Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2310123) Verfasst am: 18.04.2025, 11:59 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Mehr als Roberto Cavalli interessiert mich allerdings Francesco Cavalli, was uns wieder zu den Perlen der Theologie zurückbringt |
Welche seiner theologischen Aussagen findest du in positiver oder negativer Hinsicht bemerkenswert?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2310126) Verfasst am: 18.04.2025, 14:29 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Mehr als Roberto Cavalli interessiert mich allerdings Francesco Cavalli, was uns wieder zu den Perlen der Theologie zurückbringt |
Welche seiner theologischen Aussagen findest du in positiver oder negativer Hinsicht bemerkenswert? |
Jetzt bist Du aber gemein.
Der hat uns doch nur zeigen wollen, dass er beim Googeln nach dieser komischen Mode*** einen Theologen gefunden hat.
*** hab ich auch gemacht, weil ich wissen wollte, wieso die in der Kirche so auffällt
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310133) Verfasst am: 18.04.2025, 15:46 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Der hat uns doch nur zeigen wollen, dass er beim Googeln nach dieser komischen Mode*** einen Theologen gefunden hat. |
Ich bin ja noch gemeiner und ziehe das in Zweifel.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2310135) Verfasst am: 18.04.2025, 15:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Der hat uns doch nur zeigen wollen, dass er beim Googeln nach dieser komischen Mode*** einen Theologen gefunden hat. |
Ich bin ja noch gemeiner und ziehe das in Zweifel. |
Was? Dass er gegoogelt hat?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2310138) Verfasst am: 18.04.2025, 16:57 Titel: |
|
|
Mit Ergänzung in [] von mir:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Welche seiner [Francesco Cavalli] theologischen Aussagen findest du in positiver oder negativer Hinsicht bemerkenswert? |
Nur ein Beispiel von vielen:
https://www.youtube.com/watch?v=IcVlyBOzwHg
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310140) Verfasst am: 18.04.2025, 22:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Der hat uns doch nur zeigen wollen, dass er beim Googeln nach dieser komischen Mode*** einen Theologen gefunden hat. |
Ich bin ja noch gemeiner und ziehe das in Zweifel. |
Was? Dass er gegoogelt hat? |
Dass er einen Theologen gefunden hat.
Nun gut, der Komponist, den er gefunden hat, und der hauptsächlich für seine Opern bekannt ist, hat also wohl auch geistliche Musik geschrieben. Was immer daran bei einem Komponisten des 17. Jahrhunderts bemerkenswert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2310182) Verfasst am: 22.04.2025, 16:45 Titel: |
|
|
Thema verfehlt! Es ging um "Perlen der Theologie" im allgemeinen und um eine theologische Aussage (Deine Rückfrage) im speziellen.
Dazu habe ich geliefert. Gerne schiebe ich dazu noch einige weitere passende Quellen von Francesco Cavalli nach, hier zur Interpretation von Texten aus dem AT:
https://www.youtube.com/watch?v=0howr75dnWw
https://www.youtube.com/watch?v=yAw7iRaxbj0
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310183) Verfasst am: 22.04.2025, 18:33 Titel: |
|
|
Hmmm, ja, schon recht. Ich erwarte jetzt mal keine Explikation, was denn daran nun theologisch (und nicht musikalisch) so perlenhaft ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2310187) Verfasst am: 23.04.2025, 14:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ...Ich erwarte jetzt mal keine Explikation, was denn daran ... nicht musikalisch ... ist. |
Wenn einer die Frage stellt, was an Kirchenmusik NICHT musikalisch sei und keine befriedigende Antwort erhält, dann muss das Problem nicht unbedingt beim Antwortenden liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310188) Verfasst am: 23.04.2025, 15:20 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ...Ich erwarte jetzt mal keine Explikation, was denn daran ... nicht musikalisch ... ist. |
Wenn einer die Frage stellt, was an Kirchenmusik NICHT musikalisch sei und keine befriedigende Antwort erhält, dann muss das Problem nicht unbedingt beim Antwortenden liegen. |
Bloß habe ich das ja nicht gefragt. Ich habe gefragt, was daran "theologisch ... perlenhaft" sei, mithin was das in diesem Thread zu suchen hat. Diese wesentliche Frage hast du gekürzt und nur die Abgrenzung stehen lassen. Dadurch wird meine Aussage natürlich vollkommen sinnlos - aber eben durch deine Kürzung.
Glaubst du, die Leser hier können nicht einen Beitrag zurückgehen, sodass sie sehen wie du meinen Beitrag durch diese entstellende Kürzung umgelogen hast?
Armselig. Was gibt es dir, einem Mitdiskutanten mit solcher lügnerischen Verzerrung seines Beitrags ans Bein zu pinkeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2310191) Verfasst am: 23.04.2025, 19:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Bloß habe ich das ja nicht gefragt. Ich habe gefragt, was daran "theologisch ... perlenhaft" sei, mithin was das in diesem Thread zu suchen hat. Diese wesentliche Frage hast du gekürzt und nur die Abgrenzung stehen lassen. Dadurch wird meine Aussage natürlich vollkommen sinnlos - aber eben durch deine Kürzung.
Glaubst du, die Leser hier können nicht einen Beitrag zurückgehen, sodass sie sehen wie du meinen Beitrag durch diese entstellende Kürzung umgelogen hast?
Armselig. Was gibt es dir, einem Mitdiskutanten mit solcher lügnerischen Verzerrung seines Beitrags ans Bein zu pinkeln? |
Ach ich vergaß, Dein Steckenpferd ist ja die Diskussion über den Diskussionsverlauf. Gerne lasse ich mich auf dieses Niveau herab.
Deiner eigenen Logik folgend hast Du nun ebenfalls Deinen eigenen Beitrag durch entstellende Kürzung umgelogen, denn Du hast eben nicht nur gefragt was theologisch perlenhaft sei, sondern auch hinzugefügt, dass es Dir darum geht, was "nicht musikalisch" sei. (Dein Beitrag Verfasst am: 22.04.2025, 18:33)
Armselig. Was gibt es dir, einem Mitdiskutanten mit solcher lügnerischen Kürzung deines Beitrags ans Bein zu pinkeln
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310192) Verfasst am: 23.04.2025, 20:35 Titel: |
|
|
Es kann ja jeder sehen, durch welche Kürzung mein Beitrag ins völlig Unsinnige entstellt wird und durch welche Kürzung nur ein Kontrast weggelassen wird, die Hauptaussage aber nicht beeinträchtigt wird.
Insofern: , diesmal spiele ich deine Spielchen nicht mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2310194) Verfasst am: 24.04.2025, 10:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es kann ja jeder sehen, durch welche Kürzung mein Beitrag ins völlig Unsinnige entstellt wird und durch welche Kürzung nur ein Kontrast weggelassen wird, die Hauptaussage aber nicht beeinträchtigt wird.
... |
Von Deinem Lieblingsthema, der Diskussion über den Diskussionsverlauf, wieder zurück zur Diskussion:
Zu fragen, was an Kirchenmusik nun theologisch (und nicht musikalisch) so perlenhaft sei ist genauso unsinnig, wie zu fragen, was am Quran von Max Henning oder der Lutherbibel theologisch, (und nicht sprachlich) perlenhaft sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2310195) Verfasst am: 24.04.2025, 11:18 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es kann ja jeder sehen, durch welche Kürzung mein Beitrag ins völlig Unsinnige entstellt wird und durch welche Kürzung nur ein Kontrast weggelassen wird, die Hauptaussage aber nicht beeinträchtigt wird.
... |
Von Deinem Lieblingsthema, der Diskussion über den Diskussionsverlauf, wieder zurück zur Diskussion:
Zu fragen, was an Kirchenmusik nun theologisch (und nicht musikalisch) so perlenhaft sei ist genauso unsinnig, wie zu fragen, was am Quran von Max Henning oder der Lutherbibel theologisch, (und nicht sprachlich) perlenhaft sei. |
Kannst du nicht woanders rumtrollen? Hier wollen sich Erwachsene unterhalten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310196) Verfasst am: 24.04.2025, 12:07 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Zu fragen, was an Kirchenmusik nun theologisch (und nicht musikalisch) so perlenhaft sei ist genauso unsinnig, wie zu fragen, was am Quran von Max Henning oder der Lutherbibel theologisch, (und nicht sprachlich) perlenhaft sei. |
Quatsch. Selbstverständlich kann man ein Werk unter verschiedenen Aspekten betrachten. So kann man ein Werk wie die Lutherbibel - danke für das Beispiel - natürlich sowohl unter sprachlichen als auch unter theologischen Aspekten betrachten. Und ebenso kann man ein religiöses, musikalisches Werk unter theologischen oder unter musikalischen Aspekten betrachten.
Du hast behauptet, das von dir verlinkte Werk sei eine "Perle der Theologie", also unter theologischem Aspekt bemerkenswert (positiv oder, da der Threadtitel ironisch ist, negativ). wenn du nicht sinnlos rumgeschwafelt haben solltest, müsstest du eigentlich sagen können, warum du das denkst. Eigentlich eine einfache, gut verständliche Frage. Statt sie zu beantworten, eierst du aber rum; behauptest fälschlicherweise, das sei eine sinnlose Frage; verfälschst meine Aussagen; kurz, trollst wieder mal nur rum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2310197) Verfasst am: 24.04.2025, 12:09 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Von Deinem Lieblingsthema, der Diskussion über den Diskussionsverlauf, ... |
Das scheint dir nur so, dass das mein Lieblingsthema wäre. Tatsächlich spreche ich aber in Diskussionen nur ganz selten über den Diskussionsverlauf. Nur in Diskussionen mit dir wird das immer wieder Thema. Warum wohl?
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer