Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Terror!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2309675) Verfasst am: 04.03.2025, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich sag es jetzt und ich werde es immer wieder sagen: Autos raus aus den Innenstädten.

Auch ganz unabhängig vom Anlass: Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen B A S E D Ausrufezeichen Daumen hoch! Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#2309678) Verfasst am: 04.03.2025, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ich sag es jetzt und ich werde es immer wieder sagen: Autos raus aus den Innenstädten.

Auch ganz unabhängig vom Anlass: Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen B A S E D Ausrufezeichen Daumen hoch! Sehr glücklich

Verlegen Danke. Ich bin eben erwachsen geworden.

Würde Sonn- und Feiertags überhaupt ein Bus von meinem Dorf aus in die Stadt fahren und werktags öfter, ich würde viel mehr den Bus nehmen. Ein Auto ist eigentlich total lästig, selbst wenn man es selbst hat, sobald man an einem dieser Umweltzonenschilder vorbeifährt.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2309864) Verfasst am: 25.03.2025, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
...Ich habe mich dann eine Minute später ans andere Ende des Waggons gesetzt. ...

Im internationalen Vergleich völlig normales Verhalten.
Zitat:
"Some People would rather stand, than sit next to a Gaijin",
Quelle:
https://www.amazon.de/Gaijin-Tim-Ernst/dp/4789003485
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309868) Verfasst am: 25.03.2025, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
...Ich habe mich dann eine Minute später ans andere Ende des Waggons gesetzt. ...

Zitat:
Quelle:

Nein.

Und ein Land ist übrigens kein "internationaler Vergleich".

Und hast du irgendwie mal traumatische Erfahrungen mit Japan/ japanern gemacht? Das wirkt leicht obsessiv.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#2309879) Verfasst am: 26.03.2025, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quelle:

Andererseits irgendwo schon verstörend: Die Frage ist ja, in wieweit man Erfahrungen verallgemeinert (*). 99% der anders aussehenden Leute sind ja auch bloß Leute.

Soweit ich mich z.B. zurück erinnere, waren die Leute, die mich irgendwo gemobbt, im öffentlichen Raum beschimpft oder einmal sogar körperlich angegriffen haben, halt dann auch (selbst ernannte) "gute Deutsche". Aber auch das kam in 40 Jahren nur in homöopathischen Mengen (von theoretisch Millionen beiläufigen Begegnungen) vor...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2309963) Verfasst am: 01.04.2025, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Nein.

Und ein Land ist übrigens kein "internationaler Vergleich".

Und hast du irgendwie mal traumatische Erfahrungen mit Japan/ japanern gemacht? Das wirkt leicht obsessiv.

Leider ist Dein Post mehrfach fehlerhaft.

Selbstverständlich taugt bereits EIN Land zu einem internationalen Vergleich.

Es ging ja nun um eine Erfahrung, die ein gewisser Tim Ernst gemacht, oder von anderen Gaijin recherchiert hat.

Was Dich glauben macht, dass Japan im angesprochenen Punkt unter asiatischen Ländern eine Sonderrolle einnimmt, das weißt nur Du selbst.
https://www.thebeijinger.com/blog/2017/06/22/mandarin-month-it-offensive-be-called-laowai

Was Du an dem Ganzen "traumatisch" findest, wäre Deinerseits erst mal darzulegen. In meinem Link sind einige Äußerungen zitiert, die in die Richtung gehen. Reihst Du Dich da ein?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309970) Verfasst am: 01.04.2025, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich taugt bereits EIN Land zu einem internationalen Vergleich.

Vielleicht bei Leuten, die auch ein Gespräch mit zwei zufälligen Typen für eine repräsentative Meinungsumfrage halten. Für alle anderen ist der Vergleich (wenn man den Verweis auf eine Äußerung denn so nennen will) mit einem Land, nun, ein Vergleich mit einem Land.

Was Dich glauben macht, dass Japan im angesprochenen Punkt unter asiatischen Ländern eine Sonderrolle einnimmt, das weißt nur Du selbst.
https://www.thebeijinger.com/blog/2017/06/22/mandarin-month-it-offensive-be-called-laowai

Was macht dich glauben, dass ich das glaube? Aber du hast halt bis dahin nur diese eine Sache angebracht.
Wobei ich mich eh frage, warum du sie überhaupt angebracht hast. Zum Gespräch über das persönliche Erlebnis Critics trägt es wenig bei, ob manche Leute in anderen Ländern sich ähnlich verhalten. Wobei du es dir eh gespart hast, irgendwie auf annähernd ähnliche Situationen zu rekurrieren, sodass dein Verweis irgendwie sinnvoll wäre.

Ich sehe in Critics Beitrag einen selbstkritischen Bericht über ein Verhalten, das vielleicht menschlich nachvollziehbar ist, aber mit größter Wahrscheinlichkeit einem anderen Menschen Unrecht tut. Darüber zu reden, warum Menschen sich so verhalten, ob das verständlich ider OK ist, was man (falls nein) dagegegen tun könnte - das wären für mich spannende Fragen. Dabei ist es mMn eigentlich relativ wumpe, ob dieses Verhalten in Deutschland, in den USA, in China, in Japan, in Ägypten oder wo auch immer stattfindet. Deswegen finde ich den Verweis auf Japan so abwegig: Japaner sind auch nicht immer nett, so what?
Dir dagegen scheint es nur darum zu gehen, mit dem Finger auf andere zu zeigen und "Die aber auch!!!" zu rufen. Das finde ich nun maximal öde.

Was Du an dem Ganzen "traumatisch" findest, wäre Deinerseits erst mal darzulegen. In meinem Link sind einige Äußerungen zitiert, die in die Richtung gehen. Reihst Du Dich da ein?

Ich finde daran gar nichts traumatisch. Mir ist bloß aufgefallen, dass du ziemlich häufig, und wie aktuell gerne auch sachlich überflüssig, auf die Behandlung von "Gaijin" in Japan verwiest / ablenktest. Das regte mich zu Spekulationen über Gründe an.

VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2309983) Verfasst am: 02.04.2025, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle anderen ist der Vergleich (wenn man den Verweis auf eine Äußerung denn so nennen will) mit einem Land, nun, ein Vergleich mit einem Land.
...

Und wenn das Land ein anderes ist, wie das eigene, dann handelt es sich um einen internationalen Vergleich.

Wobei ich mich eh frage, warum du sie überhaupt angebracht hast.

Du hast wieder was dazugelernt, reicht das nicht als Motivation?

...Mir ist bloß aufgefallen, dass du ziemlich häufig, und wie aktuell gerne auch sachlich überflüssig, auf die Behandlung von "Gaijin" in Japan verwiest / ablenktest. Das regte mich zu Spekulationen über Gründe an.

muss ich jetzt geschmeichelt sein, dass meine Beiträge bei Dir bleibenden Eindruck hinterlassen?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309985) Verfasst am: 02.04.2025, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich mich eh frage, warum du sie überhaupt angebracht hast.

Du hast wieder was dazugelernt, reicht das nicht als Motivation?

Stell dir vor: Nein, habe ich nicht. Dass es Rassismus in Japan gibt, wusste ich schon vorher.

Und auch wenn ich gerne Dinge dazulerne: Ich bevorzuge es, wenn es dann passiert, wenn ich mich dafür entscheide, mich mit einem Thea zu beschäftigen. Und nicht dann, wenn mir jemand bei einem anderen Thema eine thematisch nicht passende Information ins Gesicht knallt.

muss ich jetzt geschmeichelt sein, dass meine Beiträge bei Dir bleibenden Eindruck hinterlassen?

Kannst du natürlich so sehen, wenn du willst. Würde meinen bleibenden Eindruck von dir verstärken.

VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2309991) Verfasst am: 03.04.2025, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

... eine thematisch nicht passende Information ins Gesicht knallt....

Hat sehr gut gepasst, das bringt und zurück zum Thema.
Xenophobie ist stark davon abhängig welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird. Im Japan der 80er war das AIDS bei uns ist das zur Zeit eben der Terrorismus.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2309996) Verfasst am: 03.04.2025, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Xenophobie ist sehr davon abhängig, gegen wen die Leute gerade xenophob sind. Wahnsinn. Super tiefsinnige Erkenntnis. Mit den Augen rollen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309999) Verfasst am: 03.04.2025, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

... eine thematisch nicht passende Information ins Gesicht knallt....

Hat sehr gut gepasst, das bringt und zurück zum Thema.
Xenophobie ist stark davon abhängig welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird. Im Japan der 80er war das AIDS bei uns ist das zur Zeit eben der Terrorismus.

Womit du gerade selbst bewiesen hättest, dass du vom Thema abgelenkt hast, schönen Dank.
Denn Thema des Threads ist irgendwie nicht "AIDS" und "Japan" und "80er", sondern "Terrorismus" und "hier" und "heute".

Aber damit soll auch gut sein, ich mag die Meta-Ebene der Ablenkung jetzt auch nicht in Dauerschleife haben.

VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310006) Verfasst am: 04.04.2025, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Xenophobie ist sehr davon abhängig, gegen wen die Leute gerade xenophob sind. Wahnsinn. Super tiefsinnige Erkenntnis. Mit den Augen rollen

Falsch!
Xenophobie richtet sich immer gegen denselben, nämlich den Xenos. (Wer hätte das gedacht) Jedoch der Vorwand wechselt, u.a. in Abhängigkeit der Medienpräsenz.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310007) Verfasst am: 04.04.2025, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

... Denn Thema des Threads ist irgendwie nicht "AIDS" und "Japan" und "80er", sondern "Terrorismus" und "hier" und "heute".

Hast Du verstanden, was der essentielle Unterschied ist zwischen Angst vor AIDS und Angst vor Terror?
Dass diese nach Ort und Zeit unterschiedlich verteilt sind, magst du hier gerne außen vor lassen.

.Aber damit soll auch gut sein, ich mag die Meta-Ebene der Ablenkung jetzt auch nicht in Dauerschleife haben.

Ist weder Ablenkung noch Meta Ebene sondern berührt das besondere Wesen des Terrors direkt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2310008) Verfasst am: 04.04.2025, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

... Denn Thema des Threads ist irgendwie nicht "AIDS" und "Japan" und "80er", sondern "Terrorismus" und "hier" und "heute".

Hast Du verstanden, was der essentielle Unterschied ist zwischen Angst vor AIDS und Angst vor Terror?
Dass diese nach Ort und Zeit unterschiedlich verteilt sind, magst du hier gerne außen vor lassen.
....

Eigentlich sollte der Unterschied bekannt sein:

Während Terror gezielt durch Personen, Institutionen auf jeden Fall von einem prinzipiell fassbaren Akteur ausgelöst wird, bis hin zur Panik oder Lähmung des Opfers, ist die Angst vor Krankheiten wie AIDS oder Covid19 so diffus, wie ihr Auslöser und liegt in ihrer emotionalen Stärke weit unter dem Terror.

Diese beiden Ängste sind zwar vergleichbar, das habe ich gerade gemacht, aber weder von der Ursache noch von der Wirkung gleich.

Insofern ist die Erwähnung von AIDS in einem Thread zum Thema Terror ziemlich mühsam konstruiert.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2310012) Verfasst am: 04.04.2025, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch!

Das war eine Paraphrase dessen, was du selbst geschrieben hattest, du Vogel! Mit den Augen rollen

Xenophobie richtet sich immer gegen denselben, nämlich den Xenos. (Wer hätte das gedacht) Jedoch der Vorwand wechselt, u.a. in Abhängigkeit der Medienpräsenz.

Genau, Xenophobie ist gegen den abstrakten Xenos, die ewige Idee des Xenos im platonischen Ideenhimmel gerichtet. Lediglich der "Vorwand" (nämlich der wirkliche Fremde, gegen den sich der jeweilige Hass tatsächlich wendet) wechselt. freakteach

VanHanegem, du solltest ein Buch schreiben mit dem Titel: "Wie man mit Flachheiten schlau wirkt". Damit könntest du sicher Geld machen.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310013) Verfasst am: 04.04.2025, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lediglich der "Vorwand" (nämlich der wirkliche Fremde, gegen den sich der jeweilige Hass tatsächlich wendet) wechselt. freakteach

Hass??? Schon mal drüber nachgedacht, warum man "XenoPHOBIE" und nicht "MISOxenie" (o.ä.) sagt?
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310014) Verfasst am: 04.04.2025, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Während Terror gezielt durch Personen, Institutionen auf jeden Fall von einem prinzipiell fassbaren Akteur ausgelöst wird, bis hin zur Panik oder Lähmung des Opfers, ist die Angst vor Krankheiten wie AIDS oder Covid19 so diffus, wie ihr Auslöser und liegt in ihrer emotionalen Stärke weit unter dem Terror.

Diese beiden Ängste sind zwar vergleichbar, das habe ich gerade gemacht, aber weder von der Ursache noch von der Wirkung gleich.

Insofern ist die Erwähnung von AIDS in einem Thread zum Thema Terror ziemlich mühsam konstruiert.

Den wichtigsten Unterschied hast Du sogar noch vergessen:
Problembewusstsein und Behandlung in den Medien verringert die Häufigkeit einer Ansteckung mit AIDS, erhöht jedoch die Häufigkeit von Terroranschlägen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2310015) Verfasst am: 04.04.2025, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hass??? Schon mal drüber nachgedacht, warum man "XenoPHOBIE" und nicht "MISOxenie" (o.ä.) sagt?

Die Wirklichkeit existiert bekanntlich ausschließlich in der Sprache.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310016) Verfasst am: 04.04.2025, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

...

für andere ausschließlich in der Bibel.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2310020) Verfasst am: 05.04.2025, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Den wichtigsten Unterschied hast Du sogar noch vergessen:
Problembewusstsein und Behandlung in den Medien verringert die Häufigkeit einer Ansteckung mit AIDS, erhöht jedoch die Häufigkeit von Terroranschlägen.

Lassen wir mal dahingestellt sein, wie viel an dieser letzten Bemerkung wirklich dran ist, um nicht noch weiter vom Threadthema abzulenken, aber eine Frage drängt sich jetzt wirklich auf:
Was treibt einen Weltmeister, der bestätigt hat, dass AIDS und Terror nichts gemein haben, trotzdem dazu, AIDS in einem Terrorthread unterzubringen?

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310025) Verfasst am: 05.04.2025, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lassen wir mal dahingestellt sein, wie viel an dieser letzten Bemerkung wirklich dran ist, um nicht noch weiter vom Threadthema abzulenken, ...

Damit meinst Du meine Feststellung, dass Terror durch die Berichterstattung in den Medien, und seine Bedeutung im öffentlichen Bewusstsein nicht behindert, sondern gefördert werde?
Das ist das ureigenste Kennzeichen des Terrors. Ist keine Ablenkung, sondern trifft das Threadthema im Kern.

... der bestätigt hat, dass AIDS und Terror nichts gemein haben, ...

Daraus, dass ich (Dir folgend) einen grundlegenden Unterschied zwischen AIDS und Terror betone folgt noch lange nicht, dass die nichts gemein haben.
Eine entscheidende Gemeinsamkeit ist, dass beide der Xenophobie Vorschub leisten, wie von critic richtig thematisiert.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2310026) Verfasst am: 05.04.2025, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lassen wir mal dahingestellt sein, wie viel an dieser letzten Bemerkung wirklich dran ist, um nicht noch weiter vom Threadthema abzulenken, ...

Damit meinst Du meine Feststellung, dass Terror durch die Berichterstattung in den Medien, und seine Bedeutung im öffentlichen Bewusstsein nicht behindert, sondern gefördert werde?
Das ist das ureigenste Kennzeichen des Terrors. Ist keine Ablenkung, sondern trifft das Threadthema im Kern.

Dafür hätte ich gerne mal einen eindeutigen Beleg.

... der bestätigt hat, dass AIDS und Terror nichts gemein haben, ...

Daraus, dass ich (Dir folgend) einen grundlegenden Unterschied zwischen AIDS und Terror betone folgt noch lange nicht, dass die nichts gemein haben.
Eine entscheidende Gemeinsamkeit ist, dass beide der Xenophobie Vorschub leisten, wie von critic richtig thematisiert.

??? Ich habe eben mal gesucht: critic hat 2019 das letzte Mal beim Thema Beschneidungen etwas zu AIDS geschrieben?
Bring mal eine ordentliche Quelle für diese Behauptung und nicht dass jemand dazu irgendetwas geschrieben hat, was dann doch nicht auffindbar ist.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2310030) Verfasst am: 05.04.2025, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

...

für andere ausschließlich in der Bibel.

Machst du das eigentlich nach wie vor mit Absicht oder ist das Ablenken mit völlig zusammenhanglosem Geplapper inzwischen auf Autopilot bei dir?
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310033) Verfasst am: 06.04.2025, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Machst du das eigentlich nach wie vor mit Absicht oder ist das Ablenken mit völlig zusammenhanglosem Geplapper inzwischen auf Autopilot bei dir?

Sorry, die Gehirnwäsche durch die Bibel leistet m.E. einen entscheidenden Beitrag zur Marotte viele Phobien zum Hass umzudefinieren.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310034) Verfasst am: 06.04.2025, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür hätte ich gerne mal einen eindeutigen Beleg.

Ein "eindeutiger Beleg" wäre es, wenn die Weltpresse ein nicht-Berichterstattungs Agreement über Terror zustandebekäme und sich dann den Erfolg (oder Misserfolg) anzuschauen.

Darüberhinaus gibts natürlich schon einige Inidizien für meine These, z.B. das beobachtbare ausgeprägte Nachahmungsverhalten der Täter
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310035) Verfasst am: 06.04.2025, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Xenophobie ist gegen den abstrakten Xenos, die ewige Idee des Xenos im platonischen Ideenhimmel gerichtet.

So ähnlich, nur hatte ich eher an den "Xenos als solcher" im Loriotschen Sinne gedacht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2310037) Verfasst am: 06.04.2025, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, die Gehirnwäsche durch die Bibel leistet m.E. einen entscheidenden Beitrag zur Marotte viele Phobien zum Hass umzudefinieren.

Mit Verlaub: Du bist der einzige hier, der überhaupt den Euphemismus "Xenophobie" in den Raum geschmissen hat und jetzt versucht, ihn allen anderen Gesprächsteilnehmern aufzuzwingen. tillich hat im Gegensatz zu dir völlig richtig immer von Rassismus gesprochen. Inwiefern z. B. das gewollte rassistische Pöbeln im Bus oder die Verwendung rassistischer Slurs zur Herabwürdigung anderer eine "phobische" Reaktion sind, wirst du mir aber sicher gleich erklären - von tatsächlichen Gewalttaten mal ganz zu schweigen. Ob sie phobisch sind oder nicht: Dass es sich um Akte des Hasses handelt, ist - völlig unabhängig davon, welche anderen emotionalen Motive sonst noch dahinterstehen mögen - prima facie eindeutig und gar nicht zu bestreiten. Auch die Handelnden selbst beschreiben, wenn man sie fragt, ihre Motivation als Hass (oder mit etwas schwächeren Begriffen, die in die selbe Richtung gehen) und nicht als Angst. Die "Marotte" ist eher die, diese begriffliche Einordnung ausgerechnet auf die Bibel zurückführen zu wollen. Da muss schon mehr an Argumenten kommen als deine bescheuerten assoziativen Einzeiler. (Mal ganz abgesehen davon, dass es keine inhaltliche Widerlegung eines Gedankens ist, ihn ideengeschichtlich auf die Bibel zurückzuführen. Ideengeschichtliche Einordnung ersetzt ganz grundsätzlich überhaupt nie die inhaltliche Widerlegung.)

Genau, Xenophobie ist gegen den abstrakten Xenos, die ewige Idee des Xenos im platonischen Ideenhimmel gerichtet.

So ähnlich, nur hatte ich eher an den "Xenos als solcher" im Loriotschen Sinne gedacht

Ein wichtiger Unterschied zwischen dir und Loriot ist, dass bei Loriot die Albernheit Absicht war.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2310038) Verfasst am: 06.04.2025, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern z. B. das gewollte rassistische Pöbeln im Bus oder die Verwendung rassistischer Slurs zur Herabwürdigung anderer eine "phobische" Reaktion sind, wirst du mir aber sicher gleich erklären - von tatsächlichen Gewalttaten mal ganz zu schweigen.

Allerdings ging es in Critics selbstcritischer Anekdote, von der der aktuelle Austausch vonb Texten seinen Ausgang nahm, ja nicht um gewolltes Pöbeln, sondern tatsächlich eher um eine angstgetriebene Reaktion. Rassismus kann also tatsächlich verschiedene emotionale Hintergründe haben.

Allerdings hast du natürlich insofern Recht, als es ja gerade van Hanegem war, der sich inhaltlich von diesem Ausgangstext sofort entfernte.

VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2310041) Verfasst am: 07.04.2025, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Verlaub: Du bist der einzige hier, der überhaupt den Euphemismus "Xenophobie" in den Raum geschmissen hat und jetzt versucht, ihn allen anderen Gesprächsteilnehmern aufzuzwingen. tillich hat im Gegensatz zu dir völlig richtig immer von Rassismus gesprochen. Inwiefern z. B. das gewollte rassistische Pöbeln im Bus oder die Verwendung rassistischer Slurs zur Herabwürdigung anderer eine "phobische" Reaktion sind, wirst du mir aber sicher gleich erklären - von tatsächlichen Gewalttaten mal ganz zu schweigen. Ob sie phobisch sind oder nicht: Dass es sich um Akte des Hasses handelt, ist - völlig unabhängig davon, welche anderen emotionalen Motive sonst noch dahinterstehen mögen - prima facie eindeutig und gar nicht zu bestreiten. Auch die Handelnden selbst beschreiben, wenn man sie fragt, ihre Motivation als Hass (oder mit etwas schwächeren Begriffen, die in die selbe Richtung gehen) und nicht als Angst. Die "Marotte" ist eher die, diese begriffliche Einordnung ausgerechnet auf die Bibel zurückführen zu wollen. Da muss schon mehr an Argumenten kommen als deine bescheuerten assoziativen Einzeiler. (Mal ganz abgesehen davon, dass es keine inhaltliche Widerlegung eines Gedankens ist, ihn ideengeschichtlich auf die Bibel zurückzuführen. Ideengeschichtliche Einordnung ersetzt ganz grundsätzlich überhaupt nie die inhaltliche Widerlegung.)

die von Critic beschriebene Reaktion war klar phobisch dominiert.
genauso die identische in meinem Tim Ernst Zitat beschriebene Reaktion.

Mithin sind Deine Ausführungen zum Hass weder durch das Thread Thema, noch durch die vorbezeichneten Beiträge motiviert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz