht integrieren wollen, ein bisschen arg dünn.
fwo hat folgendes geschrieben: | Wir haben doch schon lange das Problem, das teilweise die 1. Generation besser integriert ist als die 2. und 3. |
Find ich auch ein bisschen zweifelhaft. Hast du dafür Quellen?
Die folgenden Generationen können ganz sicher besser Deutsch, dürften mE auch besser in den Arbeitsmarkt integriert sein. Sie sind halt in den entsprechenden Lebensphasen rebellischer.
Teils dürfte das ein Aspekt des Integrationsparadoxes sein: Gelungene Integration führt erst mal zu mehr Konflikten, weil die Leute die Sache mit den "gleichen Rechten" auch auf sich anwenden. (Ich habe das Buch allerdings nicht gelesen.) |
Hab zwar immer noch keine Zeit, aber Du hast insofern Recht, als ich da wahrscheinlich eine Untersuchung in Erinnerung habe, die sich speziell auf Clans bezog.
|
|
Nach oben |
|
 |
|