Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klimawandel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waterfall
registrierter User

Beitrag(#2307592) Verfasst am: 15.09.2024, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Waterfall hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Es könnte sein, dass durch den Klimawandel Menschen sterben, hungern, oder sonstige Unbequemlichkeiten erleiden. Das finde ich nicht egal.

Die ganze Klimaagenda ist bullshit und nur dazu da, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn du willst, dass Menschen nicht sterben, dann tu was gegen die vielen Kriege, die dauernd statt finden. Daran kann man etwas ändern, am Klimawandel nicht.
Was den Hunger betrifft: Auch der kann durch den Klimawandel gefördert werden, aber wir sind nicht Gott, dass wir das in der Hand hätten.
Was aber machbar ist, ist, dass man mittels Wetterpolitik Dürren/Überschwemmungen oder per HAARP Erdbeben auslöst. Dafür kannst du dich dann beim deep state bedanken, also bei den Leuten, die hinter den Kulissen die Fäden ziehen. Auch der Handel von Lebensmitteln an der Bösre (z.B. Weizen) trägt zum Hunger bei.
Mit dem ganzen Geld, das weltweit für Waffen und Kriege ausgegeben wird, hätte man den Hunger in der Welt längst auslöschen können. Man ist aber gar nicht daran interessiert, denn das stünde der Agenda des WEF und der Inschtift der ehemals in Georgia existierenden Guidestones entgegen, die Weltbevölkerung auf 500 mio zu dezimieren. Man ist gerade daran, diees Ziel durchzusetzen, und zwar in einer kernzertierten Aktion fast aller Staaten, indem man eine Biowaffe (Corona-"Impfung") gegen die eigene Bevölkerung einsetzt.

Falschinformationen markiert, siehe Regel 3.1,3. astarte

Wenn du das für Falschinformationen hälst, dann ist es dir sicher ein Leichtes, mich zu widerlegen. Gab es etwa die Georgia Guidestones und ihre Inschrif in verschiedenen Sprachen nicht?
Was CO2 betrifft: Wird in Gewächshäuser eingeleitet, um den Ertrag zu steigern. Kann man durch Recherche erfahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2307595) Verfasst am: 15.09.2024, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte sein, dass durch den Klimawandel Menschen sterben, hungern, oder sonstige Unbequemlichkeiten erleiden. Das finde ich nicht egal.

Die ganze Klimaagenda ist bullshit und nur dazu da, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn du willst, dass Menschen nicht sterben, dann tu was gegen die vielen Kriege, die dauernd statt finden. Daran kann man etwas ändern, am Klimawandel nicht.
Was den Hunger betrifft: Auch der kann durch den Klimawandel gefördert werden, aber wir sind nicht Gott, dass wir das in der Hand hätten.
Was aber machbar ist, ist, dass man mittels Wetterpolitik Dürren/Überschwemmungen oder per HAARP Erdbeben auslöst. Dafür kannst du dich dann beim deep state bedanken, also bei den Leuten, die hinter den Kulissen die Fäden ziehen. Auch der Handel von Lebensmitteln an der Bösre (z.B. Weizen) trägt zum Hunger bei.
Mit dem ganzen Geld, das weltweit für Waffen und Kriege ausgegeben wird, hätte man den Hunger in der Welt längst auslöschen können. Man ist aber gar nicht daran interessiert, denn das stünde der Agenda des WEF und der Inschtift der ehemals in Georgia existierenden Guidestones entgegen, die Weltbevölkerung auf 500 mio zu dezimieren. Man ist gerade daran, diees Ziel durchzusetzen, und zwar in einer kernzertierten Aktion fast aller Staaten, indem man eine Biowaffe (Corona-"Impfung") gegen die eigene Bevölkerung einsetzt.

Wenn du das für Falschinformationen hälst, dann ist es dir sicher ein Leichtes, mich zu widerlegen.

Du irrst. Das brauch sie nicht.

Du redest hier offensichtlich Unfug:
Was soll das sein: Eine Wetterpolitik, mit der man Dürren oder Überschwemmungen auslöst?
Du sagst, dass man mit einem Hochfrequenzforschungsprojekt Erdbeben auslösen könnte.
Du sagst, dass das WEF die Agenda hätte, die Welt auf 500 mio zu begrenzen.
Du redest davon, dass es sich Corona-Impfung um eine Biowaffe handelt, die zur Dezimierung der Bevölkerung eingesetzt würde.

Aber es ist ganz einfach: Wenn ich behauptete, dass der Hurzlipuz gestern in Dresden 100 AvD-Funktionäre enthauptet hat, dann wäre die Bringeschuld bei mir, zu belegen, dass es den Hurzlipuz, die AvD und die 100 enthaupteten Funktionäre überhaupt gibt. Wenn ich das nicht kann, muss niemand das Gegenteil beweisen, nicht nur, weil unter den etwas gebildeteren Menschen bekannt ist, dass Nichtexistenzbeweise ganz allgemein schwer bzw. nur unter bestimmten Bedingungen überhaupt möglich sind, sondern der Unsinn wird als Unsinn / Unwahrheit bewertet.

EDIT: Wortfehler

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 15.09.2024, 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
Waterfall
registrierter User

Beitrag(#2307596) Verfasst am: 15.09.2024, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Wenn du das für Falschinformationen hälst, dann ist es dir sicher ein Leichtes, mich zu widerlegen.

Du irrst. Das brauch sie nicht.

Du redest hier offensichtlich Unfug:
Was soll das sein: Eine Wetterpolitik, mit der man Dürren oder Überschwemmungen auslöst?
Du sagst, dass man mit einem Hochfrequenzforschungsprojekt Erdbeben auslösen könnte.
Du sagst, dass das WEF die Agenda hätte, die Welt auf 500 mio zu begrenzen.
Du redest davon, dass es sich Corona-Impfung um eine Biowaffe handelt, die zur Dezimierung der Bevölkerung eingesetzt würde.

Aber es ist ganz einfach: Wenn ich behauptete, dass der Hurzlipuz gestern in Dresden 100 AvD-Funktionäre enthauptet hat, dann wäre die Bringeschuld bei mir, zu belegen, dass es den Hurzlipuz, die AvD und die 100 enthaupteten Funktionäre überhaupt gibt. Wenn ich das nicht kann, muss niemand das Gegenteil beweisen, auch, weil unter den etwas gebildeteren Menschen bekannt ist, dass Nichtexistenzbeweise ganz allgemein schwer bzw. nur unter bestimmten Bedingungen überhaupt möglich sind, sondern der Unsinn wird das Unsinn / Unwahrheit bewertet.

Ich habe dich nicht gefragt!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2307598) Verfasst am: 15.09.2024, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

...

Das ändert nichts am Inhalt dessen, was ich Dir gesagt habe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2307599) Verfasst am: 15.09.2024, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wer auf deine Beiträge antwortet, entscheidest nicht du.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2307604) Verfasst am: 15.09.2024, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es etwa die Georgia Guidestones und ihre Inschrif in verschiedenen Sprachen nicht?

Doch, gab es. Und? Da haben halt irgendwelche Heiopeis große Steine mit Inschriften mit teils eugenischem Unfug, teils Banalitäten hingestellt. Und?

Dass das, was da draufsteht, das geheime Programm irgendeiner irgendwie relevanten Organisation wäre, müsstest du belegen. Und am besten noch dazu, warum so eine Organisation ihr "geheimes" Programm auf große Steine in der Pampa schreibt, statt es, nun, geheim zu halten.

Was CO2 betrifft: Wird in Gewächshäuser eingeleitet, um den Ertrag zu steigern. Kann man durch Recherche erfahren.

Ja und? Was ändert das an der Klimawirkung?

"Was Digitalis angeht: Der wird als Herzmedikament benutzt. Deswegen sind alle Warnungen vor Verzehr Unfug." So logisch ist dein Satz.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer

Beitrag(#2307630) Verfasst am: 16.09.2024, 21:37    Titel: Re: Klimawandel Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
wieso versuchen wir eigentlich, den klimawandel aufzuhalten?

ich meine, damals ist ein asteroid hier eingeschlagen und es gibt immernoch leben, und wir werden doch wohl auch ohne eisbären leben können...

oder verändert sich euer leben so schlagartig, wenn alle wale verschwunden sind..?

ich meine, es ist doch eigentlich egal was passiert, danach gehts immer weiter, war immer so, wird hoffentlich immer so sein, deswegen sehe ich eigentlich keinen handlungsbedarf...

"Klimawandel aufhalten" ist ein gutes Geschäft - sonst nix. Den gab es schon immer und er wird sich auch nicht aufhalten lassen.

Klimawandel gab es zwar früher schon, aber teils nicht so schnell und meist waren nicht Menschen bedroht, weil es noch keine Menschen gab.
Und als es Menschen gab, sind ganze Kulturen wie die Maya ausgestorben durch Trockenheit im Dschungel.
Jetzt gibt es den Klimawandel durch die Verbrennung der fossilen Energieträger (CO2, Treibhaus), und wir haben die technischen Mittel, eine globale Katastrophe zu bremsen.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2307657) Verfasst am: 18.09.2024, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

...Was CO2 betrifft: Wird in Gewächshäuser eingeleitet, um den Ertrag zu steigern. Kann man durch Recherche erfahren.

Was man bei Gewächshäusern übrigens auch macht: Glasdächer anzubringen um den Treibhauseffekt zur Heizung zu nutzen. Bei Solarthermie Panels wird dieser Effekt auf die Spitze getrieben. Die muss man bei 130 C abregeln, dass sie einem nicht um die Ohren fliegen
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2309778) Verfasst am: 15.03.2025, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„Das Klima­ schützen darf kein teurer Lifestyle sein“
Weltweit leidet die Ar­bei­te­r:in­nen­schicht am stärksten unter Umweltverschmutzungen und der Klimakrise. Trotzdem wählt sie eher rechts statt grün. Karen Bell erforscht, wie sich das ändern lässt

15.3.2025
0:00

(...)

taz: Was ist dann das Pro­blem?

Bell: Grüne Politik wird dominiert von den Interessen der Ober- und Mittelschicht. Die Lösungen, die grüne Parteien anbieten, sind oft Lösungen für Menschen, die sich keine Sorgen um Geld machen müssen. Bio-Lebensmittel, E-Autos, Wärmepumpen – das sind Luxusprodukte, deren Kauf heute leider mit Klimaschutz gleichgesetzt wird. Wenn man aber Klimaschutz zu einem teuren Lifestyle macht, den sich die Arbeiterschicht nicht leisten kann, ist es für mich nicht überraschend, dass grüne Parteien sie nicht überzeugen.(...)

Bell: Die Strategie, grüne Politik mit der Oberschicht zu machen, ist spätestens seit der Wiederwahl Donald Trumps endgültig gescheitert. Wenn progressive Parteien die Interessen der Arbeiterschicht nicht mit in ihr Programm nehmen, dann sammeln die Rechtspopulisten diese Stimmen ein. Mein Rat an die Grünen wäre also: Entwickelt endlich eine grüne Agenda, die für die Mehrheit der Menschen funktioniert.

Mehr hier:

https://taz.de/!6072490/
step

Beitrag(#2309781) Verfasst am: 15.03.2025, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
... Bell: ... Wenn progressive Parteien die Interessen der Arbeiterschicht nicht mit in ihr Programm nehmen, dann sammeln die Rechtspopulisten diese Stimmen ein. Mein Rat an die Grünen wäre also: Entwickelt endlich eine grüne Agenda, die für die Mehrheit der Menschen funktioniert. ...

Aber hat bei der BTW die AfD nicht vor allem Stimmen von Union und FDP eingesammelt, dagegen kaum welche von den Grünen? Wenn die Grünen also zu wenig Soziales im Programm haben, sollten sie eher an die Linke verlieren, und genau das ist ja auch passiert.

"Die Interessen der Arbeiterschicht" - wenn ich das lese, frage ich mich, wer diese Interessen definiert. Sieht man sich das Wahlverhalten an, gehen diese Interessen doch leider eher in Richtung "weniger Steuern für Reiche" und "Ausländer raus". Die AfD hat ja kaum soziale Forderungen im Programm.

Die Grünen würden mE auch nicht wesentlich populärer, wenn sie Wärmepumpen verschenken würden - es ist eher ihre progressive und universalistische Grundeinstellung, die unpopulär ist. Man sieht das u.a. daran, womit andere Parteien gegen die Grünen werben. Zum Beispiel "Grillen (Böllern, Rasen, Grabschen, N-Worte ...) soll weiter erlaubt bleiben".
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2309782) Verfasst am: 15.03.2025, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
"Die Interessen der Arbeiterschicht" - wenn ich das lese, frage ich mich, wer diese Interessen definiert. Sieht man sich das Wahlverhalten an, gehen diese Interessen doch leider eher in Richtung "weniger Steuern für Reiche" und "Ausländer raus".

Also du meinst, es ist ganz grundsätzlich konzeptuell unmöglich, zu sagen, dass jemand gegen seine eigenen Interessen handelt, weil immer das, was er gerade im Moment impulsiv will oder tut, egal aus welchen Gründe, eben sein Interesse ist?

...Das halte ich mit Verlaub für eine gewagte These. Vor allem ist es eine völlige Entkopplung des Begriffs des Interesses von jeglicher Art von Vernunftgründen. Scheint mir semantisch unintuitiv. Kurz gesagt: So gebrauchen wir den Begriff des politischen Interesses nicht. Dass etwas in meinem Interesse liegt, sagen wir üblicherweise nur von etwas, das mir auch tatsächlich objektiv zu Gute kommt, und nicht von nur etwas, das ich mir zufälligerweise gerade arbiträr in den Kopf gesetzt habe (oder noch schlimmer: das ich mir von anderen habe einreden lassen).
step

Beitrag(#2309788) Verfasst am: 16.03.2025, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Also du meinst, es ist ganz grundsätzlich konzeptuell unmöglich, zu sagen, dass jemand gegen seine eigenen Interessen handelt, weil immer das, was er gerade im Moment impulsiv will oder tut, egal aus welchen Gründe, eben sein Interesse ist?

Zumindest im hier diskutierten Kontext (jemandes Wahlentscheidung) ist es tatsächlich primär relevant, welche Interessen derjenige akut glaubt zu haben.

Generell ist es immer möglich, daß die Definitionshoheit über die "Interessen" einer Person von anderen, sich dazu berufen fühlenden Personen an sich gezogen wird. Das ist ein gefährliches Terrain, da der Nutzen für die betroffene Person mit den Zielen / Werten der beurteilenden Gruppe vermischt wird. Es gibt genügend Beispiele dafür, etwa in der Religion oder wenn Föten Interessen zugeschrieben werden. Im Kontext der Arbeiterklasse wird dieser manchmal "mangelndes proletarisches Bewußtsein" attestiert, wenn sie sich bürgerlich, rassistisch usw. verhält.

... Dass etwas in meinem Interesse liegt, sagen wir üblicherweise nur von etwas, das mir auch tatsächlich objektiv zu Gute kommt, und nicht von nur etwas, das ich mir zufälligerweise gerade arbiträr in den Kopf gesetzt habe (oder noch schlimmer: das ich mir von anderen habe einreden lassen).

Ich behaupte nicht, es sei gut für die Arbeiterklasse, AfD zu wählen. Eine Nutzendiskussion wäre etwas anderes. Bedenke auch Wilsons Bell-Zitat, um das es ja hier ging - würden die Grünen programmatisch stärker verankern, was gut für die Arbeiterklasse ist, würde diese das möglicherweise gar nicht anerkennen, da es ihren impulsiven Interessen widerspricht.

Es gibt auch Felder, in denen der Nutzen für die Arbeiter strittig ist bzw. davon abhängt, welche Arbeiter man betrachtet - beispielsweise wenn es um Ausgebeutete in anderen Ländern geht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2309790) Verfasst am: 16.03.2025, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Nutzendiskussion wäre etwas anderes.

Eine Nutzendiskussion wäre eben nicht etwas anderes als eine Diskussion über Interessen. Was in meinem Interesse ist, ist das, was mir nutzt oder zumindest nicht schadet, nicht was ich mir gerade zufälligerweise in den Kopf gesetzt habe. Deshalb sagen wir z. B. "Es wäre in deinem Interesse, das zu lassen", wenn wir jemanden vor einem Fehler warnen wollen. Das ist auch keine Frage der "Deutungshoheit", sondern von Vernunftgründen. Über das, was ich gerade will, kann ich mich nicht irren. Über das, was in meinem Interesse liegt, kann ich mich irren. Nicht weil jemand anders mit irgendeiner Deutungshoheit das anders einschätzt als ich, sondern weil ich auf die Fresse fliege, wenn ich mich irre.
step

Beitrag(#2309791) Verfasst am: 16.03.2025, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Nutzendiskussion wäre eben nicht etwas anderes als eine Diskussion über Interessen. ...

Tja, da kommen wir wohl nicht überein. Nochmal am Beispiel der Ursprungsaussage:

... Bell: ... Wenn progressive Parteien die Interessen der Arbeiterschicht nicht mit in ihr Programm nehmen, dann sammeln die Rechtspopulisten diese Stimmen ein. ...

Nach Deiner These (Interesse = Nutzen) gäbe es folglich hier nur zwei Interpretationsmöglichkeiten:
1) Bell liegt richtig; Remigration und Reaktion ist von Nutzen für die Arbeiterschaft, deswegen wählen sie AfD.
2) Bell liegt falsch; die Arbeiterschaft irrt, es funktioniert daher nicht, wenn progressive Parteien die wirklich nützlichen Punkte adressieren.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2309792) Verfasst am: 16.03.2025, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Deiner These (Interesse = Nutzen) gäbe es folglich hier nur zwei Interpretationsmöglichkeiten:
1) Bell liegt richtig; Remigration und Reaktion ist von Nutzen für die Arbeiterschaft, deswegen wählen sie AfD.
2) Bell liegt falsch; die Arbeiterschaft irrt, es funktioniert daher nicht, wenn progressive Parteien die wirklich nützlichen Punkte adressieren.

Nein, natürlich sind das nicht die einzigen beiden Möglichkeiten. Politische Repräsentation der eigenen Interessen einerseits und Fähigkeit zur interessengeleiteten Willensbildung andererseits sind nämlich nicht einfach zwei völlig voneinander unabhängigen Faktoren. Man könnte sich z. B. auch mal fragen, was für Auswirkungen es auf die politische Urteilsfähigkeit und Willensbildung einer Person hat, wenn sie ihre gegenständlichen Interessen überhaupt nirgendwo mehr politisch repräsentiert finden kann. Das kann nämlich u. A. dazu führen, dass er anfängt, politisch irrational und sogar destruktiv zu agieren - gerade weil es für ihn selbst so aussieht, als mache es ohnehin keinen Unterschied. Es kann auch dazu führen, dass er für Heilsversprechen empfänglich wird oder seine Politik an irrationalen Motiven wie z. B. Stolz oder Zugehörigkeitsgefühlen ausrichtet. Oder im schlimmsten Falle alles davon auf einmal. So entstehen Politkulte.

Dass Kräfte am rechten Rand oft genau dann an Stärke zu gewinnen beginnt, wenn linke politische Kräfte erfolgreich ausgebootet oder isoliert wurden, ist übrigens ein weit über Deutschlands Grenzen hinaus zu beobachtendes Phänomen.
step

Beitrag(#2309793) Verfasst am: 16.03.2025, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also da kann ich zwar einigem zustimmen, aber es zeigt eben auch wieder, daß der o.g. Ratschlag an die Grünen nicht funktionieren würde. Die Gefrusteten, von denen Du schreibst, sind enttäuscht, weil das weitgehend änderungsfreie, gemütliche Immer-mehr-Wohlstand-Versprechen von CDU und SPD schon länger nicht mehr funktioniert. Die Grünen dagegen stehen für auf Nicht-Eliten eher bedrohlich Wirkendes: Transformation, Konsumkritik, universalistische Solidarität, Diversität, ... so etwas wollte die Arbeiterklasse bisher eher selten (und generell die Mehrheit der Bevölkerung). Deswegen denke ich auch, daß die Grünen nie eine große Volkspartei werden können, ohne ihren Programmkern aufzugeben, was sie hoffentlich nicht tun.

Natürlich muß es Parteien geben, deren zentrale Agenda sich mit den konkreten Lebensumständen ökonomisch Benachteiligter befaßt: realistische Lösungen für Mietenkontrolle, Bürgerversicherung, Bildung, solche Dinge. Die Linkspartei und der linke Flügel der SPD wären hier gefragt, aber die haben sich auch jahrelang nicht klar positioniert oder sogar, wie die SPD bei der Privatisierungswelle, mitgemacht. Einigermaßen rühmliche Ausnahme in ~20 Jahren war aus meiner Sicht der Mindestlohn.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2309794) Verfasst am: 16.03.2025, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grünen dagegen stehen für auf Nicht-Eliten eher bedrohlich Wirkendes: Transformation, Konsumkritik, universalistische Solidarität, Diversität, ... so etwas wollte die Arbeiterklasse bisher eher selten (und generell die Mehrheit der Bevölkerung). Deswegen denke ich auch, daß die Grünen nie eine große Volkspartei werden können, ohne ihren Programmkern aufzugeben, was sie hoffentlich nicht tun.

Natürlich muß es Parteien geben, deren zentrale Agenda sich mit den konkreten Lebensumständen ökonomisch Benachteiligter befaßt: realistische Lösungen für Mietenkontrolle, Bürgerversicherung, Bildung, solche Dinge. Die Linkspartei und der linke Flügel der SPD wären hier gefragt [...]

In welcher Welt steht die Linke nicht mindestens ebenso sehr für universalistische Solidarität, Diversität und Transformation wie die Grünen?? Am Kopf kratzen

Irgendwas ist off an deinem Framing.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2309941) Verfasst am: 30.03.2025, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weltweit erste Kommune: Den Haag verbietet "fossile Werbung"
Stand: 05.11.2024, 20:41 Uhr

Die niederländische Stadt Den Haag verbietet ab 1. Januar sogenannte fossile Reklame. Ab dann ist Werbung an Bushaltestellen oder Bahnhöfen für Flugreisen, Kreuzfahrten, fossile Energie oder Autos mit Verbrennungsmotor untersagt.

Weiter hier:

https://www.google.de/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/den-haag-fossile-werbung-100.amp?espv=1

Löblich. Bringt natürlich nix.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309942) Verfasst am: 30.03.2025, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die niederländische Stadt Den Haag verbietet ab 1. Januar sogenannte fossile Reklame. Ab dann ist Werbung an Bushaltestellen oder Bahnhöfen für Flugreisen, Kreuzfahrten, fossile Energie oder Autos mit Verbrennungsmotor untersagt.

Weiter hier:

https://www.google.de/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/den-haag-fossile-werbung-100.amp?espv=1

Denn wenn es keinen Unterschied machen würde, wenn es keine Werbung für diese Dinge geben würde, könnten die Unternehmen sich die Werbung ja auch gleich sparen. Tun sie aber nicht. Und ich halte die Unternehmen nicht für so blöd, dieses Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
Deswegen denke ich schon, dass dieses Verbot was bringt. Nur wahrscheinlich nicht viel, weil die Leute die Werbung ja noch an vielen anderen Stellen sehen.

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2309944) Verfasst am: 30.03.2025, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Weiter hier:

Denn wenn es keinen Unterschied machen würde, wenn es keine Werbung für diese Dinge geben würde, könnten die Unternehmen sich die Werbung ja auch gleich sparen. Tun sie aber nicht. Und ich halte die Unternehmen nicht für so blöd, dieses Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
Deswegen denke ich schon, dass dieses Verbot was bringt. Nur wahrscheinlich nicht viel, weil die Leute die Werbung ja noch an vielen anderen Stellen sehen.

siehste. meint, es ist augenwischerei. oder hat die erde noch viel zeit?

"Krieg den Symptomen, Friede den Ursachen"
Guillaume Paoli
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#2309949) Verfasst am: 31.03.2025, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der Esso Tiger
https://www.youtube.com/watch?v=CCeFmX8aC7o
erfüllt aber auch die Aufgabe Kunden von Shell nach Esso umzuleiten. Bereits damit ist der Nutzen für Esso gegeben. Der Wegfall des Tigers bringt nicht notwendigerweise CO2 Einsparung.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2309952) Verfasst am: 31.03.2025, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Der Esso Tiger
erfüllt aber auch die Aufgabe Kunden von Shell nach Esso umzuleiten. Bereits damit ist der Nutzen für Esso gegeben. Der Wegfall des Tigers bringt nicht notwendigerweise CO2 Einsparung.

Es ist, wie Du sagst: erfüllt auch die Aufgabe ....
Aber dieser Tiger ist gleichzeitig ein Stück positive Medienpräsenz des Verbrennungsmotors.

Darum geht es bei diesem Verbot: Diese positive Medienpräsenz zu verringern. Das passiert nicht nur durch dieses Werbungsverbot, das passiert auch durch Information zur Klimaveränderung. Es wird dauern, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Genau das ist der Hintergrund für den Maulkorb für die Wissenschaft durch Trump. Es handelt sich um einen Informationskrieg.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2309960) Verfasst am: 31.03.2025, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Der Esso Tiger

Werbung hat halt fast immer beide Komponenten (natürlich nicht immer im gleichen Maße): Einerseits ist sie Werbung dafür, ein bestimmtes Produkt zu kaufen und nicht ein gleichartiges Konkurrenzprodukt, andererseits dafür, überhaupt ein Produkt der jeweiligen Art zu kaufen, statt es zu lassen.

Wenn nur der erste Aspekt wegfallen würde, wäre es es für den gewünschten Effekt in der Tat weitgehend egal. Dafür könnte Werbung für Benzin ein gutes Beispiel sein, denn wer einmal ein Verbrenner-Auto hat, muss kaum dazu überredet werden, auch Benzin zu kaufen (das muss er sowieso), sondern nur dazu, eine bestimmte Marke zu wählen. Aber erstens ist das bei diverser anderer Werbung (für Autos, Flugreisen, Kreuzfahrten usw. ganz anders) - da ist der zweite Effekt (d.h. die Werbung dafür, überhaupt ein Auto zu kaufen, eine Flugreise oder Kreuzfahrt zu machen usw.) sehr wohl wichtig. Zweitens ist sogar Benzin-Werbung mMn eben doch auch deutlich Werbung für das Autofahren. Und drittens scheint Benzin-Werbung - das ist jedenfalls mein Eindruck - vielleicht genau deswegen auch deutlich weniger geworden zu sein. Dein Beispiel ist ja nun auch nicht ganz frisch.

Critic
oberflächlich

Beitrag(#2310651) Verfasst am: 28.05.2025, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eh wissen: Berge sind ja nicht bloß Steine, sondern auch Strukturen von Felsen, die durch Eis zusammengehalten werden. Und wird es zu warm, taut das Eis und wird dadurch der Berg instabil und kommt runter.

(Das Szenario etwa: "Möglicher Felssturz in Blatten", vor kurzer Zeit)

So geschehen heute (mal wieder?) mit dem Dorf Blatten im Wallis ("...wohl 90% des Dorfes verschüttet"). Die abgestürzten Fels- und Gletschermassen - es dürfte sich um die 200.000 Kubikmeter handeln - haben weiterhin einen Gebirgsbach gestaut, könnten noch zusätzlich zu einer Überschwemmung führen.

Im Artikel wird die These soweit nicht geäußert, aber der Zusammenhang wurde ja auch schon gezeigt: Durch die nachhaltigen Veränderungen werden Gebirgsstürze wahrscheinlicher.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27
Seite 27 von 27

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz